• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stone2345

Inspirierender Mediator
Ich weiß jetzt grad so garnicht wir ihr das macht,
Hab Schriftrollen als Bonusgut, und nur eine Biblothek weil mir reichen 80 Kombiauslöser^^ ich stell halt net alles her nur Zeug was mir wirklich hilft. Gibt zu selten die 500 Dias das es sich lohnen würde darauf zu spielen.
Besitze seit rund 2jahren 16mio Schriftrollen und je 8 Mio Kristall und Seide wenn was ab nimmt stelle Gebote von einer guten 1Mio ein.

Mathematisch gesehn ist irgendwas immer knapp egal wie der Betreiber versucht einzugreifen, gewöhnt euch an den Händler das son Bonus für erst kostengünstige und später überhaupt was zum handeln zu haben, ohne den würde man manchmal einfach garnicht weiter kommen.
Egal wie gleich verteilt 1 Gut wird immer fehlen weil es grad alle brauchen, der der es herstellen müsste im Urlaub ist (oder oder).

Man kann sich über vieles aufregen und die Nerven verlieren oder sich der Situation anpassen und das Beste draus machen.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Man kann sich über vieles aufregen und die Nerven verlieren oder sich der Situation anpassen und das Beste draus machen.
So isses ;) ich hab auch schrifftrollenbonus in arendyll ,so wie fast jeder in unserer Gemeinschaft;)
es is leider so ,aber was soll’s :rolleyes: ich bau halt meine anderen Bonus besser aus und handle mit dem und es geht weg wie warme Semmeln ;)
es hilft das Ganze aufregen nich ,es wird sich wahrscheinlich nie was dran ändern ;) man musses leider so hinnehmen
sinya....mit Spaß und Gemütlichkeit
arendyll.... Vinalls Clan
LG nicita20:)
 

12aay

Kompassrose
Meine Wahrnehmung:
  • Es ist (auch seitens Inno) unbestritten, dass es ein Schriftrollen Problem gibt. Offenbar ist es nicht überall gleich gravierend.
  • Manche Spieler gehen flexibel mit der Problematik um (Hummel, Kreuzhandel, Rabatte,...) während andere stärker insistieren, "normale" Mechanismen nutzen zu können. D. h., Inno soll das Problem lösen. Selbst kreativ zu werden, scheint weniger eine Option zu sein. - Mit so einem starren Ansatz bin ich schon häufiger vor die Wand gefahren. Hat mir bisher nicht geholfen. ;-)
  • Dass Inno anfängt, an der Thematik zu arbeiten, dürfte für die meisten erkennbar sein. Aber, @Tacheless - Du bist zwar nur der Bote (don't shoot the messenger) - in meiner Wahrnehmung ist die Liste der Gegenmaßnahmen im Anbetracht der verstrichenen Zeit schon etwas dürftig. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich dabei nur um ein Kommunikationsproblem handelt. Gutes Marketing sieht für mich definitiv anders aus. - Nochmal: Ich weiß, Du bist der Bote und nicht der Entscheider. Und ja, ich bin absolut überzeugt, dass Du die teils heftigen Angriffe satt hast und die Stimmung im Forum angemessen weitergibst. Deinen Job möchte ich definitv nicht haben. Sorry!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Was ich wohl immer noch nicht so ganz deutlich machen konnte ist, dass es bei einem Überschussgut doch ganz egal ist, ob es Verluste beim Tauschen gibt.
Ein einfaches Beispiel aus dem täglichen Leben:
Ich pflanze 20 Apfelbäume (=Bibliotheken), weil ich die Äpfel (=Kombi-Auslöser) haben will.
Nun bekomme ich zu den Äpfeln aber auch jede Menge Laub (=Schriftrollen). Einen Teil des Laubes verwende ich im Garten, um Beete abzudecken, doch ein großer Teil bleibt übrig und nützt mir nichts.
Nun brauche ich zu einem schönen Obstsalat auch Bananen (Kristall) und Orangen (Seide). Die wachsen nicht an meinen Apfelbäumen.
Ein Händler kommt vorbei und bietet mir für mein Laub Bananen und Orangen. Er tauscht nicht 1:1, sondern zu einem viel schlechteren Kurs.
Soll ich ernsthaft auf meinem unnützen Laub sitzen bleiben statt das zu ertauschen, was ich brauche? Das wäre doch Unsinn.
Wohl gemerkt, es geht hier um die beschriebenen Unmengen an Überschuss, die ich aus vielen Posts hier entnehme.
Die Einstellung, alles, auch Unnötiges, nur noch mit Gewinn loswerden zu wollen, koste es, was es wolle, werde ich niemals begreifen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was ich wohl immer noch nicht so ganz deutlich machen konnte ist, dass es bei einem Überschussgut doch ganz egal ist, ob es Verluste beim Tauschen gibt.
Ein einfaches Beispiel aus dem täglichen Leben:
Ich pflanze 20 Apfelbäume (=Bibliotheken), weil ich die Äpfel (=Kombi-Auslöser) haben will.
Nun bekomme ich zu den Äpfeln aber auch jede Menge Laub (=Schriftrollen). Einen Teil des Laubes verwende ich im Garten, um Beete abzudecken, doch ein großer Teil bleibt übrig und nützt mir nichts.
Nun brauche ich zu einem schönen Obstsalat auch Bananen (Kristall) und Orangen (Seide). Die wachsen nicht an meinen Apfelbäumen.
Ein Händler kommt vorbei und bietet mir für mein Laub Bananen und Orangen. Er tauscht nicht 1:1, sondern zu einem viel schlechteren Kurs.
Soll ich ernsthaft auf meinem unnützen Laub sitzen bleiben statt das zu ertauschen, was ich brauche? Das wäre doch Unsinn.
Wohl gemerkt, es geht hier um die beschriebenen Unmengen an Überschuss, die ich aus vielen Posts hier entnehme.
Die Einstellung, alles, auch Unnötiges, nur noch mit Gewinn loswerden zu wollen, koste es, was es wolle, werde ich niemals begreifen
ja, das ist schon richtig - es ist auch richtig, daß viele zwar einen Überschuß an Schriftrollen haben, aber KEINEN Mangel an Kristall oder Seide - trotzdem ist es ungerecht, wenn Rollen-Spieler ihr Bonusgut nur noch mit 3*-Angeboten los bekommen (wenn überhaupt), die anderen beiden Spielergruppen aber fleißig diese 3*-Angebote annehmen können, wenn sie Schriftrollen brauchen ohne selbst 3* mit ihren Bonusgütern einstellen zu müssen - insofern ist da schon eine Lösung von INNO notwendig - daß das jetzt schon sooooo lange dauert, ist auch keinesfalls schön oder zufrieden stellend - allerdings wissen wir weder, wer da ab wann mit dem Problem betraut wurde, noch was genau geplant ist. Ich fände es aber trotzdem sehr kundenfreundlich, wenn es eine einmalige begrenzte Möglichkeit gäbe, den Überschuß in gerechtem 1:1-Handel umtauschen zu können - meinetwegen auch mit begrenzter Höhe....
 

DeletedUser

Frage an @Romilly:

Ich fände es aber trotzdem sehr kundenfreundlich, wenn es eine einmalige begrenzte Möglichkeit gäbe, den Überschuß in gerechtem 1:1-Handel umtauschen zu können - meinetwegen auch mit begrenzter Höhe....

Warum macht Ihr da keine Idee draus? In diesem Thread hier gehen sämtliche Vorschläge, wie das Problem handzuhaben sein könnte, sowieso unter.

;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

....weil das keine Idee zum Spielverlauf ist, sondern eine einmalige Sofort-Maßnahme....

was aber wahrscheinlich eher kein Gehör finden wird.

Ich plädiere ja für nen heimlichen Räuber-Bot, der sämtliche Lager über Nacht von Rollen befreit. Eure Gesichter würde ich gern sehen wollen, wenn Ihr plötzlich keine Rollen mehr hättet. ... "Upps, hoppla ...", sagt Inno, "das war wohl ein Bug." :D
 

DeletedUser

Sich darüber lustig machen bringt uns wirklich sehr viel weiter.

Ach, @Killy , ich mach mich nicht drüber lustig. Ich finde es nur schade, dass einige das so verbissen sehen und/aber nichts selbst dazu beitragen, dass sich was ändert. Jedwelcher Vorschlag zur individuellen Abhilfe, die NICHT von Innogames kommt, wird abgeschmettert.

Aber mal ganz im Ernst: Wie mit allen Elementen im Spiel wird man sich mit dem einen oder anderen abfinden müssen, denn: Innogames ist nun mal der Boss. Und als solches entscheidet auch deren Management, was sie für richtig erachten und welche Abhilfe in Frage kommt.

Druck hier im Forum auszuüben durch stetiges Führen einer äußerst unfruchtbaren Debatte erreicht lediglich eines: Eine negative Atmosphäre zu schaffen, die dann auch andre betrifft. Dass die Moderatoren hier nicht schon lang hingeworfen und den Götz von Berlichingen zitiert haben, grenzt an ein Wunder. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Ach, @Killy , ich mach mich nicht drüber lustig. Ich finde es nur schade, dass einige das so verbissen sehen und/aber nichts selbst dazu beitragen, dass sich was ändert. Jedwelcher Vorschlag zur individuellen Abhilfe, die NICHT von Innogames kommt, wird abgeschmettert.

Dann gibt es von mir auch mal ein überzogenes Beispiel: "Wenn der Regenwald abgeholzt wird und das weltweite Folgen hat, dann bringt es nicht viel zu sagen "dann pflanz doch einen Baum in deinem Garten." Hört auf Inno aus der Verantwortung zu nehmen mit individuellen Möglichkeiten zur Abhilfe. Die sind ganz nett um sich zu behelfen, aber stellen nunmal in keinster Weise eine Lösung da für ein Problem, dass es seit über einem ganzen Jahr gibt.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Genau das betonen wir aber auch immer wieder.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben : Ich gehe nicht her und sage, ich errichte einen Steingarten, weil Baum pflanzen ja eh nix bringt. Ich fordere den Erhalt des Regenwaldes UND pflanze den Baum.
Genauso sehe ich Inno in der Hauptverantwortung für eine Lösung und werde trotzdem als Spieler für Erleichterung sorgen, so gut ich kann. Es ist eben auch nicht hilfreich, sich auf nen Felsen vor dem Haus zu setzen und auf Rettung der Welt zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Dann gibt es von mir auch mal ein überzogenes Beispiel: "Wenn der Regenwald abgeholzt wird und das weltweite Folgen hat, dann bringt es nicht viel zu sagen "dann pflanz doch einen Baum in deinem Garten." Hört auf Inno aus der Verantwortung zu nehmen mit individuellen Möglichkeiten zur Abhilfe. Die sind ganz nett um sich zu behelfen, aber stellen nunmal in keinster Weise eine Lösung da für ein Problem, dass es seit über einem ganzen Jahr gibt.

Sie sind doch schon dran, @Killy . Die bisherigen Maßnahmen sind eben nur nicht die Lösungen, die euch vorschweben, und genau das ist es, was sauer aufstößt. Genau das, was euch vorschwebt, passt aber wiederum Innogames nicht. Und das wahrscheinlich aus gutem Grund.

Deshalb dreht sich diese Debatte im Kreis. :rolleyes:
 

Killy

Schüler der Goblins
Sie sind doch schon dran, @Killy . Die bisherigen Maßnahmen sind eben nur nicht die Lösungen, die euch vorschweben, und genau das ist es, was sauer aufstößt. Genau das, was euch vorschwebt, passt aber wiederum Innogames nicht. Und das wahrscheinlich aus gutem Grund.

Wie kann man behaupten, dass sie dran wären, wenn innerhalb eines Jahres so wenig passiert ist, dass das Problem sich immernoch weiter verschlimmert? Während es super einfache Lösungen gegeben hätte das gleich zu beheben oder wenigstens vorrübergehend zu beheben, bis eine andere Lösung gefunden wird, die Inno besser passt. Was für eine Definition von dran sein ist das? :rolleyes:
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das Problem besteht seit 26. August 2019 und wir haben immerhin schon den 10. März 2021, also

1 Jahr / 6 Monate / 1 Woche / 6 Tage

und für diese Zeitperiode ist es eigentlich inakzeptabel, sich mit den bisher eingeleitenden Maßnahmen, zufrieden zu geben.

Auch die ständigen Wiederholungen, das daran gearbeitet wird, sehe ich persönlich eigentlich nur mehr als "Hinhalte-Taktik" an, und auch das der Frust, vorallem bei den Schriftrollen-Bonusgut-Besitzern täglich ansteigt, ist auch ein Grund dafür das schnellstmöglich, am Besten gestern, eine Lösung präsentiert werden sollte.

Nebenbei anzumerken ist auch, das da an der gewählten Prioritätenliste etwas nicht stimmen kann, denn wie erklären sich im die im Jänner 2021 und Februar 2021 eingeführten Balancingänderungen wie

1615387850187.png


1615387762700.png


von deren Problemen im Forum nichts geschrieben wurde?

So wie es den Anschein hat, werden "grundlegende" und "ins Spiel eingreifende" Probleme nicht gewürdigt, und da es ja "theoretisch" von Seiten Inno ja kein Fehler ist, lediglich eine unbedachte und unüberlegte Gebäudegestaltung in Form der Ausschüttung, wandert dies eben gemäß der Prioritätenliste weit nach unten. Jetzt wird dann wohl etwas wie "Wir arbeiten sehr intensiv daran" kommen ;) Dies bezweifle ich persönlich aber, denn dann hätte es schon eine Lösung gegeben.

Ich hätte echt Lust darauf, im März ein eigenes Forenevent zu starten, mit dem Titel "An welchen Tag wird das Problem mit der Bibliothek behoben werden?". Spieler, welche/r den Tag am nächsten kommt, gewinnt den Hauptpreis von 10.000 :scroll: in einer der 4 Welten in denen ich spiele.

Darf ich mein eigenes Forenevent (in der guten Stube) starten?
 

DeletedUser

Bereits ergriffene Maßnahmen (Zitat @Tacheless )

Na ja, es sind kleine Schritte gemacht worden. Zuerst einmal der wichtigste kleine Schritt: Das Mondstein-Set wurde aus dem Turm rausgenommen und man kann es jetzt nur noch im Handwerk craften. Und zukünftig kann man dann eben auch nur eines besitzen, sofern man nicht noch viele alte Teile im Inventar hat. Aber auch die sind irgendwann aufgebraucht. ;)

In der Forschung gibt es ein paar Forschungen, die einiges an Schriftrollen benötigen.

Zudem gibt es jetzt in Events derzeit keine Gebäude mit festen Gütern sondern für jeden andere Güter.

Vielleicht habe ich was vergessen, aber das sind so die offensichtlichen. Es wird wohl auch eher mehrere kleine Lösungen geben als eine große. ;)


Zusatz von mir: Es wurde vonseiten der Administration schon mehrmals betont, dass das Bibliotheksset an sich nicht verändert wird.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Alidona Nichts davon löst das Problem und da die stehenden Sets weiterhin Rollen auswerfen, wird der Überschuss weiterhin größer. Wenn du Inno auf die Schultern klopfen möchtest, dass die Geschwindigkeit mit dem der Überschuss zunimmt gedrosselt wurde, dann steht dir das natürlich zu. Ist halt die Frage wieviel man Inno zutraut in über einem Jahr, wundere mich nur dass ich derjenige von uns beiden bin, der ihnen mehr zutraut. :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben