• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sagidariol

Kompassrose
Wenn ich mir deinen Avatarbildchen anschaue, bist du wohl ein Wesen, dessen Lebenszeit sich in Jahrhunderten oder -tausenden bemisst.
Da verstehe ich deine bewundernswerte Geduld.
Aber Geduld ist ja nun mal was völlig anderes, als die sture Ablehnung der einfachsten und effizientesten Lösung zu akzeptieren.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn ich mir deinen Avatarbildchen anschaue, bist du wohl ein Wesen, dessen Lebenszeit sich in Jahrhunderten oder -tausenden bemisst.
Da verstehe ich deine bewundernswerte Geduld.
Aber Geduld ist ja nun mal was völlig anderes, als die sture Ablehnung der einfachsten und effizientesten Lösung zu akzeptieren.
Mein "Schatz" wurde mir leider von so einem Beutlin gestohlen. Also altere ich nun in der gleichen Geschwindigkeit, wie du ;)
Ich hatte zwar gehofft, dass mein "leicht" ironischer Beitrag auch als solches erkannt wird, aber ... naja ... (hier zum nachträglichen selbst einbauen: <IRONIE> </IRONIE>)

Ich sehe das schon, in etwa, so wie du und wünsche mir nichts sehnlicher (zumindest in diesem Spiel ;), als dass ich merken möchte, dass INNO dieses Schriftrollenproblem (bevor es total ausufert) so ernst nehmen würde, wie es sich für viele Spieler mit dem "falschen" (von INNO zugewiesenen!!!) Bonusgut darstellt.

Aber solange Woche für Woche das Turmset in Massen in der Spielerschaft verbreitet wird (und dadurch weiter "Öl ins Feuer geschüttet" wird, anstatt das Feuer erstmal zu stoppen), solange scheint INNO die Tragweite (auch was die späteren Auswirkungen betrifft - denn das Problem wird nicht von einem zum nächsten Tag beseitigt sein) nicht ernst (genug) zu nehmen.
Daran ändern auch alle (gebetsmühlenartig wiederholten) Beteuerungen der Moderatoren, dass an dem Problem gearbeitet wird, wenig.
Die Moderatoren haben keine Schuld. Ich glaube schon, dass sie sich bei den Entwicklern bereits unbeliebt gemacht haben, indem sie ihnen ständig (?) unseren Unmut über die Situation zutragen. Aber das hilft leider den betroffenen Spielern wenig bis garnicht. Deshalb immer wieder meine Forderung an die INNO-Verantwortlichen: Reagiert endlich! Auf die eine oder andere Weise (Vorschläge haben die Spieler hier schon mehr als genug gemacht). Macht etwas!
Was, ist mir inzwischen schon fast egal (Soweit hat sich INNOs praktische Ignoranz - wie sehr sich "theoretisch" um das Problem gekümmert wird, kann ich nicht beurteilen - schon auf mich ausgewirkt) Hauptsache an der Situation ändert sich was. Und am besten zum Guten ;) (Man wird ja wohl noch träumen dürfen :D)
 

DeletedUser22096

Inno arbeitet an der Problematik. Nur wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Das hat auch nichts mit störrisch zu tun. ;)

Ist dir eigentlich überhaupt bewusst, dass das für betroffene Spieler wie der reine Hohn klingt?

Der Turm und damit das Bibliotheks-Set wurde vor etwa einem Dreivierteljahr eingeführt. Mindestens seit Weihnachten reklamieren wir hier immer wieder das Problem. Und Inno schafft es zwar problemlos, uns mit ständig neuen, schwachsinnigen Events zu nerven, aber so ein fundamentales Problem, das so leicht in den Griff zu bekommen wäre, wird nach über einem halben Jahr immer noch "einige Zeit in Anspruch nehmen"?

Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln. Schleudertrauma-Gefahr.
 

DeletedUser

Mich würde mal so eine Statistik interessieren über die Menge des täglich Zerfalls
von zB. Seife, Pilzen und Kosmischem Bismut im Vergleich. :)
 

Schwabbelsimme

Pflänzchen
Um die Problematik der Schriftrollen aus der "Noob*-motivierter-casual-Spieler-Problematik zu betrachten schildere ich meine aktuelle Situation:

Vor einem Jahr habe ich mit Freunden in Welt 5 Elcysandir angefangen, mit denen eine Gilde gegründet und befinde mich nun im Zeitalter der Waldelfen. Der Markt ist also Stufe 1 und von erweckten Gütern habe ich keine Ahnung.
Meine Bonusgüter sind SR und MS, die meiner beiden Freunde (in etwa ähnlich weit) nicht.
"Cool" habe ich vor einem Jahr gedacht. "dann kann man ja Prima handeln, wenn man den Guides hier so trauen darf."
Pustekuchen.
Eigentlich handle ich ganz gerne, aber niemand in unserer kleinen Gilde oder Nachbarschaft stellt SR suchen in den Markt. Bei einem Blick in die Stadt des Freundes sehe ich endlose SR neben Manapflanze und Gummibaum neben endloser SR und so weiter. Kein Wunder, dass niemand in der Umgebung SR benötigt, denke ich mir da. Mittlerweile habe ich die 10 Fache Menge SR im Vergleich zum restlichen Gut2. Handel? Nur ganz selten werden Schriftrollenangebote angenommen. 10%Rabatt wird häufig im Markt angeboten und dennoch nicht angenommen.
Ich helfe mir derzeit mit fahrenden Händlern II und den Zeppelinen aus, damit mein Grundbedarf an Kristall und Seide gedeckt wird.
Gilde wechseln? Will ich nicht, für Handelsallianzen etc spiele ich zu casual. Neu starten nach einem Jahr auch nicht. Mich wundern, dass SR-Bonusgut Produzenten nach nem halben Jahr Elvenar nebenbei spielen wieder aufhören? Nö.
Da helfen halt auch nicht die Änderungen für Kap. 15 und 16, wenn der Spielspaß schon vor Kap. 10 verloren geht (zumindest für mich als "gescheiterter" Händler).
Mich hält bisher eigentlich nur noch die Freundschaft zu den Mitspielern und die Konkurrenz mit diesen am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Kein Ende in Sicht....

mondset.JPG



...rollen vs seide.JPG


Ich helfe ja wirklich gerne, aber man kommt durch dieses Ungleichgewicht als Seide oder Kristallproduzent tatsächlich irgendwann an seine Grenzen....:( Sorry an alle Rollenleute in meiner Umgebung.
 

DeletedUser21302

An alle total Verzweifelten Schriftrollenproduzenten:

1. Bitte fragt eure Gilde oder guten Nachbarn um Hilfe! ...viele wollen helfen, wissen aber nicht von eurer Misere ;-)
2. Baut den blühenden Händler! Wenn ihr noch nicht soweit seid, dann haut jemanden mit SR als BG an es zu tun und euch zu unterstützen.
3. Werdet zum Schriftrollenverwerter (Nur ihr könnt das!) ===> Macht tolle Kristalle oder Seide draus
4. Ihr seid die Einzigen, die die überschüssigen Schriftrollen in WP umwandeln können!
...könnt ihr den blühenden Händler noch schneller pushen ;-)

Für mich ist es nur Kloopapier. Für euch ist es eine Quelle ewigen Wissens und gepushter Wunder!
@tatti14 kann mit den 9 Mio Schriftrollen nichts anfangen. Ein SR Spieler könnte damit fast 1000 WP kaufen. ..mit weiteren 9 Mio immerhin nochmal 400 dann 300 usw. Ist nicht der Oberbringer aber immerhin kommt man dadurch schnell auf einen Stufe7/Stufe8 blühenden Händler und das Leiden wird besser!

So werdet ihr auf kurz oder lang zum gern gesehenen Handelspartner! Witzigerweise werdet ihr Hauptaufkäufer eures eigenen Bonusguts! :D
Kommunikation ist der Schlüssel ;-)

...und Zeit: der blühende Händler levl 11 wird schon sehr helfen. Stufe 30 wo der Tausch 1:1 geht ist wohl in weiter Ferne?

Und wer weiß? Vielleicht kriegen bald wir Seidenspieler das Fett ab???
Dann brauchen wir eure Hilfe! ;-)

P.S.: Ich denke nicht, dass man bei Innogames das als Problem sieht. Gewollte updates konnten bisher sehr zügig kommen :)
Die Papierflut ist wohl eher als Spielerherausforderung zu sehen?
 

Uheim

Schüler von Fafnir
frage an inno: warum muss das monsteinset immer das gleiche liefern?
das man gebaute, oder im inventar befindliche gebäude nicht ändert ist eine sache.
aber die neu gewonnenen könnten ja durchaus andere waren liefern.
der neue gummibaum liefert dann eben edelsteine, der nächste elixier, der übernächste wieder staub usw.
für die anderen gebäude natürlich das gleiche prinzip. und für leute, für die namen wichtig sind, heisst die endlose schriftrolle dann eben endlose kristallkette oder endloses seidentuch.
wenn ich ein setgebäude im turm gewinne bleibt das bei mir nicht im inventar, sondern ersetzt ein gleiches setteil, das weniger liefert.
wenn jetzt das neue teil ein anderes gut liefern würde, dann wäre nach längerer zeit das gesamte set ausgetauscht, und würde verschiedene güter liefern.
die erneuerung würde zwar langsam gehen, würde aber auch langfristig funktionieren.
mit einer schnellen lösung schiesst man gern über's ziel, und verlagert das problem nur.
das hier wäre vielleicht nicht die allumfassende lösung. aber ich denke, ein schritt mit dem die meisten klarkommen würden.
 

Jirutsu

Noppenpilz
P.S.: Ich denke nicht, dass man bei Innogames das als Problem sieht. ...
Und eigentlich ist das (hartnäckige ignorieren des "Problems") das eigentliche "Problem". Aus meiner Sicht. Aber danke für deinen Lösungsvorschlag (für ein "Problem", das eigentlich von INNO gelöst werden müsste und nicht von den Spielern ) Auch wenn dieses "Problem" damit nicht gelöst wird, sondern nur die Auswirkungen - durch den Einsatz von vielen Spielern und deren Schriftrollen - vorerst abgemildert werden. Wenn dann alle Schriftrollen der Umgebung "aufgebraucht" sind, die ausgebauten Blühenden Händler aber weiter dort stehen - jaja ich weiß, die kann man dann auch wieder abreißen - und benutzt werden, fehlt es irgendwann sogar an Schriftrollen. Dann können ja die Kristall- und Seide-Händler ihrerseits die Blühende Händlergilde errichten und der Markt (zumindest für Gut 2) wird dann so "pervertiert", dass man sich nur noch Sachen (die eigenen Bonusgüter) eintauscht, die man dann dort (im blühenden Händler) gegen das eintauscht, was man sonst noch so benötigt. Allerdings bleibt dann noch das (zukünftige) "Problem" mit den erweckten Gütern. Aber da die Spieler dann ja erstmal für einen Zeitgewinn gesorgt haben, wird INNO sicherlich auch was für dieses "Problem" einfallen. (Vielleicht gibt es ja irgendwann ein dem blühenden Händler entsprechendes Wunder für die erweckten Güter?) Ich finde INNO sollte sich (nach über einem Jahr "Problemerschaffung") möglichst zeitnah eine bessere Lösung einfallen lassen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich wiederhole es gerne erneut: Wir arbeiten an dem Problem. Und nein, auch wenn ihr denkt, es wäre so einfach zu lösen: Ist es nicht. Wir wollen weder Gebäude ändern, noch wollen wir irgendwelche Begrenzungen bringen, die von eurer Seite aus schon des öfteren "gefordert" wurden. Wie auch schon mehrfach erwähnt: Es wird seine Zeit dauern, bis sich das Problem löst/lösen lässt.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Warum sollte man es auch einfach und schnell lösen, wenn es auch kompliziert und ewig während geht? Das mit dem Mondset und den verschiedenen Outputs wäre das einfachste, weil es das, was die Rollen aus der Balance bringt, sie in Balance bringen würde. Aber nein, dann könnten die Spieler ja selbständig und mit Hirn ein Gut wählen das sie brauchen - unmöglich sowas. Lieber verärgert man dauerhaft ein drittel der Spieler, das macht viel mehr Sinn. Oder man versucht so sinnloses Zeug, dass Rollen an mancher Stelle mehr gebraucht werden. Und das der Handel dann nicht mehr so funktioniert für Gut2 - das tut er schon lange nicht mehr.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Blue Whisky Würden wir das Gebäude einfach ändern, würden sich wieder andere Spieler ärgern. Somit wäre hier rein gar nichts gewonnen, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet.
 

DeletedUser21302

@Jirutsu
Auch wenn dieses "Problem" damit nicht gelöst wird, sondern nur die Auswirkungen - durch den Einsatz von vielen Spielern und deren Schriftrollen - vorerst abgemildert werden. Wenn dann alle Schriftrollen der Umgebung "aufgebraucht" sind, die ausgebauten Blühenden Händler aber weiter dort stehen - jaja ich weiß, die kann man dann auch wieder abreißen - und benutzt werden, fehlt es irgendwann sogar an Schriftrollen.
Der Schriftrollenüberfluss bleibt. Alle sind ja jetzt Schriftrollenproduzenten! Aber nur die Schriftrollenproduzenten können diese auch verbrauchen ;-)
Das Mondset ist sowieso der Oberkracher! Würde es kein Papier produzieren würde ich trotzdem meine Stadt damit pflastern! :D

Selbst wenn von Inno jetzt ein Patch kommt... Jeder Spieler bekommt jetzt sein BG+1
Der blühende Händler bleibt doch klasse und muss nicht abgerissen werden ;-)
Du kannst ja auch aus zuviel Münzen&Vorräten Kristalle oder was auch immer machen! Hier in Kheelonaar ist das wie Gold in der echten Welt! Harte Währung! :D

Und man weiß ja nie wann die nächste Spielerherrausforderung kommt? Mit dem blühenden Händler biste immer auf der sicheren Seite! Ich hör mich schon wie ein Werbefuzzi an :D

Ja, das Ungleichgewicht bleibt... und dank der WP Kostenverteuerung wird das Aufkaufen des Zuviel Überflusses an Schriftrollen nicht unendlich attraktiv für unsere Schriftrollenproduzenten sein...
Dennoch ist kein SR Spieler gezwungen deshalb das Spiel aufzugeben! Er kann weiterhin seine Rollen über den blühenden Händler täglich in wertvollen Kristall oder lumpige Seide tauschen...

Nicht aufgeben, Kämpfen! ...und andere um Hilfe bitten ;-)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Killy : Da würde es sicherlich einige geben, die sich das Mondstein-Set vielleicht genau wegen der Schriftrollenproduktion aufgestellt haben. Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, darüber hier zu diskutieren. Es wurde jetzt mehrere Male mitgeteilt, dass wir nicht vorhaben, das Gebäude zu ändern, sondern wir es vorziehen, eine andere Lösung zu finden. Ihr werdet euren Willen in diesem Fall nicht durchsetzen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich sehe es auch so, es würde sich niemand ärgern, sondern es würden sich viele freuen, wenn es zwei weitere Ergänzungen zum Mondsteinset gäbe. Nur kann man dann eben eine Ergänzung von dreien nutzen. Da mag sich einer oder zwei darüber ärgern (wenn sie nicht alle möglichen Ergänzungen anbauen könnnen), aber nicht 1/3 der Spieler. Man bräuchte nicht mal eine neue Grafik, einfach aus dem Mondsteinset eine blaue und orange Farbe wählen und die Schriftrolle anders einfärben und jeweils ein neues Item draus machen. Sowas kann einfach nicht Jahre dauern.

Das Probem mit dem Staub sehe ich als nicht so rießig an, weil da eh Manna draus wird.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy : Da würde es sicherlich einige geben, die sich das Mondstein-Set vielleicht genau wegen der Schriftrollenproduktion aufgestellt haben. Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, darüber hier zu diskutieren. Es wurde jetzt mehrere Male mitgeteilt, dass wir nicht vorhaben, das Gebäude zu ändern, sondern wir es vorziehen, eine andere Lösung zu finden. Ihr werdet euren Willen in diesem Fall nicht durchsetzen.

Da wäre ich sehr gespannt von diesen "einigen" zu hören, wieso sie unbedingt Schriftrollen aus dem Set haben möchten, das Gut das am wenigsten wert ist.:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben