• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

Christ: Frikadellen, Bier
Jude: Rindersteak, Angels Feather
Muslim: Tilapia, Frischmilch
Neue Abstimmung: Immer noch einstimmig falsch (aber jetzt sind wir nur noch zu dritt, da Villivaru und ihre Schwester zurück zu ihrem Hotel sind). :eek:

wobei man Bier und Angels Feather auch tauschen könnte, beides enthält Alkohol, ist aber beiden "erlaubt"
*Hust (Versuch´s doch mal...) ;)
 

Neris

In einem Kokon
ok..Milch und Fleischgerichte dürfen nicht zusammen verzehrt werden (wusste ich nicht!),
also doch kein Angel Feather beim Juden..

dann neuer Versuch:

Christ: Frikadellen und Angel Feather
Jude: Rindersteak, Bier
Muslim: Tilapia, Frischmilch
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Theoretisch könnte man dem Juden auch Bier geben (sofern keine Gelatine zur Klärung eingesetzt wurde)
Dann bekäme der Christ den Angels Feather.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Theoretisch könnte man dem Juden auch Bier geben (sofern keine Gelatine zur Klärung eingesetzt wurde)
Dann bekäme der Christ den Angels Feather.
Nicht nur theoretisch. Es gibt da gar nicht die Wahl. Denn Neris...

ok..Milch und Fleischgerichte dürfen nicht zusammen verzehrt werden (wusste ich nicht!),
also doch kein Angel Feather beim Juden..
...hat das richtig erkannt. Fleisch und Milch zugleich ist für den Mann jüdischen Glaubens nicht möglich.

dann neuer Versuch:

Christ: Frikadellen und Angel Feather
Jude: Rindersteak, Bier
Muslim: Tilapia, Frischmilch
So passt´s nun. Es wär auch möglich gewesen die Gerichte zwischen dem Juden und dem Moslem zu tauschen. Hier bestand tatsächlich ´ne Wahl. Bei den Getränken gab´s dagegen keine Wahlmöglichkeit.

Danke an Villivaru, die die Grundidee zu dem Rätsel hatte. :cool:

@Neris...du hast gelöst, du bist dran. :)
 

Neris

In einem Kokon
Der Weihnachtsmann schickt einen Wichtel in den Keller, um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen.
Im Keller angekommen stellt der Wichtel fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster.
Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Kerze in seiner Hand hat.
Er weiß aber, dass in der Truhe genau zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen.
Vorsichtig tastet sich der Wichtel zur Truhe vor.
Wie viele Kerzen muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe hat?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Meine Kids haben nach 2,5 Wochen gerade richtig Lust auf Rätsel. Die haben sich schon was neues ausgeheckt. Allerdings schlafen die schon. Wenn das folgende richtig sein sollte, dann muss man sich bis morgen gedulden.

7

Dann sind es von einer Farbe auf jeden Fall 4, von der anderen maximal 3.

Bis morgen. Gute Nacht.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Rätseltext verfasst von meinen Kids:

Gesucht wird ein Bauwerk, das zu den besterhaltenen seiner Zeit gezählt wird. Grundsteinlegung war im 10. Regierungsjahr eines Herrschers der ptolemäischen Zeit, gewidmet einer sehr auffälligen und beliebten Gottheit, welche in dieser Zeit dem griechischen Gott Apollon gleichgesetzt wurde, in einer regionalen Hauptstadt des Reiches fast in der Mitte zwischen Assuan und Luxor am Nil. Das Bauwerk ist vor allem deshalb so gut erhalten, weil es rd. bis ins mittlere 19. Jahrhundert hinein fast bis zur Spitze der Säulen mit Sand bedeckt war. Nur ca. 3 Jahrzehnte ehe die Römer in dem Land die Macht übernahmen wurde das Bauwerk offiziell fertiggestellt; die Bauzeit betrug damit 180 Jahre. Heute ist es beliebter Anlaufpunkt für die Nilkreuzfahrtschiffe, die Gottheit eine der beliebtesten Fotografierobjekte der Touristen, auch für Selfies mit diesem.

a) Welches Bauwerk wird gesucht und welcher ägyptischen Gottheit war es gewidmet?
b) Unter welchem Pharao und an welchem genauen Datum erfolgte die Grundsteinlegung?

:)
 

Neris

In einem Kokon
a) Tempel von Edfu, gewidmet Horus
b) 237-57 v. Chr erbaut,
Grundstein im 10. Regierungsjahr von Ptolemaios III. Euergetes I. (246 v. Chr. bis 222 v. Chr. Pharao) demnach also 236 v. Chr


(ich bin übrigens auf der Karte den Nil zwischen Assuan und Luxor mit der Maus langegefahren um nach Bauwerken zu suchen (und bin immer wieder erstaunt, was mittlerweile so alles möglich ist..in meiner Jugendzeit und eine ganze Zeit danach gab es nur den Brockhaus in dem man mal was nachschlagen konnte und so etwas hätte ich nie finden und nie beantworten können))
 

Gelöschtes Mitglied 24434

a) Tempel von Edfu, gewidmet Horus
b) 237-57 v. Chr erbaut,
Grundstein im 10. Regierungsjahr von Ptolemaios III. Euergetes I. (246 v. Chr. bis 222 v. Chr. Pharao) demnach also 236 v. Chr
a) richtig
b) Pharaoname ist richtig, das Datum ist unvollständig und auch das falsche Jahr (wenn du als Grundsteinlegung 236 meinst).

Gleich machen wir den Gegenbesuch (unsere Hotels liegen etwa 5 km voneinander entfernt): Villivaru würde dann wohl sagen: Nachsitzen @Neris ;)
 

Neris

In einem Kokon
naja, ich habe keine ägyptischen Fachbücher, ich muss mich da auf WIKI verlassen..
den modernen Brockhaus ;)

Der Tempel des „Horus von Edfu“ wurde im Zeitraum von 237 bis 57 v. Chr. erbaut. In der griechischen Antike, der Zeit der Ptolemäer, hieß Edfu Ἀpóllônos pólis megálê, benannt nach dem Gott Horus von Buto, der hier eine besondere Gast-Verehrung erfuhr.

Ptolemaios III. Euergetes I. (altgriechisch Πτολεμαῖος Εὐεργέτης Ptolemaíos Euergétēs, deutsch ‚Wohltäter‘, auch Ptolemäus III.; * um 284 v. Chr.; † 222 v. Chr.) aus der Dynastie der Ptolemäer war von 246 v. Chr. bis 222 v. Chr., in der griechisch-römischen Zeit, Pharao (König) von Ägypten.

hier widersprechen sich die Artikel:

Die Gründung des Tempels von Edfu, bezeichnet als Haus des Hor-Behdeti mit dem Beinamen Hwt-kn („Haus des Starken“), erfolgte im zehnten Regierungsjahr des Pharao Ptolemaios III. Euergetes I., dem Folgejahr des Erlassjahres des Kanopus-Dekrets.

Nach heutiger Zeitrechnung fand diese Grundsteinlegung am 23. August des Jahres 237 v. Chr. statt (nach Dieter Arnold).[6] In einer Inschrift des Tempelgebäudes heißt es:

„Dieser schöne Tag im 10. [Regierungsjahr], (Tag) 7 des Monats Epiphi zur Zeit der Majestät [des Sohnes] des Re (Ptolemaios III. Euergetes I.) war der Tag des Senut-Festes, als man die Ausmaße (des Baues) auf dem Erdboden festlegte, (es) war das erste aller Senut-Feste anläßlich des Strickespannens bei der Gründung des Großen-Sitzes-des-Re-Harachte (Edfu), der Gründung des Thronsitzes-des-Schützers-seines-Vaters (Edfu). Der König selbst und die Göttin Seschat, die Große legten den Grundriß des Ersten-Heiligtums (Edfu) fest; die richtige Lage seiner Räume wurde bestimmt von den Göttern des Schöpfungswortes gemeinsam mit dem Herrn der Hedenpflanze (Thot), die Chnumgötter begannen zu formen, Ptah bildete und die erste Urgötterschaft war in Jubel ausgebrochen rings umher. […] Dekoriert wurden die Wände in seinem Inneren aufs vortrefflichste mit Reliefs, mit den Figuren der Götter und den Bildern der Göttinnen sowie mit (all) der Pracht des Herrlichkeit-Schaffenden (Edfu).“
– Inschrift Ptolemaios III.[7]

also, entweder hat er nun von 246 an regiert, dann ist das 10. Jahr 236

oder der 23. August 237 ist das 10. Jahr nach 246 v. Chr.?



ich änder es dann in 237 v. Chr. ;)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
ich hätte eine Bitte. Könnten wir für die nachfolgenden Rätsel nicht ein bestimmtes Limit setzen, also vielleicht drei Tage, in denen wir antworten können, bevor der erste die richtige Antwort rausschiesst? Mein PC ist nicht mehr der neueste und recht langsam. Er gibt die Antworten der anderen erst wesentlich später preis, so dass ich keine Chance mehr hab, mitzuraten....
 

Gelöschtes Mitglied 24434

ich hätte eine Bitte. Könnten wir für die nachfolgenden Rätsel nicht ein bestimmtes Limit setzen, also vielleicht drei Tage, in denen wir antworten können, bevor der erste die richtige Antwort rausschiesst? Mein PC ist nicht mehr der neueste und recht langsam. Er gibt die Antworten der anderen erst wesentlich später preis, so dass ich keine Chance mehr hab, mitzuraten....
Liegt vielleicht daran, dass ich im Urlaub bin, die man soll da ja dümmer werden...ich versteh das nicht, was du da meinst. Welcher Computer braucht denn so lange, um was so einfaches zu laden oder darzustellen??? Neris' Antwort kam doch erst 2,5 Stunden nach dem Rätsel!? :eek:

Egal nun...die Kids machen die Poolwelt unsicher, Villivaru und ich sitzen in der Bar... :cool::D

Nach heutiger Zeitrechnung fand diese Grundsteinlegung am 23. August des Jahres 237 v. Chr. statt
Damit ist b) auch vollständig gelöst. Der 23. August 237 vor Christus wurde gesucht.

also, entweder hat er nun von 246 an regiert, dann ist das 10. Jahr 236

oder der 23. August 237 ist das 10. Jahr nach 246 v. Chr.?
Das 1. Regierungsjahr beginnt am Tag der Krönung. Also war 246 das 1. Jahr, 245 Jahr 2, 244 Jahr 3, dann weiter 243 (4), 242 (5), 241 (6), 240 (7), 239 (8), 238 (9) und das Jahr 237 vor Christus war damit das 10. Regierungsjahr. 236 wäre also schon das 11. Jahr.

@Neris ...du bist wieder dran.
 

Neris

In einem Kokon
stimmt, so wird ein Schuh draus: der erste Tag der Regierungszeit ist auch gleichzeitig das erste Jahr..
jaja, manchmal hab ich einen Knoten...lol

ich hab das hier nicht lösen können (weiß aber nun die Lösung, ist um die Ecke gedacht ;))

Du gerätst in die Gefangenschaft eines bösartigen Tyrannen. Der Despot gibt dir zehn Diamanten und drei goldene Becher. “Wenn du es schaffst, die Diamanten so in die Becher zu verteilen, dass sich in jedem Becher eine ungerade Zahl von Diamanten befindet, kommst du mit dem Leben davon.”

Wie kannst du dein Leben retten?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

ich hab das hier nicht lösen können (weiß aber nun die Lösung, ist um die Ecke gedacht ;))

Du gerätst in die Gefangenschaft eines bösartigen Tyrannen. Der Despot gibt dir zehn Diamanten und drei goldene Becher. “Wenn du es schaffst, die Diamanten so in die Becher zu verteilen, dass sich in jedem Becher eine ungerade Zahl von Diamanten befindet, kommst du mit dem Leben davon.”

Wie kannst du dein Leben retten?
Hehe...Villivaru hat mir das gerade mit Erdnüssen demonstriert. Ganz easy. Aber ich will anderen die Chance zum Lösen geben, z.B. @SunrisePhilipp1 ... :D
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Wir sind zu fünft grad Pizza essen gewesen. Jetzt machen wir erneut die Bar unsicher. ;)

ganz easy? Ich überleg die ganze Zeit schon, komm aber nicht drauf
Ich hatte es auch nicht kapiert, aber nachdem es mir gezeigt wurde...doch, wirklich easy.

Ich lös dann auf und denk, dass das korrekt ist:

Die Dias werden aufgeteilt, 2x ungerade, 1x gerade, also z.B. 3 - 3 - 4. Dann stellt man einen Becher mit 3 Dias in den mit 4 Dias. Somit hat man die Kombi 3 - 3 - 7 *. Alle 3 Becher haben eine ungerade Zahl an Dias. "Ich" darf also weiterleben. :cool: :)

* Die 3 Dias in dem Becher werden, da sie nun auch in dem Becher mit den 4 Dias sind, diesen 4en zugerechnet. Umgekehrt aber nicht. Denn die 4 sind ja außerhalb des hineingestellten Bechers. o_O;)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Alle fünf haben wir uns überlegt, innerhalb der "Wer/Was bin ich?"-Kategorie mal was Besonderes zu fragen, was nicht oft vorkommt. Dann hörten wir grad ein Lied (englische Version) und wussten sofort: Das ist es!!!

Den folgenden Text verfasste Villivaru... ;)

Also: Wer oder Was bin ich?

Gesucht wird ein bestimmtes Lied einer bekannten deutschsprachigen Gruppe. Nicht irgendein Lied: Es ist das vielleicht bekannteste Lied gegen Rassismus und Faschismus und ist aufgrund seiner "Allgemeinheit" auch heute noch, nach fast 30 Jahren, sehr aktuell. Entstehungsjahr: 1993. Es war das erste Lied der Gruppe nach ihrer Wiedervereinigung (Auflösung war zuvor 1988). Nachdem es aufgrund einer Liedpassage (ein 2-silbiger Ausruf), die mehrmals wiederholt wird, zunächst von den Radiostationen boykottiert wurde, stieg es nach dem Boykott bis auf Rang 9 der Singlecharts in Deutschland, es wurde mehr als 450000 Mal verkauft, was mehr als das 11fache des bis dahin größten Erfolgs der Gruppe war (ca. 40000). 2015 dann, also 22 Jahre später, löste die Flüchtlingskrise und das erneut starke Aufflammen rassistisch motivierter Gewalt etwas ganz Besonderes aus: Das Lied wurde neu belebt und stieg am 11. September zur Nr. 1 in Deutschland auf (Nr. 1 auch in Österreich, Nr. 2 in der Schweiz). Dabei waren besonders die Zahlen der Downloads überragend: Das Lied erreichte hier mehr als die Platzierungen 2 bis 7 zusammen. Sämtliche Einnahmen aus dieser Aktion wurden von der Gruppe an "Pro Asyl" gespendet.

Die Fragen:
a) Wie heißt das Lied?
b) Wie heißt die Gruppe?
c) Wie hieß die Aktion im Jahr 2015, die dafür sorgte, dass das Lied die Charts eroberte?


Das sollte eigentlich reichen, um das Rätsel leicht zu lösen. Ich soll "Viel Spaß!" wünschen... :D
 
Oben