• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Fortschritt"

loonstars

Blühendes Blatt
Das ist ja alles richtig, aber bedenke: wenn du dich nur auf hochleveln von WP konzentrierst dauert das ewig, denn dann hast du nur die EP aus der täglichen NBH zur Verfügung^^. Langzeit ja, aber sooo viel Geduld haben wir bei uns alle nicht....
Das ist ja nicht das Problem vom Spiel sondern dein persönliches Problem ;)
 

Cleopatra1

Blüte
...was habt ihr gegen WPs? Das sind immerhin garantierte 7 WPs pro Woche für jeden (der teilnimmt) - im Turnier kann man zwar 10 mit einer weiteren Kiste holen - dazu muss aber erst einmal was eingelagert werden - das klappt also nicht jede Woche...

...zur Verteilung: in meinen Gilden haben wir dazu eine Extra-Kette ins Leben gerufen, denn dort bekommt jeder der spendet auch wieder etwas zurück und man kann so seine Kisten schön in der Gemeinschaft verteilen - wer keine Kette mag, sucht sich einen festen Tauschpartner und kann dann mit dem bzw. gegenseitig z.B. eine 20er-Kiste vollmachen und die übrigen dann ganz normal mit Quickfill verteilen - als Erz schreibe ich niemanden vor, was er mit seinem Gilden-WP macht und nachkontrollieren werd ich da auch nix (außer vielleicht mal die Kette, wenn sich die verheddert hat) - wer es nutzen mag, der kann das tun und wer es vergisst, der bekommt dann halt auch nix (über Kette) bzw. muss das mit seinem Tauschpartner klären ("Schulden" kann man ja auch mit normalen WPs ausgleichen)...
Ich hab gar nichts gegen WP's, ganz im Gegenteil! Ich finde es hier nur etwas unglücklich gelöst. Wir arbeiten auch mit Ketten und unsere "Kleinen" bekommen regelmäßig ihre Unterstützung. Von daher finde ich persönlich, dass man den Vorteil WP etwas nach hinten schieben kann. Erstmal EP verdienen um sich das leisten zu können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ist ja alles richtig, aber bedenke: wenn du dich nur auf hochleveln von WP konzentrierst dauert das ewig, denn dann hast du nur die EP aus der täglichen NBH zur Verfügung^^. Langzeit ja, aber sooo viel Geduld haben wir bei uns alle nicht....
...wieso? Kommt ihr denn für gewöhnlich OHNE Vorteil nicht einmal auf 1 Turm-Kristall oder 1 Turnier-Kiste? - also meine Gilden, die den WP favorisiert haben, bekommen ordentlich Erfahrung aus Turnier und Turm - um WEITERE 4.000 Punkte einzukassieren, muss man das Archiv ja erst einmal füllen und dann muss das auch für die nächste Kiste (Nr. 13) reichen - die sind nicht garantiert...
Hab grade gehört, dass man die Vorteile nur am 1. d.M. zurücksetzen kann, ist das richtig? Wäre schon hilfreich, wenn wir Aussagen zu diesen Fragen bekommen würden:
  • Wer kann die Vorteile zurücksetzen, nur Erz- oder auch Großmagier?
  • Wann können die Vorteile ohne Diamanten zurückgesetzt werden, jeden Monat einmal zum einem beliebigen Termin oder nur genau am 1. d.M.?
....nein - du kannst die Vorteile immer zurücksetzen - bzw. das kann nur der Erzmagier - aber das geht halt bloß einmal PRO Monat kostenlos - danach würden 1000 Diamanten anfallen - an jedem 1. des Monats bekommt ihr dann aber wieder ein Freilos (die Freilose sind aber natürlich nicht stapelbar)....
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
@V.E.N.U.S Schade, gäbe es ein Wettberüo für Diamanten, dann wäre ich jetzt vermutlich reich.^^ Danke für die schnelle Auskunft, dann kann jeder die Vorteile zurücksetzen ohne Angst haben müssen etwas zu verlieren. Die Info erreicht nur leider nicht viele, also falls irgendwo ingame Platz dafür wäre?
Schwierig, die ingame News werden zentral vorgegeben und wir haben da nur geringen Einfluss außer der Reihe etwas einzuschieben, zumal gerade durch das Event eh viele priorisierte News aktiv sind.

Evtl mag ja jemand in der Fragen & Hilfe Sektion einen Guide für das Feature basteln, solange wir noch kein Wiki dafür haben. ;)

Da bin ich fast froh, dass wir kein Wettbüro haben, ich hätte es anders vermutet und wäre jetzt vermutlich arm :D
 

Ayori

Blühendes Blatt
Hallo zusammen,

bin Ayori und spiele seit etwas mehr als einem Jahr Elvenar (hauptsächlich in der App). Hier im Forum lese ich öfter interessiert mit und wollte mich nun endlich auch einmal zu Wort melden.

Den Gemeinschaftsfortschritt finde ich insgesamt eine klasse Idee, um den Gemeinschaftsgedanken etwas mehr in den Vordergrund zu rücken.

Gemeinschafts-WP:
- gute Sache, um die Wunder in der Gemeinschaft zu fördern (WP kann man gut in der normalen Förderkette unterbringen oder selber irgendwo einwerfen).

Turnierarchiv:
- gute Sache, um die "magische" Schwelle der 10. Kiste zu überwinden, wenn es noch nicht ganz reicht.

Turmarchiv:
- gute Sache, um die "Turmskeptiker" durch höhere Bonusstufe zu animieren, sich dort auch mal auf den Weg durch die Etagen zu machen, denn die Belohnungen bekommt man ja nur, wenn man selbst auf der entsprechenden Stufe ist. Und um die fleißigen "Turmfanatiker" zu unterstützen. Von den dann höheren Gemeinschafts-EP rede ich noch gar nicht.

NHB:
- gute Möglichkeit, um mehr EP für die Gemeinschaft aus der verlängerten NBH zu bekommen. Stufe 1 mit 4h mehr (also 28h) sollte reichen. Andernfalls stimmt ja was an der Aktivität der Mitglieder nicht. NBH reicht ja 4-5x die Woche, um dann immer noch goldene Hände zu bekommen, müsste man ja die NBH um 48h verlängern oder? - finde ich persönlich unnötig.

Insgesamt also eine super Idee mit "Steuerungsmöglichkeiten", um die Gemeinschaft sowohl für NBH, Förderketten, Turnier als auch für Turm zu motivieren. Die Gemeinschafts-WP Funktion ist bei uns auf Wunschlistenplatz 1, wird also aktuell als einziges "bespart". Den ersten WP gabs schon am 22.10.2021 nach Turm mit 7 Kristallen. Den zweiten WP haben wir seit 23.10.21 nach Turnier mit erstmalig 11 Kisten. Der dritte könnte vielleicht am kommenden Samstag nach Turnier erreicht werden, haben aktuell ca. 20K EP gesammelt. Finde ich jetzt recht flott für den Anfang. Und wir gehören mit Rang 178 jetzt nicht zu den Großen. Man muss sich eben entscheiden, Spezialist oder Alleskönner. Mir persönlich egal, ist doch ein Spiel, und zwar ein sehr schönes.

Verbesserungsvorschlag: Der "Alle zurücksetzen -Button" im Gemeinschafts-Fortschritt Fenster liegt meiner Meinung nach etwas zu dicht am "Fenster schließen Kreuz". Da landet man in der App mal schnell aus Versehen drauf, was nicht so schön wäre. Vor allem wenn das dann gleich 1.000 Diamanten kostet. Button also möglichst so anordnen, dass dies nicht passieren kann.

So, nun bin ich fertig mit meinem "Roman" und verabschiede mich erstmal bis heute Abend.

Viele Grüße von Ayori
 

FCL001

Zaubergeister
...nein - du kannst die Vorteile immer zurücksetzen - bzw. das kann nur der Erzmagier - aber das geht halt bloß einmal PRO Monat kostenlos - danach würden 1000 Diamanten anfallen - an jedem 1. des Monats bekommt ihr dann aber wieder ein Freilos (die Freilose sind aber natürlich nicht stapelbar)....
Danke Romily, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. In meiner Beta-GM schreibt jemand, dass es in einer DE-Welt heute nicht ging und der Hinweis kam, erst am 1. möglich. Also ist da derzeit der grüne Button scheinbar nicht wirklich "grün" also schon kostenlos möglich? Ich möchte das jetzt nicht probieren ;)
1635163083249.png
 

salandrine

Orkischer Söldner
Na ja 1 WP pro Mitglied sind 25 WP bei 25 Mitgliedern pro Tag. Auf Stufe 10 sind es dann schon 10 WP insgeamt 250WP pro Tag.
Wenn man jetzt nur den Vorteil rigeros levelt und nach ca. 1 Jahr auf Stufe 40 hat. Sind das 40 WP pro Mitglied, also 1000WP bei 25 Mitgliedern pro Tag. Bei einer gut funktionierenden Gilde kann man damit extrem viel anfangen. Ist für mich der Punkt, der sich am meisten lohnt komplett hochgelevelt zu werden.
Und immer bedenken elvenar ist ein Langzeitspiel. Ich finde es gut das man es nicht zu schnell hochgelevelt bekommt. Soll ja auch eine gewisse Herausforderung sein.
Woher hast du die Info, dass man einen Vorteil 40 Stufen leveln kann?

Ich hatte es so verstanden, dass man zwar jeden Vorteil unabhängig voneinander leveln kann, allerdings nur jeweils bis max. Stufe 10. Das wären denn bei 4 x 10 auch 40 x gelevelt, nur anders verteilt.

Ehrlich gesagt, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass inno da täglich max. 1.000 Bücher innerhalb einer Gilde vergibt. Damit wäre ja täglich fast ein Wunder zu leveln und bei niedrigstufigen Wundern auch 2 am Tag. Das ist mir irgendwie viel zuviel.


...
Verbesserungsvorschlag: Der "Alle zurücksetzen -Button" im Gemeinschafts-Fortschritt Fenster liegt meiner Meinung nach etwas zu dicht am "Fenster schließen Kreuz". Da landet man in der App mal schnell aus Versehen drauf, was nicht so schön wäre. Vor allem wenn das dann gleich 1.000 Diamanten kostet. Button also möglichst so anordnen, dass dies nicht passieren kann.
...

Hast du in den Einstellungen da Häkchen bei "Diamentenausgaben bestätigen" (oder s.ä) gesetzt? Dann sollte das nicht aus Versehen möglich sein.
 

Deelfin

Elvenar Team
Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Auf dem Reiter Vorteile können Erz- und Großmagier, sowie Botschafter das Fragezeichen sehen und draufklicken, um auf die "Vorteil-Hilfe" zu kommen.
Es wäre wünschenswert, wenn auch Gefährten das öffnen könnten. Viele Gemeinschaften haben generell kaum Botschafter neben den Magiern.
 

DeletedUser

Eieiei, das ist in der Tat ein großes Manko, die wenigen Infos, die es gibt, müssen allen Spielern zugänglich gemacht werden. Vor allem, wenn man es als Vorteil für die Gemeinschaften bezeichnet.
 

loonstars

Blühendes Blatt
Woher hast du die Info, dass man einen Vorteil 40 Stufen leveln kann?

Ich hatte es so verstanden, dass man zwar jeden Vorteil unabhängig voneinander leveln kann, allerdings nur jeweils bis max. Stufe 10. Das wären denn bei 4 x 10 auch 40 x gelevelt, nur anders verteilt.

Hab mir nochmal alles durchgelesen was geschrieben wurde und du hast wohl recht. Hatte nur noch die Level 40 in Erinnerung :)
 

Ayori

Blühendes Blatt
Hast du in den Einstellungen da Häkchen bei "Diamentenausgaben bestätigen" (oder s.ä) gesetzt? Dann sollte das nicht aus Versehen möglich sein.

Ja, habe ich. Allerdings gibt es dieses "Problem" ja auch an anderen Stellen im Spiel. In der App ist da schnell mal was angeklickt, was man nicht wollte. Als frischgebackener Erz (ca. 2 Monate) habe ich immer etwas "Panik", wenn ich in der Mitgliedsansicht den Mitgliedsstatus ändern möchte. Denn genau da drunter ist der Mitglied entlassen Button, und das will ich aktuell nicht testen, ob da auch eine Abfrage kommt.
Aber danke für den Hinweis, das beruhigt mich dann wieder. :D
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Auf dem Reiter Vorteile können Erz- und Großmagier, sowie Botschafter das Fragezeichen sehen und draufklicken, um auf die "Vorteil-Hilfe" zu kommen.
Es wäre wünschenswert, wenn auch Gefährten das öffnen könnten. Viele Gemeinschaften haben generell kaum Botschafter neben den Magiern.
Eieiei, das ist in der Tat ein großes Manko, die wenigen Infos, die es gibt, müssen allen Spielern zugänglich gemacht werden. Vor allem, wenn man es als Vorteil für die Gemeinschaften bezeichnet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch da richtig verstanden habe oder nicht, aber evtl lohnt sich ein Blick in die Versionshinweise des kommenden Updates... könnte sein, dass es das ist? :)
  • Gemeinschaftsvorteile - Alle Ränge sollten die Möglichkeit haben, den Assistenz-Tooltip im Vorteile-Fenster zu sehen.
 

Ayori

Blühendes Blatt
Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Auf dem Reiter Vorteile können Erz- und Großmagier, sowie Botschafter das Fragezeichen sehen und draufklicken, um auf die "Vorteil-Hilfe" zu kommen.
Es wäre wünschenswert, wenn auch Gefährten das öffnen könnten. Viele Gemeinschaften haben generell kaum Botschafter neben den Magiern.
Eieiei, das ist in der Tat ein großes Manko, die wenigen Infos, die es gibt, müssen allen Spielern zugänglich gemacht werden. Vor allem, wenn man es als Vorteil für die Gemeinschaften bezeichnet.

Da es sich hierbei um allgemeine Infos handelt kann ich mich dem nur anschließen. Das würde den "Erklärungsaufwand" zum neuen Gemeinschafts-Fortschritt innerhalb der Gemeinschaft erheblich senken. Und mit den Bildchen von Inno ist es doch viel verständlicher. ;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe hier gelesen, dass man im Turm ab ersten Kristall Punkte bekommt. In meinem Turm sehe ich jedoch erst in der obersten Stufe je 4000 Punkte. Alle Stufen Laboratorium und tiefer haben aber keine Punkteangabe. Wie verhält es sich damit?

Wofür gibt es wieviele Punkte im Turm?

Danke schon mal für die Antwort.

Und noch ein Verbesserungsvorschlag.
Der Rücksetzen Button verleitet mich optisch sehr zum draufklicken. Auch die + bei Turm und Turnier.
Kann man irgendeine, auch optische, Sperre einbauen, dass man nicht aus Versehen oder aus Unachtsamkeit und Verleitung draufklicken kann?
Vielleicht in der Konfiguration noch eine Ausblendung einbauen oder so?
Wenn ich das Knöppeken einmal in Hundert Jahren klicken will, muss ich es vorher "entriegeln", stelle ich mir beispielsweise vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben