• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Warum 6 Runden im Turnier?

salandrine

Orkischer Söldner
Ich lese immer wieder, dass sehr viele Spieler 6. Runden im Turnier machen und frage mich, warum?

Die 6. Runde bringt doch nur einen Splitter, den ich mal dringend brauche, mal hab ich davon sowieso genügend. Und, ich meine, eine Rune, von denen ich auch meist über Gebühr besitze. (weiß es leider nicht so genau, da ich die 6. Runde normal nie spiele). Bücher gibt es auf jeden Fall keine.

Die 6. Runde ist am teuersten, sowohl bei Verlusten von Soldaten als auch beim Verhandeln. Ist es da nicht wesentlich sinnvoller, lieber statt, sagen wir 20 Provinzen 6. Runde lieber noch 10 weitere Provinzen auf die 2. Runde zu spielen? Immerhin sind das dann nochmals 10 x 1 und 10 x 4 Bücher, also stattliche 50 Bücher mehr, die ich dadurch erhalten kann. Außerdem eben noch 10 x Verzauberte Vorräte.

Wieso spielen viele von euch offenbar ne 6. Runde

Gibt es da etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe?

Würde es gerne erfahren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also mir ist die 6. Runde eigentlich auch zu teuer (ich hab aber auch allgemein sehr hohe Turnierkosten) - ich spiel sie aber entweder, wenn die Gemeinschaft noch Punkte braucht oder - wie im Moment - wenn ich Orks brauche - der Schrein der Champions gibt mir 4 Orks pro erspielten Turnierpunkt - da nehm ich die 6. Runden á 60 Punkte gerne mit ...(zumindest so lange ich sie noch gut ohne große Verluste bestreiten kann)...und ganz selten brauch ich tatsächlich die Splitter...

...anstatt 20 x 6. Runde ist es im Übrigen nicht billiger, 10x zusätzlich Runde 1+2 zu spielen (allerdings bringt es mehr WPs)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Joa, die meisten Antworten, die auch für mich gelten, hast du schon bekommen: macht Spaß, mehr WPs über die Gemeinschaftsbelohnungen und ist wie ein sportlicher Wettbewerb. Für mich lesen sich die Turniercharts spannender als die Ergebnisse der Bundesliga ; -))

Häufig ist es auch ein Austesten der Leistungsfähigkeit der Stadt und der Wunder. Wo liegen die Grenzen? Wo gibt es Dysbalancen? Was macht Verhandeln bzw. Kämpfen teuer? Könnte ich noch locker vier, fünf Provinzen spielen, oder fehlen Provinzen? Fehlen Güter und/oder Truppen? In dem Fall wird nachjustiert.

Tatsächlich spiele ich die 6. Runde auch hin und wieder für die Runen, wenn ich bei einem neuen Wunder noch ein paar für den nächsten Runenkreis benötige und die rechtzeitige Runensuche über QF versäumt habe.

Ansonsten hast du natürlich Recht.
Strategisch sinnvoller ist es, v.a. auf die WPs zu spielen. Um es dann 1-2x pro Turnierzyklus richtig krachen zu lassen, dafür massig Kampfbooster anzusparen und Truppen aufzubauen; aber das gilt für Turnierverrückte?
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich spiele sie vor allem auch wegen zusätzlicher Punkte, weil weitere 1. oder 2. Runden nicht zur Wahl stehen, wenn ich alle verfügbaren Provinzen bis Runde 5 ausgespielt habe :)
Aber wie Du ganz richtig schreibst, würde ich auch immer erstmal die Runden mit WP mitnehmen.
Die ersten 10 Provinzen bilden die Ausnahme, da spiele ich immer die 6. Runde. Gibt ja dort teilweise auch noch WP und Zauber und sie sind günstig.
 

Deleted User - 1630097

Ich spiele immer alle Provinzen sechs Runden lang durch, weil ich schlicht alle Belohnungen im Turnier zu schätzen weiß und ich zweitens in Gilden spiele, die im Turnier einen gewissen Ehrgeiz haben und mehr als die "klassischen" zehn Kisten erspielen wollen. Und da geht es mir so wie @monakuki, für mich ist das ein sportlicher Wettbewerb und es macht mir einfach Spaß.
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
Weil auf dauer es sich lohnt für alle. Blaupausen dafür zu verwenden Restaurationszauber zu bekommen hab ich lange gemacht bzw. machen müssen. Diese kleinen Extras sammt der Erwähnten Segen in den ersten Provinzen machen mir spaß. und in der Gemeinschaft vorne bei den Punkten dabei zu sein macht als kleiner auch spaß. Booster und co sind ja auch für den Turm mit in gebrauch von daher immer 6 Runden.
 

Killy

Schüler der Goblins
Mehr Turnierpunkte, bzw. in den ersten 9 Provinzen gibt es ja auch ein paar Wps zu holen. Ansonsten würde ich auch eher empfehlen die 6te Runde wegzulassen und Provinzen mit vernünftigen Gewinnen stattdessen zu machen. Vor meiner Zeitschleife hätte ich an die 6te Runde eh keine Gedanken verschwendet, mMn viel zu nervig zeittechnisch.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

gibt halt 60 Turnierpunkte - und kann u.U. den Unterschied für die GM zur nächsten Bonuskiste ausmachen
Außerdem spiel ich auf Turnierrangliste : Ziel für mich ist zZt konstant unter top 50 bleiben, dann mal top 10 und irgendwann will ich unter den ersten 3 sein ;) (wird aber noch dauern). Irgendein Ziel braucht ja jeder im Spiel
Ich fütter vor Beginn des Turniers meinen Eisbär, mach dann soviel wie ich hab Runde 1, am nächsten Morgen (über app) dann die Provinzen bis 16/20 (je nach Schwierigkeit) im Autokampf, abends dann die restlichen Runde 2 und anschließend die ersten Provinzen Runde 3 usw.
Geht ganz gut - vorausgesetzt, der Server spielt mit :cool:
Und die ersten 10- 15 Provinzen sind auch in Runde 6 relativ leicht
 

Cruller

Geist der roten Königin
Die 6. Runde mache ich hauptsächlich wegen dem guten Schwung Relikte für die Aka, der zusätzlichen Fabelhaften Fabrikationen, WP und wegen der Turnier-Punkte. Ansonsten betrachte ich die Turnier-Kosten als Gesamtes und nicht je Provinz//Stern. Mehr Provinzen lohnen sich natürlich, wenn es einem um WP geht, aber was insgesamt teurer ist ... mehr Provinzen oder mehr Sterne?

Was dann lohnenswerter für einen ist, das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es kein allgemein gültiges Richtig oder Falsch, Besser oder Schlechter, finde ich! :)

Turnier-Belohnungen für den 6. Stern:
1641314469568.png
 

Caravelle

Pflänzchen
vorweg, ich spiele in der regel 10 provinzen, 6 runden wegen der 60 Turnierpunkte und den fabelhaften fabrikationen....im grunde wegen allem, was man in der 6. runde bekommt.
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Ich mache es wie Caravelle, ausser uns fehlen noch Punkte oder ich habe einen Überfluß an Gütern. Dann werden es drei bis 6 mehr, die aber nur ca. drei Runden.
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
ich spiele die turnierprovinzen für alles was es gibt. man kann nicht nur nach wunschkonzert preise erhalten. zum einem möcht ich immer in meiner gemeinschaft vorne dabei sein. zum anderen gerade als kleiner sind die WP ein riesen booster entweder für progress oder auch mal für die antiken wunder. soblad es die manu und kampf balance der kleinen städte zulassen werden auch dort mind. 20 provinzen x6 gespielt. ich weiß zwar nicht wo es da eine turnier rangliste gibt und wo man die anschauen kann. aber ich denke unter 40 oder mehr provinzen ist man sowieso irgendo unter ferner liefen.
das spiel ist auf zeit und etwas strategie ausgelegt. nur mal schnell abgreifen bringt langfristig gar nichts.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

ich weiß zwar nicht wo es da eine turnier rangliste gibt und wo man die anschauen kann. aber ich denke unter 40 oder mehr provinzen ist man sowieso irgendo unter ferner liefen.

Die Turnierrangliste für das aktuelle Turnier findest du an der gleichen Stelle wie die normale Rangliste (also über den Pokal unter deinem avatar)
nur nicht unter dem Reiter "Spieler" sondern unter "'Turnier" (du liegst aktuell in Sinya auf 311). Nach Ende des Turniers bis zu Beginn des neuen Turniers kannst du dort schauen, wo du auf deiner Welt gelandet bist.

Und 40 Provinzen sind für einen Platz unter den ersten 50 nicht notwendig. Reichen so um die 30, wenn du die bei den ersten 20 Provinzen 6 Runden, beim Rest 5 machst. Mit 7.500 Punkten bist du in der Regel dabei (bei manchen Turnieren zB Marmor und Stahl ein bisserl mehr, bei manchen - vor allem dem Rollenturnier, das die meisten nicht so gern spielen- reichen auch weniger Punkte.
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
Die Turnierrangliste für das aktuelle Turnier findest du an der gleichen Stelle wie die normale Rangliste (also über den Pokal unter deinem avatar)
nur nicht unter dem Reiter "Spieler" sondern unter "'Turnier" (du liegst aktuell in Sinya auf 311). Nach Ende des Turniers bis zu Beginn des neuen Turniers kannst du dort schauen, wo du auf deiner Welt gelandet bist.

Und 40 Provinzen sind für einen Platz unter den ersten 50 nicht notwendig. Reichen so um die 30, wenn du die bei den ersten 20 Provinzen 6 Runden, beim Rest 5 machst. Mit 7.500 Punkten bist du in der Regel dabei (bei manchen Turnieren zB Marmor und Stahl ein bisserl mehr, bei manchen - vor allem dem Rollenturnier, das die meisten nicht so gern spielen- reichen auch weniger Punkte.
danke dir
 
Oben