• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide NACHBARSCHAFTSHILFE

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

salandrine

Orkischer Söldner
ich bin relativ neu im Spiel und hatte ein Kulturgebäude mit Hand drauf mit einem Segen versehen. Daraufhin ging mein Kulturbonus um 100 Einheiten zurück, statt zu steigen. Also offensichtlich muss zuerst der Segen auf dem Gebäude liegen und dann erst muss es vom Mitspieler berührt werden. Schade um den verballerten Segen, nur, um diese Erfahrung zu machen.

Nachzulesen war das für mich nirgends, wobei es vielleicht irgendwo in den Tiefen de Forums steht, aber es ist nicht möglich, das Forum komplett nachzulesen.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Hallo Salandrine,

willkommen bei Elvenar :)

Der Segen "Magische Mitgift" erhöht nicht deinen Kulturwert, sondern nur deine "Bonusstufe" und auch nur solange, wie das Gebäude von der Nachbarschaftshilfe betroffen ist. Es spielt aber keine Rolle, ob du ihn davor oder danach anwendest.

upload_2018-4-17_14-47-58.png


MfG
Supernico
 

Deleted User - 149950

@salandrine
Eigentlich ist es egal, wann das Gebäude poliert wurde. Sobald du die Verzauberung (ich gehe mal davon aus, dass du die magische Mitgift meinst) drauf legst, sollte dein Kulturbonus um 5% steigen. Dies geht aber nur, wenn du schon einen Bonus von mindestens 125% hast.

Wenn bei dir der Kulturbonus gesunken ist, dann wurde entweder eine Baustelle fertig und der Kulturbedarf stieg, oder du hattest nen Fehler.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Danke für die Infos. Möglicherweise war es tatsächlich so, dass ich keine 125 % vor dem Aufbringen der Verzauberung hatte. Ich weiß eben nur, dass genau im Moment der Verzauberung die Hand wegging und ich dann in Zahlen 100 weniger hatte als vorher. Aber vielleicht waren es eben keine 125 % vorher, da werde ich dann darauf achten.

Ich hätte da nochmals ne Frage:

Wenn ich die 125 % habe und den Zauber auf ein Gebäude lege, geht ja der Wert auf 130 % hoch. Dieser Bonus läuft 2 Tage. Was ist, wenn NBH ausläuft und der Wert dann unter die 125 % sinkt? Ist dann automatisch auch der Zauber vorbei bzw. hilft nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Wenn die Hand wegging, dann ist der Fall doch klar. Dann lief gerade die NBH-Zeit aus.

Generell ist so, dass Verzauberung und NBH-Buff unabhängig voneinander sind. Beide haben ihren eigenen Timer. Die Verzauberung hält 24h und der NBH-Buff 8h oder länger (falls man den Leuchtturm/Glockenturm als Wunder hat).
Nur wenn Verzauberung und Buff gleichzeitig auf dem Gebäude liegen, hast du zusätzliche 5% davon.

Sollte der Wert aber unter 125% fallen, dann wirkt auch die Verzauberung nicht mehr. Sie ist zwar noch aktiv, erhöht den Bonus aber erst wieder um 5%, wenn du mindestens die 125%-Stufe erreicht hast.

Edit:
Die Verzauberung hält natürlich 48h und nicht 24h. Danke für den Hinweis @Tharkos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Sollte der Wert aber unter 125% fallen, dann wirkt auch die Verzauberung nicht mehr. Sie ist zwar noch aktiv, erhöht den Bonus aber erst wieder um 5%, wenn du mindestens die 125%-Stufe erreicht hast.
Ich würde es so ausdrücken. Die erste Stufe des Kulturbonus bleibt immer konstant bei 100%, und die (gebufften) Verzauberungen wirken nur auf die nächsten 4 Stufen. Die muss man dann aber halt auch erreichen, um davon zu profitieren.
_kulturbonus.png
 

Deleted User - 149950

Genau, danke. Da ich immer so bei 200% bis 230% Kulturbonus liege, fehlte mir ein passendes Bild.
 

Deleted User - 149950

Stimmt, hast vollkommen Recht. Irgendwie war ich da völlig auf dem falschen Dampfer. Hab es oben mal editiert, danke für den Hinweis.:)
 

Deleted User - 149950

Habe mal den Guide aktualisiert und die neuen NBH-Funktionen mit aufgenommen.
 

Deleted User - 1552195

Der NBH gebende Spieler (also ich selbst) erhält als Dankeschön immer eine Menge an Münzen und falls man innerhalb der letzten 23h selber besucht wurde auch eine Menge an Vorräten.
Sollten das nicht 24h sein?
Zumindest kommt das raus, wenn ich mir die Daten im Spiel ansehe:
Aktuelle Zeit - Timestamp des Hilfeerhalts vom Nachbarn + Restzeit (Bonus verfügbar bis) = 24h
Andernfalls wäre die Anzeige im Spiel falsch …

Und zu den Belohnungstruhen könnte es auch (mehr) Infos geben, jetzt wo du den Guide ohnehin aktualisierst. :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Soweit ich weiß war das mit der NBH immer schon 23 Stunden.

Zu den Belohnungstruhen gibts eigentlich auch nicht viel zu sagen, außer das es 3 sind und man die nicht mehr suchen muss, da poppt jetzt ein Fenster auf.

Und die Auswahl ist ja nun auch auf 3 vorgegeben: Hauptgebäude / Baumeister / Kulturgebäude
Da gibts keine Direktauswahl mehr auf spezifisch genannte Gebäude bei der Kultur, außer man besucht die Stadt. Sonst sollte immer das Beste in der Auswahl angezeigt werden.
 

Deleted User - 1552195

Da gibts keine Direktauswahl mehr auf spezifisch genannte Gebäude bei der Kultur, außer man besucht die Stadt. Sonst sollte immer das Beste in der Auswahl angezeigt werden.
Dazu gibt es hier etwas genauere Infos:
wir haben vor einiger zeit mal tests gemacht mit verzauberten und nicht verzauberten gebäuden gleicher kulturzahl. die verzauberten wurden jedes mal vor den nicht verzauberten angezeigt. vielleicht ist das inzwischen anders, ich glaube aber das ist noch so. die gebäude erscheinen bei den polierwütigen in absteigender kulturzahl, die mit verzauberung rücken innerhalb der gruppe hoch
Also gilt:
Primäres Sortiermerkmal ist der Kulturwert der Gebäude.
Sekundäres Sortiermerkmal ist der Status Verzaubert vs. Nicht verzaubert.

Außerdem können nur Gebäude poliert werden, die mindestens 2 Felder breit und mindestens 2 Felder lang sind.
(Und die Menge der mit Magischer Mitgift verzauberbaren Gebäude ist dann noch um die ganzen Tierchen verkleinert.)

Zu den Belohnungstruhen gibts eigentlich auch nicht viel zu sagen, außer das es 3 sind und man die nicht mehr suchen muss, da poppt jetzt ein Fenster auf.
Ein Verweis auf die diese Belohnungen beeinflussenden Wunder wäre noch sinnvoll.
 

Deleted User - 149950

Was hat es mit den Truhen auf sich?

Jeden Tag können während der NBH bis zu 3 Truhen bei zufällig ausgewählten Nachbarn auftauchen. Diese Truhen werden automatisch eingesammelt und können grundsätzlich nur eines der folgende Dinge enthalten:

- eine Verzauberung, entweder "Fabelhafte Fabrikation", "Verzauberte Vorräte" oder "Magische Mitgift"
- ein Relikt der neun Reliktarten
- einen Wissenspunkt

Hat man die entsprechenden Wunder in seiner Stadt stehen, enthalten die Truhen zusätzlich weitere Dinge. Die Menge richtet sich dabei jeweils nach der Stufe des entsprechenden Wunders:

- Eine bestimmte Menge eines deiner drei Bonusgüter, wenn man den Glockenturm (als Mensch) oder den Kristall-Leuchtturm (als Elf) gebaut hat.
- Eine bestimmte Menge göttliche Saat, wenn man die Türme des Sonnenuntergangs gebaut hat.
 

Deleted User - 149950

Sollten das nicht 24h sein?
Ja, stimmt. Danke für den Hinweis, ich habe das mal korrigiert.

Und zu den Belohnungstruhen könnte es auch (mehr) Infos geben, jetzt wo du den Guide ohnehin aktualisierst.
Ein Verweis auf die diese Belohnungen beeinflussenden Wunder wäre noch sinnvoll.
Auch hier danke für die Anregung. Habe ich ebenfalls mit aufgenommen und als eigenständigen Post verlinkt.
 

DeletedUser24934

hält der baumeister-buff ewig an, wenn er nicht genutzt wird, oder verfällt er nach einiger zeit?
also ziehen die baumeister am ende eines kapitels nbh, so dass es sinnvoll sein könnte, diese nicht zu buffen, oder können sie gedankenlos immer gebufft werden und wenn sie voll sind, tauchen sie bis zur benutzung nicht mehr in der liste auf und verhindern somit nicht, dass ein kultur-gebäude diesen buff erhält?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hält der baumeister-buff ewig an, wenn er nicht genutzt wird, oder verfällt er nach einiger zeit?
also ziehen die baumeister am ende eines kapitels nbh, so dass es sinnvoll sein könnte, diese nicht zu buffen, oder können sie gedankenlos immer gebufft werden und wenn sie voll sind, tauchen sie bis zur benutzung nicht mehr in der liste auf und verhindern somit nicht, dass ein kultur-gebäude diesen buff erhält?
...die halten so lange, bis man halt was ausbaut - da verfällt nix und wenn sie voll sind, dann fällt der BM aus der Liste....(was bei Inaktiven eben schnell der Fall ist)...
 

WizardMinnie

Pflänzchen
Hallo,

erstmal vielen Dank für diesen Guide, der mir viele Infos geliefert hat (gewisse Fragen hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt :))

Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang bezüglich des Zusammenspiels zwischen der Verwendung des Handsymbols und der Anwendung des Zaubers "Magische Mitgift":

Wenn ich die "Händchen" klicke, werden mir ja Vorschläge gemacht, womit der NB Hilfe benötigt. Werden hier unter den vorgeschlagenen Kulturgebäuden diejenigen vorrangig angezeigt, die polierbereit sind und bei denen der NB die magische Mitgift angewandt hat? Oder ist das wurscht und es richtet sich einfach nur danach, was noch nicht (wieder) poliert wurde und wann z. B. die NB-Hilfe ausgelaufen ist?

Lieben Dank für Feedback und VG
 
Oben