• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich sehe in meinem Antwort keine Erwähnung von anderen Spielern, sondern meine Antwort auf deine Frage wie es bei deiner Hypothese für mich wäre und wie ich mich entscheiden würde, natürlich alles nur hypothetisch ;)
...es geht nicht um dich, du warst nicht gemeint - auch nicht hypothetisch - warum fühlst du dich immer angesprochen? ...es gibt tatsächlich Spieler, die kein Turnier spielen und um die geht es in meiner Frage...
 

Deleted User - 2070600

...es geht nicht um dich, du warst nicht gemeint - auch nicht hypothetisch - warum fühlst du dich immer angesprochen?
also im vorherigen Post hast du mich direkt angesprochen !
und wenn du möchtest das nur bestimmte Leute und oder Leute deren Meinung dir gefällt, deine allgemeine Frage beantworten und musst du das nächstes Mal dazu schreiben !
Sorry wenn dies Offtopic ist, aber antworte nur auf eine Frage !
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@giuni, möglicherweise auch für andere interessant:

Ausgehend von Deinem momentanen Spielstand, also 62 Erweiterungen EW) und 45 Wunderlevel (WL) habe ich mal ein paar Deiner zukünftig möglichen Truppstärken (Provinz 14, 1. Durchgang) berechnet. Bei Deinen Boosts für die Bonusgüter bin ich von 700% ausgegangen - das ist das Maximum, das in die Berechnung der Truppstärke eingeht. Höhere Boosts bewirken hier keine Änderung mehr.
Die Forschung habe ich auf Kapitel 9 hochgerechnet, also Dein aktuelles Kapitel abgeschlossen und von Kapitel 9 das erste Forschungsfeld abgeschlossen. So lässt sich die Auswirkung der Forschung leichter beurteilen.

In Kapitel 9 hast Du dann eine Truppgröße (Provinz 14, Durchgang 1) von 1328.

10 weitere Wunderlevel bewirken eine Truppgröße von 1363 (+35), 100 zusätzliche Wunderlevel (also 145 WL) eine Größe von 1679 (+351).

WL wieder bei 45, aber + 10 Erweiterungen (72 EW) = 1447 (+119), +38 EW (100 EW) = 1679 (+351).

Kapitel 9, 72 EW, 55 WL = 1600 (+272), Kapitel 9, 100 EW, 145 WL = 2788 (+1460)

Erweiterungen und Wunderlevel bewirken für sich allein betrachtet also eine lineare Vergrößerung der Truppstärke. Eine Vergrößerung von EW und WL gleichzeitig wirkt sich dann aber multiplikativ aus.

Kapitel 10, 62 EW, 45 WL = 1479 (+151 oder +11,4%).
Kapitel 12, 62 EW, 45 WL = 1893 (+565 oder +42,5%).

Warum habe ich bei den Kapiteländerungen auch Prozentzahlen angegeben? Das fiese an der Forschung ist, dass jedes Forschungsfeld die Truppstärke um 0,45% vergrößert. Während Erweiterungen und Wunderlevel eine lineare Änderung bewirken, bewirkt die Forschung einen exponentiellen Anstieg. Das macht sich dann besonders in höheren Kapiteln bemerkbar.

Zum Vergleich mein aktueller Stand:
Kapitel 17 abgeschlossen, 139 EW, 311 WL = 15674.

Bis einschließlich Kapitel 15 werden die größeren Truppstärken aber auch durch höhere Kampfkraft und Ausbau der Kasernen weitgehend ausgeglichen. Einfach in der Forschung stehen zu bleiben macht in meinen Augen deshalb keinen Sinn.
Zusätzlich kann durch Aufbau und Ausbau der entsprechenden Wunder sowohl die Ausbildungsgeschwindigkeit als auch die Kampfkraft einiger Truppen erhöht werden.

Kapitel 16 und 17 bieten allerdings keine Vorteile für den Kampf. Die Verbesserungen hier beziehen sich mehr auf Vorräte, Münzproduktion und Güter. Da hoffe ich aber auf die nächsten Kapitel.

Was die Wunder betrifft: natürlich sollte man nur die Wunder bauen, die für die eigene Spielweise sinnvoll sind. Für meine Spielweise habe ich 17 der 32 Wunder gebaut, alle anderen wären für mich sinnlos.
Wer natürlich wahllos alle Wunder aufgebaut hat, ist durch die Turnieränderung gekniffen. :)

Noch ein Nachtrag:
Die Werte habe ich mit dem Spreadsheet von minmaxgamer erzeugt, basieren also auf dessen Formel.
Von den Moderatoren wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Formel nicht stimmt. Wenn sie das sagen, glaube ich das natürlich.
Die Formel liefert aber eine sehr gute Näherung, für alle praktischen Zwecke kann man damit durchaus arbeiten. Es wird zwar geringe Abweichungen zu den realen Werten geben, die kann man aber getrost vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Generell ist es so, dass auch wenn gewisse Dinge, wie eben die Erweiterungen, Wunderstufen und so weiter mit in die Berechnungen reinkommen, dass diese Dinge immer mehr einen Vorteil als einen Nachteil bieten.
Dass du weniger erreichen kannst, wenn du weiter forschst, stimmt nicht
Bin jetzt Anfang Kapitel 16 und sehe nur noch Nachteile in der Forschung. Habe es mir im Leben schon unnötig schwer gemacht, brauche ich jetzt im Spiel nicht auch noch. Könnte meine Schriftrollenmanus (die jetzt alle im Inventar rumgammeln) leveln für mehr Bevölkerungsbedarf und für noch mehr Schriftrollen, die keine Welt mehr braucht und die meine Turmabfälle(endlose Schriftrollen) bequemer produzieren. Und könnte nach etlichen Kampfverteuerungen auch etwas mehr im Trainingslager produzieren. Hm naja, prodde mit meinen Boostern eh nur noch Söldner...
Kapitel 16 und 17 bieten allerdings keine Vorteile für den Kampf. Die Verbesserungen hier beziehen sich mehr auf Vorräte, Münzproduktion und Güter. Da hoffe ich aber auf die nächsten Kapitel.
Das sehe ich genauso. Und mit Münzen, Vorräten und Gütern bin ich eher überversorgt.

man muss aber einen Unterschied machen, ob NUR vom Turnier die Rede war oder vom Spiel im Allgemeinen...
@Xani - es gibt jede Menge Spieler, die KEIN Turnier und/oder Turm spielen - spielen diese dann in deinen Augen gar nicht Elvenar, sondern "dümpeln" nur einfach vor sich hin?
Stehe jetzt total auf dem Schlauch. Ein Spiel im Allgemeinen ohne Turnier und Turm. Und wenn man die dann doch mal versuchen wollte, hat man es sich unnötig schwer gemacht? Verstehe jetzt echt nicht worauf du hinaus willst?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Stehe jetzt total auf dem Schlauch. Ein Spiel im Allgemeinen ohne Turnier und Turm. Und wenn man die dann doch mal versuchen wollte, hat man es sich unnötig schwer gemacht? Verstehe jetzt echt nicht worauf du hinaus willst?
...du musst den richtigen Post beachten - also die Frage, die ich gestellt habe...
...angenommen, man würde gar kein Turnier oder Turm spielen - hat sich dann irgend etwas am Wert der Wunder oder Erweiterungen geändert?
...das 1. was du von mir zitiert hast, bezieht sich auf den Unterschied - von was die Spieler reden (nur Turnier) und von was aber INNO/Tacheless spricht (Spiel im Allgemeinen, Turnier nur ein Teil davon)
... im 2. Zitat geht es darum, daß es schon dreist ist, sich selbst Elvenar-Spieler zu nennen, wenn man z.B. auf die Forschung oder Wunderausbau verzichtet (wegen der Verteuerung), aber dann von Spielern, wenn sie kein Turnier spielen wollen (oder sich nicht für Effizienz interessieren), behauptet, sie würden dann nur rumdümpeln, aber nicht ernsthaft Elvenar spielen...

...du weißt noch nicht, was nach Kapitel 17 kommt - also kannst du auch noch nicht sagen, ob Kapitel 16+17 komplett sinnlos sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
...du weißt noch nicht, was nach Kapitel 17 kommt - also kannst du auch noch nicht sagen, ob Kapitel 16+17 komplett sinnlos sind...
Vielleicht weißt du es ja schon? ;) Stand heute sind Kapitel 16 & 17 für mich komplett sinnlos.
Und wenn ich raten müsste, könnte ich vielleicht in Kapitel 18 erste 4-Sterne Einheiten erforschen und der Gegner bietet die ersten 5-Sterne-Einheiten auf.
Fakten bitte. Propaganda hatten wir genug
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du - ich weiß es genau so wenig (INNO erzählt mir auch keine Geheimnisse - ich kenn lediglich ein paar Gerüchte - die kann immer noch ein jeder im Beta-Forum nachlesen - wurden nicht gelöscht) - dein jetziger Standpunkt ist doch ok - das beanstande ich doch nicht - aber es ist doch trotzdem nicht auszuschließen, daß sich dein Standpunkt ändern könnte...
 

Deleted User - 2070600

... im 2. Zitat geht es darum, daß es schon dreist ist, sich selbst Elvenar-Spieler zu nennen, wenn man z.B. auf die Forschung oder Wunderausbau verzichtet (wegen der Verteuerung), aber dann von Spielern, wenn sie kein Turnier spielen wollen (oder sich nicht für Effizienz interessieren), behauptet, sie würden dann nur rumdümpeln, aber nicht ernsthaft Elvenar spielen...
dreist ist es falsche Behauptungen auf zu stellen, wer lesen kann ist klar im Vorteil !
1 habe ich mich nie Elvenar-Spieler genannt, ich spiele Elvenar und zwar wie es mir gefällt !
2 willst du mir jetzt vorschreiben wie ich das Spiel spiele??? :p
3 habe es Dir vorhin schon gepostet, habe ich mit keinem Wort auf die Spielweise anderer Spieler Bezug genommen, da wegen mir jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann.
 

DeletedUser24934

es schon dreist ist, sich selbst Elvenar-Spieler zu nennen, wenn man z.B. auf die Forschung oder Wunderausbau verzichtet
das ist einfach nur anmaßend, was du hier absonderst romilly
du weißt nicht alles besser und du hast nicht das recht über andere spieler und ihre spielweise zu urteilen
und wieder und wieder einen thread nach dem anderen mit unzähligen posts ohne sachlichen inhalt zu zerstören
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...das 1. was du von mir zitiert hast, bezieht sich auf den Unterschied - von was die Spieler reden (nur Turnier) und von was aber INNO/Tacheless spricht (Spiel im Allgemeinen, Turnier nur ein Teil davon)

Diese Unterscheidung ist merkwürdig, natürlich geht es um das Spiel im Allgemeinen. Das Turnier hat in diesem Spiel 2 Funktionen - es ist die einzige Möglichkeit all seine produzierten Truppen und Güter auch tatsächlich für irgendetwas zu nutzen und wenn man das tut, bekommt man dafür als Belohnung WP und über die GM Belohnung auch noch einige andere nützliche Dinge.

Ohne das Turnier erscheint mir Elvenar schon lange sinnlos - wozu sollte ich Güter und Truppen produzieren, die zu nichts zu gebrauchen sind? Und wozu sollte ich eine Stadt bauen, die lauter Zeug produziert, das zu nichts zu gebrauchen ist?

Auf Grund der Änderungen ist es nun aber für die Spieler, die bereits alle für ihre Spielweise sinnvollen Wunder voll ausgebaut haben (und das sind je nach Spielweise 0 - ca.16, für Händler 0- ca. 3, für Kämpfer mindestens 11), trotz Turnier sinnlos Elvenar zu spielen, weil die WP, die man dort gewinnt, nicht mehr nützlich sind.

Klar, wer seine produzierten Truppen und Güter noch nie zu einem großen Teil für das Turnier genutzt hat, wird keinen Unterschied erkennen. Aber alle für die das ein wichtiger Bestandteil ihrer Spielweise ist, müssen entweder auf Änderungen in Bezug auf den Malus durch die Wunder hoffen, oder sich ein anderes Spiel suchen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Auch wenn dieses Thema die Gemüter erhitzt, möchten wir gerne auf unsere Forenregeln hinweisen. Bitte unterlasst persönliche Angriffe und bleibt sachlich.

Natürlich ist es nicht sonderbar toll, wenn man nach einer Änderung nicht mehr so viel erreicht wie gewohnt. Jedoch war und ist es nicht der Sinn von Elvenar, unendliche viele Punkte, seien es nun Wissenspunkte oder Ranglistenpunkte oder Turnierpunkte, zu generieren. Wie oft wurde sich über die Turnieraccounts beschwert? Um all dem entgegen zu wirken, wurde das System im Turnier geändert. Inwiefern sich die Kämpfe in den Provinzen verändern haben, daraus haben wir auch kein Geheimnis gemacht sondern in der Ankündigung mit einer Grafik belegt. Ja, die Kämpfe werden jetzt schneller schwerer, ja, einige Spieler können jetzt nicht mehr so viel erreichen wie vorher. Aber wie ich schon hier schrieb, ist das Turnier ein Feature, dass beim Stadtaufbau helfen soll und nicht DAS Elvenar. Natürlich freut es uns, wenn Spieler dieses Feature mögen, jedoch muss auch irgendwo eine Grenze gesetzt sein.
Auch für große Accounts ist es immer noch möglich, viele Punkte im Turnier zu machen und dadurch Vorteile zu erhalten. Was uns jedoch wichtig ist, dass eben auch kleine Accounts richtig am Turnier teilnehmen können und so viele Gemeinschaften in den Genuss kommen, viele Belohnungen aus dem Turnier zu ziehen und eben nicht nur die großen Gemeinschaften.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Könnt ihr nicht einfach mal einander leben lassen?
Für einen sind die Turnieränderungen nachteilig - und das sehe selbst ich ohne Erfahrung - für den anderen von Vorteil - auch das sehe ich ohne Erfahrung.
Wo ist der Sinn, einander widerlegen zu wollen? Es gibt durchaus mehrere richtige Meinungen zu diesem Thema. Ich würde viel lieber weiteres feedback hier lesen als diese endlose hin und her Diskutiererei warum nun der Nachteil den jemand empfindet eigentlich gar kein Nachteil ist.
Wenn mir bei 20 Grad Aussentemperatur immer noch kalt ist wird mir sicher nicht wärmer, nur weil jemand mir stundenlang erzählen will, dass es erstens gar nicht so ein Unterschied zu gestern ist bei 25 Grad und es zweitens an vielen Gründen liegt, warum mir kalt ist und ich einfach nur nicht weis, wie man die Temperatur richtig behandelt. Mir ist dann immer noch kalt und ich bin zusätzlich noch genervt.
:) Es haben tatsächlich mal - fast - alle Recht! Ist das nicht toll? :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Brosin - es geht nicht um den empfundenen Nachteil - den bestreitet niemand und der gehört in den Bereich Meinung - es geht um falsche Aussagen/Beschuldigungen....
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Die endlose Diskussion in diesem thread ist absolut kontraproduktiv wenn Du versuchen willst, irgendeine falsche Aussage zu widerlegen. Durch das ganze Geschwurbel habe ich jedenfalls keine Ahnung mehr, was wo irgendwo falsch gewesen sein soll. Das ist im Wust von - guck hier, da hab ich das gemeint und der Antwort dazu - komplett untergegangen. Und damit ist das, was Du erreichen wolltest, nicht erreicht. Ich schätze Deine Ansichten sehr, doch wie viele Andere verlierst Du Dich auch gern in endlosem hin und her :)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Klar, wer seine produzierten Truppen und Güter noch nie zu einem großen Teil für das Turnier genutzt hat, wird keinen Unterschied erkennen.

Es wird vermutlich kaum jemanden geben, die/der keinen Unterschied feststellt, da ja auch die Verhandlungskosten der Anpassung unterlagen. Es liegt aber im Rahmen der freien Meinungsäußerung und -findung, keinen Unterschied erkennen zu dürfen.

Vor den Turnieränderungen habe ich jede Woche, in der ich aktiv war, in Turnier, Provinzen und Turm (letztere 2 zur Erwähnung lediglich der Vollständigkeit halber) durchschnittlich 150-200 Truppen je Kampfgruppierung verbraten, bei persönlichen "Rekordversuchen" schnellte das auch mal auf bis zu 300 Trupps bei einzelnen Einheiten hoch. Heute schicke ich noch immer dieselben Höhen in den Untergang. Unterschied ist halt nur, dass ich damit die 10K+x Punkte im Turnier nicht mehr erreichen kann. Dafür bräuchte ich vermutlich je 100 Trupps mehr.

Das alles ist doch aber aufs große Ganze gesehen, vollkommen unwichtig. Was für das Spiel an sich (und damit logischerweise natürlich auch für den Anbieter, auch auf breiterer und sehr viel tieferer Ebene, denke ich... ;) ) wichtig ist, ist die Tatsache, dass aufgrund der vorgenommenen Änderungen sehr viel mehr Spieler ihre erzielten Erfolge in den Turnieren vergrößern konnten, als Minderungen hinzunehmen. Dennoch sind weiterhin viele Punkte möglich. Und wenn man es darauf anlegt: Man muss sich halt nur anpassen, wozu es natürlich auch den Willen dazu braucht, wie selbstverständlich das Handeln.

Zuletzt wurde es ja nochmals bestätigt...

Auch für große Accounts ist es immer noch möglich, viele Punkte im Turnier zu machen und dadurch Vorteile zu erhalten. Was uns jedoch wichtig ist, dass eben auch kleine Accounts richtig am Turnier teilnehmen können und so viele Gemeinschaften in den Genuss kommen, viele Belohnungen aus dem Turnier zu ziehen und eben nicht nur die großen Gemeinschaften.

Viel mehr gibt es dazu doch eigentlich nicht mehr zu sagen. Meine Meinung...und ich habe durch diese meine erneute Wortmeldung doch schon wieder viel mehr via Lautsprecher gesagt, als ich eigentlich zuvor wollte und noch gestern großspurig verkündet hatte. :cool:;)

Ansonsten stehe ich auch voll und ganz hinter dem folgenden gesagten...

Könnt ihr nicht einfach mal einander leben lassen?
Für einen sind die Turnieränderungen nachteilig - und das sehe selbst ich ohne Erfahrung - für den anderen von Vorteil - auch das sehe ich ohne Erfahrung.
Wo ist der Sinn, einander widerlegen zu wollen? Es gibt durchaus mehrere richtige Meinungen zu diesem Thema. Ich würde viel lieber weiteres feedback hier lesen als diese endlose hin und her Diskutiererei warum nun der Nachteil den jemand empfindet eigentlich gar kein Nachteil ist.

Ein schönes Wochenende allen.:cool::cool::cool::D Mein Wochenende fällt diese Woche aus, Stress pur, wie schon die ganze Woche. Da hilft mir elvenar hin und wieder, mich ein wenig zu entspannen; selbst wenn ich mich über manche hohen Verluste etc. ärgere, ist es dennoch auch Entspannung für mich. Aber in 3 Tagen gehört dieser Stress dann auch Vergangenheit an. Zum Glück! ;)

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 2070600

Auch für große Accounts ist es immer noch möglich, viele Punkte im Turnier zu machen und dadurch Vorteile zu erhalten. Was uns jedoch wichtig ist, dass eben auch kleine Accounts richtig am Turnier teilnehmen können und so viele Gemeinschaften in den Genuss kommen, viele Belohnungen aus dem Turnier zu ziehen und eben nicht nur die großen Gemeinschaften.
Es ist mir klar das große Accounts noch immer viele Punkte erreichen können und glaube mir auch den kleineren gönne ich von Herzen das es leichter für SIE wurde.
Auch wäre es für mich ja noch hinnehmbar wenn ihr im weitesten Sinne die Erweiterungen besteuert werden, jedoch eine Doppelbesteuerung, so das alles was ich zum kompensieren des Malus unternehmen könnte, also der Ausbau von Wundern (hatte ja mal vor mehr Wunder aufzustellen) die ich auf diesen schon besteuerten Platz stelle, ist halt in meinen Augen kontraproduktiv.
Und wenn ich mir mehr schade als nutze mit z.B. grenzwertigen Wundern für meine Spielweise, dann passe ich meine Spielweise an!
 

DeletedUser24934

Was uns jedoch wichtig ist, dass eben auch kleine Accounts richtig am Turnier teilnehmen können und so viele Gemeinschaften in den Genuss kommen, viele Belohnungen aus dem Turnier zu ziehen und eben nicht nur die großen Gemeinschaften.
dagegen sagt auch keiner was, so soll es sein

im kern möchten die meisten spieler hier, dass der auf- und ausbau eines wunders, das rein gar nichts mit kämpfen zu tun hat, auch keine (negativen) auswirkungen auf's kämpfen hat. das ist für mich ein nachvollziehbarer wunsch, für den man verständnis haben kann.
 
Oben