• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung im Turnier

DeletedUser

Man könnte ja echt meinen, hier herrscht die Angst vor dem Hungertod.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei irgendjemandem anders aussieht:

Hauptgebäude Relikte.JPG
 

Feytala1986

Fili's Freude
Es stimmt schon, dass das für den Kombiauslöser benötigte Gut3 knapper ist als die andren. Das liegt bei mir aber auch daran dass ich GA-Spieler bin und die Kombiauslöser dann mit Zeitboostern raushaue wie ein Blöder. Aber ich denke man vergisst gerne dass es für die Leute vor den Erweckten Gütern doch merklich schwieriger sein kann im Tunier hochzukrabbeln. Klar mach ich meine 3k Punkte in den Tunieren, aber ich hab lange Zeit wie ein Depp nach den für mich nötigen Komboauslösern gehungert. Vor dem Handwerk wars übrigens die Fabelhafte Fabrikation. Ich habe über ein Jahr lang ausschließlich Kombiauslöser gebaut. Erst als ich im Turm höher kam und Bibliotheken hatte (die wie wir wissen ja ihre eigenen Probleme brachten) legte sich das. Ich kann daher Knappheit schon nachvollziehen... In den oberen Rängen aber nicht den Hungertod. Ich habe aber auch eine durchgehend aktive Gilde und wir verlangen eine Mindesttunierbeteiligung. Daran mag das liegen... Hier btw. mein aktuelles Lager (Kapitel 17) zum Vergleich:

1622487802635.png
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Joa, könnte mir auch schlimmeres vorstellen. Aber ich spiele eh jedes Turnier recht gut aus, wegen der WP.
Ich stehe dem Update erstmal neutral bis leicht positiv entgegen.

Für kleine Spieler wäre ein Wechsel schon morgen evtl. tatsächlich ärgerlich gewesen. Ich hoffe es geht mit dem neuen Zyklus los, da man sonst erst verzögert seinen Bedarf wieder aufstocken kann für die Kombis (meine Kapitel 5 Stadt hat 0 Edelstein-Relikte).
Aber ich denke schon dass es sich positiv auswirkt wenn neue Städte in jedem Turnier ein paar der benötigten Relikte sammeln können.
Ist doch prima, statt 9 Wochen zu warten auf den nächsten spürbaren Reliktschwung, sich stetig ein wenig verbessern zu können. Vermutlich für die meisten erst ab Kapitel 3 - 4 wirklich spürbar, davor hat man fürs Turnier eh nur 2 - 3 Provinzen (ohne überscouten)

1622488707754.png
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Würde es besser finden wenn man in einem Turnier für Basisgüter alle 3 Relikte der Basisgüter nur bekommt.
In einem Turnier für Handgefertigte Güter alle der 3 Relikte der Handgefertigten Güter bekommt.
In einem Turnier für Magische Güter nur Relikte der 3 Magischen Güter bekommt.

Das wären dann immer 3 Turnierabfolgen mit gleichen Gütern.
Besser als das, was wir jetzt serviert bekommen ;)
 

DeletedUser

Die Angst vor Relikteschwund finde ich jedenfalls unbegründet. Man sollte auch die Events nicht vergessen. Wie oft muss man da Relikte im Handwerk craften, um Quests zu erfüllen? Die werden ja auch nicht von irgendjemandem gefressen, sondern landen da, wo sie hingehören. :D
 

Kapilo

Weltenbaum
....

Ok, sind fast 3 pro Turnier, aber wie kommst du drauf, dass nun deutlich mehr gehen sollte, als zur Verfügung stehen?
Dies könnte eigentlich nur der Fall sein, wenn man alle abgeschlossenen Provinzen im Turnier spielen könnte, also nicht auf ein direkt bezogenes Gut, und ich denke nicht dass dies der Fall ist, sonst hätte man dies in der Ankündigung schreiben können.

....

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, was sich ändert.
Heute könntest Du bei einem Elixier-Turnier in Deiner Beispielstadt max. drei Provinzen spielen.
Ich hatte die Änderung so verstanden, dass Du zukünftig bei einem Elixier-Turnier als erste Provinz eine Elixier-Provinz. als zweite ein Staub-Provinz, als dritte eine Edelstein-Provinz usw. bekommst.
Wäre möglich, dass ich das falsch verstanden habe und man bei einem Elixier-Turnier weiterhin nur Elixier-Provinzen spielen kann. Aber dann wäre das erst recht Quatsch, wenn ich bei einer Elixier-Provinz dann andere Relikte bekomme.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wäre möglich, dass ich das falsch verstanden habe und man bei einem Elixier-Turnier weiterhin nur Elixier-Provinzen spielen kann. Aber dann wäre das erst recht Quatsch, wenn ich bei einer Elixier-Provinz dann andere Relikte bekomme
...davon gehe ich eigentlich aus (sonst wäre es ja kein Elixier-Turnier) ;) ....
 

FairyFetzer

Blühendes Blatt
Man könnte ja echt meinen, hier herrscht die Angst vor dem Hungertod.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei irgendjemandem anders aussieht:

Anhang 24766 ansehen

@ Alidona Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, schau dir mal irgendwelche Neulinge in diesem Spiel an.
Viele reden hier von 10, 20 oder mehr Turnier-Provinzen. wer macht denn so etwas? ein Neuling ganz sicher nicht denn der ist froh wenn er vielleicht 5 Provinzen zur Verfügung hat.
Diese Neulinge wollen aber auch ihre 500 Relikte sammeln um ihre Bonusgüter auf 700% zu bekommen. Wie lange sollen diese Neulinge denn jetzt "ackern" um diese 500 Relikte zusammen zu bekommen wenn sie nicht mal 9 Provinzen zur Verfügung haben?

Bei dieser Änderung des Turniersystems die mal wieder völlig unüberlegt ist, ist der shitstorm doch schon wieder vorprogrammiert.

Ich will ja garnicht weiter rum "unken" was wieder alles passieren könnte wenn InnoGames diese Änderung durchsetzt anstatt sich um lange bekannte Probleme zu kümmern.
Wenn InnoGames aber weiter so agiert wie in den letzten 2 Jahren, fahren sie dieses Spiel an die Wand.
 

Killy

Schüler der Goblins
Diese Neulinge wollen aber auch ihre 500 Relikte sammeln um ihre Bonusgüter auf 700% zu bekommen. Wie lange sollen diese Neulinge denn jetzt "ackern" um diese 500 Relikte zusammen zu bekommen wenn sie nicht mal 9 Provinzen zur Verfügung haben?

Na genauso lange wie jetzt durchschnittlich. Verstehe nicht wie soviele auf die Idee kommen, dass das durch die Änderung soviel länger dauern sollte?
 

Noctem

Met & Ambrosia
Diese Neulinge wollen aber auch ihre 500 Relikte sammeln um ihre Bonusgüter auf 700% zu bekommen. Wie lange sollen diese Neulinge denn jetzt "ackern" um diese 500 Relikte zusammen zu bekommen wenn sie nicht mal 9 Provinzen zur Verfügung haben?
alle haben mal so angefangen... Der weg wird wohl nicht langsamer, oder schneller, sondern anders... man hat dann in jedem Turnier die Möglichkeit passende Relikte zu bekommen, egal was für ein Turnier, und wie es am Ende genau aussieht weiß doch noch garkeiner... wie kannst du behaupten das es schwerer wird, wenn du noch nicht weißt wie es morgen aufm Beta aussieht? Keiner hier weiß was genaues, aber viele wissen das es schrecklich, unüberlegt, "epic fail" sein muss, nur weil was geändert wird... und so wie ich den Zusatz von Tacheless verstanden habe wird das alles nicht in Stein gemeißelt sein, sprich: wir werden noch die Möglichkeit haben durch konstruktive Kritik was zu beeinflussen, aber das meiste was hier bisher geschrie(b)en wurde basiert auf Vermutungen und irgendwelchen Fantasien... aber nicht auf Tatsachen, die kommen erst morgen abend.
 

DeletedUser

@ Alidona Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, schau dir mal irgendwelche Neulinge in diesem Spiel an.
Viele reden hier von 10, 20 oder mehr Turnier-Provinzen. wer macht denn so etwas? ein Neuling ganz sicher nicht denn der ist froh wenn er vielleicht 5 Provinzen zur Verfügung hat.
Diese Neulinge wollen aber auch ihre 500 Relikte sammeln um ihre Bonusgüter auf 700% zu bekommen. Wie lange sollen diese Neulinge denn jetzt "ackern" um diese 500 Relikte zusammen zu bekommen wenn sie nicht mal 9 Provinzen zur Verfügung haben?

Bei dieser Änderung des Turniersystems die mal wieder völlig unüberlegt ist, ist der shitstorm doch schon wieder vorprogrammiert.

Ich will ja garnicht weiter rum "unken" was wieder alles passieren könnte wenn InnoGames diese Änderung durchsetzt anstatt sich um lange bekannte Probleme zu kümmern.
Wenn InnoGames aber weiter so agiert wie in den letzten 2 Jahren, fahren sie dieses Spiel an die Wand.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden es doch nicht weniger Relikte, sondern es ändert sich nur die Verteilung. Statt einer Sorte bekommt man mehr verschiedene Güterrelikte pro Turnierrunde. Ob sich eventuell auch die Anzahl ändert, müsste man allerdings abwarten.

Warum denn auch immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, noch bevor man sich selbst ein Bild machen kann? Da kriegt man ja Angst. o_O

Ich war übrigens auch mal ein Neuling. Und eigentlich bin ichs noch immer. Bin erst im Mittelfeld. :)
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
leider ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Funktion für die Änderungen im Turnier werden auf den Live-Servern nicht morgen aktiviert. Das Feature ist zwar schon verfügbar, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden. Wir möchten erst das Feedback vom Beta-Server abwarten, bevor wir die Änderungen auf allen Live-Servern aktivieren.

Es tut mir leid, aber die Story kauf ich dir nicht ab. Eine plötzliche massive Änderung im Turnier, die niemals den Beta Server gesehen hat, anzukündigen, ohne sie zu hinterfragen? Ich denke eher, hier war die Angst vor einem Shitstorm Grund für den Rückzieher.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es tut mir leid, aber die Story kauf ich dir nicht ab. Eine plötzliche massive Änderung im Turnier, die niemals den Beta Server gesehen hat, anzukündigen, ohne sie zu hinterfragen? Ich denke eher, hier war die Angst vor einem Shitstorm Grund für den Rückzieher.
Nein, war es nicht. Es war ein Verständnisfehler zwischen mehreren Leuten.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Für die kleinen wäre es kein Problem, ist halt jetzt anders, WENN, ja wenn man denn als kleiner (und ich meine richtig kleiner und ich weiß wovon ich rede, ich habe noch eine kleine Stadt, die noch keine Gastrassen gesehen hat) genug Truppen hätte. So kann ich einfach warten bis das Holzturnier und Seide vorbeikommt und bis dahin Truppen sammeln. Wenn die Änderung kommt kann ich genauso warten, klar. ABER ich bekomme ja dann nicht die anvisierten Relikte, sondern alle. Es dauert also wesentlich länger, bis man auf einen anständigen Bonus kommt.

Und was heißt das jetzt für die kleine Stadt? Überscouten und passende Relikte sammeln was das Zeug hält. Ach nein geht ja nicht, hier wird ja alles immer recht kurzfristig angekündigt (damit sich die Spieler nur ja nicht drauf einstellen können)

Ich habe auch eine Stadt bei der ich die Elvenar spielen könnte (wenn ich wollte) und noch eine mittelgroße.. Und? Da sieht es aus wie auf den Screenshots, da ist mir die Reliktverteilung komplett egal.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Truppen können da in der Tat knapp sein.
Aber man hat oft auch noch mehr Manus und die Kosten zum Verhandeln sind durchaus bezahlbar (sogar ohne seine Stadt stillzulegen).

In meiner Kapitel 5 Stadt spiele ich seit Turnierbeginn jede Provinz die ich habe bis Runde 6.
Da hätte ich in den letzten Wochen mit jedem Turnier ein paar meiner Bonusrelikte bekommen. Stattdessen war meine Elixier-Produktion wochenlang völlig im Rückstand. Ich wäre froh gewesen, die alle etwas gleichmäßiger hochziehen zu können.
Wenn Spieler bei allen anderen Turnieren still sitzen, liegt es also an dem Spielstil (nur einzelne Turniere auszuspielen) und nicht an der angekündigten Änderung, wenn es dann keine Relikte mehr gibt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann steigt halt der Bonus etwas langsamer - davon geht die Welt nicht unter - vor allem, wenn man es (als Anfänger) gar nicht anders kennt - in einer meiner Welten hab ich 8 Wochen auf mein erstes Bonusgut1-Turnier warten müssen und habs auch überlebt (ohne von den anderen gefüttert zu werden) und es gibt auch genügend Anfänger, die erst einmal in gar keiner Gemeinschaft sind und somit gar kein Turnier spielen können (vor allem jetzt, seit man die erst erforschen muss ---> geänderter Forschungsbaum) und wer nicht in jedem Turnier mitmischen kann, weil er zu wenig Ressourcen hat, der baut vermutlich sowieso zu schnell zu viel aus - man kann immer nur das machen, was man sich auch leisten kann, egal ob Turnier, Turm, Ausbau oder Provinzen erobern - und wenn man nicht genug hat, dann muss man eben warten, bis man genug produziert hat - Elvenar ist und bleibt ein Geduldsspiel und es ist gut, wenn man das schon früh lernt und es bringt auch nichts, wenn Spieler, denen das nicht gefällt, erst in Kapitel 3 aufhören, wenn sie einen Löschschutz haben....
...wer gleichmäßig Turnier spielt, bekommt auch immer noch die gleiche Anzahl an Relikten und wer seine Aka nicht sofort auf 5 ausbaut, der kommt auch gut klar mit diesen Relikten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Es war einmal ein Spiel, wo man mit der richtigen Strategie schön weit kam...
Ich sehe auch die Berechenbarkeit in Gefahr und glaube erst dann an Verbesserungen, wenn ich sie sehe. Und die Auswirkungen erlebt habe.

Ich sehe das anders. Es gibt auch andere Strategien, nicht nur die eine richtige, die vielleicht erfolgreicher sind. Reliktmangel kann ich nicht nachvollziehen. Wer reglemäßig Turnier erfolgreich spielt braucht sich um Reliktmangel keine Sorgen machen. Ich persönlich wünsche mir seit langem eine bessere Verwertbarkeit von Relikten, da sie bei mir in 4- oder 5-stelligen Bereich "rumliegen" Zauberproduktion beschränkt sich dann auf 2 Zauber, bei regelmäßigem Turnierspiel oberhalb der 9. Provinz auch nicht nötig.

Nicht jede Änderung seitens Inno ist schlecht, nur weil man vielleicht seine eigene Spielstrategie überdenken und ändern muss. Ob sie gut und hilfreich ist, kann ich zwar auch nicht beurteilen, zumindest jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Kleines Vorab-Feedback
Die
Änderung der Kosten für Verzauberungen finde ich gut und eigentlich längst überfällig. Die Änderung der Relikt-Belohnungen finde ich aber überflüssig. Gerade für die Steigerung der Produktionsboni (für die "kleinen" Spieler) finde ich die alte Version besser.
Mal schauen, wie die Verteilung der Relikte im Turnier dann sein wird, aber ich stelle es mir schwierig vor, gezielt bestimmte Relikte für die Produktionsboni zu sammeln.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Cruller: Hmm, im Moment ist es doch so, dass die Spieler (zumindest in vielen GMs) hauptsächlich dann beim Turnier mitmachen, wenn die relikte kommen, die sie als Bonusgut haben. So ist die Teilnahme am Turnier im Gesamten dann je nach Zusammensetzung der GM sehr unausgewogen. (Wenn die Güter nicht gleichmäßig verteilt sind, meine ich) Außerdem sind gerade die kleineren Spieler noch nicht so weit mit dem Erkunden, dass sie viele Provinzen zur Verfügung hätten, oder?

Nach meinem Gefühl ist die Änderung eigentlich recht gut, besonders für kleinere Spieler, denn so könnten sie in jedem Turnier zB ihre 5 oder 6 Provinzen bekommen und erhalten immer einen gleichbleibende Menge aller Relikte, denn durch den Wechsel der Güter durchlaufen sie ja trotzdem alle Güter einmal, auch bei wenigen Provinzen.
Außerdem macht es nun weniger Sinn sich auf bestimmte Turniere festzulegen und nur dort mitzumachen, wenn man bei allen Turnieren Relikte aller Arten bekommen kann.
(Hoffe irgendjemand kann meinem Gedankengang folgen?!)
Kann ja sein, dass ich mich irre, und es bleibt abzuwarten, wie es in Zukunft läuft, wenn es dann läuft, aber ich finde die Änderungen klingen erst mal gut.
 
Oben