• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anfänger: Eine Last und/oder Bereicherung?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26468
  • Startdatum

Minimaxe

Weltenbaum
Ich sehe es auch so wie @Romilly.
Fakt ist: ich bin wie alle hier mit weit offenen Türen eingeladen und willkommen geheißen durch die Spielmacher. !!!!!
Ich freue mich "wie Bolle" über jedes Update und darüber, dass es in den Game App Stores kein einziges so komplex-kompliziertes und trotzdem potentiell sozial-solidarisches Spiel gibt wie dieses!!
Als Autodidaktin glaube ich zu wissen, dass es extrem viel mehr Aufwand ist, ein Game für so ziemlich alle kruden Plattformen nutzbar zu machen und -gleichzeitig- das für die vorwiegend datenfunkbasierten Apper so zu gestalten, dass die Funklöcher, Betriebssystemmängel usw. usf. über geniales Eigenmanagement ausgeglichen werden.

Das ist worldwide top !!!!!!!

Wenn ich also etwas reduzierte Daten in der GM-Suche bekomme, dann ist meine Plattform und mein Datenvolumen der "Problemfall".
Hmm, ich glaube, ich sollte das öfters schreiben.
:) :):):):):):)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
öh...ICH habe da irgendwo einen Knoten in den Gedanken @Romilly : Soll ja nicht in der App mehr (Spieler) werden, sondern im Browser weniger. Die Aussage ist doch, dass in der App so programmiert wurde, dass die Spieler optimal zusammen passen. Müsste doch auch im Browser machbar sein oder?
...hmmh - was ist optimal? Also ich bin froh, daß ich im Browser in der Mitgliedersuche/Auswahl nicht eingeschränkt werde - und "ein Progamm" weiß auch nicht, was wirklich zusammenpasst - manchmal wäre es zwar praktisch, wenn man auch im Browser "Vorschläge" bekommen würde - aber ob der Spieler dann wirklich auch was "taugt" klärt sich fast immer erst, wenn der dann in der Gilde ist - da bevorzuge ich es, vorab schon mal Kontakt (PN) aufzunehmen - und selbst da, kann man noch "schwer daneben" liegen ;) ...(außerdem sind mir Anfänger lieber als "verzogene Halbstarke" ^^)
 

DeletedUser

na ups... ich bin ja eher ein Anhänger der Mäeutik und habe daher großen Respekt vor Autodidakten. Daher bitte ich, meine folgende Aussage auch so zu verstehen: Dann @Minimaxe liegt das "Problem" tatsächlich ganz auf Deiner Seite als App-Spielerin.
Denn dort scheint die (Aus-) Wahl begrenzt zu sein auf einen Aspekt. -Wenn ich es jetzt endlich richtig kapiert habe...
Und dann sehe ich es nämlich auch wie @Romilly
Also ich bin froh, daß ich im Browser in der Mitgliedersuche/Auswahl nicht eingeschränkt werde
Hey Danke für die Mühe @Minimaxe jetzt verstehe ich Deinen Beitrag besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
na ups... ich bin ja eher ein Anhänger der Mäeutik und habe daher großen Respekt vor Autodidakten. Daher bitte ich, meine folgende Aussage auch so zu verstehen: Dann @Minimaxe liegt das "Problem" tatsächlich ganz auf Deiner Seite als App-Spielerin.
Denn dort scheint die (Aus-) Wahl begrenzt zu sein auf einen Aspekt. -Wenn ich es jetzt endlich richtig kapiert habe...
Und dann sehe ich es nämlich auch wie @Romilly
...ja - in der App kannst du z.B. nicht die komplette Spieler-Liste einsehen - nur den Anfang und dann den Bereich in dem du selbst bist - du kannst auch keinen bestimmten Spieler suchen - ist dann recht mühsam wenn du jemanden bestimmten kontaktieren willst....
 

DeletedUser

Also als Anfänger habe ich die Gedanken (Gefühle), dass ich nervig bin. Ich bringe keine "Leistung" und ich frage dauernd, verstehe aber auch nach der 7. Erklärung nur ein Drittel. Mich aktiv einzubringen, wenn man es auf die Leistung rechnet, ist unmöglich, bin manchmal auf die Hilfe und Unterstützung angewiesen. Bis ich "groß" bin und was zurück geben kann, sind die Großen ja noch größer...
Aber
Hier im Thread gibt es Argumente, die auch einen Anfänger "wertschätzen". Insofern sind wohl die Großen auch ein wenig abhängig davon, ob denn Kleine weiter spielen oder nicht... was aber auch nicht bestimmend ist, sondern der Spaß, die geteilte Freude!
Und ein Argument habe ich noch, das sowohl für Anfänger als eben auch gegen sprechen kann:
Ein Anfänger fragt nicht nur dauernd, er hinterfragt auch. Die Spielweise und Ansichten der anderen Spieler. Und jedem sei es selbst gestattet, das als Fluch oder Segen zu sehen. Und manch einer betrachtet es als Fluch und Segen ;-)

Edit in Bezug auf den nachfolgenden Beitrag von @Romilly : Habe mich völlig dämlich ausgedrückt, ich finde das auch nicht schlimm. Schlimm finde ich manche Ansichten dazu (nicht Deine! Man muss hier ja verdammt aufpassen, was man schreibt), aber das ist auch nur MEIN PERSÖNLICHES Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also als Anfänger habe ich die Gedanken (Gefühle), dass ich nervig bin. Ich bringe keine "Leistung" und ich frage dauernd, verstehe aber auch nach der 7. Erklärung nur ein Drittel.
...ach - das ist doch nicht so schlimm bzw. das ist doch ganz normal - wenn du nen guten "Erklärbären" gefunden hast, dann ist der das gewohnt und dann weiß der auch, wie er es erklären muss (und die größen lesen still mit und lernen auch ^^)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Also als Anfänger habe ich die Gedanken (Gefühle), dass ich nervig bin. Ich bringe keine "Leistung" und ich frage dauernd, verstehe aber auch nach der 7. Erklärung nur ein Drittel. Mich aktiv einzubringen, wenn man es auf die Leistung rechnet, ist unmöglich, bin manchmal auf die Hilfe und Unterstützung angewiesen. Bis ich "groß" bin und was zurück geben kann, sind die Großen ja noch größer...
Aber
Hier im Thread gibt es Argumente, die auch einen Anfänger "wertschätzen". Insofern sind wohl die Großen auch ein wenig abhängig davon, ob denn Kleine weiter spielen oder nicht... was aber auch nicht bestimmend ist, sondern der Spaß, die geteilte Freude!
Und ein Argument habe ich noch, das sowohl für Anfänger als eben auch gegen sprechen kann:
Ein Anfänger fragt nicht nur dauernd, er hinterfragt auch. Die Spielweise und Ansichten der anderen Spieler. Und jedem sei es selbst gestattet, das als Fluch oder Segen zu sehen. Und manch einer betrachtet es als Fluch und Segen ;-)

Es lässt sich wohl nicht vermeiden, irgendwann "Anfänger" gewesen zu sein oder es noch zu werden. Deshalb ist es müßig, zu fragen, ob Anfänger nützlich sind. Irgendwann sind sies vielleicht, und ob sie nützlich werden, das liegt an ihrem Umfeld. :)
 

DeletedUser

Zwischenfrage: Ab wann gilt man denn nicht mehr als "Anfänger", sondern als "Mittelgamer" und ab wann als "Endgamer"?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Bis wann ist man Anfänger?
3. Kapitel? Zwerge? Oder kann man auch mit einer noch größeren Stadt wie ein "Anfänger" spielen?

Wir haben mit "unseren Kleinen" nur gute Erfahrungen gemacht.
Leute mit Biss, die in ihren Bummelgilden versauern, solche, die was erreichen und das Spiel in allen Facetten ausloten wollen? Die "retten" wir nur zu gern und machen aus ihnen echte Götter :)

Für niemanden sonst ist der Turm so billig wie für die Spieler der ersten Kapitel .. bisschen Know how beigesteuert und sie klettern bis zur Spitze wie die Wiesel .. als gäb's kein Morgen mehr; eigentlich muss man sie eher ein wenig bremsen. Schade um die Zeitbooster^^

Sie bringen frischen Wind in die Gilde?
Haben einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn?
Stellen gute Fragen?
Haben Humor?

Dann sind sie bei uns Willkommen!
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich bin immer dafür Anfänger zu unterstützen, wir waren es doch alle mal selbst. Bei mir hat es 5 Kapitel gebraucht, bis ich gemerkt habe wo ich hin will - man war ich da froh in eine Blaupausen-Gemeinschaft wechseln zu dürfen :)

Es haben schon viele Beginner bei uns gezeigt, dass sie mit Elan, Spaß am Spiel und sogar ganz oft komplett aus eigener Kraft fähig sind in Punkto Turm & Turnier mehr zu bieten als die Großen.
Natürlich sind sie keine Handelshilfe, weil die Mengen verschwinden. Auch bringen sie keine Ranglistenpunkte - aber in einer guten Gemeinschaft ist das sekundär.

Ob ein Spieler zur Belastung wird (ich nehme den Begriff jetzt so auf, obwohl es etwas seltsam klingt in einem Spiel *g*) hängt wohl eher von seiner eigenen Zielsetzung ab.
Mich persönlich "belastet" es eher, wenn ich den Kapitel 15/16/17 Spieler zum xx. mal darauf hinweisen muss, das wir eine Turnier-Abmachung haben, die sogar die Kleinsten einhalten und sich wie Bolle freuen, wenn sie das mit eigenen Mitteln geschafft haben.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ab wann gilt man denn nicht mehr als "Anfänger", ...
Für mich ist der Status "Anfänger" nach Erledigen von Kapitel 6 beendet; nach diesem Kapitel sollte auch das Prinzip der Gastrassen verstanden sein.
Und bevor sich jemand beschwert: ist nur meine persönliche Meinung. ;)
 

Maraleandra

Knospe
Hallo ich bin auch ganz neu und völlig unbedarft in dieses Spiel gerutscht weil mich Fantasy schon mein ganzes Leben fasziniert. Nun fühle ich mich dezent überfordert und fast erschlagen von den vielen Informationen und Anforderungen die dieses Spiel mit sich bringt. Ich hab null plan wie man überhaupt als blutiger Anfänger eine Gemeinschaft finden kann die zu seinem Spielverhalten passt und was denn in dem Bewerberschreiben drin stehen soll ohne gleich in den Fettnapf zu treten. Ich hoffe das vielleicht einer von Euch mir ein paar nützliche Tipps geben könnte. Und entschuldige mich schon im Vorfeld dass ihr vielleicht schon millionenfach auf solche Fragen antworten musstet. LG Maraleandra
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das ist in der Tat eine schwierige Frage @Maraleandra
Ich habe erstmal ein paar Kapitel gespielt und diese in einer Gemeinschaft mit offener Tür verbracht. Während dieser Zeit merkte ich, wie sich meine Wünsche und Ansprüche an das eigene Spiel gestalteten. Ich glaube auch, das ist der Hauptgrund warum sehr kleine Spieler noch nicht oft in "Leistungsgemeinschaften" sind. Die wissen ja selbst noch gar nicht was sie brauchen :)
Weißt Du auf welchem Server Du spielst? Dann kannst Du auch im Forum eine Suche einstellen - mit genau Deiner Aussage als Bewerbung, dass Du Hilfe brauchst um Dich nicht in den vielen Anforderungen zu verlaufen. Ich bin sicher, hier wird sich jemand melden.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hallo ich bin auch ganz neu und völlig unbedarft in dieses Spiel gerutscht weil mich Fantasy schon mein ganzes Leben fasziniert. Nun fühle ich mich dezent überfordert und fast erschlagen von den vielen Informationen und Anforderungen die dieses Spiel mit sich bringt. Ich hab null plan wie man überhaupt als blutiger Anfänger eine Gemeinschaft finden kann die zu seinem Spielverhalten passt und was denn in dem Bewerberschreiben drin stehen soll ohne gleich in den Fettnapf zu treten. Ich hoffe das vielleicht einer von Euch mir ein paar nützliche Tipps geben könnte. Und entschuldige mich schon im Vorfeld dass ihr vielleicht schon millionenfach auf solche Fragen antworten musstet. LG Maraleandra

@Maraleandra

Ich habe dir mal eine Einladung geschickt. Unsre Gemeinschaft heißt "Im Zwielicht von Sinya", und uns macht es Spaß, neue Spieler zu unterstützen. Bei uns wärest du also gut aufgehoben, kannst soviel fragen wie du willst und vor dich hinbauen, wie du Lust hast. ;)

Gruß Alidona
 

DeletedUser26141

Egal ob Anfänger oder Endgamer.
Die Chemie muss einfach auch stimmen.
Ich spiele jetzt mit einigen Leuten schon 4,5 Jahre zusammen in Fely in einer Gilde.
Da passte einfach irgendwann alles.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Richtigen sich gefunden haben und die Gilde perfekt war.
Anfangs ein Kommen und Gehen. Mittlerweile nur noch ein Austausch ganz schweren Herzens.
Und auch nach all den Jahren haben wir uns gerade einen eingefangen (keinen Anfänger), mit dem ich nicht dauerhaft spielen möchte^^
Ob es passt merkt man ja schon nach sehr kurzer Zeit.
Da ist es auch völlig egal, ob Anfänger oder Endgamer :)
Es kommt immer zusammen
was zusammen gehört.
Früher oder später ;)
 

Maraleandra

Knospe
Hallo Alidona vielen lieben Dank für die Einladung ich finde sie leider nur nicht. Wo muss ich denn nachschauen? LG MARALEANDRA
 

DeletedUser

Zuerst einmal möchte ich mich für die Beteiligung an diesem Thread bedanken. Natürlich ist es müßig, sich und andere dieses oder jenes zu fragen, mir ist das Thema wichtig und von Bedeutung. Ich kann die Bedenken und Einwände, bezogen auf den Status, die gegen Beginner sprechen, nachvollziehen und verstehen.
Wenn ich es nur auf die Leistung beziehe, dann ist es eben Fakt, dass ein Beginner keine Bereicherung ist -eine wertfreie Aussage.
Allerdings ist nachdem, was ich lese, ein muffliger, überheblicher Großer auch keine ;-)
Was letztlich also ausschlaggebend ist, ist dann eben doch die Persönlichkeit des Spielers, egal des Status´ .
Der große Graben zwischen den Beginnern und den Großen (in Bezug auf Erfahrung und Wissen) kann dann wohl überwunden werde, wenn beide Seiten sich auf einen Brückenbau einlassen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Respekt vor diesen Erfahrungen und dem Wissen der Großen habe, aber es umgekehrt genauso gilt: die Art wie mir persönlich begegnet wird, ist auch entscheidend. Ich bin durchaus in der Lage, mir das Wissen "abzuholen", auch bei einem mir unsympathischen Großen, aber ich "lerne" mehr und besser, wenn ich dabei ebenfalls mit Respekt behandelt werde, denn dann habe ich Spaß und Freude dabei zu sein :) und teile sie dann gern mit den Anderen!
Hier im Forum ist es etwas schwieriger, die Brücke zu schlagen. Das ist mein persönlicher Eindruck, der gelegentlich von Aussagen anderer Kleiner gestützt wird. Hier scheint mir der Status eben eine größere Rolle zu spielen als im Spiel. Stimmt mein Eindruck?

@Maraleandra : Ich kann leider nicht helfen, ich weiß auch nicht wo die Einladungen zu finden sind. Aber ich bin sicher, dass sich bald jemand meldet, der es weiß! Und wenn nicht, dann frage nochmal und eventuell nochmal ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hier im Forum ist es etwas schwieriger, die Brücke zu schlagen. Das ist mein persönlicher Eindruck, der gelegentlich von Aussagen anderer Kleiner gestützt wird. Hier scheint mir der Status eben eine größere Rolle zu spielen als im Spiel. Stimmt mein Eindruck?
...hier im Forum kommt es auch sehr auf die Art und Weise an - jemanden, der höflich etwas fragt, dem wird gerne (auch 100x) auf seine Fragen geantwortet - aber jemand, der gleich mal mit "Kritik" oder "Frechheit, Unverschämtheit, Abzocke" etc. kommt (bloß weil er etwas nicht/falsch verstanden hat, der bekommt dann erst einmal eine kalte Dusche....
 
Oben