• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Umzugsfunktion

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Also verhöhnend sollte es wirklich nicht gemeint sein.
Ich wollte damit nur sagen das Elvenar ein Strategiespiel ist, das ständig Veränderungen bringt auf die man reagieren muß, zB sich drehende und größer werdende Gebäude, öfters mal Neuerungen in Turnier, Turm, GA usw. Jetzt kommt halt noch die öfters wechselnde Nachbarschaft hinzu.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Also verhöhnend sollte es wirklich nicht gemeint sein.
Ich wollte damit nur sagen das Elvenar ein Strategiespiel ist, das ständig Veränderungen bringt auf die man reagieren muß, zB sich drehende und größer werdende Gebäude, öfters mal Neuerungen in Turnier, Turm, GA usw. Jetzt kommt halt noch die öfters wechselnde Nachbarschaft hinzu.

Schon klar. Sollte auch von meiner Seite wirklich nicht böse gemeint sein. Als u.a. Deutschlehrerin (Grundschule) kann ich halt nicht anders... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dea1

Saisonale Gestalt
Ich produziere in drei Welten Schriftrollen, kündige es vorher im Chat an, bzw. nehme die Anfragen der eigenen GM an. Ich kann gar nicht so schnell ausbauen und nachschieben, wie die so urplötzlich gebraucht werden. Vorher blieb ich drauf sitzen, da jetzt ja nicht mal mehr die endlose Schriftrolle Schriftrolle abwirft, tja - stehen wirklich extrem viele Schriftrollengesuche drin. Im Prinzip bräuchte ich in 2 meiner Welten nur noch Schriftrolle produzieren, um alles andere zu bekommen.

In einer Welt habe ich mich nicht unbedingt verbessert, ist für meine kleinen Verhältnisse eher gleich geblieben. Dafür kann Inno nix, ich wollte dort außerdem auch umziehen. Leider nur sehr Große um mich rum und weniger Handel als vorher. Ich habe dank der guten GM keinen Mangel an Gütern. Aber ich würde auch gerne mal was annehmen.

PS: Manche Dinge kann ich extrem gut ignorieren.
 

Deleted User - 1532337

Das ist so ungefähr das Schlimmste, was meines Erachtens nach hätte passieren können: Jede Woche neues Roulette. Man braucht sich gar nicht mehr auf neue Nachbarn einstellen, weil ja doch ständig jemand verschwinden wird - oder man selbst.

Ich finde das unendlich nervig. Da ich hauptsächlich am Browser spiele, kostet mich das dauerhaft einen großen Teil meiner NBH, denn ich werde ganz bestimmt nicht anfangen, Stunden über Stunden in das Spiel zu stecken, um meine ewig neuen Nachbarn zu besuchen. Wenn ich mir das nur vorstelle, habe ich jetzt schon keine Lust mehr, das Spiel überhaupt aufzumachen.
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Ich leiste NBH nur noch bei denen, die sich die Mühe bei mir machen. Um mich herum klappere ich nichts mehr ab. Lohnt sich nicht mehr, kostet nur Zeit und sieht vermutlich eh immer mal wieder anders aus.
 

Vaderus

Blüte
Aber kannst du denn sicher sein, dass diese Nachbarn die gleiche Einstellung vorgenommen haben? Falls nein, könnte es dir auch mit dem Häkchen tatsächlich passieren, dass dir exakt diese netten Nachbarn abhandenkommen – nicht weil du versetzt wirst, sondern weil sie versetzt werden.

Mal überlegen, wenn der Button nur als Wunsch-Button gestaltet würde, also eine Versetzung nur auf WUNSCH geschähe, wäre das nicht besser ?
Würde auf jeden Fall bedeuten, dass nur der versetzt wird, der wirklich unzufrieden ist, egal, aus welchem Grund.
Hab mir aber tatsächlich darüber bislang noch keine so großen Gedanken gemacht, sondern mich darauf konzenriert, mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen.
 

Vaderus

Blüte
Ich finde das unendlich nervig. Da ich hauptsächlich am Browser spiele, kostet mich das dauerhaft einen großen Teil meiner NBH, denn ich werde ganz bestimmt nicht anfangen, Stunden über Stunden in das Spiel zu stecken, um meine ewig neuen Nachbarn zu besuchen. Wenn ich mir das nur vorstelle, habe ich jetzt schon keine Lust mehr, das Spiel überhaupt aufzumachen.

Die NBH im Browser ist eins der wenigen Dinge, die ich komplett daneben finde, währen das meiste andere im Browser deutlich besser geht.
Darum nehm ich dafür auch immer das Tablet her.
DA wäre echt mal ne Änderung angebracht, eine Listenfunktion wie bei den Benachrichtigungen wäre da besser.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mal überlegen, wenn der Button nur als Wunsch-Button gestaltet würde, also eine Versetzung nur auf WUNSCH geschähe, wäre das nicht besser ?
...das haben sie ja jetzt die letzten Jahre versucht - hat offensichtlich aber nicht funktioniert - die Karte war zerlöchert...
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Bedeutet das auch, daß meine große Stadt, die soviele Provinzen hat das es keine Erweiterungen mehr gibt.,auch damit rechnen muß aus der sehr aktiven und riesigen Nachbarschaft rausgerissen zu werden? Wenn dem so ist, ist das ok. Ich habe die Option in dem Fall aufzuhören, meine Städte löschen zu lassen um meinen tollen Platz anderen Spielern zur Verfügung zu stellen. Wenn ich das gewußt hätte, als ich angefangen hab, hätte ich gleich wieder abgebrochen. Besten Dank
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bedeutet das auch, daß meine große Stadt, die soviele Provinzen hat das es keine Erweiterungen mehr gibt.,auch damit rechnen muß aus der sehr aktiven und riesigen Nachbarschaft rausgerissen zu werden? Wenn dem so ist, ist das ok. Ich habe die Option in dem Fall aufzuhören, meine Städte löschen zu lassen um meinen tollen Platz anderen Spielern zur Verfügung zu stellen. Wenn ich das gewußt hätte, als ich angefangen hab, hätte ich gleich wieder abgebrochen. Besten Dank
...das hat mit deiner Größe oder deinen Erweiterungen nichts zu tun - es kommt darauf an, wie weit du vom Zentrum entfernt bist - die Zentren hab ich oben verlinkt...deine erkundeten Provinzen nimmst du auch immer mit - nur deine Nachbarn halt nicht - das ist wie so ein großes Netz und die Nachbarn sind eigentlich Löcher bzw. Noppen - wenn du umziehst, stülpst du dein Karten-Netz einfach über andere Noppen drüber...(vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen)...
...dementsprechend kannst du auch nur an einen Platz umziehen, der die gleichen Bonusgüter auf 12, 4 und 8 Uhr hat, wie dein ursprünglicher Platz - sonst passt dein Kartennetz nicht mit dem der Nachbarn überein...es gibt 9 verschiedene Konstellationen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25678

Du lieber Himmel.. Wenn ich eine so große Stadt habe dann weiß ich natürlich wie das funktioniert. Das was ich einfach nicht verstehe ist, warum es sich unbedingt um 1 Zentrum drehen muß. Dazu dieses unmögliche ständig neu gewürfelt..... inakzeptabel. Das fühlt sich an wie neu anfangen. Wie "toll" das funktioniert, beschreiben ja wohl grad mehr als genug Spieler die nur nicht gehört werden weil die Begeisterten lauter und mehrfach schreien.... sooo cool.
Ich geh schon mal packen..
 

Uheim

Schüler von Fafnir
warum es sich unbedingt um 1 Zentrum drehen muß
müsste es nicht, wenn elvenar eine (virtuelle) kugel wäre.
eine landkarte ist ja nichts anderes als ein "aufgeklappter" globus.
diese kugel könnte, je nach platzbedarf, wachsen oder schrumpfen.
dann gäbe es kein zentrum, und auch keinen rand.
und die probleme die es dadurch gibt, und weiterhin geben wird, wären vom tisch!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
müsste es nicht, wenn elvenar eine (virtuelle) kugel wäre.
eine landkarte ist ja nichts anderes als ein "aufgeklappter" globus.
diese kugel könnte, je nach platzbedarf, wachsen oder schrumpfen.
dann gäbe es kein zentrum, und auch keinen rand.
und die probleme die es dadurch gibt, und weiterhin geben wird, wären vom tisch!
...und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn irgendjemand an den Grundstrukturen (Programmierung) des Kartenaufbaus und somit an allem, was damit zusammenhängt, herumpfuscht....da zieh ich lieber 3x pro Woche um....
 

DeletedUser

Es wird schon an so manchen Sachen herumgepfuscht (Turnier, Balancing), irgendwann wird es auch den Kartenaufbau treffen.
 

11Fred

Knospe
Hallo Flinke Biene,
unter den vielen Meinungen zum Thema Umzug, die häufig mit dem Thema Handel/Markt/Rollen verknüpft sind, bist Du die Einzige m.E., die die verschiedenen Sachlagen schlüssig und nachvollziehbar aufdröselt ... dem kann ich in allen Punkten zustimmen ... Du zeigst nämlch ein grundlegendes Dilemma auf, dass allen Aufbau- und Strategiespielen zueigen ist: die Rahmenbedingungen sind zwar für alle Spielerinnen gleich, jedoch die Zielmotivation individuell unterschiedlich ... soll heißen - wie Du schreibst - manche wollen am Markt shoppen gehen (ganz gleich ob klein oder groß) und freuen sich über viele Angebote, andere stellen nur Angebote ein, um ihre Lager auszugleichen oder wie Inno gerne sagt, auszubalancieren ... ich habe nach langem Tüfteln und nach der Änderung des Tauschverhältnisses beim Kreuzhandel eine Lösung mittels eines bildlichen Vergleichs gefunden, die von meiner Gilde verstanden und sehr gut angenommen wurde ...
... die allermeisten betrachten den Markt (die Bezeichnung legt es nahe) als Supermarkt, wo sie volle Regale und möglichst immer alles zu jeder Zeit vorfinden ... so wie wir es heute in Westeuropa im RL als Konsumentinnen durch große Handelsketten und Überschußproduktionen ungefragt angeboten bekommen ... ich hingegen sehe den Handel als Plattform, so wie amazon (nur ohne Bezos), wo es darum geht die individuelle Nachfrage so schnell wie möglich zu bedienen und dann gute Arbeit geleistet wurde, wenn das letzte Auslieferungslager, nämlich mein nachbarschaftlicher Markt, völlig leergeräumt ist, somit alle Anfragen/Angebote in kürzester Zeit abgearbeitet wurden ... damit das funktioniert, ist es jedoch nötig, dass alle Spielerinnen, gleich ob klein oder groß, die grundsätzliche Bereitschaft haben ALLE Angebote nach Möglichkeit (und Zeit) annehmen, unabhängig, ob es die eigene Stadt benötigt oder nicht ...
... damit keine Missverständnisse entstehen: selbstverständlich unter der Prämisse die eigenen Lager nur auszugleichen und nicht zu leeren ... aber leider, leider hat sich die Bereitschaft ohne unmittelbares Eigeninteresse zu handeln im Laufe der Pandemie noch schneller vermindert, als es vorher schon die Tendenz war ... ich sehe immer häufiger winzige Angebote von Rookies, die manchmal tagelang nicht angenommen werden, weil sich kaum jemand darum schert ... liebe Elvenari, so kann ein Spiel dessen Erfolg und Fortschritt auf Kooperation aufbaut nicht funktionieren ... da ich - auch in meiner Funktion als Erz - anderen nicht vorschreiben will und werde, wie sie ihr Spiel gestalten sollen, schreibe ich mal, wie ich es praktiziere:
... zuerst ist mal der Gildenmarkt dran, den ich, wenn ich es schaffe, leerräume ... da meine Gilde mit meinen Ansichten einverstanden ist, machen das andere - immer nur nach Möglich- und Sinnhaftigkeit - ebenso ... das hat zur Folge, dass unser Gildenmarkt innerhalb weniger Stunden komplett rotiert, sprich zwischenzeitlich immer wieder völlig leer ist ... besonders dann, wenn meine 2 GM und ich nächtens ausputzen ;-) ... und ja, auch bei uns bleiben manchmal Angebote stehen, aus ganz unterschiedlichen Gründen (Monsterpakete, die vor die Tür gestellt werden, Kreuzhandel, den gerade niemand in der Gilde verdauen kann, etc.) aber niemals, neva eva, von Kleinen, denn die werden IMMER als erste versorgt ... und so handhabe ich das ebenso - wenn es die Zeit zulässt - auf der Weltkarte in meinem Handelsumfeld ... und fege auch diesen ab und dann leer ...
zum Thema Handelsetikette: Inno empfiehlt von der ersten Sekunde an, dass ALLE eingestellten Handelsangebote auf max. 5-6 Einzelposten aufgesplittet werden sollen ... das ist eine gute Richtschnur ... macht den Markt übersichtlich, lässt meine NBH in den Meldungen für viele und nicht nur wenige durchführbar, und motiviert andere sich den Markt auch mal genauer anzusehen und nicht bei 40 monotonen Seiten aufzustöhnen ... gleichmal vorweg an alle Erbsenzähler, ich schreibe absichtlich Richtschnur, denn es ist eine sinnvolle Empfehlung, jedoch weder Regel, noch Gesetz, sondern lediglich der Rahmen für positive soziale Interaktion, die jederzeit nach momentanen persönlichen Bedürfnissen angepasst werden darf und kann ... das drücke ich deshalb so giftig aus, weil es leider sehr viele Spielerinnen gibt, die alles entweder als (erzwungene) Vorschrift verstehen oder (noch viel schlimmer) so verstanden haben wollen ... nicht meine Welt ...
zum Thema Schriftrollen: Tacheless sagt völlig richtig, dass der Rollenmangel nichts mit den Übersiedlungen zu tun hat ... das hat a) damit zu tun, dass Monscheinbibliothekenbetreiber, deren Bonusgut Rollen sind, ihre Rollenmanufakturen sinnvollerweise abgebaut, manchmal sogar gänzlich entfernt haben ... und b) nach der Korrektur von Inno (Bibliotheken spucken das dem Einzelspieler-Bonusgut2 nachfolgende Gut nun aus) haben die Rollen-Bonusgut-Spielerinnen ihre Rollenmanus - zumeist wegen Platzmangel - nicht wieder aufgebaut ... nu ja, das wäre eigentlich kein Problem, würde die Mehrheit so auf den Märkten handeln wie ich bzw. meine Gilde es tun ... Änderungen/Neuerungen im Spiel bedürfen der Angleichung der eigenen Spieltaktik ... Verharren im status quo ist zwar möglich (manchmal auch gezielt so gewollt), jedoch wird dadurch der Fortschritt eingeschränkt und irgendwann nicht mehr stattfinden ... wichtig ist halt, dass ich weiß, welche Konsequenzen mein Spielverhalten erzeugt ...
zum Thema Kreuzhandel: es ist jetzt schon einige Zeit her, dass Inno - viel zu spät - das Tauschverhältnis bei güterübergreifenden Handel (Kreuzhandel) änderte ... Vorher: wer Gut 3 für Gut1oder 2 am Markt anbot, wurde unfair bevorzugt, da die Produktionszeit bei dieser Tauschrichtung gewaltig geringer war als umgekehrt ... d.h. bekomme ich Gut 1 oder 2 im Tausch für mein Gut 3, habe ich andere für mich "arbeiten" (prodden) lassen ... für mich die Zeit der Kreuzzüge in Elvenar, Glaubenskriege spalteten Gilden und Spielerinnen ... als Erz habe ich da strenges Regime geführt und unfairen Kreuzhandel aktiv in der Gilde unterbunden (Ausnahme-> direkt vereinbarter Handel) und mein "Gildengesetz" konsequent exekutiert ... ging leider nicht anders, denn laissez-faire hatte nur zu Unfrieden geführt ... das ist jedoch glücklicherweise nicht mehr nötig, denn jetzt ist das Kreuzhandelsverhältnis so gestaltet, dass dieses früher sehr unfaire Angebot nun eigentlich ein 3-Sterne-Angebot ist, d.h. der faule Gut3-Anbieter zahlt für diesen Handel saftig drauf ... da diese Sache etwas komplex ist, haben leider gar nicht mal so wenige die Ächtung des Kreuzhandels bis heute aufrechterhalten, obwohl es logisch keinen Anlass mehr dazu gibt ... und auch logisch: alle Rookies, die die alte Situation nicht kannten, verstehen nicht, warum sich - aus ihrem Blickwinkel - manche so fundamentalistisch verhalten ...
zum Thema Übersiedlungen: es ist wie es ist, die Übersiedlungen sind sehr sinnvoll, bringen aber auch und vor Allem soziale Nachteile ... Spielfreundschaften wurden augenscheinlich zerrissen ... ja, problematisch, aber auch lösbar ... einfach PN-Kontakt aufnehmen, auch wenn Tauschhandel nicht mehr möglich ist ... aber vielleicht ist ja auch ein Gildenwechsel eine Option ... oder Neugründungen von Gilden ... und vielleicht, aber nur vielleicht, schafft Inno ja mal ein Unterprogramm, das konkrete Versetzungswünsche berücksichtigen kann, ohne dass gleich der ganze Server in die Knie geht oder daheim der Browser einfriert ... mir persönlich tut es um die vielen, kleinen, piepsenden Vogelmäuler leid, die ich täglich gefüttert habe und die plötzlich weg sind ... ehrlicherweise muss ich jedoch eingestehen, dass nun nach den ersten Übersiedlungen der Bedarf an Würmern enorm gestiegen ist ;-)
... lieben herzlichen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben, Danke für Deine Aufmerksamkeit und ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Anregungen und Ideen aus meinem Sermon picken können ... ;-)
... mein Schlusswort:
Menschen, Elfen, Elvenari, nehmt euch etwas mehr Zeit für eure Mitspielerinnen, seit großzügig, statt egoistisch und rücksichtslos auf Profit bedacht, lasst mal Fünfe grade sein und habt Freude an einer Welt, die ihr selbst mitgestalten könnt und die nicht zwangsläufig jede negative Seite unseres RL widerspiegeln muss ...
11Fred hat euch lieb und bis denne
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@11Fred

Das hast du sehr schön erklärt und formuliert. Mir ist grad richtig festlich ums Herz. ;)

:diamond: Frohe Weihnachten an dieser Stelle. :diamond:
 

MissA

Blüte
@OMcErnie Ganz einfach: Jeder CM hat eine andere, individuelle, Arbeitszeit. Ich war im Urlaub und @V.E.N.U.S eventuell mit einigen anderen Aufgaben ausreichend ausgelastet. Ankündigungen werden niemals alle zur gleichen Zeit, ja noch nicht mal am gleichen Tag veröffentlich werden (können). Es gibt immer einen gewissen Zeitrahmen in dem diese gepostet werden muss. Und unsere Ankündigung befindet sich noch in diesem Zeitrahmen.
Danke, für Euren Einsatz! Habt eine schöne Weihnachtszeit
 

Periment

Saisonale Gestalt
Hey,

freut mich, dass Inno zu ihren Fehlern steht und auch den Mut hat dies entsprechend umzusetzen.
Den Spielern die Option zu geben, hier so regulativ in die Wirtschaft des Spiels einzugreifen war in meinen Augen eine Designentscheidung,
die suboptimal getroffen wurde. Dadurch kamen erst die Probleme, die Inno nun in Handlungszwang brachten, dass Ganze zu fixen.

Die ehemalige Funktion bat jedem Spieler die Möglichkeit eine für sich (ggf. positive) Entscheidung zu treffen, die aber zwingend zur Verschlechterung der Allgemeinsituation geführt hat.
Da Inno hier in der Pflicht steht, regulierend einzugreifen finde ich den Umgang damit sehr gut.

Den Wunsch diese Funktion wieder einzuführen, zum Lasten der Spielergemeinschaft ist aus meiner Sichtweise rein egoistisch bedingt und zeugt nicht von Weitsichtigkeit.
Auch wundert es mich, wie Spieler es hier so darstellen können, als ob sie nun jede Woche umgezogen werden.
Die meisten Spieler werden vmtl. pro Jahr 0-1 umgezogen. Da gehören schon einige ungünstige Umstände dazu, dass das häufiger passiert.

Noch dazu ist jeder Umzug zu 95%+ eine Verbesserung.

Danke für die Entfernung der Funktion.
Streng genommen müsste man sich nun auch einige andere Balancing Sachen anschauen, da die Leute nun deutlich mehr NBH erhalten als sonst,
und das ein paar Dinge extrem gebufft hat. ^^
 
Oben