• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
Peter arbeitet seit kurzem in einem Berliner Callcenter. Sein Chef hat ihm bei Arbeitsantritt erklärt, dass 10 % der Berliner Bürger eine Geheimnummer hätten.

Wenn Peter jetzt willkürlich 137 Telefonnummern aus dem Berliner Telefonbuch anwählt, wie viele Geheimnummern wird er dann anrufen?
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann noch eine "wer oder was bin ich" Frage aus dem kulinarischen Bereich.

Wenn man meinen Namen hört, könnte man denken er käme von einem Fluss oder Tolkin hätte mich erfunden. Das ist aber falsch, mein Name leitet sich durch eine Lautverschiebung aus dem Latinischen ab. Die Römer brachten mich nach Deutschland wo ich mich schnell verbreitete und bis zum Mittelalter der dominierende Vertreter meiner Art wurde. Auch wenn mich Kenner weiterhin schätzen, spiele ich heute (prozentual gemessen an der Anbaufläche) kaum noch eine Rolle. Mein Anteil liegt in Deutschland deutlich unter 1 % und das gilt auch für fast alle andern Länder. Lediglich in Luxemburg (wo man mich allerdings anders nennt) erreiche in noch fast einen zweistelligen Wert.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Kapilo ist ein Weinprofi^^

ich denke, diesmal ist der "Elbling" gemeint...
 

Kapilo

Weltenbaum
Genau der Elbling (in Luxemburg Rhäifrensch und von Römern einfach Vitis alba = weiße Rebe genannt), ist eine Weißweinsorte die heute in Deutschland fast nur noch am Oberlauf der Mosel angebaut wird.
Mit dem Fluss Elbe bzw. dem Volk der Elben bei Herr der Ringe hat der Name nichts zu tun.

@littleFlex
Du bist dran.

Und zum Thema Weinprofi:
Wenn Du mir einen beliebigen deutschen Wein einschenkst (ohne mir die Flasche zu zeigen), der aus einem klar definierten Anbaugebiet und nur einer Rebsorte eines Jahrgangs besteht (die Du mir natürlich nicht verrätst) und mir den dann mit passender Temperierung und Glas hinstellst, dann habe ich eine mindestens 90 prozentige Trefferquote bei folgender Prozedur: Ich schwenke ihn, begutachte zuerst Farbe und Geruch, dann nehme ich einen Schluck und kann Dir dann innerhalb einer Minute sagen, ob er mir schmeckt oder nicht. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Und zum Thema Weinprofi:
Wenn Du mir einen beliebigen deutschen Wein einschenkst (ohne mir die Flasche zu zeigen), der aus einem klar definierten Anbaugebiet und nur einer Rebsorte eines Jahrgangs besteht (die Du mir natürlich nicht verrätst) und mir den dann mit passender Temperierung und Glas hinstellst, dann habe ich eine mindestens 90 prozentige Trefferquote bei folgender Prozedur: Ich schwenke ihn, begutachte zuerst Farbe und Geruch, dann nehme ich einen Schluck und kann Dir dann innerhalb einer Minute sagen, ob er mir schmeckt oder nicht. ;)

Was denkst du denn über Rheingau-Riesling? Ich kenn jemanden, der schwört bei Weißwein auf Schloss Vollrads (obwohl er inzwischen in Frankreich lebt). Der hat in der halbtrockenen Variante immer mind. 1 Dutzend Flaschen 0,75 l und das doppelte in halb (0,375) parat. Er bezeichnet ihn als seinen Alltagswein zu Salaten, Nudelgerichte und Fisch, fruchtig, leicht. Kennst du den?
Rotwein baut der, wie er sagt, selbst in seinem Garten an, da weiß ich aber jetzt nicht die Rebsorte. Aber mind. 150 Flaschen zu 1 l kriegt der da in der Regel wohl am Ende raus. Ich werd ihn im Herbst mit meinen Kids besuchen, da er uns zu einer Hochzeit eingeladen hat, und bin schon gespannt auf den Wein. Auch wenn ich sonst eher einem anderen edlen Tropfen den Vorzug geb. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Kurz und schmerzlos, vervollständige die Reihe...

1654937074767.png
 

beinster

Weltenbaum
16 * 15 / 30 = 8 ?? (statt 10 )
15 * 30 / 10 = 45 ( statt 8 )

irgendwie stimmt die berechnung also nicht, oder ich verstehe die berechnung falsch....

Ah, jetzt verstanden -1 * 2 /3 sind die einzelne aufgaben.

16 -1 = 15
15 * 2 = 30
30 / 3 = 10
10 - 2 = 8
8 * 3 = 24
24 / 4 = 6
6 - 3 = 3
3 * 4 = 12
12 / 5 = 2,4
2,4 - 4 = -1,6
-1,6 * 5 = 8
8 / 6 = 1,66666[6] (4/3)
1,6[6] (bzw 4/3) - 5 -> - 3,33[3] (bzw -10/3)
2,33[3] (10/3) * 6 = 15 (bzw 60 / 3 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24434

12 / 5 = 2,4
2,4 - 4 = -1,6
-1,6 * 5 = 8
Ich wollt erst sagen, dass das richtig ist. Dann sah ich den Fehler. Und da sich der Fehler auch danach fortsetzt, ist das auch kein Flüchtigkeitsfehler...oder?

Für mich deshalb: Noch nicht korrekt gelöst.
 

beinster

Weltenbaum
Oops, minus Zeichen..

12 / 5 = 2,4
2,4 - 4 = -1,6
-1,6 * 5 = -8
-8 / 6 = -1,66666[6] (-4/3)
-1,6[6] (bzw -4/3) - 5 -> - 6,66[6] (bzw -19/3)
-6,66[6] (-19/3) * 6 = -38 (bzw -114 / 3 )
 

beinster

Weltenbaum
Dann mal den etwas andere "Wer/was bin ich":

Ich lebe im Winter, sterbe im Sommer, und wachse von oben nach unten..
 
Oben