• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Deleted User - 1552195

...nein - so sehe ich das nicht, denn es wird eher an der Schwierigkeit (Gegner hat doppelte Truppstärke) scheitern, als am Truppennachschub.
Da der Schwierigkeitszuwachs bei den höheren Provinzen stark abflacht (nur noch 1% ab Provinz 30 oder so), kann mit den ganzen Boni (5-Tages-Gebäude, Feuerphönix, Kampf-Wunder) sehr wohl der Truppennachschub der limitierende Faktor sein.
Die Schwierigkeit bleibt also relativ gleich auf hohem Niveau, die durch Boni (EDIT: und manuellen Kampf!) vergleichsweise geringen Verluste sammeln sich aber an, was nur durch zeitlich effizientere Truppenausbildung ausgeglichen werden kann.

Allerdings wird das wohl eher die sehr guten manuellen Kämpfer mit entsprechend vielen Provinzen (und reichlich Erfahrung) betreffen, die wahrscheinlich eine vergleichsweise kleine Spielerkategorie darstellen.
EDIT: Ich gehör da z.B. auch nicht dazu, da ich einfach noch nicht so viele Provinzen habe … aber das wird sich ja mit der Zeit ändern.

Im reinen Autokampf hast du sicher recht, da auch eine gesteigerte Truppenproduktion bei 100% Verlust nichts mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Verlustreich wird es dann in den höheren Provinzen und wenn deine Truppgröße da kleiner wäre, würdest du wahrscheinlich mehr Einheiten verlieren bzw. öfters Totalausfall haben, wenn du keine ausgebauten Kampfwunder hast.

Mal abgesehen davon, dass ich ausgebaute Kampfwunder habe: Die gegnerische Truppgröße ist proportional zu meiner, ganz wie im Turm. Wenn die Truppgröße also kleiner ist, verliere ich genauso viele Kämpfe wie bei größerer Truppgröße, nur sind die Verluste eben geringer.

..., denn es wird eher an der Schwierigkeit (Gegner hat doppelte Truppstärke) scheitern, als am Truppennachschub.

Wenn ich künftig Autokampf machen würde, wäre das vermutlich so. Aber bei manuellem Kampf mit mindestens einem Feuerphönix wird die Truppgröße das Limit sein.
 

DeletedUser

der meinung bin ich auch.
letztendlich ist elvenar ein strategiespiel. und wie in der realität muss man sich anpassen, wenn es gut weiterlaufen soll. zum beispiel wird kaum eine firma überleben, wenn sie sich nicht an einen veränderten markt anpasst. im spiel wie auch in der realität können solche änderungen schnell und heftig sein, ohne das man einfluss darauf hat.
genau das macht strategiespiele für mich interessant, wenn sich nie was ändert wird's langweilig.
meine persönliche strategie ist vielseitigkeit. vergleichbar mit einer firma, die mehrere standbeine hat. die wächst vielleicht nicht sehr schnell, hat aber in krisen die besseren chancen.

Man sollte aber auch mal versuchen, die zu verstehen, die ihren hart erarbeiteten Status im Spiel aufgrund von tiefgreifenden Änderungsplanungen gefährdet sehen. Auf deren Rücken wirds ausgetragen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich sehe das genau wie @Uheim und sehe die Änderung eher positiv. So kommt wieder etwas Abwechslung ins Spiel und man wird wieder etwas gefordert. Warten wir doch erstmal ab, wie die Änderungen aussehen, wenn sie tatsächlich im Life-Server eingespielt werden. Dass noch Anpassungen notwendig sind, hat ja auch Inno erkannt. Schauen wir mal, was dabei im Endeffekt wirklich herauskommt.

Wenn man ein Spiel sucht, das jahrelang immer auf die gleiche Art gespielt wird, sollte man es vielleicht mit Tetris versuchen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich künftig Autokampf machen würde, wäre das vermutlich so. Aber bei manuellem Kampf mit mindestens einem Feuerphönix wird die Truppgröße das Limit sein.
...sag das doch mal gaaaaaaaaaanz laut zu INNO - vielleicht fällt ihnen ja dann noch eine viel härtere Änderung ein. Nochmal - Sinn und Zweck dieser Änderung ist es, die hohen Turnierergebnisse drastisch einzudämmen - wenn jetzt - trotz Änderung - wieder ganz schnell 15000 Punkte erreicht werden - weißt du, was dann wahrscheinlich passiert? (Bestimmt nix, was dir gefällt)...Also - vielleicht jetzt mal die Sache ein bisschen ruhiger angehen...
 

Killy

Schüler der Goblins
...sag das doch mal gaaaaaaaaaanz laut zu INNO - vielleicht fällt ihnen ja dann noch eine viel härtere Änderung ein. Nochmal - Sinn und Zweck dieser Änderung ist es, die hohen Turnierergebnisse drastisch einzudämmen - wenn jetzt - trotz Änderung - wieder ganz schnell 15000 Punkte erreicht werden - weißt du, was dann wahrscheinlich passiert? (Bestimmt nix, was dir gefällt)...Also - vielleicht jetzt mal die Sache ein bisschen ruhiger angehen...

Ich bin mir recht sicher, dass es weiterhin Punkte in der Dimension geben wird, von Spielern die entsprechend mit Phönixen und oder Bären ausgerüstet sind. Ziemlich sinnlos zu versuchen etwas zu balancieren, was nicht zu balancieren ist, da hätte man sich vor diesen Gebäuden Gedanken machen müssen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bin mir recht sicher, dass es weiterhin Punkte in der Dimension geben wird, von Spielern die entsprechend mit Phönixen und oder Bären ausgerüstet sind.
...dann weißt du auch, bei wem du dich vielleicht noch irgendwann mal "bedanken" darfst....

...bleibt dann aber immer noch die Frage - warum muss man eigentlich soweit spielen? Für Wunder, bei denen man sich nicht traut, sie weiter auszubauen? Der Durchschnitts-Spieler profitiert von den Änderungen - und für den Durchschnitts-Spieler werden Änderungen gemacht...
 

DeletedUser

@Romilly :

@Alidona - warum sind die vorhandenen Faktoren verarsche? - du hast Produktionsbonus, Forschungen, Wunderlevel und Platz - das sind alles Dinge, die bestimmen, wie gut deine Stadt aufgestellt ist - also zu was du fähig sein kannst. In Kapitel 16 hast du ganz andere Möglichkeiten wie ein Kapitel 4-Spieler - natürlich nur, wenn du auch nutzt, was du bis dahin frei geschalten und erspielt hast.

Ich verstehe ja deine Intention, optimistisch zu sein und zu motivieren. Finde ich auch super lieb von dir.

Was die Änderungen an sich anbetrifft: Sie sind notwendig, ganz klar. Aber das Wie: Das ist ganz entscheidend.

Wenn ein Spieler das Gefühl haben muss, dass er verarscht wird, weil zum Beispiel etwas Selbstverständliches wie Erweiterungen (auch Premium-Erweiterungen sind Erweiterungen) heimlich irgendwo mit einbezogen wird, wo es nicht hingehört, nur um zu bremsen, dann ist das schlicht und einfach nur Mist. Der gleiche Mist ist, wenn man bereits vorhandene Werte von Gebäuden, die ja schon da sind, plötzlich nach unten schraubt.

Allein darum gehts: Dass sich niemand gerne verarschen lässt. Ich bin im Übrigen nicht betroffen, ich solidarisiere mich nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jalemda

Meister der Magie
Vielleicht lassen sich die Truppen, die man durch neue PE verlieren wird, ja kompensieren, indem man den neuen Platz mit Vallorianischen Garden und Orkstrategen füllt. Muss ich mal prüfen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly :



Ich verstehe ja deine Intention, optimistisch zu sein und zu motivieren. Finde ich auch super lieb von dir.

Was die Änderungen an sich anbetrifft: Sie sind notwendig, ganz klar. Aber das Wie: Das ist ganz entscheidend.

Wenn ein Spieler das Gefühl haben muss, dass er verarscht wird, weil zum Beispiel etwas Selbstverständliches wie Erweiterungen (auch Premium-Erweiterungen sind Erweiterungen) heimlich irgendwo mit einbezogen wird, nur um zu bremsen, dann ist das schlicht und einfach nur Mist. Der gleiche Mist ist, wenn man die Werte von Gebäuden, die ja schon da sind, plötzlich nach unten schraubt.

Allein darum gehts: Dass sich niemand gerne verarschen lässt. Ich bin im Übrigen nicht betroffen, ich solidarisiere mich nur.
...die "bremsen" aber nur, wenn du überhaupt seeeeehr viele Turnierprovinzen bzw. Punkte spielst - die allermeisten Spieler betrifft das doch eigentlich gar nicht. Und von denen, die jetzt aufschreien, gehe ich davon aus, daß sie sehr wohl informiert sind und daß die auch ganz gut verstehen, warum es zu solchen Änderungen kommt - daß es allen gefällt, wird garantiert nicht erwartet. Irgendwer muss immer bluten, wenn es darum geht, etwas gerade zu rücken.

@Jalemda - kuck einfach mal, wie viele Hansel da überhaupt mit 1 zusätzlichen Premium-Erweiterung hinzukommen ;)
 

DeletedUser

...die "bremsen" aber nur, wenn du überhaupt seeeeehr viele Turnierprovinzen bzw. Punkte spielst - die allermeisten Spieler betrifft das doch eigentlich gar nicht. Und von denen, die jetzt aufschreien, gehe ich davon aus, daß sie sehr wohl informiert sind und daß die auch ganz gut verstehen, warum es zu solchen Änderungen kommt - daß es allen gefällt, wird garantiert nicht erwartet. Irgendwer muss immer bluten, wenn es darum geht, etwas gerade zu rücken.

Bremsen erlaubt, aber: Bitte nicht so. Bei falschem Bremsen gibts Auffahrunfall. Zum Beispiel wenn das Rücklicht nicht brennt. :p

*Friedensfahne schwenk*
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - bisher waren alle "Bremsversuche" von INNO eher weniger erfolgreich (und ich würd immer noch gerne wissen, was die Spieler dazu sagen würden, wenn man ganz einfach wieder auf die 1. Turnierformel zurück greifen würde - die hatte nix mit Dias zu tun, dafür aber mit erkundeten Provinzen ;) )
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nochmal - Sinn und Zweck dieser Änderung ist es, die hohen Turnierergebnisse drastisch einzudämmen - wenn jetzt - trotz Änderung - wieder ganz schnell 15000 Punkte erreicht werden - weißt du, was dann wahrscheinlich passiert? (Bestimmt nix, was dir gefällt)

Äh doch. Die Eindämmung der aus dem Ruder gelaufenen Ergebnisse durch höhere Schwierigkeit in höheren Provinzen gefällt mir sehr! Darf auch gern noch etwas steiler zunehmen, wenn Inno dafür eine Truppgrößeberechnung hinbekommen würde, die Spieler nicht dafür belohnt möglichst wenig Wunder zu bauen und möglichst wenig Erweiterungen zu platzieren.

Aber ich gebe auf, ich wiederhole hier nur, was ich schon x-mal zuvor geschrieben habe. Vielleicht noch einmal als Gedächtnisstütze:

Höhere Schwierigkeit in höheren Provinzen: +++

Truppgrößeberechnung, die dazu führt, dass man seine Turnierergebnisse maximiert, indem man schon frühzeitig nicht mehr forscht, keine Wunder mehr füllt und keine Erweiterungen platziert: ---
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn Inno dafür eine Truppgrößeberechnung hinbekommen würde, die Spieler nicht dafür belohnt möglichst wenig Wunder zu bauen und möglichst wenig Erweiterungen zu platzieren.
....vielleicht wäre es ja auch einmal einen Versuch wert, einfach nur den Auswirkungsgrad zu kritisieren und nicht gleich die Tatsache, daß sich bestimmte Faktoren generell auswirken ;) ....
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich lese hier immer von Nachteil und Vorteil.
Wenn ich vorher mit (was auch immer) 50% Vorteil hatte und hinterher nur noch 40%, dann ist das hinterher zwar im Gegensatz zum vorher ein Nachteil, bleibt doch aber ein Vorteil. Oder?
Wenn ich vorher mit (was auch immer) 40 Provinzen erkämpfen konnte und hinterher nur noch 30, ist das sicher ein Nachteil. Wenn andere die vorher ohne (was auch immer) 25 Provinzen erkämpft haben und hinterher ohne (was auch immer) nur noch 15, aber mit (was auch immer) 20 dann ist es für den, der mit (was auch immer) hinterher noch 30 Provinzen erkämpfen kann, doch immernoch ein Vorteil (im Verhältnis zu den anderen, nicht im Verhältnis zu dem, was er VORHER erkämpft hat). Oder?
Zwar ist der (verbleibende oder neue) Vorteil für den ohne sicherlich größer, als der (verbleibende oder neue) Vorteil für den, der mit (was auch immer) kämpft. aber der Vorteil bleibt doch weiterhin Vorteil.
Oder wird der zum Nachteil, weil man, plötzlich nach der "Umstellung" des Systems, nicht mehr so viele Provinzen erkämpfen kann, wie vor der "Umstellung"? Dann hätte man das System so belassen sollen, wenn die Spieler, die VORHER 40 Provinzen erkämpft haben, auch HINTERHER ihre 40 Provinzen wollen. Aber genau das war doch eigentlich die Absicht der "Umstellung". Oder täusche ich mich da? Weniger Klicken, weniger Provinzen für die "ganz Großen" (mit vielem, was auch immer) und weniger Klicken aber etwas mehr Provinzen (Punkte) für die "Kleineren" (mit wenig oder garnichts was auch immer). Eine (relative) Angleichung also. (Ohne dass die "Kleineren" den "Größeren irgendwie "gefährlich" werden können - Was Ranglisten und Ergebnisse betrifft)?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
vielleicht wäre es ja auch einmal einen Versuch wert, einfach nur den Auswirkungsgrad zu kritisieren und nicht gleich die Tatsache, daß sich bestimmte Faktoren generell auswirken...

In Bezug auf Wunder: Wenn die zu stark sind, sollte man die Effekte abschwächen. Das geht individuell und die ohnehin zu schwachen Wunder könnte man lassen wie sie sind. Es ist und bleibt mein Feedback, dass alles andere nicht funktionieren kann und auch versteckte Faktoren zum Nachteil der Spieler generell nicht wünschenswert sind.

In Bezug auf Erweiterungen: So lange ich die wieder vom Feld nehmen darf, ist mir das eigentlich egal, ob und wie stark sich deren Anzahl auf die Truppgröße auswirkt. Wäre ein anderes Spiel, wenn man versuchen müsste, nicht nur seinen Stadtaufbau zu optimieren, sondern auch die Größe der Stadt. Aber das würde mir vermutlich auch Spaß machen. Es ist mir nur wichtig, Inno darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis einer Analyse meiner Stadt (ähnlich wie oben von @Melios vorgeschlagen) zu dem Ergebnis geführt hat, dass ich ihre Größe ungefähr halbieren müsste. Wäre doch blöd, wenn Inno wegen dieses ihrer Ansicht nach nichtexistenten Falles irgendwann die Kunden davon laufen, denen so was weniger gefällt als mir!

Das ist MEIN Feedback, dass weder du noch Inno das hören möchten, habe ich begriffen. Es wäre nett, wenn trotzdem alle das so akzeptieren könnten!
 

Deleted User - 2070600

selbst wenn man die Problematik aller Bären, Phönixe, Premiumerweiterungen und Erweiterungen sowie Highendgamer bei Seite lässt, bleibt bei dieser geplanten Änderung immer noch das Problem der APP-Spieler respektive der Autokämpfer.
Diese habe keine Chance in irgend einer Form auszuweichen ! Ab einer gewissen Provinzanzahl werden sehr hohe Verluste oder eben der Totalverlust der Truppen von INNO bei dieser neuen Form des Turniers generiert.
" dies kann man sich nicht schön reden "
" da hilft keine rosa Brille "
" und es hilft auch nicht mit den Wölfen zu heulen "
auch zieht das Argument nicht, " du kannst ja verhandeln " wenn die Leute lieber kämpfen wollen !
 

DeletedUser3135

Es wird immer drauf rumgehackt, daß es ohne Wunder und Gebietswerweiterungen leichter im Turnier ist...na und?...was ist da prickelnd ?
Gut 3 Stufe 27 kostet alleine 17222 Ranglistenpunkte Fläche 5 x 5. Wenn sowas nicht gebaut wird (werden kann) weil keine Gebietserweiterungen plaziert werden, dann müßte so ein hypothetischer account einige Jahre im Turnier die #1 sein (=1000 Punkte), um es in Bezug auf Ranglistenpunkte aufzuholen. Und das Argument "ohne Wunder" hebelt die AW-Belohnungen aus.
Wer dauernd auf einen möglichen Nachteil im Turnier bei Kongurrenz ohne Gebiete und Wunder rumhackt...der sollte gleich zu einem Ballerspiel gehen.
Mir ist so ein Spielziel , ohne Wunder, Gebietserweiterungen usw. nur um im Turnier zu punkten zu theoretisch und sinnfrei.
Wer würde das bitte machen?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mir ist so ein Spielziel , ohne Wunder, Gebietserweiterungen usw. nur um im Turnier zu punkten zu theoretisch und sinnfrei.

Ja, mir auch. Darum kritisiere ich ja, dass Inno das möglich macht. Denn es wird immer jemanden geben, der so was ausreizt. Tatsächlich gibt es schon sehr minimalistische Zweitstädtchen in niedrigen Kapiteln, die dazu dienen, die Dias im Turm für den Hauptacc mit minimalem Aufwand abzugreifen!
 
Oben