• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Heimkehr der Zauberer"

Hazel Caballus

Kompassrose
bei mir liegt der Preis für einen WP inzwischen bei über 1,4m ... selbst wenns doppelt soviel kosten würde wäre das längst noch kein Problem

versteh das Gejammer nicht :rolleyes:
Also ganz am Anfang des Spiels ist die „Kaufe WP“ Quest sehr viel unangenehmer als in den weiteren Kapiteln - weil man weder viele Provinzen für NBH hat, noch hat man viele Segen im Inventar (wenn überhaupt) und Wunder/Evo-Gebäude, die Gold geben, hat man auch noch kaum/keine. Ich kann also gut nachvollziehen, dass das Besorgnis auslöst, wenn man sieht, dass die Kosten pro WP nach jedem Kauf unwiderruflich steigen. Nach ein paar Wochen/Monaten merkt man dann, dass eigentlich gar kein Problem darstellt. Und irgendwann findet man die vollen Goldspeicher lästig, weil man so oft zum Markt muss... Es ist aber nicht jeder Spieler, der hier Fragen stellt/Besorgnis äußert, schon so lange dabei. Also würde ich das nicht als „Jammern“ bezeichnen, sonst fühlen sich neue Mitspieler sicher nicht sonderlich ernst genommen.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Also ganz am Anfang des Spiels ist die „Kaufe WP“ Quest sehr viel unangenehmer als in den weiteren Kapiteln - weil man weder viele Provinzen für NBH hat, noch hat man viele Segen im Inventar (wenn überhaupt) und Wunder/Evo-Gebäude, die Gold geben, hat man auch noch kaum/keine. Ich kann also gut nachvollziehen, dass das Besorgnis auslöst, wenn man sieht, dass die Kosten pro WP nach jedem Kauf unwiderruflich steigen. Nach ein paar Wochen/Monaten merkt man dann, dass eigentlich gar kein Problem darstellt. Und irgendwann findet man die vollen Goldspeicher lästig, weil man so oft zum Markt muss... Es ist aber nicht jeder Spieler, der hier Fragen stellt/Besorgnis äußert, schon so lange dabei. Also würde ich das nicht als „Jammern“ bezeichnen, sonst fühlen sich neue Mitspieler sicher nicht sonderlich ernst genommen.
ich hab Unmengen an WP einfach so gekauft, nur für Events wäre ich in Jahren noch nicht bei den aktuellen Kosten

und ich sagte ja ICH versteh das Gejammer nicht ... und Kleine brauchen mMn auch kein Event komplett schaffen find ich ;)

also statt mich zu belehren vielleicht einfach Andere beruhigen? gg
 

Hazel Caballus

Kompassrose
ich hab Unmengen an WP einfach so gekauft, nur für Events wäre ich in Jahren noch nicht bei den aktuellen Kosten

und ich sagte ja ICH versteh das Gejammer nicht ... und Kleine brauchen mMn auch kein Event komplett schaffen find ich ;)

also statt mich zu belehren vielleicht einfach Andere beruhigen? gg

Ich habe nichts gegen die Quest und auch nichts gegen die WP-Kauf-Kosten, noch nicht mal was dagegen, dass Events anfangs schwieriger sind (das ist in der Tat richtig so, sonst gäbe es ja gar nichts mehr, woran man wachsen kann).

Ich habe nur was dagegen, wenn Fragen neuer Spieler abgewertet („Janmern“) werden. Das passiert hier immer mal wieder (damit meine ich jetzt nicht dich speziell) und da hab ich mir vorgenommen, öfter mal zu widersprechen :)
Wenn du hier nur Leute lesen möchtest, die seit X Jahren Elvenar spielen, ist das Forum irgendwann tot (und vorher schon extrem langweilig geworden).

Der Betreffende wurde ja schon in nachfolgenden Posts „beruhigt“, daher ist das eigentlich nicht mehr nötig.
 

DeletedUser

Werft doch bitte nicht ständig mit irgendwelchen Abkürzungen um euch, die selbst ich, erfahrener Fori, nicht verstehe.

Was ist bitte Zw? Zwischenwährung, Zweitwohnung? Jede Gilde hat ihre Abkürzungen, aber das bedeutet nicht, dass diese allgemeingültig sind.

Zauberwissen. :)
 

Lightning31

Geist des Berges
Werft doch bitte nicht ständig mit irgendwelchen Abkürzungen um euch, die selbst ich, erfahrener Fori, nicht verstehe.

Was ist bitte Zw? Zwischenwährung, Zweitwohnung? Jede Gilde hat ihre Abkürzungen, aber das bedeutet nicht, dass diese allgemeingültig sind.
Leider verstehe ich viele Abkürzungen auch nicht!Vielleicht braucht man da ja bald eine Art von Lexikon wie damals bei WOW(World of Warcraft)!;)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich bin frustriert. Ich habe auf die großen Kisten gespielt... Bisher habe ich nicht ein einziges Mal zusätzliches Zauberwissen gewonnen. Die Liga itneressiert mich ebensowenig wie die Tagespreise - Ich will aber mein Set vollständig kriegen. Dass das bei intensivem Spielen unerreichbar ist, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber ich habe jetzt noch drei Setteile zu holen - muss aber noch vorher 6 andere "Hauptpreise" holen Insgesamt also 9. Gehe ich davon aus weiter kein Zusatzwissen zu gewinnen brauche ich für die 180 (!) benötigten Stäbe ca. 25*180 =4500 Wissen. Auf der hohen Kante habe ich derzeit noch 713. Mit allen Quests (35 hab ich noch offen) werde ich mit aktiviertem Aschephönix wohl auf knapp 2000 zusätzliches Zauberwissen kommen. Wenn ich am Tag ca. 25 Wissen einsammle, sind das nochmal ca. 460 bis zum Eventende... Und 200 durch den noch nicht erreichten Zwischenpreis in der Questliste. Suma sumarum 2660 ZW. Das ist nun natürlich alles geschätzt, aber selbst mit 3000 ZW hätte ich erst 2/3 dessen erreicht was ich brauche. Stückle ich ganz klein (nur 18er, was nicht erreichbar ist), fehlten mir immer noch ca 400 ZW. Da ich das Set wirklich will fange ich an Dias zurückzulegen... Aber zu sagen dass ich mit dem Stand sehr unglücklich bin ist eine Untertreibung. Ich find das ne Schweinerei, wenn nicht grade im Folge-GA die letzten beiden Setgebäude "nachgereicht" werden.

Vielleicht bin ich undankbar, aber zumindest bei mir wurde mit dem Hype doch eine Erwartungshaltung geweckt - Zumal ich die Aufgaben gar nicht so einfach finde. :(
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich bin frustriert. Ich habe auf die großen Kisten gespielt... Bisher habe ich nicht ein einziges Mal zusätzliches Zauberwissen gewonnen.

Ich kann natürlich nur meine persönliche Erfahrung kundtun (okay, und auch die von meiner Frau und meinen Kindern, die auch hier spielen), aber die Erfahrung sieht so aus, dass wir sehr viel besser fahren, wenn wir uns auf die Kisten etc. (was sind das hier eigentlich...Schachfiguren?) konzentrieren, die das beste "Preis/Leistungs-Verhältnis" bieten. Hier also: Wann immer es geht die 18er und die 45er. Damit kommt man mit dem Bestand an Zauberwissen am Weitesten = Effektivität. :cool:

Des Weiteren bietet die 45er eine Chance auf zusätzlich 80 Zauberwissen. Die Chance auf den Gewinn liegt zwar nur bei 7%, während z.B. die 89er eine Chance von 12% bietet, aber die Erfahrungen mit dem allerorten ziemlich verqueren Zufallssystem hier zeigen, dass man sich auf die Prozentspielchen nicht zwanghaft einlassen sollte. o_O:oops::rolleyes:

In meiner großen Stadt auf Sinya Arda habe ich aktuell 25 Quests erledigt und bin 63 Schritte nach vorne gegangen. Dabei habe ich 410 Zauberwissen zusätzlich erhalten (4x 80 und 1x 90).

In meiner kleinen Stadt innerhalb unserer Familiengemeinschaft auf Ceravyn habe ich aktuell 50 Quests erledigt und bin, glaube ich, etwas mehr als 100 Schritte nach vorne gegangen. Dabei habe ich aus der 45er sowie der 54er insgesamt gut 800 Zauberwissen extra eingesammelt und besitze aktuell einen Zauberwissen-Bestand von knapp 1K.


Bei meiner Frau und unseren Kindern (mit 1 Ausnahme) sieht es sehr ähnlich aus. Die 1 Ausnahme hatte sehr viel Glück: 3x die 89er gewählt und dabei 3x 200 Zauberwissen gezogen. Gibt es natürlich auch.

Ob ich alle Setteile zusammenkriegen werde? :rolleyes:

In meiner großen Stadt auf keinen Fall, weil ich auch gar nicht darauf spiele. Mich interessieren hier vornehmlich insgesamt 3 Tagespreise. Habe ich die, beende ich das Event de facto...

In meiner kleinen Stadt versuche ich allerdings, alle Setteile zu kriegen. Nur eines werde ich definitiv nicht tun: für dieses Streben Geld ausgeben; das Geld, das ich bisher hier gelassen habe, war ausschließlich zum Diamantenkauf bei höchstmöglichem Bonus darauf, denn mehr Platz ist mir sehr viel wichtiger als jedes Gebäude. Also: Entweder es reicht oder es reicht nicht. Wäre eh nichts für die Ewigkeit...spätestens 2-3 Kapitel weiter, denke ich, werde ich die erhaltenen Teile eh wieder entsorgen. Aktuell aber wären sie dort eine große Hilfe. ;)

Grüße
Jorigen
 

Deleted User - 1532337

Ich bin frustriert. Ich habe auf die großen Kisten gespielt... Bisher habe ich nicht ein einziges Mal zusätzliches Zauberwissen gewonnen. Die Liga itneressiert mich ebensowenig wie die Tagespreise - Ich will aber mein Set vollständig kriegen.

Ja, bei wir ist es dasselbe. Ich habe über 10 der großen Kisten genommen und nicht einmal Eventwährung gewonnen. Sehr ärgerlich!

Ich kann natürlich nur meine persönliche Erfahrung kundtun (okay, und auch die von meiner Frau und meinen Kindern, die auch hier spielen), aber die Erfahrung sieht so aus, dass wir sehr viel besser fahren, wenn wir uns auf die Kisten etc. (was sind das hier eigentlich...Schachfiguren?) konzentrieren, die das beste "Preis/Leistungs-Verhältnis" bieten. Hier also: Wann immer es geht die 18er und die 45er. Damit kommt man mit dem Bestand an Zauberwissen am Weitesten = Effektivität. :cool:

Ja, das habe ich bei anderen Events auch immer so gemacht und es hat gut geklappt.
Das Problem hierbei ist nur Folgendes: Auch damit reicht es nicht. Ich habe es in mehreren Varianten durchgerechnet und ohne gewonnene Eventwährung kann es nicht klappen. Dazu müssten die Kisten schon irrwitzig günstig kommen, ich weiß nicht mehr genau, über 90% mal die 18er oder so. Dazu reichlich aufsammeln etc. Nur deswegen habe ich überhaupt versucht, Währung zu gewinnen. Da das nicht geklappt hat, stehe ich nun schlechter da als vorher. Naja, nicht viel - es wäre ja sowieso nicht gegangen und für 6 Setteile reicht es.

Das bedeutet natürlich auch, dass das Set nicht lange in der Stadt überleben wird - wer will schon ein unvollständiges Set dauerhaft rumstehen haben? Aber vielleicht ist das genau Innos Ziel. Gute Sets werden viel länger herumgeschleppt, als es Inno lieb sein kann - ich habe nach wie vor das Karnevalsset von - hm- Februar 2019 (?).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ob ein GA geplant ist oder nicht, können wir an dieser Stelle nicht sagen. Da werdet ihr eine entsprechende Ankündigung abwarten müssen, tut mir leid. Auch, ob in einem der kommenden GA´s Set-Teile als Gewinn vorhanden sind, können wir vorab nichts verraten.

@Mega Vier Es muss ja nicht zwingend nach jedem Event ein GA kommen.
 

Deleted User - 1532337

Ob ein GA geplant ist oder nicht, können wir an dieser Stelle nicht sagen. Da werdet ihr eine entsprechende Ankündigung abwarten müssen, tut mir leid. Auch, ob in einem der kommenden GA´s Set-Teile als Gewinn vorhanden sind, können wir vorab nichts verraten.

Das ist natürlich, gerade zahlenden Spielern gegenüber, eine sehr ungünstige Informationspolitik: Wenn ich mir vorstelle, jemand würde sich Eventwährung mit Echtgeld kaufen, um ein Setteil zu bekommen, das er später beim GA nochmal erhält - naja, ich jedenfalls wäre da ganz schön angefressen. Im gegenteiligen Fall natürlich auch: Jemand, der sich darauf verlässt, dass er das Teil beim GA bekommt, dann aber doch nicht, aber Geld ausgegeben hätte, wenn er das gewusst hätte...

Naja, offene Kommunikation war ja noch nie eine von Innos Stärken.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Zumindest habt ihr, meiner Meinung nach, diese Erwartungshaltung in den letzten Monaten geschürt.
Deine Meinung darfst du gerne haben, aber sachlich richtig ist, dass es pro Jahr etwa zwei bis drei Events gibt, an die sich kein Gemeinschaftsabenteuer anschließt. Das war (in den letzten Jahren) immer so und das wird auch so bleiben.
 

Deleted User - 1532337

Deine Meinung darfst du gerne haben, aber sachlich richtig ist, dass es pro Jahr etwa zwei bis drei Events gibt, an die sich kein Gemeinschaftsabenteuer anschließen. Das war (in den letzten Jahren) immer so und das wird auch so bleiben.

Das stmmt so auch wieder nicht. Früher gab es die großen Events und Mini-Events (wie Freakenspleen oder Valentine 2019). Nach den Mini-Events gab es üblicherweise kein GA, nach den großen aber schon. Jetzt gibt es eigentlich keine Mini-Events mehr, von daher ist die Annahme, dass nun nach allen Events GAs kämen, nicht gerade abwegig.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Meine Meinung das 1-2 Evostufen im GA schon sehr nett waren, aber persönlich glaube ich nicht dran das es je ein Set-Gebäude am Ende des GA geben wird. Fals es ein GA gibt wirds wohl Evo vom vorherigen Event sein.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Cailin, es gab auch in 2020 zwei Events, nach denen es kein anschließendes GA gab. Die entsprechenden Artefakte wurden dann beim darauffolgenden GA als Preis angeboten, entsprechenderweise dann gleich für die beiden vorherigen Events. Siehe das Maibaum-Event 2020, das mir da sofort als Beispiel einfällt, weil ich noch den Aufschrei hier im Forum im Ohr habe, warum man nun (direkt nach dem Event) keine Artefakte mehr bekommen könne... Für andere Beispiele müsste ich ein bisschen suchen.
 
Oben