• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Der Nebelwald 2021"

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Sagt doch keiner das du zum Turnierstart bei Quest 21/22 sein mußt.
Das Turnier dauert 5 Tage und nächste Woche gibts wieder eins,
aber das Event dauert noch knapp 22 Tage,

Ohne 2 Bären + Zeitschleife ist das schwieriger - zumindest wenn man auch alle 6 Runden spielen möchte, dann kann ich nicht mit dem Turnier warten. bis es soweit ist - und muss dementsprechend möglichst zu den Turnierunden die entsprechenden Aufgaben zur Hand haben.

Nervig wird nun auch die 7x NBH - bei der langsamen Verbindung und bereits polierter GM/Benachrichtungen.
 

Da Nu

Starke Birke
Ich dachte ich wäre kein blutiger Anfänger mehr, aber dieses Event ist auch für mich unübersichtlich...

Kann mir jemand sagen wo das "separate Hauptpreisfenster" ist? Laut elvanarfan gibt es dort das Evolutionsgebäude?!? Ich finde bisher nur Artefakte...
 

Nicita20

Bekannter Händler
Kann mir jemand sagen wo das "separate Hauptpreisfenster" ist? Laut elvanarfan gibt es dort das Evolutionsgebäude?!? Ich finde bisher nur Artefakte...
0E5CDF4A-4D23-4639-A1F7-30780F1113A3.jpeg

1BFBA3D0-2340-4271-A6F3-FD98605F50B6.jpeg
 

Deleted User - 1532337

Das neue Evo-Gebäude: Wieder ein sehr schönes, detailreiches Design und zweifellos interessant für die Spieler, die es auch gebrauchen können.

Leider nicht für mich, obwohl ich Event-Fan bin, bin ich dennoch diesmal sehr enttäuscht von dem Evo-Gebäude (so schön es auch ist)!
Warum wird nicht weiterhin mit "Auswahl der Produktion" gearbeitet, wie im Sommer-Event? Ich hatte mich damals sehr darüber gefreut, dass auch ich als Händler das wählen konnte, was mir auch echten Nutzen bringt und es wurde ja auch an die Kämpfer gedacht.

Das letzte was ich, überwiegend als Händler tätig, benötige sind alle 24 Std. 1820 "Todesfeen"! (Das sind wöchentlich 12740 -für mich absolut nutzlose "Todesfeen").

Volle Zustimmung, aber von der anderen Seite! :) Ich nehme sehr gern die Todesfeen, aber die andere Produktion, bei mir Mondstein, ist für die Tonne. Wieder mal ein Gut, was ich weder brauchen noch handeln kann. Eine wählbare Produktion wäre wirklich schöner.

Naaaaaa ja !

Begeistert bin ich nicht ... weil ich mit allen Städten (in 3 Welten) noch im 3. Kapitel bin.

Dann brauche ein Licht (Kerze, Laterne usw.) um zu sehen, was hinterm Nebel ist ...
UND dann noch 'ne Kerze, um die Belohnung einzusammeln?
Ruck zuck sind die Kerzen alle! Spaß macht mir DAS nicht - echt nicht.

Ja, geht mir genauso. Aber es gibt auch einen Trost: Dieses Event ist nur einmal im Jahr. Später kommt noch das Weihnachtsevent, das ist auf jeden Fall besser, angenehmer zu spielen und man gewinnt auch mehr!
 

Smokymaid

Knospe
Also für Neuanfänger ist der Nebelwald ein Blob.....wie soll man z.b.Kämpfe und siege in Provinzbegegnungen oder verwende Tierfutter....also bei mir ist das so das ich nicht kämpfen kann weil alle auf sehr schwer stehen also unmöglich und Tierfutter verwenden erst mal hat man keins und kann auch keins erstellen oder gar benutzen.Also kann ich den Quest vergessen......und nu
 

Wolfesy

Starke Birke
...da steht nix von Bekommen - da steht (in der Beschreibung), daß du damit den Tagespreis austauschen kannst...

Anhang 26553 ansehen....die Katzen sammelst du eigentlich für die Hauptpreise - das "Reroll" (hier "Tauschen" genannt) ist nur eine Zusatzfunktion - für den Hauptpreis bleiben die gesammelten Katzen erhalten...

Anhang 26556 ansehen
das macht es nicht wirklich besser, dass da was steht (was nicht jeder gleich kapiert) Hab es mir mehrmals durchgelesen und versteh es selbst noch immer nicht bzw. kanns nicht glauben. Katzen sammle ich um Hauptpreise (Artefakte) zu bekommen. Warum dann die selbe Katzen zum Tagespreis-Tauschen (aber in einem anderen Zähler)? Werden die nun von meinen Artefakt-Katzen abgezogen oder nicht?! es steht ja nur "du verlierst keine Fortschritte"... das kann theoretisch alles bedeuten... Oder heißen, das zwar der Extrazähler auf null geht, mein "Fortschritt" zum nächsten Artefakt unangetastet bleibt? (sorry, ich werde das nicht ausprobieren, ist mir zu heiß :-|)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Werden die nun von meinen Artefakt-Katzen abgezogen oder nicht?! es steht ja nur "du verlierst keine Fortschritte"... das kann theoretisch alles bedeuten... Oder heißen, das zwar der Extrazähler auf null geht, mein "Fortschritt" zum nächsten Artefakt unangetastet bleibt?
Reroll2.png


...nein - sie werden nicht verbraucht oder abgezogen - steht so in der Ankündigung - bzw. ja - der "Fortschritt" zum nächsten Artefakt bleibt "unangetastet"....
 

Minimaxe

Weltenbaum
Obwohl ich mein allgemeines Feedback erst am Eventende geben will, habe ich mich entschlossen, mich diesmal doppelt zu äußern und hier einfach mal nur wertfrei eine Start-Impression zu schildern:

Hintergrund: Als Altstädter spiele ich in einer neuen und zudem fusionierten Gruppe u.a. mit mehreren Neustädtern, wo ich aber versuche, nur reagierend zu Fragen, Problemen etc. mitzuwirken und beeindruckt bin, von dem wie Neustadt-Spieler an die jeweils aktuelle Sache herangehen.

START-EINDRÜCKE:
1.Für mich:
Die Nebel-Licht-Strategie sehe ich als interessantes Logik-Spiel an. Ich denke, dass es umso mehr Spaß macht, umso weniger man parallel über Gewinne irgendwelcher Art nachdenkt und umso gelassener man weiß, dass 7 Artefakte reichen und paar Turmdias den worst case auch verhindern. Meine Spielerfahrung sorgt also für logisches Vergnügen mit Gelassenheit und letzteres minimiert auch die massiv-möglichen Fehler.
2. Meine GM:
Ich habe nach 2,3 Elementartipps (Währungsmangel, Lampenwahl, Questarten) bisher nie so viel Irritation, Verständigungsprobleme und so wenig Zieloptimismus wahrgenommen wie jetzt, sofern es Spieler betrifft, die mindestens das vorherige halbe Event und das GA mitgespielt haben.
Die Ankündigung hier fand ich selber super, aber ingame gab es viel Fragen im Chat und ich habe immer noch das Gefühl, dass die Mechaniken nicht klar genug geworden sind und eine breite Unübersichtlichkeit verbleibt, die logische Erfolge bei neueren Spielern noch trüben könnte.
Mir tut es auch sehr leid, wenn gleich am Anfang diese Alternative von Kampf-Kombi kommt, da ich mir denke: wer im 2. und 3. Kapitel was vorantreiben will, muss sich quasi überscouten. Ich kann da leider weder helfen noch gut beraten noch fröhlich motivieren.

(Im Übrigen: Ich denke dabei, dass das "Argument vom Erfolg erst übermorgen" nicht dafür sorgt, dass aus neuen Spielern auch Langzeitspieler werden.)

Dies ist mein Starteindruck. Ist persönlich und wertfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Erst wenn man so verrückt ist, 300 Katzen wirklich sein Eigen zu nennen, verdient man es als Hexe bezeichnet zu werden! :D
Dann bekommt man auch die mächtigen Todesfeen um sich einen Namen zu machen...

Ich mag das Stochern durch den Nebel. finde: das passt voll zu Halloween!
Ich stelle mir vor, wie ich diese Fellknäule durch den Wald verfolge um sie dank ihres vielen Maunzens zu finden...

Irgendwie fetzt das! :)
Egal was ich für Tagespreise abfasse?

dieser Tagespreis-Re-Roll ist auch niedlich... Meist sinnlos, weil man ja doch auf bestimmte Tagespreise spielt... aber kurz vor Schluss, wenn gilt: " Alles muss raus!"... Da kann man sich vllt. was abgefahrenes erspielen?
Was es wohl als Zufallspreis alles gibt???? :)

Mal wieder eine interessante Abwechlsung. vielen Dank liebe Devs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfesy

Starke Birke
Anhang 26578 ansehen

...nein - sie werden nicht verbraucht oder abgezogen - steht so in der Ankündigung - bzw. ja - der "Fortschritt" zum nächsten Artefakt bleibt "unangetastet"....
vielen Dank. ok, das erklärt einiges. Nur was ist das für eine Ankündigung? Der Text in den AppNachrichten war glaube ich kürzer. Wenn da was aus dem Forum/Newsletter ist, schade. Liest nicht jeder. Solche Specials sollten m.M. auch direkt im Spiel selber unmissverständlich erklärt sein. kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zur Einführung dieses neuen Features erstmal mehr Fragezeichen hatte, als sonst (auch wenn die Kurzbeschreibung ja richtig ist)... irritieren tut der Bezug zu den Katzen trotzdem. Warum kann man die Tauschladungen nicht einfach anders darstellen z.B. einfärben?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nur was ist das für eine Ankündigung?

...na - die hier zu diesem Feedbackthread !... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/der-nebelwald.23491/

...oder auch (immer) verlinkt im 1. Beitrag
Liebe Menschen und Elfen,

wir freuen uns auf euer Feedback zum Event Der Nebelwald.

Viele Grüße
Euer Elvenar Team

...das Forum ist dazu da, um sich zu informieren..."ingame-Romane" liest doch erst recht keiner...
 

DeletedUser26181

Evo-Gebäude:

+ Die Graphik des Evo-Gebäudes ist sehr schön und das ohne kitschig zu sein.
+ Die Geistertiere - oder wie es im Tagespreis heißt: Phantom-Tiere - gefallen mir sehr.

- Jede Evo-Stufe hat ihre eigenen Geistertiere und ist für sich so schön, dass ich es sehr schade finde, dass hier nicht mehr verschiedene Tagespreise mit Geistertieren zur Verfügung stehen. Das Evo stellt man sich ja nur in einer Stufe - in Ausnahmefällen als zwei Gebäude in max. 2 verschiedenen Stufen auf. Da gehen viele schöne Geistertiere für die Stadtoptik verloren.


Tagespreise:
- Kaum welche mit Bevölkerung dieses Mal.
- Mehr Tagespreise mit verschiedenen Geistertieren wäre toll gewesen. D.h. die Füchse, Hasen, Fische aus den Evo-Gebäude-Zwischenstufen hätten als Tagespreise besser gepasst.
 

FanatischerOli

Starke Birke
Also für Neuanfänger ist der Nebelwald ein Blob.....wie soll man z.b.Kämpfe und siege in Provinzbegegnungen oder verwende Tierfutter....also bei mir ist das so das ich nicht kämpfen kann weil alle auf sehr schwer stehen also unmöglich und Tierfutter verwenden erst mal hat man keins und kann auch keins erstellen oder gar benutzen.Also kann ich den Quest vergessen......und nu
Geht mir in meiner kleinen Stadt genauso. Warum ausgerechnet kämpfen und nicht erledigen wie sonst üblich?
Und das wenige Tierfutter opfern um wenig später wieder vor dem gleichen Problem zu stehen?
Spätesten jetzt wünscht man sich einen Schalter „Event beenden“ um nicht weiter genervt zu werden.

Fazit: Es geht leider doch schlechter!
 

Legolas.

Knospe
@Romilly
Irgendwie kann ich die Mitteilung nicht nachvollziehen- was möchtest Du damit den anderen kundtun ?
den WWF wird es sicher freuen, aber auch die-die weder Tiere zum füttern, noch Tierfutter haben bzw. erwirtschaften können ?
mein Feedback für dieses Event : auslassen
ist meine ganz persönliche Meinung und keine Empfehlung - das sollte jeder für sich entscheiden.

lG Legolas.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
Irgendwie kann ich die Mitteilung nicht nachvollziehen- was möchtest Du damit den anderen kundtun ?
den WWF wird es sicher freuen, aber auch die-die weder Tiere zum füttern, noch Tierfutter haben bzw. erwirtschaften können ?
mein Feedback für dieses Event : auslassen
ist meine ganz persönliche Meinung und keine Empfehlung - das sollte jeder für sich entscheiden.

lG Legolas.
...was ich damit sagen will? - dieses Tierchen zum Füttern gab es vor wenigen Wochen (das sollten fast alle hier anwesenden haben bzw. gehabt haben - das Event endete am 28. September) und für mich bedeutet dieses Tierchen keine Verschwendung von Futter sondern ist Gold - äh Diamanten - wert...

...ich hab Städte, die bereiten sich seit Jahren auf diesen Bären vor ^^
Anhang 26050 ansehen

...das war KEIN Sarkasmus...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

... wer im 2. und 3. Kapitel was vorantreiben will, muss sich quasi überscouten ...
DAS trifft es genau!
Habe 3x versucht, irgend etwas mit Kampf in roten (!) Provinzen zu reißen ... und arg herbe Niederlagen mit hohen Verlusten kassiert ... obwohl ich ALLE optionalen Truppgrößen mitgenommen habe und auch gerne kämpfe - also weiß, was ich da mache - hatte ich nicht die geringste Chance. Ich stehe kurz vor dem Ende des 3. Kapitels - bis ich den "verbesserten Kundschafter" abgeschlossen habe, ist das Event gelaufen.
Für Anfänger ist dieses Event extrem unfair, finde ich. Das letzte war da deutlich besser!
Die Questreihe ist damit für mich vorbei ... zumal ich mich auch weigere, diese Unsummen für Zwangs-WP-Käufe zu verballern.
Hoffe jetzt, mir mit den angesparten "Zutaten" wenigstens die "Böse Windmühle" schnappen zu können - meine Hexe braucht ein angemessenes Domizil. Sollte dies klappen, ist die Mühle echt übel hoch bezahlt - falls nicht, habe ich Ummengen an Ressourcen verballert ... für NIX. Na ja ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ich bleibe gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Symeon

Starke Birke
Mich wundert es, dass zu den Werten des neuen Evo-Gebäudes noch fast nichts gesagt wurde.
Es hat kaum mehr Bevölkerung, dafür aber deutlich weniger Kultur und Einheiten (bezogen auf deren Größe) im Vergleich zum Hexenhaus!
Nebenbei bemerkt finde ich Orks auch besser als noch mehr Erweckte Güter.

Schade, denn dies trübt meine Freude an dem Event. Gefühlt werden die Evo-Gebäude immer schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Moderator am durchdrehen:
Warum schreiben hier alle Katzen? o_O
Das sind Geisterwölfe, voll gruselig und so... :eek:
Und dass die Geisterwölfe vielleicht ein bisschen wie Katzen aussehen, na ja, das ist bestimmt nur dem nebligen Wald geschuldet... :D
*Ironie off*
 
Oben