• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Unsere Runensucher werden vom Wunderinhaber oder bei App Fill von einem weiteren Gildie, der gerade Zeit und Zugriff auf die Sucherliste hat, namentlich auf die Runenkistenplätze des QFs gesetzt. Da jeder den Platz einträgt in die Ausschreibung, würde schon sehr viel Chuzpe dazu gehören, die Namen der Runensucher zu entfernen und seinen eigenen ganz obenan zu setzen ^^
...und was machst du, wenn jemand einfach eine noch freie Kiste 1:1 besetzt, obwohl die nicht ausgeschrieben (bzw. schon zugeteilt) wurde...genau das ...
hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit der Einstellung einzelner Spieler
 

gergerw

Ragnarok
...und was machst du, wenn jemand einfach eine noch freie Kiste 1:1 besetzt, obwohl die nicht ausgeschrieben (bzw. schon zugeteilt) wurde...genau das ...
Dat ist im QF gar kein Problem!
Ganz im Gegenteil!
dank der gebotenen Gemütlichkeit können PerkWP so verteilt werden... ohne große Absprache!
Ist die Kiste voll? Gut
Ist die Kiste minimal unterbesetzt? so 1 bis 2 WP... Dann freut sich der Spender
minimal überbesetzt... dann freut sich der Wunderbauer.

Und bekommt der Spender mit, dass er schon mit drin ist und will auf eine andere freie Kiste erhöhen?
Dann kann er das gerne tun;)

===>Das ist ja das Schöne am QF
Alles ist erlaubt. Nix stört.

Im Extremfall: Sind alle Kisten schon voll vor Ausschreibung des QF?
Tja geilo! dann wird einfach ausgebaut. :D
Hatten wir schon ein paar mal
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
...und was machst du, wenn jemand einfach eine noch freie Kiste 1:1 besetzt, obwohl die nicht ausgeschrieben (bzw. schon zugeteilt) wurde...genau das ...

Du meinst, eine Runenkiste?

Das passiert erstens nur dann, wenn es keine Runensucher gibt.
Zweitens wird ein Spieler mit Gewinnabsichten das nicht tun?

Also: nicht schlimm? Niemand kommt zu Schaden?

Wir fordern mittlerweile unsere Runensucher sogar dazu auf, VOR der Ausschreibung die Runenplätze zu belegen, ggf. mit den Perks darauf zu sparen. Dafür markiert der Wunderinhaber seinen nächsten Ausbau mit Herzchen, damit die kostbaren WPs nicht lange rotten in Ferner-liefen-Wundern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@monakuki - solange alle, die an einem System beteiligt sind, sich an ausgemachte Regeln halten, funktioniert dieses System - da ist es egal, welches System das ist - wenn sich einer aber NICHT an die Absprachen hält, dann funktioniert das System nicht - egal ob bei Ketten, Quickfill oder irgend etwas anderem... und es ist nicht asozial, wenn jemand viel Kette spielt und damit garantiert auf dem 1. Platz landet - es ist höchstens asozial, wenn dieser Spieler dann der Meinung ist, sein Verhalten würde der Gemeinschaft einen großen Nutzen bringen - er darf sich aber generell so verhalten, solange es regelkonform ist....

...jemand nur aus dem Grund aus der Gilde zu werfen, weil er sich mehr an einem System beteiligt als andere, finde ich dagegen äußerst asozial (allerdings war das bei @salandrine in der Gilde wohl nicht der einzige Grund)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Genau das ist jenes asoziale Verhalten, wozu die Ketten einen leider einladen...
===> Deshalb nehme ich von Ketten großen Abstand! ...wurde selbst schon dazu verführt

Wir hören jetzt bitte auf gewisse Systeme bzw. Leute die dieses System nutzen als asozial zu bezeichnen. Ich weiß dass dort nur steht, dass das System dazu einlädt, aber da ist der Folgeschritt nicht mehr weit.
Das war jetzt die zweite Verwarnung die der Thread binnen einer Woche bekommen hat, bei der dritten mache ich hier zu.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Wunderkette hat mir eine Menge Spass gemacht .
Die Gilde war unheimlich aktiv , im chat wurde auch mal gelästert ,
und ob jemand die Ketten nutzte um ein wenig Plus zu machen war egal .

Problematisch wurde es als ich Forschungsstopp machte .
Jede Woche 500 wp in die Kette und ich war in vielen Ketten bei den lohnenden Kisten .
Der Zeitaufwand und die Probleme bei Provinz 2 und 5 im Turnier die WP loszuwerden wurden grösser .

Ich machte bei den Ketten einen guten schnitt , und das fiel auch Gildenmembern auf .
Und mir gefiel es auch nicht .

Der alte Spruch kam mir in den Sinn : Gilden müssen sich finden "
Meine Zeit der Kette war für meinen Hauptaccount vorbei . Ich wollte Quickfill .

Ob etwas Fair oder Unfair ist entscheidet die Gilde und ihre Member intern .
 

Killy

Schüler der Goblins
Wir hören jetzt bitte auf gewisse Systeme bzw. Leute die dieses System nutzen als asozial zu bezeichnen. Ich weiß dass dort nur steht, dass das System dazu einlädt, aber da ist der Folgeschritt nicht mehr weit.
Das war jetzt die zweite Verwarnung die der Thread binnen einer Woche bekommen hat, bei der dritten mache ich hier zu.

Mein Gott, dürfen wir vielleicht mal irgendein Thema behalten um uns Auszutauschen? Die Meisten geben sich Mühe sachlich zu bleiben, wenn dir ein Beitrag nicht passen sollte, dann lösche den doch bitte, kein Grund jedes Mal meinen Thread dicht zu machen. *dampf*

Bei uns ist es auch kein Problem Kisten schon vorher zu belegen, wenn man die Wps nicht schnell zurück braucht, dann werden die nicht schlecht. Ich verteile die Perkwps so zZ (wenn ich die nicht wie so oft vergesse).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jede Woche 500 wp in die Kette und ich war in vielen Ketten bei den lohnenden Kisten .
...das ist doch nicht viel - ich hab wöchentlich weit über 1000 zur Verfügung, manchmal sogar, wenn ich mich nicht im Forschungsstopp befinde (wenn ich auf Gastrassengüter warten muss, ist das ja kein Stopp) - andere aus meiner Gemeinschaft haben das ebenfalls zur Verfügung - warum? weil sie sich diese WPs im Turnier verdienen und/oder aus ihren gesammelten Eventgebäuden bekommen - und wer viel in die Ketten einzahlt, bekommt dann natürlich auch viel an Belohnung - ist auch logisch, denn wer - genau wie beim Quickfill - 1000 WPs investiert, bekommt - gerecht verteilt - mit 25 % Gewinn 250 WPs (bzw. im ersten Schritt 200, die dann durch wiederholtes Einzahlen zu 250 werden), wieder raus und wer beim Quickfill 1000 WPs in sein Wunder eingibt - der bekommt ebenfalls 250 WPs durch die Kistenvergabe/Ersparnis hinzu - wer aber nur 100 wöchentlich investieren kann, der bekommt - bei beiden Systemen - eben nur 25 WPs raus/hinzu - beim Quickfill sind es dann garantiert nicht mehr - bei den Ketten können es dagegen +/- sein, aber bei beiden - sowohl bei dem mit den 1000 Kapital als auch bei dem mit den 100 Kapital - wenn es dir nicht gefällt, daß du mehr WPs hinzu bekommst als andere, dann zahl doch großzügig bei anderen ein und vergib deine eigenen Kisten unter Wert - meinetwegen bevorzugt an die Spieler, die weniger Kapital als du haben (wobei das mMn auch nicht gerecht verteilt wäre) - aber weniger bekommst du beim (Vollwert-) Quickfill eben nicht - du profitierst immer noch mehr - gemessen an der tatsächlichen Menge und nicht an den Prozenten...

...mal angenommen es "verirren" sich 5 WPs von mir (mit den 1000) zu einem kleineren Mitspieler (mit 100), dann hab ich anstelle von meinen "gerechten" 200 WPs nur 195 bekommen - also nur 19,5 % - wogegen der Kleine dann einen Kettengewinn von 25 WPs bzw. 25 % (anstelle von 20 - 1. Durchlauf) gemacht hat - na und? ich hab trotzdem 170 mehr Profit gemacht - soll ich mich jetzt ungerecht behandelt fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Im Moment ist 100 % Quickfill .
Ich bekomme 100 % Kistenwert und gebe 100 % Kistenwert .
Nette Gildenmember braucht es aber die für lau helfen .

Ist den das gleiche wie beim 50% Quickfill .
Wo ich zwar weniger für meine Kiste erhalte aber auch bei den Membern 50 % Gewinn mache .
Wenn ich aktiv genug bin um auch einmal die grossen Kiste zu bekommen .

...das ist doch nicht viel - ich hab wöchentlich weit über 1000 zur Verfügung
500 war auch damals ;) , vielleicht aber auch mehr

wenn es dir nicht gefällt, daß du mehr WPs hinzu bekommst als andere, dann zahl doch großzügig bei anderen ein
Schon die Frage ob man ein Wunder fördern darf ist riskant . Das nimmt man mir sehr schnell übel . Ungefragt wp zu verteilen gibt nur Missmut
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Im Moment ist 100 % Quickfill .
Ich bekomme 100 % Kistenwert und gebe 100 % Kistenwert .
Nette Gildenmember braucht es aber die für lau helfen .

Ist den das gleiche wie beim 50% Quickfill .
Wo ich zwar weniger für meine Kiste erhalte aber auch bei den Membern 50 % Gewinn mache .
Wenn ich aktiv genug bin um auch einmal die grossen Kiste zu bekommen .
...aber nur, wenn alle das gleiche System spielen - das muss aber ja nicht der Fall sein - du kannst doch auch 100 % Kistenwert einzahlen aber selbst nur 50 % für dein Wunder "verlangen"...bei den Ketten ist es - wie ich mehrfach schon erwähnt habe - schädlich, wenn dort zu viele Spieler teilnehmen - es sollten nur jeweils so viele Spieler in einem Wunder landen, wie es auch Belohnungskisten gibt, dann geht auch niemand komplett leer aus (Verlust macht sowieso niemand) - nicht alle Systeme sind für alle Spielertypen geeignet und wenn ich selbst nicht so viel mehr Profit machen möchte als andere, dann darf ich selbst aber meine Wunder auch nicht als Vollwert-Quickfill ausschreiben (oder meine Wunder bis zur Komplettfüllung in die Ketten geben) - bei anderen als Spender teilnehmen kann ich aber ja trotzdem - es sollte mich aber auch keiner dazu zwingen, mich daran zu beteiligen....

...und genau das mache ich z.Zt. (in allen Welten) - ich vergebe meine Kisten über die Ketten oder alternativ, wenn es schneller gehen soll über Chat (unter Wert), bis alle Kisten in der Gemeinschaft vergeben sind (egal, zu welchem Gegenwert) und mach dann selbst das Wunder zu - damit komm ich bei weitem auf keine 20 % Profit bzw. meine 250+ WPs (ich hab ja mehr als 1000 Kapital) - aber das ist mir eben egal, weil es mir nicht darum geht, möglichst viele WPs abzuschöpfen, sondern nur darum, daß meine Wunder zügig ausgebaut werden - die WPs dazu liegen ja bereits in meinem Inventar, die hab ich selbst erspielt - ich möchte aber die Belohnungskisten nicht ungenutzt lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
@Romilly .. wenn ich dich recht verstehe, dann sprichst du von etwas, was ich mal "kontrollierte Kette" nennen würde.

Das ist dann aber nicht das, was in vielen Gemeinschaften als Kette gespielt wird.
Ich hab's nur als gegenseitiges Übertrumpfen kennengelernt, wo ich als damals vgl.weise kleine Spielerin immer die A.. karte gezogen hatte.

Wie sieht denn so 'ne kontrollierte Kette konkret aus?
 

Gelöschtes Mitglied 4718

lustig - ich fühle mich grade wie der asozialste Spieler überhaupt hier...
ich verschenke keine WPs - bei uns fragt niemand danach und will es auch nicht (ich rede jetzt vor allem von Fely, aber auch von Are)
Wir machen Ketten, Quickfill, Quickfill mit Bonus, Auschreiben etc (Fely)
Wenn ich Kette mache (hauptsächlich, bin halt von der alten Schule) habe ich keine Probleme damit, Mitgildis (natürlich innerhalb der Kette) zu überholen - warum auch? Außer sie fragen nach den Runen - dann ist es selbstverständlich, dass ich mich zurückhalte - ich kann fast jeden mit Runen zuschmeißen
Ich spiele gerne Turnier, leiste da auch gerne Hilfestellung (Anmerkung: Hilfe zur Selbsthilfe) und mache dementsprechend WPs. Güter tausche ich bei Bedarf auch 1:8.
Die helfen meiner Gilde Kisten zu erlangen - und somit WPs - die sie sonst nicht hätten. Warum sollte ich WPs verschenken an Leute, die sich die Mühe kämpfen zu lernen nicht machen?
Warum sollte ich wildfremen Leuten helfen (gab es letztens einen Aufruf auf Facebook) die so "blöd" oder unvorsichtig sind, ein Wunder auf 30 zu löschen?
Ich habe auch schon einiges "blöd" gelöscht, und hab die Lektion gelernt, ohne dass mir andere helfen mussten.
Wenn jemand Hilfe braucht, kriegt er sie wenn er danach fragt oder ich ihm die anbiete, ansonsten finde ich diesen Altruismus völlig überflüssig
Außer natürlich jemand ist in Not und fragt danach - in meiner Gilde, wohlgemerkt (Gottchen, ich bin tatsächlich nicht der Helfer in der Not für alle)
Open for discussion :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly .. wenn ich dich recht verstehe, dann sprichst du von etwas, was ich mal "kontrollierte Kette" nennen würde.

Das ist dann aber nicht das, was in vielen Gemeinschaften als Kette gespielt wird.
Ich hab's nur als gegenseitiges Übertrumpfen kennengelernt, wo ich als damals vgl.weise kleine Spielerin immer die A.. karte gezogen hatte.

Wie sieht denn so 'ne kontrollierte Kette konkret aus?
...das ist keine "kontrollierte" Kette, sondern eine ganz normale regelkonform bespielte, bei der sich die Verteilung über einen langen Zeitraum ausgleicht und da wird sich nicht "übertrumpft", sondern jeder bekommt in etwa das, was ihm bei seinem Einsatz/Kapital zusteht - also die 20% seines Kapitals - das Einzige, was man beachten sollte, ist, daß eben nicht zu viele Spieler daran teilnehmen, also im Idealfall nicht mehr, als es Belohnungskisten gibt - außer den Teilnehmern ist es egal, ob sie auf ihre 20 % kommen oder eventuell auch ein paar Mal aus den Belohnungen gedrückt werden - es kann dabei sowohl der Wunderbesitzer aufpassen, daß er/sie sein Wunder aus der Kette nimmt, sobald alle Kisten einen Abnehmer gefunden haben oder die Spender kucken nach, ob sie mit ihrem Beitrag noch eine Kiste abbekommen würden (bzw. prüfen die Wahrscheinlichkeit, ob sie diese Kiste auch behalten werden) und tragen sich nur dann ein, wenn es passt - ebenso kann doch jeder, sollte er dauerhaft kaum Gewinne machen, aus dem Kettensystem wieder aussteigen und für sich eine andere Möglichkeit zur Wunderbefüllung auswählen...
...ein Übertrumpfen/Abzocken/was auch immer wäre es dagegen nur, wenn sich jemand nur in die Ketten einträgt, wenn er mit seinem Beitrag jemand anderen (mit ähnlichem Kapital) knapp überholen kann - aber 20 % des Eigen-Kapitals stehen ihm halt ebenso zu, wie dem Quickfiller die 20 % Ersparnis - das ist kein Abzocken - das ist einfach nur logisch und gerecht - gerecht bedeutet dabei nicht, daß die Gesamtmenge an Belohnungs-WPs, die eine Gemeinschaft zusammen über die Wunderbefüllung erwirtschaftet, gleichmäßig an alle 25 Mitglieder verteilt wird - was aber beim Quickfill ebenfalls NICHT der Fall ist...

...noch einmal ein Beispiel: angenommen eine Gemeinschaft erwirtschaftet insgesamt gemeinsam 10.000 WPs in einer Woche (80 %), die in den Wunderausbau fließen, dann fallen dort auch insgesamt 2.500 WPs in den Belohnungskisten an (20 %) - gleichmäßig verteilt, müsste dabei jeder Spieler 100 WPs pro Woche bei seinem Wunderausbau sparen können, was aber mit Quickfill nicht der Fall ist, wenn er selbst wöchentlich nur ein Kapital von 100 WPs hat - dann bekommt dieser Spieler nämlich nur 25 WPs an Ersparnis aus diesem Gruppensystem und ein anderer dagegen 200 oder sogar noch mehr und das jede Woche...

...ich bestreite nicht, daß Spieler, die nur wenig Kapital aufbringen können, mit dem Quickfill-System meistens besser abschneiden - aber soooo ungleich, wie hier oft behauptet wird, sind die Systeme eben nicht - damit die Kleineren (bzw. die mit weniger Eigenkapital) auch mehr Zugewinn erwirtschaften können, empfiehlt es sich, ihnen Kisten mit Gewinn zu überlassen - also entweder im Quickfill-unter-Wert oder eben im Direkttausch, bei dem der Kleinere neben den Wunschrunen und der Rückzahlung seines Einsatzes auch noch garantiert den Gesamtgewinn der 1. Belohnungskiste bekommt...(was auch mal 60 WPs bei 100 WPs Einsatz sein können - also 60 % Gewinn)

...und wer fleißig Kette spielt, häuft zwar jede Menge Runen an - um gezielt an bestimmte Runen zu kommen, ist dieses System aber äußerst ungeeignet - das geht am Besten über Kommunikation - also direkte Absprachen...

EDIT: hier wieder eine meiner Lieblings-Befüllungen...
Wunderkette.png
...das sind 1x 10er-Kette und 6 Einträge in der Vorteils-Kette - eine weitere - noch freie - Kiste hab ich gerade im Chat ausgerufen und nun sind die Türme zu bzw. im Ausbau - 31 WPs hab ich erhalten, 65 wurden ausgeschüttet also keine 10 % Ersparnis - aber egal - auch wenn ich in Cera nur Nr. 20 in der Gildenrangliste bin...(dort wird auch fleißig Quickfill gespielt - könnt ihr @Dominus00 fragen)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 4718

spielt hier eigentlich jemand auch Schach oder Skat?
In beiden Fällen ist es meinem Verein nicht förderlich wenn ich Spiele absichtlich verliere, um evt. dem Spieler unter mir zu "helfen" - es geht um die Punkte allgemein für den Verein (die Gilde), alles andere ist Blödsinn - außer dass ich mich gut fühlen könnte weil ich dem Spieler "unter mir" einen ´"zweifelhaften" Erfolg zukommen lassen könnte - was aber wiederum dem Erfolg des Vereins nicht förderlich wäre...
Was soll also das ganze "ich helfe kleinen Mitgliedern, damit ich mich besser fühle"?
Der Gilde hilft das im Allgemeinen wenig - auf Dauer
Ich mache mal jetzt extra den Advocatos Diabolie, um von diesem "ich helfe anderen immer gerne weil es ja moralisch so toll ist und ich mich unheimlich super dabei fühle, auch ständig was abzugeben"
Diese Bigotterie macht mich langsam krank... wieder mit Betonung auf "Hilfe wenn es nötig ist und am besten Hilfe zur Selbsthilfe"

Edit: vielleicht nicht genau genug ausgedrückt - Hilfe zur Selbsthilfe ist das Einzige in meinen Augen was jemanden weiterbringen kann, der das Spiel ernst nimmt und nicht nach ein paar Wochen die Schnauze voll hat, da er nicht "schnell genug weiterkommt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Fritzilein - das sehe ich ganz ähnlich - es ist ein Spiel und nicht das reale Leben - hier gibt es keine Notleidenden - man kann helfen oder einfach jemand anderem mal was gönnen, man muss aber nicht und das Schöne bei meiner Kistenvergabe ist, daß ich mich nicht damit auseinandersetzen muss, WEM ich helfe bzw. WEM ich was gönne, denn das bestimmt in meinem Fall der Zufall (der, der sich zufällig als erster nach mir in die Kette einträgt, bekommt die bessere Kiste oder der, der zufällig gerade online ist, bekommt die ausgerufene Kiste unter Wert - was anderes ist es, wenn jemand gerade festhängt, weil er keine passenden Runen hat oder z.B. seine Hummel leveln möchte, um die Gastrasse ein wenig abkürzen zu können (Produktionsbonus) - da helf ich gerne mal - tut mir ja nicht weh...
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Mein Gott, dürfen wir vielleicht mal irgendein Thema behalten um uns Auszutauschen? Die Meisten geben sich Mühe sachlich zu bleiben, wenn dir ein Beitrag nicht passen sollte, dann lösche den doch bitte, kein Grund jedes Mal meinen Thread dicht zu machen. *dampf*
Wäre schade, denn ich konnte sehr viel aus diesem Thread für mich mitnehmen. Auch fand ich die Idee, "Mal Vergleiche und ein wieso zu erfragen" sehr gut. Allerdings ist es dein Thread und es war nun nicht das erste Mal, dass "er" Ketten und somit Kettenspieler (so liest es sich meist) als aso...... abstempelt. Nur weil "ihm" das nicht zusagt oder nur weil "er" es anders sieht, ist das noch lange kein Grund solche Ausdrücke zu verwenden.
Ob beim "Schriftrollen Problem-Thread", wo man es aso....... fand, weil man sich nicht umstellt oder beim "Muss mal Dampf ablassen 2-Thread.
@ErestorX wünschte sich einst, dass man die betroffenen beim Namen nennt, damit man es nicht immer verallgemeinert, dass hat @Jugolas getan, auch wenn es eben schade wäre, deshalb den ganzen Thread zu schließen. Sorry @Killy aber ich spiele beide System + 50% QF und bin sicherlich nicht aso..... nur weil ich Ketten spiele und "er" schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da es dein Thread ist, solltest du ihn ebenfalls daraufhin weisen.

Sicher könnte ich schönere Umschreibungen finden? Allerdings bin ich ein Freund von Klartext.
So Klartext kannst du mit deinen Kumpels in der Kneipe oder wo auch immer sprechen, jedoch nicht in einem öffentlichen Forum wo du zig User gar nicht kennst sie aber so hinstellst. Eigentlich sind deine Beiträge gut, aber dein ständiges aso....... finde ich langsam aber sicher zum kot........, denn nur weil du das so siehst und nur weil du das so erlebt hast, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen so ist. Dann schreib halt, "ich find sie nicht gut" und fertig. Aber damals bereits mit deinem alten Forum-Acc. beim Schriftrollen-Problem und in anderen Threads dieses unverschämte Wort und nun hier wieder.
Genau deshalb, meide ich das Forum eigentlich immer mehr und andere ebenso ... ....
Eigentlich, wie erwähnt, sind viele Beiträge von dir gut und geben ausreichend gute Informationen aber jedes Mal dieses Wort und nun schau mal selbst wie oft du das hier schon geschrieben hast und somit zahlreiche Spieler so betitelst!
Schau aber auch unter deinem alten Forum-Acc.: DeletedUser21302
Hier hast du eines von zahlreichen Beispielen (immer und immer wieder)
.. es langt einfach mal.

Dennoch einen guten sowie erfolgreichen und es wäre schön, wenn du mal darüber nachdenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

touchmenot

Saisonale Gestalt
Also was mir da auffällt ist zuerst: die aussage das jemand die "A karte" in ketten zieht. Deine WP bekommst ja garantiert zurück nur halt vieleicht keine extra bonuskiste mit eventuell runen drinnen.
Wenn es bei quickfill blöd zu geht warum auch immer bekommst du gar nichts zurück, es bleibt jedoch bei beiden varianten gewiß das man einem gemeinschaftskollegen mit geholfen hat.
es gibt immer welche die mit 1 punkt auf eine bonuskiste wollen und dann jammern wenn sie überboten werden. ab und zu sind auch nur mehr so wenige punkte frei bei der ansage das gar nicht jeder ala quick fill einzahlen könnte. es gehört eben etwas geduld und nachsicht auch dazu ebenso wie disziplin wenn man ein system perfektionieren möchte. das geht nicht von heute auf morgen.
lg
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
nur halt vieleicht keine extra bonuskiste mit eventuell runen drinnen.

Eben!
Wenn du nun aber auf die Runen spielst, weil du die brauchst, hast du ein Problem^^

Ich glaub, ich musste den Wälzer gut 5x aufstellen und wieder abreißen, bevor ich meine Nadeln bauen konnte.
Das hat mir gereicht!

Wenn es bei quickfill blöd zu geht warum auch immer bekommst du gar nichts zurück

??
Wie das?

Sollte etwas schiefgehen und jemand von seinem Truhenplatz verdrängt werden, kompensiert der Wunderbesitzer den Ausfall.

es gibt immer welche die mit 1 punkt auf eine bonuskiste wollen

Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, nenne es in diesem Fall "innergemeinschaftliche Jagd".
Wird aber bei einer QF GM auch nicht vorkommen ^^

Allerhöchstens gibt's 1WP Einzahlungen als Blümchenspende.
Aber dann wird auch keine Bonuskiste als Belohnung erwartet.

Dann schreib halt, "ich find sie nicht gut"

Das trifft nicht das, was gemeint ist.
Nämlich: "gegen die Interessen der Gemeinschaft handelnd"
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wir hören jetzt bitte auf gewisse Systeme bzw. Leute die dieses System nutzen als asozial zu bezeichnen. Ich weiß dass dort nur steht, dass das System dazu einlädt, aber da ist der Folgeschritt nicht mehr weit.

Jeder, der hier im Forum schreibt, dem muss klar sein, dass sein Post auch Reaktionen anderer Spieler auslösen kann. Entweder geht man dieses "Risiko" ein oder lässt es dann bitte gleich bleiben. Wir sind hier nicht bei der Wunschhitparade.

Die "klare Linie" ist in letzter Zeit schwer zu erkennen. Ich kann an an @gergerw seinen Äußerungen keine Beleidigung erkennen, so wenig, wie ich bei Witzen eine Provokation erkennen kann. Das sind Mittel, um die Diskussion aufzulockern und den Ernst aus der teilweise wieder sehr verbissenen Diskussion zu entschärfen. Jeder will hier Recht haben und gergerw scheint mir hier der einzige zu sein, der kompromissbereit und vermittelnd auftritt.

Edit: Wenn ich jetzt eine Liste machen würde, wer hier Systeme oder Mitspieler als "unfair" bezeichnet hat, komm ich sicher fast auf 100%. Wo ist da bitte der Unterschied? Beide Worte meinen genau das gleiche. Selbst wenn man das eigene System als "fair" bezeichnet, "ist der Folgeschritt nicht mehr weit", andere als "unfair" zu bezeichnen. Den Schuh zieh ich mir auch gerne selbst an.

gergerw hat "SystemX" ins Spiel gebracht, um einen Kompromiss zu erarbeiten, der vielleicht alle oder viele Vorteile der verschiedenen Systeme einschließen könnte, wenn jemand mitmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben