• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Gegen eine dementsprechende - also angemessene - Erhöhung hätte sicher niemand Einwände gehabt.
Diese "dementsprechende" Anpassung gabs aber bereits vorher.
Goldener Abgrund auf 30 liefert mir in Kapitel 19 acht Mio Münzen. Sack Gold sind knapp 37 Mio Münzen. Betrachte ich nicht als "dementsprechend".

Die betreffenden Wunder hatten doch eh die meissten schon lange auf 30, bevor die Änderung mit den Runenscherben kam.

Mich wundert es eher, dass nicht schon die Anforderungen in Turnier und Turm etwas nach oben geschraubt wurden.

Ich würde behaupten, dass die Anforderungen im Turnier schon angehoben wurden.
Es werden seit einigen Wochen deutlich seltener Münzen, Vorräte, Mana und Orks beim Verhandeln gefordert.
Dementsprechend sind die Güterkosten stark angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Warum irgendeiner Spielweise der Kampf angesagt werden muss, erschließt sich mir nicht; Elvenar ist so komplex - dass SpielerInnen sich spezialisieren ist doch nur logisch.

Und dann die armen Goldsäcke. Jeder anständige Goldsack hat doch Mottenlöcher bekommen, aus Verzweiflung über die Bedeutungslosigkeit, in die sie gefallen sind. Eingesammelt wurde nebenher und dann wurden sie nicht mal eingesetzt, weil sie im Überfluss vorhanden waren. Für andere Abzeichen füttern wir sogar Tiere, geben also wertvolles Futter aus!
Gönnen wir den Säcken doch ruhig ein wenig Aufmerksamkeit, wird eh nicht lange anhalten.

Mir persönlich kommt das, im Moment jedenfalls, ganz gut zupass. Meine Goldregen haben in ihrer hintersten Inventarecke schon Schimmel angesetzt, jetzt kann ich sie einer sinnvollen Verwendung zuführen. Und Gut1 habe ich eh immer knapp, da geb ich das Gold dann für aus, um Platz für einen neuen Regen zu schaffen. Für einen neuen Geldsack. Passt also.
Ist zwar ironisch geschrieben , kann dem aber leider nichts Lustiges abgewinnen. Ich kann mir gut vorstellen daß viele Gildis und Gilden an den Säcken verzweifeln, selbst ich als Kapitel 19 Spieler hab erst 2 Stück nach 24 Stunden. Trotzdem werde ich den Teufel tun und dafür Segen verbrennen, damit würde ich der dämlichen Berechnung nur Vorschub leisten. Hier gibts wirklich nur noch Extreme, und seit langem keine gute Mitte mehr im balancing.
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
In meiner "kleinen" Stadt in Arendyll -
habe ich ca. 400 div. Münzregen

Die "verbrenne" ich doch nicht !!!

Ich tausche meine vorhanden Münzen so lange in Wissenspunkte bis das HG leer ist
Dann verwende ich einen Münzregen - tausche wieder Wissenspunkte
Das wird ein paar Mal wiederholt

Die Wissenpunkte kann man dann entweder im Forschungsbaum oder in den Wundern anlegen
Ist doch praktisch :)

So verhält es sich auch mit der Magischen Mitgift
Man sammelt und setzt es dann gezielt bei den Events oder GAs ein
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nicht einmal für nur 3 Wege ( einer pro Karte)
...interessant - es gibt einige Konstellationen mit 3x je einem Weg, wo man nicht einmal 125 Goldsäcke benötigt - das sind bei 25 Spielern 5 pro Nase in 6 Tagen - wirklich sehr sehr schwer...

mit meinem voll ausgebautem HG in Kapitel 19 kann ich übrigens 160.000.000 Münzen lagern - für einen Goldsack brauche ich irgendwas um die 36.672.000, d.h. ich kann 4,36 Goldsäcke pro vollem Lager produzieren...mit einem Kulturbons von derzeit 404 % (gestern waren es über 550 %) kann ich pro Haus in einer Stunde 185 k Gold absammeln - allerdings hab ich nur 10 Wohnhäuser - dafür wirkt sich der Kulturbonus aber auch auf viele Set-/Eventgebäude aus (wenn die als erstes Gold produzieren) - das wär jetzt mal ein Anreiz, auch diese mal etwas zu leveln - die hängen zum Teil 8 Kapitel hinterher - also mich juckt diese Änderung (auch die in den Eventquests) herzlich wenig...

...diese Änderung betrifft alle, d.h. die GA-Gilden werden weiterhin vorne sein - halt nur nicht mehr ganz so weit weg vom restlichen Feld...
 
Zuletzt bearbeitet:

lorintha

Blüte
...interessant - es gibt einige Konstellationen mit 3x je einem Weg, wo man nicht einmal 125 Goldsäcke benötigt - das sind bei 25 Spielern 5 pro Nase in 6 Tagen - wirklich sehr sehr schwer...
Interessant.... es gibt aber auch Spieler die keine Zeit oder Lust haben ununterbrochen in Elvenar zu wohnen/zu sein :rolleyes: Deine Kommentare sind eher unpassend für Normalspieler.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Interessant.... es gibt aber auch Spieler die keine Zeit oder Lust haben ununterbrochen in Elvenar zu wohnen/zu sein :rolleyes: Deine Kommentare sind eher unpassend für Normalspieler.
...Wohnhäuser ausbauen - dann reicht es, wenn man die 2x am Tag absammelt (ein Level15-Wohnhaus ist nach 12 Stunden voll) und Eventgebäude sammelt man generell eh nur 1x am Tag ab - vom Abgrund hab ich nicht gesprochen....

...willst du jetzt ein "Normalspieler" sein, der pro Tag einen Goldsack zusammenbekommen "muss" oder dann doch lieber ein GA-Spieler, der es gewohnt ist, jeden Tag 20+ Goldsäcke zu prodden - was jetzt nicht mehr so einfach geht?...
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Trotzdem werde ich den Teufel tun und dafür Segen verbrennen,
Ich seh das nun mal nicht als verbrennen, tut mir leid.
Das Gemeinschaftsabenteuer ist genauso ein Spielelement wie Turm, Turnier, wasweißich. Alle haben die gleiche Grundstruktur. Es gibt Aufgaben und das Werkzeug dazu, um diese Aufgaben zu erledigen. Wenn ich also jetzt Goldregen dafür einsetze, um Goldsäcke zu produzieren, handle ich, wie vorgesehen, dh ich spiele Elvenar, in diesem Fall Gemeinschaftsabenteuer.
Ehrlich, ich versteh die Aufregung nicht wirklich.
 

Killy

Schüler der Goblins
Nachdem das GA spielbar gemacht wurde mit den letzten Änderungen, haben wir jetzt den schönen neuen Spaß - 2 Schritte vor - 3 Schritte zurück... Zum Glück muss man das GA ja nicht wirklich spielen, gibt ja eh nichts zu gewinnen, aber für die handvoll Spieler die am GA Spaß haben tut es mir trotzdem leid.
 

FCL001

Zaubergeister
...interessant - es gibt einige Konstellationen mit 3x je einem Weg, wo man nicht einmal 125 Goldsäcke benötigt - das sind bei 25 Spielern 5 pro Nase in 6 Tagen - wirklich sehr sehr schwer...

mit meinem voll ausgebautem HG in Kapitel 19 kann ich übrigens 160.000.000 Münzen lagern - für einen Goldsack brauche ich irgendwas um die 36.672.000, d.h. ich kann 4,36 Goldsäcke pro vollem Lager produzieren...mit einem Kulturbons von derzeit 404 % (gestern waren es über 550 %) kann ich pro Haus in einer Stunde 185 k Gold absammeln - allerdings hab ich nur 10 Wohnhäuser - dafür wirkt sich der Kulturbonus aber auch auf viele Set-/Eventgebäude aus (wenn die als erstes Gold produzieren) - das wär jetzt mal ein Anreiz, auch diese mal etwas zu leveln - die hängen zum Teil 8 Kapitel hinterher - also mich juckt diese Änderung (auch die in den Eventquests) herzlich wenig...

...diese Änderung betrifft alle, d.h. die GA-Gilden werden weiterhin vorne sein - halt nur nicht mehr ganz so weit weg vom restlichen Feld...
Es soll aber Gemeinschaften geben, die gerne Gemeinschaftsabenteuer spielen in ihrer Gesamtheit und dabei durchaus erfolgreich sind waren. Denen wird der Spaß jetzt entschieden vermiest. Natürlich kann man mit Säcken pro Kopf alle Preise bekommen, aber bitte, das soll doch ein Wettkampf sein, der auch Spaß macht und die Gemeinschaften zusammenschweißt. Das geht hier total verloren, weil nur noch Frust erzeugt wird. Man braucht Spezialisten für Armreifen, jetzt auch für Goldsäcke? Das wird immer skurriler! 163 Polituren in Kapitel 19 , 161 in Kapitel 8 um nur mal 2 Extreme aufzuzeigen. Da reichen auch die Goldsegen nicht ewig, wir haben im letzten Abenteuer mit den alten preisen schon viele gebraucht für unsere 160 K. gut dass wir für dieses Mal beschlossen hatten entspannt zu spielen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es soll aber Gemeinschaften geben, die gerne Gemeinschaftsabenteuer spielen in ihrer Gesamtheit und dabei durchaus erfolgreich sind waren. Denen wird der Spaß jetzt entschieden vermiest. Natürlich kann man mit Säcken pro Kopf alle Preise bekommen, aber bitte, das soll doch ein Wettkampf sein, der auch Spaß macht und die Gemeinschaften zusammenschweißt. Das geht hier total verloren, weil nur noch Frust erzeugt wird. Man braucht Spezialisten für Armreifen, jetzt auch für Goldsäcke? Das wird immer skurriler! 163 Polituren in Kapitel 19 , 161 in Kapitel 8 um nur mal 2 Extreme aufzuzeigen. Da reichen auch die Goldsegen nicht ewig, wir haben im letzten Abenteuer mit den alten preisen schon viele gebraucht für unsere 160 K. gut dass wir für dieses Mal beschlossen hatten entspannt zu spielen.
...aber muss man denn dabei unbedingt 160.000 Punkte erspielen und davon ca. 135.000 aus dem Strudel? Das sind um die 450 komplette Strudel-Durchgänge á 5 Goldsäcke sind 2250 + max. 361 aus allen Wegpunkten, haben wir eine Summe von rund 2610 Goldsäcken, die bisher für ein GA "gebraucht" wurden - das ergibt so ca. 100 pro Nase - selbst wenn jetzt nur noch 1/4 davon geschafft wird, so reicht das immer noch zum Angeben, denn die "Normalspieler" haben gar kein Interesse an eurem Machtkampf...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Schöne Diskussion.
Ich finde es besonders lustig, dass die Änderung von einigen Spielern verteidigt wird obwohl Tacheless doch ganz klar gesagt hat, dass diese Änderung in diesem GA eigentlich gar nicht aufgespielt werden sollte. :D
Dieses GA ist auf Beta mit den alten Werten gelaufen. Eigentlich haben die Änderungen also gar nichts mit diesem GA zu tun.

Inno hat einen Fehler gemacht, ist aber für Inno bequemer das GA so weiter laufen zu lassen als die Werte wieder zu ändern. Darum gehts doch eigentlich. Ausbaden müssen es die Spieler, da kann man alles schön reden wie man will.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
..und wieso müssen das die Spieler ausbaden? - es werden einfach insgesamt weniger Punkte erspielt - ansonsten ändert sich doch nicht wirklich was - die Änderung betrifft alle und wer am Besten mit der Situation umgehen kann, wird gewinnen...
Auch bei diesem GA haben viele Spieler ihre Städte umgebaut .
Und mit den Jahren können viele Erzmagier abschätzen ,
wieviel Manu Werkstätten , Turnier etc man benötigt um am ende ziemlich gleichmässig alles abzugeben .

Diese unabsichtliche Änderung bei den Armreifen und Goldsäcken führt zu einem Ungleichgewicht bei den Produktionen .
Die Hälfte an Statuen , ketten schmieden bauern zimmer hexenhüte Kombis usw , wird vielleicht umsonst produziert .

Die ganzen Teleport Zauber sind umsonst benutzt worden ,
Rüstkammern wurden eingelagert , die Produktion an Soldaten reduziert nur um manus aufzustellen die man niemals brauchte .

So einfach würd ich das nicht sehen wie Du .
Einen Grund für Schimpf und Schelte an Inno gibt es schon .
Tagelang wiederholen muss man es aber auch nicht .
500 Dias würden mich natürlich aussöhnen
fg
 

Lorinar

Geist des Berges
nein, muss man nicht ... das hätten zumindest meine Gilden auch nicht wirklich geschafft. Aber wenn ich die Wegpunkte mit hohen Münzsegen-Anzahlen wegnehme, bleibt nicht mehr viel übrig, weil dann auch die danach bis zum Kreuzungspunkt nicht mehr gehen. Ich bin auch kein 3-Wege-Spieler und ich hab auch keine Lust, allzu früh in den Strudel zu gehen. Das ist doch dauernd meine Rede, dass es eben NICHT um die geht, die sowieso genug Punkte machen, um ganz vorne zustehen. Es betrifft ALLE. Ob das einer will oder nicht ist was anderes. Aber in den meisten Gilden, in denen ich bin, will man schon ein bißchen Wettbewerb. Jetzt kann man natürlich sagen, die anderen sind da auch nicht besser dran ... aber ganz ehrlich ... die Forderungen für die Abzeichen sind ganz einfach so überzogen, dass einem wirklich die Lust vergeht. Und das noch nicht mal mit Ankündigung (da hätte man wenigstens entscheiden können, den Krempel einfach nur stehen zu lassen).
 

FCL001

Zaubergeister
Es wird ein Feedback erfragt, aber wenn man das hier äußert, wird sofort versucht, einem das Gegenteil einzureden.
Von den Forennutzern würde ich mir wünschen, dass man nicht immer versucht, jedem seine Spielweise aus- und schlechtes Feedback dann schön zu reden, akzeptiert doch bitte eine Meinung mal als das was sie ist, nämlich das Feedback des Schreibers.


Ich finde diese Änderung, ob nun unabsichtlich oder nicht, unmöglich und m.E. absolut nicht durchdacht. Man sollte schon auch die HG-Ausbaustufen berücksichtigen und nicht nur auf Kapitel achten. Am Anfang eines Kapitels muss man direkt die höheren Anforderungen schaffen, obwohl die Ausbauten erst später erforscht werden. Das wirkt sich schon auf den Wert der NBH und der Goldsegen aus. der Abgrund ist da auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Oben