• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kulturpunkte

DeletedUser430

Hi, für die " aktuelle Stufe erforderlich 4400 " habe ich
"verfügbare Kultur 4481", das war aktuell, dann baute ich eine werkstatt mit 21 kulturpunkten aus, dadurch erhöhte sich die erforderliche stufe auf 4500 und ich mußte sogar noch 60 kultpunkte hinzufügen, um wieder im grünen bereich zu sein.
Mein derzeitiger "aktuelle Stufe 4500" habe ich und "verfügbare Kultur 5421", ich kann das nicht nachvollziehen, kann mir denn bitte jemand dieses System mal erklären, wäre Super
Gruß
Trollschen
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Das nennt man Progression. Je mehr man hat umso mehr muss man bauen.

Wenn die Bevölkerung steigt und die Stufen der Gebäude dann steigt auch deren Verlangen nach Kultur. Reichte zu Beginn ein Theater muss es später auch ein Opernhaus, ein Museum usw. sein.
Deswegen steigt der Kulturbedarf je Bonistufe an, dafür kann man auch in höheren Stufen bessere Kulturgebäude bauen.
 

DeletedUser430

Das nennt man Progression. Je mehr man hat umso mehr muss man bauen.

Wenn die Bevölkerung steigt und die Stufen der Gebäude dann steigt auch deren Verlangen nach Kultur. Reichte zu Beginn ein Theater muss es später auch ein Opernhaus, ein Museum usw. sein.
Deswegen steigt der Kulturbedarf je Bonistufe an, dafür kann man auch in höheren Stufen bessere Kulturgebäude bauen.

danke für die Info, darüber hinaus wäre es wirklich interessant zu wissen, wie die Progression berechnet wird. Damit man diese nachvollziehen kann.
Gruß
Trollschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LordB

Schüler der Kundschafter
Kommt nen bischen drauf an wie weit man gerade ist, da am Anfang die Kultur für 150% und mehr auf 10er stellen, dannach auf 100er stellen und zum Schluß auf 1000er Stellen gerundet wird

125% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 anscheinend eine "Stufe" niedriger gerundet, also wenn 150% und mehr auf ne 1000er Stelle gerundet wird, wird hier nur auf ne 100er gerundet, etc
150% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 x 2 gerundet auf x0, x00, oder x000
160% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 x 3 gerundet auf x0, x00, oder x000
170% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 x 4 gerundet auf x0, x00, oder x000

Originalthread:
https://beta.forum.elvenar.com/inde...-about-buildings-and-production-bonuses.2901/
 

DeletedUser440

was ist denn "verfügbar", "benötigt" und "erforderlich"?

Ich habe insgesamt 377, davon werden benötigt 78, somit sind verfügbar 299, erforderlich sind jedoch 290 .... mit 284 Arbeitern

heißt das nun, dass ich 9 als Puffer habe, oder dass ich noch 78 benötige?

oder werden 78 für 100% benötigt und für 170% braucht man dann 290 zusätzlich?

Nungut, anhand der Formeln oben ist das nachvollziehbar, nur ist unerklärlich, was "benötigt" vs. "erforderlich" bedeutet, bzw woher die Zahl 78 stammt.

Die Prozentzahlen geben wohl den Produktionsbonus an, doch der gilt wohl nur für Geld und Werkzeug und nicht für Waren. Für Waren habe ich aber teilweise einen Reliktbonus von 225% ..... woher der wieder kommt? Achso von der Weltkarte.... tja ein Ratespiel?
Aber nein, den Reliktbonus habe ich ja nur bei Holz und nicht bei Marmor, obwohl ich mit Marmor ja auch eine Provinz habe. Es sieht zumindest wie Marmor aus, lesen kann man das ja nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser320

Ich sehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Du hast doch im Stadtbildschirm oben die Anzeige, wieviele Baumeister/Einwohner/Kultur gerade verfügbar sind. Und wenn du den Mauszeiger über die Sonne/Wolke rechts neben der Kultur ziehst, wird doch auch angezeigt "Für die nächste Stufe erforderlich" - für mich recht eindeutig, wieviel zusätzliche Kultur ich bräuchte, um einen höheren Bonus zu bekommen.

Soweit ich mich erinnere, steht hier irgendwo in einem Post, dass der Kulturbonus bei den Waren schon "eingerechnet" sei (oder sowas), darüber mache ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken (wäre mir zu stressig, ständig herumzurechnen wie es am effizientesten ginge).

Last but not least: Stimmt, du hast "nutzlose" Relikte (z.B. Marmor wenn du Holz-Bonus hast) - oder du wirst sie haben. Bisher gibt es dafür keine Verwendung, aber da das Zeug keinen Platz verbraucht, würde ich die Anzeige, wieviele solcher Relikte du hast, einfach als (nutzlose) Statistik betrachten.
 

DeletedUser440

in erster Linie ging es mir um den feinen semantischen Unterschied zwischen "benötigt" und "erforderlich"

jo habs gefunden im Hauptgebäude, da sind die drei Waren, ...äh Güter, angegeben, für die ich einen Bonus bekommen kann
da steht auch was von "nächster Ausbau", man kann diesen "Ausbau" aber nicht starten, also geht das vermutlich automatisch mit dem Ausbau des Hauptgebäudes

"Für die nächste Stufe erforderlich"
naja den Fall hatte ich noch nicht bewusst wahrgenommen ;-))
bei mir steht da immer nur: "für die aktuelle Stufe erforderlich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser430

Kommt nen bischen drauf an wie weit man gerade ist, da am Anfang die Kultur für 150% und mehr auf 10er stellen, dannach auf 100er stellen und zum Schluß auf 1000er Stellen gerundet wird

125% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 anscheinend eine "Stufe" niedriger gerundet, also wenn 150% und mehr auf ne 1000er Stelle gerundet wird, wird hier nur auf ne 100er gerundet, etc
150% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 x 2 gerundet auf x0, x00, oder x000
160% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 x 3 gerundet auf x0, x00, oder x000
170% = (arbeitende Bevölkerung + benötigte Kultur) / 5 x 4 gerundet auf x0, x00, oder x000

Originalthread:
https://beta.forum.elvenar.com/inde...-about-buildings-and-production-bonuses.2901/

vielen Dank LordB,
 
Oben