• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser21302

aber dann gleich das "Kinde mit dem Bade aus zu schütten" kanns ja auch nicht sein!
bei uns sind keine "Turniereber" aber die etwas größeren haben immer für die kleineren und schwächeren Punkte mit herein gespielt!
wenn man dies jetzt erschwert bekommt man im Endeffekt nur homogene Gemeinschaften und die kleineren und schwächeren bleiben auf der Strecke !
Du mir macht das auch Spaß ;) Vor allem: Wenn jemand krank war und aus dem Krankenhaus zurückkam... Zack 2 Blaupausen... :) Da war er gleich wieder gesund! :D

Ganz ist der Gedanke ja noch nicht vom Tisch! Aber man kann mit dieser Boosterschonenden Taktik - wenige kämpfen massiv, die anderen erholen sich - nicht mehr ganz soviel reißen... Es müssen jetzt wirklich alle mehr an einem Strick ziehen, damit die Blaupause fällt. Allerdings werden ja die Schwächeren etwas entlastet. Ich warts mal ab wie es sich entwickelt?
Momentan hab ich noch keine Booster stehen und gucke was ich jetzt so reißen kann... Nächstes Mal werde ich etwas boostern und gucken was dann geht?

Insgesamt merke ich, dass Verluste mich wieder berühren! Auch der Adrenalinpegel bei einem taktischen Fehler wird schnell höher! :D
Manuell und die taktische Karte? hatte ich schon fast vergessen!
Früher: "Och wieder ein paar Tote? Naja, die wachsen ja auf Bäumen!" :D
 

12aay

Kompassrose
Wohl dem der manuell Kämpfen kann , nur was ist mit denen die es nicht können z.B. App-Spieler ?
App Spieler waren bisher bereits im Turnier benachteiligt. Hat sich das geändert? Ich habe irgendwo gelesen, dass Verhandeln günstiger geworden sei? Wenn ich unterwegs bin, spiele ich auch per App. Ist für mich aber irgendwie ein komplett anderes Spiel.
 

DeletedUser22096

App Spieler waren bisher bereits im Turnier benachteiligt. Hat sich das geändert?

Ja, hat es, und zwar massiv. Ich habe das Turnier bisher immer mit der App gespielt, weil es nur einen geringen Unterschied gemacht hat. Jetzt ist das gar nicht mehr möglich. Also, die vorher kleine Benachteiligung hat sich vervielfacht. Irgendwie so mal 1000 oder so.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Verhandeln günstiger geworden sei?

Ja, das hieß es. Ist halt nicht so gekommen.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Hier ging es um die Einfallslosigkeit, das "dumme" geklicke an sich, nicht darum, dass man so Massiv ins Turnier eingreift und es so zum negativen verändert, selbst wenn die Zeitersparnis beträchtlich ist.

wo liegt die Zeitersparnis? nur wenn man bei 10 oder max. 20 Provinzen aufhört, die man im Automatiklevel gut schafft, geht es dann weiter mit manuell, dauert alles viel länger
 

Tanysha

In einem Kokon
Ich würde vorschlagen die Turniere einheitlich zu boykottieren, da man sich ja nur ins eigene bein schießt wenn man da noch mitmacht. man loost seine ganzen truppen und güter um etwas zu bekommen was keiner mehr haben will.. wofür also das ganze? ist doch ne nullnummer
mal schauen wie lange inno die nummer dann aufrecht hält ;)
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich verklopft werde:

Ich finde die Änderungen super:

Die öde Klickerei ist deutlich reduziert. Man muss sich beim Turnier etwas mehr Gedanken machen, um Ressourcen zu sparen. Man hat auch ohne den Kundschafter permanent laufen zu haben wieder eine Chance vorne beim Turnier mitzuspielen. Im Idealfall ist es sogar so, dass nicht immer die gleichen beim Turnier vorne sind, weil man mal die ein oder andere Woche verschnaufen muss.

Insgesamt: Es ist wieder anspruchsvoll!

Irrtum, die mit zwei Phönixen werden jetzt immer vorne stehen, da sich diese weit mehr bemerkbar machen, es wird sich wenig ändern an der Rangfolge ändern, in meiner Welt stehen die gleichen Person wie vorher oben, nur mit weniger Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Ich würde vorschlagen die Turniere einheitlich zu boykottieren, da man sich ja nur ins eigene bein schießt wenn man da noch mitmacht. man loost seine ganzen truppen und güter um etwas zu bekommen was keiner mehr haben will.. wofür also das ganze? ist doch ne nullnummer
mal schauen wie lange inno die nummer dann aufrecht hält ;)

gute idee

Ich vermute, es ging darum:
2-3 Turniereber reißen die 40k Punktemarke. 22 Gildies schieben ne ruhige Kugel... Das sollte wohl nicht mehr möglich sein?
dies ist zwar locker möglich, aber diese Spieler spielen in einer GM mit Gleichgesinnten, also Hardcorer. Daher praktisch ausgeschlossen
 

Rich3000

Kompassrose
Bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen System. Habe aber auch erst die erste Runde, mal sehen wie die nächsten werden.
Die Zeitersparnis ist mir so manches Manko wert. Genial wie schnell das geht. Auch braucht man endlich wieder Werkzeug und Mana beim verhandeln, dies macht die Sache billiger.

Hat schon jemand Erfahrung mit den optionalen Trupperweiterungen? Sollte nun ja leichter sein, wenn diese erforsch werden. Sorry wenn ich es überlesen habe, aber es waren hier einfach so viele Posts.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
bisher hab' ich meistens zehn provinzen komplett gemacht, also kein hardcore.
diesmal bin ich bis fünfzehn gegangen, die ersten zehn gekämpft, dann fünf verhandelt.
für mich, würd' ich sagen, waren die ersten zehn provinzen (erster stern) einfacher als bisher (schneller sowieso). beim verhandeln der nächste fünf provinzen ist mir nur der recht hohe orkverbrauch negativ aufgefallen.
aber im grossen und ganzen seh' ich's bisher eher positiv.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Marmor war immer schon mein Lieblingsturnier und die Gegner wurden leichter, gab kaum Provinzen mit 2 Bogenschützen als Gegner (die hab ich verhandelt) Rest manuell mit Blütenmagiern gekämpft, recht oft ohne Verluste... ab und an wenns das Gelände hergab hab ich abgebrochen und noch 1-2 Frösche dazu gestellt ... klar Zeitaufwand war etwas höher durch den manuellen Kampf, aber zumindest beim Marmorturnier werd ich das wohl beibehalten :p

Mit Wimpy hab ich 50 Provinzen gemacht, Verluste hielten sich dank Waffenschmiede und einigen Magieverstärkern stark in Grenzen, Gegner fielen meist direkt um vor Angst^^ ... die Twinks haben im Autokampf jeweils 25 bzw 22 Provinzen erledigt

mal sehen was die nächsten Runden so bringen ... unterm Strich glaub ich die Änderung gefällt mir, ja dann wirds halt teurer, aber was solls... man muss ja nicht durch jedes Kapitel rauschen wie ein Gestörter gg
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Irgendwie geht mir die Diskussion am eigentlichen Problem vorbei.
Dass das Turnier schwerer geworden ist, ist vollkommen ok. Allerdings hätte ich mir da schon ein wenig geistreichere Änderungen gewünscht. Durch die Bank kommt für viele dabei nur raus, dass man weniger klicken muss, weil es statt 4 nur eine Begegnung je Provinz ist.
Was aber bleibt, ist das es nur "geklicke" ist.
Und die manuellen Kämpfe dauern nach wie vor viel zu lange.
Und Anspruch/Anforderung? Wo ist die, wenn doch weiterhin fast alles mit auto-Kampf erledigt wird.

Hätte man die Änderungen alleine durch eine Senkung der Wunderboni erreicht - alles ok.

Aber INNO wollte eben auch den Spielaufbau treffen.

Elvenar ist (soll) ein Aufbau-Strategiespiel sein. Hier werden also 2 Spielsysteme -Aufbauspiel und Strategiespiel- miteinander verbunden.
Bei einem solchen Spiel ist es vollkommen normal, dass sich einzelne Spieler dem einen Spielsystem mehr verbunden fühlen als dem anderen.

Man stelle sich eine gerade Linie vor. Auf der einen Seite (sagen wir links) steht Aufbau, auf der Anderen (rechts) Strategie.
In der Mitte ist der vollkommen ausgeglichene Spieler dieser beiden Systeme, der also beides zu 50% ist.
Jeder Spieler kann dabei (auch sich selber) an jeden beliebigen Punkt auf der Linie sehen. Je weiter er nach links geht, umso mehr ist er Aufbauspieler. Um den %Satz den er in dieser Richtung geht (sagen wir 70%) ändert sich im gleichen Maße der %Satz, der für das andere System steht, in diesem Fall also auf 30%.

Beide Spielsysteme können also beliebig miteinander verwoben werden, aber es ist eben auch die jeweilige 100% Spielweise möglich.
Ein Aufbauspieler wird vermutlich (ich weiß es nicht) gemütlich seine Stadt für sich selber aufbauen wie es ihm oder ihr gefällt. Was andere links und rechts neben ihm machen interessiert nicht, ebenso wenig interessieren Ranglisten.
Ein reiner Strategiespieler wird immer versuchen das optimale zu erreichen unabhängig ob er alleine oder mit vielen anderen spielt.
Als ich noch als Einzelspieler ANNO gespielt habe, habe ich versucht so viele möglichst hochgestellte Personen in meiner Stadt unterzubringen wie irgendwie möglich und diese auch mit den erforderlichen Gütern zu versorgen.
Ich wollte das optimal mögliche erreichen.

Ich bin Strategiespieler. Auf der o. g. Linie würde ich mich bei mindestens 90% rechts einordnen.
Dabei habe ich aber kein Problem Spieler/Innen zu tolerieren, die das Spiel anders spielen wollen.

Es verwundert mich doch sehr, dass hier viele immer davon reden, dass Ranglisten sie überhaupt nicht interessieren. Aber quasi im gleichen Atemzug beschweren sie sich über Klickorgieen beim Turnier und die dadurch von den betreffenden Spielern erhaltenen WP und Ranglistenpunkte.
Was den nun?
Und die Strategiespieler, die das machen was dieses Spielsystem eigentlich fordert, werden, sobald sie etwas sagen als "Meckerer" dargestellt.
Nochmals; Ich habe hier von keinem "Strategiespieler" gehört, dass er/sie sich irgendwann dahingehend geäußert hat, das man den Aufbauteil des Spiels unbedingt stark einschränken muss.

Die Änderung macht das Turnier schwerer, ok.
Das Fatale ist aber, dass es nun einem Punkt gibt, an dem man nicht mehr weiter Forschen, nicht mehr weiter Erweitern und nicht mehr weiter Wunder ausbauen darf. Macht man es, erreicht man das Gegenteil von dem, was ein Strategiespieler will, das Optimale erreichen.
Zu dem Optimalen gehört es nämlich auch, das Turnier optimal spielen zu können.
Das man dann die gewonnene WP auf noch dafür nutzen soll, Wunder weiter auszubauen um sich dann selber zu torpedieren ist eigentlich nur noch als Hohn zu bezeichnen.

Das Turnier ist nur der Auslöser.
Letztlich geht es darum, dass INNO den Strategieanteil des Spiels scheinbar so absenken will, dass Strategie allenfalls noch ein ganz kleiner Nebenbestandteil ist.

Zurück zu der o. angesprochenen Linie.
Im Moment kann man die rechte Seite schon ändern, den es gibt kaum noch ein wirklich sinnvolles strategisches Ziel.
Das letzte, das Turnier ist nun auch beseitigt.
Die Überschrift der rechten Seite kann Problemlos in Glück geändert werden.
Und Glück kann man nur als Feind der Strategie bezeichnen. Wenn in einem derartigen Spiel alleine durch den Glücksfaktor mehr erreicht werden kann als durch strategisches Denken, dann ist jeder Anspruch ein Strategiespiel zu sein verloren gegangen.

PS: Natürlich werden nun die Meinungen kommen, dass es doch Strategie ist, die Entscheidung zu treffen ob ich dieses oder jenes Gebäude baue.
Nein, wenn es nicht eine Entscheidung im Sinne des Erreichens des Optimalen ist, ist es keine Strategie. Dann ist es nur ein beliebiger Hausbau
 

Turbina

Starke Birke
Mimimi.

Alle die jetzt mosern, dass sie schon am ersten Stern der Xten Provinz scheitern, der früher leicht war ... mögen bitte bedenken, dass die Kämpfe jetzt im Wesentlichen nicht mehr von Stern zu Stern schwerer werden, sondern von Provinz zu Provinz. Sprich: Ja, Provinz X Stern 1 mag eure neue Machbarkeitsgrenze sein, aber Stern 2 bis 6 sind auch nur unwesentlich schwerer.

Wer bisher 2 Sterne in 50 Provinzen gemacht hat, muss sich halt umgewöhnen auf 5 Sterne in 20 Provinzen. Ja die Verluste sind höher, aber wir produzieren seit neustem auch dreimal soviel Truppen.

10er Kisten dürften auch leichter werden: 1000 Punkte (erfahrungsgemäß reichen 1000 pro Mitglied zusammen mit ein paar Turnierverrückten aus) sind 5 Sterne in 5 Provinzen, das zu erkämpfen ist jetzt Pipifax und in einer Minute pro Tag durchgeklickt. 5 Provinzen pro Rohstoffsorte hat man beim Einstieg in Kapitel 4.

Aber wer tatsächlich seine 80 Provinzen auf 5 oder 6 Sterne spielen will, braucht dafür jetzt nicht nur Sitzfleisch, sondern muss echt was dafür tun.
Und ja, das sage ich als Betroffener, der seit Frühjahr so um die 10k pendelt.

Ach und wer seine Turnier-WP nicht mehr haben will: Mein Simia nimmt sie euch gerne ab :)
 

el.paso

Pflänzchen
Was will man mit den WP's machen? Entweder man rast durch das Spiel und ist in vergleichsbar kurzer Zeit am Ende, oder aber man investiert sie in die Wunder, um dann letztendlich daraus Vorteile zu ziehen.
Am Anfang hat man vergleichsweise bescheidene Möglichkeiten die Wunder auf maximale Stufen zu bringen. Ich bin in Kapitel 6, Zwerge, habe 10 Wunder mit 203 Ausbaustufen. Kapitel 5 war sehr lang zum einen um die Stufen zu erreichen, zum anderen die Wunschbrunnen einzusetzen um magische Gebäude und Premiumerweiterungen zu erspielen. Die Anzahl der Provinzen konnte ich kontinuierlich steigern. Durch die neue Balance darf ich aber feststellen, das ich nicht mal die "Orkbremse" brauche. Alle Provinzen die sich im Ring 09 befinden werde ich nicht bewältigen können, und schon gleich gar nicht im Turm die dritte Stufe erreichen.
Nach meinem Verständnis sollen die Wunder, deren Ausbau viel Zeit und Recourcen braucht Vorteile bringen die sich langfristig auszahlen, und letztlich dafür sorgen das man das Spiel nicht in 12 Monaten durch hat, belohnt werden. Und das jetzt die bestraft werden ist indiskutabel.
Und nicht nur für die Wunder wird man bestraft auch für meine 33 magischen Gebäude und 18 Premiumerweiterugen, wohlgemerkt, alle erspielt.
Und dafür wird man nun bestraft.
Und ich rede hier nicht von denen die Geld für den Kauf von Diamanten eingesetzt haben. Dieser Spielerkreis ist nun deutlich von INNO übervorteilt worden, aber auch jene die sich mit spielerischen Mitteln in Form von Wunderausbau, Premiumerweiterungen und magischen Gebäuden einen Vorteil verschafft haben.
Das was INNO hier implementiert hat ist, gelinde ausgedrückt, einen Tritt in das Hinterteil derer die einen moderaten Fortschritt im Spiel umsetzen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht was da schwer sein soll. Meine Gilde ist so schnell durch die Kisten gerauscht wie nie, weil die Kleinen viel mehr Punkte machen... Ich selbst hab durch GA keinen Platz für andre Booster, daher nur den Phönix (Level 9) gefüttert. Die ersten 15 Provinzen waren Pipifax, in den kommenden 8 zweimal verloren, die letzten beiden verhandelt (ich bin niedrig an Truppen, weil ich im GA die Riesen Rüstkammern rausteleportiere). Fazit : 25 Provinzen. In unter 5 Minuten. Recht easy. Die Gilde zischt nur so los, grade die Kleinen. Mal gucken obs bei den kommenden Sternen so bleibt, aber generell... Mir gefällts. Tunierpanik schieb ich keine. Im Gegenteil. Ich muss als großer Spieler nicht mehr ne Stunde lang Klicks vollführen und die Händlerfraktion und die kleinen legen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich von INNO richtig verarscht. Ich habe meine WP´s in die Wunder investiert und bin wahrscheinlich ein Novum, denn bei Ranglistenplatz 550 spiele ich noch in Kapitel 12 in Welt 1. Und genau diese Strategie, mir bei der Forschung Zeit zu lassen und in die Wunder zu investieren, gereicht mir jetzt zum Nachteil. Ich schätze nach der ersten Runde, das ich mich wohl mit max. einem Drittel der vorher erspielten Turnierpunkte zu frieden geben darf. Will ich das? Ich denke NEIN. Ich habe mir nicht über 3 Jahre meine Stadt so aufgebaut, dass ich konstant wöchentlich um die 10K Turnierpunkte erspielen kann. Jetzt bin ich schneller durch - habe Zeit zum Nachdenken, ob ich nicht die restliche verbliebene Spielzeit, nicht auch noch anders nutzen kann.

Und was bringt es, dass die Kleinen es jetzt angeblich leichter haben? Ja sie sind schneller durch, schaffen vielleicht ein paar Pünktchen mehr. Ist das aber nicht Gleichmacherei von Spielern, die seit Jahren hier viel Zeit und Geld investiert haben und Spielern, die erst ein paar Wochen/Monate dabei sind?

Man versucht seitens INNO so die großen Spieler auszubremsen. Anstatt neuen Spielern die Möglichkeit zu eröffnen, sich ebenfalls Phönix und Bärchen zu erspielen. Und die Spieler, die mehrere von den Feuervögeln und Bärchen stehen haben, werden auch weiterhin das Turnierranking anführen und neuere Spieler werden nie die Möglichkeit haben, auch nur annähernd mal in Reichweiter dieser etablierten Spieler zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Vielleicht hast du es nicht richtig verstanden.... das was mein Chefe hier meint ist das die Phönixkrieger derzeit offenbar auch keinen Bedarf mehr an diesen nutzlosen WPs haben und dann finden wir vielleicht Freunde welche diese benötigen?!

Damit war das eigentlich keine Frage!
Also bevor ihr die in den WP-Leisten verschimmeln lasst, dürft ihr euch sehr gerne in meinen Wundern austoben. ;)

(Und auch das ist ernst gemeint, denn ich werde auch weiterhin meine Wunder ausbauen. Allerdings werde ich nur noch 30 Turnierprovinzen machen und nicht mehr alle wie die letzten Wochen.)
 
Oben