• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Tabellen für die Gemeinschaftsabenteuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon angesprochen wurde, aber ich glaube ALLE würden sich sehr freuen, wenn es im Spiel eine Möglich gäbe, während der GA´s Tabellen zu führen, wo die Gemeinschaft alles eintragen kann, was jeder produziert hat und in welcher Anzahl, die berechnet, was rausgeht und den Restbestand anzeigt.

Wir haben uns eigene externe Tabellen angelegt, aber das Problem ist, dass leider nicht alle Mitspieler immer Zugriff darauf haben.
Super, wenn die Elvenar-Entwickler sich dieser Sache einmal annehmen würden.

Liebe Grüße an all die Fleissigen und Kreativen, die dieses wunderbare Spiel ermöglichen
Euer ExplorerCarolo
 

Sardukar

Ragnarok
Also ich bin mit unseren GA Ketten zufrieden und unsere App Spieler sind dankbar. (Und ja man kann auch mit doofen Ketten Platz 1 machen)

Nur für ein GA das wie oft im Jahr kommt? 4 oder 5 mal sowas zu implementieren ist, meiner Meinung nach, Resourcen Verschwendung.

Wie soll das aussehen?
Wo soll der Zugang sein?
Wer kann löschen?
Wer kann zurücksetzten?
Welche Funktionen soll das noch haben?

Nur mal so ein paar Fragen das du deine Idee vielleicht verbessern kannst in der Ausarbeitung.
 

Sardukar

Ragnarok
Von welchen Ressourcen redet ihr?

Du brauchst Leute und die Zeit dazu das um zu setzten und ein zu pflegen. Resourcen halt

Verbessern natürlich aber eine kleine Rechnung.

Ga ist 4-5 x im Jahr runden wir auf 5 auf jedes dauert sagen wir einfach 7 Tage (1 Woche) dann wird diese "Änderung" nur ~10% im Jahr genutzt.

Wenn man das selbe mit dem Turm machen würde (also eine UI Überarbeitung z.b.) dann hast das 5 Tage in der Woche also ~ 70% im Jahr genutzt.

Was wird wohl Priorität haben wenn ich limitierte Resourcen (Mitarbeiter/Zeit) habe?

Es werden immer Ideen gut geheißen, die nach mehr Gütern, Werkzeugen, Relikte, Segen usw fordern.
Ich finde eine bessere Spieloberfläche und Bedienung sehr viel wichtiger.

Das stimmt so mal überhaupt nicht.

Die Spieler geben Ideen ab und Diskutieren sie dann und arbeiten gemeinsam an einen Nenner
Ob es dann umgesetzt wird oder nicht liegt bei Inno.

Siehe Mana/Saaten Segen Topic die ersten 3 Leute haben sich dagegen geäußert.....soviel dazu

Dagegen!
 

Cruller

Geist der roten Königin
Es gibt schon Tabellen, in die sich jeder Spieler mit seinen Abzeichen eintragen kann und die anzeigen, welche Abzeichen noch fehlen. Sie werden immer auf der Seite von elvengems.com verlinkt. Aktuelle Tabelle: GA Version F. Sind aber auf Englisch.:rolleyes:
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Es gibt genug externe Möglichkeiten (google docs,...) mit denen sich schon jetzt für eine Gemeinschaft so etwas umsetzen lässt.
-Nicht jede Gemeinschaft will so etwas nutzen bzw. nimmt überhaupt am Gemeinschaftsabenteuer teil.

-> Wie auch schon andere hier geschrieben haben, sehe ich den geschätzten Aufwand zur Umsetzung dieser Idee in keinem sinnvollen Verhätlnis zum Nutzen.
 

Sardukar

Ragnarok
Du sagst es ja selber: Ob es umgesetzt wird oder nicht liegt bei Inno.
Also warum über ungelegte Eier (Ressourcen) diskutieren, und deswegen Dagegen sein.

"Ich finde eine Besser Spieloberfläche und Bedienung sehr viel Wichtiger" mein Zitat.
Das stimmt so mal überhaupt nicht. Deine Antwort. ??????????

Und nur weil 3 gegen Mana/Saat Segen sind, ist die Mehrheit doch dafür.

Dafür!

Richtig aber die Idee wird erstmal hier ausgearbeitet und wenn hier schon im Vorfeld die Spieler sagen Nein geht die Idee nicht in die nächste Instanz.

Das stimmt mal überhaupt nicht war auf den gesamten 2 Teiler bezogen das die Leute nur nach mehr Gütern usw. schreien.

Ich sehe das nicht so das die Mehrheit beim Mana/Saaten/ork Segen dafür ist ist und das wird sich auch spätestens bei der Abstimmung zeigen.

Und ich versuch es dir nochmal zu erklären der Aufwand für so eine Implementierung ins Spiel ist zu aufwändig und der Nutzen ist kaum gegeben im Vergleich zu anderen Projekten.

Noch immer Dagegen weil man es nicht braucht und es Alternativen gibt die mehr als Ausreichend sind.
 

Rich3000

Kompassrose
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon angesprochen wurde, aber ich glaube ALLE würden sich sehr freuen, wenn es im Spiel eine Möglich gäbe, während der GA´s Tabellen zu führen, wo die Gemeinschaft alles eintragen kann, was jeder produziert hat und in welcher Anzahl, die berechnet, was rausgeht und den Restbestand anzeigt.

Wir haben uns eigene externe Tabellen angelegt, aber das Problem ist, dass leider nicht alle Mitspieler immer Zugriff darauf haben.
Super, wenn die Elvenar-Entwickler sich dieser Sache einmal annehmen würden.
Wo ist das Problem mit einer Tabelle auf Google Sheet. Die werden von anderen für jedes Jahr angepasst und sind für alle zugänglich. Kopieren und an seine Leute frei geben. Habe bisher noch nie von Problemen mit Google Drive gehört.

Daher gegen diese Art von Idee. Eine gute Idee in dieser Richtung war, die erwirtschafteten und noch nicht eingezahlten Ressourcen innerhalb der GM zu sehen. Ich meine diese wurde aber schon abgelehnt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
das gibt es doch schon, zumindest fast. ;) Und zwar von der Spielerin Moonlady70.


Dort sich einfach mal ein bisschen mit beschäftigen. Es sind alle Daten bereits hinterlegt, ist einfach zu bedienen und (fast) idiotensicher. Ein Spieler muss es bei Google hochladen, dann können alle anderen darauf zugreifen, ohne angemeldet zu sein.

Wozu es dann noch ins spiel implementieren?

Da besteht immer die nicht zu unterschätzende Gefahr, dass noch das falsche GA hinterlegt ist und dann ist die Aufregung groß.
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Ich finde die Idee gut! Im Spiel habe ich ja schon die Tabelle/Liste was ich im Bestand habe.
Das ganze trage ich dann wieder in eine Tabelle meiner Gemeinschaft ein, damit wir einen Überblick haben.

Eine Gemeinschafts Tabelle könnte es auch gerne im Spiel geben.
Das ein und austragen könnten wir uns dann auch sparen, weil das ganze kann so umgesetzt werden das es automatisch abläuft.

Also heißt jeder hätte immer ein aktuellen stand.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Nur mal so ein paar Fragen das du deine Idee vielleicht verbessern kannst in der Ausarbeitung.

1 Tabelle in der jeder Weg aufgeführt ist mit der Anzahl der benötigten Abzeichen und jeder Spieler trägt ein was er hat und was er baut

Und so etwas gibt es bereits also nix verschwendus ressourcus. Sondern lediglich Übernahme von Spielertools ins Game.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Also warum über ungelegte Eier (Ressourcen) diskutieren, und deswegen Dagegen sein.
[...]
Es steht im Leitfaden für neue Ideen (vor allem in Punkt 2), dass die Ersteller/Diskutanten einer Idee sich mit Vorteilen und Nachteilen dieser Idee auseinandersetzen sollen!

Wenn also zurecht auf gewisse Probleme in der Umsetzung hingewiesen wird, ist das nur ein notwendiger Bestandteil jeder neuen Idee. Insofern wünschen wir uns vielmehr, dass diesbezügliche Meinungen respektiert werden.

Nun zu meiner persönlichen Meinung als Spieler:
Für mich ist und war Elvenar immer ein Browser-Spiel, dass man ausnahmsweise (teilweise) auch per App spielen kann.
Vor diesem Hintergrund finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn man auf externe Tabellen zurückgreifen muss. Man macht einfach in seinem Browser (Chrome oder InternetExplorer) einen neuen Reiter mit seiner eigenen, externen Tabelle auf und klickt dann ein paar wenige Male hin und her und schon hat man einen guten Überblick.
 

Sardukar

Ragnarok
Und so etwas gibt es bereits also nix verschwendus ressourcus. Sondern lediglich Übernahme von Spielertools ins Game.

Jeder Satz widerspricht dem Anderen.

Du kannst nicht einfach eine Übernahme machen du musst das ist vorhandene System einpflegen und das kostet Zeit und Manpower.

Wenn es sowas schon extern gibt wozu es dann einpflegen wenn der Nutzen praktisch nicht vorhanden ist? = Verschwendung von Manpower
 
Zuletzt bearbeitet:

Melasdark

Experte der Demographie
Wenn es sowas schon extern gibt wozu es dann einpflegen wenn der Nutzen praktisch nicht vorhanden ist? = Verschwendung von Manpower
vielleicht weil es eben nicht jeder Nutzen kann!
Ich nutze kein Google und kann zb. nicht auf diese Tabellen zurückgreifen, da ich das GA bei uns organisiere denkbar schlecht! also wäre das intern eine Erleichterung für alle! Im übrigen besitzt nicht jeder das Talent sich mit den Sachen so gut auszukennen das er das "mal eben " selbst erstellen kann!
Vielleicht sollte man auch das Bedenken bevor man alles abbügelt weil es ja schon andere Möglichkeiten gibt!
Oder sind die Leute die Technisch nicht so fit sind, es nicht auch wert eine Erleichterung in dieser Hinsicht zu erfahren?
Ich halte es darum erst einmal für eine Super Idee und finde das es wohl Innos Programmierern überlassen werden sollte zu entscheiden wie viel Arbeit es macht so etwas zu Implementieren und ob sich das Lohnt!
 

Sardukar

Ragnarok
vielleicht weil es eben nicht jeder Nutzen kann!
Ich nutze kein Google und kann zb. nicht auf diese Tabellen zurückgreifen, da ich das GA bei uns organisiere denkbar schlecht! also wäre das intern eine Erleichterung für alle! Im übrigen besitzt nicht jeder das Talent sich mit den Sachen so gut auszukennen das er das "mal eben " selbst erstellen kann!
Vielleicht sollte man auch das Bedenken bevor man alles abbügelt weil es ja schon andere Möglichkeiten gibt!
Oder sind die Leute die Technisch nicht so fit sind, es nicht auch wert eine Erleichterung in dieser Hinsicht zu erfahren?
Ich halte es darum erst einmal für eine Super Idee und finde das es wohl Innos Programmierern überlassen werden sollte zu entscheiden wie viel Arbeit es macht so etwas zu Implementieren und ob sich das Lohnt!

Link im Browser eingeben und eintragen geht ohne einen Google Acc. (nicht können ist was anderes als nicht wollen)
Tabelle gibt es genug im Umlauf du musst das nicht selbst neu erfinden. Kann man kopieren und adaptieren.
Eintragen in einer Tabelle intern oder extern denke ich schafft jeder der "will"

Weiter oben habe ich schon eine kleine Rechnung angeführt was den Nutzen gegenüber anderen Projekten bringt.

Und wir benutzen zum GA gar keine Tabelle. Ga Ketten und bissi Mathe davor reicht auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Ja, aufführen und diskutieren .Das pro und contra. Das respektiere ich.
Aber es als Grund angeben das die Idee schlecht ist oder sie deswegen ablehnen ist was anderes.
Es sei denn Er/Sie ist ein Mitarbeiter von Inno und weiß mehr als alle anderen.
Ansonstens überlasse ich es Inno, wie und ob sie etwas umsetzen.

Gut das im ganzen Topic keiner geschrieben hat das die Idee schlecht sei :rolleyes:
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Also wenn man Ingame eine Tabelle hätte die sich mehrmals am Tag aktuallisiert und den Bestand an Abzeichen darstellt wäre das natürlich ein klasse Tool. Könnte diese dann auch noch darstellen welche Abzeichen in Arbeit sind, noch besser. Wobei es da schon wieder schwierig wird da die Abzeichen ja auf unterschiedlichen Arten generiert werden. Klar nützlich wäre das.
Nur ob die Server diese ständige Mehrbelastung leisten können wage ich zu bezweifeln. Auch muß man wohl in Betracht ziehen das diese Berechnungen dann in Blöcken stattfinden d.H das die Tabelle durchaus zu unterschiedlichen Zeiten aktuallisiert wird. Da erinnere ich mich an so manche recht verzögerte Gewinnausschüttung aus den Tunieren. Beim GA würde das dann schon einen gewissen Einfluß haben wenn GM A eine Stunde früher aktualisierte Daten zu verfügung hat als GM B.
Ich bin ob der Machbarket also sehr skeptisch.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Link im Browser eingeben und eintragen geht ohne einen Google Acc. (nicht können ist was anderes als nicht wollen)
Tabelle gibt es genug im Umlauf du musst das nicht selbst neu erfinden. Kann man kopieren und adaptieren.
Eintragen in einer Tabelle intern oder extern denke ich schafft jeder der "will"

Weiter oben habe ich schon eine kleine Rechnung angeführt was den Nutzen gegenüber anderen Projekten bringt.

Und wir benutzen zum GA gar keine Tabelle. Ga Ketten und bissi Mathe davor reicht auch schon.
Das heißt du unterstellst hier grade, das jeder der sagt ich kann das nicht eigentlich nur zu faul ist , na das ist ja sehr "Nett"!:mad: Danke für die Blumen!
 

Sardukar

Ragnarok
Das heißt du unterstellst hier grade, das jeder der sagt ich kann das nicht eigentlich nur zu faul ist , na das ist ja sehr "Nett"!:mad: Danke für die Blumen!

Mit nicht können oder kein Zugriff haben zu argumentieren wenn man hier posten kann nun ja da muss ich schmunzeln ;)

Wenn man es nicht kann hat man die Möglichkeit dazu zu lernen um es dann zu können. Wenn man will.

Ob der verweigerte Lernprozess als faul deklariert werden kann ist denk ich zu hart, das nicht wollen trifft es eher.

Und genau das hab ich geschrieben nicht mehr und nicht weniger.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wir arbeiten auch schon recht lange mit einer Tabelle in Google Docs - funktioniert hervorragend und völlig problemlos.
Einen Account braucht man nur zum Erstellen der Tabelle, arbeiten kann damit jeder, der den Link erhalten hat.

Etwas tricky ist nur die Weitergabe des Links. Das liegt aber nicht an Google Docs, sondern an Elvenars Nachrichten bzw. Chat, beides wohl noch aus dem letzten Jahrtausend.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben