• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
@Romilly Von deiner Auflistung weiß ich nichts, als ich 2017 mit der Wunderjagd anfing, habe ich mich nach den Gems gerichtet, Aber vielleicht haben die ja bei dir abgeschrieben, oder du hast dort die Daten hinterlegt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Von deiner Auflistung weiß ich nichts, als ich 2017 mit der Wunderjagd anfing, habe ich mich nach den Gems gerichtet, Aber vielleicht haben die ja bei dir abgeschrieben, oder du hast dort die Daten hinterlegt.
...kuckst du hier...(5.1.2017)
Gibt es irgendwo ein Auflistung, wie viele Helferkisten es für die Forschungsspenden der einzelnen Wunder und ihrer jeweiligen Ausbaustufen gibt - natürlich mit der jeweiligen Menge der enthaltenen WP, bzw. Runen?
....und die Folgebeiträge - da gab es die Seite von elvengems noch lange nicht...

...ein Jahr später hab ich dann nichts mehr an meiner Liste geändert, weil ich mir die Daten mühsam selbst aus dem Spiel heraus suchen musste und elvengems da ganz andere Mittel hatte
...ich weiß nicht, ob ich tatsächlich (weltweit) die Erste war, die eine solche Liste veröffentlicht hat und ich wäre auch nicht sauer, wenn elvengems bei mir "abgeschrieben" hätte - die Jungs haben tolle Arbeit geleistet - so wie sie hätte ich das nicht machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

...bitte nicht aus dem Kontext ziehen - es ging nicht spezifisch um Ketten etc., sondern darum, warum man die Belohnungskisten in der Gemeinschaft behalten will...(und ich weiß, wie die Wunderjagd funktioniert - ich hab den Grundstein dazu gelegt, indem ich die Wunderkisten aufgelistet habe)...

@Alidona - ich glaube nicht, daß du weißt, wie Wunderjäger vorgehen - das hat nichts mit (nicht) Gönnen können zu tun....

...denn damit hat @Questor Thews Recht - Wunderjäger schlagen nur dann zu, wenn sie ordentlich Profit machen können, d.h. wenn sie mit wenig Beitrag lukrative Kisten erhalten können - und zwar meistens ohne Rücksicht auf die entsprechende Gemeinschaft, zu der das Wunder gehört, d.h. die werden raus gedrängt - die schlagen aber erst dann zu, wenn sie ihre Plätze halten können, also wenn sie das Wunder gleichzeitig dicht machen können - und zwar bevor die Gemeinschaft "Muh" sagen kann - manche Jägertrupps setzen sogar Twinks ein, die auch mal Minus machen, damit der Hauptjäger einen hohen Gewinn erzielen kann - alles schon erlebt...

Weißt du, @Romilly : Würde auch nur einer aus unserer GM zu einem solchen angeblichen Räubertrupp gehören und ich würde es merken: Der flöge kurzerhand raus. Und wenn es sogar ganze Gemeinschaften geben sollte, die so vorgehen: Dann weiß ich, was davon zu halten ist.

Aber irgendwie glaube ich da nicht so richtig dran. :rolleyes:
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Weißt du, @Romilly : Würde auch nur einer aus unserer GM zu einem solchen angeblichen Räubertrupp gehören und ich würde es merken: Der flöge kurzerhand raus.
Das siehst du gar nicht, denn hierfür müsstest du ununterbrochen auf der Karte rumwandern und in andere Städte gehen und dort wiederum in alle Wunder schauen. ^^

Aber irgendwie glaube ich da nicht so richtig dran. :rolleyes:
Glaub es, die gibt es, mehr wie du denkst ;)

wenn elvengems bei mir "abgeschrieben" hätte - die Jungs haben tolle Arbeit geleistet - so wie sie hätte ich das nicht machen können...
Gesagt, getan und demzufolge mal eben nachgesehen. Nomar und andere führten die Seite https://elvengems.com/ancient-wonders/reward-charts/ am 21 Juli 2017 hinzu, also in der tat weit nach dir, aber ja, man hatte da andere Mittel um in Erwägung zu ziehen, welches Wunder (Stufe) was für Kisten beherbergt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Bzw. gilt die Frage an alle, weshalb sie ihr System spielen.
Ich hab das zwar schon mal beantwortet aber mache gern nochmals den Versuch so wie es andere hier auch taten:

- Ketten, eine Art Beschäftigungstherapie und macht manchmal auch Spaß, wenn man lustige Abkürzungen oder anderes liest (am Rande).
- Weil es mir total egal ist, ob ich da eine Kiste bekomme oder nicht, denn ich würde diese Kiste so oder so nicht bekommen.
(und nein das ist auch nicht mein Wunder, denn dann würde mir das Spiel ebenso gehören^^)
- Ich lernte sie hier im Forum von Melios kennen und habe sie nie abgeschafft und das möchte ich auch nicht.
- Weil ich der Meinung bin, jeder so wie er mag und ich weder auf Profit oder Gewinne aus bin, sondern auf Unterhaltung und Spaß sowie Freude in meiner Freizeit.
- Weil mich Rundmails nicht stören, sofern ich sie auch ignorieren oder gar wegXen kann.
- Weil mir Ketten auch aufzeigen, wie aktiv ist meine GM und da lebt was.
- Weil ich ein Mensch bin der dieses Spiel spielt und es in meiner Freizeit spiele und da habe ich keine Lust zu Rechnen oder irgendwelche % zu verfolgen.

Ich gehe auch nicht auf die Kirmes und rechne mir vor der Losbude aus, um wie viel Prozent kann ich meine Chancen auf den Hauptpreis erhöhen oder noch schlimmer, ich erkläre meinen Kindern, wie sie das Prozentual besser machen können.

- Ich erfreue mich daran, dass in einer Gemeinschaft Aktivität zu spüren ist, in welcher Form auch immer.
- Ich freue mich, wenn die Kisten eines Wunders generell der GM und deren Mitglieder zu Gute kommen. Ob da einer mehr oder weniger bekommt ist mir sowas von egal, denn das wird sich auch nicht bei QF ändern lassen. Wer mehr Turniert, eventuell auch noch jagt, wird bei beiden Systemen stets öfter ausbauen können bzw. den Vorteil haben. Ob ich mir nun bei QF öfters die 20% spare als Bauherr oder bei den Ketten öfter Extra-Kisten durch meine erhöhte Teilnahme einfahre, ist irgendwo beides das gleiche.
- Mich interessiert es definitiv nicht (mehr) wer, wo, wie viel bekommen hat, denn es ist was ist, ein Spiel und wenn ich mir in einem Spiel solche Gedanken mache, indem ich ganze Rechnungen anstelle etc., ja dann wäre mir das Spiel irgendwie zu Hoch. ^^

Zusammengefasst:
Ich mag Ketten genauso wie 50% QF, letzteres schreibe ich im Chat aus und ist im Null, Komma, Nix gefüllt.

Es wird immer 2 Seiten geben (denke ich). Wichtig ist doch das alle in einer GM zufriedengestellt sind oder nicht.
Wenn du es jedem recht machen kannst, auch gut, aber das ist relativ selten. ^^
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Die Begriffe "Wunderjäger" oder "Piraten" gehen mir gegen den Strich.

Und wie wärs mal mit "Gönnen können" (an alle)?

Ich finde den Begriff Wunderjäger ausgesprochen treffend. Wenn man das in der funktionierenden Gilde macht, nämlich die Kisten so aufteilen das alle unter ihrem tatsächlichen Wert bezahlt werden und damit das entsprechende Wunder eines Nichtmitgliedes voll bekommt, kann ich das für mich auch so nennen. Dazu gehört aber, das man sehr viel Zeit investiert und meistens stolpert man eher über jemanden, das ist dann für mich keine Jägerei.

Ich "gönne" diesem Wunderbesitzer, unsere eingezahlten WP und sein volles Wunder. Aber dafür, das die Kisten unter eigentlichem Wert weggingen, mag ich es nicht gönnen nennen.

Auch ich habe eine Zeit lang meine Wunder selber befüllt. Ich wäre froh gewesen, wenn da ein Trupp drüber her gefallen wäre. Aber immer gut, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.....

Ich habe ein Flüstern gehört....es soll sogar Wunderbesitzer geben, die bei Gilden anfragen, ob sie behilflich sein können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gesagt, getan und demzufolge mal eben nachgesehen. Nomar und andere führten die Seite https://elvengems.com/ancient-wonders/reward-charts/ am 21 Juli 2017 hinzu, also in der tat weit nach dir, aber ja, man hatte da andere Mittel um in Erwägung zu ziehen, welches Wunder (Stufe) was für Kisten beherbergt. ;)
...wie gesagt - ich find die Seite ja auch toll - hab sie immer gerne genutzt - was ich auch heute noch tue, wenn auch nicht mehr so häufig...
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Dazu gehört aber, das man sehr viel Zeit investiert und meistens stolpert man eher über jemanden, das ist dann für mich keine Jägerei.
Richtig, das kostet enorm Zeit (Suchen und finden). Ich hab das ca. 1 Jahr gemacht, dann verlor ich meine Nerven für das.
Es gibt Spieler, ob du es glaubst oder nicht, also diese richtigen Jäger, die haben ganze Excel-Tabellen (Listen) von Spielern, welche eben keine Ketten oder QF spielen. Diese, nennen wir es Listen, gehen sie dann Woche für Woche, bzw. in einen gewissen Zeitraum durch und schauen, wie weit hat der oder der sein Wunder schon gefüllt und lohnt es schon zuzuschlagen. Denn am Sinnvollsten ist es, wenn das Wunder danach zu ist, also niemand mehr eine Möglichkeit hat, etwas zu nehmen (zu überspringen). Dies wiederum geht auch meist gar nicht allein, sprich als einzelne Person/Spieler. Meist und das ist definitiv so, sind es mehrere Jäger oder ein Spieler mit mehreren Accounts. Das ist si Fakt und so sicher wie das Amen in der Kirche. Klar gibt es auch die Art von Spielern, die einfach nur nachsehen und dann, wie du es schilderst über solch ein Spieler und deren Wunder stolpern. Hier bin ich ganz deiner Meinung, denn das ist keine gezielte Jägerei.
Als ich jagte (gezielt jagte und ebenfalls mit Notiz-Zettelchen), bekam ich von vielen sogar ein, "Danke das du mir geholfen hast". Das sind eben Spieler, die ihre Wunder alleine versuchen aufzufüllen und dabei Spaß haben oder eben nicht wissen, was es für Systeme gibt. Vielleicht aber auch Solo-Spieler, die einfach nur gechillt spielen und ihre Ruhe wollen.

Ich habe ein Flüstern gehört....es soll sogar Wunderbesitzer geben, die bei Gilden anfragen, ob sie behilflich sein können.
Du wirst lachen, am Anfang machte ich es so. ;)

Heute fülle ich meine Wunder bis zu 50% oder mal 70% allein auf, dann schaue ich ob meine AWs im Inventar ausreichen wurden um das Wunder zu schließen. Wenn es langt, schaue ich was es da für Kisten geben würde und schreibe diese mit bis zu 50% Nachlass im Chat aus und so bekomme ich noch was obendrein dazu, spare AWs und meine Mitglieder freuen sich ebenso.

Ich spiele aber auch mal Ketten, wenn ich sehe, da hängt oder hingt es. Aschaffen würde ich diese Ketten niemals, denn sie sind was sind, ein Teil des Spiels und viele haben (aus den oben im post aufgelisteten Punkten) Spaß und Freude daran. Wieso soll ich etwas beenden, was einigen noch immer Spaß macht. Jedem Recht machen wirst du es so wie so nicht. Solche Diskussionen hier führen nur dazu das Sticheleien und Frust aufkommen, denn "der hat gesagt, das ist besser", "nein, denn die hat gesagt das ist besser und da kann ich mehr verdienen und gewinnen."
Das ganze läuft nur noch im Kreis und letztendlich hat man was erreicht? Neue Anfeindungen, neuen Streit hervorgerufen u.s.w. und das nur weil einige nicht nachgeben können auf ihr System zu behaaren und es beschwören!
Die Frage war hier, warum spielt ihr das oder das System und nicht, welches ist besser und wie überzeuge ich andere User/Member von meinem doch besseren System. Doch genau das geschieht hier. Hier versuchen einige mit aller Macht davon zu überzeugen, dass das System - das von Gott herbeigesehnte System ist und nur das ist das wahre und einzige System welches du spielen sollst. Das war aber doch gar nicht der Sinn des Threads oder doch? Man wollte wissen, wieso spielt ihr das oder das und gibt es noch andere Systeme und wo siehst du den Vorteil (auf den Spieler bezogen).
Man hat eben den Eindruck, dass es sich hier stets im Kreis dreht und man immer wieder von seinem, dem doch besseren System überzeugen möchte oder man gar andere User dazu bewegen möchte. Das ist so Gaga wie in den Bergen Alaskas eine Palme zu pflanzen und darauf zu bauen sie wächst und vermehrt sich. ^^
Das könnte eines der Gründe sein, warum sich viele aus dem Forum zurückziehen und was haben dann andere davon? Sie schreiben irgendwann alleine hier und das wollt ihr? Wow und dann wieder "meckern" ja warum ist das so. Wäre ich ein neuer Spieler und würde diesen Thread lesen, dann würde ich wieder abhauen.

Edit:
Hört doch endlich auf euch anzugiften und von eurer Perspektive alles in den Himmel zu Loben, weil IHR oder DU das so toll findest!
Ich las einst dieses Forum so gern hier, aber dieses, "nein, dass ist besser und nein das ist besser" oder "nein da verdienst du mehr, nein da" ist ja schon unerträglich geworden. Ihr seid doch alles nur Spieler oder? Ihr sitzt doch alle im selben Boot wie ich, ihr spielt ein Spiel von INNOGAMES. Eines der erfolgreichsten Online-Browser-Games Unternehmen Deutschlands. Wo spiele Jahre Leben und wo man Feedback annimmt aber auch auf Spieler eingeht. Wieso muss man sich dann selbst in einem Spiel wo es kein PvP gibt so anfeinden? In einem Spiel wohlgemerkt, was ihr doch alle mehr oder weniger in eurer Freizeit spielt und da wollt ihr streiten?
Ich habe Jahrelang nie die Mods verstanden und ich sah viele kommen und gehen. Ich war und bin auch heute nicht immer ihrer Meinung, aber mittlerweile verstehe ich sie und ihre Vorgehensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dea1

Saisonale Gestalt
Einer der Gründe sich zurück zu ziehen, ist eher der Ton den hier manche anschlagen. Wundert mich, das selten dagegen gewirkt wird. Noch ein wenig Überheblichkeit, Sarkasmus und Zynik dazu und schon wird ein Anfänger zurück geschreckt "dumme" Fragen zu stellen. Die unterschwelligen Aggressionen, auch wenn sie mit Emojis verpackt sind, nerven. Ebenso wie Großschreibung etc.

Für mich ist das, ob mit oder ohne System, ganz einfach. Wenn mir die Wunderbefüllung in einer Gilde nicht zusagt, dann wechsele ich. Denn ich habe festgestellt, das ein Weiterkommen ohne Hilfe bei den Wundern (wie die auch für jeden einzelnen aussehen mag) schwierig ist. Es sei denn, es ist egal, ich habe ewig viel Zeit oder spiele gänzlich ohne Wunder.

Um mich zu entscheiden, was ich bevorzuge, muß ich beide Systeme (QF und Kette) am Besten noch mit den ganzen Abwandlungen verstehen (wollen/können) oder einfach ausprobieren. Es haben ja einige recht präzise dargestellt, wie sie funktionieren und welche Ergebnisse sie bringen, wenn man von der vlt. verwirrenden Auseinanderpflückerei mal absieht.

Im Prinzip ist es an der Zeit, hier Fragen zu stellen, wenn noch etwas unklar ist. Ich bezweifle leider, daß sich das noch viele trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Weißt du, @Romilly : Würde auch nur einer aus unserer GM zu einem solchen angeblichen Räubertrupp gehören und ich würde es merken: Der flöge kurzerhand raus. Und wenn es sogar ganze Gemeinschaften geben sollte, die so vorgehen: Dann weiß ich, was davon zu halten ist.

Aber irgendwie glaube ich da nicht so richtig dran. :rolleyes:

Gibt es definitiv, wir machen das seit Jahren. Um genau zu sein direkt seit Einführung der Belohnungskisten, also sogar, bevor hier im Forum die Kistenwerte gepostet wurden. ;)
Allerdings bevorzuge ich den Begriff "Heuschrecken", da wir immer wie ein Schwarm über reife Wunder herfallen und alles abgrasen. *MUAHAHA*
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Um genau zu sein direkt seit Einführung der Belohnungskisten, also sogar, bevor hier im Forum die Kistenwerte gepostet wurden. ;)
...mal ne Frage - war WorldWideWiddow mal bei dir in der Gilde? - durch diesen Spieler bin ich nämlich auf die Idee gekommen, diese Daten zu sammeln...(und ja ich weiß, daß auch vor meinen Listen schon Spieler auf Wunder/Kistensuche waren)...
 

Killy

Schüler der Goblins
...dann hast du aber nichts verloren, du hast es nur nicht genutzt...

Wie ich sagte, eine Frage der Sichtweise. Meine Sichtweise ist, dass Qf ein sehr einfaches System ist, bei dem man 25% zusätzliche Wps bekommt. Somit ist das für mich die Baseline und alles was jemand weniger bekommt ist aus meiner Sicht eben Verlust. Darf jeder für sich gerne so formulieren wie er/sie möchte (klingt ja vielleicht auch besser, wenn manche Spieler weniger Gewinn bei den Ketten haben, als dass sie Verlust machen :p ).

- Ketten, eine Art Beschäftigungstherapie und macht manchmal auch Spaß, wenn man lustige Abkürzungen oder anderes liest (am Rande).

Davon habe ich auch schon sehr Kreative gelesen, manchmal muss man sich anstrengen um auf das richtige Wunder zu kommen.^^
 

DeletedUser

P.S.: Ich such ja noch nach System X...
Ich bastle an meinem System XY noch... wäre aber schön, dafür auch von Dir inspiriert zu werden! Schließlich bin ich immer noch bekennendes Dummchen und spielunerfahren. Brauche also die Erfahrungen der "Langzeitspieler". Habe mit Wundern nämlich nur die Erfahrung bis Kapitel5/6 und habe den Eindruck, dass das hier unten in den Kapiteln doch recht anders ist als in den oberen... In 3-5 Jahren kann ich dann auch für die weiteren Kapitel mein System erweitern, befürchte, dass bis dahin der Thread dann aber doch beendet ist...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Uheim - das sind aber keine Unmengen an Nachrichten, sondern nur Unmengen an Beiträgen in einer Handvoll Nachrichten - ich bin in mehreren Welten Erz- oder Großmagier, d.h. da sammelt sich so oder so jede Menge an, auf das ich auch reagieren muss - also mach ich sowieso mehrfach am Tag mein Postfach auf und man sieht ja an den Nachrichten, ob ich diese schon geöffnet habe oder nicht - Ketten muss ich dann nicht öffnen und bei allem anderen kuck ich mir auch an, wer da was geschrieben hat...
...und so sieht das dann in einer Gemeinschaft aus, die sowohl Ketten als auch Quickfill anbietet...(als Rundmail - ein externes System will niemand)
PN4.png
PN5.png
PN6.png
PN7.png


...hier seh ich - auf den 1. Blick nicht so einfach, was eine Meldung ist, die mich nicht interessiert (Kette oder Quickfill) - die Ketten könnte ich ganz einfach nach dem 1. Erscheinen wegXen, dann sehe ich die anderen über 100 Einträge dort nicht mehr (während dieser 1-2 Wochen) - wenn ich die Quickfill-Meldungen jedoch nicht täglich entferne, dann muss ich erst einmal seitenweise blättern und genau hin kucken, ob da noch Meldungen mit Kuverts sind, die ich vielleicht übersehen habe...

...und als Magier mag ich eigentlich keine Nachrichten komplett schließen, weil da gelegentlich auch was verloren geht, was nicht hätte verloren gehen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sorry für den Doppelpost, aber das ist jetzt was ganz was anderes...

...bin mal gespannt, wie ihr diese neue Funktion dann "gerecht" ins Quickfill einbaut :p
Seit heute gibt es eine neue Option bei den AWs -> Man kann ab jetzt seine überflüssigen Runenscherben in WP passend zum AW umwandeln. Die Runenscherben wirken aber nur auf die AWs zu denen die Runenscherben zugehörig sind
Anhang 27712 ansehen
Zum Testen habe ich auf ein AW eines Mitspielers geklickt und dort Runenscherben umgewandelt, dadurch hat der Mitspieler in sein AW 15 WP von mir erhalten. Man kann auch in seine eigenen AWs diese neue Funktion nutzen, wobei man aber dort nur 10 WP in das AW bekommt.
Eine nette Sache, die nun dafür sorgt, dass man nicht mehr in seinen unnötigen Runenscherben ertrinkt.

Derzeitiger Wechselkurs:
eigenes AW -> 1 Runenscherbe = 10 WP ins AW
fremdes AW -> 1 Runenscherbe = 15 WP ins fremde AW
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Doppelte Arbeit für die Helfer in den Wundern .
Erst die Kisten belegen und später noch die Runenscherben verscherbeln .
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Wenn das in Deiner GM so aussieht, sieht es nicht auch in anderen Gilden so aus.

Man mischt, wie vorher auch. Ist ja auch mit den kostenlosen WP nichts anderes.

Was hat das mit QF zu tun @Romilly? Gibt es Deinerseits noch offene Fragen, wie das QF-System funktioniert?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Truhenwerte werden angepasst, jede Rune zählt als 15 Wps, fertig. ;)

Die Verteilung in den Ketten wird dann ürigens noch unausgeglichener mit den zusätzlichen Runen in den höheren Kisten. :p
...du meinst - man darf nur da mit Runen einfüllen, wo 15 WP als Wert rein passen? Das hab ich aber nicht gemeint - die "nutzlosen" Belohnungsrunen sind ja nun viel wertvoller - wie werden die denn dann "gerecht" an die Spender verteilt?...

...die Ketten sind so oder so variabel - die Kettenspieler haben auch nicht mit dem Gerechtigkeits-Argument angefangen ;) ...
 

Killy

Schüler der Goblins
Doppelte Arbeit für die Helfer in den Wundern .
Erst die Kisten belegen und später noch die Runenscherben verscherbeln .

Naja, da kannste ja schon welche verscherbeln beim Helfen. ;)

...du meinst - man darf nur da mit Runen einfüllen, wo 15 WP als Wert rein passen? Das hab ich aber nicht gemeint - die "nutzlosen" Belohnungsrunen sind ja nun viel wertvoller - wie werden die denn dann "gerecht" an die Spender verteilt?...

Ich meinte es wie geschrieben. Wenn Beispielsweise eine Kiste 50Wps und 2 Runen geben sollte, dann ist diese Kiste jetzt mit 80 Wps zu belegen. Eigentlich ganz einfach.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben