• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

DeletedUser

...wenn die 100 Soldaten hochwertige Schwerter und Rüstungen haben, dann kommt er damit weiter als ein anderer König mit 200 Soldaten, die nur im Lendenschurz mit Holzstäben rumlaufen...

Okay, das lasse ich gelten. Aber trotzdem kapiere ich einiges nicht.

So zum Beispiel: Was haben Erweiterungen in einer Formel zu suchen, die mit Kampf zu tun hat?

Warum wird man für Forschungen, die beim Aufbau einer Armee behilflich sein sollen, letztendlich bestraft (durch höhere Verluste im Turnier)

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es geht mir nicht in den Kopf.
 

Alfelv

Blühendes Blatt
.wenn die 100 Soldaten hochwertige Schwerter und Rüstungen haben, dann kommt er damit weiter als ein anderer König mit 200 Soldaten, die nur im Lendenschurz mit Holzstäben rumlaufen...
also ich habe schon erlebt, dass mein Gegner mit 3-Sternefröschen aufgetaucht ist, da hatten meine erst 2 Sterne und war zahlenmäßig auch unterlegen
 

Jirutsu

Noppenpilz
@ Jirutsu
Ihr seid sooo trollig.

Vielleicht sollte/n ich/wir solche Fische besser nicht mehr füttern sondern ignorieren
Ich bitte darum. Denn von DIR würde ich sowieso NIE eine befriedigende Antwort erhalten. Also, was solls? Da du dich nicht dazu entschließen kannst, werde ich es tun. Ab auf die Ignore-Liste. Zu deinen Freunden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also ich habe schon erlebt, dass mein Gegner mit 3-Sternefröschen aufgetaucht ist, da hatten meine erst 2 Sterne und war zahlenmäßig auch unterlegen
...das war dann eine höhere Provinznummer als 7 - denn erst ab 8 haben die gegn. Frösche 3 Sterne (auch in Kapitel 1 schon, falls man da schon so viele Turnierprovinzen hat) und auch mindestens schon Runde 3, denn in Runde 1 bist/warst du in der Überzahl, in Runde 2 sind die Truppen (mal abgesehen von dem Umrechnungsfehler bei der Anzahl der Trupps) gleich groß und ab Runde 3 ist/war der Gegner generell in der Überzahl. Das hat aber jetzt dann auch nichts mit der Formel zu tun sondern mit der anderen Änderung, die dazu da ist, dass das Turnier rapide an Schwierigkeit zunimmt, damit keiner mehr soviele Provinzen schaffen kann - und das ist pure Absicht...

...ich erklär es dann noch einmal anders (bezüglich der Formel) - nehmen wir mal einen Durchschnitts-Spieler - genannt Mustermann - der hat in jedem Kapitel so viele Erweiterungen gesetzt, wie es über Forschung und Mindestprovinzzahl (zum Freischalten des neuen Kapitels) gibt, hat natürlich alle Pflichtforschungen von jedem Kapitel, sein Produktionsbonus steigt in jedem Kapitel um 100% (ist also ab den Orks auf Höchststand), baut in jedem Kapitel ungefähr 10-20 mal ein Wunder aus, kauft sich aus gesammelten Dias in jedem Kapitel ne halbe bis ganze Premium-Erweiterung, baut seine Kaserne und seine Manus je nach Forschungsstand aus und kann so in jedem Kapitel so und so viele Einheiten oder Güter produzieren - jetzt legt INNO noch fest, wie weit der Mustermann dann im Turnier kommen soll - und das ist sicherlich nicht Provinz Nr. 40 sondern eher irgendwas so um die 10-15. Wenn man jetzt noch mit einbezieht, wie gut seine Truppen im Vergleich zum Gegner sind, kann man ermitteln, wie groß seine Truppgröße sein muss, damit Spieler Mustermann wöchentlich ungefähr so viele Einheiten verbraucht, wie er herstellen kann - und das in jedem Kapitel....Diese Zahl muss bei der Formel am Ende herauskommen und damit diese Zahl erreicht wird, muss man die unterschiedlichen Faktoren unterschiedlich einbeziehen und es müssen Faktoren verwendet werden, bei denen die gleiche Formel in jedem Kapitel zur gewünschten Zahl führt - das ist schon mal nicht ganz so leicht. Je weiter sich nun jemand in den Faktoren Produktionsbonus, Forschung, Wunderlevel, Stadtgröße von Mustermann entfernt, desto weiter bzw. weniger weit kommt er auch im Turnier. Damit die Unterschiede aber nicht so stark ausfallen (also z.B. doppelte Wunderlevel = doppelter Erfolg) wirken diese verbesserten Faktoren in gegengesetzter Form auf die Truppgröße um die Balance halten zu können (Balance bedeutet, dass es sich wieder ausgleicht)... Selbstverständlich soll die Formel aber nicht so wirken, daß man tatsächlich insgesamt gesehen auch einen tatsächlichen Nachteil hat, es soll dagegen eher ein geringer Vorteil herausspringen - das darf man aber nicht auf einzelne Veränderungen beziehen, sondern auf das Gesamtergebnis, d.h. der eine Wunderlevel bringt vielleicht einen Nachteil, der nächste dafür aber einen großen Vorteil - insgesamt aber passt es sich wieder in der Balance an. Natürlich kann man dann auch durch gezielten Aufbau (oder meinetwegen auch Weglassen von Erweiterungen) seine Stadt so gestalten. daß man mehr erreicht, als Spieler Mustermann - genauso kann man es aber auch vergeigen und schafft dann nicht so viel. Trotzdem muss sich das Turnier immer dem allgemeinen Stadtfortschritt anpassen. Das könnte auch genau so gut mit anderen Faktoren geschehen, wie z.B. HG-Stufe, Kapitel, Anzahl der Manus, Kasernengeschwindigkeit,.... die Formel muss aber dazu führen, daß Spieler Mustermann immer auf die gewünschte Truppgröße kommt. Wenn also nun in der Formel Dinge verändert werden sollen, dann geht das immer nur mit Ausgleich, d.h. wenn ich etwas wegfallen lasse oder in der Wirkung abmindere (z.B. Premium-Erweiterung), dann muss ich im Gegenzug auch etwas ergänzen oder erhöhen - und das hat unterschiedliche Auswirkungen auf unterschiedliche Spielertypen - für die Einen würde es durch die Änderung billiger werden, für die anderen dafür teurer - es kann aber nicht für alle billiger werden, denn sonst wird das eigentliche Ziel - also wieviel die Spieler im Turnier noch erreichen können sollen - verfehlt.

Und ob die Formel richtig funktioniert, wird gerade auf Beta getestet - sie ist noch nicht in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Dieser erhöhte Truppbedarf lässt sich aber bei vielen Spielern wiederum durch ein paar Zeitbooster ausgleichen oder auch mit den neuen Trupp-Segen aus dem Event (jetzt weißt du auch, warum es die jetzt gibt)....

Die Sache ist bloß, dass es kein Ausgleich ist, da die Zeitbooster und Truppensegen einem ja genauso zur Verfügung stehen, wenn man sich das Leben nicht mit zusätzlichen Forschungen, Erweiterungen und Wunderleveln erschwert.


Weder die Mengen an Orks noch die Gütermengen wurden bisher geändert (im vergangenen Turnier waren Orks und Mana noch genauso teuer wie zu Beginn der Testphase des geänderten Turniers), sondern es wird derzeit geprüft, ob und in welcher Form sowohl Mana als auch Orks reduziert werden und im Gegenzug die Gütermengen erhöht werden.

Du hast vollkommen Recht, ich hatte das irgendwie so gelesen, dass das fürs letzte Turnier geändert werden sollte zum Austesten, aber tatsächlich wurde wohl nur darüber nachgedacht, die Mühlen mahlen also noch langsamer als gedacht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 405609

..du kannst aber einen Kapitel-4-Spieler nicht mit der gleichen Truppgröße ins Turnier schicken, wie einen Kapitel-16-Spieler
du siehst aber schon die löcher in deiner argumentation, oder?

wenn man von einer handvoll extrem hochgezüchteten turnier-accs mal absieht, wird der kapitel-16 spieler ein mehrfaches der provinzen eines kapitel-4 spielers freigeschaltet haben und damit auch entsprechend dem vorschlag von @FAK1966 ein mehrfaches der armeegröße im turnier vorfinden
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Sache ist bloß, dass es kein Ausgleich ist, da die Zeitbooster und Truppensegen einem ja genauso zur Verfügung stehen, wenn man sich das Leben nicht mit zusätzlichen Forschungen, Erweiterungen und Wunderleveln erschwert.
...willst du wirklich behaupten, daß die Truppenproduktion bei den Spielern, die nun regelmäßig über 10.000 Punkte geschafft haben, also die Spieler mit Feuerphönix und mehreren Braunbären so eine große Rolle gespielt hat? - bei den Spielern, die damit angeben, daß der Turm ja so leicht zu bezwingen ist und ne Goldmedaille überhaupt kein Problem ist? Überleg dir mal lieber, warum der Turm für diese Spieler so leicht ist, dann verstehst du vielleicht auch besser, warum diese Formel auch im Turnier funktionieren wird.
 

Killy

Schüler der Goblins
...willst du wirklich behaupten, daß die Truppenproduktion bei den Spielern, die nun regelmäßig über 10.000 Punkte geschafft haben, also die Spieler mit Feuerphönix und mehreren Braunbären so eine große Rolle gespielt hat? - bei den Spielern, die damit angeben, daß der Turm ja so leicht zu bezwingen ist und ne Goldmedaille überhaupt kein Problem ist? Überleg dir mal lieber, warum der Turm für diese Spieler so leicht ist, dann verstehst du vielleicht auch besser, warum diese Formel auch im Turnier funktionieren wird.

Ich verstehe gerade nicht auf was du hinausmöchtest. Bei mir spielt die Truppenproduktion auf jeden Fall eine große Rolle und entscheidet darüber wieviele Provinzen ich spiele/spielen kann. Vielleicht nochmal auf was ich hinausmöchte - das Einbeziehen von Faktoren die keinen Sinn ergeben, werden nicht durch Zeitbooster ausgeglichen, die Zeitbooster gibt es unabhängig davon.
 

Deleted User - 405609

...willst du wirklich behaupten, daß die Truppenproduktion bei den Spielern, die nun regelmäßig über 10.000 Punkte geschafft haben, also die Spieler mit Feuerphönix und mehreren Braunbären so eine große Rolle gespielt hat? - bei den Spielern, die damit angeben, daß der Turm ja so leicht zu bezwingen ist und ne Goldmedaille überhaupt kein Problem ist? Überleg dir mal lieber, warum der Turm für diese Spieler so leicht ist, dann verstehst du vielleicht auch besser, warum diese Formel auch im Turnier funktionieren wird.
du merkst aber schon deinen widerspruch:

würden diese spieler mit der leichtigkeit des turms angeben, wenn die turm-formel sie bremsen könnte? geh´n dir nicht eher schön langsam die "argumente" aus?

das turnier zum turm 2.0 zu machen wird das problem der kampfbooster-schwemme nicht lösen sondern nur elvenaar wieder ein stück eintöniger machen

und was die "angeber" betrifft: ein erfahrener kämpfer in hohem kapitel braucht für den turm nur ein grillhenderl und die kampfwunder auf mittleren stufen. keinen bären, kein weiteres hendl und auch keine zusätzlichen kampfbooster!
 

DeletedUser21302

hmm, wenn jetzt nur das Ziel ist, dass Spieler nicht mehr so viele Provinzen knacken, könnte man es doch auch bei der exponentiellen Steigerung der FeindesTruppGröße belassen? Das scheint mir unproblematisch zu sein.

Wieder zur Formel:

Basistruppgr = Reliktbonus x Forschungsstand x Wunderlevel x Erweiterungen

Die Erweiterungen haben ja nichts bis kaum mit der Truppenproduktionsgeschwindigkeit zu tun. Dafür einen ganzen Faktor erscheint mir seltsam?
Zumindest in einem Aufbauspiel. Erweiterungen führen ja nicht zu höherer Truppenprod. sondern hauptsächlich Kasernenupdates... Es erscheint mir unmöglich bei einer Verdopplung meiner Stadtfläche auch meine Trainingsgeschwindigkeit zu verdoppeln?! Selbst meine Kampfwunder liefern nur einen Bruchteil meines Truppennachschubs. Da versteh ich @Killy
Man müsste das dann auf jeden Fall für neue Spieler richtig dokumentieren. Schon im Spiel beim Platzieren einer Erweiterung sollte dann eine Warnung kommen: "Achtung diese Stadterweiterung erhöht deine Truppgröße unwideruflich um 2%! Kannst du diesen Nachteil ausgleichen?"

Auch ist es seltsam, mit Wunderleveln bestraft zu werden? Zugegeben: alle 333 Wunderlevel +100% Truppgröße ist vergleichsweise klein... Verleitet aber dennoch zu einer sehr probaten Strategie: Erstmal Kampfwunder hoch dann zivile Wunder... Wenn dann alle oben sind, wirste im Turnier gegen Nachzügler keine Chance mehr haben! Diesen Punkt find ich sehr interessant! Will Inno, dass die alten Hasen nicht mehr länger die ersten Plätze der Turnierrangliste belagern???

Sehr seltsam ist es, dass man alle 12 Forschungen eine Truppgrößensteigerung von 5% aufgedrückt bekommt - War es nicht auch Ziel, die vielen effektiven Turnieraccounts die lange Zeit in niedrigen Kapiteln rumkämpften weniger attraktiv zu machen?
Die scheinen ja jetzt immer noch ein Interesse zu haben, solange zu stagnieren bis die Kampfwunder auf Maximum sind! ...Ein Kap. weiter...solange stagnieren bis Kampfwunder auf Max...usw. gut, jetzt sollten sie auch nicht mehr so viele Provinzen knacken, denn siehe oben: die erweiterungen sind ja ein ganzer Faktor! Aber dank exponentiellem Feindtruppanstiegs, brauchen sie ja die Provinzen eh nicht mehr!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was bitteschön hat dich eigentlich zu dieser Befürchtung geführt?...

Ich mache mir auf jeden Fall Sorgen, dass ich demnächst hunderte Truppen habe aber alle Provinzen zu schwierig sind zum Schaffen, dann würde ich mich auf jeden Fall veräppelt vorkommen, mal schauen was das erste Betaturnier dazu sagt.

...also wenn etwas noch angepasst werden sollte, dann eher die Schwierigkeitssteigerung und zwar auf "höher", damit keine 10.000 Punkte mehr erspielt werden können (das ist doch der Grund der Änderung) - die verbrauchten Truppen sind dabei eher unrelevant, wenn's zu schwer ist, dann ist es zu schwer, egal, wie viele Truppen man nun mit Boostern und Trupp-Segen herstellen kann...

@gergerw - die Erweiterungen führen dazu, daß sich die Truppgröße wie gewünscht steigert (siehe Mustermann) - die Premium-Erweiterungen sollen einen Ausgleich bilden, da eine größere Stadt für gewöhnlich auch dazu führt, daß man mehr (von was auch immer) hat....

Will Inno, dass die alten Hasen nicht mehr länger die ersten Plätze der Turnierrangliste belagern???
...das wollte INNO doch noch nie!...Im Gegenteil: die, die schon alles haben, auch fettgefütterte Wunder, die brauchen gar nicht so viele WPs - die Nachzügler brauchen dagegen mehr, um überhaupt aufholen zu können - das ist der Sinn des Ganzen - und wenn die Nachzügler ebenfalls fette Wunder (und auch mehr Platz) haben, dann wird es auch für die "teurer" im Einheitenverbrauch, damit die nächsten Nachzügler aufholen können. Ein Forschungs/Entwicklungs-Stopp wird dagegen niemals von INNO als gewollt bezeichnet werden und auch nur die wenigsten werden tatsächlich bei der Hälfte des Spieles plötzlich stehen bleiben, nur um auf ewig und 3 Tage besser im Turnier zu sein - da kann man sich auch einfach ein anderes Spiel suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und was die "angeber" betrifft: ein erfahrener kämpfer in hohem kapitel braucht für den turm nur ein grillhenderl und die kampfwunder auf mittleren stufen. keinen bären, kein weiteres hendl und auch keine zusätzlichen kampfbooster!
...ha - Volltreffer - aber das, was er durch das hohe Kapitel mehr an allem hat, reicht dann trotz der Tatsache aus, daß ihm all die Forschungen, Wunderlevel, gesetzten Erweiterungen etc. einen "Nachteil" einbringen. Finde den Fehler.
 

Killy

Schüler der Goblins
...also wenn etwas noch angepasst werden sollte, dann eher die Schwierigkeitssteigerung und zwar auf "höher", damit keine 10.000 Punkte mehr erspielt werden können (das ist doch der Grund der Änderung) - die verbrauchten Truppen sind dabei eher unrelevant, wenn's zu schwer ist, dann ist es zu schwer, egal, wie viele Truppen man nun mit Boostern und Trupp-Segen herstellen kann...

Dann haben wir einen schönen Einheitsbrei, bei dem es egal ist wie man seine Stadt baut, da ja eh alle ungefähr gleich viele Provinzen schaffen und Wunder die mehr Truppen einbringen sind dann hinfällig. Verstehe nicht wo da der Gewinn sein soll.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann haben wir einen schönen Einheitsbrei, bei dem es egal ist wie man seine Stadt baut, da ja eh alle ungefähr gleich viele Provinzen schaffen und Wunder die mehr Truppen einbringen sind dann hinfällig. Verstehe nicht wo da der Gewinn sein soll.
...du verstehst nur nicht, was INNO eigentlich erreichen will... Du brauchst das Turnier um genügend Relikte zu haben und um an zusätzliche Zauber zu kommen - niemand hat je offiziell behauptet, daß das Turnier einen großen Gewinn (an WPs) einbringen soll oder als Maßstab gedacht ist, wer der beste Elvenar-Spieler ist...

...und du sollst deine Wunder ausbauen, um mit deiner sonstigen Entwicklung mithalten zu können (also damit du nicht schlechter im Turnier wirst) - der Ausbau soll dich nicht weit nach vorne schießen...

...das Turnier ist ein wichtiges Element des Spiels - es ist aber nicht das Spiel - es ist nur kleiner Teil von Elvenar (auch wenn es ein wichtiger Teil ist)...

...das Turnier hat für manche Spieler einen viel zu hohen Stellenwert eingenommen, der dazu geführt hat, daß sich Turnierbegeisterte immer mehr von den Turniermuffeln abgesetzt haben - diese Änderung soll dies wieder besser ausgleichen - also Muffel fördern (weil die sonst nämlich nicht genug Relikte und Zauber haben) und die "Elite" wieder von ihrem Höhenflug runter holen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
...ha - Volltreffer - aber das, was er durch das hohe Kapitel mehr an allem hat, reicht dann trotz der Tatsache aus, daß ihm all die Forschungen, Wunderlevel, gesetzten Erweiterungen etc. einen "Nachteil" einbringen. Finde den Fehler.
Meineserachten ist der Fehler, dass immer von Nachteil die Rede ist, ich aber glaube, dass es richtiger "weniger Vorteil" heißen müsste.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Meineserachten ist der Fehler, dass immer von Nachteil die Rede ist, ich aber glaube, dass es richtiger "weniger Vorteil" heißen müsste.
...sehe ich genauso - und wer im Turnier oder Turm mehr Vorteile hat, der hat dafür weniger in anderen Bereichen des Spiels, z.B. weniger Platz... Elvenar besteht nicht nur aus Turnier und Turm...
 

Deleted User - 1552195

hmm, wenn jetzt nur das Ziel ist, dass Spieler nicht mehr so viele Provinzen knacken, könnte man es doch auch bei der exponentiellen Steigerung der FeindesTruppGröße belassen? Das scheint mir unproblematisch zu sein.
Richtigstellung
  • Die gegnerische Truppengröße wächst nur (stückweise) quadratisch mit den Provinzen/Runden, da das Verhältnis Gegnertruppengröße zu eigener (stückweise) linear und die eigene Truppengröße linear wächst.
  • Exponentielles Wachstum wäre ganz was anderes … das sollte nur in wirklich sinnvollen Ausnahmen eingesetzt werden.

Vergleich der Auswirkung
  • Bei linear wachsender Schwierigkeit (Verhältnis Gegnertruppengröße zu eigener) kommst du mit doppelten Basiswerten (+100% Bonus) etwa doppelt so weit, bevor der (manuelle) Kampf unmöglich wird. Bei doppelt so viel Bonus (+200%, also dreifache Werte), würdest du entsprechend etwa dreimal so weit kommen können, bis die Unkämpfbarkeit erreicht ist.
    Das gilt auch ungefähr für deutlich höhere Bonus-Prozentwerte (ganz viele 5-Tagesgebäude, d.h. die machen den Großteil der effektiven Werte aus): Doppelte Anzahl 5-Tagesgebäude lässt dich etwa doppelt so weit kommen. Vierfache Anzahl viermal so weit, achtfache Anzahl achtmal so weit etc.
    Dadurch kann mit den im Spiel verfügbaren Boni (Feuerphönix, 5-Tages-Gebäude, Wunder) noch wirklich was erreicht werden.
  • Bei exponentiell wachsender Schwierigkeit wäre irgendwann ("Anlaufphase" des Wachstums) die doppelte Menge 5-Tagesgebäude notwendig, um eine konstante Anzahl X mehr Provinzen zu schaffen. Die Erhöhung auf vierfache Menge 5-Tagesgebäude würde zu den X nur noch ein X hinzugeben. Die achtfache Menge wäre dann bei 3X Mehrleistung im Vergleich zu ohne Boni.
Mit dem aktuell geplante System des (stückweise) linear wachsenden Schwierigkeitsgrads ist es somit möglich, auf ein spezielles Turnier hin Truppen und 5-Tagesgebäude anzusammeln, um dann entsprechend viel weiter zu kommen.
Bei exponentieller Schwierigkeitsgradsteigerung wäre das nur in sehr geringem Maße sinnvoll, da ab einem gewissen Punkt die zusätzlich benötigten Lagerbestände in keinem annehmbaren Verhältnis zum Mehrwert im Turnier stünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Doppelte Anzahl 5-Tagesgebäude lässt dich etwa doppelt so weit kommen. Vierfache Anzahl viermal so weit, achtfache Anzahl achtmal so weit etc.
..dem muss ich wiedersprechen - denn hier gibt es einen wichtigen Fakt - du kannst zwar deine Schlagkraft noch und nöcher steigern - aber toter wie tot (beim Gegner) geht nicht ^^...
 

Killy

Schüler der Goblins
...das Turnier ist ein wichtiges Element des Spiels - es ist aber nicht das Spiel - es ist nur kleiner Teil von Elvenar (auch wenn es ein wichtiger Teil ist)...

Es kann doch jeder spielen, wie es ihm Spaß macht. Für mich persönlich sind alle Kapitel gleich, Gastrassenzeug aufstellen, ewig lange den Kram für die Gastrasse produzieren bis man endlich mit Portalsegen den Rest erledigen darf (Ausnahme die Rassen wo man gleich mit den Segen durchrauschen kann) und dann ist die Gastrasse wieder vorbei und alles wie zuvor.
Ich finde es interessant zu sehen, dass meine Stadt langsam aber sicher effizienter wird dank der Wunder die ich ausbaue. Klingt für manch einen langweilig, aber wie gesagt kann ja jeder machen wie er will. Was das Spiel für einen ist, kann sich also jeder selbst aussuchen.

...das Turnier hat für manche Spieler einen viel zu hohen Stellenwert eingenommen, der dazu geführt hat, daß sich Turnierbegeisterte immer mehr von den Turniermuffeln abgesetzt haben - diese Änderung soll dies wieder besser ausgleichen - also Muffel fördern (weil die sonst nämlich nicht genug Relikte und Zauber haben) und die "Elite" wieder von ihrem Höhenflug runter holen...

Wozu versuchen etwas anzugleichen, was nicht anzugleichen ist? Wem generell das Turnier nicht gefällt, dem gefällt es auch nach der Änderung nicht. Wer viel Interesse am Turnier hat, sich Gedanken darum macht und seinen Spilstil danach ausrichtet wird immer viel mehr im Turnier erreichen, wieso auch nicht?

..dem muss ich wiedersprechen - denn hier gibt es einen wichtigen Fakt - du kannst zwar deine Schlagkraft noch und nöcher steigern - aber toter wie tot (beim Gegner) geht nicht ^^...

Dieser Fakt spielt doch aber keinerlei Rolle bei der Begegnung die du noch gerade so manuell gewinnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben