• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Warteschleife (WR 20.12.21) Änderungen am Nachrichtensystem im Spiel - Anpinnen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 52 76,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 23,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage beendet .

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Der folgende Beitrag wurde für die Abstimmung editiert:

Diese Idee folgt logisch der Diskussion hier:

Erläuterung des Problems:
Beim Nachrichtensystem im Spiel werden Nachrichten nach einer bestimmten Zeit (ohne Antwort) automatisiert gelöscht.
Dies betrifft leider nicht nur den Small-Talk, sofern dieser mal per PN (persönlicher Nachricht) stattfindet, sondern auch die Bestandteile, die man als "Ewige Post" und/oder Dauernachrichten bezeichnet.

Darunter fallen
  • Persönliche Angaben der Gemeinschaftsmitglieder
  • Erklärungen und Begründungen, warum sich der Rat so zusammensetzt, wie er sich zusammensetzt
  • Andere Erklärungen zum Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Weitere Gemeinschaftsregeln
  • Größere Spielerläuterungen
  • Anregungen durch die (Erz-)Magier
  • ...
Natürlich lässt sich das alles mit viel Mühe wieder herstellen, aber dennoch ist es schädlich für das Spiel insgesamt.

Nun wurden mehrere Vorschläge unterbreitet, wie man das Problem lösen könnte. Fast alle waren am Ende nicht mehrheitsfähig.
So verbleibt an dieser Stelle nur noch ein Vorschlag, der wohl die größte Chance genießt, am Ende eine Mehrheit zu finden:

Die konkrete Idee, über die abgestimmt wird:
Man soll Nachrichten anpinnen können, heißt sie verschwinden nicht und sind vor dem (automatisierten) Löschen geschützt.
Wie viele Nachrichten das (pro Gemeinschaft) maximal sein sollten und wer die Berechtigung dieses Anpinnens erhält, ob nur die (Erz-)Magier oder alle Gemeinschaftsmitglieder, soll explizit an dieser Stelle einmal dahingestellt bleiben.
Die angepinnten Nachrichten sollten sich dann jederzeit ganz oben/vorne in der Liste finden lassen.


(Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass Vergleiche zu anderen Spielen aus der Feder von InnoGames nicht zielführend sind. Elvenar ist ein in sich abgeschlossenes Spiel mit einer in sich abgeschlossenen Abteilung bei InnoGames. Quervergleiche jedweder Art hinken somit.)
 

Lorinar

Geist des Berges
Das Anpinnen einer oder vielleicht auch von zwei Nachrichten, die immer als erste da stehen, bis sie gelöscht werden können, hätte für mich den Vorteil, dass wichtige Informationen oder Umfragen nicht ständig hinter den Förderlisten verschwinden und von daher auch leichter "entdeckt" werden können. Das sind aber in der Regel dann auch Nachrichten, die sich irgendwann von selber erledigen.
Unbegrenztes Anpinnen können hielte ich für übertrieben (wer weiß schon, was jeder so als "wichtig" bezeichnet und bei Begrenzung muss man da vielleicht ein wenig Prioritäten setzen, denn 10 "wichtige" Nachrichten, sind da auch nicht wirklich sinnvoll.
Der Bestandsschutz von z.B. Vorstellungs-Threads mit Spielerbiografie der Mitglieder wäre eine komplett andere Sachlage. Solche Nachrichten müssen nicht an erster Stelle stehen, sie sollen nur nicht gelöscht werden. Sind für mich also eigentlich zwei paar Stiefel.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich hatte das Anpinnen auch so verstanden, dass man es wieder rückgängig machen kann.

Das mit den Spielerbiografien erfüllt dann ja vielleicht eine andere Variante der Idee, @Lorinar. ;)
 

DeletedUser26181

Also eine Art Schnellzugriff für Nachrichten?
Vom Bestandsschutz mal abgesehen, sehe ich das Anpinnen wie @Lorinar . Z.B. auch im GA oder bei Gilden mit Wunderketten brauchbar, damit nicht lange gesucht werden muss.

Jedoch bleibt die Frage, ob dies auch schon unter die Unterteilung der Nachrichten fällt oder ab es im selben Reiter bleibt.
Ersteres wird keinen Erfolg haben.

Beispiele:
Beantwortet - Handelsmeldungen in den Meldungen Warum? | Forum - Elvenar Deutschland
Beantwortet - Meldungen in Kategorien unterteilenSeite 3 | Forum - Elvenar Deutschland
 

Killy

Schüler der Goblins
Klingt gut und eine zusätzliche Option kann mMn nicht schaden. Wieviel Nachrichten dann angepinnt werden, kann sich ja jede Gemeinschaft selber ausmachen.
 

Pukka

Geist des Blattes
vorteil für mich wäre, das die leitungsebene einer GM nicht immer wieder den selben text posten muss, wenn ein neues mitglied dazukommt. gesetzt den fall, das neue mitglieder die angepinnten nachrichten auch sofort, ohne aktualisierung durch einen der magier , einsehen dürfen. nachteile wären für mich tatsächlich nicht erkennbar, höchstens wenn zu viele angepinnt würden... aber das dürften sich die magier ja auch schon selbst sagen...
wer darf die funktion nutzen? natürlich nur erz- und großmagier, sonst würde es schnell unübersichtlich. abgesehen davon. ein extra-tab für genau diese nachrichten wäre ein traum. :rolleyes:
 

Bardinor

Bekannter Händler
Grundsätzlich bin ich dafür, dass man bestimmte Informationen dauerhaft bereitstellen kann. Ein reines Anpinnen im normalen Nachrichtenfenster ist aber eher nicht der richtige Weg, weil man dann für die normalen Nachrichten weiter nach unten scrollen muss. Besser wäre - wie von @Kendram erwähnt - ein zusätzlicher Tab.

Da es sich bei solchen "angepinnten" Nachrichten wohl meist um weitgehend unveränderliche Inhalte handelt, wäre auch darüber nachzudenken, dass für solche Inhalte die Antworten-Funktion deaktiviert ist bzw. vom Nachrichtenersteller deaktiviert werden kann - oder alternativ nur Erz- und Großmagier solche Nachrichten verfassen können.

( Schade, dass mein alter Vorschlag https://de.forum.elvenar.com/index....ildenhaus-ein-gemeinschafts-bauprojekt.19204/ nicht umgesetzt wurde - da hätten solche dauerhaften Informationen gut hinein gepasst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich werde am Wochenende den ersten Thread editieren und dann eine Umfrage veranlassen.

Ich hätte gerne weitere Meldungen gehabt, so steht zu befürchten, dass die Idee aufgrund von "Braucht-Man-Nicht" abgelehnt wird.
Alle anderen artverwandten Ideen wurden ja (richtigerweise) deshalb heute schon archiviert.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich hätte gerne weitere Meldungen gehabt, so steht zu befürchten, dass die Idee aufgrund von "Braucht-Man-Nicht" abgelehnt wird.

bin immer noch dafür

Da es sich bei solchen "angepinnten" Nachrichten wohl meist um weitgehend unveränderliche Inhalte handelt, wäre auch darüber nachzudenken, dass für solche Inhalte die Antworten-Funktion deaktiviert ist bzw. vom Nachrichtenersteller deaktiviert werden kann - oder alternativ nur Erz- und Großmagier solche Nachrichten verfassen können.

und dafür auch :)
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Ich bin dafür.
Man könnte unterscheiden zwischen selbst gepinnte Nachrichten und solchen die vom Erz (und evtl. Magiern) gepinnt werden können.
Gepinnte Nachrichten könnten dann in einem eigenen Reiter gesammelt werden und trotzdem chronologisch gereiht im "normalen" Postfach verbleiben.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Die Gilden mit wunderketten brauchen die ersten 5 nachrichten um ihre Ketten zügig spielen zu können .
Löschschutz ja , aber die nachrichten immer auf der ersten seite zu plazieren , wie ich das verstehe mit oben vorne ,
würde wichtigeres verdecken .
Ich hab nur 5 nachrichten auf der ersten seite . Dort sollten sie aktuellen wichtigen sachen stehen , und nicht irgendwelche vorschriften vom erz
 
Oben