• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Killy

Schüler der Goblins
Wenn die Basistruppgröße um 5% steigt, dann auch die Verhandlungskosten! Laut @MinMax Gamer

Es reicht leider nicht ein paar Prozentwerte zu vergleichen. 5% mehr Güter und 5% mehr Truppen haben eben nicht den gleichen "Wert". Wenn jemand die Stadt voll mit Manus hat und vielleicht bei den Militärgebäuden bloß eine halb ausgebaute Kaserne ohne Nadeln besitzt, dann sind bei dem 5% mehr Güter vielleicht mehr als 5% mehr Truppen. Bei einem Spieler mit einer sehr hohen Truppenproduktion und Wundern die diese Truppen verstärken, sind 5% mehr Truppen viel viel mehr wert als 5% mehr Güter. Daher lassen sich kaum generelle Aussagen treffen und eben gerade deswegen sollte man mit Aussagen wie "die Vorteile überwiegen immer die Nachteile" sehr vorsichtig sein (sollte man generell mit den Wörtern immer und nie^^).
 

DeletedUser21302

Nö. Mit nur 43 Rüstis, die im 12h Takt produzieren, sind Orks der Engpass
Watt???? ich habe nur 7 Rükas und meine Orks werden immer immer mehr! Ich weiß lange nicht mehr was Orkmangel ist!
Und du mit deinen 43 Rükas hast da Probleme?????
Wer frisst deine ganzen Orks????

Anmerkung: wollte dich schon längst mal fragen warum du deine Rükas nicht ausbaust? DU musst doch in EGütern schwimmen?!

würde das pro Begegnung teilweise über 200K Güter kosten - also für eins der geforderten Güter. Kannst rechnen, das wären ca. 10 bis 15 zusätzliche Begegnungen. Also 1% wenns hochkommt. Ich kauf lieber WP von den Gütern! :)
Also erst wenn die 11 WP (oder so?) teurer zu kaufen sind, lohnt sich der Gütereinsatz im Turnier? Könnt ich mit leben.

wegen Mana:
Man könnte ja noch das Laby errichten... Ich habe auch nur das Drachenkloster.
ich verliere jeden Tag ca. 150k Mana. Das Laby könnte dafür sorgen, dass das nicht länger passiert!

5% mehr Güter und 5% mehr Truppen haben eben nicht den gleichen "Wert". Wenn jemand die Stadt voll mit Manus hat und vielleicht bei den Militärgebäuden bloß eine halb ausgebaute Kaserne ohne Nadeln besitzt, dann sind bei dem 5% mehr Güter vielleicht mehr als 5% mehr Truppen.
Das kann ja niemand wissen! Auch inno nicht... aber die Spielmechanik muss sicherstellen, dass ich mich für jede Strategie entscheiden könnte... auch muss sie sicherstellen, dass der objektive Bonus eines Wunders immer höher ist als sein Malus! ...oder es machte für keinen Spieler mehr Sinn irgendein Wunder zu leveln!

Für mich hätte es auch keinen "Wert" im Turnier viel zu verhandeln aber ich kann es. Und trotz hoher Ork-&Manakosten werde ich es unter ganz bestimmten Bedingungen tun um meiner Gilde fette Preise zu verschaffen. Auch wenn objektiv dieser oder jener Preis für ein Outcome zu hoch ist! Mein Wert ist eben so definiert...

Ich hoffe ihr versteht mich hier richtig.
Der Bonus rast minimal schneller nach oben als sein objektiver Malus... ===> Deshalb kann man sagen, dass der Anstieg der Wunderlevel eher positive Effekt hat ;-)
Dass mir das aber nicht schnell genug ist bei so einem Wunder wie dem Thron liegt daran, dass ich nichts von der Rangliste halte... Jemand anderes aber schon?! Wer sagt denn auch, dass man als Spieler alle Wunder braucht???
 

Killy

Schüler der Goblins
Das kann ja niemand wissen! Auch inno nicht... aber die Spielmechanik muss sicherstellen, dass ich mich für jede Strategie entscheiden könnte... auch muss sie sicherstellen, dass der objektive Bonus eines Wunders immer höher ist als sein Malus! ...oder es machte für keinen Spieler mehr Sinn irgendein Wunder zu leveln!

Und genau das ist ja nicht sichergestellt, hast ja selber gerade erst Beispiele angebracht, bei denen dies nicht der Fall ist. ;)
 

DeletedUser21302

Und genau das ist ja nicht sichergestellt, hast ja selber gerade erst Beispiele angebracht, bei denen dies nicht der Fall ist.
Könntest du mir das zeigen?
...
Ich weiß echt nicht, welches Wunder grottiger als der Thron ist??? Und Selbst da: Der Narzismuseffekt... 2 Rangplätze weiter oder X? Pkte mehr ist ja stabil! Egal wie der Anstieg der Basistruppgröße auch aussehen mag...
Dass ich diesen "Wert" nicht als wertvoll betrachte, ist meine Entscheidung - nicht Innos :)
...Würde man den Thron zum Schluss bauen, fiele sein Malus kaum ins Gewicht! Und wer ihn schon früh errichtet, muss sich seinen effekt eben schön reden... :D
Ist aber auch kein Gamebreaker! ...der Betreffende braucht eben länger um mit den Großen mitzuhalten... und hinkt immer denen ohne ihn 1 - 2 Provinzen hinterher! Seine Wirkung auf die Rangliste bleibt aber positiv! :D

Ich seh das wie mit der Ächtung von Angriffskriegen: Generalbundesanwalt:"Ja, das Auslösen eines Angriffskrieges ist illegal und ein Kriegsverbrechen aber nicht die Beteiligung!" So konnte sich unsere Bundesregierung stets aus rechtlichen Konsequenzen geschickt herausmanövrieren :D
Dass das Unsinn ist, ist klar! ...ist aber geltendes Recht.
So kann man es auch mit den Wunderleveln halten ;-)

Na niemand. Wenn ich im neuen Turnier die hohen Provinzen, in denen ich Probleme beim Kämpfen habe, verhandeln würde, wären die aber blitzschnell alle. Lange vor den Gütern.
Ich mache so 16.8k pro Tag. Du doch bestimmt 4 mal soviel?
Das will ich mal genau ausrechnen... da sollte ja bald die Wahrscheinlichkeit, dass die gebraucht würden, gesenkt werden?!
Das scheint wohl die Krux zu sein? Hier scheidet sich der Händler vom Krieger... Und letzterer würde definitiv bevorzugt!

Also: Mit fast nur Kampfwunder biste auf jeden Fall schon mal im perfekten Sweetspot, da richtig was zu reißen! Brauchste deine vielen Orks gar nicht :)
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Zwar jagen Boni und Mali sich scheinbar gegenseitig aber insgesamt wird es tatsächlich besser! Ich habe ja viele Rechenschritte unterschlagen...
So kommt man als phantastisches Mathegenie garantiert zu einem überzeugenden Rechenergebnis.

PS: Vllt. sollte er die Programmierer bei INNO überreden einfach ein paar Rechenschritte zu unterschlagen!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Also: Mit fast nur Kampfwunder biste auf jeden Fall schon mal im perfekten Sweetspot, da richtig was zu reißen! Brauchste deine vielen Orks gar nicht

Sag ich doch! Als Kämpfer mit Feuerphönix in hohen Kapiteln , braucht man weder Orks zum Verhandeln, noch Güter, noch ökonomische Wunder, noch Platz für Manus. Was man braucht, ist eine niedrige Truppgröße im Turnier, die man künftig durch eine Beschränkung auf die wichtigeren Kampfwunder und eine möglichst kleine Stadt erreicht! :)
 

DeletedUser

Sag ich doch! Als Kämpfer mit Feuerphönix in hohen Kapiteln , braucht man weder Orks zum Verhandeln, noch Güter, noch ökonomische Wunder, noch Platz für Manus. Was man braucht, ist eine niedrige Truppgröße im Turnier, die man künftig durch eine Beschränkung auf die wichtigeren Kampfwunder und eine möglichst kleine Stadt erreicht! :)

Das ist bei Gott nix Neues. War ja bisher auch nicht anders. Wachstumsbremse, nur um ganz oben mitspielen zu können ...

Für mich wäre das nichts. Nur schade, dass das System das ermöglicht und das nicht anders wird. Das wäre mein Wunsch gewesen fürs neue Turnier-System: Dass Stadtaufbau UND ein vernünftiges Militär-System unter einen Hut zu bringen ist ohne Mali und Bali und Boni und so. Dass man die Wunder bauen kann, die einem irgendwo nützen, ohne an anderer Stelle zu schaden.

Dass man nicht zigtausend Rüstkammern oder Evo-Gebäude braucht, um im Turnier mitmischen zu können. Dass Truppenerweiterungen auch Truppenerweiterungen sind, egal ob sie jetzt durch Forschung zustande kommen oder irgendwie anders. Dass Fairness leichter ermöglicht wird und nicht unterwandert werden kann durch Wunderabriss, Verzicht auf Erweiterungen, Bau von Kleinstädten, die nicht mehr wachsen usw.

Dass man im Turnier für Wachstum nicht bestraft wird, wenn man Elvenar so spielt, wie ein Aufbauspiel gespielt werden sollte.

Last but not least: Dass Endgamer nicht alles beherrschen können ... Und auch noch bestimmen, wohin es geht!

:( Schade um das gute Spiel, was Elvenar vor ein paar Jahren noch war. Ohne den ganzen Schnickschnack wie heute. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Last but not least: Dass Endgamer nicht alles beherrschen können ... Und auch noch bestimmen, wohin es geht!

Sorry, aber das ist Unfug hoch drei. Große Spieler bzw Spieler des letzten Kapitels haben nun mal die größte Erfahrung, und viele hilfreiche Erkenntnisse werden auch gerne im Forum gepostet- gerade um den Spielern, die noch nicht so weit sind zu helfen.

Spieler des letzten Kapitels wollen doch nicht alles beherrschen und schon gar nicht alles bestimmen. Aber wegen der größeren Erfahrung können sie neue Inno - Wege besser einschätzen und dementsprechend besser darauf reagieren - zB im Forum mit konstruktiver Kritik. Und die hilft nicht nur den "Endgamern".

Aber wenn das so weitergeht wird es eh bald viel weniger von den älteren "Endgamern" geben. Bin dann nur gespannt wie sich die Spieler, die sich jetzt immer über die Endgamer aufregen äussern wenn sie selbst Endgamer werdeno_O
 

DeletedUser

Sorry, aber das ist Unfug hoch drei. Große Spieler bzw Spieler des letzten Kapitels haben nun mal die größte Erfahrung, und viele hilfreiche Erkenntnisse werden auch gerne im Forum gepostet- gerade um den Spielern, die noch nicht so weit sind zu helfen.

Spieler des letzten Kapitels wollen doch nicht alles beherrschen und schon gar nicht alles bestimmen. Aber wegen der größeren Erfahrung können sie neue Inno - Wege besser einschätzen und dementsprechend besser darauf reagieren - zB im Forum mit konstruktiver Kritik. Und die hilft nicht nur den "Endgamern".

Aber wenn das so weitergeht wird es eh bald viel weniger von den älteren "Endgamern" geben. Bin dann nur gespannt wie sich die Spieler, die sich jetzt immer über die Endgamer aufregen äussern wenn sie selbst Endgamer werdeno_O

Na klar doch.

Hilfreich = Truppenerweiterungen auslassen

Hilfreich = Wunderabriss

Hilfreich = nur mit kleinen Städten Turniere bestreiten

*Ironie aus*

Hilfreich auch, Wünsch-Dir-Was zu spielen, was meistens von den Fortgeschrittenen (bis Endgamern) kommt. Ohne diese "Mentalität" wäre es erst gar nicht so weit gekommen, dass Innogames an der Turnierschraube dreht.

Hilfreich wäre für mich, Innogames darauf aufmerksam zu machen, was Fairness für alle bedeutet und nicht nur für einen kleinen Personenkreis, der Angst um seine paar Punkte bzw. Truhen hat. Ich sehs ja selbst, wie unsere mittleren Städte in der Gemeinschaft sich abstrampeln müssen, um auch nur annähernd 1000 Punkte zu liefern. Die meisten schaffen es erst gar nicht, obwohl sie alles versuchen, um mitzuhalten. Und ich sehs an mir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Hilfreich wäre für mich, Innogames darauf aufmerksam zu machen, was Fairness für alle bedeutet und nicht nur für einen kleinen Personenkreis, der Angst um seine paar Punkte bzw. Truhen hat. Ich sehs ja selbst, wie unsere mittleren Städte in der Gemeinschaft sich abstrampeln müssen, um auch nur annähernd 1000 Punkte zu liefern. Die meisten schaffen es erst gar nicht, obwohl sie alles versuchen, um mitzuhalten. Und ich sehs an mir selbst.

Und ich dachte das käme von Unlust aufs Turnier, beobachte bei vielen dass sie in dem Dreh oder manche darunter landen, aber das sind genau die Spieler, die in den GM wo ich war auch meist nicht viel dazu sagen.
Ich habe schon in Kapitel 4 mühelos 1000 Pkt gespielt und jetzt in 6 erreiche ich über 3k - das ist fordernd (vorwiegend allerdings zeitlich, weil Auto-Kampf in höheren Runden nicht geht), aber wie muss man seine Stadt verbauen, um sich für 1000 Punkte abzustrampeln?
Das liest sich glaube ich gerade etwas blöd, aber es ist für mich wirklich sehr verwunderlich - also ernste Frage, nicht abwertend gemeint.
 

DeletedUser

Und ich dachte das käme von Unlust aufs Turnier, beobachte bei vielen dass sie in dem Dreh oder manche darunter landen, aber das sind genau die Spieler, die in den GM wo ich war auch meist nicht viel dazu sagen.
Ich habe schon in Kapitel 4 mühelos 1000 Pkt gespielt und jetzt in 6 erreiche ich über 3k - das ist fordernd (vorwiegend allerdings zeitlich, weil Auto-Kampf in höheren Runden nicht geht), aber wie muss man seine Stadt verbauen, um sich für 1000 Punkte abzustrampeln?
Das liest sich glaube ich gerade etwas blöd, aber es ist für mich wirklich sehr verwunderlich - also ernste Frage, nicht abwertend gemeint.

Das hat nichts mit Verbauen zu tun. Es gibt einfach nur Spieler, die keine zigtausend Rüstkammern wollen, keine Riesenkaserne, keine Evolutionsgebäude mal 10. Das sind einfach Spieler, die Wert auf ein ansprechendes Stadtbild legen, ihr Real Life haben und trotzdem da sind, wenn es ins Turnier geht.

Manche trauen sich nicht, um Rat zu fragen und gehen dann in der GM unter. Es lässt sich nicht pauschalisieren, warum ein Spieler keine 1000 Punkte erreicht. Aber bei uns ist das kein Muss. Gottseidank. Und wir haben trotzdem die 10. Truhe geholt. Trotz meinen eigenen Schwierigkeiten, mein Punkteziel von 1000 zu erreichen oder zu überschreiten. Trotz Truppenerweiterungsforschungen. Trotz keinen 1000 Turnierpunkten Soll und obwohl es ein paar gibt, die nicht einmal 300 Punkte abliefern. Es spielen einfach die meisten mit, und dann klappts auch mit genug Truhen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
sorry, @Alidona

meiner Meinung nach verurteilst du einfach in Bausch und Bogen. Statt dankbar für Tipps und Hinweise zu sein, machst du diese noch madig. Es steht dir doch frei, diese Tipps anzunehmen oder nicht. Das ist deine ganz eigene Entscheidung. Und wenn du der Meinung bist, mit den optionalen Truppenforschungen besser dazustehen, dann forsche. Es hält dich niemand davon ab. DU entscheidest, wie du dein Spiel gestaltest.

Allerdings ist es nun mal einfach so, dass bestimmte Kriterien gegeben sein müssen, um bestimmte Kriterien zu erreichen. Mit einem bestimmten Stadtaufbau ist nun mal ein Weiterkommen im Turnier möglich. Möchtest du diesen Stadtaufbau so nicht, ist das DEIN Spiel und es ist für dich in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es allerdings, gegen andere und ihren Stadtaufbau und den darauf resultierenden Erfolg zu reden. Du kannst spielen, wie du willst, musst allerdings dann auch die Konsequenzen daraus ziehen. Wenn es dir reicht, dann ist alles in Ordnung.

Wenn du dich abstrampelst, dann ist es auch gut, wenn das für dich in Ordnung ist. Wenn es das nicht ist, dann solltest du etwas ändern. Manchmal sind es eben sogar nur ein paar Kleinigkeiten, die geändert werden sollten. Machst du das nicht, strampelst du halt weiter. So ist nun mal das Leben.

Und Endgamer können hier nun mal gar nichts bestimmen, bestimmen tut Inno. Wir können nur unsere Erfahrung einfließen lassen und vielleicht etwas eher sehen, wohin sich das Inno-Schiff bewegt und versuchen, im vorhinein bereits die Wogen zu glätten und auf Hindernisse aufmerksam zu machen. Bestimmen können und wollen wir gar nicht.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das hat nichts mit Verbauen zu tun. Es gibt einfach nur Spieler, die keine zigtausend Rüstkammern wollen, keine Riesenkaserne, keine Evolutionsgebäude mal 10. Das sind einfach Spieler, die Wert auf ein ansprechendes Stadtbild legen, ihr Real Life haben und trotzdem da sind, wenn es ins Turnier geht.

Manche trauen sich nicht, um Rat zu fragen und gehen dann in der GM unter. Es lässt sich nicht pauschalisieren, warum ein Spieler keine 1000 Punkte erreicht. Aber bei uns ist das kein Muss. Gottseidank. Und wir haben trotzdem die 10. Truhe geholt. Trotz meinen eigenen Schwierigkeiten, mein Punkteziel von 1000 zu erreichen oder zu überschreiten. Trotz Truppenerweiterungsforschungen. Trotz keinen 1000 Turnierpunkten Soll und obwohl es ein paar gibt, die nicht einmal 300 Punkte abliefern. Es spielen einfach die meisten mit, und dann klappts auch mit genug Truhen.

Klar geht die 10. Truhe auch wenn einige keine 1 K Punkte holen. Das ist überhaupt nicht die Frage (Vor 14 Tagen haben wir das zu 15 gemacht, und selbst davon lagen welche darunter)

Aber ich denke, wenn die Stadt so aufgebaut ist, dass man auch mit Mischstrategie - oder ggf. auch nur Handel - damit solche Probleme hat, dass man dann insgesamt wahrscheinlich strampelt, weil z. B. auch die Ressourcen für Ausbauten und Forschung ständig knapp wären. Vielleicht irre ich mich. Wie gesagt möchte ich auch keine Wertung da rein legen, ich bin da selbst schon etwas nerdig, weil ich auch gerne versuche auf ein Optimum hinzuarbeiten. Aber ich habe z. B. beim letzten Turnier alle mir zur Verfügung stehenden Provinzen in Runde 6 abgeschlossen. Das hat mich nicht mein letztes Hemd gekostet. Ergo wundert es mich, dass Spieler in höheren Kapiteln da mit einem drittel der Punkte massiv straucheln. Und wenn jmd im Chat & PN ruhig ist (was völlig in Ordnung) ist, hab ich das eben ehrlicherweise eher unter Desinteresse als unter zu schwierig eingestuft. Auch ein Stadtaufbau hin zu "schön" kann ja mit Desinteresse am Turnier einhergehen.
 

DeletedUser

sorry, @Alidona

meiner Meinung nach verurteilst du einfach in Bausch und Bogen. Statt dankbar für Tipps und Hinweise zu sein, machst du diese noch madig. Es steht dir doch frei, diese Tipps anzunehmen oder nicht. Das ist deine ganz eigene Entscheidung. Und wenn du der Meinung bist, mit den optionalen Truppenforschungen besser dazustehen, dann forsche. Es hält dich niemand davon ab. DU entscheidest, wie du dein Spiel gestaltest.

Allerdings ist es nun mal einfach so, dass bestimmte Kriterien gegeben sein müssen, um bestimmte Kriterien zu erreichen. Mit einem bestimmten Stadtaufbau ist nun mal ein Weiterkommen im Turnier möglich. Möchtest du diesen Stadtaufbau so nicht, ist das DEIN Spiel und es ist für dich in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es allerdings, gegen andere und ihren Stadtaufbau und den darauf resultierenden Erfolg zu reden. Du kannst spielen, wie du willst, musst allerdings dann auch die Konsequenzen daraus ziehen. Wenn es dir reicht, dann ist alles in Ordnung.

Wenn du dich abstrampelst, dann ist es auch gut, wenn das für dich in Ordnung ist. Wenn es das nicht ist, dann solltest du etwas ändern. Manchmal sind es eben sogar nur ein paar Kleinigkeiten, die geändert werden sollten. Machst du das nicht, strampelst du halt weiter. So ist nun mal das Leben.

Und Endgamer können hier nun mal gar nichts bestimmen, bestimmen tut Inno. Wir können nur unsere Erfahrung einfließen lassen und vielleicht etwas eher sehen, wohin sich das Inno-Schiff bewegt und versuchen, im vorhinein bereits die Wogen zu glätten und auf Hindernisse aufmerksam zu machen. Bestimmen können und wollen wir gar nicht.


Mag sein, dass ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber ich verurteile keine Spieler, sondern ein System, das eine solche Spielweise überhaupt erst ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
Mag sein, dass ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber ich verurteile keine Spieler, sondern ein System, die eine solche Spielweise überhaupt erst ermöglicht.
das System lässt eine große Bandbreite zu, zu viele Regeln schränken zu sehr ein. Könnte ja auch durchaus sein, dass deine Art zu spielen so nicht unbedingt vorgesehen ist und dann eingeschränkt wäre? Wer weiß, wie genau Inno sich das Spiel gedacht hat?

So kann jeder sich seine eigene Spielweise aussuchen, und das ist auch gut so. Spricht dann einen viel größeren Kreis an Spielern an.
 

DeletedUser

das System lässt eine große Bandbreite zu, zu viele Regeln schränken zu sehr ein. Könnte ja auch durchaus sein, dass deine Art zu spielen so nicht unbedingt vorgesehen ist und dann eingeschränkt wäre? Wer weiß, wie genau Inno sich das Spiel gedacht hat?

So kann jeder sich seine eigene Spielweise aussuchen, und das ist auch gut so. Spricht dann einen viel größeren Kreis an Spielern an.

Meine Spielweise ist ein Versuch, alles unter Dach und Fach zu bringen: Kapitel (sprich Forschung), Produktion, Militär, Gemeinschaft. Es geht auch weniger um Regeln, sondern um Programmierung.

Egal, Ich entschuldige mich für diesen Satz:

Last but not least: Dass Endgamer nicht alles beherrschen können ... Und auch noch bestimmen, wohin es geht!

Das war übertrieben.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Meine Spielweise ist ein Versuch, alles unter Dach und Fach zu bringen: Kapitel (sprich Forschung), Produktion, Militär, Gemeinschaft. Es geht auch weniger um Regeln, sondern um Programmierung.

Egal, Ich entschuldige mich für diesen Satz:



Das war übertrieben.
´Lassen wir es gut sein, ja? Manchmal ärgert man sich einfach und dann sind die Formulierungen nicht immer die, die man einen Tag später verwenden würde.
 
Oben