• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24934

und das klopapier enthält ganz viele wichtige vitamine, darum wird es in krisenzeiten gehamstert :p
 

DeletedUser

4 Millionen könnte ich dir sofort vorbeibringen. Einfach 2 Mille Seide und Kristall bereitstellen und ich komme sofort....:) Dauert nur wenige Minuten. Gerne eröffne ich auch kurzfristig eine Tauschgilde ;)

Ich hab leider keine Millionen Kristall und Seide auf Lager. Nur 100k. Das ist mein Limit, mit dem ich immer fahre in allen Bereichen. Alles andere wird sofort vertauscht oder verbaut oder verforscht oder auf anderen Wegen verprasst (Turm, Turnier, GM)

Das mit der Tauschgilde klingt trotzdem gut. Behalte das mal im Auge. ;)

Ich werde das mal mit der Gemeinschaft besprechen, vielleicht machts ja jemand anderes von uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@Alidona Im Prinzip bestätigst du hier selber, dass es ein Schriftrollenproblem gibt.

Wie komme ich darauf?

Du beschreibst selber immer wieder, wie du mit deinen Rollen umgehst: Du tauscht sie zu schlechten Kursen im Handel und gibst sie in der Händlergilde aus. Somit benötigst du deutlich mehr Rollen als andere Spieler ihre Bonusgüter. Genau das ist ja das Problem, Rollenspieler haben höhere Ausgaben und benötigen demnach mehr Rollen um genügend Seide und Kristall ranzuschaffen - nur werden diese Mengen am Markt nicht angenommen, weil eh alle Nichtrollenspieler genug Rollen haben

Davon abgesehen, ich habe deine Stadt in A nur überflogen, hast du aktuell Platz für die beiden Manus die du aufstellen wolltest, wenn du deine Gebäude etwas effektiver anordnen würdest. Die verplante Platzierung von Stadterweiterungen macht dir das Leben zusäztlich schwer, aber gut, das lässt sich nun nicht kurzfristig ändern.

Tip: Gebäude die eine Straße benötigen immer mit der kurzen Seite zur Straße, Gebäude die keine Straße benötigen nicht an Straßen bauen. Setz dich ein paar Stunden vor den Architekten und bau um und geniesse den neuen freien Platz. Ansonsten kann ich deine Aussagen, dass du zu wenig Rollen hättest einfach nicht ernst nehmen.
 

DeletedUser

Die millionen ist ein gutes limit von jedem Gut .
Dann kann man auch für GA umbaun wie man möchte , in urlaub gehen . usw.
Forschungen und Gebäudebau kosten bald 100 000 + güter , jede einzelne .
Oder mal schnell 400 000 erwecktes .

Mag schon sein, aber bis ich eine solch große Menge aufgebaut habe, dauert es eine ganze Weile. Bis dahin passiert einiges: Die Gemeinschaft muss darben, ich kann vor Erreichen der Zielmenge nicht tauschen, nicht forschen, nicht verhandeln in Turm und Turnier. Kommt noch dazu, dass meine Produktion dampfen muss. Kurzum: Bis dahin müsste ich mich mit meinem Gewissen rumplagen. Und das ist ein Quälgeist. :rolleyes:

@Xebifed

@Alidona Im Prinzip bestätigst du hier selber, dass es ein Schriftrollenproblem gibt.

Wie komme ich darauf?

Du beschreibst selber immer wieder, wie du mit deinen Rollen umgehst: Du tauscht sie zu schlechten Kursen im Handel und gibst sie in der Händlergilde aus. Somit benötigst du deutlich mehr Rollen als andere Spieler ihre Bonusgüter. Genau das ist ja das Problem, Rollenspieler haben höhere Ausgaben und benötigen demnach mehr Rollen um genügend Seide und Kristall ranzuschaffen - nur werden diese Mengen am Markt nicht angenommen, weil eh alle Nichtrollenspieler genug Rollen haben

Davon abgesehen, ich habe deine Stadt in A nur überflogen, hast du aktuell Platz für die beiden Manus die du aufstellen wolltest, wenn du deine Gebäude etwas effektiver anordnen würdest. Die verplante Platzierung von Stadterweiterungen macht dir das Leben zusäztlich schwer, aber gut, das lässt sich nun nicht kurzfristig ändern.

Tip: Gebäude die eine Straße benötigen immer mit der kurzen Seite zur Straße, Gebäude die keine Straße benötigen nicht an Straßen bauen. Setz dich ein paar Stunden vor den Architekten und bau um und geniesse den neuen freien Platz. Ansonsten kann ich deine Aussagen, dass du zu wenig Rollen hättest einfach nicht ernst nehmen.

Ich habe es nie verleugnet.

Zu meinem Spielstil: Ich spiele das Spiel nicht für mich (außer bezüglich Grafik). Was meine Kurse betrifft: Was sind schlechte Kurse? Drei-Sterne-Tausch? Auch das mache ich nicht für mich, ebenso wenig schmeiße ich meine Rollen in die Hummel für mich. Ich sammle Güter für die Gemeinschaft und auch für Freunde. Die höheren Ausgaben habe ich gern, wenn ich damit anderen helfen kann.

Meine Stadt ist autark. Würde ich nur für mich spielen, käme ich mit allen Gütern mehr als super hin. Aber ich spiele nicht nur für mich. Vor Allem möchte ich meine Schriftrollenmanufakturen einmotten und brauche deshalb einen Puffer, damit ich Platz für die Konstrukte habe.

Was meine Gebäude betrifft: Sie stehen mit der kurzen Seite an der Straße, es ist immer nur fraglich, an welcher. Entweder an einer unteren, oberen, einer linken oder an einer rechten Straße. Die Kulturgebäude, die an einer Straße liegen: Ich weiß, dass sie keine brauchen. Woanders passen sie aber nicht hin, weil das meine Themenwelten sind. Sobald sie woanders hinpassen, sind sie da weg oder ersetzt. Wenn ich umbaue, ziehe ich auch die Straßen anders. Bis dahin erfüllen sie ihren Zweck. :rolleyes:

Ich spiele ein bisschen anders. Bin aber trotzdem nicht weniger erfolgreich als Andre. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser


Die Kosten für Forschungen explodieren im nächsten Kapitel . Das ist leider eine Tatsache .
Mir hatte es keinen Spass gemacht . und in kapitel 16 will der allein 20 mio Standardgüter in der Forschung .
Wenn ich den Kalkulator richtig interpretiere .

Wenn ich soweit bin, stelle ich mich darauf ein. Danke für die Warnung. 20 Mille sind schon eine Hausnummer. Hoffentlich ist das nur falsch kalkuliert.

Ich habe bisher für jedes Kapitel (absichtlich) so ca ein Vierteljahr bis sechs Monate gebraucht. :)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Was meine Gebäude betrifft: Sie stehen mit der kurzen Seite an der Straße, es ist immer nur fraglich, an welcher.

Sowas meine ich mit Platzverschwendung. Ist natürlich deine Sache wie du spielst, aber effektiv ist das eben nicht. Auch deine reisenden Händler sind, was die Platz/Nutzen Rechnung angeht, Verschwendung.

kurz-lang.jpg
 

DeletedUser

Sowas meine ich mit Platzverschwendung. Ist natürlich deine Sache wie du spielst, aber effektiv ist das eben nicht. Auch deine reisenden Händler sind, was die Platz/Nutzen Rechnung angeht, Verschwendung.

Anhang 25630 ansehen

Mag sein. Die Reisenden Händler sind Bäume an Stellen, wo ich Bäume haben will. Und ehrlich gesagt: Ohne sie hätte ich wesentlich weniger Kristall und Elixier (Zusatz zu Eventgebäuden, und erworben zu einem Zeitpunkt, als es noch nichts andres gab). Da, wo meine Reisenden Händler stehen, passt ja sowieso nix andres hin.

Die Straßen zwischen den Werkstätten: Wären nicht hüben und drüben Straßen, würde die hintere Werkstatt (also die zweite Reihe) nicht funktionieren. Darüber hinaus kommen am andren Ende der Straße irgendwann die nächsten Erweiterungen hin.

Mir gefällt auch die eine oder andere Bauweise nicht, vor Allem diejenige in den Städten, wo Eventgebäude in Mehrzahl stehen. Sieht grottenschlecht aus, aber ist ja effizient. Da mäkelt auch niemand dran rum.

Meine Straßen sind jedenfalls genauso gelegt, wie sie sollen. Architekt oder Effizienz hin oder her.

@schwatzwurzel

knapp 700k sind der höchste Wert in einer Technologie bis ganz hinten, hab grade geguckt. Ist zu schaffen. Dafür werden Millionen an Münzen und Vorräten gebraucht. Auch bei Mana wirds happig. ;)
 

12aay

Kompassrose
Ich versuche immer schon den Platz für die Umbauten einzuplanen, sobald die alte Gastrasse abgerissen ist. D.h., wenn ein Gebäude in eine Richtung mehr Platz braucht, verschiebe ich und lasse eine Reihe frei.
Ich aktuellen Fall habe ich meine z. B. G3 Manus auf die Gastrassenfläche verschoben. Dadurch gewinne ich den Platz, um nach den Ende des Kapitels / zum Ende des Events die Holzmanus (IST: 6x4, NEU: 4x5) auf die neuen Fläche zu verschieben. Bis zum Ende des Events fülle ich die Lücke mit Heldenmut, Orknest, etc.
Vorab plane ich alles im elvenarchitekt.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen

DeletedUser24934

Da, wo meine Reisenden Händler stehen, passt ja sowieso nix andres hin.
was hier gemeint wurde ist, dass du auf solche "lückenfüller" möglichst gänzlich verzichtest und dann dein gesamtes stadtkonzept (inklusive wegenetz) komplett überarbeitest, optimiert auf die gebäude, die du behalten oder nebeneinander stehen haben willst. der zitierte satz ist daher kein argument. ;)

Die Straßen zwischen den Werkstätten: Wären nicht hüben und drüben Straßen, würde die hintere Werkstatt (also die zweite Reihe) nicht funktionieren. Darüber hinaus kommen am andren Ende der Straße irgendwann die nächsten Erweiterungen hin.
es geht eher um die straße links der werkstätten. da liegen die werkstätten mit ner 7 felder langen seite an der straße, das ist eben ineffizient und sollte vermieden werden. insgesamt grenzen die linken werkstätten mit 10 feldern an straße, die rechten aber nur mit 3, sind also viel effizienter. rechnet man den weg zur hälfte (da beidseitig nutzbar) mit zur gebäude-größe, sind die rechten 22,5 und die linken 26 felder groß, also ca 15% größer.
 

DeletedUser

Nein die Mengen sind richtig und du siehst es auch im Spiel (siehe Forschung).


Dann solltest du schleunigst umdenken, bereits im Kapitel 15 wirst du mit nur 100k nicht wirklich weit kommen (nur so als Tipp).

Anhang 25632 ansehen

Hallo @AngelOfDead

die Forschung hab ich glatt übersehen. Danke für die Info. Werde mich drauf einstellen und noch ein paar Schriftis nachbauen. Also doch nix mit einmotten. :)

@PrePro

was hier gemeint wurde ist, dass du auf solche "lückenfüller" möglichst gänzlich verzichtest und dann dein gesamtes stadtkonzept (inklusive wegenetz) komplett überarbeitest, optimiert auf die gebäude, die du behalten oder nebeneinander stehen haben willst. der zitierte satz ist daher kein argument. ;)

Und wenn ich meine ganze Stadt platt machen würde: Die Reisenden bleiben. Schon aus dem Grund, weil man sie mir ausreden will. :p

Oder sagen wir anders: Sobald ich Alternativen ergattere, so dass ich sagen kann: Okay, ich produziere auch ohne sie genug Kristall und Elixier, dann kommen sie weg. Bis dahin bleiben sie stehen. Und zwar nicht nur wegen der Optik. Nur Tausch ist für mich keine Option, weil ichs am Marktplatz ziemlich bunt treibe und deshalb auch viel zum tauschen brauche. Vor Allem Kristall und Elixier.

es geht eher um die straße links der werkstätten. da liegen die werkstätten mit ner 7 felder langen seite an der straße, das ist eben ineffizient und sollte vermieden werden. insgesamt grenzen die linken werkstätten mit 10 feldern an straße, die rechten aber nur mit 3, sind also viel effizienter. rechnet man den weg zur hälfte (da beidseitig nutzbar) mit zur gebäude-größe, sind die rechten 22,5 und die linken 26 felder groß, also ca 15% größer.

Beim nächsten größeren Umbau guck ich, dass ich einiges berücksichtige. Aber dafür brauch ich erst Platz, hab nicht genug Teleporter. Bis dahin muss es so sein, dass einiges verbaut ist. Hab schon geguckt, ob was dabei ist, von was ich mich trennen kann. Ist nix dabei bis jetzt. Außer vielleicht ein paar Einser-Dekos, aber die reißens nicht raus. :D

Egal, danke für die Tipps. Ich behalte sie auf jeden Fall im Hinterkopf, auch wenns nicht immer so aussieht. Meine Mutter hat immer gesagt, ich sei ein alter Widerspruchs-Geist. Und da hat sie wohl recht. Irgendwann siegt jedoch auch bei mir die Vernunft.:)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Beim nächsten größeren Umbau guck ich, dass ich einiges berücksichtige. Aber dafür brauch ich erst Platz, hab nicht genug Teleporter.

Niemand will dir die Reisenden Händler "ausreden", es ging ja nur darum, dass du nach mehr Schriftrollen gerufen hast, und wir aufzeigen wollten, wie du ganz leicht mehr Rollen bekommst.
Nichtbonusgut überteuert herstellen um es im Markt einzutauschen ist natürlich eine der effektivsten Möglichkeiten Güter zu verbrennen, aber wenn du so spielen möchtest, ist es auch legitim. Ich hoffe, du kaufst davon keine Rollen um sie in der Hummel auszugeben...

Wenn du gerne umbauen möchtest, aber keinen Platz hast, und auch keine Teleporter ausgeben möchtest, gibt es auch da Möglichkeiten. Z.B. erst die Wege entfernen, dann alles zusammenrücken und neu verteilen, anschliessend die Wege nachbauen. Dafür sollte das Ergebniss aber im Architekten vorgeplant werden.
 
SIeht bei dir garnicht soo schlimm aus. Natürlich schwer, bei aufgebauter Gastrasse zu optimieren. Aber das ist Off Topic, ausser du brauchst mehr Platz für ne Rollenmanu :)
Oei! :D Mir genügen 2 Schriftis und hinte das Mondsteinle is auch genügend.
(Die Gastrasse hab ich noch stehen wegen den blöden Quests) :) na gut, aber Danke dir! :)

Ich hätt halt gehofft letzte Woche wo sich das Mondstein in den Turm verirrt hat etwas zu erhaschen... :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben