• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
@Alidona Magst du auf Sinya nicht mal bei mir vorbeikommen und meine Rollen abnehmen? In meiner Gegend werden nie Rollen gesucht und 1:1 gehen die auch nie weg, du wärst als Abnehmer also herzlichst willkommen in der Nachbarschaft. ;) (könntest auch einfach meine 3 Sterne Angebote einsacken)

Auf Welt 2 hat sich bei mir auch nichts geändert. Ich bin Kristallproduzent und habe trotzdem überflüssige Rollen die ich mit 3 Sternen Angebote gegen Seide tausche.^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auf Welt 2 hat sich bei mir auch nichts geändert. Ich bin Kristallproduzent und habe trotzdem überflüssige Rollen die ich mit 3 Sternen Angebote gegen Seide tausche.^^
...und damit nimmst du den Rollenproduzenten deiner Nachbarschaft die Chancen, ihre (nicht überflüssigen, sondern einfach nur produzierten) Rollen zu (für sie) besseren Preisen los zu werden....
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Also seit Wochen kann ich schon in keiner meiner aktiven Städte Handelsangebote für Gut 2 und 3 finden, wenn dann mit 0 oder 1 Sternen. Auch Schriftrollen gibts nirgends zu haben. Angebote von Gut 2 und 3 werden in jeder Konstellation aber sofort gekauft. Hingegen stapelt sich indessen Gut 1 in Unmengen.

Ursache ist schon lange nicht mehr die Mondsteinbibliothek, war sie auch noch nie, sondern Ursache sind die neuen Abzeichen beim Abenteuer. Auf hohem Niveau braucht man sowohl die Kombis als auch viel mehr ausgebaute Gut-1-Manufakturen. Haben indessen im Schnitt mindestens 10 Gut-1-Manus pro Stadt, gibt aber auch 20 und 30 Gut-1-Manus in einer Stadt. Wenn andere bessere Abenteuer spielen möchten, brauchen sie mehr Kombis und mehr Gut-1 ... wird also demnächst dann endlich mit "Schriftrollen" vorbei sein und ihr dürft schon mal mit Marmor, Stahl und Holz üben :) Durch die Übersteigerten Kosten an Gut 2 in den hohen Forschungskapiteln als Reaktion auf Meckern über volle Schriftrollen-Lager ist der komplette Markt für Gut 2 down. Dann bin ich mal gespannt, wie lange es braucht, den Markt für Gut-1 zu schrotten durch neue Neid-Debatten über Spieler mit besseren Gütern. :) .... bis dann mal jemand auf die Idee kommt, dass die alten Abenteuer besser waren :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Das Problem ist doch Folgendes:

Schon jetzt liegen etliche Städte, die Schriftrollen als Bonusgut hätten, brach. Absolute Karteileichen und aufgegeben. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen können diese Städte aber teilweise erst in zehn Jahren gelöscht werden, ich hatte es an anderer Stelle erklärt.

Schon jetzt beginnen aber die ersten ihre Mondsteinbibliotheken-Sets zu löschen, weil diese in den Kapiteln zu weit hinterherhängen. Und zunehmend werden Kombinationsauslöser auch anderenorts produziert, das Pilger-Set war da nur der Anfang, meine ich, weitere Sets und Gebäude werden folgen.

Zudem werden in den oberen Kapiteln vermehrt Schriftrollen verlangt, siehe Forschungsbaum.

Ich wage zu prognostizieren, dass wir in zwei bis drei Jahren ein regelrechtes Gejammer im Forum haben werden, dass die verfügbaren Schriftrollen viel zu wenige sind.

Heißt übersetzt: Ich würde meine überschüssigen Schriftrollen in diesen Zeiten überhaupt gar nicht abgeben wollen, sondern lieber horten. Lieber habe ich 150 Millionen davon mehr als Seide oder Kristall, als zu wenige. So bin ich dann wenigstens für die Zukunft gewappnet... ;)

Edit:
@ZeNSiErT, natürlich war der alte Modus für die Gemeinschaftsabenteuer besser. Aber ich habe noch im Ohr, wie etliche wegen der 100 Einheiten Güter für Stäbe, Hüte und Tränke gemeckert haben...
 

Killy

Schüler der Goblins
...und damit nimmst du den Rollenproduzenten deiner Nachbarschaft die Chancen, ihre (nicht überflüssigen, sondern einfach nur produzierten) Rollen zu (für sie) besseren Preisen los zu werden....

Jupp ; )

@ZeNSiErT magst du auch bei mir vorbeikommen? Ich nehme gerne alles t1 gegen t2 und/oder t3 ab, davon kann man kaum genug haben fürs Turnier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Heißt übersetzt: Ich würde meine überschüssigen Schriftrollen in diesen Zeiten überhaupt gar nicht abgeben wollen, sondern lieber horten. Lieber habe ich 150 Millionen davon mehr als Seide oder Kristall, als zu wenige. So bin ich dann wenigstens für die Zukunft gewappnet... ;)

Edit:
@ZeNSiErT, natürlich war der alte Modus für die Gemeinschaftsabenteuer besser. Aber ich habe noch im Ohr, wie etliche wegen der 100 Einheiten Güter für Stäbe, Hüte und Tränke gemeckert haben...

Ganz genau so ist es. In 2 Jahren wünschen wir uns das Schriftrollen-Problem zurück, wenn wir unsere Lagerbestände an Gut 1 schon nicht mehr vorlesen können, weil wir die Zahlen nicht kennen. :)

Ich fang schon mal an einen Überblick zu geben für den Anfang:

100 Hundert
1.000 Tausend
1.000.000 Million
1.000.000.000 Milliarde
1.000.000.000.000 Billion
1.000.000.000.000.000 Billiarde
1.000.000.000.000.000.000 Trillion
1.000.000.000.000.000.000.000 Trilliarde
1.000.000.000.000.000.000.000.000 Quadrillion
1.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Quadrilliarde

... hoffe das reicht bis 2022 :)

Edit: Und da Gut 2 und 3 für gar kein Event mehr benötigt wird, außer im Turnier und Turm, wo sehr viele nicht verhandeln sondern kämpfen, aber alle Spieler für Events Gut 1 brauchen und auch auf Erweckte und Erleuchtete Güter nicht verzichten können, ebenso nicht auf die nicht handelbaren Güter, bleibt ja nur, Gut 2 und 3 zu reduzieren. Durch die neuen Turniere und die Einführung des Turms wurden auch die Anforderungen an das Militär größer und viele haben jetzt mehr Rüstkammern und auch diese Spieler haben ja kaum andere Möglichkeiten, als auf Gut 2 und 3 zu verzichten.
Durch die neuen Anforderungen der Events aller Art ist ein viel größerer Platzbedarf entstanden, der nie ausgeglichen wurde. Neuen Platz gabs immer nur sehr begrenzt für neue Forschungskapitel. Es wird langsam Zeit für mehr Platz in der Stadt, damit man auch in der Lage ist, mal wieder dem Bedarf entsprechend alle Güter produzieren zu können und ein wirkungsvolles Militär zu haben.
Früher hatten wir große Freiflächen zur freien Verfügung, wo wir auf jedes Event individuell reagieren konnten und man auch immer die Möglichkeit hatte, sich auf Neuerungen im Spiel einzustellen. Heute gibts keine Freiflächen mehr, mit denen man auf einen Mangel reagieren könnte. Alles nur noch Pflichtgebäude, von den Evolutionsgebäuden über Militär, Mondsteinsets, Antike Wunder, Güter, ohne Magische Gebäude gehts auch kaum noch, Gastrassen, Dschinn und Riesenräder. Tagespreise aus Events kann man kaum mehr aufstellen, als alles was Göttliche Saat produzieren kann. Für Eventgebäude, die einfach nur Kultur liefern und keine Straßen bräuchten, ist auch schon lange kein Platz mehr.

Langsam wirds eng in den Städten. Wenn zukünftig noch Kristall, Seide, Elixier, Magiestaub und Edelstein produziert werden soll, muss es mehr Platz für alle Spieler geben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Letztendlich wäre es dann nur fair, wenn die nächsten 2 Jahre lang Rollenspieler ihre Rollen mit 1Stern Angeboten aus den Händen gerissen bekämen. Dafür haben sie lange genug draufgezahlt und sich oft gefragt, ob die nächste Turnierrunde überhaupt noch bezahlt werden kann, obwohl mehr als genug Gut 2 produziert wird (aber eben keine Seide oder Kristall reinkommt).
Und wer die Rollen aufgekauft hat um den Mitspielern zu helfen darf dann auch gerne was dran verdienen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona Magst du auf Sinya nicht mal bei mir vorbeikommen und meine Rollen abnehmen? In meiner Gegend werden nie Rollen gesucht und 1:1 gehen die auch nie weg, du wärst als Abnehmer also herzlichst willkommen in der Nachbarschaft. ;) (könntest auch einfach meine 3 Sterne Angebote einsacken)

Auf Welt 2 hat sich bei mir auch nichts geändert. Ich bin Kristallproduzent und habe trotzdem überflüssige Rollen die ich mit 3 Sternen Angebote gegen Seide tausche.^^

@Killy

Ich bin leider noch zu klein, sonst gern. Aber wie wärs, wenn du zu uns als Reisender Händler kommst? Nur für ne Weile.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona @Killy
Habt ihr schon mal geschaut, ob irgendwelche Mitglieder eurer GM zufällig in der Nachbarschaft eines Mitglieds der jeweils anderen GM sind? Dann könnte der Handel über diese beiden Mitglieder ablaufen.

Muss ich mal abchecken. Aber in Sinya Arda sind wir alle noch miniklein, weil wir eine sehr junge Gemeinschaft sind (im Sinne von "Gründungsdatum"). Das würde dann eher schaden als nützen (Jedenfalls Killy) :)

In Arendyll wäre es eher eine Option, weil, da bin ich größer. Da würde ich dann auch auf Reisen gehen und mich solange vertreten lassen. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
So, jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. :p

Erstens: Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei @Moonlady70 bedanken, dafür, dass sie nicht locker läßt und auch super argumentativ postet.
Zweitens: @Dominus00, du schreibst, du findest es nicht gut, wie Inno da arbeitet ... nun ja ... ich hab nicht den Eindruck dass Inno da arbeitet ;). Nach meinem Dafürhalten tun die nur eines: die gucken.

Erst wurde das Problem als Hysterie abgetan (das ist - wie lange? 2 Jahre? her).
Bis zur Anerkennung dauerte es dann wieder - wie lange? 1/2 Jahr?.
Dann kam Inno mit den "kleinen Anpassungen" um die Ecke - und hat die letzten 1 1/2 Jahre (oder länger?) damit vertrödelt, abzuwarten, ob die greifen?
Jetzt wird was programmiert ... hmm ... wie lange dauert das? Und was passiert, wenn es eingeführt ist (gehe mal davon aus, es ist wieder eine "kleine Maßnahme")? Danach ... wird dann wieder ein halbes Jahr geguckt?

Ich fürchte auch, das Problem wird einfach dadurch gelöst werden, dass die Schriftrollenspieler alle aufgeben und - ja, dann fehlen sie irgendwann. Na ja - ein bißchen kann ich zehren in meiner Seiden-Stadt - aktueller Schriftrollenbestand dort 25,7 Mio. Aber wenn ich nicht ein Mitglied in meiner dortigen Gilde hätte, das mithilft, die Schriftrollenspieler bei uns am Leben zu halten, wäre ich auch aufgeschmissen.
In meinen Schriftrollenstädten hab ich mich auch einigermaßen eingerichtet, weil ich meinen Kameraden dort das nicht zumuten möchte - Gott sei Dank brauch ich nicht so viele Güter. Würde ich im Turnier mehr verhandeln, wäre ich dort vermutlich aufgeschmissen oder meine Kameraden stark belastet. So hab ich nur Gebäude rumstehen (Panda, Lebkuchenhaus, in einer Stadt sogar die Hummel), die normalerweise eigentlich eher Platz wegnehmen, den ich besser nutzen könnte. Die Werte dieser Gebäude sind grottenschlecht. Klar kann man das tun - aber Spaß macht's keinen und der Markt ist meines Erachtens im A... (so richtig begeistert bin ich davon nicht, dass ich meine Seide gegen mein Gut 3 Bonusgut eintauschen muss - die Seide produziert sich nämlich auch nicht allein und auch ich brauch da zwischendurch Kristalle - und Gut 1 wächst bei mir auch nicht auf dem Baum). Und - wenn man Spieler am "freien Markt" sucht - was soll ich sagen, da sind schon sehr viele mit Schriftrolle dabei - mehr als mit Seide oder Kristall. Also nimmt man ihnen neben der "Existenzgrundlage" auch irgendwie das Gemeinschaftsleben weg? Letztendlich zerstört man ja nicht nur die Spieler mit den großen Städten ... auch die Kleinen kommen irgendwann an einen Punkt, wo sie Probleme kriegen, weil ihr Bedarf steigt.

Ich kann schon verstehen, dass man das ganze eher vorsichtig angeht. Man kann das aber auch übertreiben ...

Normalerweise sollte ein Unternehmen auch versuchen, seine unzufriedenen Kunden zumindest über etwaigen Fortschritt zu informieren und Lösungsmöglichkeiten präsentieren - die aber nicht im Abstand von 1/2 Jahr eingeführt werden sollten - oder vielleicht noch gar nicht ausgearbeitet sind? Da kommt aber auch nichts - wieder nur Geheimniskrämerei. Ja klar ... worüber der Gebeutelte nichts weiß, kann er nicht meckern? Was genau bedeutet "wir arbeiten dran"? Gibt es Lösungsansätze oder überlegt man die ganze Zeit (nur)? Grrr ... ich bring das hier gar nicht in eine vernünftige Ordnung, weil so viel dranhängt.

Habe fertig (vorerst).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jetzt wird was programmiert ... hmm ... wie lange dauert das? Und was passiert, wenn es eingeführt ist (gehe mal davon aus, es ist wieder eine "kleine Maßnahme")? Danach ... wird dann wieder ein halbes Jahr geguckt
...es wird ein komplett neues Gildenfeature (perks in englisch = Vergünstigungen/Vorteile) programmiert, welches wohl auch den Handel betrifft...(oder vielleicht auch die Zauberherstellung in der Akademie - wir werden sehen)....
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@ZeNSiErT
Bei deiner Aufstellung haben Milliarde und Billion gleich viele Nullen. Das ist nicht korrekt, die Billion hat 3 Nullen mehr. :)
Im Englischen übrigens auch, nur das da Milliarde und Billion in der Liste die Plätze tauschen. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
...es wird ein komplett neues Gildenfeature (perks in englisch = Vergünstigungen/Vorteile) programmiert, welches wohl auch den Handel betrifft...(oder vielleicht auch die Zauberherstellung in der Akademie - wir werden sehen)....
Danke, @Romilly, für die Info - wenn sie auch recht vage ist (wofür du sicher nichts kannst). Ich will aber eigentlich keine Vergünstigungen - nur meine Schriftrollen in einem einigermaßen vernünftigen Marktgeschehen gegen Kristalle oder Seide tauschen - was momentan nicht möglich ist, weil keiner Interesse daran hat - oder meine Seide nicht ständig gegen einen Ladenhüter verschleudern müssen. Das ist auf Dauer eine ziemlich einseitige Geschichte, von der ich selber nicht viel habe. Hinzu kommt, dass ich mit meinen Schriftrollenstädten als Spieler für Gilden ganz offensichtlich auch keinen "Marktwert" mehr habe (auch wenn ich da in meinen Gilden kein Problem habe ... vielleicht andere). Nun - da mögen die "Perks" vielleicht irgendwie helfen, aber das Problem scheinen sie auch nicht wirklich zu lösen - nur zu verschleiern. Die Problemlösung würde für mich lauten, dass Schriftrollen wieder zu einem marktfähigen Produkt werden - wie jedes andere Gut auch. "Perks" haben dann ja auch die Kristall- und Seideproduzenten - nun ja, mal ... gucken. :p Wie kann man einen Karren nur so an die Wand fahren ... Kopfschüttel ...
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich bin auf "Sinya Arda" ebenfalls meistens auf der Suche nach "Schriftrollen" davon habe ich immer sehr wenige (trotz 2 Biblios), habe aber bei 1:1 Gesuchen gegen Kristall eigentlich immer Glück. Mein Stahl geht inzwischen gut gegen Holz weg. Viel schlimmer ist der Handel mit erweckten Gütern!
 

huebi26

Starke Birke
Das Problem ist doch Folgendes:

Schon jetzt liegen etliche Städte, die Schriftrollen als Bonusgut hätten, brach. Absolute Karteileichen und aufgegeben. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen können diese Städte aber teilweise erst in zehn Jahren gelöscht werden, ich hatte es an anderer Stelle erklärt.

Schon jetzt beginnen aber die ersten ihre Mondsteinbibliotheken-Sets zu löschen, weil diese in den Kapiteln zu weit hinterherhängen. Und zunehmend werden Kombinationsauslöser auch anderenorts produziert, das Pilger-Set war da nur der Anfang, meine ich, weitere Sets und Gebäude werden folgen.

Zudem werden in den oberen Kapiteln vermehrt Schriftrollen verlangt, siehe Forschungsbaum.

Ich wage zu prognostizieren, dass wir in zwei bis drei Jahren ein regelrechtes Gejammer im Forum haben werden, dass die verfügbaren Schriftrollen viel zu wenige sind.

Heißt übersetzt: Ich würde meine überschüssigen Schriftrollen in diesen Zeiten überhaupt gar nicht abgeben wollen, sondern lieber horten. Lieber habe ich 150 Millionen davon mehr als Seide oder Kristall, als zu wenige. So bin ich dann wenigstens für die Zukunft gewappnet... ;)

Edit:
@ZeNSiErT, natürlich war der alte Modus für die Gemeinschaftsabenteuer besser. Aber ich habe noch im Ohr, wie etliche wegen der 100 Einheiten Güter für Stäbe, Hüte und Tränke gemeckert haben...
das Ding hat aber einen Denkfehler, für Rollen bekomme ich (wie die meisten) weder Kristall und schon gar keine Seide
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich als Rollenspieler einfach nur meine Manufakturen aufstellen und so spielen, wie es wohl gedacht ist. Aber nein, ich muss ein Wunder aufleveln und hinter Evo-Gebäuden hergeiern, das mir dann als Lösung verkauft wird. Sicher ist es eine Lösung, aber warum verlangt man von mir, dauernd Probleme zu lösen, während 2/3 einfach spielen können.

Im Prinzip ist das Marktsystem sowieso komplett daneben es funktioniert nicht in ausreichendem Maß. Bei den erweckten Gütern wird es überdeutlich, ich stecke fest (und nein Inno das hat rein überhaupt gar nichts mit Relikten zu tun - sondern mit Gütern.) Je höher ich komme, umso weniger sind die Schriftrollen das Problem, erweckte oder sonstige höhere Güter wie immer sie genannt werden, sind es noch viel mehr. Vielleicht sollte man das Bonussystem mal überdenken und den Spielern mehr Raum geben, was sie aufstellen und was sie handeln wollen. Schlimmer kann es nicht werden.

Ah und die rechtlichen Bestimmungen bezüglich der brach liegenden Städte - das ist Unsinn. Die müssen nicht gelöscht werden, die können "eingelagert" werden und bei Bedarf eben wieder gesetzt werden. Dass sie den gleichen Platz wie vorher hätten, kann niemand verlangen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben