• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wo sind meine Nachbarn hin?

Dea1

Saisonale Gestalt
Statt solcher Maßnahmen hätte ich ein Entfernen der inaktiven Spieler und auffüllen der Lücken mit neuen besser gefunden. Nützt ja aber nix, da es offensichtlich nicht möglich war eine kompetente, befriedigende Lösung selbst für das montägliche automatische Umziehen (wenn das Häkchen gesetzt war) herbeizuführen. Das wohl schon über einen längeren Zeitraum, wenn ich es richtig verstanden habe.

Meine persönliche Konsequenz: Ich werde mir nicht die Mühe machen, meine neuen Nachbarn abzulaufen aber NBH bei denen leisten, die sich die Mühe bei mir machen. Denn wer weiß schon, wie lange die Neuen oder ich noch da sind. Nach dem nächsten Update werden die Karten vlt. wieder neu gemischt und wer weiß schon, wie oft in den nächsten Wochen noch.

Ich hatte meine Produktionen u. a. auch auf zuverlässige Handelspartner ausgerichtet (geht ja auch nicht von heute auf morgen), die sind nun leider in der einen oder anderen Welt durch das nicht gewollte Versetzen meiner Städte verschwunden. Dafür kriege ich Angebote von dem, was ich selber produziere, Klasse, nun guck ich mir das Ganze an, bis es eine verbindliche und dauerhafte Lösung gibt. Mein Spielspaß hat zwar nicht gelitten aber Unmut über die Vorgehensweise hängt drüber. Bei der Stadt, mit der ich auch umziehen wollte ist es etwas besser geworden.

Wie wäre es gewesen, hätte der Umzugsturnus vorher funktioniert? Dann wären die, die sich mit den Einstellungen und Funktionen im Vorfeld nicht auseinander gesetzt haben, auch verschwunden. Aber das weiß man nun eben nicht. Was wäre wenn - alles Spekulationen.

Was ich weder verstehe, noch gutheißen kann ist jedoch die mangelnde bzw. nicht vorhandene vorherige Kommunikation.
 

anna1910

Knospe
Mir hat es auch nicht gefallen, zumal einem injiziert wurde, man hätte die Wahl verschoben zu werden oder auch nicht. Dann wird man wie aus dem Nichts zwangsverschoben und die Wahloption wurde ebenfalls, ohne irgend eine Vorwarnung abgeschafft. Hoffe, dass man sich dies nicht auch mit der Diamantenbestätigungsabfrage einfallen lässt.

Unabhängig davon habe ich mich schon oft gefragt( besonders nach einer Urlaubspause o.ä. Spielausfall) warum es keine NBH Auswahl für besonders gute Nachbarn gibt, die bei einer größeren Pause aus der Meldungsliste fallen. Eine Art Fixierung in der Meldungsliste. Müssen ja nicht die ganzen 10 Seiten sein, aber zw. 30 / 50% davon wären schon super. Und diese Fixierung sollte das Schmankerl beinhalten, dass selbst bei einer Zwangsverschiebung, weiterhin NBH geleistet und Handel betrieben werden kann, unabhängig davon, ob man ans Ende der Welt gesetzt wurde. Diese Nachbarn haben dann einen "Promistatus" , außerhalb der GM . Hätte es sowas gegeben , wären jetzt die Meisten, ihre zumindest lieb gewonnen Nachbarschaftshelfer und Handelspartner nicht los geworden, selbst wenn man unterschiedlichen GM`S angehört.
 

kobold1000

Blüte
Bezüglich der Option des Umzugs (also erlauben oder nicht): Die Funktion wurde erst mal deaktiviert. Ich gehe aber davon aus, dass sie demnächst irgendwann wieder aktiviert wird.
was soll das noch bringen-ist wohl eh egal ob mit oder ohne Haken, wirst eh nicht gefragt, und ab in eine neue Welt! egal was da wie war-schitt h..... ich werde ihn gar nicht mehr setzten-da sinnlos und ende der Diskussion! bekomme jetzt so 40% mehr NB. Hilfe, aber meine schöne Sonne merkt da nicht viel davon müsste ja locker spürbar sein! Handel spüren wir fast nix, da wir nette Nachbarn hatten die sogar fair getauscht hatten u. mit denen ich als Chefchen Oberhaupt, etc. regen Schriftverkehr geführt hatte, naja, alles weg und von vorne so ist das leben gelle! Ihr hättet wirklich VORHER mal hier ne Umfrage starten können, bin kein Programmierer aber vielleicht wäre es möglich gewesen neue Spieler*innen in Welten einzupflegen in denen Leichen sind und schon passt das! Ihr ändert einfach regeln und wundert euch über die massiven Beschwerden? Unruhe ist das letzte, gerade in dieser Zeit, wollen doch alle sich ein wenig ablenken und nicht noch im Spiel sorry Kotzen müssen-persönlich wünsche ich das der Handel etc. spürbar besser wird, meine Sonne wieder kräftig scheint und das alle ihren Spaß am Spiel nicht verlieren. PS: alles gute zum 1 Advent nachträglich
 

Deleted User - 1532337

... Ihr hättet wirklich VORHER mal hier ne Umfrage starten können, bin kein Programmierer aber vielleicht wäre es möglich gewesen neue Spieler*innen in Welten einzupflegen in denen Leichen sind und schon passt das! Ihr ändert einfach regeln und wundert euch über die massiven Beschwerden? ...

Ja, in der Tat. Das hat Inno leider schon öfter getan und es ist einfach nicht gut. Das zerstört jegliches Vertrauen.

... Unabhängig davon habe ich mich schon oft gefragt( besonders nach einer Urlaubspause o.ä. Spielausfall) warum es keine NBH Auswahl für besonders gute Nachbarn gibt, die bei einer größeren Pause aus der Meldungsliste fallen. Eine Art Fixierung in der Meldungsliste. Müssen ja nicht die ganzen 10 Seiten sein, aber zw. 30 / 50% davon wären schon super. Und diese Fixierung sollte das Schmankerl beinhalten, dass selbst bei einer Zwangsverschiebung, weiterhin NBH geleistet und Handel betrieben werden kann, unabhängig davon, ob man ans Ende der Welt gesetzt wurde. Diese Nachbarn haben dann einen "Promistatus" , außerhalb der GM . Hätte es sowas gegeben , wären jetzt die Meisten, ihre zumindest lieb gewonnen Nachbarschaftshelfer und Handelspartner nicht los geworden, selbst wenn man unterschiedlichen GM`S angehört.

Das ist eine sehr schöne Idee und wenn so etwas existierte, hätte es ganz sicher viel weniger Ärger beim Umsetzen gegeben!
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Oder es würde einfach mal eine "Freundesliste" bei elvenar eingepflegt. Bei anderen Spielen gibt es das. Da können sich Spieler, die miteinander auch außerhalb der GM (und evtl. Nachbarschaft) zu tun haben wollen, die miteinander handeln wollen, NBH austauschen wollen, sich beim Wunderausbau helfen wollen oder die sich einfach nur nicht aus den Augen verlieren wollen, weil sie sich gut verstehen , Freundschaftsanfragen schicken und wenn diese angenommen wird, haben sie den betreffenden in der Freundesliste und können mit diesem Freund genauso handeln, helfen, austauschen usw wie mit einem Gildenmitglied (oder einem Nachbarn)
Aus der Freundesliste (die zahlenmäßig begrenzt sein könnte) kann ein "Freund" dann nur vom Inhaber der liste entfernt werden, wenn die Freundschaft gekündigt wird - inno hat darauf keinen Zugriff.

So schwierig dürfte das auch gar umzusetzen sein. Wär einfach ähnlich wie die Gemeinschaftsliste. Und wenn die Techniker gar nicht wissen wie, können sie ja einfach bei ihren Kollegen bei foe nachfragen.

Hätte es bei elvenar so eine Liste schon gegeben (und wäre der beabsichtigte Umzug von inno mit einer angemessenen Vorlaufzeit angekündigt worden), hätte die ganze Umzieherei viel weniger Stress und Ärger bei den Spielern ausgelöst. Die Spieler hätten bewährte Spielpartner in ihrer Freundesliste gehabt oder in diese eingeladen und nicht durch den Umzug verloren .

Außerdem könnte sich inno auf diese Weise auch den ominösen Haken in den Einstellungen, der offensichtlich eh nichts bringt, sparen. Möglicherweise gingen dann zukünftige Umzüge - egal ob im großen oder kleinen Stil- reibungsloser über die Bühne.
Meiner Meinung nach dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Probleme mit der Umzugsfunktion in der Vergangenheit mit diesem Haken zu tun gehabt haben. Um für einen Spieler eine neue Position zu finden, müssen so viele Parameter passen (Bonusgüter, Anzahl der erforschten Provinzen usw), dass es ziemlich schwierig sein dürfte, grad für etwas größere Spieler eine geeignete Stelle zu finden und wenn die dann auch noch dadurch blockiert ist, dass dort teilweise einer sitzt, der mit einem Umzug nicht einverstanden ist, kann das nicht klappen.
 

anna1910

Knospe
Hallo,
eine Frage zum Thema: gibt es eine Möglichkeit festzustellen an welcher Stelle auf der Karte sich meine Stadt befindet? Also Rand, Centrum....?
Ich kenne nur die Option mit dem Fadenkreuz " zurück zu Deiner Stadt" , zu was diese Option auch immer gut sein soll, hat sich mir bisher nicht erschlossen.

@giuni
Oder es würde einfach mal eine "Freundesliste" bei elvenar eingepflegt. Bei anderen Spielen gibt es das. Da können sich Spieler, die miteinander auch außerhalb der GM (und evtl. Nachbarschaft) zu tun haben wollen, die miteinander handeln wollen, NBH austauschen wollen,....................

Das wäre sicher noch viel effektiver.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Einer unserer Spieler wurde auch verschoben, allerdings finden sich in seiner Umgebung auch weiterhin einige andere Spieler, die vorher schon regelmäßig NBH geleistet haben. Also sind doch einige aus gleicher Umgebung wieder in eine zusammenhängende Umgebung verschoben worden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
was denn für ein rum gestänker?

z.B. hier

genau immer weiter kuschen dann paast es

oder hier

ich werde hier als ignorant und sonst etwas hin gestellt !

Ich habe doch noch gar nicht angefangen? Aber wenn @Tacheless im Kuschel-Toleranz-Weihnachtsmodus ist und so geduldig wie noch nie ... mach ich auch gleich mit :) :) :) Wenn sich jemand freiwillig meldet, kann ich mir das ja nicht einfach entgehen lassen:

Also @Elvarius zu der zuletzt zitierten Aussage muss ich sagen, Du hast das genau richtig erkannt. So sehe ich das auch, aber tendiere mehr zu "sonst etwas" ... "ignorant" würde ja bedeuten, dass man etwas richtig erkannt hat aber nicht akzeptieren möchte, was man sieht. Das passt gar nicht. Ist wohl eher "blinde Raserei" oder sowas.

Deinen Ärger könnte man noch nachvollziehen, aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen" triffts irgendwie noch nicht ...

Auf jeden Fall .... endlich mal wieder was los hier ... darf man dann Schadenfreude empfinden, wenn das Ergebnis doch sooo toll ist? Coole Show, aber ist wie mit Dieter Bohlen, die erste Folge DSDS hat völlig gereicht für ein Menschenleben. Langsam wirds Zeit für neue Argumente oder einen Abschied mit Krawummm
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
So und jetzt hören wir auch wieder damit auf uns hier gegenseitig "anzuzicken" oder den schwarzen Peter zuzuschieben und kommen zu konstruktiver(!) Kritik passend zum Thema zurück.

Sonst ist die Kuschel-Weihnachtsstimmung von uns Moderatoren ganz schnell aufgebraucht und der Advent hat ja noch ein paar Tage.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Hallo,
eine Frage zum Thema: gibt es eine Möglichkeit festzustellen an welcher Stelle auf der Karte sich meine Stadt befindet? Also Rand, Centrum....?
Du wohnst 37 Ringe vom Zentrum weg also recht zentral, bzw. wenn du es dir als Koordinatensystem vorstellst auf (37/76).

Nachtrag: Das mit 37er Ring ist falsch, dass war ein Denkfehler. Die Koordinaten stimmen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
Passende Kritik, bekommst du kein Problem.
So Inno entwickelt irgendein Tool, hat ja super Funktionier, überhaupt nicht.
Nun kommen die Baustellen, keine Info an die Spieler.
Warum auch, und Ihr wundert euch wenn da einige angepisst sind.
Ist wie bei jeder Änderung, Wie viele Alte Spieler wurden vergrault? Jede Menge.
Das was angepasst wurde ist ja gut, dafür hat sogar mal Inno ein Lob von mir bekommen.
Aber Fakt ist das Elvenar langsam ausstirbt.
Siehe die Märkte auf manchen Welten.
Nun wurden viele Spieler zusammen geführt, was an sich gut ist.
Aber zu viele fallen durch das Raster und sind Genervt.
So an Inno, Geld wollt ihr verdienen und das müsst Ihr ja auch.
Aber, das große aber. Immer nur noch Einheitsbrei, alles aufgewärmt und immer mehr aufs Geldscheffeln ausgelegte.
Events, GA was auch immer.
Immer mehr Spieler gehen Frustriert aus Elvenar, und Spieler die auch viel Geld in Elvenar gelassen haben zahlen auf einmal nicht einen Cent mehr.
Woran liegt das wohl.
Und an alle ja und Amen sager, und die die finden ist ja alles Super.
Schön für euch, aber zu viele sehen das halt anders.
Und es gibt immer wieder Anfänger die sehr schnell aufgeben, und genug Alte die keinen Lust mehr haben auf diese Betriebsbremsen und dauer versuchsbespassung.
Und wenn sich ein Unternehmen für Fehlerbehebung feiern lässt, für Fehler die sie selbst erzeugt lol.
Noch ein größeres Armutszeugnis kann man sich selber nicht ausstellen.
So liebe Modis löscht das, bannt mich.
Ist mir vollkommen egal, Elvenar wird so wie es jetzt gerade läuft eh bald sehr klein und unscheinbar werden.
 

Data2001

Weltenbaum
Hast du in eine Glaskugel geschaut oder woher nimmst du die Weißheit?
Für wie viele 1000de Spieler sprichst du denn?
Liest du denn auch mal was du selbst so schreibst?

Ich kann nur sagen, meine Städte haben beide einen riesen Sprung nach vorn gemacht. Aktive Nachbarn, voller Markt. Und ich bin sicherlich kein Einzelfall.
Viel Spass noch im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Woher weiß man seine Spielernummer? Und wo genau ist eigentlich die Mitte der Weltkarte?
..das weiß man (ungefähr), wenn man direkt nach seiner Anmeldung in die Rangliste kuckt und der (vermutlich ausgelesene) Mittelpunkt wurde weiter vorne in diesem Thread gepostet...

Um etwas mehr Transparenz zu zeigen,
hier die Spieler, die aktuell im Zentrum der Welt leben.

Bitte beachtet, dass sich dies durch weitere Umzüge verändern kann.

Zeitpunkt der Auswertung: 2021-11-30T18:59:43 UTC
RegionServerPlayerNickname
DEde1player_id: 849295400fordprefekt
DEde2player_id: 849257764shanina
DEde3player_id: 849166533LightningNorijana
DEde4player_id: 849319431Faelyn-616
DEde5player_id: 849330117Ontaria
DEde6player_id: 671868@V.E.N.U.S
DEde7player_id: 1739351von Nonnewitz
...laut dieser Angabe bin ich in Cera 9 Ringe vom Zentrum entfernt...(also vermutlich ist meine Spielernr. ein wenig höher)...man hat mit Ring 9 zwischen 73 und 90 Nachbarn...
NachbarRinge.png
....bzw. wenn man den 9. komplett erkundet hat, hat man die aus der nächsten Zeile auch - also 108 Nachbarn...

....in Felyndral hab ich 16 Ringe komplett erkundet/erobert und den 17. zur Hälfte - ich müsste demnach dort im Moment um die 320 Nachbarn haben - und davon waren dann halt vor dem Umzug gefühlt ca. 220 inaktiv waren - ich hab aber auch bei weitem keine 100 NBHs vom Rest bekommen (es waren keine 40! - wobei mich die Kleineren ja noch gar nicht erkundet haben und mich demnach auch nicht besuchen können) - jetzt sieht das anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben