• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Was ist eigentlich mit Elvenstats los? Funktioniert die Seite nicht mehr oder ist eingestellt? Aktualiesierungen dort sind so gut wie unmöglich.
Probiere mal jetzt, sollte wieder gehen.

Edit:
Ja geht wieder .. ..
1599151678482.png
 

DeletedUser

Aber nur sparsam, manche Aktionen erfordern mehrfache Versuche. Ist aber schon seit einiger Zeit so.
 

DeletedUser

DeletedUser

An dieser Stelle mal ein Tipp, die Rubrik "Allgemeine Diskussion" besteht nicht nur aus einer Seite und man darf auch in den anderen Seiten mal nachsehen, ohne das man dafür bestraft wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
An dieser Stelle mal ein Tipp, die Rubrik "Allgemeine Diskussion" besteht nicht nur aus einer Seite und man darf auch in den anderen Seiten mal nachsehen, ohne das man dafür bestraft wird.
...beziehst du dich damit auf den Post von Aslan? Er redet nicht von Seiten hier im Forum, sondern davon, daß Elvenstats nicht von INNO ist, sondern eine Fanseite für Elvenar - INNO hat damit aber nichts zu tun - der Service kommt von Spielern (demnach ist es auch kein INNO-Server)....
 

DeletedUser

Mein Dampfen hatte nichts mit dem vorherigen Artikel zu tun, da hätte ich mich ganz bestimmt auch anders ausgedrückt.
 
Hallo zusammen, eigentlich bringt es ja bekanntlich nichts sich über die Spezies Mensch zu ärgern aber da diese Plattform dazu dient seinem Unmut Luft zu verschaffen - will ich mal nicht so sein:) . Ich bin nun auch schon etwas länger dabei und ich muss sagen der Umgang mit den Spielern hier hat vom Niveau her sehr nachgelassen. Wenn ich neue Gildies rekrutieren möchte um freie Plätze nach zu besetzen - verschicke ich nicht nur stumpf eine Einladung - sondern schreiben eine höfliche Mail dazu. Die Auswahl der Einzelgänger ist bunt - von hohen über mittlere bis kleine Punktzahlen denn man hofft ja immer das überhaupt noch jemand spielt. Aber das Feedback ist : NIX - NADA - NICKESSE... In einer bewegten Welt in der Menschen Worte wie "Höflichkeit, Freundlichkeit, Bitte oder Danke" im Fremdsprachen - Lexikon suchen bzw. Dr. Google fragen müssen - braucht man sich ja nicht wundern. Aber das sich hier so viele "Heckenpenner" (kein Schimpfwort - sondern Leute die nur da sind und nix tun bzw. Inaktiv sind) tummeln und INNO noch keine Lösung gefunden hat (oder nicht finden will) - das wundert einen schon sehr... Das verleidet einem die Lust noch weiter zu spielen und man geht mit dem Gedanken schwanger hier alles hin zu werfen und sich für ein anderes Spiel zu entscheiden in das man seine karge und somit wertvolle Freizeit investiert. DAS wollte ich nur mal los werden- ob es mir damit besser geht - wohlan, mir fehlt der Glaube :) In diesem Sinne : schönen Abend und bleibt bitte alle Gesund in dieser lausigen Corona Zeit !!
 

Deleted User - 149950

Für alle Welten gibt es hier im Forum den Unterbereich "Gemeinschaften suchen Mitglieder" und wenn man da schaut sieht man, dass überall Mitstreiter gesucht werden.
Trotzdem gibt es in allen diesen Weltenbereichen Gilden, die ihre Suche im Hauptverzeichnis posten. Bei neuen Forumsmitgliedern kann ich das verstehen, die wissen es oft nicht besser. Aber nein, auch alte jahrelange Forumsteilnehmer suchen dort und umgehen damit den Such-Wettbewerb im richtigen Unterforum.
Weil man damit seine "Gildenwerbung" an einem Ort platziert, wo viele Suchende durchgehen, bevor sie ins richtige Unterforum kommen haben Gilden, die sich an die Regeln halten dadurch manchmal das Nachsehen.

In meinen Augen ist dies unlauterer Wettbewerb und ich finde das nicht in Ordnung.
 

DeletedUser

Hallo zusammen, eigentlich bringt es ja bekanntlich nichts sich über die Spezies Mensch zu ärgern aber da diese Plattform dazu dient seinem Unmut Luft zu verschaffen - will ich mal nicht so sein:) . Ich bin nun auch schon etwas länger dabei und ich muss sagen der Umgang mit den Spielern hier hat vom Niveau her sehr nachgelassen. Wenn ich neue Gildies rekrutieren möchte um freie Plätze nach zu besetzen - verschicke ich nicht nur stumpf eine Einladung - sondern schreiben eine höfliche Mail dazu. Die Auswahl der Einzelgänger ist bunt - von hohen über mittlere bis kleine Punktzahlen denn man hofft ja immer das überhaupt noch jemand spielt. Aber das Feedback ist : NIX - NADA - NICKESSE... In einer bewegten Welt in der Menschen Worte wie "Höflichkeit, Freundlichkeit, Bitte oder Danke" im Fremdsprachen - Lexikon suchen bzw. Dr. Google fragen müssen - braucht man sich ja nicht wundern. Aber das sich hier so viele "Heckenpenner" (kein Schimpfwort - sondern Leute die nur da sind und nix tun bzw. Inaktiv sind) tummeln und INNO noch keine Lösung gefunden hat (oder nicht finden will) - das wundert einen schon sehr... Das verleidet einem die Lust noch weiter zu spielen und man geht mit dem Gedanken schwanger hier alles hin zu werfen und sich für ein anderes Spiel zu entscheiden in das man seine karge und somit wertvolle Freizeit investiert. DAS wollte ich nur mal los werden- ob es mir damit besser geht - wohlan, mir fehlt der Glaube :) In diesem Sinne : schönen Abend und bleibt bitte alle Gesund in dieser lausigen Corona Zeit !!

Ich weiss nicht ob es so zu vereinfachen ist.
Grundsätzlich ist es schon eine dumme Idee, einfach stumpf einen haufen Gildenlose Charaktere anzuschreiben. Mit etwas Erfahrung würde man so etwas sicherlich nicht tun.
Ich sehe das Problem eher darin, daß jeder einfach so seine Gemeinschaft gründen kann. Es gibt zuviele Kleinstgilden, wo sich zuviele Neueinsteiger
drin verlaufen. Da ist dann zuwenig los und/oder es gibt auch niemanden in der Gilde, der sich wenigstens ein bißchen auskennt. Und schwupps,
die weniger Neueinsteiger hören wieder auf mangels Perspektive.
Vielleicht wäre es ein Gedankenspiel, daß nur jemand eine Gemeinschaft gründen darf, der auch über einen bestimmten Erfahrungsschatz bei Elvenar verfügt und auch wirklich seinen Frischlingen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Ich bin nämlich der festen Überzeugung, wenn immer so jemand da ist, würden viel mehr Neueinsteiger auch weiterspielen.

Nur sonne fixe Idee, bitte nicht gleich steinigen
 

DeletedUser18223

Aber das Feedback ist : NIX - NADA - NICKESSE... In einer bewegten Welt in der Menschen Worte
Bedenke das man auch mal 10, 15 oder mehr Mails am Tag bekommt, jeder will einem sagen wie toll und unverzichtbar eine Gilde doch ist und das man auf jeden fall in genau diese Gilde kommen muss. Höflich betrachtet ist es einfach nur Spam-Höfliche Antwort auf Spam? Pfff...:rolleyes:
Ehrlich gesagt ist es aber fast wie bei den Drückerkolonnen von irgendeiner Sekte-Darauf eine Höfliche Antwort? Schäferhund und Fass:cool:
Last doch die Spieler einfach in Ruhe spielen, nicht jeder will 24/7 Turnire kloppen oder das drölfzigste mal sich durch das GA quälen:oops:
Auch kann man das Spiel, mit all den Eventgebäuden sehr gut alleine spielen-Nicht jeder möchte in eine Sekte eintreten.
Vielleicht wäre es ein Gedankenspiel, daß nur jemand eine Gemeinschaft gründen darf, der auch über einen bestimmten Erfahrungsschatz bei Elvenar verfügt und auch wirklich seinen Frischlingen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Also dürfen jetzt nur noch die "großen, tollen, Profispieler" eine Gilde gründen und die dummen kleinen "dürfen" sich von den Profis ausbilden lassen:rolleyes: Klingt nach Sklaven und Wasserträger. Was bringt dich zu der Vermutung, das du Besser, Schlauer oder sonst irgendwie Geeigneter bist, eine Gilde zu Gründen, wie ein Anfänger-Deine Dia-Zahlungen? Auch ein Anfänger bei Elvenar kann schon Jahrelang in anderen BG´s mit Gilden gespielt haben-Hier darf er dann keine Gründen weil er/sie zu blöde ist. Perfekt:eek:
Warum geht ihr Sektenspieler immer davon aus, das auch alle anderen in Sekten Spielen wollen? Macht euer Ding und last die Einzelspieler ihr Ding machen.;)
 

DeletedUser

Also daß ich selber geeignet bin, würde ich niemals behaupten. ;)
Aber wäre es wirklich so furchtbar, wenn wenigstens einer in einer Gilde ein wenig Ahnung hätte ?
Der vielleicht schon mal was von einer Gastrasse gehört hat, wie den Zwergen ?
Der das mit den Bonusgütern erklärt ?
Der sonne Kniffe wie mit den optionalen Trupperweiterungen kennt ? (also früher...)
Der das mit den Wundern erklären kann ?
Der das mit Turnieren,GA´s usw vermitteln kann ?
Der, weil er etwas größer schon ist (wie gesagt: Zwerge evtl.), seine Gildis mit Gütern tauschen kann ?
Wieviele Spieler spielen die fünf Einführungskapitel und fallen dann aus allen Wolken, wenn sie dann mit der ersten Gastrasse konfrontiert werden ?

Also, ich hätte mir damals so einen gewünscht, der mich an die Hand genommen hätte. Ich hab 2015 einmal angefangen und nach ner Woche aufgegeben. Das hat dann nochmal zwei Jahre gedauert bis ich es dann nochmal probiert habe.

Mir gehts doch nur darum, daß von den wenigen neuen Spielern die auf den alten Welten aufkreuzen, wenigstens ein paar die Chance bekommen,
dieses tolle Spiel wirklich kennenzulernen und nicht wie ich damals nach ner Woche entnervt aufgeben.
Und dann ewig als "Leiche" die Karte blockieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@Primus71 Ich denke da ist jeder anders, manch einer wird wohl seinen Spaß daran haben diese Dinge selber herauszufinden und möchte die gar nicht vorgekaut bekommen. Es könnte also durchaus Spaß machen mit 25 Spielern die alle ohne Vorwissen starten, die Geheimnisse des Spiels gemeinsam herauszufinden oder auch als ein Einzelspieler ganz für sich alleine. Und da ist noch gar nicht erwähnt, dass manche Spieler die lange dabei sind, wesentlich weniger Ahnung haben als sie der Meinung sind und ganz schönen Schwachsinn von sich geben.^^ Wer die Dinge nicht selber herausfinden möchte, der sollte in der Lage sein die Informationen oder eine entsprechende Gemeinschaft zu finden.

Bloß die Sache mit den optionalen Truppenerweiterungen war natürlich immer blöde, da das fast unmöglich ist selber herauszufinden, aber die Verfehlung von Inno ist ja eh eine eigene Geschichte.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man an mangelnder Hilfestellung scheitern sollte. Sooo kompliziert ist das Spiel nicht, da muss man nur mal lesen. Und was die Feinheiten angeht, möchte auch nicht jeder möglichst "Effizient" spielen.
Wäre ich beim ersten Versuch in einer inaktiven GM gelandet, hätte ich halt gewechselt. Letztlich habe ich das auch, weil ich gemerkt habe das ich Turnierspielerin sein möchte - kein Grund aufzuhören, nur weil das nicht auf Anhieb passt.

Das mit den Truppen... ja, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Die habe ich mit Feuereifer schnell erforscht *g* Macht aber nichts, hätte mich wahrscheinlich ohnehin dafür entschieden, ich mag Herausforderungen ;-) Aber ist demnächst ja ohnehin egal.

Was mir, wie so vielen, natürlich auch nicht gefällt ist, dass es keine Lösung für all die Stadtleichen gibt. Ich habe bald 150 Provinzen frei und ca. 10 aktive Nachbarn... die Hoffnung stirbt zuletzt, ein paar wenige Gebührenangebote sehe ich immer wieder im Markt ;-)
Es wäre doch schön wenn es eine Art inaktiven-Server gäbe. Bei eventuellem späteren Login können sie nach dem Neuspieler-Prinzip wieder in der Welt eingegliedert werden. Ist doch besser für denjenigen nach Monaten andere Nachbarn zu haben, als für alle anderen so viele inaktive.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was mir, wie so vielen, natürlich auch nicht gefällt ist, dass es keine Lösung für all die Stadtleichen gibt. Ich habe bald 150 Provinzen frei und ca. 10 aktive Nachbarn... die Hoffnung stirbt zuletzt, ein paar wenige Gebührenangebote sehe ich immer wieder im Markt ;-)
Es wäre doch schön wenn es eine Art inaktiven-Server gäbe. Bei eventuellem späteren Login können sie nach dem Neuspieler-Prinzip wieder in der Welt eingegliedert werden. Ist doch besser für denjenigen nach Monaten andere Nachbarn zu haben, als für alle anderen so viele inaktive.
...bitte nicht immer vermischen - Provinzen sind keine Nachbarn - die sitzen zwischen den Nachbarn! Dein Satz ist zwar nicht falsch - aber die Zahlen haben nicht direkt was miteinander zu tun - das verwirrt...
Es gibt seit einiger Zeit eine Auslagerungsfunktion (neben der automatischen Inaktivenlöschung von Spielern, die 30 Tage inaktiv, unter Kapitel3 und ohne Echtgeld-Einsatz sind). Ob das aber derzeit so funktioniert, wie es eigentlich sollte, bezweifle ich aber (daher meine Frage "an die Macher")
 

DeletedUser18223

Mir gehts doch nur darum, daß von den wenigen neuen Spielern die auf den alten Welten aufkreuzen, wenigstens ein paar die Chance bekommen,
dieses tolle Spiel wirklich kennenzulernen und nicht wie ich damals nach ner Woche entnervt aufgeben.
Ja, das stimmt. Also laßt diese Spieler doch auch in ruhe und versucht nicht mit aller "Gewalt" und Schönrederei solche Spieler als "Füllmaterial" in eure Gilden zu nötigen. Ja klar ihr braucht solche Spieler für GA, Turniere und Turm, aber nicht jeder möchte "Fremdbestimmt" hier spielen und nur als Lückenfüller für die ach so tollen Gemeindschaften sein spiel hier machen. Elvenar ist in etwa so Kompliziert wie "Mensch Ärgere dich nicht", jede/r 6-8 jährige kann ohne Probleme Elvenar spielen. Nur weil hier einige "wichtige" Spieler Tabellen und Externe Seiten brauchen, um das Spiel zu verstehen, braucht das nicht jeder Spieler. Die meisten wollen einfach nur eines: Spielen! Ohne Zwang und Druck von einer GM, ohne Listen, Tabellen und externe Seiten, ohne Leistungsdruck und Zwangsonline Zeiten, ohne nerviges GA und 24/7 Turniergekloppe, ohne "ich bin dein GM_Chef und Gott", ohne Profi-Spieler-Spielanweisung, ohne "ich muss Effizient Bauen" usw. Einfach nur in Ruhe und bei Lust und Laune Spielen, dann und so lange man möchte, auch mal mit Pause(schönes Wetter, Freunde usw.)
Ein solches Spiel macht sehr viel Freude und Spass, wird hier aber durch die "Drückerkolonnen" der GM´s sehr stark eingetrübt.
Wer in eine GM möchte wird sich schon melden, aktives Werben und Panikmache-Ohne GM kannst du hier nicht spielen! Ist Falsch, vertreibt Spieler, die keine GM möchten und Nervt ohne Ende.
Schon das neue Spieler hier im Forum immer wieder zu lesen bekommen: Ohne GM geht es nicht, vertreibt sehr viele Spieler. Jeder der sich anmeldet und das liest wird sich ein anderes Spiel suchen.
Ich bin am Ende der Forschung(2 Städte) und habe alles im Überfluss-Dabei habe ich noch nie in einer GM gespielt.
Ehrlich bleiben: GM kann, muss aber nicht
Nicht nerven: Laßt die Spieler kommen, Überredet und Belügt die neuen nicht(es geht auch ohne GM-alles andere ist Gelogen)
Kein Leistungsdruck: Nicht jeder möchte Elvenar zu seinem Hauptberuf machen.
Keine falschen Versprechungen: Auch in einer GM fließt kein Honig aus dem WC
Keine Bevormundung: Jeder soll so spielen wie er/sie es möchte
Keine "Dummi-Jagt": Neue Spieler nur aus Eigennutz in die GM locken, um diese aufzufüllen ist schäbig und gängige Praxis hier.
Nicht vergessen: Elvenar ist nur ein kleines BG, kein Lebenswerk, keine Docktorarbeit und schon gar kein Ersatz für das RL, Freunde, Familie und co. also Akzeptieren das es auch Spieler gibt die hier als "Amateure" spielen und nicht als Hauptberufliche Elvenar-Profis.
 

DeletedUser

@Lady Cicilia :
Ich seh schon, daß wir da völlig unterschiedlicher Meinung sind. Ist ja auch nicht schlimm, ich kann durchaus mit der Meinung anderer leben.
Aber Elvenar alleine spielen ? Völlig alleine ? Für mich unvorstellbar. Keine Interaktion mit anderen, zusammen turnieren, GA´s spielen oder
den Turm besteigen. ? Das hört sich fürchterlich traurig an, fast wie "Mensch-ärgere-dich-nicht" alleine spielen zu müssen.

Es tut mir leid, wenn du anscheinend schlechte Erfahrungen mit deinen Gemeinschaften gemacht hast.
Ich hoffe wirklich, daß das ein Einzelfall gewesen ist, wäre sonst ziemlich unschön.

Aber ernsthaft : Was genau hat diese Litanei mit meinem Vorschlag zu tun, daß nur etwas erfahrene Spieler(so ab Zwerge) eine GM gründen
sollten ? Ich hatte vielleicht nur Singen und Klatschen in der Schule, aber dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
 

Melasdark

Experte der Demographie
@Primus71
Spielen wir das mal durch, Neueinsteiger haben einige Probleme eine vernünftige Gemeinschaft zu finden, Beschreibungen sind nicht immer hilfreich weil sie voraussetzen das dieser Spieler weiß wovon da die rede ist!

- Die eigene Unsicherheit und Schüchternheit sich an Gemeinschaften mit "großen" Spielern zu wenden da sie ja wie gesagt noch sehr unerfahren sind... von einigen meiner neuen so kommuniziert mit dem Zusatz das sie froh waren eine Aktive Gemeinschaft zu finden wo eben nicht schon alle so groß sind das sie das Gefühl haben garnicht nützlich für die Gemeinschaft zu sein!

- Die Gemeinschaften die Genug Erfahrung besitzen aber voll sind... sollen die neuen Spieler da jetzt Warten bis mal ein Platz frei wird?

- Die Gemeinschaften die Erfahrung besitzen, Platz hätten, aber eben nur gewisse Spieler Aufnehmen(Punkte für die Rangliste/Verlangte Turm und Turnierleistungen usw.).... für diese Gemeinschaften kommen solche neuen Spieler sowieso nicht in Frage!

Wer in ein Spiel einsteigt weiß noch nicht ob das ein dauerhaftes Freizeitvergnügen wird oder eben doch nur mal ein Ausprobieren, wenn solche Spieler mit 100ten Regeln Bombardiert werden schreckt das doch ehr ab als zu Motivieren!
Auch das du davon ausgehst das man erst ab den Zwergen in der Lage ist eine Gemeinschaft zu gründen sehe ich nicht so! Wenn man sich ernsthaft mit dem Spiel auseinander setzt findet man schon in den ersten 3 Kapiteln heraus welche Hilfeseiten, das Forum das Wiki usw. an Informationen bieten und wenn man nicht ganz auf den kopf gefallen ist , vielleicht schon einiges an Erfahrung in anderen Spielen gesammelt hat , merkt man doch sehr schnell wie ein Spiel gestrickt ist!
Dazu kommt eben das nicht jeder im 0815 Schema spielen möchte sondern der eine handelt lieber, der nächste kämpft Lieber, der eine legt wert auf Optik, der Nächste auf Effizienz, der eine möchte auf der Überholspur durch das Spiel Fliegen und gibt viel Geld dafür aus, dem anderen ist es egal ob er für ein Kapitel 1 Monat oder ein Halbes Jahr braucht! Wer also soll da so viel Erfahrung besitzen das er alle diese Varianten das Spiel zu spielen dem Neuling vermitteln kann? Man wird immer versuchen dem Neuling der Fragt die Spielweise nahe zu bringen die man selbst bevorzugt!
Ja ich finde es auch unglücklich das sich so viele Gemeinschaften neu gründen statt , wenn man sich einer Gemeinschaft anschließen möchte vorausgesetzt, man sich auf die suche nach bestehenden macht, aber das durch regeln und Vorgebende so weit in der Zukunft liegen das du erst einmal ein Halbes jähr Gemeinschaften Odysseen hinter dich bringen musst um entweder endlich eine für dich und deine Spielweise passende zu finden oder dann Mangels passender Gemeinschaft endlich selber eine Gründen zu dürfen, finde ich auch nicht die richtige Lösung!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ja ich finde es auch unglücklich das sich so viele Gemeinschaften neu gründen statt , wenn man sich einer Gemeinschaft anschließen möchte vorausgesetzt, man sich auf die suche nach bestehenden macht,...

Seh ich auch so.

...oder dann Mangels passender Gemeinschaft endlich selber eine Gründen zu dürfen,...

Ich hab mittlerweile in 8 Welten angefangen zu spielen. Und auch in mehreren die GM gewechselt, weil die entweder von vornherein nicht passte (als Anfänger in eine GM voller anderer Anfänger eingetreten, die alle das gleiche t1 Bonusgut hatten) oder nicht mehr passte.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand auch nach längerer Suche nicht in der Lage sein sollte, eine passende GM zu finden. Ich dachte bisher immer, Spieler, die eine GM gründen, machen das, weil sie gerne Erz sein möchten.
 

DerKuckuck

Pflänzchen
Egal was man macht, ob Turmier, Provinz oder Turm, nur noch Magier mit schwere Fernkämpfer. Scheint wohl ein neues Wunder der Programmierer zu sein. Die KI kommt da gar nicht mit klar, von Hand sieht es kaum besser aus . Dann noch die netten Geländenachteile, damit es wirklich fürchterlich endet. Wenn jede Schlacht hier nur noch mit 60 - !00 % Verlusten stattfinden soll, prima :mad: Ich mochte mal gerne diese Handgeführten Schlachten, heute kann ich nur noch Kopfschütteln.
 

DeletedUser

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand auch nach längerer Suche nicht in der Lage sein sollte, eine passende GM zu finden. Ich dachte bisher immer, Spieler, die eine GM gründen, machen das, weil sie gerne Erz sein möchten.

Eine eigene Gemeinschaft zu gründen, kann mehrere Gründe haben. Enttäuschungen erlebt mit anderen Gemeinschaften ... die negative Variante.

Eine positive Variante wäre, eine Gemeinschaft zu gründen, weil man gern mit Gleichgesinnten oder auch Leuten, die man bereits kennt, zusammen spielen will. Das wäre meiner Meinung nach auch die sinnvollste Variante.
Auf jeden Fall: Gern Erzi sein zu wollen, so im Sinne "ich bin der Chef und Ihr habt mir zu dienen", das wäre so ziemlich der krasseste Grund. Erzis mit einer solchen Einstellung werden sich auch herb tun, neue Mitglieder für ihre GM zu begeistern. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben