• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

GuardianBommel

Pflänzchen
Erstmal auch danke für die neuesten Infos. Das erste Setteil Pilgrim's Manor ist übrigens der Grundstock den man- vergleichbar mit der Bodenplatte der Evogebäude- nach den ersten 5 Quests bekommt. Ein zweites Teil kommt aus der Leiste mit Quest 38. Den Rest wirds wohl als Tagespreise und/oder In den Ligenbelohnungen geben; da wiederholen sich einige Setteile allerdings mehrfach, so auch Pilgrim's Manor. Der heutige TP Unexpected Morning gehört allerdings nicht zum Set, d.h. er ist also nicht ganzu so schlimm wenn man den Preis am ersten Tag nicht bekommt. Das Ligensystem habe ich noch nicht so ganz verstanden, es ist auch wieder eine Anlehung an FoE.

Marindor hat versucht er so erklären:


Hallo Leute, nach

den Informationen, die ich habe, sollte es wie folgt funktionieren:
  • Sie erhalten die Belohnungen für die Liga, in der Sie sich befinden, erst, wenn das Ereignis endet.
  • Nur aktiv an dem Event teilnehmende Spieler werden gezählt, um die Liga zu bestimmen, in der Sie sich befinden.
  • Jede Stunde werden die Ligen neu berechnet und die Spieler neu positioniert, basierend auf der aktuellen Währung des Payback-Ereignisses und ihrer Position in Bezug auf die prozentuale Begrenzung jeder Liga. Dies führt auch dazu, dass die Mindestanforderung für jede Liga dynamisch wird. Sobald der Spieler mit dem niedrigsten Rückzahlungsbetrag noch in einer der Ligen positioniert ist (basierend auf den prozentualen Gruppen), wird die Anforderung dieser Liga, dass der Spieler die Rückzahlungswährung erhält.
  • Die letzte Berechnung erfolgt 1 Stunde vor dem Ende des Ereignisses.
  • Wir sind uns bewusst, dass wir am Ende des Events mehr Spieler in einer Liga haben können, als es die eigenen Einschränkungen zulassen würden, wenn viele Spieler den gleichen Betrag an Rückzahlungswährung erhalten würden. Dies ist ein "Bonus", den wir diesen Spielern in diesem Fall geben werden.

Schlau werde ich trotzdem (noch) nicht daraus.....
Marindor hat versucht es für Professoren zu erklären. Otto-Normal-Bürger verstehen nur Bahnhof. Schade
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vereinfachte Fassung (wie ich es verstanden habe): Alle Spieler werden je nachdem wie viel Eventwährung sie ausgegeben haben, in Gruppen (Ligen) eingeordnet. Abhängig von der Liga erhält man am Ende des Events zusätzliche Preise.
...fast richtig - es zählen nicht die ausgegebene Eventwährung, sondern die damit erreichten Schritte (bzw. die blauen Stäbe/Blumen/Federn etc., die man erspielt hat)....
 

Athaneia

Ori's Genosse
Naja das wird ein set für alle Geschmäcker, Frage bleibt wie oft welche Gebäude zu erhalten sind.
Hauptgebäude 3x2 der komische Turm gibt bei 5 Anschlüßen Kombos
Steinmine 2x4 nur 2 Anschlüße alles Stein
Schmiede 3x2 nur 2 Anschlüße alles Eisen
Sägewerk 4x2 nur 2 Anschlüße alles Holz
Plaza 2x2 nur ein Anschluß ab Halblingen Mana
und dann gibs noch 2 mal Eingangsgebäude je 4x1 die keinen Anschlussbonus haben

Für die 1% gibs wohl ein 2. Hauptgebäude (den komische Turm).
Das muss man mal abwarten, ob das für alle Geschmäcker was ist... ;)
Solange sich auf dem Turm des Hauptgebäudes diese komischen "Schlagsahnetupfen" (oder was immer das sein soll) befinden (vielleicht ganz witzig) aber für mich nicht "schön"!
Da muss man wohl abwarten was das Set ohne das Haupthaus in den entsprechenden Kapiteln bringt!

...fast richtig - es zählen nicht die ausgegebene Eventwährung, sondern die damit erreichten Schritte (bzw. die blauen Stäbe/Blumen/Federn etc., die man erspielt hat)....
Das heißt aber doch, je mehr Eventwährung ein Spieler ansammelt hat, um so mehr Schritte kann er erreichen...oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Vorab, es ist noch immer ein ganz normales Event, so wie wir es seit Jahren kennen und auch bisher gespielt haben.
Daran ändert sich überhaupt nichts auch nicht zu den Preisen, sprich das Set bekommt man mit den bekannten Prozedre zusammen.

Dazu ist nun das Feature "Liga-Tabelle" als eine Art Bonus dazu gekommen, wodurch man noch zusätzliche Belohnungen erhalten kann (ähnlich wie beim GA das Ranking und damit verbunden für die besten GMs spezielle Belohnungen).

Jeden Tag lösen X Spieler Event-Währungen ein und die Voraussetzung/Anforderung werden auch täglich neu berechnet und steigen somit immer weiter an. Dadurch verschieben sich die Anforderungen für die Ligen immer weiter nach oben. Das ist aber während fast der gesamten Laufzeit auch trügerisch und nicht aussagekräftig, da bekannterweise Spieler ihren Präfix auf bestimmte TPs legen. So kann es an den letzten Tagen zu extremen Verschiebungen der Ranglisten kommen.
Somit verändert sich bis Event-Ende ständig die persönliche Platzierung/Ligenzugehörigkeit.

Das entscheidende ist nun, dass "EINE" Stunde vor Event-Ende das letzte Mal die Berechnung/Anforderung für die unterschiedlichen Ligen stattfindet. Man kann aber weiterhin bis Event-Ende Punkte durch die magischen Zauberstäbe sammeln und dadurch für Verschiebungen innerhalb der Ligen bei stagnierenden Anforderungen, sorgen. Dadurch kann es auch lt. Marindor, passieren, dass am Ende sogar mehr als nur die festgelegten 1% an Spielern zum Ende in der Gold-Liga kommen, aber auch abwärts in den anderen Ligen wird das gleiche passieren. Hierbei wird sich das aber nur für eine geringe Anzahl an Spielern auswirken, so dass statt der 1% vlt. z.B.1,2% der gesamten Spielerschaft sich zum Ende in der Gold-Liga befinden.
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Wie das System so richtig funktioniert – frage ich mich auch schon die ganze Zeit

Ein Gildenmitglied von mir ist in der Gold-Liga
Hat schon einige Punkte auf der Karte zurückgelegt

Ich bin seit Anfang an in der Hobby-Liga
Bisher kam noch kein guter Tagespreis
Habe also auch noch keinen einzigen Schritt gemacht

Wenn ständig aufgrund meiner Aktivität berechnet wird,
in welcher Liga ich spiele, dann vermute ich mal, dass dies
der Grund ist, warum ich immer noch in der Hobby-Liga bin

Wenn dies jetzt wirklich der Fall sein sollte
Meine Aktivität zählt
Wie müsste ich dann spielen ?

Eventwährung sparen – sparen – sparen !?
Kurz bevor die letzte Berechnung - am letzten Tag - stattfindet,
so viel wie möglich auf der Karte spielen – egal was für ein Tagespreis
Zumindest so viele Punkte machen, dass es dann für die Gold-Liga reicht
Wie viel wäre das dann ?

Sollte ich dann tatsächlich am letzten Tag in die Gold-Liga
eingestuft werden - dann müsste ich auch noch so viel Eventwährung
haben, um diesen Punkt füllen zu können !

Ist das so ???

Ich hoffe mal – es kommt da noch eine gute Erklärung
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das heißt aber doch, je mehr Eventwährung ein Spieler ansammelt hat, um so mehr Schritte kann er erreichen...oder sehe ich das falsch?
...theoretisch ja - aber beim billigsten Leuchtfeuer zahlst du 18 Spruchrollen für den einen Schritt, beim teuersten 32 - das ist schon ein Unterschied...

@King Luckybaby - was du während des Events machst, ist relativ egal (bzw. wann du was machst) - wichtig ist nur, was du am Ende gemacht hast bzw. was dabei zusammen gekommen ist an blauen Stäben ;) ....
Zaubererevent.png
...du musst deine gesammelten Spruchrollen gegen möglichst viele Stäbe eintauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Vorab, es ist noch immer ein ganz normales Event, so wie wir es seit Jahren kennen und auch bisher gespielt haben.
Daran ändert sich überhaupt nichts auch nicht zu den Preisen, sprich das Set bekommt man mit den bekannten Prozedre zusammen.

Dazu ist nun das Feature "Liga-Tabelle" als eine Art Bonus dazu gekommen, wodurch man noch zusätzliche Belohnungen erhalten kann (ähnlich wie beim GA das Ranking und damit verbunden für die besten GMs spezielle Belohnungen).

Jeden Tag lösen X Spieler Event-Währungen ein und die Voraussetzung/Anforderung werden auch täglich neu berechnet und steigen somit immer weiter an. Dadurch verschieben sich die Anforderungen für die Ligen immer weiter nach oben. Das ist aber während fast der gesamten Laufzeit auch trügerisch und nicht aussagekräftig, da bekannterweise Spieler ihren Präfix auf bestimmte TPs legen. So kann es an den letzten Tagen zu extremen Verschiebungen der Ranglisten kommen.
Somit verändert sich bis Event-Ende ständig die persönliche Platzierung/Ligenzugehörigkeit.

Das entscheidende ist nun, dass "EINE" Stunde vor Event-Ende das letzte Mal die Berechnung/Anforderung für die unterschiedlichen Ligen stattfindet. Man kann aber weiterhin bis Event-Ende Punkte durch die magischen Zauberstäbe sammeln und dadurch für Verschiebungen innerhalb der Ligen bei stagnierenden Anforderungen, sorgen. Dadurch kann es auch lt. Marindor, passieren, dass am Ende sogar mehr als nur die festgelegten 1% an Spielern zum Ende in der Gold-Liga kommen, aber auch abwärts in den anderen Ligen wird das gleiche passieren. Hierbei wird sich das aber nur für eine geringe Anzahl an Spielern auswirken, so dass statt der 1% vlt. z.B.1,2% der gesamten Spielerschaft sich zum Ende in der Gold-Liga befinden.
@OMcErnie: Wenn ich das Ganze mal anhand Deiner Ausführungen emotionslos betrachte, dann kann einem das System "Liga" letztlich völlig egal sein, wenn man nicht unbedingt an den Preisen der einzelnen Ligen interessiert ist... Das finde ich sehr erfreulich... :)
 

DeletedUser24934

Eventwährung sparen – sparen – sparen !?
Kurz bevor die letzte Berechnung - am letzten Tag - stattfindet,
so viel wie möglich auf der Karte spielen – egal was für ein Tagespreis
Zumindest so viele Punkte machen, dass es dann für die Gold-Liga reicht
Wie viel wäre das dann ?
wenn alle spieler das so machen würden und ihre gesamte eventwährung erst in der letzten stunde des events einsetzen würden, dann wären alle in der gold-liga. ;) aber davon ist ja nicht auszugehen. die anforderung für die ligen wird von denen bestimmt, die nicht sparen. alle spieler werden nach dem eventfortschritt absteigend sortiert. dann wird ermittelt, wieviele davon 1% sind. wären es beispielsweise 1000 spieler, die das event spielen, wären 10 spieler planmäßig in der goldliga, also ist die anforderung für diese das, was der 10. gemacht hat. dies ändert sich eben während alle das event spielen, es ist nicht immer derselbe der 10. und das, was der 10. gemacht hat, steigt im laufe des events an. (so würde ich es zumindest verstehen.)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
wenn alle spieler das so machen würden und ihre gesamte eventwährung erst in der letzten stunde des events einsetzen würden, dann wären alle in der gold-liga. ;) aber davon ist ja nicht auszugehen.

Theoretisch kann man ja 50 Minuten vor Eventende beginnen einzulösen, es wird ja nur 1 Stunde vor Ende das letzte mal der Ligastand ermittelt und bekanntgegeben, ob man da aber dann in Gold kommt bezweifle ich sehr, da ja alle noch einlösen können, auch jene die bis dahin noch nichts eingelöst haben. Ist halt nur die Frage wieviel Eventwährung man hat und wie lange das Einlösen dauert, gab ja schon mal Events (das mit dem rotierenden Kreisel) wo man eher länger als 1 Stunde gebraucht hat um die ganze Eventwährung einzulösen.

die anforderung für die ligen wird von denen bestimmt, die nicht sparen. alle spieler werden nach dem eventfortschritt absteigend sortiert. dann wird ermittelt, wieviele davon 1% sind. wären es beispielsweise 1000 spieler, die das event spielen, wären 10 spieler planmäßig in der goldliga, also ist die anforderung für diese das, was der 10. gemacht hat. dies ändert sich eben während alle das event spielen, es ist nicht immer derselbe der 10. und das, was der 10. gemacht hat, steigt im laufe des events an. (so würde ich es zumindest verstehen.)

So in etwa sehe ich das auch. Derzeit sieht es am Beta so aus:

1621615504629.png

Ich hab noch nichts eingelöst, werde aber zumindest in der "Hobby" Liga gewertet. Ob ich die 5 WP auch bekomme wenn ich nichts einlöse kann ich nicht sagen, theoretisch dürfte ich diese nicht bekommen, da ich nichts eingelöst habe und somit auch nicht "aktiv" teilnehme.

Von der Berechnung der 5 Ligen, bin ich derzeit bei den "24%" Spielern dabei, welche die Hobby Liga ausmacht. Stellt sich auch die Frage, wieviele Spieler teilnehmen und in die Berechnung einfließen, auch die Inaktiven oder so wi ich wo noch nichts eingelöst wurde?

Wie auch immer, das Ganze System ist ja "dynamisch", und kann sich ja theoretisch jede Stunde ändern, von daher darf sich niemand sicher sein, das man am Ende auch noch dort ist wo man sich 1 Stunde vor Eventende befunden hat. Theoretisch kann man ja auch von der Gold-Liga in die Amateur-Liga zurück rutschen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Von der Berechnung der 5 Ligen, bin ich derzeit bei den "24%" Spielern dabei, welche die Hobby Liga ausmacht. Stellt sich auch die Frage, wieviele Spieler teilnehmen und in die Berechnung einfließen, auch die Inaktiven oder so wi ich wo noch nichts eingelöst wurde?

50% der Spieler sind die Hobbyliga. So wie Silber beispielsweise 4% der Spieler sind (2% bis 5%). ;)

Ich hatte verstanden, dass man in der letzten Stunde (also nach der letzten Berechnung) nicht mehr abrutschen sondern nur noch aufsteigen kann?

Genau so ist es, allerdings ist es praktisch ausgeschlossen, dass die Spieler gesammelt alle zum Schluss erst einzahlen, besonders wenn es gute Preise vorher gibt. Ebenso absurd sind die Ideen bzgl. Multiaccounts extra für das Event zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Von der Berechnung der 5 Ligen, bin ich derzeit bei den "24%" Spielern dabei, welche die Hobby Liga ausmacht. Stellt sich auch die Frage, wieviele Spieler teilnehmen und in die Berechnung einfließen, auch die Inaktiven oder so wi ich wo noch nichts eingelöst wurde?
...wieso den 24%? Das darfst du nicht addieren - Amateur beginnt in den Top50%, d.h. alles von 51%-100% befindet sich bei den Hobby-Spielern - ich denke mal, daß alle Spieler als "aktiv" gezählt werden, die sich während des Eventzeitraums einloggen - egal, wie viel sie eingelöst haben...

...mit der Berechnung verhält es sich meiner Interpretation nach so - alle aktiven Spieler werden nach den gesammelten blauen Stäben gelistet - von den meisten auf Rang 1 bis zu den wenigsten Stäben. Alle Spieler werden dann in %-Schritte eingeteilt - also bei 12.000 Teilnehmern entspricht 1 % 120 Spielern, 5 % 600 Spielern, 20 % 2400 Spielern und 50 % dann entsprechend 6000 Spielern. Gemäß der Liste befinden sich nun die Spieler 12.000-6.001 in der Hobby-, die Spieler 6.000-2.401 in Amateur-, die Spieler 2.400-601 in Bronze-, die Spieler 600-121 in Silber- und die ersten 120 dann in der Gold-Liga. Der jeweils letzte Spieler einer Liga bestimmt mit der Anzahl seiner gesammelten blauen Stäbe den Aufstiegspunkt in diese Liga. Ausschlaggebend ist in meinem Beispiel also, wie viele Stäbe die Spieler Nr. 120, 600, 2400 und 6000 haben - alles was dazwischen liegt, ist eher unrelevant - ich glaube nicht, daß es um die Gesamtzahl aller erspielten blauen Stäbe geht, die dann in % aufgeteilt werden. Demnach können die Top-Spieler so viel Eventwährung zukaufen, wie sie wollen - so lange dies weniger als 1 % aller Aktiven sind, hat man auch Chancen in die Gold-Liga zu kommen.
Es wäre aber schön, wenn sich ein Mod dazu äußern würde, ob meine Interpretation stimmt - @Tacheless @Ogoya Kohane @jens333

...meine Interpretation bezieht sich auf diesen etwas verwirrenden Teil...
Jede Stunde werden die Ligen neu berechnet und die Spieler neu positioniert, basierend auf der aktuellen Währung des Payback-Ereignisses und ihrer Position in Bezug auf die prozentuale Begrenzung jeder Liga. Dies führt auch dazu, dass die Mindestanforderung für jede Liga dynamisch wird. Sobald der Spieler mit dem niedrigsten Rückzahlungsbetrag noch in einer der Ligen positioniert ist (basierend auf den prozentualen Gruppen), wird die Anforderung dieser Liga, dass der Spieler die Rückzahlungswährung erhält.

bzw. auf die Originalaussage von Marindor:
Marindor schrieb:
  • Every hour the leagues are recalculated, repositioning players based on the current payback event currency they have and how they position in terms of the percentage limitation of each league. This also causes the minimum requirement for each league to become dynamic. As soon as the player with the lowest amount of payback is still positioned within one of the leagues (based on the percentage groups), that League's requirement becomes that players amount of payback currency.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Klingt schlüssig zusammengefasst für mich und da die Grenzen 1h vor Ende endgültig sind, rutschen dann wie @OMcErnie gesagt hat ein paar Spieler zusätzlich in die Ligen und vielleicht bekommen 1,2% Gold. Dürfte insgesamt aber nicht viel ändern, ich denke insgesamt lösen nicht viele Spieler viel Eventwährung in der letzten Stunde ein.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre aber schön, wenn sich ein Mod dazu äußern würde, ob meine Interpretation stimmt - @Tacheless @Ogoya Kohane @jens333
Da es sich um ein Feature handelt, dass derzeit noch auf dem Beta ist, mischen wir uns vom deutschen Team da nicht ein und werden hier auch nichts bestätigen oder so. Nicht jeder Mod spielt auf dem Beta-Server oder testet alle Features intern. Somit müsst ihr mit einer offiziellen Aussage warten, bis das Feature eben auch für den Live-Server angekündigt ist. Tut mir echt leid.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Klingt schlüssig zusammengefasst für mich und da die Grenzen 1h vor Ende endgültig sind, rutschen dann wie @OMcErnie gesagt hat ein paar Spieler zusätzlich in die Ligen und vielleicht bekommen 1,2% Gold. Dürfte insgesamt aber nicht viel ändern, ich denke insgesamt lösen nicht viele Spieler viel Eventwährung in der letzten Stunde ein.
...genau - aber das haben sie ja auch geschrieben, daß sie sich dessen bewußt sind, daß dann am Schluß auch ein paar Spieler mehr in einer Liga sein könnten...

@Tacheless - dieses "neue Feature" wurde aber ja bereits live angekündigt (Video) - also müsst ihr auch damit rechnen, daß es Fragen dazu gibt...

...ich zumindest hab aufgrund dieser Ankündigung ingame schon ein paar Fragen dazu bekommen und würde einfach gerne wissen, ob ich es richtig erkläre oder nicht...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
50% der Spieler sind die Hobbyliga. So wie Silber beispielsweise 4% der Spieler sind (2% bis 5%). ;)

Stimmt, da steht ja Top 50%

Ich hatte verstanden, dass man in der letzten Stunde (also nach der letzten Berechnung) nicht mehr abrutschen sondern nur noch aufsteigen kann?

Genau so ist es, allerdings ist es praktisch ausgeschlossen, dass die Spieler gesammelt alle zum Schluss erst einzahlen, besonders wenn es gute Preise vorher gibt. Ebenso absurd sind die Ideen bzgl. Multiaccounts extra für das Event zu erstellen.

Ich sehe dies anders, wenn man nach dem geht was Marindor geschrieben hat. Die letzte Bewertung findet 1 Stunde vor Eventende statt, daran sieht man halt wo man gerade ist und wieviel man benötogt um noch eine Liga nach oben zu kommen. Da steht nirgends das man 1 Stunde vor Ende auch dort bleibt und weder hoch noch runter fallen kann. Weiters steht noch, das es sein kann, das es eventuell mehr als 1% der Spieler sein können die am Ende in der Gold-Liga sind. Das ist auch verständlich, weil wenn der letzte der Gold-Liga sagen wir mal 400 hat und es bis zum Eventende noch 1% schafft die 400 zu erreichen, dann sind die alle in Gold. Schafft aber nur "Einer" 401 und ist der letzte mit 1% dann fallen alle anderen aus Gold raus, auch wenn die 1 Stunde vor Eventende noch drinnen waren. Zumindest sehe ich das so.

Nachdem es so wie in den vergangenen Events am Beta es zumindest bei mir der Fall sein wird, dass ich irgendwo ab 20+ eine "unlösbare" Aufgabe erhalte, werde ich das mit der letzten Stunde leider auch nicht testen können, da die Eventwährung in keinem Fall reichen wird, wahrscheinlich auch nicht für Amateur, aber ich werde schon sehen wo ich lande, obwohl dir 5 WP sind ja für mich schon Zusatzbelohnung genug.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich sehe dies anders, wenn man nach dem geht was Marindor geschrieben hat. Die letzte Bewertung findet 1 Stunde vor Eventende statt, daran sieht man halt wo man gerade ist und wieviel man benötogt um noch eine Liga nach oben zu kommen. Da steht nirgends das man 1 Stunde vor Ende auch dort bleibt und weder hoch noch runter fallen kann. Weiters steht noch, das es sein kann, das es eventuell mehr als 1% der Spieler sein können die am Ende in der Gold-Liga sind. Das ist auch verständlich, weil wenn der letzte der Gold-Liga sagen wir mal 400 hat und es bis zum Eventende noch 1% schafft die 400 zu erreichen, dann sind die alle in Gold. Schafft aber nur "Einer" 401 und ist der letzte mit 1% dann fallen alle anderen aus Gold raus, auch wenn die 1 Stunde vor Eventende noch drinnen waren. Zumindest sehe ich das so.

Nö es ist genauso wie zuvor beschrieben. Die endgültige Grenze wird eine Stunde vor Ende festgeschrieben und ab da geht es nur noch hoch in den Ligen, ein Herausfallen ist nicht mehr möglich. Ist übrigens auch die einzige Möglichkeit wie es mehr als 1% am Ende in Gold sein können, eigentlich selbst erklärend, wurde aber im Betaforum inzwischen auch nochmal genauso bestätigt, da noch andere Verständnisprobleme hatten.
 
Oben