• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Turm-Belohnungen vor Erscheinen auswürfeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Simple Idee, keine Abwandlung nötig.
Ich möchte gerne, dass vor Erscheinen des Turms für alle Spieler die Belohnungen bereits feststehen.
Bei jeder Turm-Kiste wird die Belohnung, die man erhält, fett markiert, sodass man die Chancen weiterhin sehen kann.
Dazu kommt natürlich, dass man von Anfang an zu Level 2 und 3 springen kann, um sich das anzuschauen.

Details: Steht schon alles da.

Vorteile:
Man wüsste von vornherein, ob man den Turm überhaupt spielen sollte.
Die Diskussion "Nachts hat man mehr Glück, weil da weniger Leute online sind." "Nachts hat man weniger Glück, weil da weniger Leute online sind", etc. wären vom Tisch.
Wenn Inno schon so dreist ist, außerhalb des Herbstes Bären-Artefakte anzubieten, nach dem Motto "dafür musst du jetzt im Sommer spielen", dann will ich auch ne Garantie dafür, denn bei Bären hört der Spaß auf.

Nachteile:
Anstatt sich hinterher zu ärgern, spielt man manches mal keinen Turm. Dadurch hätte man weniger Zeitbooster, Diamanten und die Gilde ebenso. Da aber aufgrund der Bären-Artefakte viele Spieler dazu verführt werden, viel mehr Turm zu spielen als sonst und sich dadurch womöglich verausgaben, dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

So, bitte um eure Meinungen.
Abwandlungen wie "wenn mir die Belohnung(en) nicht zusag(en), kann ich die(se) erneut auswürfeln lassen" haben in dieser Idee nichts verloren, danke.
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo @Rikku33 dann passiert aber genau das, was nit so von Vorteil ist:
bei dem einen Turm ist er voll ausgelastet und eine andere Woche is so gut wie gar nix los, weils dann nicht so ansprechend ist und so ein schlechter Ausgleich stattfindet. Verstesch? ;) Das würde mir den Spielspaß vertreiben, weil ich die ganze Zeit denken muss "Ich darf den Turm nit bespielen diese Woche, weil er nix für mich hat" Naja ähem! Da geht bei mir die Stirn rauf :oops: Noch dazu: wennst das so machen würdest und dir vornimmst nächste Woche gehts los und da sind die "Fixpreise" von dir wieder so ansprechend (bei INNO ist alles möglich) dann geht der Spaß der angeworben wird "woaders" hin.

Also: das sehe ich eher als Nachteil ->
Man wüsste von vornherein, ob man den Turm überhaupt spielen sollte.

Ich kanns natürlich nachvollziehen, ich hätts gern auch so wie beim Turnier: fixe Belohnungen in der gleichen Reihenfolge, jede Woche. Ist nur die Frage der Abwechslung, sprich: die Abwechslung die die Spielfreude bewerkstelligt geht weg....

LG
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@Bertram von Traunstein : Danke, ich gebe dir völlig recht: Ich spiele in vielen Welten. 6 Wochen lang alle voll bespielen ist eben genau das was du ansprichst: zu wenig Abwechslung. Wenn ich aber mal hier, mal da spielen darf... es geht ja um Bären-Artefakte. Die sind so wertvoll, das ist ja Arbeit.
Stell dir vor, du gehst zur Arbeit und dann würfelt dein Chef deine Bezahlung aus.
 
6 Wochen lang alle voll bespielen ist eben genau das was du ansprichst: zu wenig Abwechslung.
weiß nicht ob ich das Ironie ansehen soll, egal :)

Die sind so wertvoll, das ist ja Arbeit.
Stell dir vor, du gehst zur Arbeit und dann würfelt dein Chef deine Bezahlung aus.
zum Glück ist es ein Spiel :D:D und dein Lohn steht ja im KV (normalerweise)

He! Jetzt fällt mir grad was anderes ein:
Man könnte ja die Belohnungen fixieren, also der Logarithmus, aber es wird an deine Spieltätigkeit angepasst. Also je länger oder öfter du online warst, desto wertvoller ist die Belohnung - eine desto wertvollere Belohnung wird ausgegeben (in anderen Worten)
Erfordert aber viel Verhandlungsrunden bei den Entwicklern, weils da viel zu berücksichtigen gibt! (Verhandlungsrunden jetzt nicht bezogen aufs Spiel, sondern wenn sich die Entwickler "zusammensetzen")

LG
 

Deleted User - 1532337

Ich bin sofort dafür. So wie das Belohnungssystem im Turm jetzt ist, ist es Murks.

Für mich läuft es mit schöner Regelmäßigkeit so: Ich kämpfe mich den ganzen blöden Turm nach oben, um ein Artefakt oder eine Waffenschmiede oder einen Dschinn oder... zu bekommen, und was bekomme ich: Portalsegen. Ständig. Das macht weder Sinn noch Spaß.

Aber Inno wird deinen Vorschlag niemals umsetzen. Sie wollen Glücksspiel ohne Ende und möglichst gar keine Einflussmöglichkeiten der Spieler auf irgendwas.
Selbst wenn wir 100% Zustimmung von den Spielern in der Umfrage bekämen, hieße es dann nur: Abgelehnt. Will Inno nicht. Was die Spieler wollen, ist ihnen völlig egal.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich glaube, dass ich zu den Leuten zähle, die extrem viel Zeit im Spiel verbringen. Anpassung an die Spieltätigkeit wäre anderen gegenüber ziemlich unfair. Irgendwie macht das keinen Sinn. Beim Turnier (manuell ist besser als Autokampf) ist das doch bereits so.
Würde man sagen, dass es garantiert und nur da ein Artefakt beim dritten Endboss gibt, kostet das Gelegenheitsspielern zwar auch mehr Zeitbooster, aber die SIND wenigstens garantiert. Bären sind - im Gegensatz zu Meerjungfrauenartefakten - turnier-relevant. Da würden fixe Belohnungen besser passen, wenn auch nur bei Bären-Artefakten.
@Cailin Ich glaube, das dient dazu, dass neue Spieler besser hinterherkommen. Immerhin dauert das Spiel jetzt schon über 3 Jahre, alle Kapitel durchzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich zu den Leuten zähle, die extrem viel Zeit im Spiel verbringen. Das wäre anderen gegenüber ziemlich unfair.
Würde man sagen, dass es garantiert und nur da ein Artefakt beim dritten Endboss gibt, kostet das Gelegenheitsspielern zwar auch mehr Zeitbooster, aber die SIND wenigstens garantiert. Bären sind - im Gegensatz zu Meerjungfrauenartefakten - Turnier-Relevant. Da würden fixe Belohnungen besser passen, wenn auch nur bei Bären-Artefakten.
ja ok, man könnte auch spezifisch ..äh sry.. speziell ;) den Turm hernehmen für die Bestimmung der Aktivität, die sich auf die Belohnungen auswirken würde.

Also auf gut deutsch: je aktiver du den Turm nutzt, desto besser werden die Belohnungen sein, nächste Woche.
 
@Cailin wird dann kaum noch einen Turm spielen, da die Belohnungen ja immer "nix sind".
dass die Belohnungen nix sind, stimmt nicht! @Cailin spricht genau aus, was sich viele denken: das Verhältnis Aufwand und Belohnung, da ist ein kleinerer Portalsegen bei einem großen Boss einfach...

Da sitzt du so da, weil du zum einen mit deinen Kämpfern mitfieberst, ob du die richtigen Truppen richtig gesetzt hast oder zum anderen, dass schon wieder ein Diplomat-Geist spinnt und du schon Dias bis zum geht-nicht-mehr ausgegeben hast und dann springt aus der Belohngungskiste so ein ..... (ich nenne es jetzt nicht!)
*hüstel :)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Hallo @Rikku33 , hier nochmal zum Leitfaden für neue Ideen , denn da fehlt einiges an Erklärung.Mir fehlen da vor allem negative Aspekte, einen zähl´ ich schon mal auf: @Cailin wird dann kaum noch einen Turm spielen, da die Belohnungen ja immer "nix sind".
So wird dann aus einem GM-Feature ein Singleplayer-Entscheidungs-Rohrkrepierer.
Präfixe passen da irgendwie nur Kampf und anderes, oder vielleicht neue Spielinhalte.
Deinen Einwand mit dem Rohrkrepierer schreib ich gern mit rein. War mir wohl wieder zu offensichtlich.
Andererseits: Wenn ein Artefakt 3 Blaupausen = 900 Dias wert ist und ein nur bis Boss 1 statt 3 gespielter Turm den Spieler selbst mögliche 200 Dias Belohnung kosten könnte und die Gilde 225 Dias Belohnung kosten würde, wobei angesichts der Gewinnchance von 0,95 Artefakten pro Turm die Chance, dass man nicht spielt, 5% betragen müsste, wäre das nicht weiter schlimm. Wenn man ein Djinn-Chance von 0,1573 pro Turm annimmt und dies in 84,27% der Fälle zu "ich spiel nicht Turm" führt, tja. Dann soll Inno den Djinn hat woanders anbieten. Zum Beispiel häufiger in den Bonustruhen (diese Truhen hab ich mitgerechnet), wo man NICHT vorher nachschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

@Cailin wird dann kaum noch einen Turm spielen, da die Belohnungen ja immer "nix sind".
So wird dann aus einem GM-Feature ein Singleplayer-Entscheidungs-Rohrkrepierer.

Ich glaube, du hast nicht bemerkt, was du hier gerade gesagt hast.
Wenn ich von vornherein sehe, was ich an Preisen bekommen könnte, falls ich spiele, es aber sicher ist, dass ich dann kaum noch einen Turm spielen werde, dann bedeutet das ja, dass ich offensichtlich tatsächlich mit dem Turm nur verlieren kann.

Meines Erachtens wäre es nur fair, vorher zu sagen, dass ich nur Portalsegen gewinnen kann, anstatt mir tolle Preise vorzugaukeln, die ich dann doch nie bekomme.


...dagegen - so motiviert man keine Gemeinschaft, die Goldmedaille zu versuchen -

Das ist schon wahr.
Aber denk es mal durch: So, wie es jetzt ist, werden Spieler dazu getrieben, Unmengen an Gütern und Truppen auszugeben in der vagen Hoffnung auf Preise, die sie dann nicht bekommen. Ist das wirklich ein wünschenswerter Zustand, nur um die Gemeinschaft zu motivieren?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber denk es mal durch: So, wie es jetzt ist, werden Spieler dazu getrieben, Unmengen an Gütern und Truppen auszugeben in der vagen Hoffnung auf Preise, die sie dann nicht bekommen. Ist das wirklich ein wünschenswerter Zustand, nur um die Gemeinschaft zu motivieren?
...primär geht es bei der Goldmedaille um die geregelten Gemeinschaftsbelohnungen, nicht um die Einzelbelohnungen - und wer bis ganz nach oben geht, hat dann mehr Chancen (keine vagen Hoffnungen), die begehrten Einzel-Preise wie Dschinn, Artefakt, etc.) zu bekommen - eben auch durch die Zusatzkisten - wenn ich aber von vorne herein keine Chance sehe, sondern garantiert nix Wertvolles bekomme, dann werd ich tatsächlich dazu getrieben, Unmengen an Gütern und Truppen für NIX auszugeben, wenn ich bei einer Goldmedaille mithelfen soll...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das kann so doch gar nicht funktionieren. Der "Zufallsgenerator" basiert doch auf Wahrscheinlichkeiten.

Wenn jetzt alle vorweg wüssten, was sie potentiell bekämen, hat Inno am Ende der Woche nicht 5 %, sondern 80 % magische Werkstätten ausgeschüttet.
Oder meinetwegen halt Bärenartefakte.
Und was ist mit den geheimnisvollen Kisten? Die können auch Artefakte und Dschinns enthalten. Soll man die auch schon vorweg sehen können? Mitsamt Gewinn? Gefällt mir ganz und gar nicht.

Es gab schonmal Vorschläge, dass man beim Boss sozusagen auswürfelt, welche Wertigkeit man bekommt und dann wählen darf - entweder den Portalsegen, oder 7 Vorratssegen... entweder die Werkstatt oder das mag Haus (Ok, ich weiß das eine hat 5 % das andere 10% - aber da gäbe es bestimmt Möglichkeiten - gerne erweitert auf z. B. 3 Auswahlmöglichkeiten)

Das hielt ich für einen besseren Vorschlag. Diesen hier, nein tut mir leid dagegen. Ich habe keine Lust den Rest meiner Elvenarzeit auf Bronzemedaillen zu sitzen. Ich spiele den Turm aus Spaß und wg. der GM-Belohnungen. Und wenn die Artefakte im HW ergänzt werden - was ich bei den Bären stark erhoffe - bin ich gerne bereit meine im Turm gewonnenen Dias und evtl. sogar ein paar gekaufte, dafür auszugeben.
 

Killy

Schüler der Goblins
wobei angesichts der Gewinnchance von 0,95 Artefakten pro Turm die Chance, dass man nicht spielt, 5% betragen müsste, wäre das nicht weiter schlimm.

Mal angenommen die 0,95 Artefakte durchschnittlich pro Turm stimmen, dann bedeutet das nicht, dass es nur in 5% der Fällen keine Artefakte gibt, da ja auch mehrere Artefakte in einem Turm gewonnen werden können. ;)

Auch wenn sich durch den Vorschlag bei mir persönlich nichts ändern würde beim Turm, fürchte ich, dass die Gewinnchancen dafür runtergeschraubt würden, wenn man alle Infos vorher bekommt.
 

12aay

Kompassrose
Habe ich die Zielsetzung der Idee richtig verstanden: Ich spiele nur Lotto, wenn ich vorher weiß, es werden 6 richtige?
Ist das wirklich gemeint?
Eventuell wäre da noch etwas Feinschliff sinnvoll (rollierendes System nach festen Schema, o. ä.)?
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich bin dagegen. Grund: Gemeinschaftsanteil des Turms.

Es ist ohnehin schon schwer die Gildenmitglieder zu bewegen den Turm hochzuspielen. Würden jetzt nur noch die spielen die vorher WISSEN, dass sie geile Preise kriegen würden die oberen Gemeinschaftsturmbelohnungen kaum noch erreicht, weil immer nur ein Drittel der Gilde mitspielt. Der Rest sieht ja, dass es ihnen ausser den Turmbelohnungen "nichts bringt".

Ich sehe durchaus die Intention die du mit der Idee hast, es hebelt aber das bestehende Gemeinschaftsbelohnungssystem aus. Daher bin ich zwangsweise (Als oftmaliger Turmspitzenstürmer der auch seine Gemeinschaftspreise haben will) dagegen solange dahingehend keine alternative Lösung angeboten wird.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Wenn jetzt alle vorweg wüssten, was sie potentiell bekämen, [...]
Oder meinetwegen halt Bärenartefakte.
Und was ist mit den geheimnisvollen Kisten? Die können auch Artefakte und Dschinns enthalten. Soll man die auch schon vorweg sehen können? Mitsamt Gewinn? Gefällt mir ganz und gar nicht.
Auch wenn sich durch den Vorschlag bei mir persönlich nichts ändern würde beim Turm, fürchte ich, dass die Gewinnchancen dafür runtergeschraubt würden, wenn man alle Infos vorher bekommt.
Potentiell musst du durch garantiert ersetzen, denn den potenziellen Gewinn wissen wir.
Würde Inno das tun? Das sehe ich ganz genauso. Dadurch würde niemand mehr Turm spielen, bis sie es wieder erhöhen. So möge es sein.

[...] hat Inno am Ende der Woche nicht 5 %, sondern 80 % magische Werkstätten ausgeschüttet.
Die Gesamtzahl ausgeschütteter Gewinne kann nur steigen, wenn die Leute, die vorher "nö" sagten,
jetzt was erspielen. Die, die's vorher versucht hätten, hätten ja nix bekommen.
Es sei denn, du rechnest: 20x Turm = Magische Werkstatt, Wert meist 1400 Dias / 20 = 70 Dias pro Turm sollst du bitte verlieren, damit Inno keinen Verlust macht. Ist das so gemeint? Falls ja, dann aber bitte ohne Güterkosten. :D

[...] Ich habe keine Lust den Rest meiner Elvenarzeit auf Bronzemedaillen zu sitzen. Ich spiele den Turm aus Spaß und wg. der GM-Belohnungen. Und wenn die Artefakte im HW ergänzt werden - was ich bei den Bären stark erhoffe - bin ich gerne bereit meine im Turm gewonnenen Dias und evtl. sogar ein paar gekaufte, dafür auszugeben.
Wieder ein "der Turm lohnt sich nicht". Gefällt mir. Das hoffe ich auch.

Habe ich die Zielsetzung der Idee richtig verstanden: Ich spiele nur Lotto, wenn ich vorher weiß, es werden 6 richtige?
Ist das wirklich gemeint?
Jaa, genau so mach ich das immer. :D
Nur wäre es dann kein Glücksspiel mehr.

Hoffentlich war es erlaubt, die Posts so zerlegt zu zitieren. ^^

@Feytala1986 Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings spiele ich für Dias (also für die GM) und Zeitbooster. Sowieso.
Mir ging es darum, in meinen diversen Zweitwelt-Städten ohne Gilde nicht spielen zu müssen.
Inno will unsere Zeit. Zeit ist Geld. Zeit ist ReallifeLebenszeit, ... und die wüürden sie nicht kriegen, deswegen das Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben