• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gebäude drehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Summerchind

Pflänzchen
Gebäude um 90° drehen um Platz zu sparen und besser aus zu nützen.

Oft gibt es die Situationn, dass ein Gebäude durch einen Ausbau eine neue Grundfläche bekommt und dann umplatziert werden muss. Wenn z. B. aus einer Grundfläche von 3 x 3 plötzlich eine mit 4 x 2 wird. Wenn dann Platz für ein 2 x 4 da ist könnte man es drehen und es passt wieder.

Vorteile wären dass man den vorhandenen Platz besser nutzen kann und es keine ungewollten "Löcher" in der Stadt gibt die nicht genutzt werden können. Auch gestalterisch könnte es etwas zum Stadtbild beitragen.

Nachteile für den Spieler sehe ich jetzt keine. Wie es mit dem programmieren aussieht weiss ich nicht.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Als ich mit Elvenar startete, habe auch ich mir hin und wieder gewünscht, Gebäude drehen zu können. Inzwischen gehört jedoch das "Gebäude-Tetris" für mich einfach dazu und ich habe auch sehr viel Spaß daran gefunden. Immer wieder neu planen und umbauen, das macht für mich den Reiz des Spieles aus. Nein, es ist nicht immer einfach, aber das soll es auch nicht sein. "Löcher" in der Stadt, die nicht genutzt werden können, gibt es keine, es muss nur gut geplant werden. Damit gäbe es auch keine Platzersparnis, denn die Anzahl der Felder bleibt ja gleich.

Ich kann deinen Ansatz zwar verstehen, wäre aber gegen diese Änderung, weil ich diese Herausforderung des ewigen Umbaus viel interessanter finde.
 

Tendara

Erforscher von Wundern
Diese Idee taucht immer wieder auf und wurde bisher immer abgelehnt.
Gebäude drehen wird wohl nie kommen. Würde Elvenar auch einen Teil seiner Herausforderung nehmen und das wäre wirklich schade.
 

Pukka

Geist des Blattes
da die gebäude von zeit zu zeit sowieso ihr format ändern ist es total unnötig die auch noch zu drehen. lieber die stadt mit dem elvenstats in den elvenarchitect laden und so lange schieben, bis alles passt. dann so umbauen wie man es geplant hat und gut. mach ich zu beginn jedes neuen kapitels und danach etwa alle 2 wochen... es ist immer was neues dabei
 

Neris

In einem Kokon
außerdem haben die Gebäude eine Schattenseite..
würde man sie drehen wollen, müsste erst mal eine neue Grafik+Animation gezeichnet und hinterlegt werden mit Schatten auf der anderen Seite, damit der Lichteinfall gleich bleibt

klar, es gibt Spiele, bei denen das Drehen geht, aber die sind oft nicht so detailreich..

ich hätte das auch gerne mal, aber bislang konnte ich mich mit dem Nicht-Dreh arrangieren
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen.
Wie schon erwähnt, findet sich dieser Vorschlag schon öfters im Archiv. Für mich, viele andere und die Entwickler/Inno gehört die sich ständig ändernden Gebäudeform zu einem der zentralen Elemente des Spiels, die hiermit entfernt würde.

Eine Auswahl aus dem Archiv:
Drehe der Gebüde
vereinfachter Siedlungsumbau - Gebäude drehen
Ich eröffne die Diskussion zum Vorschlag, die Gebäude in den Städten um 90° beliebig drehen zu können
Gebäude
Obijekte Drehen
Gebäude drehen ermöglichen
Gebäude drehen
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Oh wow.. wieviel sind viele? Ok, ich habe, wie alle anderen, lernen müssen damit zu leben. Gefällt es mir? Nein.
btw... nur weil es solch eine Möglichkeit geben könnte heißt das nicht das man sie nutzen muß
 

Uheim

Schüler von Fafnir
dass man den vorhandenen Platz besser nutzen kann und es keine ungewollten "Löcher" in der Stadt gibt die nicht genutzt werden können.
das drehen wird wohl nie kommen!
aber die löcher lassen sich sehr gut mit den regenbogen blumenkäfigen und einhörnern stopfen.
die sind von den werten her gar nicht schlecht,
und lassen sich zudem (für quests) sehr schnell und billig ausbauen.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Auch dagegen, zumal der nächste Ausbau meiner magischen Wohngebäude von 5x4 auf 4x5 ist, da würde sich nichts an der Anordnung ändern. Zumal ja oben die abgelehnten Idee schon verlinkt waren und das mit dem Platz und der Ausrichtung der Gebäude klarkommen meiner Meinung nach ein Grundbestandteil, wenn nicht sogar der Grundbestandteil Elvenars ist.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Diese Idee wie schon von den anderen Spielern gesagt, gab es gefühlt schon 200 mal :D und es hat sich immer noch nichts geändert es wird keine drehbaren Gebäude geben. ;)
 

alf2021

Kompassrose
Diese Idee wie schon von den anderen Spielern gesagt, gab es gefühlt schon 200 mal :D und es hat sich immer noch nichts geändert es wird keine drehbaren Gebäude geben. ;) <<<< Der Smiley deutet eindeutig darauf hin, dass drehbare Gebäude bis spätestens Mitte 2024 eingeführt werden.
 

Summerchind

Pflänzchen
Oh, dass das schon so oft vor geschlagen wurde wusste ich gar nicht!

Ich spiele schon eine gefühlte "Ewigkeit". Manchmal mit längeren Pausen, aber so gegen die 10 Jahre sind es glaub schon. Gibt es das Spiel überhaupt schon so lange? Im Forum bin ich noch nicht so lange.

Tatsache ist, dass mir immer wieder der Platz fehlt weil ich es irgendiwie einfach nicht schaffe genug Erweiterungen zu bekommen fürs Gebäude-Tetris um zu schieben.
Ich müsste schon seit langem Werkstätten und co. vergrössern, aber wenn man nicht erweitern kann... Darum die Frage.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Du müsstest doch eigentlich auch schon bei den Gastrassen sein.
Bei Kapitelwechsel müsstest du also eigentlich Platz haben, da du da ja die Gastrassengebäude abreißt. Da einfach schon mal im Wiki nach der Ausrichtung und dem Wachsen der Gebäude schauen. Dann kannst du das schon mal einplanen und dementsprechend schon mal deine Stadt ein wenig schieben und umbauen.

Wie auch immer, bin auch gegen den Vorschlag.
Hat mich zu Anfang auch immer genervt. Inzwischen seh ich das einfach als eine der Herausforderungen im Spiel.

Btw. Elvenar gibt es erst seit Januar 2015 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alf2021

Kompassrose
@Summerchind

wenn du deine nichtbonus-fabriken abreißt, kannst du ausbauen.
vielleicht solltest du dich mal um 90 grad drehen und anfangen,
elvenar zu spielen.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben