• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet GA (Gemeinschaftabenteuer-Ankündigung) meist zu spät

Elbkoenig1

Blüte
Wann startet das Gemeinschaftsabenteuer in der Welt: "Elcysandir".

Wir brauchen immer mehrere Tage Vorlaufzeit, weil nicht alle Spieler jeden einzelnen Tag spielen, um alle rechtzeitig zu informieren, brauchen wir immer 4 oder 5 Tage Vorlaufzeit um alle unsere Mispieler, auch die die nur wenig spielen rechtzeitig zu informieren, sonst kriegen wir immer einige unserer Spieler nicht rechtzeitig auf die 1. Karte, sowie baut die Hälfte der Spieler erst "Statuen", wenn das Spiel schon längst läuft, das ist definitiv zu spät und 2 Tage reichen auf keinen Fall aus, wenn man schon 48 Stunden Vorlaufzeit für die "Statuen" braucht.

Lieben Gruß vom "Elbkoenig1"
 

Bullwai666

Starke Birke
Hi ELbkoenig1,
also wenn du schon etwas länger spielst kannst du das ja in etwa ausrechnen, so Daume mal Pi ca. 1 Woche bis 10 Tage des letzten Events in etwa, was ja ausreichend ist für Vorbereitung usw... meiner Meinung nach wärs mal toll einfach ohne Ankündigung ein GA zu starten, wäre doch mal eine ganz andere Sichtweise und der Spaß obendrein vor allem bei den Gewinnen nicht schlimm
 

Elbkoenig1

Blüte
Hallo Werter "Bulwai666" !

Das letzte Seepferdchen-Event ist am letzten Donnerstag glaube ich geendet. Aber sind da nicht immer ca. 2 Wochen zwischen oder doch nur 1 Woche, wenn es nur 1 Woche ist, stimmt der 19.08.21, dann sind wir diesmal definitiv viel zu spät mit informieren unserer Mitspieler dran und bekommen nur noch die Hälfte unserer Spieler auf die 1. Karte, sowie kriegen wir dann maximal noch die 3 Karten 1 Weg jeweils voll und für den Strudel wie sonst, reichen dann die "Statuen" noch nicht mal, weil bis jetzt erst 3 Spieler von über 20, ihre "Statuen" auf Verdacht morgen einstellen wollen, falls das GA doch schon am Donnerstag beginnt.

Lieben Gruß "Elbkoenig1"

Hallo Werter "Bullwai666" !

Also viele unserer Mitspieler sind 40 oder 50 Stunden die Woche in echt am Arbeiten und kriegen oft nur wenig vom Geschehen mit, wenn man sie nicht rechtzeitig informiert und finden das gar nicht lustig, wenn sie viel zu spät mitmachen und von der 1. Karte keinen Gewinn abkriegen.
Von GA ohne Ankündigung halte ich überhaupt nichts, es sind viele bei uns schon immer genervt, dass das GA so spät auf den letzten Drücker immer erst mitgeteilt wird, das finden viele bei uns gar nicht lustig.

Da geht auch viel Spaß dabei verloren, wenn man nicht rechtzeitig seine Städte vorbereiten kann, das sehen fast alle 25 Spieler bzw. 21 aktive bei uns so.

Lieben Gruß vom "Elbkoenig1"
 

Master James

Zaubergeister
Hallo @Elbkoenig1

So geht es den meisten Spielern auf den meisten Welten, das heisst für uns, wollen wir was reißen im GA fangen wir auch ohne Ankündigung an umzubauen. Ein paar Tage nachdem es auf dem Beta gestartet ist.
Lagern schon ein was wir nicht unbedingt brauchen und starten die 2 Tages Produktionen.
Wenn dann die Ankündigung kommt, haben wir fast immer 48 Stunden Zeit den Rest zu stellen und einzulagern.
Wenn ihr dann für jede Karte 2 Tage einplant, dürfte doch jeder der es möchte die Möglichkeit haben in die Karte einzuzahlen.
Und da das scheinbar im Moment nötig ist betone ich: Das sind freundlich gemeinte Hinweise um sich mit dem gegeben Problem zu arrangieren, nicht mehr und nicht weniger.


Falls Du noch Tipps und Hilfe brauchst, sag Bescheid... Wir kämpfen alle das gleiche GA.

Liebe Grüße und viel Erfolg ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir halten 48 Stunden für völlig ausreichend. Natürlich gibt es immer Spieler, die nicht ganz so aktiv sind und sich nicht jeden Tag einloggen, jedoch wer informiert sein möchte, sollte dies eben doch tun und davon gehen wir nun mal aus. Eine frühere Ankündigungszeit ist derzeit nicht vorgesehen. Und wann das nächste GA beginnt, so wirst auch du dich mit der Antwort zufrieden geben, die wir hier in den letzten Tagen allen Spielern, die dies hier im Forum gefragt haben: Der Beginn des GA´s wird über die Ingame-News im Spiel angekündigt werden, vorher wird dir niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können, wann das GA letztendlich beginnt.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Nur weil Inno diese kurze Vorlaufzeit für ausreichend hält, muss es das nicht für alle Spieler sein. Bei einer Gastrasse macht es schon einen Unterschied, diese noch "weg zu boostern" oder eben lieber "weg zu teleportieren". Um dann zu wissen, was sich mehr rentiert oder überhaupt möglich ist, braucht man eben mehr Vorlaufzeit. Es bleibt also nur übrig, sich an der Beta zu orientieren und das Beste zu hoffen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wer mehr Zeit benötigt, der fängt halt dann auch schon früher an - muss das denn dann punktgenau sein? Mein Kleinzeug steht bereits seit Sonntag....sicher ist, daß ein GA kommt und spätestens nen Tag zuvor sieht man doch die Ankündigung und dann kann die Gemeinschaft immer noch 2 Tage hinzu geben, bis die 1. Karte abgeschlossen wird - wer noch weniger als alle 3 Tage mal im Spiel ist, der wird selbst für die 2 Artefakte nicht viel Verwendung haben (und die kommen ja auch erst auf Karte 2+3)...
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es ist eine Platzfrage, dafür muss erst mal die Gastrasse weg und wie ich schon sagte - ist noch zeit zum boostern oder eben nicht? Das kann ich nur beurteilen (andere Leute können das vielleicht besser), wenn ich weiß wieviel Zeit ich noch habe.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann hast du halt kein Meer an Statuen (oder die sind dann halt erst ein paar Stunden nach Start fertig), für die anderen Sachen braucht man ja nur 1 Tag...(und Ketten sind auch immer gut) - ich versteh es schon, wenn INNO hier den rangorientierten Gemeinschaften ein wenig Herausforderung in den Weg legt - für alle anderen sollte es nicht auf ein paar Stunden hin oder her ankommen...
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Wir spielen nur einen Weg und nicht auf Rang - wir sind in aller Regel nicht mal in den TOP 150.... wir haben da halt unterschiedliche Auffassungen. Ich spreche für mich. Und diejenigen, die auf Rang spielen wollen sollen das doch machen, das betrifft mich doch nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann versteh ich dein Problem nicht? Nur je 1 Weg hab ich in Sinya nun monatelang mit nur 9 Mitspielern geschafft und wir waren dann meistens 1-2 Tage noch im Strudel (jetzt haben wir fusioniert)....die Knackpunkte wie Armreifen und Rückstände sind ja nicht wirklich abhängig von Vorlaufzeit...
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich kann so oft betonen wie ich will, dass es MIR so geht, dass ICH ein Problem habe, das ist DIR aber egal, ich soll gefälligst meinen Standpunkt aufgeben, weil MEIN Standpunkt für DICH nicht zu verstehen ist. Muss er auch nicht!

ICH hätte eben gern mehr Vorlaufzeit. Einfach nur so, ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich verlange nichts, ich äußere nur meinen Standpunkt. Ich brauche auch keine Lösungen, mir wäre es einfach nur lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ist halt wieder so eine Einstellungssache, bei der jeder selbst bestimmt, ob er Frust schiebt oder nicht - schönen Tag noch...
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
@Elbkoenig1: Was ich nicht verstehe, wieso können bei euch nicht alle auf Karte 1 einzahlen? Das GA geht eine ganze Woche lang. Wir warten auf jeder Karte immer so lange bis wirklich alle, die teilnehmen, auch eingezahlt haben. Das kann dann auf der ersten auch mal 3 Tage dauern, was soll's. Es geht doch nichts verloren, jeder muss nur immer weiter die Abzeichen produzieren und für die anderen Karten (und den Strudel) schon mal sammeln. Es gibt keine Belohnung dafür, dass man besonders schnell die erste Karte abschließt. Da hilft auch keine längere Vorlaufzeit. Ein Münzsäckchen wird wohl jeder beisteuern können, es werden ja nicht nur Statuen verlangt. Daher verstehe ich dein Problem damit nicht wirklich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es werden ja nicht nur Statuen verlangt
...die braucht man für Karte1 eigentlich überhaupt nicht....generell: wer die Kartenpreise gerne haben möchte, der muss sich dann halt auch (selbst) darum kümmern, daß er/sie die bekommt - wer das nicht tut, der braucht sie offensichtlich auch nicht oder hat generell kaum bis kein Interesse am GA...
 

ForgeS44

Meister der Magie
Aktuell gibt es eine Info-Meldung im Spiel zum GA, wenn man aber auf das Posthorn klickt dann kommt diese für 99.99% irrelevante Stellenausschreibung:
1629187874418.png

Und das Posthorn ist wieder deaktiviert:
1629187936453.png


Wie sollen Spieler darauf kommen dass bei den Elvenar Neuigkeiten auf komische Tabs zu klicken?
Warum nicht in der Woche von wichtigen Ankündigungen zu Events oder besonders GA ohne jede sonstige Timer-Einblendung auf (eh unnütze) parallele 'Infos' verzichten? Selbst Update besser nicht, wenn das auch eine verdrängende Meldung sein kann. Oder besser sortieren.

Bei jedem neuen Kulturgebäude oder Zauber gibt es die Ausrufezeichen bis man mühsam alles mehrfach in die Menüs gegangen einzeln 'gesehen' hat, aber hier verschwindet das Ausrufezeichen beim Posthorn, auch ohne die anderen News anzuklicken? Eine weiterer mögliche Lösung verpufft.

Eine völlige Kapitulation vor allen Spielern. Wie steht jeder einzelne Moderator hier dazu? Wird das mit Nachdruck als unmöglich weitergereicht, gibt es Ansprechpartner, gibt es Reaktionen?
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
@ForgeS44: Ich habe keine Ahnung, ob das schon mal als Idee vorgestellt wurde, das wissen andere hier bestimmt besser. Falls nicht, dann ab mit deinem Vorschlag ins Ideenforum, meine Dafür-Stimme hättest du schon mal sicher :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich finde es nach wie vor seltsam, dass bei sovielen Dingen so getan wird, als sollte alles für möglichst alle Spieler möglich sein, alle Spieler sollen bedacht werden etc. etc., aber dass die Ankündigung so kurzfristig kommt und Spieler benachteiligt, die einfach weniger Zeit für das Spiel haben ist willkürlich von Inno so gewählt. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, der Starttermin steht doch deutlich früher fest, ich persönlich werde immer deutlich früher von anderen Spielern über den Starttermin informiert und dieser hat bisher jedes Mal gestimmt.

Bei Änderungen fürs Turnier werden Ausreden genutzt, dass die dazu da wären, dass das Turnier für alle Spieler zugänglicher wird, aber hier zeigt sich doch mal wieder, dass das gar nicht interessiert. Es kostet Inno nichts das GA früher anzukündigen, der Termin steht eh früher fest, viele Spieler äußern sich dazu, dass sie sich eine frühere Ankündigung wünschen.....
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich sage es mal ganz einfach, wer GA spielen will sollte irgendwann den Tonus kennen wann es ungefähr los geht.
Und 2 tage vorher reicht dicke aus um mitzubekommen das GA dann losgeht.
Nun wenn Spieler so wenig Zeit haben das sie eh nur alle 2 Tage online sind, werden die auch kaum eine Hilfe im GA sein.
Aber nun gut, ich arbeite auch Vollzeit und hab auch noch was anderes zu tun als Elvenar zu zocken.
Nur ich bin mindestens 3 mal täglich kurz online, alleine nur um Prodis zu starten und Turnier zu spielen.
Also diese Aussage man schafft sowas nicht kann ich dann nicht nachvollziehen, dann brauch ich kein Browsergame spielen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Warum sollten Gilden mit Gelegenheitsspielern genau so gut spielen können, wie Gilden mit großer Aktivität, Erfahrung und Opferbereitschaft? Versteh ich nicht. Und was spricht dagegen, wenn man nun mal nur selten online ist, seine Stadt gleich so zu bauen, dass sie eventtauglich ist? Man kann auch außerhalb des Abenteuers kleine Werkstätten und Manus für das Abschließen von Eventaufgaben nutzen. Und wenn man eh nur alle paar Tage online ist, hat man ja wohl auch automatisch die langen Produktionen laufen, wozu brauchen die überhaupt eine Ankündigung, können doch sofort loslegen, wenn sie da sind???
 
Oben