• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachwuchssorgen

laralala

Kluger Baumeister
Allmählich macht es keinen Spaß mehr.

Ich leite eine erfolgreiche und engagierte Gemeinschaft in Fely. Wir holen jede Woche die Goldmedaille im Turm. Im Turnier erspielen wir wöchentlich 16-18 Kisten und stehen in den Top 10. Im GA werden alle Belohnungen erspielt, meist landen wir unter den Top 20. Dazu sind wir sehr freundlich und ausgesprochen hilfsbereit.

Trotzdem kommt es vor, dass Spieler uns verlassen. Häufig aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen, manchmal auch weil jemand oder wir feststellen, dass er nicht zu uns passt. Um alle Features des Spieles - insbesondere den Turm - erfolgreich spielen zu können, sollte eine Gemeinschaft alle 25 Plätze belegt haben. Schließlich geht mal jemand in Urlaub oder ist krank, oder verlässt die Gemeinschaft (aus welchen Gründen auch immer).

Also ist man als Erz eigentlich regelmäßig auf der Suche nach Nachwuchs. Wir nehmen ausgesprochen gerne kleine Spieler bei uns auf und helfen ihnen mit kompetentem Rat und auch mit Tat dabei, dieses Spiel in all seinen Fassetten kennen und lieben zu lernen. Und jetzt kommen wir zum Kern des Problems:

Wo sollen diese neuen Spieler herkommen? Naheliegend wäre es, Neueinsteiger aufzunehmen. Aber wo sind die??? Durch das Konzept von Inno, dass neue Spieler IMMER erstmal auf dem neusten Server - also Ceravyn - anfangen, gibt es auf Fely nur noch Neuspieler, die ihre erste Stadt schon woanders haben. Also liegt die Priorität ALLER Neueinsteiger in Fely auf einer anderen Welt.

DAS IST FRUSTIEREND!!!

Ich halte es für unbedingt erforderlich, dass dieses Konzept der automatischen Verteilung der Neugründungen geändert wird! Auch die alten Server benötigen echte Neueinsteiger, um ausscheidende Spieler zu ersetzen. Und falls es da ein Kapazitätsproblemen geben sollte, könnte man doch vielleicht wirklich Städte löschen, die seit Jahren nicht mehr bespielt werden. Außerdem vermute ich, dass eine Stadt im Tiefschlaf nicht wirklich viel Rechenkapazität benötigt. Oder liege ich da falsch?

Dass ein Spieler nach dem anderen anfängt, eine 2. Stadt aufzubauen, kann doch nicht wirklich die Lösung sein, oder???
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Dass ein Spieler nach dem anderen anfängt, eine 2. Stadt aufzubauen, kann doch nicht wirklich die Lösung sein, oder???
Genau das ist meistens der Grund warum Spieler aufhören. Sie haben mehrere Städte in verschiedenen Welten und irgendwann wird es dem Spieler zu viel des guten und er wird "Krank" oder hat öfters "Urlaub" als normal.
Ich hatte anfangs (2018) selbst eine Gilde in ARENDYLL die nicht sonderlich gut lief. Nur einige gaben sich wirklich Mühe und wir fanden auch keine neuen Spieler und wenn dann Kranke oder Urlauber, Spieler die immer eine Ausrede hatten. Vielleicht hatten die auch bereits einen zweitaccount in der neuen Welt WINYANDOR. FELYNDRAL folgte kurz darauf und immer mehr Spieler wurden Krank oder hatten auf einmal sehr viel Urlaub und dort keinen Zugang zum internet angeblich.

Es liegt wohl an inno da etwas zu ändern. Nur noch einen account, egal auf welcher Welt, aber nicht die Möglichkeit geben auf jeder Welt einen account zu stellen, dann bräuchte man auch nicht so viele Welten die ja alle gleich sind.
Aber inno ist ein Unternehmen das auch nebenbei Geld verdienen möchte. Wenn Spieler mehrere accounts haben könnte ja auch mehr Geld investiert werden ist wohl da die Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:

laralala

Kluger Baumeister
Dass ein Spieler nach dem anderen anfängt, eine 2. Stadt aufzubauen, kann doch nicht wirklich die Lösung sein, oder???
Genau das ist meistens der Grund warum Spieler aufhören. Sie haben mehrere Städte in verschiedenen Welten und irgendwann wird es dem Spieler zu viel des guten und er wird "Krank" oder hat öfters "Urlaub" als normal.
Ich merke, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
Mit der 2.Stadt meinte ich in diesem Fall, dass Spieler eine weitere Stadt unter anderem Namen beginnen zu spielen, um die Gemeinschaft zu unterstützen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das sehr verbreitet ist :(

Aber du hast sicherlich auch recht, dass ein Zuviel an Städten in dem selben Account dem Spielspaß abträglich ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Durch das Konzept von Inno, dass neue Spieler IMMER erstmal auf dem neusten Server - also Ceravyn - anfangen
...das stimmt schon mal nicht - bei meinem Testaccount, den ich vor ein paar Wochen (zu früh, der neue Forschungsbaum war noch nicht frei) angelegt hatte, war ich auf Elcysandir gelandet...in Khelonaar haben wir auch einen Neuanfänger...

...Felyndral schrumpft aber Woche für Woche - das stimmt - bin dort ziemlich am Rand und hab jede Woche ca. 10 Goldminen mehr um mich rum (aktuell 90)...

...WICHTIG: Anfänger können momentan weder Turm noch Turnier spielen - das muss erst erforscht werden...
 

laralala

Kluger Baumeister
...das stimmt schon mal nicht - bei meinem Testaccount, den ich vor ein paar Wochen (zu früh, der neue Forschungsbaum war noch nicht frei) angelegt hatte, war ich auf Elcysandir gelandet...in Khelonaar haben wir auch einen Neuanfänger...

...Felyndral schrumpft aber Woche für Woche - das stimmt - bin dort ziemlich am Rand und hab jede Woche ca. 10 Goldminen mehr um mich rum (aktuell 90)...

...WICHTIG: Anfänger können momentan weder Turm noch Turnier spielen - das muss erst erforscht werden...
Okay, dann hast du eine andere Erfahrung gemacht als ich. Ich weiß von mind. 4 Spielern, die gezielt auf Fely starten wollten und alle in Cera gelandet sind. Schön, dass es gelegentlich andere Beispiele gibt. Und ja, ich bin vor längerer Zeit umgezogen worden in eine sehr aktive Nachbarschaft. Inzwischen wachsen aber auch bei mir wieder zunehmend Goldminen heran.

Dass Anfänger zunächst mal weder ins Turnier, noch in den Turm können, ist mir bekannt. Das ist aber doch kein Hinderungsgrund, welche aufzunehmen!
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Ich hätte glatt gedacht das man sich das raussuchen kann auf welcher Welt man Spielen möchte. Ich habe da leider keine Erfahrung mit meinem einzelaccount
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Durch das Konzept von Inno, dass neue Spieler IMMER erstmal auf dem neusten Server - also Ceravyn - anfangen, gibt es auf Fely nur noch Neuspieler, die ihre erste Stadt schon woanders haben.

Das stimmt sicher nicht. Die werden schon auf alle Server verteilt, aber nach welchem System, weiß ich nicht.

Ich könnte mir folgendes vorstellen, warum wir im Moment weniger Bewerbungen von Anfängern in großen Gilden haben:

Früher waren die großen Spieler großzügig verteilt auf den Servern. Jetzt wurde alles zusammengeschoben und viele große Spieler vom Rand kommen ins Zentrum. Im Zentrum der Server gibt es also nur noch selten Wechsel, an den Rändern ständig Änderungen. Neue Spieler suchen sich ihre Gilde aber oft in der Nachbarschaft, weil sie vielleicht vermuten, dass das vorteilhafter ist, als Mitspieler irgendwo weit weg. Darum könnte ich mir vorstellen, dass wir im Moment einfach viel mehr reine Anfänger-Gilden haben, weil die einfach keine großen Spieler mehr in ihrer Nähe haben, bei denen sie sich bewerben könnten. Die Gildensuche im Menu ist wohl vielen zu kompliziert und nichtssagend.

Hab aber auch grad 2 komplette Neueinsteiger aufgenommen in Sinya Arda. Hat nur paar Tage länger gedauert als früher, da ging das in Stunden.
 

Neris

In einem Kokon
ich meine, dass man am Anfang keinen Einfluss hat,
ich bin vor 7 Monaten auf Khelonaar angefangen, jetzt werden mir andere Server angezeigt auf denen ich anfangen könnte:

Screenshot_190.png
 

laralala

Kluger Baumeister
ich meine, dass man am Anfang keinen Einfluss hat,
ich bin vor 7 Monaten auf Khelonaar angefangen, jetzt werden mir andere Server angezeigt auf denen ich anfangen könnte:

Anhang 29703 ansehen
Ja genau! Die erste Welt wird zugewiesen, jede weitere kannst du frei wählen. Und selbst wenn es nicht immer nur Ceravyn ist, so sind es doch offenbar ausschließlich die neueren Sever!
 

EggAir

Blüte
hallo ... ich bin ein nachbar von laralala auf FELYNDRAL, und stimme zu
in meinen erkundeten provinzen sind über 50 städte leer und es werden immer mehr :mad:
und ausserhalb sind im uhrzeigersinn von 11 bis 4 dutzende städe ebenfalls leer geworden
so macht es wirklich keinen sinn/spass provinzen zu erkunden und NBH wird auch weniger
LG EggAir
 

salandrine

Orkischer Söldner
hallo ... ich bin ein nachbar von laralala auf FELYNDRAL, und stimme zu
in meinen erkundeten provinzen sind über 50 städte leer und es werden immer mehr :mad:
und ausserhalb sind im uhrzeigersinn von 11 bis 4 dutzende städe ebenfalls leer geworden
so macht es wirklich keinen sinn/spass provinzen zu erkunden und NBH wird auch weniger
LG EggAir
was ja zuerst mal nicht bedeutet,dass diese Spieler aufgegeben haben, die mögen vielleicht nur umgezogen sein auf einen besseren Platz.

Und das wird dir dann in den nächsten Wochen wahrscheinlich auch passieren.
 

laralala

Kluger Baumeister
Ich beklage mich auch nicht über die Umzüge. Aber mir fehlen Spielanfänger in Fely, die nicht vorher schon ihre „Hauptstadt“ auf einem anderen Server gegründet haben!
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
hallo ... ich bin ein nachbar von laralala auf FELYNDRAL, und stimme zu
in meinen erkundeten provinzen sind über 50 städte leer und es werden immer mehr :mad:
und ausserhalb sind im uhrzeigersinn von 11 bis 4 dutzende städe ebenfalls leer geworden
so macht es wirklich keinen sinn/spass provinzen zu erkunden und NBH wird auch weniger
LG EggAir
Aber die Provinzen die du erkundest sind doch nicht "nur" für neue Nachbarn gut? Versteh mich bitte nicht falsch, aber durch weiter und mehr erkundete Provinzen passieren ja auch andere Prozesse.
Zum einen steigen so gewisse Produktionen in Antiken Wundern sowie die Produktion beim Marktplatz

1657560031974.png
Labyrinth der schwarzen Materie

1657560157818.png
Drachenkloster (sind nur einige hiervon)

und zum anderen steigt so dein Rank (was aber viele nicht interessiert),
aber es hat auch zahlreiche andere Vorteile.

Würde man Provinzen nur erkunden wegen mehr Nachbarn, so würde es nach einer Wartezeit von fast 9 Tagen (in meinen Fall) keinen Spaß machen, da stimme ich dir zu, aber dem ist definitiv nicht so.

Schlimmer und eine ganz andere Situation ist es, dass es in der Tat auffällig weniger Spieler werden, aber das ist denke ich bei jedem Browser Game so. In den Wintermonaten sieht das schon wieder ganz anders aus.
Es gibt immer mal Flauten, mal mehr, mal weniger. Bei "alten Hasen" ist auch "eventuell" die Luft raus und man macht eine Sommerpause oder, oder, oder. Ich denke, INNO GAMES, welche ja nicht nur Elvenar ins Leben gerufen haben, erkennt solche Situationen und sind dann auch zu Taten bereit. (Beispiel; die Stämme - hier würden Server wieder zusammengefügt, also verringert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkommix

Blüte
Da du eine sehr mächtige Gemeinschaft hast, würde ich folgende Dinge versuchen:

Gezielt kleine aktive Spieler anschreiben. Das kann mühselig sein, da man kaum Reaktionen bekommt, auch wenn es aktive Spieler sind.
Gezielt kleine aktive Gemeinschaften anschreiben, ob sie sich übernehmen lassen.
Und ich würde in die Beschreibung meiner Gemeinschaft schreiben, dass man gern engagierte Neulinge aufnimmt. Ich kann mit vorstellen, dass es nur wenige Neulinge gibt, die sich bei einer Powergemeinschaft anmelden, wenn es nicht beschrieben ist.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Auf Khelo fühlt sich das derzeit nicht anders an. Toll sind dann Gemeinschaften die einem aus der Gemeinschaft raus gezielt die Spieler abwerben, selbst aber als Söldnerverein einen ständigen Durchlauf haben... Ich gucke jetzt mal niemanden an.

Wir geben uns wirklich Mühe. Wir fördern neue soweit vorhanden. Wir bieten viel an, z.B. Ketten, eigenen Discordserver, Förderung... Verlangen aber ausserhalb von Turm/Tunier wenig. Wir wollen hoch hinaus, haben das auch geschafft... Aber es gibt die Ausreden von Krankheit oder Urlaub, gute Spieler gehen dann weil einige nicht mitziehen (können? wollen ?). Der Rest ist dann gefrustet. Dazu kommen Leute die plötzlich inaktiv werden. Wir sind jetzt defakto seid Wochen unterbesetzt und können unsren Standard grade im Turm daher nicht halten. Das ist extrem nervig.

Aleine 4 Accs sind Zweitwelten. Verdammt noch eins... Ich will dass meine Gilde endlich wieder äuft. Aber mittlerweile hab ich das Gefühl wir geben immer nur - Und es kommt nichts zurück. Dazu der ständige Konkurrenzkampf um jeden aktiven Spieler. Der hat natürlich dann gleich zehn Gemeinschaftsangebote an der Hand, springt gerne im letzten Moment ab...

Ich bin extrem gefrustet und habe schon überlegt selber hinzuschmeissen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Auf Khelo fühlt sich das derzeit nicht anders an. Toll sind dann Gemeinschaften die einem aus der Gemeinschaft raus gezielt die Spieler abwerben, selbst aber als Söldnerverein einen ständigen Durchlauf haben... Ich gucke jetzt mal niemanden an.

Wir geben uns wirklich Mühe. Wir fördern neue soweit vorhanden. Wir bieten viel an, z.B. Ketten, eigenen Discordserver, Förderung... Verlangen aber ausserhalb von Turm/Tunier wenig. Wir wollen hoch hinaus, haben das auch geschafft... Aber es gibt die Ausreden von Krankheit oder Urlaub, gute Spieler gehen dann weil einige nicht mitziehen (können? wollen ?). Der Rest ist dann gefrustet. Dazu kommen Leute die plötzlich inaktiv werden. Wir sind jetzt defakto seid Wochen unterbesetzt und können unsren Standard grade im Turm daher nicht halten. Das ist extrem nervig.

Aleine 4 Accs sind Zweitwelten. Verdammt noch eins... Ich will dass meine Gilde endlich wieder äuft. Aber mittlerweile hab ich das Gefühl wir geben immer nur - Und es kommt nichts zurück. Dazu der ständige Konkurrenzkampf um jeden aktiven Spieler. Der hat natürlich dann gleich zehn Gemeinschaftsangebote an der Hand, springt gerne im letzten Moment ab...

Ich bin extrem gefrustet und habe schon überlegt selber hinzuschmeissen.
Ja, kann dich gut verstehen, uns gehts auf Arendyll sehr ähnlich.
 

laralala

Kluger Baumeister

Und ich würde in die Beschreibung meiner Gemeinschaft schreiben, dass man gern engagierte Neulinge aufnimmt. Ich kann mit vorstellen, dass es nur wenige Neulinge gibt, die sich bei einer Powergemeinschaft anmelden, wenn es nicht beschrieben ist.
Danke für deine Tipps. Ja, sowohl in unserer Beschreibung als auch in unserer Suche Hier im Forum habe ich geschrieben, dass uns auch kleine Spieler willkommen sind.
 

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Uns geht es genauso. Gut, wir haben auch ein höheres Minimum als andere, aber es dürfte doch eigentlich genug zielstrebige Spieler geben, die sich das auch wünschen.
Die meisten Spieler suchen sich wohl eine Gemeinschaft, in die sie vom Kapitel/den Punkten her reinpassen.
Es haben durch die Turnieränderungen damals viele aufgehört. Nach meinem Jahr Pause sind so viele Spieler nicht mehr da mit denen ich früher zusammen gespielt habe. Da ist einfach eine Lücke, weil man nicht von heute auf morgen in die höheren Kapitel kommt.
Auf lange Sicht gesehen wird man wohl Gemeinschaften vereinigen müssen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Vielleicht liegt es ja an uns ? Trotzdem ist neue Mitspieler finden echt schwer... Ich würde ja auch totale Neuspieler aufnehmen... Aber finde die mal, in dem Meer aus Inaktiven im unteren Teil der Punkteliste. Wenn man die Rangliste in höheren Sphären durchgeht findet man dann drei Optionen bei den Leuten die keine GIlde haben, wenn man sie mit Elvenstats abscannt:

Option a) Inaktiver Spieler seid... (Meist lange. Karteileichen halt. Könnte man nicht dafür sorgen dass die nicht mehr in der Rangliste angezeigt werden wenn sie über 4 Wochen inaktiv waren ?).

Option b) Spieler spielt seid Jahren, hatte niemals eine Gemeinschaft. (Das sind relativ eindeutig Spieler die Solo spielen WOLLEN. Denen gehe ich nicht auf die Nerven mit meiner Anfrage.)

Option c) Spieler die auf dem eigenen Server die 5. Nebenwelt haben und scheinbar seid dem verlassen ihrer letzten Gilde vor vier Monaten zwar nicht inaktiv geworden sind aber nicht mehr die Kraft aufbringen konnten sich was Neues zu suchen... Aber wer will schon so ein halbes Engagement was man da erwarten kann ?

*seufz*

Hat irgendjemand Tips ? Ich hab ja schon überlegt, ob ich nicht nach ner Minigilde zur Fusion suchen soll, aber selbst die haben idR mehr las 3 Mitglieder.^^°
 

PrinceofToys

Pflänzchen
Hallo zusammen :)

@Feytala1986 also so habe ich das auch ein paar mal gemacht, also die Rangliste nach Spielern und eben auch kleinen Gilden gescannt. Hat ein paar mal geklappt und jetzt gehts schon :) wir sind zwar nicht ganz voll und sicher keine Gilde die überaus große Ambitionen hat (Silber im Turm und die 10./11. Truhe im Turnier reichen vollkommen) aber wir erreichen eben auch nicht wenig.

Server: Elycsandir

Liebe Grüße
Prince
 
Oben