• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Das verflixte Wort

DeletedUser2806

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich hätte da einen Vorschlag für ein Spiel, das ihr vielleicht mögen werdet. Ich gebe euch die Anzahl der Buchstaben eines Wortes vor, z.B. so:
- - - - - - - - -

Ihr ersetzt die Striche durch frei gewählte Buchstaben, z.B. so:
N A E R S T A E I

Wie man am Beispiel sehen kann, ist es durchaus möglich, Buchstaben doppelt zu wählen.

Ich gebe als Antwort daraufhin an, wie viele eurer Buchstaben an der richtigen Stelle standen und wie viele eurer Buchstaben überhaupt im Wort vorkamen.

Beim Beispiel oben sollte das Wort T A N K W A G E N erraten werden. Bei dem Rateversuch im Beispiel würde ich jetzt schreiben:

2 x :) (2 richtige Buchstaben an der richtigen Stelle, das erste A und das zweite E)
3 x :rolleyes: (3 richtige Buchstaben an der falschen Stelle, das zweite A, das N und das T)
Das zusätzliche E und das zusätzliche N, die ja im Lösungswort nicht vorkommen, werden also hier nicht erwähnt.

Beim Spiel stehen nachher auch nicht die Klammern da. Das wäre ja zu einfach. Ich schreibe also nur
2 x :), 3 x :rolleyes:

Damit die Aufgabe nicht zu schwierig wird, gebe ich immer noch eine Umschreibung dazu, die aber meistens nicht wörtlich genommen werden sollen. Hier z.B.

Da hat sich wohl jemand an eine Füllung getraut.

Das war's. Wenn jemand das Wort errät, darf er gern ein neues posten (mit Umschreibung). Falls euch das zu kompliziert ist, gebe ich aber auch gern ein neues Wort selbst an. Mein Vorrat ist recht groß.

Viel Spaß!

Die erste Aufgabe folgt im nächsten Beitrag. (Ich hoffe, das gilt nicht als Doppelposting, sonst muss mal einer von euch zwischendurch schnell was schreiben.)
 

DeletedUser2806

Hoffentlich ist wenigstens die Aussicht nett...

- - - - - - - - - - - - - - -
 

DeletedUser2806

Zu schwierig? Okay, ich gebe an jedem Tag einen Buchstaben an. Außerdem setze ich an jedem Tag den ersten an der richtigen Position geratenen Buchstaben an seinen Platz. Damit wird's deutlich einfacher. Vielleicht habt ihr jetzt Lust?

Hoffentlich ist wenigstens die Aussicht nett...

G * * * * * * * * * * * * * * (15 Buchstaben)
 

DeletedUser897

Finktioniert das so wie Galgenmänchen ?^^
dann wünsche ich mir erst mal ein " E " ob das drinn ist .

Grünrotblauding
 

Deleted User - 149950

Zählen Umlaute als zwei oder 1 Buchstabe? Also AE oder Ä?

Gipfelkletterbub
 

DeletedUser2806

Finktioniert das so wie Galgenmänchen ?^^
dann wünsche ich mir erst mal ein " E " ob das drinn ist .

Grünrotblauding
Nicht so wie Galgenmännchen, sondern wie das alte Spiel "Superhirn", hier allerdings mit Worten. Einfach Buchstaben aufschreiben (maximal so viele wie das Wort Buchstaben hat. Wenn einer deiner Buchstaben an der richtigen Stelle steht, gibt's ein :). Wenn er zwar im Wort vorkommt, aber an der falschen Stelle steht, gibt's ein :rolleyes:.

G r ü n r o t b l a u d i n (das g war ein Buchstabe zu viel)
1 * :) (mein G)
7 * :rolleyes:
 

DeletedUser2806

Zählen Umlaute als zwei oder 1 Buchstabe? Also AE oder Ä?

Gipfelkletterbub
Umlaute werde ich mit zwei Buchstaben umschreiben, statt Ä also AE, statt Ö heßt es OE, statt Ü nehme ich UE und statt ß wähle ich SS. All diese Besonderheiten kommen in diesem Wort aber noch nicht vor.

G i p f e l k l e t t e r b u (das 2. b war ein Buchstabe zu viel)
Wow!
7 * :) (mit meinem G)
3 * :rolleyes:
 

DeletedUser2806

Der erste Volltreffer war ein E von hexe777. Das Wort sieht jetzt so aus:
Hoffentlich ist wenigstens die Aussicht nett...

G * * * E * * * * * * * * * * (noch 13 fehlende Buchstaben, insgesamt 15)
 

DeletedUser2806

GLÜCKWUNSCH, VENDOR!!!
Gipfelkonferenz war das richtige Wort.

Möchtest du selbst einen neuen Begriff posten? Oder soll ich das übernehmen?
 

DeletedUser425

Danke, Melios hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Nein mach du das, sonst kann ich ja nicht mehr mitraten.;)
 

Deleted User - 149950

*g* Gipfel war mir fast sofort klar (wegen des Tipps), aber dann viel mir nix sinnvolles mehr ein, um das Wort zu vollenden. Auf die Konferenz wäre ich nicht gekommen.

War also gutes Teamwork von Vendor und mir. :)
 

Deleted User - 149950

Wenn ihr nichts dagegen habt, dann hätte ich auch ein nettes Wörtchen:

-------------

Tipp: Das klappt mit Sicherheit.
 
Oben