• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Und noch etwas ist mir wichtig:
Wenn ich andere Diskutanten zitiere, dann zitiere ich. Keinesfalls, @A S L A N, bildet dies unreflektiert meine Meinung ab.
Und nur weil es angesprochen wurde: Ja, ich habe 4 Lebkuchenhäuser zu stehen. Wenn man in einem Event knapp 48000 Diamanten ausgibt und sich zudem für die 8 € den Außenposten in die Stadt stellt, ist das eben auch normal. Tatsächlich habe ich noch eines im Inventar, aber der Output an allen Gütern der zweiten Güterklasse genügt mir. Keinesfalls wirft das Lebkuchenhaus nur Schriftrollen ab. Es produziert Kristall und Seide in gleicher Höhe, wenn man es - wie ich - auf Evo-Stufe 10 hat.
Wenn du der Meinung bist dann ist das so .. .. .. .. jedoch steht da egal wie du die bekommen hast, auch du trägst dazu bei etc.
Mir wird hier von "Shitstorm" bis hast du nicht gesehen auch immer etwas nachgesagt ...... und ob ich nun rein Zitiere oder den Namen angebe in einem Zitat, wo ist da der Unterschied? Wie du was, wo und wann erspielt hast und und und ...... interessiert nicht (mich nicht), so wie ich es schrieb. Das Evo.-Gebäude musst du mir auch im Zeitalter jeglicher Seiten wie ElvenArchitekt etc. nicht erklären.


Ich selber sehe aber das Problem insgesamt auch eher darin, dass es überhaupt erst zur Verfügung gestellt wurde und zwar als Massenschwemme im Turm. Da das komplette Set ja durchaus nützlich ist mit den Zauberfragmenten und Kombiauslösern (für die ich aber das komplette Set benötige!), kann man es den Leuten auch kaum vorwerfen, dass sie es aufstellen - auf die entsprechenden GA-Abzeichen, die noch Öl ins Feuer gießen, wurde ja schon Bezug genommen. Nebenbei bemerkt: die Wunschbrunnen kamen anfangs auch nur vereinzelt und man war glücklich, wenn man einen ergattern konnte, der nach 100 Tagen den alten ersetzt ... bis Inno sie plötzlich massenweise bei den Events an die Spielergemeinde herausgab. Ich denke, des Pudels Kern ist "Massen" - vielleicht künftig einfach etwas weniger von so manchem?
Mir geht und ging es rein um den Kombiauslöser, die Schriftrollen, die sogenannte Massenware in diesem Spiel können sie meinetwegen auch ganz entnehmen. Ich denke oder vermute, das 80% aller Spieler die mehr als eine Biblo stehen haben, nur auf den Kombiauslöser scharf sind. Klar ist der Beifang eine Zeitlang gut, jedoch nur solange bis man feststellt, du bekommst den "Mist" auch nicht mehr los.
Stimme dir voll und ganz zu ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Mir geht und ging es rein um den Kombiauslöser, die Schriftrollen, die sogenannte Massenware in diesem Spiel können sie meinetwegen auch ganz entnehmen. Ich denke oder vermute, das 80% aller Spieler die mehr als eine Biblo stehen haben, nur auf den Kombiauslöser scharf sind. Klar ist der Beifang eine Zeitlang gut, jedoch nur solange bis man feststellt, du bekommst den "Mist" auch nicht mehr los.
Stimme dir voll und ganz zu ......
Verstehe ich das richtig: Der eigentliche Fehler war also, dass InnoGames einen Kombinationsauslöser als Output in die Mondsteinbibliothek integriert hat? (Diese Nachfrage ist ernst gemeint.)
 

DeletedUser

Verstehe ich das richtig: Der eigentliche Fehler war also, dass InnoGames einen Kombinationsauslöser als Output in die Mondsteinbibliothek integriert hat? (Diese Nachfrage ist ernst gemeint.)
Nein du verstehst es nicht richtig, denn es ist kein eigentlicher Fehler, sondern ein Set, welches einen Kombiauslöser bereitstellt.
Die Häufigkeit das Set an den Mann / Spieler zu bringen, das genau das und nichts anderes ist der Fehler!
 

DeletedUser

Etwas weniger.. ja, wäre ich sicher dafür aber man würde jetzt schon den gnadenlosen Aufschrei derer hören, die sich beschweren.. ich hab keinen und das ist ungerecht... Benachteiligung usw.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Dominus00

Nein der Fehler war eine einseitige Güterkombination mit eben diesem Auslöser zu verknüpfen. Es gab ja schon vor der Einführung des Sets ein ungleichgewicht an Gütern in den Welten. Die Vorstellung das die gleichmäßig verteilt seien ist ja nicht zutreffend. Dies wurde offensichtlich mit dem Set noch stark verschärft. Nicht nur was die Rollen betrifft, auch und m.E. weit nerviger die erweckten Güter.

Diese Tatsache wurde schon oft genug lang und breit beschrieben, ist nachvollziehbar, leicht zu erkennen und fällt ja der gesamten Community auf, nicht nur der deutschen (wie es hier auch mal hieß).
Ehrlich gesagt empfinde ich die ständigen Nachfragen nach eben diesem Istzustand als getrolle. Die Schieflage ist dermasen offensichtlich und für jeden überprüfbar (man öffne den Marktplatz ingame) das ich die verleugnug dessen nicht mehr ernstnehmen kann.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Verstehe ich das richtig: Der eigentliche Fehler war also, dass InnoGames einen Kombinationsauslöser als Output in die Mondsteinbibliothek integriert hat? (Diese Nachfrage ist ernst gemeint.)
Ich finde es fast schon unglaublich, wie sehr man den Inhalt einer Aussage (durchaus auch unbewusst) verdrehen kann. Langsam verstehe ich, wie Trump jemals gewählt werden konnte. ;)

Auch ich habe 6 Sets in meiner Stadt stehen. Der ausschließlich einzige Grund dafür sind die Kombinationsauslöser, der komplette Rest ist mir völlig egal. Dummerweise steht der Kombinationsauslöser bei der Mondsteinbibliothek an der letzten Position, wodurch man gezwungen ist, das vollständige Set aufzustellen.

Der Fehler von Inno war ganz einfach, ein festes Gut (nämlich die Schriftrollen) zu integrieren, statt - wie bei fast allen Eventgebäuden - ein Bonusgut oder ein BG+1 bzw. BG+2 zu liefern. In diesem Fall wäre das Problem nämlich gar nicht aufgetreten.
 

DeletedUser

Etwas weniger.. ja, wäre ich sicher dafür aber man würde jetzt schon den gnadenlosen Aufschrei derer hören, die sich beschweren.. ich hab keinen und das ist ungerecht... Benachteiligung usw.
Dann hätte man es limitieren, bzw. auf eine bestimmte Stückzahl eingrenzen müssen und das dies geht, kann man ja ein paar Seiten hier zuvor von mehreren Spielern lesen!

Nein der Fehler war eine einseitige Güterkombination mit eben diesem Auslöser zu verknüpfen. Es gab ja schon vor der Einführung des Sets ein ungleichgewicht an Gütern in den Welten. Die Vorstellung das die gleichmäßig verteilt seien ist ja nicht zutreffend. Dies wurde offensichtlich mit dem Set noch stark verschärft. Nicht nur was die Rollen betrifft, auch und m.E. weit nerviger die erweckten Güter.
Dürfte ich nur 1 Set aufbauen, gäbe mir das Set, welches nur mit Verbindung mit dieser endlosen Schriftrolle funktioniert, nicht so einen Haufen, dass ich nie wieder G2 handeln muss. Ein Set, deckt meinen Bedarf nicht, kann aber bei anderen anders sein.
Die erweckten Güter nerven mich nicht mal so sehr, aber auch die sind Massenware, jedoch bekomme "ich" diese im Vergleich zur Schriftrolle "noch" los.

Auch ich habe 6 Sets in meiner Stadt stehen. Der ausschließlich einzige Grund dafür sind die Kombinationsauslöser, der komplette Rest ist mir völlig egal. Dummerweise steht der Kombinationsauslöser bei der Mondsteinbibliothek an der letzten Position, wodurch man gezwungen ist, das vollständige Set aufzustellen.
Mein Reden - Danke!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre nett, wenn ihr euch nicht an Fragen anderer hochschaukelt! Die Frage von @Dominus00 ist gar nicht so verkehrt, wenn man sie richtig deutet. Gäbe die Mondsteinbibliothek nämlich keine Kombinationsauslöser, würde sie gar nicht so oft in den Städten stehen und es wären nicht so extrem viele Schriftrollen unterwegs.

Wir haben eure Meinungen vernommen, eure Argumente auch und haben alles schon weitergeleitet (vor langer Zeit) und leiten diese auch immer noch weiter, wenn es etwas neues von eurer Seite gibt.

Und jetzt das, worauf ihr alle wartet: Ja, wir wissen von der Problematik und ja, wir arbeiten daran. Egal was andere behaupten. Und ja, ihr werdet euch noch ein wenig gedulden müssen, bis wir hier mehr bekannt geben können.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Und noch etwas:
Würde Inno im Turm ein Gebäude der Größe 3x3 o.ä. anbieten, das ausschließlich alle 24 Stunden einen Kombiauslöser liefert, würden innerhalb weniger Wochen die meisten Mondsteinsets aus den Städten verschwinden. Da würde ich jede Wette drauf eingehen.

@Tacheless: danke, Du warst etwas schneller. :)
 

Deleted User - 2070600

Mehrere haben gesagt, dass es so etwas in der Realität nicht gibt, dass man ein Produkt produziert, und verkauft, das aber nicht genutzt werden soll. Dann lasst euch mal sagen, dass es dafür sehr wohl Beispiele gibt: Waffen zum Beispiel. Die kann man kaufen, aber das Benutzen ist grundsätzlich erstmal verboten.
Das ist eine gewagte Behauptung, da man Waffen legal zumindest in Deutschland nur mit einer Berechtigungskarte oder einem Waffenschein erwerben kann, welcher dir auch vorgibt in welchem Bereich du diese benutzen darfst !!!
Tatsächlich jedoch wollte InnoGames den Turm interessant machen. Nur für Fragmente, Kombinationsauslöser und Zeitbooster hätten wohl nur wenige den Turm gespielt. So zumindest die Vermutung seitens InnoGames. Darum hat man Magische Gebäude und einen Kampfbooster eingepflegt.
Gebe ich dir Recht, auch wenn die einseitige Bevorzugung eine Gutes nicht besonders vorausschauend war, auch glaube ich nicht das bei einer vollständigen Absetzung dieses Preises ohne adäquaten Ersatz die Spieler bereit sind Ressourcen und Zeit in den Turm zu investieren !
 

DeletedUser

Ich verfolge diesen Beitrag schon seeehr lange und ich muß gestehen es ermüdet immer mehr.
Sehr viele Kommentare sind einleuchtend.. nachvollziehbar und sie wiederholen sich permanent.
Was man hätte tun müssen (Stückzahl begrenzen, andere Güterverteilung, was auch immer) sind gegessene Kartoffeln. Ist passiert.. Ergebnis für den Markt sicherlich eine mindestens mittelschwere Katastrophe. Wenn Inno irgendwann eine komplette Lösung hat wird es wieder einigen nicht gefallen.. aus welchen Gründen auch immer.
Wir können eh nichts tun als warten was kommt ;-)
 

Killy

Schüler der Goblins
Mal noch eine kleine Anmerkung, wenn Inno mal in irgendeiner Art und Weise flexibel wäre, dann hätten wir seit einem Jahr Bonusgut +1 in dem Set mit der Ansage, dass das wieder zurückgeändert wird, sobald die Lösung von Inno fertig entwickelt ist, die sie sich vorstellen (glaubt eigentlich jemand, dass wir tatsächlich eine Lösung bekommen, die das Problem dann schnell behebt?). Dann könnten wir ganz entspannt auf diese Lösung warten ohne das Problem in dieser Zeit zu haben, Arbeitsaufwand wäre, wie öfter erwähnt, so gut wie Null gewesen... Keine Ahnung wie man da noch glauben kann, dass Inno das ganze nicht so ziemlich komplett egal ist (bevor gleich wieder jemand versichert, dass Inno unser Wohl am Herzen liegen würde, das Sprichwort "Taten zählen mehr als Worte" gibt es nicht ohne Grund).
 

DeletedUser

Es wäre nett, wenn ihr euch nicht an Fragen anderer hochschaukelt! Die Frage von @Dominus00 ist gar nicht so verkehrt, wenn man sie richtig deutet. Gäbe die Mondsteinbibliothek nämlich keine Kombinationsauslöser, würde sie gar nicht so oft in den Städten stehen und es wären nicht so extrem viele Schriftrollen unterwegs.
Jupp und wie oft liest man das hier allein in diesem Thread, das viele das Set nur wegen diesem Kombiauslöser aufbauen, denn das was mir dieser ermöglicht, ist das Set alle mal Wert! Wer den Wert nicht erkennt ist weder "dumm" noch sonst was, aber er sollte lesen was in XXXX postings steht und das nicht nur hier im Thread. Das Goldstück in diesem Set ist der Auslöser und das wiederum nutzen XX% Spieler aus.

Wir haben eure Meinungen vernommen, eure Argumente auch und haben alles schon weitergeleitet (vor langer Zeit) und leiten diese auch immer noch weiter, wenn es etwas neues von eurer Seite gibt.
Dann versuch doch wenigstens dich in die Lage vieler zu setzen, denn mir kommt es hier "so vor" wie, du beziehst Stellung zu dem Thema/Problematik aber sieht oder erkennst den wirklichen Fehler nicht und das obwohl du auch in anderen Threads explizit schon nachgefragt hast und mehrere Antworten im Bezug auf den Kombiauslöser bekamst. Das ist wirklich nicht Böse gemeint Tachi, aber ich hab manchmal das Gefühl, als wird man hier gezielt auf ein Karussell gesetzt und gedreht.

Und jetzt das, worauf ihr alle wartet: Ja, wir wissen von der Problematik und ja, wir arbeiten daran. Egal was andere behaupten. Und ja, ihr werdet euch noch ein wenig gedulden müssen, bis wir hier mehr bekannt geben können.
Auf die Behauptungen anderer gebe ich nichts, sondern darauf was ich und zahlreiche Spieler sehen. Viele nutzen nämlich (und das weißt du sehr wohl) das Forum nicht und auf euren Sozialen Netzwerk Plattformen antwortet keiner so wie in dem Fall du hier, bzw. nicht so gezielt. Danke hierfür! Auch wenn einige User wie ich, mal ein "Arsch" sein können oder was auch immer.

Du und auch andere Mods unterstellen hier schon ab und an genauso, doch es ist natürlich ein Unterschied, wenn ich als normaler User das tue oder eben ein Mod oder? Meist ist dies gar unbewusst und nicht Mal ernst gemeint u.s.w.. doch wenn ich darauf rumklopfe dann ist der Teufel los, tut dies einer zum wiederholten mal vom Team, dann soll ich das akzeptieren und respektieren ja?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich bin schon sehr gespannt auf die Änderung die da irgendwann mal kommen wird.

Die einfachste Lösung ist "ALLE" Gebäude auf Bonusgut + 3 umzustellen, und das morgen.

Zusätzlich für diese Glanzleistung und der langen Verzögerung sollten alle die "Schriftrollen" als Bonusgut haben, 1 Questgeber erhalten, welcher 10% der Schriftrollen welche auf Lager sind als Opfergabe verlangt und als Belohnung 50% Seide und 50% Kristalle dieser 10% Schriftrollen ausgibt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber ich hatte gedacht, es wäre vielleicht mal ganz toll, wenn die Community mal einen Blick bekommt, wie man die Sache des Schriftrollenproblems auch sehen kann oder wie InnoGames die Sache sieht.

Ernsthaft? Nicht nur du, sondern auch Inno hält die Spieler, die sich mehr als ein Turmset in die Stadt stellen, für einen Teil des Problems?

Der Ansatz: Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gut sein. Dahingehend sollen die Unternehmen selbstkontrollierend eingreifen.

Stimmt. Und das tue ich sogar. Um meinen Vorrat an t2 Gütern auszugleichen, könnte ich jederzeit gut 100 Mio Schriftrollen auf den Markt werfen. Und schon gäbe es auch in meinem Teil der Welt ein Schriftrollenproblem und noch mehr Beschwerden. Tue ich aber nicht, denn ich benötige kaum Güter. Und trotzdem bezeichnest du mich als einen Teil des Problems?

Keinesfalls habe ich haltlose Unterstellungen verbreitet...

Denk bitte noch mal darüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Zusätzlich für diese Glanzleistung und der langen Verzögerung sollten alle die "Schriftrollen" als Bonusgut haben, 1 Questgeber erhalten, welcher 10% der Schriftrollen welche auf Lager sind als Opfergabe verlangt und als Belohnung 50% Seide und 50% Kristalle dieser 10% Schriftrollen ausgibt.
LOL, so "doof" ist das gar nicht. ^^
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Nun ja, ich mahe nun wieder eine 3 Monate Rollenbeschwerbär Pause in der Hoffnung das sich was entscheidendes tut. Es stimmt ja das die dauernden Wiederholungen unsererseits auch nix Ändern. Aber, vergessen wird das Thema sicher nicht.

Zum Abschluß noch was versöhnliches, ich finde das die Rollenmanus ab 28 so richtig genial aussehen, waren vorher schon hübsch aber die sind nun echt fantastisch :).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Jupp und wie oft liest man das hier allein in diesem Thread, das viele das Set nur wegen diesem Kombiauslöser aufbauen, denn das was mir dieser ermöglicht, ist das Set alle mal Wert! Wer den Wert nicht erkennt ist weder "dumm" noch sonst was, aber er sollte lesen was in XXXX postings steht und das nicht nur hier im Thread. Das Goldstück in diesem Set ist der Auslöser und das wiederum nutzen XX% Spieler aus.
Es war eine Nachfrage. Man hätte diese einfach nur bestätigen können und gut ist. Aber nein, es wird direkt wieder persönlich. Muss eben auch nicht sein. Oder fändest du es toll, wenn wir anfangen, auf alle eure Fragen, einfach auf andere Posts zu verweisen und zu fragen, ob ihr zu blöd/faul zum nachlesen/suchen seid?

Dann versuch doch wenigstens dich in die Lage vieler zu setzen, denn mir kommt es hier "so vor" wie, du beziehst Stellung zu dem Thema/Problematik aber sieht oder erkennst den wirklichen Fehler nicht und das obwohl du auch in anderen Threads explizit schon nachgefragt hast und mehrere Antworten im Bezug auf den Kombiauslöser bekamst. Das ist wirklich nicht Böse gemeint Tachi, aber ich hab manchmal das Gefühl, als wird man hier gezielt auf ein Karussell gesetzt und gedreht.
Ich kann euch durchaus verstehen. Auf DE4 habe ich Schriftrolle als Bonusgut. Jedoch wenn ich etwas in den Markt davon stelle, und normale Güter handle ich aus Prinzip 1:1, dann sind diese Angebote aber auch innerhalb von 24 Stunden angenommen und nicht nur von Mitgliedern aus der Gemeinschaft. Auf DE1 muss ich sogar hin und wieder Gesuche nach Schriftrollen reinsetzen, da dort eben nicht immer Schriftrollen angeboten werden.
Und dass andere Spieler Schriftrollen nur noch zu einem ungünstigen Preis annehmen/einstellen, liegt an den Spielern selbst - meine Meinung. Das ist wie mit den Erweckten Gütern, wo manche ja auch sich daran "bereichern" ein "besonderes" Gut zu haben. Vielleicht sollte man eben auch als Spieler ein wenig mitdenken und fair bleiben und nicht alles nur auf Inno zu schieben. Ja, das mit den Schriftrollen haben wir verbockt, wie ich auch schon in einem anderen Post geschrieben habe. Aber was draus gemacht wird im Spiel, liegt an den Spielern selbst.

Auf die Behauptungen anderer gebe ich nichts, sondern darauf was ich und zahlreiche Spieler sehen. Viele nutzen nämlich (und das weißt du sehr wohl) das Forum nicht und auf euren Sozialen Netzwerk Plattformen antwortet keiner so wie in dem Fall du hier, bzw. nicht so gezielt. Danke hierfür! Auch wenn einige User wie ich, mal ein "Arsch" sein können oder was auch immer.
Wir haben bei Facebook einen Moderator, der einen tollen Job macht, bzw. machen würde, würden Spieler dort kommentieren. Jedoch ist dort von der deutschen Community kaum etwas zu sehen.
 

DeletedUser

Lasst es jetzt doch einfach mal eine Weile gut sein - es ist doch Alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Mehrfach!
Und hört auf, Euch gegenseitig an den Karren zu fahren, das erhöht den Blutdruck und ist kontraproduktiv....

Bitte mal einen Schritt zurücktreten, nicht auf jeden Post antworten und durchatmen. Es wird sich was tun, lasst uns abwarten, wie das aussehen wird! :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Gäbe die Mondsteinbibliothek nämlich keine Kombinationsauslöser, würde sie gar nicht so oft in den Städten stehen und es wären nicht so extrem viele Schriftrollen unterwegs.

Ich habe in Winy 4 Bibliotheken mit 9 Endlosen Schriftrollen stehen und in Arry 1 Bib mit 6 Endlosen Schriftrollen. Da ich in Arry keine Dias im Handwerk ausgebe, werde ich auch keine weitere Bibliothek aufstellen. Endlose Schriftrollen werde ich dagegen alle aufstellen, die ich bekomme. Denn das Gebäude ist gerade in Kombination mit 1x1 Setteilen ein sehr effizienter t2 Produzent.

Klar, wird ein paar Endlose Schriftrollen geben, die nur als Teil eines Sets aufgestellt wurden. Aber eine Änderung an der Endlosen Schriftrolle würde zur Eindämmung der Schriftiflut deutlich mehr beitragen als den Auslöser aus der Bib zu streichen. Um das Schriftrollenproblem zu lösen, müsste man beides tun, dann hätte niemand mehr einen Grund, das Set auch nur 1x aufzustellen. Aber eine gute Lösung wäre das natürlich für niemanden!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben