• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Brosin

Ehem. Teammitglied
Es ist ja ok, dass es Abzeichen gibt, für die man die Visionsschwaden braucht. Doch da die Rezepte da limitierender Faktor sind und diese das einzige im ganzen GA ist, was sich NUR mit Dias beschleunigen lässt, sollten die überzähligen Schwaden wirklich weiterzählen. Nur dann lohnen sich für ein GA auch die großen Rezepte. Unabhängig davon, ob man das Produzierte braucht oder nicht.
 

DeletedUser

ich mag das mit den rückständen. ^^ irgendeine "barriere" muss es doch geben
Eigentlich hast Du recht. Sonst wäre es wirklich nur das Abarbeiten von Produktionen, aber
Das Problem sind nicht die Kombis, sondern die Rezepte
Ich hatte 250 Kombis auf Lager, was allerdings nur bedingt was nutzte. Vor allem die Rezepte mit dem richtig hohen Visionsschwaden-Output waren schon irgendwie ärgerlich!
 

Lorinar

Geist des Berges
Ist schon richtig, in den Schoß fallen muss es einem nicht - aber es sollte immer noch die Leistung im Vordergrund stehen. Sonst nichts. Und die Armreifen sind Barriere genug, finde ich. "Kaufen" konnte man immer schon - und man "muss" es auch jetzt nicht - aber ohne geht eine bestimmte Anzahl an Punkten nicht mehr - definitiv. Übrigens - die fett teuren Angebote sind heute morgen verschwunden - in drei Städten?
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
ICH finds gut so wie es derzeit ist :)

aber ich hab auch genug Bibliosets damit mir die Kombis nicht ausgehen und Erweiterungen will ich bei Kosten von 3k+ Dias eigentlich auch nicht mehr holen, also bleiben mir meine Turmdias fürs Rezeptewechseln

wird halt echt doof für Neue die sich keine Sets mehr holen können (so es keine Alternative geben wird) :rolleyes:
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Und genau das wird (wahrscheinlich) der Grund sein, warum sie uns erhalten bleiben :)
Das fürchte ich auch. Aber wenn sich genug Spieler darüber beschweren, wer weiß...
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass möglichst viele ihr Feedback dazu abgeben. In den beiden GMs, in denen ich GA gespielt habe, haben sich jedenfalls viele über die Rückstände geärgert.
 

DeletedUser

Das fürchte ich auch. Aber wenn sich genug Spieler darüber beschweren, wer weiß...
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass möglichst viele ihr Feedback dazu abgeben. In den beiden GMs, in denen ich GA gespielt habe, haben sich jedenfalls viele über die Rückstände geärgert.

Genau genommen gehören dann aber nicht nur Zauberrückstände aus dem Programm, wenn Innogames es jedem recht machen will. Dann gehört das Abzeichen mit den Kombiauslösern gleich auch noch dazu. Welches war das nochmal? Der Druidenstab? :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Genau genommen gehören dann aber nicht nur Zauberrückstände aus dem Programm, wenn Innogames es jedem recht machen will. Dann gehört das Abzeichen mit den Kombiauslösern gleich auch noch dazu. Welches war das nochmal? Der Druidenstab?
Jedem Recht machen, kann sicherlich auch INNO nicht (Aber wie es scheint JEDEM NICHT Recht machen ;)
Für die Kombiauslöser MUSS man keine Dias ausgeben (selbst wenn man kein "Glück" hat) Die lassen sich auch in der Akademie herstellen (oder im Turm gewinnen, oder mit z.B. den Mondsteinsets generieren) Die Rückstände allerdings (Rezeptwechsel sind NUR mit Dias möglich) benötigen nicht nur "Glück" (dass man die richtigen Rezepte - in passender Größe - bekommt) sondern sind auch eine Verschwendung sondergleichens (um ausreichend Rückstände herstellen zu können MUSS man nicht nur Sachen herstellen, die man überhaupt nicht braucht/benötigt, sondern, die oft sogar viel mehr Schwaden generieren, als für ein Abzeichen nötig ist.
 

DeletedUser

Jedem Recht machen, kann sicherlich auch INNO nicht (Aber wie es scheint JEDEM NICHT Recht machen ;)
Für die Kombiauslöser MUSS man keine Dias ausgeben (selbst wenn man kein "Glück" hat) Die lassen sich auch in der Akademie herstellen (oder im Turm gewinnen, oder mit z.B. den Mondsteinsets generieren) Die Rückstände allerdings (Rezeptwechsel sind NUR mit Dias möglich) benötigen nicht nur "Glück" (dass man die richtigen Rezepte - in passender Größe - bekommt) sondern sind auch eine Verschwendung sondergleichens (um ausreichend Rückstände herstellen zu können MUSS man nicht nur Sachen herstellen, die man überhaupt nicht braucht/benötigt, sondern, die oft sogar viel mehr Schwaden generieren, als für ein Abzeichen nötig ist.

Das stimmt ja schon, aber die beiden Abzeichen bilden quasi ein Paar. Ohne das eine wird das andere überflüssig. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das stimmt ja schon, aber die beiden Abzeichen bilden quasi ein Paar. Ohne das eine wird das andere überflüssig.
:) Aber nur, wenn man die Kombidinger nicht auch für andere Sachen gebrauchen könnte ;) Was ich für die Rückstände herstelle, kann ich oft garnicht gebrauchen. (Ok. dann brauch ich sie nicht herstellen, werden mir jetzt die Erklärer erklären. Aber dann bekomme ich auch keine Rückstände-Abzeichen. Oder zumindest nicht ausreichend, um mehr, als nur einen Weg je Karte, zu machen mit meiner Gemeinschaft ;)
 

DeletedUser

:) Aber nur, wenn man die Kombidinger nicht auch für andere Sachen gebrauchen könnte ;) Was ich für die Rückstände herstelle, kann ich oft garnicht gebrauchen. (Ok. dann brauch ich sie nicht herstellen, werden mir jetzt die Erklärer erklären. Aber dann bekomme ich auch keine Rückstände-Abzeichen. Oder zumindest nicht ausreichend, um mehr, als nur einen Weg je Karte, zu machen mit meiner Gemeinschaft ;)

Klar kann man die auch für andere Sachen gebrauchen. Ich gehe aber von der Sichtweise eines Entwicklers aus, der eine Questline erstellt. Ein Gedankengang folgt sozusagen dem Nächsten.

Darüber hinaus sind alle Quests/Events und das GA auch etwas zum Lernen. Der Spielebetreiber will zeigen, welche Features er hat und wie man diese verwenden kann. Was die Zauberrückstände an sich betrifft: Kann es einer nicht machen, dann machts halt ein andrer. Ganz abgesehen davon gibt es genügend Spieler, die haben Hunderte Kombiauslöser am Lager, denen darf man die gern aus den Rippen leiern.

Will ja nicht boshaft sein. :D
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Mein Feedback zum GA:

Lob für Inno, dass sie das Sperren von Wegen und Wegpunkten eingeführt haben. Für kleinere Gemeinschaften, die nur einen Weg gehen wollen/können ein großer Pluspunkt. Für die größeren bzw. GA Verrückteren, die ohnehin alle Wege laufen, ist es (fast) egal.

Ein großer Gewinn wäre, wenn außerdem noch die Fahne zum Kartenwechsel abzusperren wäre ;-))
Besonders neue Spieler denken häufig, die Belohnung wäre nur für sie und klicken drauf. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie damit der Gemeinschaft die Chance auf mehr Punkte verbauen ^^ Ansonsten ist es zumeist ein Versehen auf kleinen App Monitoren.

Der Strudel ist nach wie vor noch langweiliger als der Rest sowieso auch schon (bin kein GA Fan und werde es auch nicht mehr).
Zimmermänner, Schmiede, Bauern. War sonst noch was? Ach ja, ab und zu ein Diadem, Münzsack oder ein Zauberrückstand ..

Mein Wunschfeature: eine letzte Freischaltung für ein "Schwarzes Loch" oder einen "Gefräßiger Höllenschlund" ;-))
Darin können von jedem sämtliche Restbestände versenkt und bepunktet werden. Irgendwie könnte die nervtötend endlose Klickerei für all die ab Strudel überflüssigen Abzeichen ja noch belohnt werden, oder?
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Genau genommen gehören dann aber nicht nur Zauberrückstände aus dem Programm, wenn Innogames es jedem recht machen will. Dann gehört das Abzeichen mit den Kombiauslösern gleich auch noch dazu. Welches war das nochmal? Der Druidenstab? :rolleyes:
Zwischen „jedem recht machen“ und einem Abzeichen, das eine Menge an Spielern stört (wie du auch hier im Thread lesen kannst), gibt es noch große Unterschiede...:D

Der Druidenstab und die Rückständehaben dazu beigetragen, dass sich die Leute massig Bibliosets in die Städte gesetzt haben. Das war noch das schwerwiegendere Problem an den Abzeichen. Ich habe z. B. von je einem Set pro Stadt auf 2 aufgestockt. Und das ist harmlos im Vergleich zu den wirklich (GA-)ambitionierten Spielern... Rollen brauche ich trotzdem nirgends (nehme natürlich trotzdem welche an von Rollenspielern aus der GM, wo ich nicht selbst Rollenspieler bin).
Jetzt hat Inno das Problem mit den mehrfachen Sets durch die Begrenzung auf eins für neue Spieler (halbwegs) gelöst.
Gut sind die Abzeichen trotzdem nicht, weil sich alle Bestandsspieler an ihre Sets klammern werden (müssen, wenn sie „mithalten“ wollen). Die Rückstände sehe ich aber wesentlich kritischer als die Druidenstäbe, weil man die Kombis leicht boostern kann - wenn nötig - und nicht auf Rezeptglück und Geld/Dias angewesen ist.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Mein Feedback zum GA:

Lob für Inno, dass sie das Sperren von Wegen und Wegpunkten eingeführt haben. Für kleinere Gemeinschaften, die nur einen Weg gehen wollen/können ein großer Pluspunkt. Für die größeren bzw. GA Verrückteren, die ohnehin alle Wege laufen, ist es (fast) egal.

Dann habe ich etwas verpasst, denn bei mir gab es nur die Möglichkeit 1 Weg zu markieren (oder alternativ keinen). Das mit dem Sperren für alles andere könnte gerne noch hinzukommen

Ein großer Gewinn wäre, wenn außerdem noch die Fahne zum Kartenwechsel abzusperren wäre ;-))
Besonders neue Spieler denken häufig, die Belohnung wäre nur für sie und klicken drauf. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie damit der Gemeinschaft die Chance auf mehr Punkte verbauen ^^ Ansonsten ist es zumeist ein Versehen auf kleinen App Monitoren.

Das mühsame "Degradieren" zu Gefährten gehört da dann leider auch dazu.

Der Strudel ist nach wie vor noch langweiliger als der Rest sowieso auch schon (bin kein GA Fan und werde es auch nicht mehr).
Zimmermänner, Schmiede, Bauern. War sonst noch was? Ach ja, ab und zu ein Diadem, Münzsack oder ein Zauberrückstand ..

100% korrekt

Mein Wunschfeature: eine letzte Freischaltung für ein "Schwarzes Loch" oder einen "Gefräßiger Höllenschlund" ;-))
Darin können von jedem sämtliche Restbestände versenkt und bepunktet werden. Irgendwie könnte die nervtötend endlose Klickerei für all die ab Strudel überflüssigen Abzeichen ja noch belohnt werden, oder?

Na dann ab mit dir in die Ideensektion, ogbwohl so ähnliches gab es dort auch schon sehr oft zu lesen.
 

DeletedUser

Zwischen „jedem recht machen“ und einem Abzeichen, das eine Menge an Spielern stört (wie du auch hier im Thread lesen kannst), gibt es noch große Unterschiede...:D

Der Druidenstab und die Rückständehaben dazu beigetragen, dass sich die Leute massig Bibliosets in die Städte gesetzt haben. Das war noch das schwerwiegendere Problem an den Abzeichen. Ich habe z. B. von je einem Set pro Stadt auf 2 aufgestockt. Und das ist harmlos im Vergleich zu den wirklich (GA-)ambitionierten Spielern... Rollen brauche ich trotzdem nirgends (nehme natürlich trotzdem welche an von Rollenspielern aus der GM, wo ich nicht selbst Rollenspieler bin).
Jetzt hat Inno das Problem mit den mehrfachen Sets durch die Begrenzung auf eins für neue Spieler (halbwegs) gelöst.
Gut sind die Abzeichen trotzdem nicht, weil sich alle Bestandsspieler an ihre Sets klammern werden (müssen, wenn sie „mithalten“ wollen). Die Rückstände sehe ich aber wesentlich kritischer als die Druidenstäbe, weil man die Kombis leicht boostern kann - wenn nötig - und nicht auf Rezeptglück und Geld/Dias angewesen ist.

Das mit den Bibliosets ging schon viel früher los. :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Lob für Inno, dass sie das Sperren von Wegen und Wegpunkten eingeführt haben.
Ist das jetzt satirisch gemeint? Denn gesperrt wurde nix. Und "markiert" konnte auch nur ein ganzer (vollständiger) Weg werden (also für "kleinere" Gemeinschaften eher semigut, denn diese würden gerne den Weg an einer Kreuzung auch mal wechseln um sich Abzeichen zu "ersparen" "Großen" GA-Gemeinschaften könnte/wird das egal sein.
Ein großer Gewinn wäre, wenn außerdem noch die Fahne zum Kartenwechsel abzusperren wäre ;-))
Wie Moonlady bereits erwähnte, besteht die Möglichkeit alle (bis auf die die sich nicht "verklicken") zu "Gefährten" zu machen (denn diese können, selbst wenn sie wollten oder sich verklicken, eine Truhe nicht öffnen) Allerdings wäre das mit einer Aktion innerhalb der Gilde verbunden und nicht schön automatisch von INNO erledigt.
Der Strudel ist nach wie vor noch langweiliger als der Rest sowieso auch schon (bin kein GA Fan und werde es auch nicht mehr).
Zimmermänner, Schmiede, Bauern. War sonst noch was? Ach ja, ab und zu ein Diadem, Münzsack oder ein Zauberrückstand ..
Ja da war noch was (insgesamt 16 verschiedene Abzeichentypen (und alle wurden für den Strudel benötigt) Aber wenn man den Strudel nicht mag, bleiben selbstverständlich viele Abzeichen "übrig" (mehr noch als übrigbleiben, wenn man den Strudel mag.)
Mein Wunschfeature: eine letzte Freischaltung für ein "Schwarzes Loch" oder einen "Gefräßiger Höllenschlund" ;-))
Darin können von jedem sämtliche Restbestände versenkt und bepunktet werden. Irgendwie könnte die nervtötend endlose Klickerei für all die ab Strudel überflüssigen Abzeichen ja noch belohnt werden, oder?
Diese und ähnliche Ideen gab es schon zu Hauf. Und obwohl ich anfangs ein Befürworter solcher Ideen war, tendiere ich inzwischen eher zu einer Ablehnung. Denn ich möchte nicht, dass Spieler "belohnt" werden, die den Strudel nicht mögen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ja, die Rückstände sind die Crux hier.

Ich hatte das "Glück", halbwegs vernünftige Rezepte zu erhalten. Also Kombis raus und Zeitverkürzer raus. Schade immer, wenn dann 1 bis 2 weitere mögliche Rückstände verfallen, weil es nicht zählt.

Ich habe aufgrund des GA insgesamt 5! Biblios stehen, mit schlechtem Gewissen, sehe das aber durchaus Zwang durch Inno an. Und, trotz ständigem prodden von Kombis, den durchaus vorhandenen Gewinnen im Turm an Kombis, und einem Anfangsbestand von rund 230 Kombis, bin ich nur noch mit rund 150 Kombis aus dem GA rausgegangen. Ohne die Biblios hätte ich das einfach nicht leisten können. Geschätzt habe ich zwischen 150 und 200 Kombis verbraten im GA. Und das geht nun mal nicht ohne die Biblios.

Also auch hier mal wieder eine Katze von Inno, die sich in den Schwanz beißt.

Zuviele Biblios = zuviele Kombis = Inno schöpft durch das GA ab = Spieler stellen sich mehr Biblios hin, um mithalten zu können.

Schade war auch die falsche Zeitangabe bei der Endzeit. Da es dann 20 Uhr war und nicht, wie angegeben, 19 Uhr, wäre durchaus die Möglichkeit gewesen, noch das eine oder andere Abzeichen in Auftrag zu geben, das eben bis 19 Uhr nicht fertig war.

Unsere Achillesferse waren dieses Mal Schmieden und Statuen.

Und das markieren von Wegen ist vielleicht für kleinere Gilden sinnvoll, einem Verklicken beugt es nicht unbedingt vor. Für die meisten Gilden, die gerne einen Weg wechseln wollen, ein durchaus unsinniges Feature, das suggeriert, dass nun bestimmte Wegpunkte frei gegeben wurden, die nicht eingezahlt werden sollten.

Diese Markierung ist durch eine Änderung der Fahnenfarbe wesentlich einfacher zu lösen.
 
Oben