• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

ustoni

Seidiger Schmetterling
Muss man nicht erstmal genau wissen, was sich wie ändert, bevor man planen kann?
Und sollte man nicht erstmal das eine oder andere (geänderte) Turnier spielen, bevor man mit dem Meckern anfängt?

Ich spiele auch einige Turniere mit 70+ Provinzen, trotzdem freue ich mich auf die Änderungen.
Endlich mal wieder was anderes; je mehr Provinzen man spielen kann, desto langweiliger wirds mit dem alten System. ;)
 

DeletedUser16550

Da machst du irgendwas falsch. Münzen und Vorräte sollten niemals nicht irgendein Problem sein.

Eine halbe Ebene im Turm und ich kann keine Güter-Produktionen mehr starten...als Händler hat man natürlich einen höheren Münzverbrauch: Einmal alles 3 Stunden anwerfen kostet mich seit Kapitel 9 knapp 900k Münzen und knapp 90k Vorräte.

Meine 10 Werkstätten produzieren in 3 Stunden nur knapp 75k Vorräte. Da bleibt wenig für den Turm, und schon garnichts fürs Turnier übrig...

Meine 20 Wohnhäuser produzieren auf 3 Stunden gerechnet auch viel zu wenig: gut 510k. Reicht auch vorne und hinten nicht...

Voller Kulturbonus übrigens.

Die 9h Nachtproduktion haut noch mehr rein...

Truppen hab ich dann auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich lese hier immer die Forderung, dass die alten optionalen TG-Forschungen geändert werden sollen und die gefragten Gastrassengüter da rausgenommen werden sollen.

Meine Meinung dazu:
Bitte nicht! Ich habe extra von jeder Gastrasse die notwendigen Güter für die optionalen Forschungen produziert und auf Halde gelegt, damit ich beim nächsten Rebalancing die Forschungen auch freischalten kann. Wer dies nicht gemacht hat, hat in meinen Augen selbst Schuld, wir kennen doch alle Inno und wissen, dass sowas früher oder später vorkommt.
Ich habe keine Lust, die umsonst produziert zu haben und jetzt normale Güter dafür ausgeben zu müssen. Mein Plan ist, die nach dem Rebalancing in Events bei den entsprechenden Aufgaben nach und nach abzuschließen.
 

baypen

Weltenbaum
Ich habe extra von jeder Gastrasse die notwendigen Güter für die optionalen Forschungen produziert und auf Halde gelegt

Ich hatte zwar auch so ziemlich in jedem Kapitel am Ende übrige Gastrassengüter, allerdings mit Abriß des Portals waren die dann immer weg. Wie hast du die auf Halde gelegt?
 

DeletedUser16550

Die sind unsichtbar vorhanden. Mouseover mal über sone alte Forschung, dann weisst du, obs reicht.
 

DeletedUser2812

Ich hatte zwar auch so ziemlich in jedem Kapitel am Ende übrige Gastrassengüter, allerdings mit Abriß des Portals waren die dann immer weg. Wie hast du die auf Halde gelegt?

Die sind net weg, die werden im Hintergrund gespeichert. Man kann es allerdings bedingt sehen: z.B. im Baumenü mit Zwergen/Feenstraßen bauen kannst du deren Popup sehen, was die so kosten. Weißen Zahlen bei Gastrassengüter bedeutet halt dass du genug Zeugs davon hast ^^ Rot hingegen nicht genug.
 

baypen

Weltenbaum
Die sind unsichtbar vorhanden. Mouseover mal über sone alte Forschung, dann weisst du, obs reicht.
Die sind net weg, die werden im Hintergrund gespeichert. Man kann es allerdings bedingt sehen: z.B. im Baumenü mit Zwergen/Feenstraßen bauen kannst du deren Popup sehen, was die so kosten. Weißen Zahlen bei Gastrassengüter bedeutet halt dass du genug Zeugs davon hast ^^ Rot hingegen nicht genug.
Oh vielen Dank, das hab ich noch gar nicht geschnallt :))) Sehr erfreulich, dass mir nur bei einer einzigen Truppenforschung Güter fehlen würden, wenn ich sie nachholen wollte.
 

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Wenn die Wunder das Turnier, wie auch schon den Turm, erschweren, solltet Ihr auch die angezeigten Prozente ändern.
Dass z.B. ein Kampfkloster bis zu 30% Verbesserung bringen kann, stimmt dann ja nicht.
Wozu überhaupt noch Turnier spielen und Wunder ausbauen, wenn man sich das Turnier nur erschwert durch die Wunder und es überhaupt nur spielt um diese zu verbessern?
Wunder und mit Diamanten gekaufte Erweiterungen sollten verbessern, nicht verschlechtern.
 

Killy

Schüler der Goblins
Meine Meinung dazu:
Bitte nicht! Ich habe extra von jeder Gastrasse die notwendigen Güter für die optionalen Forschungen produziert und auf Halde gelegt, damit ich beim nächsten Rebalancing die Forschungen auch freischalten kann. Wer dies nicht gemacht hat, hat in meinen Augen selbst Schuld, wir kennen doch alle Inno und wissen, dass sowas früher oder später vorkommt.

Sry, aber wenn Inno etwas ändert, so dass man als Spieler plötzlich Gastrassengüter von vor Ewigkeiten benötigt, dann sind sicherlich nicht die Spieler Schuld, die nicht für einen Unfähigkeitsfall vorgesorgt haben, das ist ganz schön Banane. ;)

Sie können die Güter ja auch einfach komplett weglassen ohne neue Kosten einzufügen, dann geht da niemandem etwas verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Bevor ihr euch hier Gedanken macht, wie, was unterm Strich bei den Änderungen passieren wird, solltet ihr doch erstmal die Testphase auf dem Beta-Server abwarten. Ebenso ist dort der richtige Platz seine Bedenken zu äussern und auch dort die Diskussion zu verfolgen.

Zum Thema Premium-Erweiterungen wurden bereits seitens INNO (Marindor) Stellung bezogen
1594647625497.png
 

Uheim

Schüler von Fafnir
inno hat nicht empfohlen, die optionalen forschungen auszulassen, das waren schon wir selber, aus welchen gründen auch immer. also ist inno auch nicht "schuld", wenn ein spieler die nachträglich machen will.
ich hab mir (mit genügend gütern) die möglichkeit zum nachholen offengehalten. vielleicht nur, weil mir danach ist, unabhängig von irgendwelchen änderungen seitens inno.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also -
1. Daß man durch das Auslassen der optionalen Truppforschungen Güter und Truppen im Turnier einsparen konnte, war ein Konstruktionsfehler
2. man muss diese optionalen Forschungen bisher nicht nachholen - es hieß nirgendwo, daß die zur Pflicht werden
3. wer sich dazu keine Gastrassengüter aufgehoben hat, der muß halt die entspr. Portale und Gastrassenmanus wieder aufbauen und nacharbeiten
 

Killy

Schüler der Goblins
Bisher war es sinnvoll diese nicht zu erforschen und durch Regeländerungen ist es plötzlich sinnvoll diese zu erforschen. Für die ganzen Fehler die vom Betreiber gemacht wurden mit den Optionalen, dafür können die Spieler nichts. Im Gegenteil, die haben seit Jahren auf diese Fehler hingewiesen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist aber auch ein alter Hut - früher hieß es immer - NICHT ÜBERSCOUTEN - ÜBERSCOUTEN IST BÖSE - dann kam Mana und plötzlich war es gut, mehr Provinzen zu haben...

Das Spiel verändert sich immer wieder mal und demzufolge muss man sich auch immer wieder mal anpassen - das ist normal...

...was glaubst du, was es für eine große Freude war, als 2016/17 nach dem großen Kampf-Update die ganzen Einheiten und Truppforschungen NACHTRÄGLICH in den Forschungsbaum eingeschoben wurden und man diese auch nachträglich erledigen musste, weil es sonst im aktuellen Kapitel nicht weiterging - kannst ja mal die großen Feedback-Threads dazu lesen... ;) https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neugestaltung-des-kampfes.3242/
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Spiel verändert sich immer wieder mal und demzufolge muss man sich auch immer wieder mal anpassen - das ist normal...

Anpassen ist normal, kann sogar eine neue Herausforderung bedeuten. Aber es gibt eben auch Fälle, wie die erste Änderung als die Optionalen von heut auf morgen zum Hemmschuh wurden, in denen der Spieler sich nicht anpassen kann. Es ist einfach nicht möglich, bereits erforschte Forschungen rückgängig zu machen. Das hätte Inno bedenken müssen und mit der Änderung diese Möglichkeit schaffen. In diesem Fall ist es möglich die Forschungen nachzuholen, also weniger dramatisch. Aber es wäre trotzdem eine nette Geste von Inno, den eher lästigen Teil der Anpassungen (Neubau diverser Gastrassensiedlungen) zu erleichtern. Idealerweise durch Streichung der erweckten Güter aber auch Änderungen am Portalsegen (z.B. dass der auf alle errichteten Portale wirkt) wäre ok. Was können die Spieler, die nicht vorgesorgt haben, dafür, dass Portalsegen nicht auf alte Portale anwendbar sind?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich sag ja - das war ein Konstruktionsfehler, der nur aus Zufall (bzw. Neugier) von Spielern (ich, Flabbes, Sagidariol, Aaerox) noch vor dem Live-Gang entdeckt wurde - und warum? - weil wir vorab diskutiert und gleich die ersten Daten verglichen haben...sonst wäre das wahrscheinlich lange nicht aufgefallen - weil ja jeder nur seinen eigenen Stand sieht...

Nebenbei - @Tacheless - wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen Extra-Thread zu diesem doch etwas größeren Update aufzumachen (auch vorab schon), damit man sich von Anfang an gezielt an richtiger Stelle untereinander austauschen kann?
 

DeletedUser

Bevor ihr euch hier Gedanken macht, wie, was unterm Strich bei den Änderungen passieren wird, solltet ihr doch erstmal die Testphase auf dem Beta-Server abwarten. Ebenso ist dort der richtige Platz seine Bedenken zu äussern und auch dort die Diskussion zu verfolgen.

Zum Thema Premium-Erweiterungen wurden bereits seitens INNO (Marindor) Stellung bezogen
Anhang 20724 ansehen

Ich bin schon froh das sie es zugeben, wenn ich daran denke wie oft etwas seitens INNO abgestritten wurde, dass dies und jenes nicht wahr ist und man sich das alles einbildet. Ärgerlich ist es schon das Premium-Erweiterungen das Spiel im Turm und Turnier erschweren aber naja, wie sagen hier einige so schön, "wir kennen ja INNO". Irgendwann kann man sowas eben nicht mehr abstreiten, nämlich dann nicht mehr, wenn es offensichtlich ist.
Dann wenn man erkennt "Ups ....... da denken welche mit, probieren rum etc."
Klar muss man nun bis Morgen abwarten und dann kann man sich das erste mal einen Eindruck verschaffen aber generell lässt die Glaubwürdigkeit seitens INNO stark zu wünschen übrig und ob es eine Geschäftsstrategie ist, wenn man durch Premium-Käufe das Spiel letztendlich erschwert bekommt, das wage ich zu bezweifeln.

Edit:
Als ich damals zum Feedback schrieb, ärgerlich das INNO hier Premium-Gebäude und Erweiterung einbezieht ......... .... "Blödsinn u.s,w."
Als vor über 4 Jahren der erste schrieb, die Erweiterung der Truppengröße tut dies und jenes, erschwert das Turnier und deren Kosten .. .. .... "Blödsinn u.s.w."
Als der erste schrieb, Gebäude müsste man einlagern können ... .. .. "sowas wird es nie geben ..... denn es ist ....." in mehrfacher Ausführung und XXX Threads.
Als man mitteilte das das Turnier völlig aus den fugen geraten ist .. .. .. .. "Blödsinn alles Einbildung u.s.w."
Als ich schrieb, erweckte Güter werden niemals in den Turnieren verlangt ........ .. "schön das ihr alles vorher wisst" ......

Tja es gibt Spieler die Lesen, probieren, erkundigen sich u.s.w. .. .... vielleicht sollte man mit manchen Aussagen mal etwas kürzer treten,
denn die Kette wird länger und länger und wenn sie nicht gestorben sind ....... dann spielen sie auch noch Morgen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

wartet doch mal ab... es gibt ja noch das Schriftrollenproblem. Da wird sich mit den Gastrassengütern für die Truppgrößenforschung noch was drehen lassen :rolleyes:
:D:D:D .. .... ... das traue ich ihnen zu und würde fast darauf Wetten, wenn man bereits die ersten Neuerungen im Bezug der Forschung sieht.
Hier wurde man ja nun auch zu Kasse gebeten in Form von vielen, vielen Rollen und weil das noch nicht langt, legte man gar nochmal nach und hat nachträglich einige Forschungskosten geändert. ^^
 
Oben