• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was das Spiel für einen ist, kann sich also jeder selbst aussuchen
...trotzdem wünschen sich die Entwickler wohl, daß du alles wahrnimmst und sie bauen das Spiel so auf, daß du auch alles mal wahrnehmen musst - meinst du nicht?...Nicht die Spieler machen die Änderungen - es sind die Entwickler...
 

Killy

Schüler der Goblins
...trotzdem wünschen sich die Entwickler wohl, daß du alles wahrnimmst und sie bauen das Spiel so auf, daß du auch alles mal wahrnehmen musst - meinst du nicht?...Nicht die Spieler machen die Änderungen - es sind die Entwickler...

Falls die Entwickler sich das von mir wünschen, dann sollten sie mir einen guten Grund geben weiterzuforschen (sehe keinen Grund mehr Kapitel 16 auf der einen Welt zu beenden, gleiches gilt für Kapitel 15 auf meiner anderen Welt) anstatt mir Gründe zu liefern Erweiterungen nicht mehr zu setzen und Wunder eventuell abzureißen. (von Events und GAs die nicht genügend Motivation mit sich bringen möchte ich gar nicht erst reden ^^)
 

DeletedUser

Richtigstellung
  • Die gegnerische Truppengröße wächst nur (stückweise) quadratisch mit den Provinzen/Runden, da das Verhältnis Gegnertruppengröße zu eigener (stückweise) linear und die eigene Truppengröße linear wächst.
  • Exponentielles Wachstum wäre ganz was anderes … das sollte nur in wirklich sinnvollen Ausnahmen eingesetzt werden.

Vergleich der Auswirkung
  • Bei linear wachsender Schwierigkeit (Verhältnis Gegnertruppengröße zu eigener) kommst du mit doppelten Basiswerten (+100% Bonus) etwa doppelt so weit, bevor der (manuelle) Kampf unmöglich wird. Bei doppelt so viel Bonus (+200%, also dreifache Werte), würdest du entsprechend etwa dreimal so weit kommen können, bis die Unkämpfbarkeit erreicht ist.
    Das gilt auch ungefähr für deutlich höhere Bonus-Prozentwerte (ganz viele 5-Tagesgebäude, d.h. die machen den Großteil der effektiven Werte aus): Doppelte Anzahl 5-Tagesgebäude lässt dich etwa doppelt so weit kommen. Vierfache Anzahl viermal so weit, achtfache Anzahl achtmal so weit etc.
    Dadurch kann mit den im Spiel verfügbaren Boni (Feuerphönix, 5-Tages-Gebäude, Wunder) noch wirklich was erreicht werden.
  • Bei exponentiell wachsender Schwierigkeit wäre irgendwann ("Anlaufphase" des Wachstums") die doppelte Menge 5-Tagesgebäude notwendig, um eine konstante Anzahl X mehr Provinzen zu schaffen. Die Erhöhung auf vierfache Menge 5-Tagesgebäude würde zu den X nur noch ein X hinzugeben. Die achtfache Menge wäre dann bei 3X Mehrleistung im Vergleich zu ohne Boni.
Mit dem aktuell geplante System des (stückweise) linear wachsenden Schwierigkeitsgrads ist es somit möglich, auf ein spezielles Turnier hin Truppen und 5-Tagesgebäude anzusammeln, um dann entsprechend viel weiter zu kommen.
Bei exponentieller Schwierigkeitsgradsteigerung wäre das nur in sehr geringem Maße sinnvoll, da ab einem gewissen Punkt die zusätzlich benötigten Lagerbestände in keinem annehmbaren Verhältnis zum Mehrwert im Turnier stünden.


DAS habe ich jetzt begriffen. Und mit der Erklärung von @fuzzy.boomer gingen mir eine ganze Menge Laternen auf. Damit kann ich jetzt leben. :)
 

DeletedUser21302

@fuzzy.boomer Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt...

Mit exponentiellem Wachstum dachte ich, sei die jetzige Änderung gemeint, die du ja richtigerweise als
(stückweise) linear wachsend
bezeichnest.

Ab 200% größere Feindtruppgröße zur eigenen scheint es ja nur noch um 1% hochzugehen.

Wie dem auch sei:
Wenn die stückweise linear wachsende Feindtruppgröße bereits verhindert dass es noch 20k Punkte oder mehr gibt, warum es dann nicht dabei belassen???

Frei nach dem Motto:
1. 1 Kampf pro Provinz OK!
2. Geringere Verhandlungskosten dafür aber auch Mana+Orks OK!
3. stückweise linear wachsende Feindtruppgröße OK!

Effekt: Kaum noch WP, Zauber, Relike... im Vergleich zu vorher! Kaum noch Höhenflügler in der Rangliste!

Ziel erstmal erreicht oder nicht? Von vielen Spielern wohl auch OK! ?

4. Basistruppgr = Reliktbonus x Forschungsstand x Wunderlevel x Erweiterungen NICHT OK!!! Bitte bessere Ideen sammeln!

Punkte 1-3 können gerne schnell upgedatet werden.

Punkt 4 braucht noch mehr/verbesserte Ideen....
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Überleg dir mal lieber, warum der Turm für diese Spieler so leicht ist, dann verstehst du vielleicht auch besser, warum diese Formel auch im Turnier funktionieren wird.

Da muss ich nicht überlegen. Selbst das arme Schwein, das nach der neuen Truppgrößeberechnung irgendwo nahe am Maximum ist, kann mit den im Turm gewonnenen Zeitboostern viel mehr Truppen produzieren als es im Turm verbraucht. Jeder Endgamer, der eine gut gebaute Stadt hat und seine Zeitbooster vernünftig einsetzt, gewinnt im Turm netto Truppen, der mit der extrem hohen Truppgröße allerdings ein paar weniger als ein gleichstarker Spieler mit niedrigerer Truppgröße. Das ist etwas unfair aber weitgehend irrelevant.

Im Turnier ist das ganz anders, da gewinne ich keine Truppen dazu, da verbrauche ich all meine Truppen. Und wenn ich da dann z.B. mit 400000 Bogis bis Provinz X komme, braucht das erwähnte arme Schwein eben mehr als 600000 Bogis, um genauso weit wie ich zu kommen, weil es einen Haufen Wunder hat, die ihm im Turnier nicht helfen. Und irgendwann kommt dann ein cleverer Neuling mit kleinerer Stadt, der nur 200000 Bogis braucht, um die gleiche Anzahl Provinzen zu schaffen.

Und natürlich ist mir durchaus bewusst, dass ich zwar momentan in Bezug auf Wunder noch recht nahe am Optimum bin, aber wenn ich weitere Wunder baue mich Stück für Stück Richtung "armes Schwein" entwickeln werde. Sorry, da pushe ich künftig lieber die Wunder meiner kleineren Gemeinschaftsmitglieder. Natürlich gegen eine Gegenleistung, damit es auch legales Pushing ist! :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
4. Basistruppgr = Reliktbonus x Forschungsstand x Wunderlevel x Erweiterungen NICHT OK!!! Bitte bessere Ideen sammeln!
...wie würdest denn du die Basistruppgröße bemessen und wann soll sich diese erhöhen? - einfach zack bumm zum Kapitelwechsel um so und so viel % rauf?...
 

Deleted User - 2070600

...trotzdem wünschen sich die Entwickler wohl, daß du alles wahrnimmst und sie bauen das Spiel so auf, daß du auch alles mal wahrnehmen musst - meinst du nicht?...Nicht die Spieler machen die Änderungen - es sind die Entwickler...
Wenn die Entwickler dies so wünschen, dann muss auch die Werbung und Beschreibung für ELVENAR geändert werden !!!
Den da steht, ich habe die WAHL ob ich Händler oder Kämpfer bin, da steht nix das ich alles Wahrnehmen soll, oder durch die Hintertür dazu gezwungen werde.
Da du anscheinend die einzige bist, die weiß was die Entwickler wollen, wie du immer betonst, würde ich dich bitten da doch für Aufklärung zu sorgen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich habe die WAHL ob ich Händler oder Kämpfer bin, da steht nix das ich alles Wahrnehmen soll, oder durch die Hintertür dazu gezwungen werde.
...und trotzdem sollen in jedem Event Einheiten produziert werden und wenn du die Kaserne einmal gebaut hast, kannst du sie nicht mehr abreissen... und seit wann ist Werbung immer "die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit"?

@ErestorX - vielleicht soll das Turnier ja auch das TruppenPlus des Turms wieder ausgleichen (also auch den Turm schwerer machen, weil man die Booster nun auch für das Turnier braucht)...
 

DeletedUser21302

@Romilly Da hab ich erstmal auch keine tollen Ideen... zugegeben!
Bisher die Truppgrößenforschung war nicht der Bringer, könnte aber notfalls herhalten...
Denn @ErestorX hats mit seinem armen Schwein wieder auf den Punkt gebracht! :D

Jemand hatte nen Vorschlag bei den Wunderleveln mit einer Wurzelfunktion zu arbeiten...
Bei den erweiterungen könnte man anders aber ähnlich hantieren.

Vllt gibts aber auch noch VIEL BESSERE IDEEN???

Wir können doch mal brainstormen!

P.S.: Ich habe noch ne ganz abgefahrene Lösung die ich erstmal nicht nennen will, weil sie wohl sowieso von Spielern un Entwicklern abgelehnt würde... Hier würde man ähnlich wie bei amazon und ebay sämtlicher Userdaten nehmen und extrapolieren wie hoch die Basistruppgröße sein müsste damit der User XY 9 Provinzen zu 6 Sternen gerade eben so mit seiner Stadt schafft... Alle weiteren Provinzen verlangten übermenschliches :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jemand hatte nen Vorschlag bei den Wunderleveln mit einer Wurzelfunktion zu arbeiten...
Bei den erweiterungen könnte man anders aber ähnlich hantieren.
...davon red ich aber doch die ganze Zeit - nicht die Fortschritte, die zur Berechnung verwendet werden sind das Problem, sondern der Auswirkungsgrad dieser Fortschritte....
 

Deleted User - 2070600

...und trotzdem sollen in jedem Event Einheiten produziert werden und wenn du die Kaserne einmal gebaut hast, kannst du sie nicht mehr abreissen... und seit wann ist Werbung immer "die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit"?
Wo bitte muss ich im Event Truppen produzieren und wenn ich die Kaserne nicht baue, dann habe ich keine !
Wer Lügen in der Werbung für legitim und berechtigt empfindet, dem fehlt es meiner Meinung nach an Unrechtsbewusstsein und warum gibt es dann Institutionen die diese Lügen aufdecken, sowie notfalls auch öffentlich machen um Andere davor zu warnen?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sorry, da pushe ich künftig lieber die Wunder meiner kleineren Gemeinschaftsmitglieder. Natürlich gegen eine Gegenleistung, damit es auch legales Pushing ist!
Super yeaaah :) Da bin ich doch gleich 3 und 4x für das neue System :) Hätte nie gedacht, dass es auch den Gemeinschaftssinn in diesem Spiel (auf diese Art) stärkt. Ja. INNO. Bravo. Ihr denkt doch an alles. Ich bin wieder Fan von euch und eurer Spielidee.
 

DeletedUser

Das besondere an Exponentialfunktionen ist, dass die Variable x im Exponenten steht. Aber auch die Basis, die zum Beispiel b heißt, spielt eine entscheidende Rolle. Je nachdem welchen Wert b hat, sieht die Exponentialfunktion f(x) = bx ganz anders aus.

Ich vermute, genau dort liegt der Denkfehler bei der Konzeption der neuen Turnierregeln.

Was ist, wenn die Basis weder größer als eins, noch zwischen 0 und 1 ist? Das sind gar keine Exponentialfunktionen. Denn die Basis der Exponentialfunktionen ist definiert als positive Zahl (also größer als Null) die ungleich 1 ist.

Die Grundidee passt doch eigentlich schon. Für die kleineren Städte solls leichter werden, für die größeren schwieriger.
Das kann nur durch eine negative Expotentialfunktion gewährleistet werden.

Soll heißen: Die Schwierigkeit der Kämpfe(Kosten des Handels) dürfen ruhig mit der Anzahl der Provinzen steigen.
Aber: Wunderlevel und Erweiterungen darf die Grundfunktion einer Erleichterung nicht abhanden kommen.
Das ganze Spielkonzept von Elvenar fusst darauf. das kann man doch nicht einfach so in die Tonne hauen, bloss
weil die Devs von Inno keine höhere Mathematik beherrschen !

Und diese Erleichterung muss expotentiell negativ sein. Sprich: Die ersten 50 Wunderausbaustufen(gesamt) sind bei weitem hilfreicher als
z. B. umgerechnet von 300 bis 400 . Beispiel !!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wo bitte muss ich im Event Truppen produzieren
Quests.png

...Aufgabe 59...

....und ich hab nichts von Lügen geschrieben, sondern von
reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit
...zwischen Wahrheit und Lüge gibt es noch ganz viele Zwischenstufen... Du kannst dich doch entscheiden, ob du Händler oder Kämpfer sein willst - das heißt aber nicht, daß du dann den gleichen Erfolg hast....
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...wie würdest denn du die Basistruppgröße bemessen und wann soll sich diese erhöhen?

Forschungsstand ist ok, allerdings sollte das etwas langsamer wachsen, Inno möchte ja, dass die Spieler forschen und nicht auf der Stelle stehenbleiben.

Platz wäre ok, wenn auch tatsächlich für jeden der Handel im Turnier nützlich wäre oder wenn Platz auch tatsächlich zu einer signifikanten Zunahme der produzierbaren Truppen führen würde. Ersteres war früher mal so, ist schon lang nicht mehr so, weil Handel im Verhältnis zum Kämpfen immer schwächer wird, je weiter man kommt. Wenn Inno Platz in die Formel aufnehmen möchte, müssten sie zuerst dieses Problem lösen. Oder es alternativ möglich machen, Erweiterungen wieder aus der Stadt zu entfernen. Eventuell gar das Ranking so ändern, dass auch dort die Anzahl der Erweiterungen einen negativen Einfluss hat. Das ist aber alles schwierig, einfacher wäre, den Platz einfach rauszulassen.

Wunderstufen haben da wie gesagt definitiv nichts zu suchen, wenn man die abschwächen möchte, kann man das Wunder für Wunder und für jeden klar erkennbar machen!

Ob man nun den Reliktbonus berücksichtigt oder nicht ist mir relativ egal. So wie es ist kann man das massiv missbrauchen, indem man seinen Reliktbonus möglichst niedrig hält und seine Güter mit Eventgebäuden produziert. Andererseits ist es natürlich nachvollziehbar, dass man es den Spielern in den ersten Kapiteln nicht zu schwer machen möchte. Vermutlich wäre es am sinnvollsten, den Reliktbonus in der Formel zu lassen und dafür auch bei Eventgebäuden zu berücksichtigen.
 

Deleted User - 2070600

@Romilly da ich doch immer noch davon ausgehe, selber zu entscheiden wie ich spielen möchte, gibt es einen Zwang ein Event bis zum Ende zu spielen, oder überhaupt daran Teil zu nehmen ?
Gebe es wirklich zu deine Aussagen verwirren mich zutiefst, hatte dieses Spiel ganz anders wahrgenommen,
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
indem man seinen Reliktbonus möglichst niedrig hält und seine Güter mit Eventgebäuden produziert
...das wäre doch kontraproduktiv - willst du dann jedes 3. Turnier aussetzen, damit du in den übrigen 6 weiter kommst?

...und nochmal - als Ergebnis der Berechnung muss eine gewisse Größe herauskommen - wenn du Faktoren abschwächst, dann musst du andere erhöhen...
 

Killy

Schüler der Goblins
Was ist, wenn die Basis weder größer als eins, noch zwischen 0 und 1 ist? Das sind gar keine Exponentialfunktionen. Denn die Basis der Exponentialfunktionen ist definiert als positive Zahl (also größer als Null) die ungleich 1 ist.

Wenn die Basis zwischen 0 und 1 liegt, dann handelt es sich um exponentielle Abnahme, was aber auch eine Exponentialfunktion ist. ;)

Und diese Erleichterung muss expotentiell negativ sein. Sprich: Die ersten 50 Wunderausbaustufen(gesamt) sind bei weitem hilfreicher als
z. B. umgerechnet von 300 bis 400 . Beispiel !!

Klingt für mich nach einer logarithmischen Funktion, meintest du das vielleicht? (eine Wurzelfunktion könnte ähnlich eingesetzt werden).
 

DeletedUser

Wenn die Basis zwischen 0 und 1 liegt, dann ja, selbstverständlich. Hatte aber geschrieben "weder größer als 1, noch zwischen 0 und 1" ;)


Jupp, so ist es. Und du hast recht, es sollte ja keine Zerfalls-Berechnung werden. Ich weiß allerdings nicht, wie mit einer Wurzelfunktion
eine aufsteigende Wunderanzahl mit einer absteigenden Effektivität wirklich kombiniert werden kann. Da müsste ich tatsächlich auch erstmal nachfragen:rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da ich doch immer noch davon ausgehe, selber zu entscheiden wie ich spielen möchte, gibt es einen Zwang ein Event bis zum Ende zu spielen, oder überhaupt daran Teil zu nehmen ?
...Elvenar besteht aus vielen Elementen (und es werden immer mehr), die zusammen ein Gesamtkonzept bilden. Wenn du nun Teile ablehnst oder bevorzugst, dann ergeben sich daraus Konsequenzen für das gesamte Spiel - das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben...
 
Oben