• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
[...] Wenn jemand diese Änderung treffen könnte, sind es Gemeinschaften die vorher die 3 Stufen geradeso mit jeweils immer nur einen Weg gemeistert hatten. Aber schreiben diese Gemeinschaften hier gerade?
[...] wir entsprechen so einer Gemeinschaft, wir sind derzeit 13 aktive Spieler*innen, [...]
Darin besteht aber das Problem. Bestehe eure Gemeinschaft aus 20-25 aktiven Mitgliedern hätte ihr diese Schwierigkeiten nicht. Innogames wird seine Berechnung für die Bedingungen auf eine Gemeinschaft mit Maximalmemberzahl oder wenigstens nahe dran machen. Da können sie auch nicht wirklich anders vorgehen. Ihr solltet versuchen wenigstens auf 20 aktive Mitglieder zu kommen. Klar nicht schön zu hören oder teilweise einfach. Aber Inno kann ja nicht für jede Gemeinschaftsgröße die Bedingungen anpassen. [...]

Moin SidKane,
die Argumentation kann ich nachvollziehen, auch wenn sich die Schwierigkeiten erstmals mit den aktuellen Anpassungen ergeben.

Ich löse mich jedoch nur ungern von meiner naiven Vorstellung, Balance sei das große Thema, das Elvenar so attraktiv für viele Spieler*innen macht. Ich bin sicherlich nur ein unbedeutender "Repräsentant" der großen grauen Masse weniger potenter Gemeinschaften, die beim Akquirieren neuer Mitspieler*innen mit unzähligen anderen kleineren Gemeinschaften konkurriert, die alle froh sind ihren Schwund mit Neuzugängen auszugleichen, aber bis dato hatte ich den Eindruck, Inno bemühe sich beim Skalieren der Anforderungen umsichtig, möglichst Allen den Zugang zu Spielinhalten zu ermöglichen.

Uns waren die GA ein willkommener Anlass, die interne Kommunikation anzukurbeln und die Achtsamkeit aller Teilnehmer*innen zu stärken. Folge ich Deiner Argumentation, würden sich durch die aktuellen Anpassungen die GA zu RL-Events für G20+ entwickeln. Damit wäre den kleineren Gemeinschaften die Option einer erfolgsversprechenden Teilnahme an den GA ggf. verwehrt. Darüber hinaus würden weniger potente Gemeinschaften noch weiter an Attraktivität gegenüber ungebundenen Spieler*innen einbüßen und sich Chancen auf erfolgreiche Akquise neuer Mitspieler*innen deutlich verschlechtern.

Trotz meiner naiven Sichtweise verstehe ich Deine Argumentation.
Sofern die aktuellen Anpassung kein Tippfehler waren und InnoGames Intention tatsächliche eine entsprechende Modifikation des GAs ist, wäre zu hoffen, dies wird seitens Inno zu gegebenem Zeitpunkt transparent kommuniziert!

LG
Beau [πάντα ῥεῖ]
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Evtl. bin ich ja ein bisschen blöd, aber hat sich die Spielergemeinschaft von Elvenar so verändert?
Oder sind jetzt alle so gewohnt, dass sie alles schaffen?

Das allererste GA, das ich mitmachte, war für junge Gemeinschaften überhaupt nicht spielbar.
Es wurden nämlich sogenannte Zauberstäbe verlangt. Diese Zauberstäbe wurden produziert durch die Herstellung von FF und die meisten in meiner Gemeinschaft konnten das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, da im Forschungsbaum noch gar nicht freigeschaltet.
Da blieb nur die Hoffnung, das Teil mal durch NBH zu ergattern.

Auch hier wieder, wir lachten uns nur darüber tot und dachten: Na ja, dann beim nächsten Mal.

Ich denke da eben auch, man kann sich auf alles einstellen. Neue Herausforderungen werden doch auch gefordert.
Dann kann man doch dieses GA als Lehrgeld nehmen und seine Spielweise das nächste Mal anpassen, wenn man wieder ganz vorne mit dabei mischen will.
Ich werde die Aufregung wohl nicht nachvollziehen können.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
alles steht und fällt mit den Events. 9 Artefakte alles cool, so kann man auch dem GA gelassen mit allen Änderungen hinnehmen. Nur sind die Events nicht mehr so eindeutig mit Fleiß und Einsatz spielbar. Somit werden Veränderungen im GA richtig spürbar und frustrierend. Wenn auch im GA das letzte Artefakt nicht zu erreichen ist, wozu noch GA, mal abgesehen von Spielern die GA Fan sind.

Also, wir haben auch ganz kleine Spieler in unserer Gemeinschaft (ca. 20 k Punkte)
Selbst diese haben im Event 8 Artes geholt, was übersetzt heißt, dass diese nur den zweiten Durchgang packen müssen, um das letzte Arte zum vollen Ausbau zu erhalten.

Was ich mit meinem Statement auch hauptsächlich sagen wollte. Ein sogenanntes Balancing hat es zu Anfang in den GAs gar nicht gegeben, sonst wäre diese Vorgehensweise im GA gar nicht machbar gewesen.
Dass ein GA hauptsächlich auf fast volle Gemeinschaften ausgerichtet ist, finde ich persönlich auch i.O.
Wo soll man die Grenze sonst ziehen? Soll es noch für Gemeinschaften mit 10 aktiven Mitgliedern ausgerichtet sein? Oder mit 5?
Es ist ja auch immer die Frage, der eigenen Zielsetzung.
Festzustellen ist, dass die Rangliste momentan etwas auf den Kopf gestellt ist.
Aber das könnte auch daran liegen, dass einige schon keine Lust mehr hatten, aufgrund der Änderungen.

Es sei jedem sein Ehrgeiz gegönnt. Es ist aber auch die Frage von Flexibilität, ob ich mich anderen Umständen einfach anpassen will/kann.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
genau, bin ich ganz bei Dir. Und bestimmt viele andere Spieler auch. Im Moment ist deutlich zu spüren, es gibt keine Nachwuchsspieler. Große Leere auf den Welten. Geniale Gilden ( wie z.B die Gilde, der ich angehören darf) top Konditionen, nette Leute, früher hättest du keine Chance gehabt aufgenommen zu werden, sind nicht vollzählig. Kleine Gilden die sich finden, gemeinsam groß werden wollen, keine Spieler auf dem Markt. Somit werden diese Gilden, mal abgesehen vom schlechten Handel etc. mit Neuerungen im GA noch weiter abgedrängt. Die Leute geben auf, ergo noch weniger Spieler. Die Änderungen im GA sind für mich auch nur ein Teilchen vom großen Ganzen. Vor kurzem wurde 7. Geburtstag von Elvenar gefeiert , irgendwie beschleicht mich das Gefühl, trotz neuer Gastrasse , dass keine weitere 7 Jahre folgen werden.

Evtl. liegt es auch an den ganzen Anforderungen, mit denen Neulinge bei den meisten "großen" Gemeinschaften überfallen werden, inkl. Bewerbungsanschreiben.
Ich weiß, dass das jetzt OT ist, aber evtl. steigen ja auch die Anforderungen an Gemeinschaften, damit sie "Nachwuchs" bekommen. Ich persönlich bin Erz in einer Gemeinschaft, wo drei vollkommene Elvenar Neulinge in den letzten Monaten dazugestoßen sind. Die werden bei uns groß und bleiben vielfach treu.
Evtl. muss also auch bei den Gemeinschaften mal umgedacht werden.
 
Ich bin die meiste Zeit eh hier nur ein "Schläfer", sprich ich lese nur die Kommentare, da hier egal welcher Form von Feedback eh auseinander genommen oder von den lieben Community Managern nicht ernst genommen wird.
Wenn man von so einem Community Manager Dominus00 lesen muss, wie gut es ist das gegen GA Gemeinschaften "Der Kampf" angesagt wird, spricht dies für mich wie weit diese sich von den Spielern entfernt haben. Macht verändert neben Geld den Charakter :)

Aber auch die anderen Commuity Manager sollten vielleicht an sich arbeiten und nicht aus der Haut fahren. Die Spieler fühlen sich nicht ernst genommen und es hilft nichts wenn dann ein Tacheless hier ein Riegel vorschieben will mit "Meine Güte, jetzt reicht es mal". Wenn das Fell nicht dick genug ist, um berechtigte Kritik an der Änderung auszuhalten, sollte vielleicht intern die Stelle gewechselt werden.

Die Community finde ich ehrlich gesagt auch nicht hier im Forum und diese wird auch durch Community Manager nicht zusammengehalten oder gefördert. Paar Dinge sind interessant zu lesen, aber im großen und ganzen findet man irgendwo ein Kommentar, der dann noch in eine negative Richtung seitens unserer Community Manager befeuert wird und man wundert sich dann, wieso eine schlechte Stimmung hier herrscht.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Diese Behauptungen sind leider von A bis Z nicht zutreffend, sorry dafür...

Ernsthaftes Feedback wird von Team-Mitarbeitern nicht "auseinandergenommen", sondern in seiner Gänze zusammengefasst
und an die Spielebetreiber weitergeleitet.
Was dieser dann damit anstellt, ob er es in Entscheidungen einbindet oder nicht, liegt nicht im Arbeitsbereich
unserer Teamler, auch Informationen über den Umgang mit Feedbacks liegt ausserhalb der Zuständigkeit.

Und Teamler oder Community-Manager fahren auch nicht aus der Haut, wenn Kritik an Änderungen oder Fehlern
gefeedbackt werden, sie fahren ab einem bestimmten Level von Aggression aus der Haut,
wenn das Feedback von Spielinhalten zu persönlichen Anfeindungen gegen das Team driftet.

Beispiele dafür kann man beim Lesen dieses gesamten Themas hier mehr als genug finden.

Ich wiederhole deshalb letztmalig meine Aussagen zur Arbeit im Umgang mit diesem Problem, was hier das eigentliche Thema ist:

- als die ominöse Änderung offensichtlich wurde und das Feedback begann, wurde umgehend eine Meldung an Inno getätigt
- die Weiterleitung wurde an die Community kommuniziert
- die Forenmoderatoren versuchten gelegentlich, das Thema dieses Threads wieder in den Vordergrund zu rücken und die verärgerten Spieler von unangemessenen Hetzattacken gegen das Team abzuhalten
- die zitierten Aussagen von Dominus, die er eindeutig als "Spielermeinung" gekennzeichnet hat, sind eben als solche zu behandeln
-> denn jeder Teamler, hat auch durchaus das Recht auf eine eigene unabhängige Meinung als Spieler !

Ergo lässt sich feststellen, das im Arbeitsbereich des Elvenar-Teams alles Nötige und Mögliche getan wurde, und das sogar absolut zeitgerecht.

Wer hier glaubt, wir sitzen mit einem Bein in Hamburg oder besitzen jeder ein Rotes Telefon, der irrt leider.
Wir sind ein Bindeglied zwischen Community und Spielebetreiber, keine Entscheider, keine Programmierer und vorallem keine Hellseher.

Den Vorwurf, wir würden Informationen zurückhalten, kann ich nur absolut zurückweisen !

Und jetzt bitte weiter mit dem spielbezogenen Feedback zum GA ohne bissige Bemerkungen und Seitenhiebe gegen
uns, das wäre schon ein kleiner Sieg für alle...
 
Bestätigt nur für mich, was ich oben geschrieben habe :)
Um Seitenhiebe zu vermeiden, sollte man vielleicht man nicht von oben herab reden, denn genau so kommt es rüber.

Aber wie gesagt, bin nur ein "Schläfer", da eine Diskussion jeglicher Art nicht möglich ist.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Bestätigt nur für mich, was ich oben geschrieben habe :)
Um Seitenhiebe zu vermeiden, sollte man vielleicht man nicht von oben herab reden, denn genau so kommt es rüber.

Aber wie gesagt, bin nur ein "Schläfer", da eine Diskussion jeglicher Art nicht möglich ist.
schade, dass Du nichts verstanden hast...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier mal Feedback bzw. ein kleiner Fehler, der mal gelegentlich überarbeitet werden könnte...

GA-Übersicht.png
...der Spieler, den ich hier blau umrandet habe (Name ist unwichtig) ist gerade erst der Gemeinschaft beigetreten - selbstverständlich hat der "noch nichts beigetragen" - kann er ja auch gar nicht, wenn er zu Beginn des GAs noch nicht Mitglied war - das sollte vielleicht abgeändert/ergänzt werden...

so ähnlich wie hier vielleicht...
Turnier.png
 

TingAndy

Knospe
Eigentlich verstehe ich gar nicht, wieso sich die Geldsäcke nach dem Haupthaus richten. Ich finde eine Berechnung über die Wohnhäuser sinnvoller. Mit 20 normalen Wohnhäusern (oder hat irgendjemand deutlich mehr Platz? .-)) sollte mit der maximalen Ausbaustufe des Vorkapitels pro Tag ein Sack Münzen machbar sein. Alles darüber hinaus - NBH, andere Gebäude, Segen etc. kann Bonus sein, denn darüber hat der Spieler auch Kontrolle - zur Not (für den Spieler, natürlich sehr gern für Inno) mit Diamanten.

Eine Gemeinschaft in kleiner/mittlerer Größe(nach Kapiteln) hat nach meiner Erfahrung große Schwierigkeiten auf (etwa) 25 aktive Spieler zu kommen. Zehn bis Fünfzehn sind wohl eher die Regel. Dazu kommen Ausfälle wegen RL etc. Auch diese Gemeinschaften müssen aber eine Chance haben, und zwar ohne massiven Einsatz von Diamanten. Das sehe ich ich im Moment leider auch nicht ausreichend berücksichtigt:-(
Für die High-End Spieler unter uns ist doch der "Strudelkampf" da :).
 

Gelöschtes Mitglied 25860

...hier mal Feedback bzw. ein kleiner Fehler, der mal gelegentlich überarbeitet werden könnte...

Anhang 29940 ansehen...der Spieler, den ich hier blau umrandet habe (Name ist unwichtig) ist gerade erst der Gemeinschaft beigetreten - selbstverständlich hat der "noch nichts beigetragen" - kann er ja auch gar nicht, wenn er zu Beginn des GAs noch nicht Mitglied war - das sollte vielleicht abgeändert/ergänzt werden...

so ähnlich wie hier vielleicht...
Anhang 29941 ansehen
Danke für den Hinweis, bitte dazu eine Fehlermeldung erstellen...
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Eine Gemeinschaft in kleiner/mittlerer Größe(nach Kapiteln) hat nach meiner Erfahrung große Schwierigkeiten auf (etwa) 25 aktive Spieler zu kommen. Zehn bis Fünfzehn sind wohl eher die Regel. Dazu kommen Ausfälle wegen RL etc. Auch diese Gemeinschaften müssen aber eine Chance haben
Müssen sie das?
Das verstehe ich nicht, warum müssen sie eine Chance haben etwas zu bekommen wofür eigentlich 25 Leute gebraucht werden.
Wie soll dann das GA für eine GM mit 25 Leuten aussehen wenn man das auch mit 10-15 schafft.

Darüber hinaus warum möchte ich überhaupt eine Chance auf irgendwelche Preise haben die eine Gemeinschaftsleistung erfordern, befinde mich aber in einer Gemeinschaft mit 10 aktiven Leuten?

Es gibt so viele engagierte Gemeinschaften die über Wochen Mitspieler suchen und niemanden finden, warum fast man sich nicht an die eigene Nase und ergreift die Initiative wenn man etwas haben will... und sei es nur für das GA.

Warum schließen sich 10-15 Spieler Gemeinschaften mit gleichen Interessen nicht zusammen, um für ein Ziel zu spielen... und sei es nur temporär.
Es gibt so viele Möglichkeiten das zu bekommen was man möchte, wenn man selbstständiger wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum schließen sich 10-15 Spieler Gemeinschaften mit gleichen Interessen nicht zusammen, um für ein Ziel zu spielen...
...haben wir gerade in Elcy gemacht - allerdings hätten wir auch kein Problem damit gehabt, das GA mit nur 15 aktiven Spielern zu schaffen (in Sinya haben wir das früher mit 7 geschafft und da wären die ollen Goldsäcke jetzt auch kein Problem gewesen)....
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Eigentlich verstehe ich gar nicht, wieso sich die Geldsäcke nach dem Haupthaus richten. Ich finde eine Berechnung über die Wohnhäuser sinnvoller.

Das funktioniert leider deswegen nicht, da der individuelle Bedarf an Wohnhäuser sehr unterschiedlich ist. Selbst in höheren Kapiteln.
Ich kenn einen Spieler in Kapitel 17, der hat nicht ein Wohnhaus stehen, löst den Bevölkerungsbedarf anders.

In so einem Fall hättest du keine Basis zur Berechnung der Münzsäcke.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eigentlich verstehe ich gar nicht, wieso sich die Geldsäcke nach dem Haupthaus richten
...tun sie auch gar nicht - die Mengen richten sich nach dem Kapitel in dem du dich befindest - das Haupthaus regelt die Goldmenge, die du über die NBH erhältst und begrenzt das Lagerlimit (darauf beziehen sich die % aus den Segen)...

...bei den Häusern ergibt sich außerdem das Problem, daß sich hier der Kulturbonus (gewaltig) auswirkt...

...hier müsste man dann den "Grundwert" hernehmen - allerdings brauchen manche Spieler kaum Häuser, da sie sowohl die Einwohner als auch das Gold aus anderen Quellen beziehen...(ich hab nur 10 Häuser, aber fast 100.000 Arbeitslose)

Goldbonus.png
...derzeit hab ich einen Kulturbonus von 458 %...

...die Lösung des "Problems" besteht darin, zu wissen, wie man seinen Goldsammelertrag erhöhen kann bzw. was denn überhaupt alles zur Erfüllung eines solchen Abzeichens oder auch einer entsprechenden Eventquest gezählt wird und sich dann dementsprechend vorbereitet, also Reserven aufbaut, die man dann nach Bedarf nutzen kann...

wer stattdessen ständig am Limit spielt und alles verprasst, kann bei solchen Änderungen (die immer und überall vorkommen können) dagegen gewaltig auf die Schnauze fliegen - da hab ich aber dann absolut kein Mitleid...
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es ist aber auch die Frage von Flexibilität, ob ich mich anderen Umständen einfach anpassen will/kann.

Um mal Zahlen zu nennen: Ich habe in diesem GA mit meinem ganz normalen Spiel (denn wir spielen zum Glück diesmal locker) bisher keine 10 Goldsäcke produziert, jedoch mehr als 800 Wächterabzeichen. Von beiden Abzeichenarten werden jedoch im Strudel gleich viele benötigt, zum Füllen aller Kartenpunkte sogar mehr Goldsäcke als Wächter.

Kannst du mir erklären, warum du ein so extrem mieses Balancing nicht nur akzeptabel findest (klar ist es für viele Spieler akzeptabel), sondern das auch von allen anderen zu erwarten scheinst?

Natürlich sind die Wächter in meinem Fall ein Extrembeispiel, aber auch generell gilt, dass ohne den Einsatz jahrelang angesparter Goldsegen (das ist möglich, wäre aber nicht nachhaltig) alle Abzeichen außer Goldsäcken im Überfluss vorhanden sind. In dieser Form könnte man das GA stark vereinfachen und einfach einen Wettbewerb in der Goldsackproduktion daraus machen, das ganze drumherum ist aktuell überflüssig, zumindest für GMs aus weit fortgeschrittenen Spielern wie meine.

Du hast natürlich trotzdem recht, als GM könnte man sich anpassen, man müsste einfach einige Spieler für die Dauer des GA durch auf Goldsackproduktion optimierte Zweitaccs ersetzen, wenn man regelmäßig vorne mitspielen möchte. Aber meiner Vorstellung von einem schönen Gemeinschaftserlebnis entspricht das nicht, daher verweigere ich diese Art der Anpassung!
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Um mal Zahlen zu nennen: Ich habe in diesem GA mit meinem ganz normalen Spiel (denn wir spielen zum Glück diesmal locker) bisher keine 10 Goldsäcke produziert, jedoch mehr als 800 Wächterabzeichen. Von beiden Abzeichenarten werden jedoch im Strudel gleich viele benötigt, zum Füllen aller Kartenpunkte sogar mehr Goldsäcke als Wächter.

Kannst du mir erklären, warum du ein so extrem mieses Balancing nicht nur akzeptabel findest (klar ist es für viele Spieler akzeptabel), sondern das auch von allen anderen zu erwarten scheinst?
Ich bin mir ziemlich sicher das sie keine Ahnung hat, dass es so ein mieses Balancing gibt, wie du schon selbst schreibst...
Natürlich sind die Wächter in meinem Fall ein Extrembeispiel,
Nicht nur die Wächter, sondern deine ganze Stadt ist ein Extremfall, das gilt sicherlich auch für die Abzeichen:
Elementarmurmeln und Flaschengeist.
Das sieht bei mir nicht anders aus, obwohl deine Stadt eine deutlich höhere Truppenproduktion bietet und viel stärkere Leistung im Turnier.

Wenn man das gesamte Balancing für die Abzeichen an deiner Stadt fest machen würde, dann gebe ich dir recht, dass auch diese Abzeichen schwieriger werden müssten. Allerdings sieht man so eine Stadt wie du sie hast ziemlich selten in Elvenar, ob so eine Anpassung für alle gerecht ist, darüber könnte man diskutieren.

Um nochmal auf die Geldsäcke zurück zu kommen, in einer Gemeinschaft wie deine, wo sich viele langjährige erfahrene Spieler befinden und einen Kartenfortschritt haben um im Turnier 100+ Provinzen zu spielen, haben auch dem entsprechend viel Nachbarn zum polieren.
Jup ich weiß, dass sich das nach Arbeit und Aufwand anhört aber Bequemlichkeit ist keine Ausrede ;)

Aus meiner Sicht ist das GA längst überfällig, wenn man alle Punkte auf allen Karten schafft und 2k+ Strudel dann stimmt mit dem GA etwas nicht.
Das hat nichts mehr mit Strategie zutun sondern Fließbandarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sheepstrike

Blüte
Evtl. bin ich ja ein bisschen blöd, aber hat sich die Spielergemeinschaft von Elvenar so verändert?
Oder sind jetzt alle so gewohnt, dass sie alles schaffen?

Das allererste GA, das ich mitmachte, war für junge Gemeinschaften überhaupt nicht spielbar.
Es wurden nämlich sogenannte Zauberstäbe verlangt. Diese Zauberstäbe wurden produziert durch die Herstellung von FF und die meisten in meiner Gemeinschaft konnten das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, da im Forschungsbaum noch gar nicht freigeschaltet.
Da blieb nur die Hoffnung, das Teil mal durch NBH zu ergattern.

Auch hier wieder, wir lachten uns nur darüber tot und dachten: Na ja, dann beim nächsten Mal.

Ich denke da eben auch, man kann sich auf alles einstellen. Neue Herausforderungen werden doch auch gefordert.
Dann kann man doch dieses GA als Lehrgeld nehmen und seine Spielweise das nächste Mal anpassen, wenn man wieder ganz vorne mit dabei mischen will.
Ich werde die Aufregung wohl nicht nachvollziehen können.
Herausforderungen - gerne, aber wie wäre es, das einfach VORHER anzukündigen. Dann kann man eine Strategie entwickeln. So ist das einfach nur Glücksspiel, hat man sich richtig vorbereitet: top 10, hat man aufs falsche Pferd gesetzt: pech
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aus meiner sich ist das GA längst überfällig, wenn man alle Punkte auf allen Karten schafft und 2k+ Strudel dann stimmt mit dem GA etwas nicht.
Das hat nichts mehr mit Strategie zutun sondern Fließbandarbeit.
...und wenn dann auch noch - in diesem Thread - über solche Zahlen...
Theoretisch was Yinnarin ausgerechnet hat sind 250k-300k möglich aber wie du sagst wie belastbar sind die Leute, Resourcen und Städte.
spekuliert wird, braucht man sich nicht wundern, wenn INNO auf das "Feedback" reagiert....
 
Oben