• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Angebote am Markt teilweise annehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24964

Version 2: Option splitbar / unsplitbar. Änderungen in kursiv.
Version 3: Glocke beruhigen.


Derzeit splitten größere Städte, die Güter am Markt anbieten, ihre Angebote meist in 5 oder 10 Teile, um sie kleineren Städten zugänglich zu machen.

Probleme dabei:
  • Es ist für den Anbieter nerviger Klickaufwand, das gleiche kleine Angebot x-mal einzustellen.
  • Es macht den Markt und die Liste der eigenen Angebote unübersichtlich. Man muss durch eine Vielzahl gleicher Angebote scrollen.
  • Auch mit Stückelung kann das Angebot für viel kleinere Städte noch zu groß sein. Der Anbieter wäre vielleicht froh, wenn viele kleine Städte sein Angebot nach und nach wegkaufen.
  • Der Anbieter läuft mitunter in das Limit für 60 Angebote.
Um den Handel zwischen verschieden großen Städten zu vereinfachen , folgender Vorschlag:
  • Wer am Markt ein Angebot annimmt, soll die Möglichkeit haben, nur einen Teil abzunehmen (Z.B. durch Slider, Spin Buttons, Eingabe der Anzahl. Das UI-Design obliegt Inno.)
  • Wer das Angebot teilweise annimmt, erhält Güter im Tauschverhältnis des ursprünglichen Angebots. Das Angebot wird dann um die Anzahl der gehandelten Güter reduziert.
  • Die Mengen werden in jedem Fall auf ganze Zahlen gerundet, es werden keine Bruchteile von Gütern gehandelt.
Spieler möchten mitunter ***-Rabatte für die Abnahme großer Mengen geben. Daher:
  • Der Spieler, der ein Angebot einstellt, hat die Möglichkeit, es als splitbar oder unsplitbar zu markieren. Unsplitbare Angebote können nur vollständig angenommen werden.
    (UI-Vorschlag: Checkbox im Angebots-Dialog, Standard: unsplitbar).
  • Im Markt werden splitbare Angebote gekennzeichnet.
    Z.B. durch ein zusätzliches Icon neben dem bisherigen Häkchen. Wenn man auf das Häkchen klickt, nimmt man das Angebot wie bisher vollständig an. Wenn man auf das Split-Icon klickt, erscheint der Dialog, der die Menge abfragt.
Es würde Spieler nerven, wenn wegen jeder Teil-Annahme ein Eintrag in ihrer Meldungsliste erscheint. Daher:
  • Erst wenn das komplette Angebot aufgebraucht ist, erscheint ein Eintrag in den Meldungen.
Genaue Formel, wenn ein Angebot teilweise angenommen wird:
  • Spieler Anton bietet AX Stück Gut X an und fragt AY Stück Gut Y nach.
  • Spielerin Bertha gibt BY Stück Gut Y.
--> Bertha erhält RUNDEN(BY/AY*AX) Stück Gut X.

Beispiel:

Anton bietet 3000 Marmor für 2000 Seide an.
Bertha gibt 250 Seide.
Bertha erhält dafür im angebotenen Verhältnis 250 / 2000 * 3000 = 375 Marmor.
Das Angebot von Anton wird auf den Rest 2625 Marmor für 1750 Seide reduziert.

Bertha kann zwar je nach Zahlenverhältnis die Aufrundung geschickt nutzen und etwas weniger geben, um immer noch die gewünschte Anzahl von Gütern zu erhalten, aber bei realistischen Zahlen ist der Nachteil für Anton gering. Falls man das so nicht möchte, könnte man in der o.g. Formel abrunden statt kaufmännisch zu runden, so dass der Nachteil durch Rundung immer bei Bertha läge.

Eure werten Meinungen bitte :cool:...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wird vermutlich zu viel Rechenaufwand sein :) Wenn ich kleinere Stückelungen benötige, stelle ich die Anfrage selbst ein und/oder schreibe den größeren Spieler an. Dieser kann dann entweder für mich passende Angebote einstellen oder noch einfacher, meine Angebote einfach aufkaufen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Meinung als Spieler:
Komplett dagegen!

Erklärung:
Ich stelle oft Angebote mit drei Sternen ein. Teilweise mit bis zu 30% Bonus für den Annehmenden. Das mache ich aber nur, weil diese Angebote dann sofort in dieser Menge angenommen werden, um sehr zügig meine Ressourcen zusammenzuhaben. Würde sich der Abnehmer meine Angebote stückeln dürfen, fällt der Vorteil der schnellen Annahme für mich weg.

Vielmehr würde ich es begrüßen, wenn man die Maximalanzahl der Angebote auf 1000 pro Spieler erhöht. Dann könnte ich noch weit mehr stückeln und die Angebote wären für kleinere Spieler noch attraktiver.
 

Barbwire

Kluger Baumeister
Ich verstehe eh nicht warum die Leute lauter gleich große Angebote einstellen, was ist bitte daran so schwierieg diese zu staffeln. Soviel mehr Aufwand ist es auch nicht als zB 20 gleiche.
Bei mir sehen die Angebote ungefähr so aus:
Markt.png
 

12aay

Kompassrose
Bei uns gildenintern haben wir beschlossen, dass größere Angebote für unsere Kleinen nicht gestückelt werden brauchen.
Wer was sucht, stellt einfach ein kleines Angebot rein. Die Großen in der Gilde nehmen das schon an.
Wir haben allerdings auch eine gut funktionierende Gilde. :)

Ansonsten finde ich den Ansatz von @Barbwire sinnvoll.

Der Vorschlag von @Padraigh ORedale würde das Handeln zwar komfortabler machen. Allerdings befürchte ich, dass der Programmieraufwand zu Lasten dringenderer Themen gehen könnte.
 

DeletedUser24964

Wenn ich kleinere Stückelungen benötige, stelle ich die Anfrage selbst ein und/oder schreibe den größeren Spieler an. Dieser kann dann entweder für mich passende Angebote einstellen oder noch einfacher, meine Angebote einfach aufkaufen.

Ja, das ist der Workaround. Wäre aber besser, wenn man es sich sparen könnte, ein eigenes Angebot zu setzen und die Mail zu schreiben. Bei einer Mail bin ich mir auch nicht sicher, ob der andere das als Spam empfindet.

Ich stelle oft Angebote mit drei Sternen ein. Teilweise mit bis zu 30% Bonus für den Annehmenden. Das mache ich aber nur, weil diese Angebote dann sofort in dieser Menge angenommen werden, um sehr zügig meine Ressourcen zusammenzuhaben. Würde sich der Abnehmer meine Angebote stückeln dürfen, fällt der Vorteil der schnellen Annahme für mich weg.

Bist Du sicher, dass das die Annahme beschleunigt? Wenn man ein Schnäppchen einstellt, werden IMHO die meisten, die es sich leisten können, so viel kaufen wie geht. Und die kleineren können ohne große Hindernisse mithelfen, den Berg schneller abzutragen. Stichwort Spontankauf: Wenn der Kleinere erst ein Gegenangebot und Trallala machen muss, überlegt er es sich womöglich, es sein zu lassen.

Vielmehr würde ich es begrüßen, wenn man die Maximalanzahl der Angebote auf 1000 pro Spieler erhöht. Dann könnte ich noch weit mehr stückeln und die Angebote wären für kleinere Spieler noch attraktiver.

Dann möge Inno bitte das Marktfenster vergrößerbar machen, so dass man die Angebote Fullscreen und mehrspaltig ansehen kann. :)

Ich sehe das wie @Dominus00 . Was man gut machen könnte ist, dass man per Kästchen und Haken gleichzeitig mehrer Angebote annehmen kann bzw. beim Erstellen ein Feld hat, wie oft man dieses Angebot so erstellen möchte.

Das wäre auch schon eine Hilfe. IMHO aber nur eine Krücke, um einen Workaround annehmbarer zu machen, als eine runde Lösung.

Ich verstehe eh nicht warum die Leute lauter gleich große Angebote einstellen, was ist bitte daran so schwierieg diese zu staffeln. Soviel mehr Aufwand ist es auch nicht als zB 20 gleiche.

Und auch das Staffeln könnten Du und die anderen sich sparen, wenn mein Vorschlag umgesetzt würde. :cool:
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Ich verstehe eh nicht warum die Leute lauter gleich große Angebote einstellen, was ist bitte daran so schwierieg diese zu staffeln
mach ich auch so.
und zusätzlich gibt's noch mengenrabatt, ich will ja bevorzugt die grösseren brocken getauscht haben.
ich stell dann meistens rein: 5x 1000 zu 1000, 5x 10000 zu 9500 und 1x 100k zu 90k .
so ist für viele was dabei, und ein anreiz die grösseren brocken zu nehmen.
mich persönlich nervt es ein wenig, wenn ich zig mal die gleichen angebote annehmen "muss", um den markt aufzuräumen.
eigentlich müsste ich gegen die idee sein.
wenn aber nur zwei sterne angebote teilbar wären, sonst würde jeder die "grosspackung" mit % "aufreissen" .
oder wenn man als anbieter ein häkchen setzen könnte /nur am stück.
dann wäre es für mich in ordnung.
 

DeletedUser24964

mich persönlich nervt es ein wenig, wenn ich zig mal die gleichen angebote annehmen "muss", um den markt aufzuräumen.
eigentlich müsste ich gegen (Anm. von Padraigh: für?) die idee sein.
wenn aber nur zwei sterne angebote teilbar wären, sonst würde jeder die "grosspackung" mit % "aufreissen" .
oder wenn man als anbieter ein häkchen setzen könnte /nur am stück.
dann wäre es für mich in ordnung.

Ich gebe noch nicht auf. :) Habe Deine Idee aufgenommen und den Vorschlag modifiziert. Eine zusätzliche Checkbox + Icon kosten nicht die Welt.
 

DeletedUser

Die Idee wäre eine Möglichkeit, wenn Güter mit Geld eingekauft werden könnten. Für einen Tauschmarkt - wie bei Elvenar üblich - kann ich es mir nicht vorstellen, wie das den Wünschen der Ideengeberin entsprechend umgesetzt werden kann. Außerdem stellen viele für eine bestimmte Klientel ein: Für Nachbarn, für die Gemeinschaft usw.

Für unseren Marktplatz bin ich dagegen. :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Dagegen

Es gibt Gilden, und die meisten funktionieren. Wenn ein kleinerer Spieler dringend Waren benötigt, genügt eine Mitteilung im Chat.

Der Markt ist schon unübersichtlich genug im Augenblick. Ich nehme normal fast alle Nachfragen meiner Gilde an und ärgere mich immer darüber, dann 20 x 1.000 Stück annehmen zu müssen. So würde der Marktplatz aus allen Nähten platzen.
 

DeletedUser24964

Der Markt ist schon unübersichtlich genug im Augenblick. Ich nehme normal fast alle Nachfragen meiner Gilde an und ärgere mich immer darüber, dann 20 x 1.000 Stück annehmen zu müssen. So würde der Marktplatz aus allen Nähten platzen.

Dafür ist ja gerade mein Vorschlag: Der Markt würde übersichtlicher, weil es eben keine 20x1000 Stück mehr gäbe, sondern nur 1x20000, und Du könntest Dir davon nehmen so viel Du möchtest.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Du magst es für einen workaround halten, wenn ein kleiner Spieler seinen Bedarf einstellt. ich halte es für einen workaround, wenn man einrichtet, dass man von großen Portionen etwas abknabbern kann :)
Es ist selten so, dass jemand ein Angebot einstellt, gerade in hohen Kapiteln, weil er etwas loswerden möchte. Ist zumindest meine Ansicht. Normal stellt man einen Handel ein, weil man etwas anderes benötigt. Wenn ich 200.000 Marmor habe, und gern 50.000 Holz hätte, stelle ich den Handel ein. Wenn ich kein Holz brauche, stelle ich keinen Handel ein.
Für die Spieler mit den großen Portionen wäre es also, wie Dominus schon schrieb kontraproduktiv, wenn nur Teile des handels eingelöst würden. Sie wollen ja die großen Mengen haben.
Dagegen kenne ich eigentlich keine aktiven großen Spieler, die kleine Handel nicht aufkaufen um Kleinstädte zu unterstützen.

P.S. Für mich ist es vollkommen selbstverständlich, wenn ich etwas benötige, den passenden Handel auch anzubieten. Dann warte ich nicht, bis mir jemand etwas für mich passendes anbietet
 

DeletedUser

Dafür ist ja gerade mein Vorschlag: Der Markt würde übersichtlicher, weil es eben keine 20x1000 Stück mehr gäbe, sondern nur 1x20000, und Du könntest Dir davon nehmen so viel Du möchtest.

Alles hat seinen Sinn: Wenn ich zum Beispiel mehrere 1000er Angebote einstelle, dann ist das, um mehreren kleinen Aufbaustädten beim Aufbau zu helfen. Sprich, nicht nur einer, sondern halt vielen.

Wenn ich mehrere 10k gleiche Tauschangebote einstelle, dann ist das, um auf einen Schlag mehreren Abnehmern die Chance zu geben, sie zu bekommen.

Wenn ich hingegen was brauche, dann stelle ich genau die Mengen ein, die ich haben will.

Es gibt viele, die stellen ein, um zu helfen. Umso mehr davon profitieren können, umso besser. :)

Dass der Markt für einen persönlich übersichtlicher wird: Dafür gibt es Filter.

Mich stört viel mehr, dass man für Gutgemeintes oft sanktioniert wird. Oder gescholten. Oder dass dauernd irgendetwas geändert werden soll. :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...auch dagegen - wer was sucht, der stellt ein Angebot rein - fertig. Ich nehm zwar gerne mal kleine Angebote an, aber bringen tun die mir praktisch gar nichts - und ich hab keine Lust darauf, daß bei mir die Glocke heiß läuft und alle NBHs verschwinden, weil sich tröpfchenweise jemand an meinem 100.000er Gesuch bedient...
 

Deleted User - 1630097

Ich durchsuche ja grundsätzlich immer erst die Angebote, bevor ich selbst eines in den Markt stelle. Manchmal reicht das auch völlig. Wenn nicht, dann stelle ich pro Tauschkonstellation jeweils ein Angebot in den Markt (also die Menge, die ich tatsächlich brauche) und nichts Gestückeltes. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Spieler, ob klein oder groß, in der Lage sind, Angebote in den Markt zu stellen. Wenn sie also nichts Passendes finden, stellen sie selbst was rein, und wenn es nicht ganz dumm läuft, wird es in akzeptabler Zeit angenommen. Warum ich in irgendeinem vorauseilenden Gehorsam Miniangebote für kleine Spieler in den Markt stellen soll, das erschließt sich mir nicht.
 

DeletedUser

Ich durchsuche ja grundsätzlich immer erst die Angebote, bevor ich selbst eines in den Markt stelle. Manchmal reicht das auch völlig. Wenn nicht, dann stelle ich pro Tauschkonstellation jeweils ein Angebot in den Markt (also die Menge, die ich tatsächlich brauche) und nichts Gestückeltes. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Spieler, ob klein oder groß, in der Lage sind, Angebote in den Markt zu stellen. Wenn sie also nichts Passendes finden, stellen sie selbst was rein, und wenn es nicht ganz dumm läuft, wird es in akzeptabler Zeit angenommen. Warum ich in irgendeinem vorauseilenden Gehorsam Miniangebote für kleine Spieler in den Markt stellen soll, das erschließt sich mir nicht.

@Flinke Biene

Mini-Angebote sind doch eigentlich auch gar nicht die Regel außer von Aufbaustädten, die noch keine anderen Mengen anbieten können.

Und im GA war es Usus, als es noch Zauberstäbe und Zaubertränke gab.

Ich stückle meine Angebote zum Beispiel in 10k, maximal 20k. Wenn ich viel habe, packe ich noch Rabatt mit drauf und mache drei Sterne.

Wegen warum, kann ich auch sagen: Weil ich nicht warten will, bis einer die passende Menge parat hat. Die 100k Tauschangebote: Wie lange müssen die warten, außer sie haben jemanden direkt an der Hand?

Mein Credo (nicht persönlich gemeint): Lasst doch die Leute einfach mal so einstellen, wie sie es wollen, egal ob Kreuzhandel, Ein-Stern oder Null-Stern, Drei-Stern, Zwei-Stern oder Sternenhimmel, dann gäbe es wesentlich weniger Frust. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben