• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Idee des Monats

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Diese Idee ist hauptsächlich für die Mods gedacht:

Es gibt hier immer viele Ideen. Klar, dass die meisten nicht 1:1 umgesetzt werden können, aber jede Idee gibt einen kleinen Hinweis, wo etwas klemmt, etwas fehlt, etwas falsch ist oder einfach nur ein bisschen verbessert werden könnte.:)
Es dauert aber naturgemäß lange, bis sich von einer Idee ausgehend erkennbar etwas tut - was ganz natürlich ist, da erstmal entschieden werden muss, was die Grundursache der Idee ist, wie die Art der Abhilfe/Verbesserung sein soll und allgemein geschaut werden muss, wie es ins Spiel passt. Danach muss ein Plan der Umsetzung gemacht werden und das ganze dann auch noch programmiert, getestet,... werden.

Für den Ideengeber ist es da oft unverständlich, warum etwas "ganz einfaches" manchmal lange dauert und viele werden dann ungeduldig oder resignieren und machen keine weiteren Ideen mehr.
Aber (fast) jede Idee ist wichtig und hilft, das Spiel ein wenig weiter zu bringen und besser zu machen! Deshalb sollten die unermüdlichen Ideengeber mMn auch mal ermuntert werden.;)

Deswegen mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn aus den eingereichten Ideen eines Zeitraums (z.B. eines Monats oder eines Quartals) die "beste" Idee gekürt wird und der Ideengeber eine kleine Anerkennung (z.B. in Form von Dias) erhält.:)
Dabei geht es nicht um die am besten ausformulierte Idee, sondern um die Idee, die am hilfreichsten für das Team ist, ein Manko zu finden oder eine deutliche Verbesserung zu formulieren. Da viele Ideen durch die Diskussion im Forum erst richtig ausgearbeitet werden, sollte dann entweder der Anstoßgeber oder der mit der besten Ergänzung oder auch beide belohnt werden.

Selbstverständlich müssten die Mods die Idee küren, da nur sie entscheiden können, welche wirklich hilfreich ist. Wir Spieler wären dort das falsche Gremium, da wir immer unseren Spielstil, nicht aber den "roten Faden" vor Augen haben.

Auf diese Weise erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung der Ideenmenge. Und wenn unter 100 neuen Ideen nur 1 gute ist, die umgesetzt wird und uns allen hilft, dann haben wir alle gewonnen.:)


Ich weiß, dass mehr Ideen mehr Arbeit für euch bedeuten, aber wenn die Leute was gewinnen wollen, überdenken sie vielleicht einige Vorschläge noch mal genauer und helfen euch dadurch im Gegenzug auch wieder.;)
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Danke Melios für den Gedankengang, wir werden das im Team einmal beratschlagen ob / wie das Sinn machen könnte. :)

Viele Grüße

P.S. hier ist aber keine Idee umsonst formuliert, wir führen intern eine Übersicht für die Gamedesigner, welche die damit gemeinten Mängel aus Spielersicht aufzeigt. ;)
 

DeletedUser622

ha, ein Schelm, wer jetzt denkt, hier sind die ersten Dias fällig:p
... find ich gut, Motivation = Antrieb = Spaß
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Schande über mein Haupt...ich habe diese "Idee" völlig vergessen! Ich werde direkt morgen das Thema auf den Tisch bringen und hoffentlich dann bald mit einer Entscheidung hierher zurückkehren!
 

DeletedUser337

Bin ich dagegen.
Warum?
In letzter Zeit habe ich hier keine neuen Ideen gesehen.Ok, 2-3 gabs, aber sehr selten.
Fast nur Ideen, die es von anderen Spielern schon längst gab.
Anstatt diese erstellenden Forenneulinge nett zu begrüssen und auf ein Benutzen der SuFu hinzuweisen, und die Arbeit eines Mods zu tun, nämlich den neuen Thread, der keine neue Idee enthält, an einen schon bestehenden alten Thread anzuhängen - sollen die jetzt für ignorieren der Forenregeln auch noch eine Belohnung bekommen? (Selbst wenn´s nur 1 Smiley wäre ...)
Völligst dagegen.
Dauert dann auch nicht lange, bis der/die Erste im 20-seitigen(!!!) Ideenarchiv immer was passendes aussucht und Belohnung kassiert - für eine Idee, die ein anderer längst hatte.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Sry aber das funktioniert ja nicht mal beiden Fehlermeldungen (Grepo jeder der zuerst einen Fehler meldet bekommt Gold und trotzdem kommen so viele unbekannte in die final) Und wer entschiedet denn ob ich die Dias bekomme oder einer aus meiner Gemeinschaft?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
So, da bin ich wieder.

Wir haben das ganze im Team besprochen Diamanten können wir keine für Ideen vergeben, generell nichts, was wir im Spiel gutschreiben müssten.

Hättet ihr vielleicht andere Ideen was man vergeben könnte? Was würdet ihr von z.B. einem Banner halten, auf dem dann z.B. steht: "Beste Idee August 2016". Oder ein anderer Text?
 

DeletedUser337

Wie wär´s, wenn wirklich der ursprüngliche TE diese kleine Belohnung erhält?
Anders macht´s keinen Sinn.
S.O.
 

DeletedUser1721

Grundsätzlich ... Ideen kommen wie oben schon gesagt ja immer mal wieder ... wenn sie dann den "passenden" Zeitpunkt erwischen, treffen sie den richtigen Nerv und sind dann plötzlich "Idee des Monats" ?! Finde ich wie Ogoya fragwürdig. Wie kommt man sich denn vor, wenn ein anderer die Lorbeeren einheimst, nur weil er zwei Monate / ein halbes Jahr später einfach die eigene Idee nochmal aufgreift ...

Es müsste also wirklich immer der "ursprüngliche" Ideen-Geber gesucht werden. In wie weit das machbar ist ... keine Ahnung, ob das immer eindeutig durch die Suchfunktion hier klappt oder ob Ihr irgendwie Buch führt und gleiche Ideen so wieder finden könnt ...

Außerdem mal in die Zukunft gedacht ... wenn Elvenar dann mal vier oder fünf Jahre läuft ... viele, viele Ideen des Monats. Nix besonderes mehr, wenn da dann nur ein Banner oder so eingepflegt wird.

Wenn überhaupt sowas, dann vielleicht eher für (ziemlich exakt) "umgesetzte" Ideen ... und dann auch nur für den ursprünglichen Ideen-Geber. Was wieder zur oben genannten Problematik führen könnte. Aber es muss dann wirklich die Umsetzung exakt erfolgen oder zumindest ziemlich nah an der Idee sein:

Also wenn z.B. von Ogoya (sorry, Du musst jetzt da mal herhalten) vorgeschlagen wird: "gebt für den Baumeister einen festen Platz außerhalb der Stadt frei, damit er für die NBH schneller zu finden ist" und ihr würdet dem Baumeister einfach nur ein grellgrünes Banner auf´s Dach verpassen, damit er besser zu finden ist ... dann ist das NICHT nah an der Idee. Wenn er einen Platz außerhalb der Stadt bekommt, dann ist die Idee exakt umgesetzt. Wenn z.B. von Ogoya vorgeschlagen wird "gebt dem Baumeister ein großes rotes Banner auf das Dach, damit man ihn besser findet" und ihr würdet dem Baumeister dann ein grellgrünes Banner geben, dann wäre das "nah" an der Idee.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, was ich meine.

Jedenfalls müsste dann aber was her, was dauerhaft ist, denn immerhin schafft es ja nicht jede gute Idee in die Umsetzung ... vielleicht ein weiterer "Titel" hier im Forum. Dass da dann z.B. nicht nur

Ogoya Kohane
Mitglied

steht sondern:

Ogoya Kohane
Mitglied
Baumeister-Verbesserer

oder eben sowas in der Art, was auch auf seine "umgesetzte" Idee Rückschlüsse zulässt ...
 

Elrondriel

Meister der Magie
Hättet ihr vielleicht andere Ideen was man vergeben könnte?

~ Die jeweiligen Ideen könnten in einer "Hall of Fame" gesammelt werden, d.h. ein sticky-Thread im Ideen-Forum, in dem die Links zu den jeweiligen Ideen-Threads gelistet werden.
~ Der gekürte Ideengeber erhält Punkte für die Forums-Erfolge (ähnlich wie kürzlich beim Geburtstags-Event) inkl. Bennung als "Ideengeben des Monats" in der Erfolgsliste.
~ Der Forums-Avatar wird wahlweise für 1 Monat auf eine spezielle Art geändert.
 

ahorn555

Pflänzchen
das mache ich auch bald Urlaub ,bin dann auch einen Monat weg ,ist eine Wunderbare Idee , erhole dich gut.........
 

DeletedUser337

Ogoya (sorry, Du musst jetzt da mal herhalten)
Für sowas darfste mich immer "benutzen" ... ;)

Es müsste also wirklich immer der "ursprüngliche" Ideen-Geber gesucht werden. In wie weit das machbar ist ... keine Ahnung, ob das immer eindeutig durch die Suchfunktion hier klappt oder ob Ihr irgendwie Buch führt und gleiche Ideen so wieder finden könnt ...

Es hat ein 20-Seitiges Ideen-Archiv :)
https://de.forum.elvenar.com/index.php?forums/ideen-archiv.48/

Mit 3-4 Stichwörtern kommt man da schon ziemlich weit.Ein Problem aber dürfte sein, dass sich manche Ideen als Gemecker oder Weiterentwicklung der Ursprungsidee mitten im Thread befinden ... Vllt les´ ich mich als "Hobby" da noch mal ein ... ;)
(Obwohl das mit Abstand der traurigste Thread ist ... :( )

Nicht zu vergessen: die bereits Weitergeleiteten.
https://de.forum.elvenar.com/index.php?forums/weitergeleitete-und-beantwortete-ideen.47/

.
 

DeletedUser4648

Hmm, grundsätzlich hat der Vorschlagende das Problem ja schon eingegrenzt, einschließlich der Tatsache "wer hatte schon mal einen tangierenden Gedanken dazu". Entscheidungsgrundlage ist also ab wann soll sowas gekürt werden. Damit entfällt: wer hatte schon mal die Idee. Bedenkt man nämlich, dass es viele gute Ideen gibt/geben wird aber entweder der Zeitpunkt, oder die Formulierung, oder Konkretisierung oder der Stand des Mondes die Realisierung nicht möglich macht/machte, verfangen wir uns hier höchstens in Vergangenheitsbewältigung.

Ich bin der Ansicht, das "Gratifikationen" schon seit je her die Frage des Ursprungs hatten, wer hat Troja erobert, die Helden oder der König. Im Arbeitsleben haben auch schon viele die Realität so erlebt, das nur der Manager das Geld bekommt, da er auch die Fäden zog. Sollen also alle Mitwirkenden eine Anerkennung bekommen, dann ist es kaum mehr machbar, und der Aufwand rechtfertigt den Lohn nicht mehr. Und ob die Mods nun den Aufwand betreiben oder nicht, wird es nicht zufriedenstellend sein.

Daher meine ich ist es eher sinnvoll zu sagen wir fangen ab einem Zeitpunkt X an, und es geht um die Mechanik der "Feststellung" und der Parameter. Wenn wie eingangs vorgeschlagen nur die Mods die Qual der Wahl haben, dann entfallen alle Bedenken, da der Inhalt für die Entscheidung ihnen überlassen wird.

Als Hilfestellung gibt es ja schon die Abstimmung mit Zahl der Stimmen die sich Beteiligen und die Zahl der Postaufrufe. Wie wäre es statt dem "Gefällt mir" Button einen "Gute Idee" Button hinzuzufügen, dann können wir alle mitrecherchieren und die Idee vervollständigen. Ich bleibe dabei bei der Grundidee, und rate davon ab, allen mitbeteiligten auch noch je einen Preis zu geben, was soll das dann sein, ein Duschgel? Das mit dem Avatarrahmen find ich am sinnigsten "Weltenbauer" - "Spielchirurg" - irgendwie so was. Ob nur im Forum, oder Ingame am Porträt wäre sogar noch toller. Aber wenn das dann zu einer Idee sagen wir mal 5 Leute bekommen? Ist es dann noch machbar/aussagekräftig? Und mit unseren Posts weisen wir doch bei fast jeder Idee, die es schon mal gab ja im thread darauf hin, da gibt es ja die Aufsichtsbehörde ;)
 

DeletedUser

Na,ja wer´s braucht:rolleyes:
Wichtiger als irgendeine Auszeichnung oder sonst etwas währe die Umsetzung der Ideen. Was nützt die "Idee des Monats" wenn die Mods sie für "Flopp des Monats" halten, und nicht mal weitergeben.
Oder gebt "Forumsranglistenpunkte" Rangliste ist immer ein gutes "Lockmittel" :D
 

Deleted User - 149950

Was nützt die "Idee des Monats" wenn die Mods sie für "Flopp des Monats" halten, und nicht mal weitergeben.
Da die Mods die Idee küren sollen ist dein Einwand diesbezüglich irrelevant. Lies mal oben genau nach, da hab ich extra geschrieben, dass es um umsetzbare zum "roten Faden" passende Ideen geht.
 

DeletedUser

@Melios
Ja,ja schon klar:cool: Aber bei Inno/Elvenar ist(so gut wie) noch keine Idee von Spielern umgesetzt worden, die landen im Archiv und werden nach Wochen oder Monaten wieder mal Ausgegraben, zur Abstimmung freigegeben und wieder ins Archiv gepackt;)
Wenn du aber eine Auszeichnung/Titel oder was auch immer und für was auch immer brauchst, mach dir ein schönes Avatar oder eine Sig. und pack dort deinen Siegerpockal oder was auch immer hinein:D
Ideen gibt es hier mehr als genug, daran mangelt es nicht, es mangelt an der Umsetzung durch Inno. Und daran wird sich nichts ändern, auch nicht durch noch mehr Ideen im Archiv;)
Dein Vorschlag könnte gut sein, setzt aber ein Umdenken bei Inno voraus, und genau daran scheitert deine Idee. Ob diese Ideen "umsetzbar" sind oder dem "roten Faden" folgen spielt dabei keine Rolle.
Aber wenn eine evtl. Abstimmung sagt: Wir wollen das, bitte dann klöppelt euch gerne eine "Sieger-des Monats" Auszeichnung ins Avatar:rolleyes:
Nur leider bringt das dem Spiel genau-nichts;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Innos Ritter : Ich muss dir leider sagen, dass du im Unrecht bist. Es wurden durchaus schon Ideen von Spielern umgesetzt. Z.B. der Hotkey für die Gemeinschaften (F) oder dass man mit den Pfeiltasten auf der Weltkarte sich bewegen kann, auch die NBH wurde ein wenig vereinfacht, basierend auf Ideen der Community sowie das verschieben von Spielern auf der Weltkarte (was gerade auf der Beta getestet wird). Du musst bedenken, dass es nicht nur die deutsche Community gibt, die eifrig Ideen vorschlägt und sammelt, sondern noch weitere Sprachversionen, von denen nunmal auch Ideen umgesetzt werden können.
 

DeletedUser337

Du musst bedenken, dass es nicht nur die deutsche Community gibt, die eifrig Ideen vorschlägt und sammelt, sondern noch weitere Sprachversionen, von denen nunmal auch Ideen umgesetzt werden können.
Du weisst, dass ich mehrere Foren weltweit mitlese.Egal ob Italienisch, Englisch, Ungarisch ... Grosse Unterschiede in den Wünschen sind nicht zu erkennen ... ;)

Ich möchte noch einmal einen Gegenvorschlag unterbreiten, vllt nähert man sich der Sache besser von der anderen Seite?
Was ich moniere, ist eine brutale Unfairness gegenüber des ursprünglichen Ideenlieferanten.
Keineswegs diese Geschichte mit der Idee des Monats selbst!
Ich habe ja jetzt auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es ein ziemlich grosses Ideenarchiv gibt und ganz frech Arbeit von Euch Mods verlangt ... :rolleyes:
Nun, mit dieser Verstärkung im Team - Jille 4 Presi!^^ - Hail Ely!^^ ... wäre es da nicht machbar, IHR durchforstet A: das Ideenarchiv, gleicht das B: mit neuen Ideen ab, tippt C: ne Zusammenfassung der Idee als D: Umfrage in einen neuen Thread - und präsentiert uns F: eine Idee des Monats, neu, ausm Archiv, was auch immer, und es gibt dafür ein silbernes Nixchen und ein goldenes Wartnocheinbisschen.
Es würden alte Ideen wieder aufleben, jeder hat die Chance auf ein Nixchen, und bei Umfragen gäbe es mehr Beteiligung weil Leute, die schon vor 9 Monaten da drüber diskutierten, sich wegen der Zusammenfassung Eurerseits nicht mehr total veräppelt vorkommen und nicht zuletzt würde die Idee des Monats, von Euch vorgegeben (zu erkennen zB an Dringlichkeit oder Beteiligung) einen Wahnsinnszulauf und Beteiligung haben, da plakativ festgepinnt.
Glaube, so hätte jeder was davon.


.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Ogoya Kohane : Und du weisst, dass ich die Liste der weitergeleiteten Ideen ALLER Sprachversionen einsehen kann? Ich habe nicht behauptet, dass sich alle Ideen vom Grund auf unterscheiden, sondern nur, dass durchaus schon Ideen von der Community umgesetzt wurde. Und nein, nicht jede Idee, die wir weiterleiten, wird umgesetzt. Aufmerksame Forenleser wissen das auch.

Zu deinem Vorschlag: Nein, das lehnen wir ab. Wir werden nicht in einem festen Zyklus alte Ideen durchforsten, welche man denn nun doch mal weiterleiten könne.

Ja, es wird vorkommen, dass Ideen, die vorgestellt werden, schon mal da waren. Und in der Regel lehnen wir solche Ideen auch ab und verweisen auf den Thread, in dem es die Idee schon mal gab.
Jedoch ändern sich die Zeiten und somit können wir nicht sagen, dass wir irgendwann mal eine Idee doch zur Umfrage stellen, die es schon mal gab.

Aber Aufgrund dessen, das die Idee von Melios so überhaupt nicht anzukommen scheint, wird diese Idee nun einfach abgelehnt und somit geschlossen ins Archiv verschoben.

Sollte jemand hierzu noch Fragen haben, kann man mich per Unterhaltung diesbezüglich gerne kontaktieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben