• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nein, war nicht so, wenn man den Questgeber geöffnet hat, stand das Teil zum Einsammeln auf einem fertigen Abzeichen, jetzt stehts an Position Zwergenbrauer und man muss ein fertiges Abzeichen aussuchen und dann springst zum nächsten fertigen Abzeichen, und wenn Brauer fertig sind und man hat sie eingesammelt, springst auch nicht zum nächsten, bleibt auf dem leeren Brauer stehen auch wenn andere fertig sind. Ob man dann was in der Mitte oder Anfang oder Ende anklickt, ist egal, springt dann immer zum nächsten fertigen Abzeichen, bis alle eingesammelt sind.
Das war definitiv nicht so. Hast geöffnet, alles eingesammelt und geschlossen und musstest gar nichts anklicken. Ich hätte es gern beim nächsten mal wieder so, wie es war :)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Als Feedback: Ich finde es sehr unpraktisch, dass die Countdown-Uhr für die Restlaufzeit des GA ab 100 Stunden in eine reine Stunden-Anzeige umschaltet. Viel besser und sinnvoller wäre es, über 24 Stunden Restlaufzeit die Zeit in Tagen + Stunden anzugeben, also z.B. "3 Tage 8 Std." statt "80 Std.". Bei anderen Uhren im Spiel funktioniert das.
 

Neris

In einem Kokon
Als Feedback: Ich finde es sehr unpraktisch, dass die Countdown-Uhr für die Restlaufzeit des GA ab 100 Stunden in eine reine Stunden-Anzeige umschaltet. Viel besser und sinnvoller wäre es, über 24 Stunden Restlaufzeit die Zeit in Tagen + Stunden anzugeben, also z.B. "3 Tage 8 Std." statt "80 Std.". Bei anderen Uhren im Spiel funktioniert das.
es zeigt im Browser sogar 2 verschiedene an:

Screenshot_2.png
und:
Screenshot_124.png


wobei das zweite ungenauer ist
dann doch lieber die genauen Stunden des linken Bildes
 

salandrine

Orkischer Söldner
mich stört beim Strudel ungemein, dass nicht angezeit wird, wo sich der Strudel gerade befindet und auch, ob andere dinge gerade verlangt werden.

Ich würde mir sehr eine Anzeige wünschen, auf der ich auf der normalen Map sehe, was im Strudel gerade verlangt wird.

Könnte ja oben im Strudel Icon einfach die Icon der gerade verlangten Abzeichen anzeigen. Wäre grandios.

Würde sehr viele Fehlsprünge vermeiden.
 

Possumsednolo

Pflänzchen
bei uns schreibt immer der, der den strudel aufgefüllt hat, was im nächsten dran ist in den chat. ist immer sehr lustig diese endphase :p
Aujah, Der Chat profitiert sehr von der Strudelendphase. Dann gehts richtig ab. Und stimmt, Wenn alle schreiben was grad braucht wird, oder weiter, dann klappts super. UND das sag Ich mit 32 Sack Gold zuviel über :)
 

Sardukar

Ragnarok
Erstmals in Sinya 3 Gilden über 100k Punkte. Fantasyen einen tollen 1. Platz, Glückwunsch von den Waldwölfen. Ein spannendes Abenteuer vom 1. Tag bis zur letzten Minute. Hat wirklich Spaß gemacht.

Diesmal waren viele Welten stark vertreten.

Auf Arendyll gabs auch drei Gemeinschaften über 100k, expect US Ice mit sogar 160000k ! (Respekt vor der Leistung)
Bei meiner Heimatwelt Khelonaar gabs leider nur 2 Gilden über 100k dafür 156k von den Zeitgeister (auch eine irre Leistung) und wir von Exodus mit 200.050k!

Man merkt das GA wurde in laufe der Zeit "einfacher" was das sammeln betrifft und auch mit den Überläufen hat uns Inno hier sehr weiter geholfen. Hart ist ist nur das die Flaschengeister seit März 22 von 3 Begegnungen auf 4 rauf gesetzt wurden.
Somit ist man als GA Gemeinschaft die oben mit spielen will gezwungen maximales Turnier und maximalen Turm zu spielen.

GA ist somit die "Königsklasse" da man in jeder Sparte eine Top Leistung abliefern muss wenn man in GA starken Welten um Platz 1 spielen möchte.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Auf Arendyll gabs auch drei Gemeinschaften über 100k, expect US Ice mit sogar 160000k ! (Respekt vor der Leistung)
Wir freuen uns riesig über unseren 3. Platz auf Arendyll, haben es zum ersten Mal über 100k Punkte geschafft ... und wegen der Geisterabzeichen auch endlich einmal Gold im Turm geholt. Gratulation von den Weltenspringern an expect us und die Turnier-Löwen, eine wirklich respektable Leistung :)

... und einen besonders herzlichen Dank an alle meine Weltenspringer, die wie immer mit viel Herzblut und Spaß dabei waren, der Zusammenhalt ist einfach grandios :)
 

Sardukar

Ragnarok
Ich erkläre es kurz mal:

Ein GA kündigt sich an. Die ersten schauen bereits, welche Mittel zur Verfügung stehen, geben erste Auskunft darüber, was aktuell möglich ist (nicht das, was im Verlauf noch hinzukommt ;)), hier wären wir schon beim indirekten planen. Einige nörgeln "Oh neee", andere wiederrum schreien "Juhu!" Dieser erste lustige interne Austausch würde bei einem kontinuierlichen Intervall verfallen. Der Reiz würde ein wenig leiden und die Gemeinschaften würden ein GA wahrscheinlich weniger als spaßig empfinden, sondern vielmehr als Pflicht (der Belohnungen wegen).

Das ist meine Meinung ;)

Hihi bei Ankündigung planen ist schon fast wie ins Wasser springen und zu sehen wie kalt es ist xD

Na Spass bei Seite, je nachdem wie hoch man hinaus will umso länger ist die Planungs- und Vorbereitungszeit.
Bei unserem letzten GA waren es bei machen Zwei Monate Vorbereitung.

Natürlich kann ich das GA auch "gemütlicher" ohne jegliche Reaktionszeit spielen und trotzdem um die 40k Punkte machen.

Wir hatten auch den Turnus März und Oktober Vollgas zu spielen, diesmal hat sich durch die GA Änderungen und die waren dafür entscheidend alles verschoben.

Ich kann mich noch an ein GA Erinnern wo wir Vollgas spielen wollten und es kam keine Ankündigung und auf einmal war eine da das in 48h das GA beginnt........beim hastigen Umbau gleich mal 4 magische Wohngebäude geschrottet :D

Klar muss man auch flexibel sein und sich anpassen können und auch wollen aber gegen einen fixen Fahrplan hat keiner was ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Aber man kann nicht immer alles planen, man muss auch mal Dinge so nehmen wie sie kommen (ja, auch Spontanität und Flexibilität machen mir im Spiel Spaß).

Du hast völlig Reicht. Planen ist schön, aber viele Dinge kann man nicht planen. Andere Dinge kann man planen, so viel man möchte, es geht manchmal einfach nicht höher hinaus.

Ich erinnere gern mal an die ersten Abenteuer. Damals gab es nicht nur Brauer, Zimmermänner, Bauern und Schmiede. Es gab auch noch für 15 min und 1 h Produktionen im Abenteuer entsprechende Abzeichen (Treant und Bäcker). Damals konnte man nicht alles einfach einsammeln, man konnte auch nicht alles gleichzeitig starten. Man musste jedes Abzeichen einzeln einsammeln und einzeln abholen und jede Werkstatt einzeln starten. Das kostete extrem viel Zeit. Das war körperlich anstrengend, einige Stunden lang Brauer herzustellen. Hatte man 50 Werkstätten fertig gestartet, waren die ersten schon wieder fertig. Es gab keine Spielpause, die Handgelenke haben irgendwann schlapp gemacht und man musste an andere Spieler übergeben und sich Eispackungen machen, damit man keine Sehnenscheidenentzündung bekommt.
Und dass ganze dann mit allen anderen Abzeichen genau so. Auch damals war das Turnier schon Flaschenhals, weil man dort die nötigen Hexenhüte, Zauberstäbe und Zaubertränke herstellen musste (ja, jeder Zauberspruch hatte noch sein eigenes Abzeichen). Dann produzier mal so viele Fabelhafte Fabrikation, dass es für ein ganzes Abenteuer reicht, wenn es die nur in geringen Mengen im Turnier gibt. Aber einfach nur Güter im Turnier versenken hat lange nicht gereicht. Jeden einzelnen Zauberspruch im Turnier einsammeln, dann Turnier verlassen, dann Abzeichen abholen, dann die nächste Provinz spielen, wieder Turnier verlassen, Abzeichen einsammeln usw.
Klar hat man geplant, wie viele Werkstätten man für Schmiede und Bauern braucht, wie viele Manus für Flacons, Armreifen und Halsketten, wie viel Turnier für die Zauber-Abzeichen.

Dann plan mal, wie lange die Spieler durchhalten, bis sie körperlich am Ende sind. Plan mal die Zeit, die für Abholen der Abzeichen verloren geht. Damals ein Abenteuer mit 40k Punkten war mit Sicherheit mehr Arbeit, als alles, was man heute leisten muss, egal wie viele Punkte am Ende dabei rauskommen. Ist ja nur noch "Abzeichen versenken" und tun muss man nichts. Früher hat allein das erste Einsammeln beim GA-Start mehrere Stunden gedauert, heute ist nach 30 Minuten alles eingesammelt, der Turm komplett durchgespielt und alle Turnierprovinzen sind erledigt. Ich habe 10 min gehummelt und paar 100% Münzsegen angewendet und habe paar hundert Goldsäcke produziert. Habe 5 Minuten meine Wunder voll gemacht mit paar 1000 Wissen und hole einige hundert Wunder-Abzeichen ab und hab den Rest des Abenteuers nichts mehr damit zu tun. Was will ich da planen? Dann 3 h Warten, bis man wieder 5 Minuten was zu tun hat. In 24 h sind alle 3 Schatzkarten, alle Wege und alle Wegpunkte erledigt. Wenn man will, könnte man auch Halsketten und Bauern vorbereiten, nicht nur Statuen und Schmiede, dann kann man gleich am 1. Tag den Strudel erreichen. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Ja, Handwerk gab es noch nicht, Turm auch nicht. Die neuen Abzeichen, die dort produziert werden, gab es auch nicht. Dennoch musste man die Magische Akademie boosten, man musste gute Turniere spielen, man musste die Städte planen und umbauen und die Spieler mussten entsprechend aktiv sein. Aber die beste Planung nutzt nichts, wenn die Realität dann den Plan über den Haufen schmeißt, weil der Spieler, der vielleicht für den Flaschenhals zuständig war, wegen Krankheit oder anderen Gründen beim Endspurt nicht dabei ist oder ganz ausfällt.

Ich habe das Planen völlig aufgegeben. Wir sind 365 Tage im Jahr im Abenteuer. Jeder kennt das Ziel, jeder kennt seine Aufgaben, jeder kennt den Ablauf, alle haben Routine und machen automatisch das, was nötig ist. Ich ersetzte Planung durch Information und Ausbildung. Beim Militär hieß das Drill. Man muss dann nicht mehr planen. Da wird automatisch Gleichschritt aufgenommen, damit man dem Vordermann nicht in die Hacken tritt. Da muss nicht mehr jeder Schritt befohlen werden, das geht alles automatisch. Und der Erzmagier läuft dann nur noch nebenher, ganz gemütlich und schreitet nur ein, wenn die Truppe aus dem Tritt kommt. Und die Truppe freut sich, weil sie den Erfolg aus eigenem Antrieb, durch eigene Planung und Vorbereitung erreicht hat und der Erzmagier völlig unsichtbar war und am Ende nur zur guten Leistung gratuliert. :)

Ein GA kündigt sich an. Die ersten schauen bereits, welche Mittel zur Verfügung stehen, geben erste Auskunft darüber, was aktuell möglich ist (nicht das, was im Verlauf noch hinzukommt ;)), hier wären wir schon beim indirekten planen. Einige nörgeln "Oh neee", andere wiederrum schreien "Juhu!" Dieser erste lustige interne Austausch würde bei einem kontinuierlichen Intervall verfallen. Der Reiz würde ein wenig leiden und die Gemeinschaften würden ein GA wahrscheinlich weniger als spaßig empfinden, sondern vielmehr als Pflicht (der Belohnungen wegen).

Und das "Oh neee" hast du dann auch nicht mehr, weil alle zeigen wollen, was sie können. Da ist keine Pflicht, die wird ersetzt durch Kameradschaft, Verantwortung, Motivation und Gemeinschaftsgefühl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Dann plan mal, wie lange die Spieler durchhalten, bis sie körperlich am Ende sind. Plan mal die Zeit, die für Abholen der Abzeichen verloren geht. Damals ein Abenteuer mit 40k Punkten war mit Sicherheit mehr Arbeit, als alles, was man heute leisten muss, egal wie viele Punkte am Ende dabei rauskommen. Ist ja nur noch "Abzeichen versenken" und tun muss man nichts. Früher hat allein das erste Einsammeln beim GA-Start mehrere Stunden gedauert, heute ist nach 30 Minuten alles eingesammelt, der Turm komplett durchgespielt und alle Turnierprovinzen sind erledigt. Ich habe 10 min gehummelt und paar 100% Münzsegen angewendet und habe paar hundert Goldsäcke produziert. Habe 5 Minuten meine Wunder voll gemacht mit paar 1000 Wissen und hole einige hundert Wunder-Abzeichen ab und hab den Rest des Abenteuers nichts mehr damit zu tun. Was will ich da planen? Dann 3 h Warten, bis man wieder 5 Minuten was zu tun hat. In 24 h sind alle 3 Schatzkarten, alle Wege und alle Wegpunkte erledigt. Wenn man will, könnte man auch Halsketten und Bauern vorbereiten, nicht nur Statuen und Schmiede, dann kann man gleich am 1. Tag den Strudel erreichen. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Ja Früher ..... es war anstrengender beim einsammeln auch das du von jeder G1 Manu 1 aufstellen musstest. (hallo Elfen Vorteil)
Früher hat der gewonnen der mehr stellen konnte und das wars im Prinzip.
Wenn du in 24h am Strudel angekommen bist würd ich sagen ist der Produktionsplan suboptimal gewählt ;)
Unsere Dr Dr Prof Yinnarin hat sich das alles durchkalkuliert mit Optimierungen und Co.
Zwischen Kalkulationen und Planungen können Welten sein.

Und nein ich kann dir versichern das 40k damals nicht 200k heute entspricht. Eher um die 100k vom Aufwand her.
Wir haben damals auch 76k geschafft wo keiner an sowas geglaubt hat^^

Mit Optimierungen und reduzieren der Klicks und das macht Inno wirklich gut ist das GA einfacher geworden.
Gott sei dank wie oft hab ich beim einsammeln geflucht.............
Es ist einfacher höhere Punkteanzahlen zu erreichen aber wo ist das Maximum?
Theoretisch was Yinnarin ausgerechnet hat sind 250k-300k möglich aber wie du sagst wie belastbar sind die Leute, Resourcen und Städte.


Ich habe das Planen völlig aufgegeben. Wir sind 365 Tage im Jahr im Abenteuer. Jeder kennt das Ziel, jeder kennt seine Aufgaben, jeder kennt den Ablauf, alle haben Routine und machen automatisch das, was nötig ist. Ich ersetzte Planung durch Information und Ausbildung. Beim Militär hieß das Drill. Man muss dann nicht mehr planen. Da wird automatisch Gleichschritt aufgenommen, damit man dem Vordermann nicht in die Hacken tritt. Da muss nicht mehr jeder Schritt befohlen werden, das geht alles automatisch. Und der Erzmagier läuft dann nur noch nebenher, ganz gemütlich und schreitet nur ein, wenn die Truppe aus dem Tritt kommt. Und die Truppe freut sich, weil sie den Erfolg aus eigenem Antrieb, durch eigene Planung und Vorbereitung erreicht hat und der Erzmagier völlig unsichtbar war und am Ende nur zur guten Leistung gratuliert. :)

Und wir muten das unseren Leuten nicht zu ständig im "Battle Mode" zu sein.
Wir spielen ~2x GA im Jahr auf Teufel komm raus und den Rest chillen wir zur Erholung wollen ja keine Burn out's riskieren und auch anderen GM's die Chance geben sich zu batteln. Man muss auch anderen was gönnen können ;)

Dann brennen die Leute förmlich wieder Vollgas zu spielen und sind über beide Ohren motiviert.

Bei so einem Umfang brauchst du Planung und einem bei dem alles zusammenläuft und der die Übersicht (nennt sich Nachrichtendienst weil du mit den Militär gekommen bist) hat falls etwas schief geht mit Notfallplan. Immerhin hatten wir einen Urlauber in Belize dabei der an der Poolbar Turnier gespielt hat ;)

Ab einer gewissen Projektgröße kannst mit Automatismus nicht mehr weil du starr gefangen bist und nicht flexibel genug bist um auf Ereignisse zeitgerecht zu reagieren. Und es passieren immer Sachen die du nicht vorhergesehen hast und musst darauf reagieren.

Und das "Oh neee" hast du dann auch nicht mehr, weil alle zeigen wollen, was sie können. Da ist keine Pflicht, die wird ersetzt durch Kameradschaft, Verantwortung, Motivation und Gemeinschaftsgefühl. :)

Jup das kann ich zu 100% unterstreichen. Das schweißt die GM einfach zusammen und macht umso mehr Spaß und deshalb spielen wir doch um Spaß zu haben ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn du in 24h am Strudel angekommen bist würd ich sagen ist der Produktionsplan suboptimal gewählt ;)

Schmiede und Statuen vorher zu produzieren, ist natürlich optimal, wenn man Rekorde brechen möchte. Aber bissel Taktik gehört ja auch dazu. Hat man am 1. Tag schon ordentlich Vorsprung auf Platz 2, sparen sich die den Einsatz von Diamanten und ich kann mit meiner kleinen Gilde den großen davon ziehen :) Die anderen Abenteuer-Gilden wissen dann, oh, die Waldwölfe wollens dieses mal wieder wissen und sparen für das nächste mal. Auch bauen wir während des Abenteuers 2 x um. Zuerst mehr Manus, als wir brauchen, um Statuen herzustellen. Beim Start werden ein Teil der Manus gegen Militärbooster ausgetauscht und davon müssen wir als kleine Gilde richtig viel aufstellen, damit wir mit den großen Gilden mithalten können. Sonntag ist der 2. Turm fertig und die Booster halten nicht bis Dienstag, also wird Sonntag Abend noch mal umgebaut und die Booster kommen wieder weg. Dann ist die Zeit, wo wir entscheiden, ob wir mehr Werkstätten oder mehr Manus brauchen oder ob es gut passt und beides aufgestellt wird.

auch anderen GM's die Chance geben sich zu batteln.

Das sehen wir genau so. Ohne guten Wettkampf macht das keinen Spaß. Aber auch die Anerkennung hinterher gehört bei uns mit dazu. Habe jedes mal eine Rundmail mit "Fanpost" und wir gratulieren auch, oder machen mal langsam, wenn wir vorher schon wissen, dass nicht alle teilnehmen können, aber auch das muss ich nicht planen, das ergibt sich ebenfalls automatisch.

Bei so einem Umfang brauchst du Planung und einem bei dem alles zusammenläuft und der die Übersicht (nennt sich Nachrichtendienst weil du mit den Militär gekommen bist) hat falls etwas schief geht mit Notfallplan.

Ist richtig. Ich habe aber auch dafür eine Lösung ohne Planung. Bin ja nun mal der größte und einer der aktivsten Spieler in der Gilde, produziere also auch von allen Abzeichen die meisten. Ich füge aber nur das ein, was die anderen grad nicht haben. Die ganze Gilde spiele ich jeden Abend komplett leer, bis die nichts mehr übrig haben. Meine Abzeichen bleiben alle im Lager. So weiß ich ganz genau, was fehlt und wovon genug da ist, ohne irgend eine Liste. Wenn dann wirklich was fehlt, reicht eine Nachricht im Chat oder ich selbst stelle meine Produktion für den nächsten Tag entsprechend um. Am letzten Tag im Endspurt werde dann auch ich alles einfügen, was ich kann. Die Abzeichen, die dann noch übrig sind, sind die Dinge, die wir besonders gut können. Die Abzeichen, die mir am Ende fehlen, sind die Dinge, wo wir uns fürs nächste Abenteuer noch verbessern können. Auch hier reicht dann eine Rundmail am Ende und alle wissen, was bis zum nächsten Abenteuer verbessert werden kann.
Wir sind also sehr wohl sehr flexibel und anpassungsfähig, weil auch der Erzmagier seine Aufgabe hat, aber ich will auch spielen und nicht die ganze Zeit Listen führen, weil es eben nicht nur meinen 24 Waldwölfen Spaß macht, mir macht das auch Spaß, nur Listen und Tabellen führen, macht mir Arbeit und bringt keinen Spaß. Aber natürlich gibt es auch Leute, die "schon als Kind gerne Umsatzsteuervoranmeldung gemacht" haben :) Will niemandem sein Spielzeug klauen, nur zeigen, dass es auch anders geht.
 
Oben