• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Große Spieler fassen nur noch ab... Werden immer größer... kleine Spieler zahlen und schreiben sich dumm&dusselig und kriegen doch nie Zinsen!
Wer hier Parallelen zur realen Welt sieht?
...das ist schon mal Blödsinn: es kommt immer darauf an, wer die meisten WPs zur Verfügung hat
...und das sind nicht zwingend die größeren Spieler, sondern die fleißigeren Turnierspieler - bestes Beispiel bin ich selbst: meine wohl lukrativste Ketten-Zeit hatte ich als kleine Kapitel-5-Maus zwischen lauter Endgamer-Elefanten damals in Arendyll - ich war da zwar Welten von meiner wöchentlichen Gesamtausbeute von bestimmt 1000 WPs (jetzt in Fely) entfernt und das waren eben noch Zeiten, wo man kaum mehr als 2500 Punkte im Turnier geschafft hat - aber ich war eben unser fleißigster Turnierspieler und hatte somit auch die meisten WPs zum Kettenfüttern übrig und war fast überall in der ersten Kiste der fetten Wunder - und meine Belohnungskasse hat andauernd geklingelt (und die Runenkasse natürlich auch) - nebenbei wurde ich dann auch noch mit kleinen WP-Häppchen beschenkt, als Dank dafür, daß ich immer zur Stelle war, wenn es darum ging, noch eine weitere (meist die 8.) Kiste klar zu machen - das waren noch ganz andere Zeiten...
...beim Quickfill kommt es ebenfalls darauf an, wie viele WPs man wöchentlich zur Verfügung hat...
Hier in Zahlen: 80% bedeuten, dass ich von allen 100 WP, die ich zusammenbekomme, 125 für mein Wunder habe (+20%). Hab ich also 100 Punkte, beträgt mein Gewinn demnach 25, bei 200 beträgt er aber schon 50, bei 300 75 WP usw.

Vergleichen wir das mal praktisch mit Spielern einer Gemeinschaft.

Spieler 1 ist noch in den unteren Kapitel und hat (dank Gemeinschaftsturnierausschüttung) wöchentlich im Schnitt 100 WP in Segenform, die er nur für Wunder gebrauchen kann. (er bekommt selbst noch nicht viele Punkte aus dem Turnier, da ihm die Provinzen fehlen und er diese Punkte sowieso lieber in die Forschung stecken würde)
Spieler 2 ist gerade bei den Zwergen, hat schon ein paar mehr Provinzen aber noch wenig Produktion und schwache Truppen, steckt aber gerade kurz mal in der Forschung fest und kann demnach im Schnitt 200 Punkte investieren.
Spieler 3 steckt wohl gerade im langwierigsten Kapitel, den Orks, fest, hat aber keine Ork-Bremse mehr, also freie Bahn auf der Weltkarte, und es ist ihm furchtbar langweilig, also hat er viel Zeit, um sich ausgiebig manuell mit dem Turnier zu beschäftigen - er kann im Schnitt 300 Punkte investieren.
Spieler 4 (that's me) ist bereits Endgamer und hat nix mehr zu forschen und auch nix mehr auszubauen - seine Turnierkosten sind zwar relativ hoch, aber da es ja sonst nix zu tun gibt, kommt er locker auf 400 freie WP in der Woche.
Spieler 5 ist nur ein kleiner Turnieraccount der nicht weiter forschen will. Seine Kosten sind und bleiben relativ gering, dagegen kann er kontinuierlich (bis zur Ork-Grenze) weitere Provinzen erobern und diese im Turnier dank kontinuierlichem Kloster-Leveln allesamt bearbeiten - seine Ausbeute wird bald die 500 überschreiten und da er sowieso nur für das Turnier existiert, wird diese irgendwann bis zum Maximum ausgereizt. (Keine Ahnung wie viele WP da bis zur Ork-Bremse tatsächlich möglich sind). Gold und Werkzeug (die er über Schleife zusammensammelt) braucht er für nichts und kauft damit noch zusätzlich WP (mit Werkzeug kann man Güter kaufen und diese umtauschen und damit WP kaufen).

Spieler 1 investiert also seine 100 WP in sein Wunder und bekommt durch die "gerechte" Förderung automatisch 20 % hinzu (dabei ist es vollkommen unrelevant, wie viele WP er für das neue Level braucht) - er wird also wöchentlich mit 25 WP durch die Gemeinschaft gefördert.
Spieler 2 kann das Doppelte - also 200 WP - investieren und bekommt ebenfalls 20 % von der Gemeinschaft hinzu - tatsächlich sind das dann schon 50 WP - also das Doppelte von Spieler 1
Spieler 3 hat 300 Punkte und bekommt demnach 75 WP gesponsert
Spieler 4 (der glückliche Endgamer, der eh schon alles hat ^^) investiert 400 Punkte, was durch die 20 % dann zu 100 zusätzlichen WP in der Woche führt - also 4x so viel wie sein kleiner Kollege.
Spieler 5 ist der King - er braucht eigentlich fast nix, führt regelmässig die Turnierrangliste an, hat kämpferisch einen enormen Vorteil, da seine Wunder überproportional hoch sind (er spart sich also so schon Güter und Truppen, kann demnach noch mehr Turnier spielen) und bekommt dann auch noch die meisten WP wöchentlich durch die Gemeinschaft hinzu - prost Mahlzeit ^^
...in den Ketten hat man diesselbe Menge, wenn man pro 100 eingezahlten WPs 20 wieder heraus bekommt und diese dann wieder investiert - so werden dann nach einigen Durchgängen auch 25 daraus (wie @Killy schön beschrieben hat)

....in den Ketten können sich kleinere Spieler aber auch gezielt über diese 20 % arbeiten, wenn sie (was eben manche als "unfair" bezeichnen) die Ketten gezielt bedienen - also vorher prüfen, wo noch was frei ist und ob man seinen Gewinn optimieren kann oder gar rettungslos auf den "leeren" Plätzen bleibt...

...wie ich beim "Dampf" schon geschrieben hatte, ist es bei den Ketten wichtig, daß hier nicht zu viele Spieler mitmachen - ideal ist es, wenn immer nur so viele Spender in einem Wunder beteiligt sind, wie es Kisten gibt und somit niemand leer ausgeht...

...ganz wichtig: Vielen Spielern (vor allem den großen gemütlichen "Elefanten") ist es sowas von egal, ob sie denn nun wirklich auf ihre durchschnittlichen 20 % Gewinn kommen oder nur auf 19 % oder gar nur 18 % vom Kuchen, d.h. im Umkehrschluß, daß hier die kleineren, aber fleißigeren dann punkten können und so schneller wachsen und außerdem noch viele Runen sammeln können...(die dürfen dann gerne die ganze leckere Sahne haben)....

...ich kann da auch wieder von mir selbst sprechen - vermutlich erhalte ich mit durchschnittlich ca. 1000 wöchentlich die meisten WPs in meiner Gilde - allerdings bin ich ein wenig kettenfaul geworden, d.h. ich beteilige mich nur sporadisch an den Ketten, sodaß meine Kisten alle vergeben werden und zahl dann letzten Endes den Restbetrag selbst nach und nach ein - bedeutet also, daß meine (fetten) Wunderbelohnungen oftmals relativ günstig einen Abnehmer finden - ich selbst - als Spitzen-WP-Verdiener aber eher wenig WPs in andere Wunder einzahle und dann eben auch öfters mal aus der Liste falle und dann halt gar keinen "Ketten-Gewinn" mache - ist mir aber schnurz - wenn ich noch mehr WPs bräuchte, dann geh ich die einfach im Turnier shoppen...

...würde ich meine 1000 Punkte in der Woche aber in (mein) Quickfill stecken, hätte ich einen Zugewinn von 250 durch meine Mitspieler geförderten Wissenspunkten für meine Wunder - da müssten pfiffige kleine Kettenspieler schon sehr dafür ackern...(20 % von viel sind halt mehr als 30 % von wenig)....


ANMERKUNGEN zum QUICKFILL: Quickfill, heißt Quickfill, weil man hier seine Kisten vorab vergibt und dann den gesamten Restbetrag schnell (=quick) auffüllt und das Wunder schließt, damit die Spender ihren Einsatz wieder zurück bekommen... Hier ist dann der richtige Zeitpunkt wichtig, denn wenn man selbst keine hunderte an WP-Segen hat, dauert die Restbefüllung entweder recht lange oder das Wunder wurde vorab schon "zu weit" befüllt, sodaß es vorkommen kann, daß sich "organisierte Jägerbanden" zwischen die Einzahler mogeln und es schaffen, eine noch nicht vergebene große Kiste zu erhaschen und die Gildenmitglieder des Besitzers aus deren Positionen zu verdrängen und das Wunder so schnell zu zumachen, daß der Besitzer nicht mehr reagieren kann - dabei wird teilweise sogar mit ordentlichen Verlusten gearbeitet, die aber von kleinen Nebenaccounts geschluckt werden, die selbst gar keine WPs brauchen - aber der Hauptjäger greift dafür ordentlich ab (für den Besitzer kann das zwar sogar ein Plus sein, aber es ist dann sehr viel Arbeit, den verdrängten Mitspielern ihren Verlust wieder auszugleichen) - ist mir selbst schon passiert - ein "guter Zeitpunkt" zur Kistenvergabe wäre (geschätzt), wenn in etwa 2/3 der Forschungskosten bereits eingefüllt sind und dann schnell die Kisten vergeben und zumachen
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Herzlichen Glückwunsch Romilly!
...und das sind nicht zwingend die größeren Spieler, sondern die fleißigeren Turnierspieler
Hättest du meinen Post gelesen, hättest du dir deine Frechheit sparen können! ;D
Ums mal griffiger zu beschreiben:
Als Turnierverrückter schwamm ich ständig in riesigen WP Summen.
Konnte ständig Kette bedienen
Also wurden auch meine Wunder stetig gefüllt.
Ich stand bei 15 Mitspielern in ihren Wundern auf Platz1 (30 WP und mehr Zinsen)
Diese Zinsen kann ich auch wieder für andere Wunder nehmen... ===> Man sieht hier den Beschleunigungseffekt vom Zinseszins ;)

diese 15 Mitspieler aber bei meinen Wundern
Mit 7 Kisten?
egal wie fleißig die 15 Kettenschreiber waren...
8 gingen immer leer aus! Sie verloren zwar keine WP bekamen aber auch nie WP Zinsen!

Ich habe damals nicht drüber nachgedacht.
Hab mich nur gewundert, dass ich so schnell Wunder ausbauen kann.
Und meine Mitspieler nicht?! was machen die falsch?
Erst wo mir klar wurde, dass ich am Tag durchaus 500 WP und mehr verdiente
und dabei den Kleinen die echt dringend gesuchten Runen auch noch klaute... Die waren mir doch piep egal?!?!

ICH KAM MIR VOR WIE DER LETZTE ASSI!
 

Killy

Schüler der Goblins
bei uns im chat kam grade noch das stichwort "wonder society".
da hab ich auch mal was gelesen, aber wegen nichtverständnis wieder ad acta gelegt.
kennt sich da jemand aus?

Ich habe es mir aus Interesse mal durchgelesen und @gergerw hat ja auch schon was dazu gesagt. Im wesentlichen werden die Gewinne wie bei Quickfill entsprechend anteilig verteilt, allerdings ist das System dafür kompliziert und jemand muss ein Spreadsheet betreiben, wo alle eingezahlten Wps von einem vollen Wunder eingetragen werden bevor dieses ausgebaut werden darf und dann wird hin und her gerechnet und am Ende kommt man am besten Fall auf das gleiche Ergebnis wie bei Quickfill, bloß mit viel Aufwand (vor allem für denjeniegen, der das Spreadsheet aktuell halten muss). Einen wirklichen Vorteil habe ich nicht finden können, aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr, der das nutzt.

Hier in Zahlen: 80% bedeuten, dass ich von allen 100 WP, die ich zusammenbekomme, 125 für mein Wunder habe (+20%).

25% sind das natürlich. ;)

mich würde mal interessieren, wie ihr das qf handhabt?

Ich habe da schon verschiedene Sachen durch. Externes Spreadsheet, welches automatisch die Kistenwerte einträgt, wenn man das Wunder und die Wunderstufe einträgt, ist aber eigentlich zuviel Aufwand und meistens möchte irgendwer keine extra Seite aufrufen (bietet dafür extra Möglichkeiten jemanden für Runen vorab einzutragen, wenn er/sie Bedarf ankündigt).
Seperate Nachricht, wenn man ein Wunder ausbauen möchte (da wir Ketten und Quickfill dort haben, sind das nicht soviele Nachrichten).
Alles in einer Nachricht für Quickfill, ist wohl am übersichtlichsten für die PNs.
Oder auch, einfach nur das Wunder im Chat benennen, wenn die Gemeinschaft entsprechend aktiv ist, kann das auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
@PrePro - Es muss nicht stimmen, dass es Leuten egal ist, die eure Ketten nicht mitmachen. Prinzipiell geht es darum, Unruhe gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Die vielen Ketten PN sind auch in deiner GM ja die Ursache, dass während eines GA keine easy Kommunikation ingame möglich ist.
Für QF finde ich an sich auch eine PN besser, in der hintereinander ein Wunder nach dem nächsten gefüllt wird - der erste nennt seine Truhen, der letzte schreibt "fertig, bereit für nächstes". Da es ja drum geht es schnell zu füllen, ist es kein Problem, wenn der nächste etwas wartet.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Thema Wondersociety hatte ich schon mal irgendwo erklärt - ich finds bloß nimmer (könnte auch ne PN gewesen sein)...

...wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das so (wenn ich Zeit hab, les ich mir die Originalanleitung nochmal durch):
...die Gruppe besteht aus einer bestimmten festen Anzahl an Teilnehmern - am Anfang wird einer ausgewählt, der sein Wunder zur Befüllung anbieten kann - und danach zahlt von den Beteiligten jeder willkürlich seine freien WPs ein, bis das Wunder voll ist - der "Leiter" gibt dann die eingezahlten Punkte in eine extra dafür bereit gestellte Tabelle ein, die also erfasst, wer wieviel beigesteuert hat (die erhaltenen Belohnungen aus den Kisten werden glaub ich abgezogen vom Betrag) - der, der den größten Anteil im Wunder geleistet hatte, darf nun sein Wunschwunder ins System stellen und dann zahlen die übrigen aus der Gruppe fortan hier ein, bis dieses Wunder voll ist - am Ende wird dieses neue Ergebnis zu den Beträgen des 1. Wunders addiert und wer nun "die Nase vorne" hat, darf das nächste Wunder nennen. Bei den Besitzern der bereits so gefüllten Wunder werden die gespendeten "Fremdpunkte" aus ihrem Betrag gestrichen (glaub ich zumindest) - jedenfalls rechnet die Tabelle ständig mit, wer wieviel gegeben bzw. bekommen hat und der, der den größten Unterschied hat, darf das nächste Wunder nennen - somit gleicht sich das im Endeffekt unter den Teilnehmern wieder aus - über lange Zeit !....


25% sind das natürlich.
...das hab ICH vielleicht etwas missverständlich geschrieben -
80 % stammen vom Besitzer und +20 % von den Spendern -
80 % sind aber in dem Falle 100 WPs und 20 % 25, weil eben 100 % (80+20) 125 sind ;)
...also der Besitzer bekommt pro 100 eingezahlten WPs durch die 20% Ersparnis 25% (80/20) seiner 100 hinzu, anders ausgedrückt 25% Gewinn - ich weiß, das ist verwirrend..

...bei den Ketten sollte man praktisch pro eingezahlten 25 Wps einen 5er-Segen als Belohnung rausbekommen - da kann man ja einfach mal alle Endstände der an den Ketten beteiligten Wunder vor dem Ausbau festhalten und dann ausrechnen, wer von den Kettenspielern nach z.B. einer Woche wieviel Gewinn gemacht hat (hab ich damals gemacht und bin auch bei den meisten auf ca. 20 % gekommen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

- Warum Quickfill?

Weil das klassische Quickfill-System mit Listenführung per Tabelle oder per Rundmail das Fairste ist. Wenn alles gut geht, zahlt keiner zuviel WPs ein und vergisst auch nicht, sich in der Liste einzutragen. Binnen weniger Stunden ist das Ding durch, manchmal auch binnen Minuten. Jeder erhält seine benötigten Runen und seine Spende zurück. Ein Manko sind lediglich die letzten Plätze im Wunder, das sind sozusagen die Nettigkeitsplätze.

Warum? - In den letzten bis zu drei Truhen kriegt man lediglich die eingesetzte Spende zurück.

Warum Förderketten? - Für kleinere Städte sind die Rücklagen, die man als Quickfiller benötigt, zu groß. Quickfill muss schnell gehen, denn erst wenn das Wunder voll ist, bekommen die Spender auch ihre Truhen.

Weitere Möglichkeit: Punktetausch. Dieses System ist reine Nettigkeit, zumindest bei uns. Habe ich mal ein paar überflüssige WPs in der Leiste, die ich außerhalb der Forschung loswerden will, habe ich drei Optionen: Ich fülle damit ein eigenes, noch leeres Wunder und bereite es auf den nächsten Quicky vor. Oder: Ich erfreue diejenigen Städte, die aus welchen Gründen auch immer beim bisherigen gemeinschaftlichen Wunderbau zu kurz kamen. In der Regel sind das kleinere Städte, aber durchaus auch mal ein Danke an einen Großen. Oder ich frage, ob jemand tauschen will und nenne ihm ein Wunder von meinen, wo die getauschten Punkte hinkommen sollen. Besonders sinnvoll ist das aber nicht, drum mache ich das nicht oft. Pure Angeberei!

Noch eine Gepflogenheit: Diejenigen, die weder Bock auf Förderketten noch auf Quickfill haben, füllen ihre Wunder selbst. Die einen pfeifen dann darauf, ob andere noch Runen abgraben können, die anderen melden, wenn noch Truhen zu vergeben sind.

Bei uns in Arendyll laufen alle diese Optionen nebeneinander, in Sinya Arda gibt es nur Förderketten. Dort wird aber Quickfill auch irgendwann eingeführt, sobald alle soweit sind, dass sie Rücklagen haben.

Vermeidung von Spam: Quickfill läuft bei uns per Rundmail. Es darf immer nur eines eingetragen werden. Ist das fertig, darf sich der nächste eintragen, in derselben Mail. Ab ca 100 Anhängen machen wir eine neue auf. Bei Förderketten stellen wir vier zur Verfügung: 20 WPs, 15 WPs, 10 WPs und 5 WPs. Dort gilt dasselbe: Ab ca 100 Anhängen wird die alte Förderkette gelöscht und eine neue mit derselben WP-Anzahl eröffnet.

Das Postfach ist nur für Wichtiges da. Dazu zählen Gemeinschaftsplanungen, Spoiler für Events, Gemeinschaftsabenteuer, Wochenziele oder Urlaubsbenachrichtigungen. Eventuell auch mal für ein persönliches Gespräch, wenn es Probleme gibt.

Alles andre gehört in den Chat.

Was eventuelle Neiddebatten betrifft: Innerhalb einer Gemeinschaft haben die nichts zu suchen. Der Wachstum jeder einzelnen Stadt ist auch der Wachstum von allen, denn je schneller ein Mitglied voran kommt, umso schneller kann er sich effektiv in Turm oder Turnier einbringen. Deshalb ist es zumindest bei uns ganz egal, ob ...

jemand Gewinn mit Truhenbelegungen macht oder auch nicht

jemand seine Wunder schneller groß kriegt oder auch nicht

jemand sich mal vertut in einer Kette. Man weist ihn darauf hin, wenn man es sieht, wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.

Genauso ist es egal, ob jemand exzessiv Wissenspunkte im Turnier sammelt oder auch nicht. Es ist jedem sein eigenes Bier, wie er seine Stadt baut und verwaltet, solange es niemandem schadet.

Das ist meine Meinung zum Thema. :rolleyes:

Gruß Alidona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

...in den Ketten hat man diesselbe Menge, wenn man pro 100 eingezahlten WPs 20 wieder heraus bekommt und diese dann wieder investiert - so werden dann nach einigen Durchgängen auch 25 daraus (wie @Killy schön beschrieben hat)

...ganz wichtig: Vielen Spielern (vor allem den großen gemütlichen "Elefanten") ist es sowas von egal, ob sie denn nun wirklich auf ihre durchschnittlichen 20 % Gewinn kommen oder nur auf 19 % oder gar nur 18 %, d.h. im Umkehrschluß, daß hier die kleineren, aber fleißigeren dann punkten können und so schneller wachsen und außerdem noch viele Runen sammeln können...

ANMERKUNGEN zum QUICKFILL: Quickfill, heißt Quickfill, weil man hier seine Kisten vorab vergibt und dann den gesamten Restbetrag schnell (=quick) auffüllt und das Wunder schließt, damit die Spender ihren Einsatz wieder zurück bekommen... Hier ist dann der richtige Zeitpunkt wichtig, denn wenn man selbst keine hunderte an WP-Segen hat, dauert die Restbefüllung entweder recht lange oder das Wunder wurde vorab schon "zu weit" befüllt, sodaß es vorkommen kann, daß sich "organisierte Jägerbanden" zwischen die Einzahler mogeln und es schaffen, eine noch nicht vergebene große Kiste zu erhaschen und die Gildenmitglieder des Besitzers aus deren Positionen zu verdrängen und das Wunder so schnell zu zumachen, daß der Besitzer nicht mehr reagieren kann - dabei wird teilweise sogar mit ordentlichen Verlusten gearbeitet, die aber von kleinen Nebenaccounts geschluckt werden, die selbst gar keine WPs brauchen - aber der Hauptjäger greift dafür ordentlich ab - ist mir selbst schon passiert - ein "guter Zeitpunkt" zur Kistenvergabe wäre (geschätzt), wenn in etwa 2/3 der Forschungskosten bereits eingefüllt sind und dann schnell die Kisten vergeben und zumachen...für den Besitzer kann das zwar sogar ein Plus sein, aber es ist dann sehr viel Arbeit, den verdrängten Mitspielern ihren Verlust wieder auszugleichen...

Solche irreführenden Aussagen erzeugen bei mir echt Dampf :mad:

Ja theoretisch könnten alle Spieler bei der Kette für 80 eingezahlte WPs wie beim Quickfill 20 WPs gewinnen, aber eben nur theoretisch, denn sobald nur ein einziger Spieler die eigene Einzahlung optimiert (also taktisch einzahlt) oder sich nur ein einziger Spieler mehr (oder weniger) an der Kette beteiligt (als Truhen vorhanden sind), schon wird dieser theoretische Fall nicht mehr realisiert und Spieler erzielen Gewinne auf Kosten von Mitspielern.

Auch bei der Grenzwertbetrachtung ist diese Behauptung, dass sich der Grenzwert des Kettensgewinns dem QF-Gewinn annähert ein reines Gedankenspiel, denn dies setzt voraus, dass entweder alle Spieler gleichermaßen "taktisch" einzahlen oder sich langfristig derart passend abwechseln, dass alle Spieler identische Verteilungen bzgl. Gewinnen/Verlusten/Platzierungen erzielen.

Auch die Anmerkung soll leider nur für Stimmung gegen das QF sorgen, ist aber inhaltlich nicht korrekt. Denn es ist wirklich nicht sonderlich schwierig, ein QF so durchzuführen, dass WP-Jäger keine Chance haben und es ist auch kinderleicht, etwaige Fehler im QF zu beheben.

=> Bei einem ordentlichen QF erzielen alle Spieler ein 4:1 Verhältnis von selbst eingezahlten WPs zu Bonus-WPs. Bei der Kette stellen sich einige Spieler auf Kosten von Mitspielern besser. Selbstverständlich ist das eine legitime Spielvariante, aber unter Fairplay läuft es sicher nicht, wenn man sich auf Kosten anderer bereichert. ;)


@Kettenspieler:
Wenn ihr WPs auf Kosten eurer Mitspieler abgreifen möchtet, dann spielt gerne Kette. Dies ist absolut okay. Aber hört bitte auf zu behaupten, dass eure Mitspieler euch einfach nur liebend gerne WPs schenken und es auch so viele Spieler davon gibt. Ich habe bisher in noch keiner einzigen Welt Kettenspieler getroffen, die im Spiel wirklich WPs verschenken wollten. Diese gibt es irgendwie immer nur hier im Forum.
 

Killy

Schüler der Goblins
dauert die Restbefüllung entweder recht lange oder das Wunder wurde vorab schon "zu weit" befüllt, sodaß es vorkommen kann, daß sich "organisierte Jägerbanden" zwischen die Einzahler mogeln und es schaffen, eine noch nicht vergebene große Kiste zu erhaschen und die Gildenmitglieder des Besitzers aus deren Positionen zu verdrängen und das Wunder so schnell zu zumachen, daß der Besitzer nicht mehr reagieren kann - dabei wird teilweise sogar mit ordentlichen Verlusten gearbeitet, die aber von kleinen Nebenaccounts geschluckt werden, die selbst gar keine WPs brauchen - aber der Hauptjäger greift dafür ordentlich ab (für den Besitzer kann das zwar sogar ein Plus sein, aber es ist dann sehr viel Arbeit, den verdrängten Mitspielern ihren Verlust wieder auszugleichen) - ist mir selbst schon passiert - ein "guter Zeitpunkt" zur Kistenvergabe wäre (geschätzt), wenn in etwa 2/3 der Forschungskosten bereits eingefüllt sind und dann schnell die Kisten vergeben und zumachen

Da möchte ich auch nochmal darauf eingehen, denn die Aussage stimmt so nicht. Beim Quickfill können keine Wps verloren gehen/geraubt werden. Wenn sich jemand reindrängelt und das Wunder wie auch immer gefüllt würde, dann hätte der Besitzer des Wunders damit einen zusätzlichen Gewinn an Wps. Jeder "Räuber" ist herzlichst willkommen alle meine Wunder zu besuchen und mir auf diese Weise zusätzliche Wps zu schenken, ich freue mich darüber. ;) Spieler die eventuell von ihrer befüllten Kiste verdrängt werden, werden von dem Wunderbesitzer einfach entsprechend kompensiert und auch hier gibt es keinen Verlust. Diese Fehlinformation, dass bei Quickfill etwas geraubt werden könnte habe ich schon des öfteren gelesen und ich frage mich wieso sich die hält? Wir befüllen teilweise unsere Quickfill Wunder auch nicht immer "quick", sondern stellen eventuell auch schonmal ein Wunder ein mit der Info, dass das erst in einer Woche oder so ausbaut. Solange die Spender wissen, dass sie auf die Wps etwas warten müssen und damit kein Problem haben, funktioniert das auch. ;)
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Noch ein Punkt:
ich z.B. sammle während eines Events den Großteil der WP-Segen und gebe diese während des folgenden GA aus.
Da passiert's eben, daß ich während der GA-Woche 3 - 7 Wunderstufen ausbaue (je nachdem wieviele niedrigstufige dabei sind).
Wie schon weiter vorne geschrieben hab ich keine Erfahrung mit Ketten od. Quickfill --- drum die Frage: wäre solch eine Konzentrierung mehrerer Wunderausbauten mit diesen Methoden überhaupt möglich ?
 

gergerw

Ragnarok
Klaro!
du kannst doch 10 QFs gleichzeitig einstellen wenn du magst ;)
Oder machst eben schnell 10 hintereinander?

In meiner gemeinschaft sind QF's kein spam.
Wen es stört?
einfach löschen

oder besser:
posten
einzahlen
löschen :)

Ich mach das auch so.
steht ein GA an?
Dann spare ich WP
geht es los?
dann wird hemmungslos ausgebaut!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da möchte ich auch nochmal darauf eingehen, denn die Aussage stimmt so nicht. Beim Quickfill können keine Wps verloren gehen/geraubt werden. Wenn sich jemand reindrängelt und das Wunder wie auch immer gefüllt würde, dann hätte der Besitzer des Wunders damit einen zusätzlichen Gewinn an Wps. Jeder "Räuber" ist herzlichst willkommen alle meine Wunder zu besuchen und mir auf diese Weise zusätzliche Wps zu schenken, ich freue mich darüber. ;) Spieler die eventuell von ihrer befüllten Kiste verdrängt werden, werden von dem Wunderbesitzer einfach entsprechend kompensiert und auch hier gibt es keinen Verlust. Diese Fehlinformation, dass bei Quickfill etwas geraubt werden könnte habe ich schon des öfteren gelesen und ich frage mich wieso sich die hält? Wir befüllen teilweise unsere Quickfill Wunder auch nicht immer "quick", sondern stellen eventuell auch schonmal ein Wunder ein mit der Info, dass das erst in einer Woche oder so ausbaut. Solange die Spender wissen, dass sie auf die Wps etwas warten müssen und damit kein Problem haben, funktioniert das auch. ;)
...kuck mal genau hin - das steht doch in Klammern da ;)
(für den Besitzer kann das zwar sogar ein Plus sein, aber es ist dann sehr viel Arbeit, den verdrängten Mitspielern ihren Verlust wieder auszugleichen)



...in der Debatte um "Gerechtigkeit" möchte ich diesen Punkt noch einmal aufgreifen...

...würde ich meine 1000 Punkte in der Woche aber in (mein) Quickfill stecken, hätte ich einen Zugewinn von 250 durch meine Mitspieler geförderten Wissenspunkten für meine Wunder - da müssten pfiffige kleine Kettenspieler schon sehr dafür ackern...(20 % von viel sind halt mehr als 30 % von wenig)....

wir stellen also fest - bei 1000 WPs Eigenkapital/Woche bekomme ich im Quickfill 250 WPs Gewinn oder anders ausgedrückt 25 %....

...jetzt nehmen wir mal einen kleinen Kettenspieler, der nur 50 WPs Eigenkapital/Woche hat und es schafft, sich bei idealer Kettenspieleranzahl (es fällt niemand aus den Belohnungen raus) in 10 verschiedenen Wundern jeweils mit 5 WP Einsatz auf eine Kiste mit 5 WP Belohnung zu setzen - das bedeutet dann insgesamt 10x5 WPs oder gesamt 50 WPs Gewinn - so gesehen, konnte dieser Spieler seinen Einsatz verdoppeln - er hat 100 % Gewinn gemacht...

...verglichen mit mir, die ich nur 25 % Gewinn aus meinem Qickfill gezogen habe, hat der aber trotzdem nur 50 WPs "verdient" - ich dagegen 250 - um ebenfalls auf meine 250 WPs Verdienst zu kommen, müsste der kleine Kettenspieler in 50 (!) Wundern seinen 5 WP-Einsatz verdoppeln - dazu braucht er aber auch erst einmal selbst 250 WPs Kapital (gut - schon nach 1 Runde könnte er die komplett aus seinem Gewinn schöpfen) und zusätzlich müssten auch 50 verschiedene Wunder innerhalb einer Woche in den Ketten angeboten werden - was kaum der Fall sein wird, wenn nicht so viele Spieler an den Ketten teilnehmen dürfen, damit dieser Spieler nicht aus den Belohnungen gekickt wird)....

...die Frage ist jetzt: wessen Gewinn ist denn nun ungerechter?

Meine 25 % mit 250 Gegenwert oder die 100 % mit nur 50 Gegenwert...(bei 25 % im Quickfill hätte der "Kleine" nur 12,5 WPs Verdienst)...


...man kann eben keine Vergleiche mit Prozenten ziehen, wenn sich die Prozente auf unterschiedliche Ausgangs-Werte beziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Meine 25 % mit 250 Gegenwert oder die 100 % mit nur 50 Gegenwert...
Ersterer! QF ist fair.
Nur der Wunderbauer gewinnt. Und zwar maximal soviel wie in den Kisten steckt.
Jeder Wunderbauer! Ob Klein, Ob Groß, Ob langsam oder schnell einzahlend, ob egoistisch, ob benevolent
es ist immer fair!

Deine rechnung hinkt!
Letzterer basiert auf Einsatz = 0 Also unendlich Prozent Gewinn ;)

Egal wieviel du in die Ketten gibst... Du bekommst es ja immer wieder zurück!
Der Ertrag der Kisten ist on Top auf deinen Einsatz!

Damit dieser Ertrag generiert wird müssen andere eben verzichten... Das ist das unfaire...

Auch bei quickfill kann man Blümchen schenken... quasi Kleine pushen...
Aber der Profit bei Ketten ist erzwungen - und nicht geschenkt!
Er ist Ergebnis einer teamplayungeeigneten Regel - zahle ein ===> Bekomme Betrag zurück...
Zahle öfter ein und generiere gewaltige Zinsen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ersterer! QF ist fair.
Nur der Wunderbauer gewinnt. Und zwar maximal soviel wie in den Kisten steckt.
Jeder Wunderbauer! Ob Klein, Ob Groß, Ob langsam oder schnell einzahlend, ob egoistisch, ob benevolent
es ist immer fair!

Deine rechnung hinkt!
Letzterer basiert auf Einsatz = 0 Also unendlich Prozent Gewinn ;)

Egal wieviel du in die Ketten gibst... Du bekommst ihn ja immer wieder zurück!
Der Ertrag der Kisten ist on Top auf deinem Einsatz!

Damit dieser Ertrag generiert wird müssen andere eben verzichten... Das ist das unfaire...

Auch bei quickfill kann man Blümchen schenken... quasi Kleine pushen...
Aber der Profit bei Ketten ist erzwungen - und nicht geschenkt!
Er ist Ergebnis einer teamplayungeigneten Regel - zahle ein ===> Bekomme Betrag zurück...
Zahle öfter ein und generiere gewaltige Zinsen!
...du findest es also gerechter, wenn ein Multimillionär mit nur 1% Gewinn eine weitere Million bekommt, wie wenn ein kleiner Arbeiter mit 10 % Gewinn 3 Euro 50 bekommt? - ernsthaft?


...und nur weil jemand in der Kette seinen Gewinn von 25 auf 30 % heben kann, heißt das noch lange nicht, daß ein anderer dann von 25 auf 20 % fällt - es sind verschiedene Ausgangswerte !
..man kann eben keine Vergleiche mit Prozenten ziehen, wenn sich die Prozente auf unterschiedliche Ausgangs-Werte beziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
@Kettenspieler:
Wenn ihr WPs auf Kosten eurer Mitspieler abgreifen möchtet, dann spielt gerne Kette. Dies ist absolut okay. Aber hört bitte auf zu behaupten, dass eure Mitspieler euch einfach nur liebend gerne WPs schenken und es auch so viele Spieler davon gibt. Ich habe bisher in noch keiner einzigen Welt Kettenspieler getroffen, die im Spiel wirklich WPs verschenken wollten. Diese gibt es irgendwie immer nur hier im Forum.

Das ist wirklich schade, denn die gibt es. So wie einige auch bewusst ihre Kisten für wenig WP abgreifen lassen - man liest oft genug 1 WP reicht.
Einer unserer Mitspieler veranstaltet manchmal eine Reihe von Gewinnspielen. Dabei hat er schon komplette! Ausbaustufen an seine Mitspieler verschenkt. Ebenso wurden schon neue Spieler begrüßt, denen mal eben ein angebrochenes Wunder befüllt wurde.
Deswegen würde ich auch das bei uns nicht unterbinden wollen, sondern sehe das QF als gute Alternative auch diejenigen zu unterstützen, die eben keine Ketten spielen. Und pauschale Wertungen sind da aus meiner Sicht immer mit Vorsicht zu genießen.

Zum Thema Kistenräuber: Das passiert tatsächlich ungewollt deutlich häufiger bei der Variante des freien Einlegens. Beim QF wissen die Beteiligten i.d.R. sehr gut, wie weit sie ihr Wunder befüllen können. Ansonsten sehe ich das wie @Killy : Herein spaziert, wenn ihr WP verschenken wollt ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zum Thema Kistenräuber: Das passiert tatsächlich ungewollt deutlich häufiger bei der Variante des freien Einlegens
...und bei den Ketten ist es so ziemlich ausgeschlossen, da braucht man nicht aufpassen...

So wie einige auch bewusst ihre Kisten für wenig WP abgreifen lassen - man liest oft genug 1 WP reicht.
...das hatte ich ja auch schon erwähnt (bei Dampf) - wir spielen in Fely das "ursprüngliche" Quickfill (schon seit 2017 - also lange bevor es elvengems & Co. gab), bei dem die Kisten immer 5 Punkte unter dem Wert vergeben werden und der Besitzer somit jedem Helfer 5 WPs Gewinn überlässt (4 bei den kleinsten Kisten) - wenn es also Kisten im Wert von 20/15/10/10/5/5 gibt, dann werden Spenden mit 15/10/5/5/1/1 gesucht...

...solange sich die Gemeinschaft einig ist, ist es doch eigentlich vollkommen egal, wer welches System benutzt - "ungerecht" wird es erst, wenn jemand denkt, er würde irgendwo irgendwie zu kurz kommen - in guten Gemeinschaften kommt so ein "Neid" aber gar nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
...du findest es also gerechter, wenn ein Multimillionär mit nur 1% Gewinn eine weitere Million bekommt, wie wenn ein kleiner Arbeiter mit 10 % Gewinn 3 Euro 50 bekommt? - ernsthaft?
...das ist schon mal Blödsinn:
Wenn du Ketten unterstützt, dann möchtest gerade du, dass ein Milliardär dafür belohnt wird, dass er reich ist.
Und eben nicht dafür, dass er etwas sinnvolles tut.

Sorry liebe Romilly. Hier irrst du ganz tief durchs Tal der Ahnungslosgkeit!
...und nur weil jemand in der Kette seinen Gewinn von 25 auf 30 % heben kann, heißt das noch lange nicht, daß ein anderer dann von 25 auf 20 % fällt - es sind verschiedene Ausgangswerte !
...das ist schon mal Blödsinn:
Wie gesagt:
Kettengewinne sind nicht prozentual, da du keine Kosten hast!
Sie sind ex nihilo
Schon mal von Fiatgeld gehört?
damit machste den gleichen Blödsinn...
...und bei den Ketten ist es so ziemlich ausgeschlossen...
Ok, stimm ich dir zu :)
Ist aber ein stolzer Preis, dafür dass du deine ganze Gilde gefährdest und gute Leute vergraulst!

Übrigens: Wer sagt denn, dass man beim QF nicht auch stets 50WP mehr als den Kistenwert zahlt?
Ey wer da noch dazwischen funkt, der kriegt ein Bier von mir! ;)
Und meine vergraulten Teamkollegen erhalten sofort ihren Betrag zurück

QF ist ein mächtiges Schild gegen Piraten&Schlitzohren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So wie einige auch bewusst ihre Kisten für wenig WP abgreifen lassen - man liest oft genug 1 WP reicht.
...das hatte ich ja auch schon erwähnt (bei Dampf) - wir spielen in Fely das "ursprüngliche" Quickfill, bei dem die Kisten immer 5 Punkte unter dem Wert vergeben werden und der Besitzer somit jedem Helfer 5 WPs Gewinn überlässt (4 bei den kleinsten Kisten) - wenn es also Kisten im Wert von 20/15/10/10/5/5 gibt, dann werden Spenden mit 15/10/5/5/1/1 gesucht...
Kettengewinne sind nicht prozentual, da du keine Kosten hast!
...ich rede ja auch nicht von Kosten, sondern von Kapital - wo hast du denn beim Quickfill Kosten? Und meine Wunder füllen sich auch NICHT, wenn ich keine WPs in andere Wunder stecke....
st aber ein stolzer Preis, dafür dass du deine ganze Gilde gefährdest und gute Leute vergraulst!
...und was soll das heißen? - ich hab nie behauptet, daß bei uns Quickfill verboten wäre - es spielt bloß keiner in der "Mach die Kiste voll" Variante...

Übrigens: Wer sagt denn, dass man beim QF nicht auch stets 50WP mehr als den Kistenwert zahlt?
...das könnte man übrigens auch als Pushing werten - also Vorsicht....
 

Killy

Schüler der Goblins
...man kann eben keine Vergleiche mit Prozenten ziehen, wenn sich die Prozente auf unterschiedliche Ausgangs-Werte beziehen....

Das ist doch quasi die Definition von Prozenten. ;)

...du findest es also gerechter, wenn ein Multimillionär mit nur 1% Gewinn eine weitere Million bekommt, wie wenn ein kleiner Arbeiter mit 10 % Gewinn 3 Euro 50 bekommt? - ernsthaft?

Wenn wir den Vergleich zur Realität machen wollen, dann ist da doch eher das Problem, dass der Milliardär 0% von seinem Gewinn abdrückt (Amazon etc.), während der "durchschnittliche Bürger" eben entsprechend seine Prozente bezahlt (dass der Milliardär vielleicht auch noch mehr Prozente bezahlen sollte, der Meinung bin ich auch (oder niemand Milliardär sein dürfte), aber das geht hier vermutlich zu weit).

...und nur weil jemand in der Kette seinen Gewinn von 25 auf 30 % heben kann, heißt das noch lange nicht, daß ein anderer dann von 25 auf 20 % fällt - es sind verschiedene Ausgangswerte !

Was heißt es denn stattdessen? Es gibt wie gesagt einen maximalen Gewinn aus den Truhen der verteilt werden kann, wenn jemand überdurchschnittlich viel bekommt, dann bekommt jemand anders eben unterdurchschnittlich viel.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was heißt es denn stattdessen? Es gibt wie gesagt einen maximalen Gewinn aus den Truhen der verteilt werden kann, wenn jemand überdurchschnittlich viel bekommt, dann bekommt jemand anders eben unterdurchschnittlich viel.
...nein - wenn einer 5 mehr bekommt (als er sollte), dann bekommt ein anderer 5 weniger - aber das sind 5 WPs, NICHT 5 %....

...die Frage ist jetzt: wessen Gewinn ist denn nun ungerechter?

Meine 25 % mit 250 Gegenwert oder die 100 % mit nur 50 Gegenwert

Ersterer! QF ist fair.

...ich hab irgendwie nicht so recht das Gefühl, daß das hier eine ernsthafte sachliche Diskussion ist....und von daher könnt ihr nun alleine eure falschen Fakten verbreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben