• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Charly1566

Erforscher von Wundern
@Sardukar
Da muss man sich ja nicht echauffieren, das zeigt mir nur, dass Du das Prinzip der Marktwirtschaft anscheinend nicht verstehst... Naja, was solls :D

Du meinst, wenn Spieler zum Beispiel über Jahre hinweg bei jedem Event darauf hinweisen, dass sie keine Magische Akademie aufstellen WOLLEN, ist es die Pflicht von Inno, solche Eventaufgaben abzuschaffen, für die man eine braucht?

Das habe ich bereits durch, wurde fast hier gesteinigt und die abschliessende Aussage war: Die Aka gehört jetzt zum Spiel
 

DeletedUser337

HupHup*
Ich beziehe mich eher darauf, dass ich, Dominus (man warf ihm übles danach vor) und nochmal ich darum BATEN, doch evtl durch geeignetes Verhalten MITZUHELFEN - da war nie die Rede davon, dass Spieler das "ausbaden" sollen!
Man kann auch alles falsch verstehen und verdrehen.
Inno ist am Ball - lasst doch jetzt bitte diese seltsame semantische Linie, es geht nicht darum, wer was wie gesagt hat.

Wichtig ist, was heute kam, und das war Einiges.
Leuten ihre Sätze zu zitieren, zu sezieren, führt nirgendwo hin und bringt rein gar nichts, ausser dem: ich lasse das jetzt so nicht mehr stehen.Das ist lediglich höhere Stammtischpolemik, es geht gar nicht ums Thema, es geht nur noch darum, uns Fehler in der Doktorarbeit nachzuweisen.
Damit muss jetzt im Sinne des Themas Schluss sein.
Dieses sinnfreie Aufgerege verdeckt nur immer wieder Eure Ernsthaftigkeit! Denkt mal darüber nach!

.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Schau dir nur die Angebote und den Bedarf von Elfenharz an......51 Seiten Angebote........

Habe zwar schon mal dazu Stellung genommen, ist aber vielleicht unter geganen. Auch Erweckte Güter sind gleichmäßig auf alle Spieler verteilt und sollten daher in ähnlichen Mengen vorhanden sein. So viel produzieren da die Mondstein-Sets auch wieder nicht. Auch hier ist das Ungleichgewicht von den Spielern selbst verursacht worden, auch mit dieser Diskussion darüber. Ich kann hier nur von Sinya Arda sprechen, aber hier bei uns gibt es eine Gilde, die massiv alle Angebote an Platin, Obsidian, Tinte, Seife und Pilzen aufkauft, auch massiv Angebote für diese Güter einstellt mit kleinem Bonus, nur um ein Monopol für diese Güter aufzubauen und diese dann mit 25% und mehr Gewinn wieder anzubieten. Die haben Lagerbestände in Millionen-Höhe und das ganze Zeug verfällt jede Nacht um 10% und kann nicht mehr dort angewendet werden, wo es gebraucht wird. Man kann schon gar keine 1:1 Handel mehr für die eigene Gilde einstellen, weil die offenbar nichts besseres zu tun haben, als ohne Pause den Markt leer zu kaufen. Solche Angebote sind immer sofort weg und landen immer bei dieser einen Gilde. Auch hier kann ich über mein Bonusgut Elfenharz nur froh sein, weil ich so wenigstens meine Gilde bedienen kann, ohne direkt ausgeraubt zu werden von diesen Spekulanten. Mit meinen Pilzen nehme ich aber regelmäßig alle Angebote im Markt an, die nicht von dieser Gilde kommen. Wenn sich da die Spieler allgemein einig wären, etwas gegen diese Spielweise zu unternehmen und regelmäßig Angebote von anderen Spielern annehmen würden, bräuchten wir keine Lösung von Inno. Aber durch diese Diskussion hier, die Spieler glauben lässt, einige Erweckten Güter wären wertvoller und seltener als andere, werden die Spieler dieser Gilde sich wohl noch lange die Taschen füllen können - auch wenn ich nicht weiß, wofür das gut sein soll, täglich 10% zu verlieren, ohne dass man wirklich etwas mit den Güter anfangen könnte, denn so groß ist der tatsächliche Verbrauch an Erweckten Gütern ja gar nicht. Und auch an der Stelle ist Kreuzhandel wieder das Mittel der Wahl, um diese Gilde zu umgehen. Da kommt dann doch auch mal Platin oder Pilze dort an, wo man es haben möchte.
 

zeroone

Ori's Genosse
Mir fällt eigentlich nur auf das es Unterschiede gibt von Welt zu Welt.
Aber Schriftrollen, Holz, Magiestaub, Elexier sind mir aufgefallen.
Diese Güter wird man schwerer los als andere.
Wie gesagt kommt auf die Welt an.
Auch auf die Position wo man gerade Sitzt und wie gut die Nachbarn sind.
Dazu kommt ja dann auch das die Erweckten und Erleuchteten Güter irgendwann zerfallen.
Was ja auch dann dementsprechend Standart Güter produziert.
Für Anfänger ist die Problematik da wohl größer als Spieler die größer und weiter im Spiel sind.
Und als Absolutes Problem sehe ich einfach die Inaktiven Spieler, die gerade die Güter haben die der Markt braucht.
Die Weltkarte muss einfach mal überarbeitet werden.
Wer länger als 4 Wochen nicht aktiv ist muss nach außen versetzt, Aktive Spieler nach innen.
Damit die Chancen größer sind aktive Handelspartner zu bekommen.
Gerade für die Spieler die noch nicht so weit fortgeschritten sind wäre das schon eine Hilfe.
 

Killy

Schüler der Goblins
ICH als Schriftrollen-Spieler mit 2 Manufakturen und 6 Mondsteinsets produziere doch fast kostenlos meine Schriftrollen. Also ist es für mich absolut KEIN Problem, Schriftrollen sehr günstig gegen Seide und Kristall zu tauschen oder teure Angebote von Seide und Kristall aufzukaufen. Der Spieler mit Seide kann nicht einfach auf seine Manufakturen verzichten, denn z.B. ist die Gilde ja auf seine Produktion angewiesen, ebenso der Spieler mit Kristall.

Natürlich können sich Kristall- und Seidenspieler Manus einsparen, da sie ja nicht mehr gegen Schriftrollen tauschen müssen, wenn sie die aus dem Set selber bekommen.


Also ich kaufe bei JEDEM Event nur noch für Schriftrollen Wissenspunkte, wenn solche Aufgaben kommen. Kann auch ohne Probleme mal ein Wunder voll machen und paar Stufen ausbauen, wenn ich ein neues aufgestellt habe und wenn ich mal eine Aufgabe habe "Forschung abschließen", kann ich das auch mit Schriftrollen erledigen. Ich glaube nicht, dass Spieler mit Kristall und Seide das genau so gut können wie Spieler mit Schriftrolle. Also ist es doch ein Vorteil, Schriftrolle als Bonusgut zu haben, ganz egal wer da was berechnet hat. Es ist auf jeden Fall einfacher und leichter für Schriftrollen-Spieler.

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/balancing-issues.20867/page-8#post-323202
Mag dir ja wie reichlich Wps vorkommen, die Zahlen sagen aber etwas anderes. ;)

und sich dann bei Events bei "Produziere Standardgüter" selbst bremsen.

Du kannst dann einfach andere Standardgüter produzieren auf dem Platz und die Güter aus dem Set zählen für die Quest ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

da war nie die Rede davon, dass Spieler das "ausbaden" sollen!

ABER WIR BADEN ES AUS. JEDEN TAG

Und das sage ich mit nicht mehr wachsender Verzweiflung, weil sie schon auf dem Maximum ist. Seit Monaten.


Habe zwar schon mal dazu Stellung genommen, ist aber vielleicht unter geganen. Auch Erweckte Güter sind gleichmäßig auf alle Spieler verteilt und sollten daher in ähnlichen Mengen vorhanden sein. So viel produzieren da die Mondstein-Sets auch wieder nicht.

Ist das ein Witz? Natürlich tun sie das. Sie werfen ohne Ende von dem Zeug raus.
Ich habe alle Holzmanus eingelagert, weil man das Harz sowieso nicht los wird, und weil es den Mondstein ja auch gratis aus dem Set gibt. Nur halt leider kein Platin, weswegen man quasi nicht rankommt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn man sich mal ein paar Jahre zurück erinnert, gabs damals ganz viel negatives Feedback über zu wenig Gut 2. Es wurde sich gewünscht, dass es mehr Eventgebäude gibt, die Gut 2 produzieren können. Als es noch keine Erweckten Güter gab, hat man sich beschwert, dass viele Spieler nur noch Gut 3 produzieren, weil die mehr Rangpunkte gebracht haben und Gut 1 und 2 durch Kreuzhandel Mangelware gewesen sind. Ja, auch Schriftrollen waren mal Mangelware! Gut 1 und Gut 2 gabs teilweise gar nicht mehr mit 2 Sternen. Das Problem hatte nicht Inno hergestellt, sondern die Rangpunktjagd der Spieler hat das Problem verursacht!
Dann kamen die Erweckten Güter und plötzlich haben wieder alle Spieler alle Basisgüter produziert, weil man sie als Basis für die Erweckten Güter brauchte. Durch die Änderung der Tauschkurse am Markt wurde der Kreuzhandel zusätzlich entschärft. Trotz dem können sich einige bis heute nicht von dem Thema abwenden, an dem sie sich einmal festgebissen haben.
Dann kamen Eventgebäude, die Gut 2 produzieren. Auch das war wieder nicht richtig, weil plötzlich alle ihren Eigenbedarf an den Nicht-Bonusgütern selbst decken konnten und gar keine Angebote mehr im Markt zu finden waren.
Und erst dann kam der Turm und das Mondstein-Set. Hey!!! Vorher konnte jeder seinen Bedarf selbst decken und niemand hat Gut 2 gehandelt!!! Nicht vergessen!!! Und statt dann mal zu sagen: "OK, Schriftrolle gibts jetzt KEINE Probleme mehr, genug Angebote im Markt zu fairen preisen!", gibts dann ein "Schriftrollen-Problem".
Statt nun den Mangel an Seide und Kristall anzugehen, wird sich wieder an der völlig falschen Stelle festgebissen. Wieder wird der Kreuzhandel aus der längst verstaubten Kiste rausgeholt. Wieder wird über Eventgebäude geschimpft, die man sich lange Jahre lang gewünscht hat. Und dann wird wieder mal behauptet, Inno würde nicht auf die Spielermeinungen Rücksicht nehmen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Inno hat alle Probleme gelöst, die durch Spielerwünsche und die Art, wie Spieler Lücken im System ausgenutzt haben, überhaupt erst entstanden sind.
Und aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus, kann man sicher sein, dass Inno auch das Kristall- und Seide-Problem lösen wird, ebenso das Problem mit den Erweckten Gütern und hoffentlich mit einer eigenen Lösung und nicht als Reaktion auf Spielermeinungen, denn wie die Erfahrung gezeigt hat, denkt da jeder nur an den eigenen Vorteil und Inno hat IMMER Lösungen gebracht, die allen Spielern zugute gekommen sind.

Mag dir ja wie reichlich Wps vorkommen, die Zahlen sagen aber etwas anderes.

Du hast nicht richtig gelesen, sorry. Ich hab nicht behauptet, dass es unendlich viel gibt, sondern dass es für Rollenspieler billiger und einfacher ist, weil wir für unsere Rollen ja gar nichts mehr bezahlen.
Ein Seide-Spieler oder Kristall-Spieler kann zwar ebenfalls mit dem Mondstein-Set kostenlos Rolle herstellen, kann dafür aber KEINE WP kaufen, kann damit KEINE Güter beim Händler kaufen, der Schriftrollen-Spieler hat hier also einen enormen Vorteil. Das kannst Du gerne runterrechnen, so viel Du gerne möchtest, wird dadurch trotz dem nicht richtig.

Und durch das Einsparen der Schriftrollen-Manufakturen haben wir ja nicht nur kostenlose Schriftrollen aus dem Mondsteinset und indirekt kostenlos Seide und Kristall, wir sparen ja auch noch Bevölkerung und Platz für Werkstätten, die wir nicht mehr für den Betrieb der Manufakturen brauchen. Haben dadurch höhere Kulturboni und dadurch noch weniger Bedarf an Werkstätten und Wohngebäuden. Du kannst das mit so einfachen Rechenbeispielen gar nicht darstellen, wie groß der tatsächliche Vorteil für Schriftrollen-Spieler wirklich ist. Unsere Erweckten Güter Obsidian, Tinte und Samt kriegen wir ja durch unsere kostenlosen Schriftrollen auch noch fast geschenkt und brauchen dafür nur noch bissel Göttliche Saat ... und hey, durch den ganzen eingesparten Platz können wir auch viel mehr Saat-Gebäude aufstellen und kriegen die auch noch viel schneller, als andere Spieler.

FAKTEN

nicht Zahlen

Edit: ich mach noch weiter: Kostenlose Schriftrollen und keine Manufakturen, die wir ausbauen müssen, bringt uns mehr Güter für Verhandlungen bei Turnieren, im Turm und für Provinzen = noch mehr und billigere Provinzerweiterungen, mehr und billigere Relikte für Reliktbonus und Ausbau von Wundern oder den Betrieb der Magischen Akademie, noch mehr WP aus Turnieren für noch mehr Antike-Wunder-Ausbaustufen und noch schnellere Forschung. Mehr Diamanten aus Turm und Handwerk für noch mehr Premiumerweiterungen und NOCH mehr Platz in unseren Städten. Wo ist das alles in Deiner Rechnung drin? Da verlasse ich mich doch lieber auf meine Intuition :)

Immer noch weiter: Kostenlose Schriftrollen verbilligen auch unseren Ausbau von den übrigen Gebäuden und die Forschung. Auch da hängt wieder eine ganze Reihe von Vorteilen für die Schriftrollen-Spieler dran. Es geht alles schneller, billiger, größer, besser. Und von daher kann man sich als Schriftrollen-Spieler bei Inno nur bedanken, für die vielen Vorteile, die wir genießen dürfen und müssen dankbar sein, dass die Entwickler hier standhaft bleiben und die Werte des Mondstein-Sets nicht geändert haben.

Und natürlich wünschen wir den benachteiligten Spielern mit Seide und Kristall als Bonusgut, dass die irgendwann auch mal so ein tolles Eventgebäude haben dürfen wie wir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Du meinst, wenn Spieler zum Beispiel über Jahre hinweg bei jedem Event darauf hinweisen, dass sie keine Magische Akademie aufstellen WOLLEN, ist es die Pflicht von Inno, solche Eventaufgaben abzuschaffen, für die man eine braucht?

Was hat das jetzt mit den Schriftrollen zu tun?

Ohne Akademie zu spielen hat doch auch seine Vorteile, und da spreche ich nicht von der einen Stadterweiterung.

@Moonlady70 , entschuldige, dass es jetzt Dich trifft - ich mag das nicht mehr stehen lassen.Es reicht.
Du hast OFFENSICHTLICH nicht die Hälfte von dem, was ich heute alles dazu gepostet habe, gelesen.Deine Aussage ist pure Provokation, ich wäre dankbar, Du würdest das unterlassen.

Und nochmal: Erst Lesen, dann antworten!Dieser Satz wird in diesem Vorwurfskontext langsam echt lächerlich.Lasst Euch mal was Neues einfallen.
Und lies meine Posts.

Das kann aber ich nicht so stehen lassen ;)

Ich habe "Alles" gelesen, und zwar von jedem der hier geschrieben hat. Das Off-Topic ist ja uninterressant und braucht eigentlich keiner Beachtung, zumindest nicht von meiner Seite.

Ja, du hast heute um 15:31 schon mal geschrieben, inklusive einiger Links.

Verteilung der Bonusgüter:

Heshinyazia hat sich die Mühe gemacht und was kam dabei raus? 50 die abgestimmt haben im Jahr 2015!!!!!

Ist schön, aber das kann Inno garantiert besser. Da gibt es sicherlich die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt eine Auswertung zu machen, um die exakten Zahlen zu generieren. Das Inno-Problem das ich darin sehe, ist, das dies nur mit den Inaktiven ausgewertet wird, was dann natürlich auch nichts bringt wenn Inno sich nicht über die Anzahl der Inaktiven outen will.

@salandrine erwähnte zwar das in Kapitel XVI überproportional Schriftrollen verlangt werden, aber die 3.000k gegenüber den 2.000k Kristallen/Seide machen das Kraut ja auch nicht wirklich fett.

Inno hat das Biblio-Set neuen Regeln unterworfen, jeder der keines hatte bzw. neu zu spielen beginnt, hat maximal die Chance auf 1 Set. Ist das jetzt bezüglich der "Kombinationsauslöser" (wo soweit ich das nachvollziehen kann 90% der SpielerInnen es deswegen aufstellt, auch mehrfach) ein Vorteil für "Einige" oder ein "Nachteil" für die Mehrheit? Aber das kann Inno ja auch auswerten, da es sicherlich die Möglichkeit gibt zu sehen welche SpielerIn wieviel davon in der Stadt stehen hat bzw. wieviele sich im Inventar befinden.

Was bringt es den Schriftrollen-Bonusgütlern wenn im Kapitel XV bei 2 Forschungen auf 2.400 k Schriftrollen erhöht wurde? Oder bekommen die dafür Kristalle/Seide? Also auch die zweite offiziell eingeführte Änderung ist nicht wirklich nur annähernd eine langfristige Lösung. Und ob es jetzt was bringen würde solche Forschungsänderungen auch im Kapitel XVI + durchzuführen, würde ich jetzt mal ausschließen.

Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob man 50M oder nur 2M von den Gütern auf Lager hat. Vielleicht braucht man ja im Kapitel XXIV von jedem der Güter 30 M. Aber ich kann ja nicht in die Zukunft sehen, aber Inno hat da sicherlich Ideen (natürlich Geheim) und wird sich da was überlegen (Meine persönliche Meinung: Es kommen noch mehr Probleme)

Und ja, es wurde von Spielern aufgezeigt, wie man zumindest einen Teil der lagernden Schriftrollen verscherbeln kann, aber dies ist und darf nicht Sinn des von Inno erzeugten Problem sein. Vorallem da dies nicht ausreichend ist.

Wenn Inno wirklich Interesse daran hätte, eine Lösung zu finden, dann gäbe es diese längst, aber dies ist eben nicht der Fall. Gäbe es dieses Interesse, würde man halt mal ein Event auslassen (als Beispiel), hätte für 3 Wochen volle Power um sich was zu überlegen und käme einer Lösung mit Sicherheit näher, als wöchentlich zu schreiben, das daran gearbeitet wird und es viele Teillösungsversuche geben wird.

Mal ein Beispiel was man in 3 Wochen locker machen könnte:

Einfach sämtliche Inaktive an den Rand verschieben und die Plätze mit Aktiven füllen, gemäß der Montagsroutine. Ist natürlich zu hoffen das viele Kristall/Seide haben als Inaktive, und die Aktiven sehr wenig Biblio-Sets, das würde mit Sicherheit einiges ausgleichen, aber das Problem dennoch nicht komplett aus der Welt schaffen. Vorallem nicht nach der langen Zeit die im Prinzip ohne Handlung bereits vergangen ist. Aber besser 5% mehr Handel als gar nichts.

Warum nicht auf BG +3 umgestellt werden kann oder gewollt wird, ist für mich unbegreiflich, da dies die schnellste und einfachste Lösung ist.

Inno hatte die Zeit dieses Problem auf einfache Weise zu beheben, dies ist aus welchen Gründen bis jetzt immer noch nicht geschehen, also darf man uns SpielerInnen nicht den Vorwurf machen nicht objektiv genug zu sein, da bedürfe es vernünftiger Begründungen von Seiten Inno, aber diese gibt es nicht.

Und wo ist nun die Ernsthaftigkeit von Inno in Problemlösungen.

War es wirklich so wichtig bei irgendwelchen Kulturgebäuden die Werte um 1 oder 2 zu heben/senken?
War es wirklich so wichtig eine neue Reliktvergabe beim Turnier anzuleiern, obwohl das Problem mit den Relikten ebenfalls seit Eröffnung des Turms und dem Kombinationsauslöser vorhersehbar gewesen sein müsste?

Über Ernsthaftigkeit zu sprechen wenn man sich die Versionshinweise ansieht stimmt mich dann ehrlich gesagt sehr nachdenklich über die Glaubwürdigkeit einiger Aussagen.

FAZIT: Es gibt ein Schriftrollen-Problem, es ist bekannt, aber noch nicht behoben
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ohne Akademie zu spielen hat doch auch seine Vorteile, und da spreche ich nicht von der einen Stadterweiterung.

Ja, man kann dann negative Stimmung im Forum machen oder jeden Montag das Murmeltier grüßen :) und der Bezug zum Thema ist der, dass man natürlich das Problem hochpushen kann und alle Lösungsansätze, die einem selbst zur Verfügung stehen, ignorieren. Es ist aber nicht Innos Aufgabe, die Probleme, die sich Spieler selbst schaffen durch einen Stadtaufbau, der nicht den Anforderungen des Spiels gerecht wird, zu beheben. Sie geben uns die Möglichkeiten und wir können sie nutzen.

FAZIT: Es gibt ein Schriftrollen-Problem, es ist bekannt, aber noch nicht behoben

Nein, gibt es nicht, es gibt genau so viel Seide und Kristall, wie vor dem Mondstein-Set, es gibt nur mehr Schriftrollen. Man bekommt auch genau so viel Seide und Schriftrolle, wie vorher, da ja immer noch die gleiche Menge produziert wird. Die Menge an Seide und Kristall wurde ja nicht verringert. Aber da Du ja "Alles gelesen" hast, ignorierst Du dann wohl Argumente und nicht nur das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man sich mal ein paar Jahre zurück erinnert, gabs damals ganz viel negatives Feedback über zu wenig Gut 2. Es wurde sich gewünscht, dass es mehr Eventgebäude gibt, die Gut 2 produzieren können. Als es noch keine Erweckten Güter gab, hat man sich beschwert, dass viele Spieler nur noch Gut 3 produzieren, weil die mehr Rangpunkte gebracht haben und Gut 1 und 2 durch Kreuzhandel Mangelware gewesen sind.
...ich kann mich zwar eigentlich sehr gut erinnern, aber wann soll das denn gewesen sein? Es gab mal eine Zeit, in der es viel zu viel Gut3 gab - das lag aber nicht an den Ranglistenspielern, sondern an Eventgebäuden, die bevorzugt in den unteren Kapiteln (also weit weg von der Top100) anstelle von Mana, Saat etc. bevorzugt Gut3 ausgeworfen haben - allen voran die Wunschbrunnen, die ja bekanntlich sehr verbreitet waren - dieser "Überschuß" wurde dann bevorzugt im Kreuzhandel 1:4 bzw. 1:16 angeboten - mit einem "Mangel" an Gut1 oder 2 hatte das aber nicht wirklich was zu tun (den hatten wenn, dann eher die ganzen kleinen Kapitel4-Turnieraccounts/Brunnenstädte - meine Brünnlein-Stadt in Ceravyn hatte ich extra in Kapitel 3 geparkt, denn da haben die wenigstens dann noch Gut2 ausgespuckt - für Gut3 hat sogar ein reisender Händler gereicht - (ich hab dort auch heute noch neben 10 Gut1-Manus nur jeweils 2 von Gut2 und Gut3) - Kreuzhandel hatte ich nie nötig.
...und nebenbei - es soll auch Städte geben, die haben kein einziges Bib-Set stehen, aber trotzdem Probleme, an Seide oder Kristall zu kommen...
...und was die erweckten Güter betrifft - 10 % Zerfall hast du nicht mehr, wenn du die Simia stehen hast...

...wie dem auch sei - es kann immer nur soviel erhandelt werden, wie auch produziert wird - wird überproduziert, wird man die Ware nicht mehr los - wird unterproduziert, bekommt man kaum mehr was - oder nur mit deftigem Aufschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Romilly hab Dich schon richtig vermisst :)

Ich meine schon die Zeit, als man noch als Orkspieler Endgamer war :) Damals war die Devise: "Bau nur Gut 3, das bringt mehr Rangpunkte, hab keine Magische Akademie, die bringt keine Rangpunkte, stell keine Eventgebäude auf, die bringen keine Rangpunkte, spiel nur Turniere Deiner Bonusgüter, bis Du den vollen Reliktbonus hast und tausche dann dein Bonusgut 3 gegen alles ein, was Du brauchst!" Wie viel maximalen Platz hatten wir damals? Vielleicht die Hälfte der heutigen Stadtfläche? Und dass damals schon über Kreuzhandel geschimpft wurde, kannst Du auch nicht bestreiten. Meiner Meinung nach lag es genau an dieser Strategie, deren Fossilien heute noch in mancher Spielweise und mancher Argumentation zu finden sind. Hast doch aber vor kurzem selbst mal sinngemäß geschrieben, dass das Problem nicht die vollen Schriftrollenlager sind, sondern der Mangel an den übrigen Gütern, wills jetzt aber nicht extra raussuchen. Hast mich doch überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, dass man das auch mal von dieser Seite her beleuchten kann. :) Will mich da gar nicht mit fremden Blumen schmücken, das war Deine Idee! Ich habs nur bissel weiter gesponnen :)
 

DeletedUser26141

Nein, gibt es nicht, es gibt genau so viel Seide und Kristall, wie vor dem Mondstein-Set, es gibt nur mehr Schriftrollen. Man bekommt auch genau so viel Seide und Schriftrolle, wie vorher, da ja immer noch die gleiche Menge produziert wird. Die Menge an Seide und Kristall wurde ja nicht verringert. Aber da Du ja "Alles gelesen" hast, ignorierst Du dann wohl Argumente und nicht nur das OT.

Ich hab Seidemanus eingelagert. Brauche Seide nur nur noch zum Tausch für Kristall.
Meine Rollen kommen aus dem Set ;)
Seideproduktion bei mir also halbiert durch das Set.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ch meine schon die Zeit, als man noch als Orkspieler Endgamer war
...lustig - Einzug der Waldelfen: Oktober 2016 - 1. Event: August 2016 - naja, zu der Zeit, als man in Kapitel 8 ein Endgamer war, hatte man schon wirklich sehr sehr viele Eventgebäude - vor allem welche, die Güter ausgespuckt haben ;)

Hast doch aber vor kurzem selbst mal sinngemäß geschrieben, dass das Problem nicht die vollen Schriftrollenlager sind, sondern der Mangel an den übrigen Gütern, wills jetzt aber nicht extra raussuchen
....sehr kurz sogar...(vor 20 Minuten)...
...wie dem auch sei - es kann immer nur soviel erhandelt werden, wie auch produziert wird - wird überproduziert, wird man die Ware nicht mehr los - wird unterproduziert, bekommt man kaum mehr was - oder nur mit deftigem Aufschlag...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich hab Seidemanus eingelagert. Brauche Seide nur nur noch zum Tausch für Kristall.
Meine Rollen kommen aus dem Set ;)
Seideproduktion bei mir also halbiert durch das Set.

Da freut sich aber Deine Gilde über Deine tolle Unterstützung.

Es wurde sich gewünscht, dass es mehr Eventgebäude gibt, die Gut 2 produzieren können.
naja, zu der Zeit, als man in Kapitel 8 ein Endgamer war, hatte man schon wirklich sehr sehr viele Eventgebäude - vor allem welche, die Güter ausgespuckt haben

naja, die Wort im Mund Umdreher können auch nicht mehr das, was sie früher mal konnten :)

also ich bin mir sicher, dass es zumindest den Reisenden Händler schon gab, sonst einfach "mehr" weglassen, dann passt es genau so gut :)
gibt ja in den Welten 1 bis 3 noch genug Antike Städte, die damals aufgegeben wurden, da gibts auch noch alte Eventgebäude zu bestauenen :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also ich bin mir sicher, dass es zumindest den Reisenden Händler schon gab, sonst einfach "mehr" weglassen, dann passt es genau so gut :)
....wieder falsch - die gab es erst ab April 2017...das waren die ersten Güter-Eventgebäude...als nächstes kam die Riesenhand im Dezember 2017 und dann Rotbarts Sessel Anfang 2018 (da waren wir dann schon bei den Elementaren)....

...ich verdreh dir die Worte nicht im Mund - deine Angaben sind halt nur einfach falsch ;) ...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
...ich verdreh dir die Worte nicht im Mund - deine Angaben sind halt nur einfach falsch

Ich war damals Anfänger und vielleicht kennst Du ja noch meinen "Lehrmeister" Fallas - der wusste alles über dieses Spiel und konnte schon damals weit über den Tellerrand blicken. Leider gibt es den nicht mehr. Und dafür, dass ich damals noch nicht alles verstanden habe und aus meiner Erinnerung heraus die Dinge so dargestellt habe, wie ich sie erlebt habe, hab ich es sicher nicht "falsch" gemacht. Spielt überhaupt keine Rolle, ob es vorher schon Eventgebäude gab, die Güter produziert haben oder nicht, es wurden sich welche gewünscht und wir haben welche bekommen.

Da fällt mir grad wieder eines meiner liebsten Zitate aus dem Film "Dogma" ein: "Du kannst ja keine Korinthen k....n, wenn du kein A......ch hast"
 

DeletedUser337

Ich verstehe nicht, wie hier von Teamseite plötzlich behauptet wird, dass es kein Schriftrollenproblem gäbe.
Soweit ich mich erinnere, hat das selbst Inno inzwischen eingeräumt. Das ist doch pure Provokation.
Ich habe den ganzen Tag exakt das Gegenteil gesagt, unsere bisherigen Ansätze aufgezeigt und wieder mal um Geduld gebeten.
Meine Beiträge nicht lesen und dann Stammtischpolemik betreiben -

.
 

DeletedUser26141

Da freut sich aber Deine Gilde über Deine tolle Unterstützung.
Wir haben in Fely nie darauf geachtet, wer welche Bonusgüter hat bei der Aufnahme.
Da ich mich aber gewundert habe, warum wir in dieser Gilde keine Probleme mit Rollenüberschuss haben,
hat ein Blick auf Elvenstats erklärt.
Gut 2 Verteilung 11:4:10 :cool:
Die Verteilung ist derzeit perfekt^^
Vermutlich auch ein Grund, warum noch nicht alle das Rollenproblem wahrnehmen. Wir haben da nämlich keins, weil wir nur so wenig Rollenspieler haben. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben