• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 18292

Etwas aus der weiten Welt des Sports...

Ein Ball wird granatenähnlich geworfen und fliegt auf einen Spieler zu. Der Spieler wartet hoch konzentriert, der Ball springt kurz vor ihm auf den Boden auf und ändert seine Flugrichtung. Nun prügelt der Spieler mit einem Schläger auf den Ball ein, woraufhin der Ball über das Ende des Spielfelds hinausfliegt. Der Spieler bleibt aber fast reglos stehen und hebt nur kurz seinen Schläger hoch, um die Huldigungen der Zuschauer und Mitspieler in Empfang zu nehmen, da er in diesem Moment persönlich die 50 Punkte-Marke übertroffen hat. 10 Durchgänge sind nun gespielt. 10 weitere Durchgänge folgen noch. Dann ist das Inning beendet und die gegnerische Mannschaft schlägt.

a) Welche Sportart (bitte die exakte Bezeichnung, nicht nur der Oberbegriff) ist gesucht?
b) Wie viele Punkte hat der Spieler mit diesem einen Schlag für seine Mannschaft gemacht?


Viel Spaß beim Lösen.

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Baseball vielleicht?
b) keine Ahnung, das ist Mathematik, nichts für mich :)

Nein, leider kein Baseball.

Die Sportart ist dem Baseball aber nicht gänzlich unähnlich, was auch kein Wunder ist, da beide miteinander "verwandt" sind.

b) hat mit Mathematik nichts zu tun. Wenn man die Sportart kennt, kann man auch sehr schnell rauskriegen, wie viele Punkte der Spieler mit diesem einen Schlag gemacht hat.

Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Nein, Schlagball ist es auch nicht.

Ich gebe mal einen ersten Tipp: Aktueller Weltmeister bei den Männern sind die Karibischen Inseln, die als Gemeinschaft unter einem besonderen Namen in dieser Sportart als "Nationalteam" antreten. Bei den Frauen dominiert Australien diesen Sport und war bei 7 WMs insgesamt 5x Sieger.
:oops::rolleyes:

Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 24434

a) ist Cricket. Und zwar die Variante Twenty20 oder auch T20.
b) müssten dann entweder 4 Punkte oder 6 Punkte sein. Wenn der Ball zuerst auf dem Spielfeld aufkommt und dann das Spielfeld verlässt, sind es 4 Punkte. Fliegt der Ball direkt und ohne vorherigen Bodenkontakt aus dem Spielfeld sind es 6 Punkte.

Danke für den Tipp @Jorigen . Über die Karibischen Inseln bin ich auf die West Indies gestoßen. Dann war es ganz easy. :p
 

Gelöschtes Mitglied 18292

a) ist Cricket. Und zwar die Variante Twenty20 oder auch T20.
b) müssten dann entweder 4 Punkte oder 6 Punkte sein. Wenn der Ball zuerst auf dem Spielfeld aufkommt und dann das Spielfeld verlässt, sind es 4 Punkte. Fliegt der Ball direkt und ohne vorherigen Bodenkontakt aus dem Spielfeld sind es 6 Punkte.

Das ist absolut richtig. Bei b) war ich übrigens auf die 6 Punkte aus. Deshalb die Art meiner Formulierung.

Ich bin mit Cricket groß geworden, was natürlich mit meiner etwas komplizierteren Familienhistorie zusammenhängt. Auch heute noch spiele ich immer bei ein paar Wohltätigkeitsvergleichen mit, wenn wir auf Heimaturlaub in der Karibik sind. Da geht es dann darum, Geld zu sammeln z.B. für Operationen, Hilfen nach Sturmschäden etc.

Gerade diese noch recht junge T20-Variante des Cricket ist absolut actiongeladen und super spannend. In weiten Teilen der Welt zieht das sogar mehr Zuschauer an als König Fußball, sowohl vor dem TV als auch live in den Stadien. Die durchschnittliche Dauer eines T20-Spiels liegt um die 3,5 Stunden (mit 1 Pause). Zuerst schlägt eine Mannschaft 20 Over mit jeweils 6 Würfen = 1. Inning, nach der Pause dann die andere Mannschaft = 2. Inning.

Witzig ist übrigens, dass in Deutschland auch heute noch sehr oft Cricket mit Krocket verwechselt wird... :D:D:D:D:D:D:D

Dank der Flüchtlinge, die diesen Sport in Deutschland wieder reanimiert haben, ist Deutschland auch als Nationalteam aktuell eines der aufstrebensten Cricket-Länder weltweit und kann sich durchaus Hoffnungen machen, erstmals 2024 bei einer WM dabei zu sein...

Das heißt @Glendronach25 ...du bist dran.
:D:D

Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Oh je...wenn es denn sein muss...
:oops::rolleyes:

Hier also ein neues Rätsel. Diesmal wieder mit etwas mehr Text:

Wer bin ich?

Ich wurde etwas nach der Mitte des 18. Jahrhunderts als Sohn einer afrikanischen Sklavin in der Karibik geboren. Mein Vater war Weißer. Als er nach Europa zurückkehrte, ich war 14 Jahre alt, verpfändete er mich für 800 Livre, um von dem Geld die Überfahrt zu bezahlen. Wenig später löste er mich allerdings aus und holte mich noch im gleichen Jahr zu sich nach Frankreich nach. Dort erhielt ich eine aristokratische Ausbildung. Kurz vor dem Tode meines Vaters zerstritt ich mich mit ihm und trat unter dem Nachnamen meiner verstorbenen Mutter in die königliche Kavallerie ein. Ich heiratete 1792 und machte als Soldat rasch Karriere...schon 1793 wurde ich in der französischen Armee zum General befördert, erhielt in der Folge den Befehl über verschiedene erfolgreiche Armeen und machte auch den Feldzug nach Ägypten mit. Ich hatte drei Kinder, zwei Mädchen und einen Jungen. Vor allem mein Sohn, der 1802 geboren wurde, aber auch mein Enkel, die beide denselben Namen trugen, sollten später weltweit berühmte Werke der Literatur verfassen, die zum Teil auch mehrfach verfilmt wurden. Ich starb nur wenige Jahre nach der Geburt meines Sohnes. 100 Jahre nach meinem Tod wurde mir in Paris ein Denkmal errichtet, das nach der Besetzung durch die Deutschen 1940 entfernt und zerstört wurde. Erst 2009 wurde an gleicher Stelle ein neues Denkmal errichtet, welches gesprengte Sklavenketten darstellt.

Also: Wer bin ich?
:eek::rolleyes:


Viel Spaß beim Lösen des Rätsels.

Grüße
Jorigen
;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

ich tippe mal auf Joseph Léopold Sigisbert Hugo

Nein, leider nicht.

Ich behaupte mal, dass mind. 2 der Werke des Sohnes wirklich nahezu jeder Mensch mit Zugang zu Bildung, Bücher und TV kennt. Wenigstens die Titel...
;)

Jorigen

P.S.: Es gibt eine Gesellschaftsform in Deutschland, die Insider scherzhaft mit dem Titel/einem weltberühmten Spruch innerhalb eines der Bücher des Sohnes assoziieren... (Rubrik: Buchhalter- oder auch Steuerberaterhumor)
:eek::D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Thomas-Alexandre Dumas, der Vater von Alexandre Dumas dem Älteren

Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)...im Sprachgebrauch von Buchhaltern/StB etc. wird diese gerne auch als die "Musketier-Gesellschaft" bezeichnet. "Einer (haftet) für alle, alle (haften) für einen", nichts anderes stellt diese Gesellschaftsform dar. Im Grunde ist die überragende Zahl aller Ehen auch eine Art von "Musketier-Gesellschaft", außer man hat vorgesorgt und klare Verträge aufgesetzt und unterzeichnet.
o_O:eek::oops::D:D:p

Die drei Musketiere
Der Graf von Monte Christo

Diese beiden Titel kennt wahrlich vermutlich nahezu jeder, gleich ob man die Bücher gelesen und/oder die Filme gesehen hat.

Der Vater von Alexandre Dumas dem Älteren ist in der Tat Thomas Alexandre Dumas. Und genau der war in diesem Rätsel gesucht.

Also @SunrisePhilipp1 ...du bist als nächstes dran.
;):D

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer/was bin ich?

Ich bin die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Von Papst Pius XI. zur Basilica minor ernannt.
Ich wurde vom späteren Kaiser(vorher König) Konrad II. gegründet, der meine Weihe nicht mehr erlebte. Diese vollzog sein Enkel Heinrich IV.Das war 1061. 20 Jahre nach der Vollendung wurde ich zur Hälfte eingerissen, nur um noch größer und schöner aufgebaut zu werden. Als Heinrich IV. starb, war ich fertiggestellt.
Meine Stadt zählte damals nur 500 Bürger, und ich war das größte Bauwerk der damaligen Zeit.
König Ludwig I. ließ mich im neoromanischen Stil neu erreichten.

Frage: welche Kirche in welcher Stadt ist gesucht?:)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Frage: welche Kirche in welcher Stadt ist gesucht?

Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, muss ich dafür nicht einmal googlen. Ich versuche es also mal einfach:

Die Kirche steht in Speyer und heißt offiziell Domkirche St. Marien und St. Stephan, wird oft aber nur als Kaiser- und Mariendom bezeichnet. Keine Ahnung, wie oft ich dort schon gewesen bin, da lediglich sehr kurz fußläufig entfernt mein Patenonkel und seine Frau leben.
:D

Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Es gibt sehr viele Arten von Hilfsorganisationen, die zudem in vielen Bereichen tätig sind. Manche Hilfsorganisationen sind auch in Regionen aktiv tätig, wo ihre Mitglieder und Unterstützer täglich mit Gefahr und Tod rechnen müssen. Aus Überzeugung und Selbstlosigkeit jedoch wirken sie bisweilen dennoch weiter. In der Folge wird eine Hilfsorganisation gesucht, deren Mitglieder stets zu jeder Minute mit Entdeckung und dem Tod rechnen mussten. Einigen widerfuhr auch dieses Schicksal. Auf dass man sie und diejenigen, denen sie halfen/zu helfen versuchten, nie vergessen möge...!

Eine "besondere" Hilfsorganisation - Wer bin ich?

Mein direkter Vorläufer wurde um 1780 gegründet, als der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg noch im vollen Gang war, und wurde zunächst von der Glaubensgemeinschaft der Quäker organisiert. Daraus entstand ich selbst zu Beginn der 30er Jahren des 19. Jahrhunderts und erhielt auch bald darauf durch das Erstarken der Abolitionistenbewegung und der Gründung einer Bostoner Zeitschrift große Bedeutung und durch die rasante Entwicklung der Eisenbahn meinen heute noch recht bekannten Namen. In der Spitze besaß ich mehr als eine Viertel Million Mitglieder, kam aber nie offiziell über den Status einer "Untergrund-Organisation" hinaus. Unsere Kodesprache bestand zum Teil aus Begriffen der Eisenbahn. Typische Metaphern waren u.a. Conducteur (oder auch: Stationmaster), Passengers (oder auch: Cargo), Train, Engines und Station (oder auch: Terminal), hatten jedoch mit der Eisenbahn rein gar nichts zu tun. Noch während des Amerikanischen Bürgerkriegs wurde ich offiziell aufgelöst (1862), obwohl meine Tätigkeiten tatsächlich erst mit Ende des Bürgerkriegs vollständig eingestellt wurden. Heute gibt es in vielen Städten und an vielen Orten der USA Denkmäler oder Gedenktafeln sowie restaurierte oder nachgestellte Gebäude, die an mein Wirken und das meiner Mitglieder/Unterstützer und derjenigen, denen ich zu helfen versuchte und dies auch häufig erfolgreich schaffte, erinnern.


Also...

a) Wie lautet(e) mein "spezieller" Name?
b) Was war das Ziel meiner Mitglieder und Unterstützer?


Viel Spaß bei der Auflösung dieses Rätsels...
:D:D

Grüße
Jorigen

P.S.: Bei Beantwortung der Frage b) werde ich diesmal sehr streng sein und erwarte das Nennen von ein paar bestimmten Begriffen...
o_O:eek::oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Underground Railroad

Eine Untergrundorganisation zur Bekämpfung der Sklaverei in Nordamerika. Sie war insbesondere in der Fluchthilfe tätig, hatte dazu Fluchthelfer und Schutzhäuser und ein geheimes Kommunikationsnetzwerk. Soweit möglich kümmerten sie sich auch um die Familienzusammenführung befreiter Sklaven.
 
Oben