• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet GA (Gemeinschaftabenteuer-Ankündigung) meist zu spät

Killy

Schüler der Goblins
Warum sollten Gilden mit Gelegenheitsspielern genau so gut spielen können, wie Gilden mit großer Aktivität, Erfahrung und Opferbereitschaft? Versteh ich nicht.

Spieler die weniger Zeit haben für das Spiel, tragen doch eh weniger bei zum GA. Damit dürfte deine Sorge wohl erledigt sein und es gibt keinen Grund diese Spieler zusätzlich mit einer knappen Ankündigung zu benachteiligen oder? ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
brauchen die dann auch eine Ankündigung, wann sie einatmen und ausatmen sollen? Ist Inno dann Schuld, wenn sie blau anlaufen? :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Man muss es jetzt aber nicht übertreiben, @ZeNSiErT .

Generell: Ja, natürlich gibt es Spieler, die loggen sich nicht so oft ein. Aber im Grunde ist ein aktiver Spieler jeden Tag mindestens einmal online. Und diese Spieler erhalten auch rechtzeitig die Ankündigung, also mindestens 48 Stunden vor Start des GA´s. Und dennoch haben sie die Möglichkeit, zumindest einen Weg pro Karte komplett zu füllen, das GA dauert ja jetzt nicht nur 3 Tage. Wollen diese Spieler mehr erreichen, dann müssen sie aktiver spielen, es ist, wie es nun mal ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
Man muss es jetzt aber nicht übertreiben, @ZeNSiErT .

Generell: Ja, natürlich gibt es Spieler, die loggen sich nicht so oft ein. Aber im Grunde ist ein aktiver Spieler jeden Tag mindestens einmal online. Und diese Spieler erhalten auch rechtzeitig die Ankündigung, also mindestens 48 Stunden vor Start des GA´s. Und dennoch haben sie die Möglichkeit, zumindest einen Weg pro Karte komplett zu füllen, das GA dauert ja jetzt nicht nur 3 Tage. Wollen diese Spieler mehr erreichen, dann müssen sie aktiver spielen, es ist, wie es nun mal ist.

Ja, oder..... die Ankündigung kommt einfach früher. Dem steht ja wie gesagt nichts im Weg, ist lediglich eine willkürliche Entscheidung, das diesen Spielern zu erschweren und dafür habe ich noch keine rationale Erklärung hier gelesen. Keine Ahnung wieso man sich darüber nicht mal vernünftig unterhalten kann und als Antwort nur erhält "ist so, bleibt so, basta".
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ist lediglich eine willkürliche Entscheidung, das diesen Spielern zu erschweren und dafür habe ich noch keine rationale Erklärung hier gelesen.

... und wenn Inno nur sehr, sehr nett ist und es den aktivsten Spielern etwas erleichtern möchte? Es könnte auch für alle Spieler gar keine Ankündigung geben. Aber wenn man täglich online ist und dann auch noch Post liest, gibts halt einen kleinen Bonus. Was ist, wenn Inno gar nicht sö bösartig ist, wie manche das immer gerne darstellen wollen, nur um nicht für die eigenen Misserfolge verantwortlich sein zu müssen?
 

Killy

Schüler der Goblins
... und wenn Inno nur sehr, sehr nett ist und es den aktivsten Spielern etwas erleichtern möchte? Es könnte auch für alle Spieler gar keine Ankündigung geben. Aber wenn man täglich online ist und dann auch noch Post liest, gibts halt einen kleinen Bonus. Was ist, wenn Inno gar nicht sö bösartig ist, wie manche das immer gerne darstellen wollen, nur um nicht für die eigenen Misserfolge verantwortlich sein zu müssen?

Oh, es könnte alles noch viel schlimmer sein ist jetzt das Argument? :rolleyes: Tut mir Leid, das ist leider kein Argument, wieso die Ankündigung nicht früher erfolgen sollte. ;)
Ich verstehe nicht woher du dir ständig das Recht nimmst andere Spielweisen als Misserfolge zu bewerten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nur weil Du etwas nicht siehst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht da ist :)

Inno belohnt Aktivität und das Recht haben sie natürlich und ich finde schon, dass das eins von vielleicht mehreren Argumenten sein könnte, warum das so ist wie es ist und auch so bleiben soll. Und wer das ganz genau wissen möchte, kann ja auch mal in der Zentrale nachfragen und muss nicht hier im Forum wilde Verschwörungstheorien verbreiten und im gleichen Satz behaupten, man würde nach "rationalen Erklärungen" suchen :)

Und nicht ich behaupte, dass Spieler Misserfolge haben, das machen sie ja ganz von sich aus, wenn z.B. behauptet wird, man könne nicht alle 3 Karten schaffen, weil Inno zu spät ankündigt .... man kann auch ohne Ankündigung jedes beliebige Event spielen. Aber man kann doch nicht erwarten, dass man als Wochenend-Spieler genau die gleichen Vorteile und den gleichen Spielerfolg haben kann, wie täglich aktive Spieler, da hilft auch keine Ankündigung, da fehlen dann auch Güter, Truppen, Zaubersprüche, Segen, Eventwährung und und und ... aber das dann Inno in die Schuhe schieben ist immer der einfachste Weg.

Aber naja, du möchtest dich ja

vernünftig unterhalten

da fängt man natürlich erst mal damit an, Gegenmeinungen schlecht zu reden und andere Spieler wie immer persönlich anzufeinden. Passt schon! Hab ich deine Argumente überlesen oder kommen die noch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisty2xs

Starke Birke
Aktuell gibt es eine Info-Meldung im Spiel zum GA, wenn man aber auf das Posthorn klickt dann kommt diese für 99.99% irrelevante Stellenausschreibung:
1629187874418.png

Und das Posthorn ist wieder deaktiviert:
1629187936453.png
Hallo, unten auf dem Reiter ist das Symbol des GA, da drauf klicken und du hast die Meldung, wann und wie lange es geht.
 

Killy

Schüler der Goblins
da fängt man natürlich erst mal damit an, Gegenmeinungen schlecht zu reden und andere Spieler wie immer persönlich anzufeinden. Passt schon! Hab ich deine Argumente überlesen oder kommen die noch? :)

Ich reagiere allergisch auf Strohmannargumente die gebracht werden, wenn man keine richtigen Argumente hat. ;)
Beim GA sind die aktiven Spieler wie gesagt so oder so im Vorteil. Es ging hier darum, dass man Gelegenheitsspielern mehr Teilnahmemöglichkeit am GA ermöglichen könnte, indem man dieses einfach früher ankündigt. Das kostet niemand etwas, die aktiven Spieler verlieren nicht ihren Vorteil im GA (obwohl ich eh ständig lese, dass Elvenar ja nicht "competitive" ist, von daher wäre das ja auch egal) und es gibt mehr zufriedene Spieler. Das einzige Gegenargument ist, dass diese Spieler nicht weiter inkludiert werden sollen, wo sich bei mir beide Augenbrauen hochziehen.

Aber man kann doch nicht erwarten, dass man als Wochenend-Spieler genau die gleichen Vorteile und den gleichen Spielerfolg haben kann, wie täglich aktive Spieler, da hilft auch keine Ankündigung, da fehlen dann auch Güter, Truppen, Zaubersprüche, Segen, Eventwährung und und und ... aber das dann Inno in die Schuhe schieben ist immer der einfachste Weg.

Du setzt dich selber als Maßstab und bist der Meinung, dass das GA ja super einfach zu schaffen ist. Wie würdest du darauf reagieren, wenn die Blaupause in die 19te Kiste verschoben wird? Die ist schließlich auch wöchentlich schaffbar und warum sollen die ganzen "Wochenend-Spieler" eine Blaupause bekommen? Meine Vermutung ist, dass dir dieser Maßstab dann plötzlich nicht passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Killy : Einer der Gründe ist, dass das Gemeinschafts-Abenteuer auch immer noch eine Herausforderung bleiben soll. Natürlich könnten wir es früher ankündigen, genauso gut könnten wir es aber auch mal komplett nicht ankündigen.
Würden wir das GA eine Woche früher ankündigen, kämen genauso Stimmen, dass dies zu kurzfristig ist, wetten? Es gibt Spieler, die brauchen nur eine kurze Anlaufphase um sich auf etwas einzustellen und es gibt diejenigen, die mehr davon brauchen. Ist auch ok. Jedoch finden wir, dass 2 Tage vor dem GA völlig ausreichend sind für aktive Spieler, sich auf ein GA vorzubereiten.
 

Nephilem

Kluger Baumeister
Ich bin kein GA Spieler! Ich mag euere Probleme gönnen die ihr dabei habt jamer jamer usw....
Es geht doch nur um Prestice.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy : Einer der Gründe ist, dass das Gemeinschafts-Abenteuer auch immer noch eine Herausforderung bleiben soll. Natürlich könnten wir es früher ankündigen, genauso gut könnten wir es aber auch mal komplett nicht ankündigen.

Wieder das Argument, dass es auch schlimmer sein könnte. Die Preise im GA sind doch eh eher mau im Vergleich zu dem Aufwand, da ist es nicht verwunderlich, dass viele kein Interesse am GA haben. Von mir aus können wir auch ein GA ohne Ankündigung machen und das nur 4 Tage laufen lassen, dann nehmen noch weniger daran teil, kann mir persönlich ja ziemlich egal sein, wir würden wohl trotzdem alle 3 Karten machen, aber auch wenn wir gar keine machen würden, hätte das kaum einen Einfluss auf Spiel. *shrug*
 

Nephilem

Kluger Baumeister
Na gut!
Ich versuch's mal Konstruktiv.
Eine aus meiner sicht eher eine Prestices GA Event und das ein Timing Problem hier die jedes mal die gleiche Diskusion nach sich bringt ist der ganzen Gemeinschaft inwiefern nützlich....?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Killy Vielleicht sind die Preise, die man sieht, gar nicht der Hauptpreis überhaupt, schon mal daran gedacht? Wie oft habe ich schon gehört, dass eine Gemeinschaft total stolz auf sich und deren Mitglieder ist, das GA geschafft zu haben, einen bestimmten Rang im GA erreicht zu haben, eine tolle Zusammenarbeit hatten, viel Spaß im Chat hatten...Ist es da nicht naheliegend, dass genau DAS der Hauptpreis überhaupt ist? Jeder spielt oder spielt eben nicht, aus seinem eigenen persönlichen Grund. Weil dir die Preise nicht gefallen oder es nicht wert sind, muss und wird das nicht auf jeden anderen Spieler hier zutreffen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy Vielleicht sind die Preise, die man sieht, gar nicht der Hauptpreis überhaupt, schon mal daran gedacht? Wie oft habe ich schon gehört, dass eine Gemeinschaft total stolz auf sich und deren Mitglieder ist, das GA geschafft zu haben, einen bestimmten Rang im GA erreicht zu haben, eine tolle Zusammenarbeit hatten, viel Spaß im Chat hatten...Ist es da nicht naheliegend, dass genau DAS der Hauptpreis überhaupt ist? Jeder spielt oder spielt eben nicht, aus seinem eigenen persönlichen Grund. Weil dir die Preise nicht gefallen oder es nicht wert sind, muss und wird das nicht auf jeden anderen Spieler hier zutreffen.

Wenn das der Hauptpreis ist, wieso wird dann nicht versucht mehr Spieler einzubeziehen indem man das GA früher ankündigt? Scheint mir ein Widerspruch in sich selbst zu sein.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich finde es auch ausreichend.
Selbst wenn man nicht pünktlich zur Ankündigung alles aufbauen kann, gibt es Abzeichen die sich quasi via sofort einsammeln lassen. (Münzen, für die meisten Wächter) und für viele wird sowieso nichts extra aufgebaut, schon gar nicht von Gelegenheitsspielern.
Ich frage mich warum ihr es schwer habt, diese Spieler mit einzubeziehen. Ich meine, wenn ich ganztags arbeite, reicht doch der Aufbau Abends. Ich werde ja auch erst am Abend, nach GA Start, einsammeln und einzahlen können. Und bei der Planung und Durchführung des GA sehe ich mich und die helfenden GM in der Verantwortung vor dem Schließen der Karte zu prüfen, ob alle eingezahlt haben. Bei uns wird auch Anfangs nicht gleich alles rausgeballert, damit jeder eine Chance hat.
1 Tag warten hat noch nie jemanden gestört, mehr als die 3 Karten gibt´s ja eh nicht und wenn Karte 1 ratz fatz zu ist, entstehen meist später eh Wartezeiten bis die Abzeichen da sind.
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich fände es auch schön, wenn das GA etwas früher angekündigt würde. 48 Stunden bedeutet, daß es um 10 oder 11 Uhr vormittags angekündigt wird. Die Mittagspause ist für einen Umbau oft zu kurz und an langen Tagen bin ich dann erst um 20 Uhr oder 21 Uhr zu Hause um loszulegen.
Im Sinne derer, die nicht 24 Stunden am Tag Zeit Elvenar haben, würde ich mich freuen, wenn die Ankündigung etwas früher käme
 
Oben