• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachwuchssorgen

Charly1566

Erforscher von Wundern
...naja - früher hat man sich halt Nebenaccounts "ausgebildet", um z.B. die Blaupause im Turnier zu schaffen...
"naja"... "Ausbilden", in unserem besagten Fall "den eigenen Spielstil aufdrängen" (wie Tacheles so schön sagte) hat ja nun sehr wenig mit Nebenaccounts für Blaupausen zu tun. Mir kommt es vor, als wirfst Du ja jetzt etwas durcheinander.
Es sei denn da braucht noch jemand Nachhilfe, da kann man sich gerne an mich wenden :D:D:p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
"naja"... "Ausbilden", in unserem besagten Fall "den eigenen Spielstil aufdrängen" (wie Tacheles so schön sagte) hat ja nun sehr wenig mit Nebenaccounts für Blaupausen zu tun. Mir kommt es vor, als wirfst Du ja jetzt etwas durcheinander.
Es sei denn da braucht noch jemand Nachhilfe, da kann man sich gerne an mich wenden :D:D:p
...naja - beides sind sozusagen "Werkzeuge"....ob ich jetzt jemanden sage, was er tun und lassen soll oder einfach selbst nen neuen Account gründe, der nicht widerspricht, ist in etwa das Gleiche...
 

Lorinar

Geist des Berges
hm ... also unter "Ausbilden" verstehe ich, einem Anfänger Tips zu geben über Zusammenhänge im Spiel, die vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind - und das gibt es genug. Eigentlich gibt es so viele, dass ich die meisten Neuanfänger damit eindeutig überfordere - trotzdem schadet es nicht, es zu erwähnen, weil es vielleicht auch den Blick auf diese Dinge fördert.
Ich halte es auch nicht für "dem anderen meinen Spielstil" aufdrücken, wenn ich ihn/sie darauf aufmerksam mache, dass Nichtbonusgut-Manus nicht sehr zielführend sind (weil am Ende unrentabel) oder jedes Gebäude mit einer Straße zu begrenzen.
Und in Elcy haben wir vor kurzem einen Neuzugang mit ca. 1000 Punkten bekommen ... also definitiv ein Neuling auf dieser Welt. Mit einer Neulings-Bewerbungsschwemme haben wir dort unsere Gilde gefüllt - und die haben inzwischen alle gut zugelegt - der eine mehr, der andere weniger. Ist natürlich die Frage, wie viele "Kleine" sich trauen, in einer Gilde mit überwiegend hohen Ranglisten anzuwerben.
Ansonsten ist es in den meisten anderen Welten und Gilden so, dass wir da auch auf Bewerbungen warten, weil die Rekrutierung über Ranglistensuche Anschreiben zu zeitaufwändig ist und auch nicht unbedingt erfolgreich.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Die Bezeichnung "ausbilden" kam im Kontext des bildhaften Vergleichs "wie im Arbeitsmarkt" auf .. und bedeutet vor diesem Hintergrund nicht mehr als "Bereitschaft, Fragen zu beantworten"^^

Wenn auch nicht 1:1 so finde ich den Vergleich doch in groben Zügen zutreffend.

Ich hab' schon oft gedacht, Elvenar wäre eigentlich ein cooles Edutainment Instrumentarium für angehende Führungskräfte, Teamleiter, Trainer und Personaler .. denn Gruppendynamiken in den Spielerteams steuern und moderieren unterscheidet sich bei den Basics in nichts vom vom RL .. es sitzen halt echte Menschen mit echten Gefühlen an Maus und Touchscreen

..

Was macht ein Team erfolgreich am "Markt" aka Rangliste?

Wie erhalte und fördere ich die intrinsische Motivation meiner Spielerinnen und Spieler?

Brauche ich Kontrolle oder setze ich lieber auf Vertrauen in die Fähigkeiten meiner Mitspieler? Wie viele Wege nach Rom darf es in meiner Welt geben? Bin ich bereit, mich überraschen zu lassen?

Brauche ich Konkurrenzdenke, "Feinde" da draußen, für mein Teambuilding oder setze ich auf Kooperation und sportlichen Wettstreit? Bin ich fähig, den siegreichen Mitbewerbern meinen Respekt und meine Anerkennung zu zollen?

Wie gehe ich mit Frust und Problemen im Team um?

Welche unterschiedlichen Auswirkungen haben problem- vs. lösungsorientierte Herangehensweisen?

Wir treffe ich den richtigen Ton wann genau bei wem genau?

Was genau will ein Dichter mir mit xyz sagen? Liegt ein sachliches Problem vor oder ein Beziehungsproblem?

Wie gehe ich als Führungskraft mit meiner eigenen Unvollkommenheit um?

Welche Auswirkungen haben klar kommunizierte sowie gelebte Werte, Respekt, Achtung, Anerkennung, Authentizität, Vertrauen?
Und und und ... :) ... das alles und noch viel mehr - ewiger Inhalt diversester sehr teurer Seminare für Führungskräfte - lässt sich in Reinkultur erfahren.

Und da staune ich doch immer wieder über meinen Erz, der ein Naturtalent zu sein scheint für "gute Führungskultur" .. also gelernt habe ich von ihm bislang weitaus mehr als "Elvenar spielen"
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Bezeichnung "ausbilden" kam im Kontext des bildhaften Vergleichs "wie im Arbeitsmarkt" auf .. und bedeutet vor diesem Hintergrund nicht mehr als "Bereitschaft, Fragen zu beantworten"^^
...wenn du "Fragen beantwortest" vermittelst du Wissen - Wissen aus dem der Fragende/der Lehrling eigene Erkenntnisse ziehen kann - wenn du "ausbildest" vermittelst du Fertigkeiten, bei denen es nicht unbedingt darauf ankommt, daß der Auszubildende auch versteht, was er da genau tut oder wozu das dient - Hauptsache, er macht es am Ende korrekt (zu deinem Nutzen bzw. dem Nutzen der Gemeinschaft/der Firma) - das ist auch in der Arbeitswelt so - es gibt Unterschiede zwischen einem Lehrmeister und einem Ausbilder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Das man sich an einem Wort wie (Ausbilden) so fest kauen und sich die aller schlimmste und erdenkliche Folter vorstellen kann :)
Eigentlich aber auch typisch für ein Forum, wenn nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt und begründet wird geht es gleich los mit der Filmeschieberei.
Warum man Ausbildung mit Zwang assoziiert ist mir ein Rätzel.
Gemeint ist doch lediglich, die Vermittlung von Kenntnissen auf ein bestimmtes Ziel hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum man Ausbildung mit Zwang assoziiert ist mir ein Rätzel
...nicht "Zwang" sondern "Zweck"...die Frage ist nun - wem dient der Zweck mehr?...oder ab welchem Punkt wird der Zweck zum Zwang?
(---->Mindestleistungen)...wenn ich jemanden ausbilde, dann erwarte ich auch, daß dieser jemand eine gewisse Leistung erbringt...und das dauerhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
...nicht "Zwang" sondern "Zweck"...die Frage ist nun - wem dient der Zweck mehr?...
wirklich? das auch noch? Warum ist das überhaupt ein Thema, wem der Zweck mehr dient?
Man kann sagen eine Hand wäscht die andere, oder wenn wir weiter bei dem Wort "Ausbildung" bleiben bekommt der Neue die Kenntnisse und die, die sie vermitteln die Leistung... gibt es noch mehr Horrorszenarien die euch einfallen? :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wirklich? das auch noch? Warum ist das überhaupt ein Thema, wem der Zweck mehr dient?
Man kann sagen eine Hand wäscht die andere, oder wenn wir weiter bei dem Wort "Ausbildung" bleiben bekommt der Neue die Kenntnisse und die, die sie vermitteln die Leistung... gibt es noch mehr Horrorszenarien die euch einfallen? :)
hihi - naja - du warst doch diejenige, die nicht aus reiner Nettigkeit Anfänger ausbilden will ^^

zugegeben mir ist als neues Mitglied eine Kapitel 15 Stadt und Ausrichtung aufs Turnier, die mit beiden Händen aus ihrer Stadt schöpfen kann auch lieber als jemand den man erst Ausbilden muss. Das hängt mir schon zum Hals raus... aber es gibt immer noch 23 Leute in meiner GM die das machen können und ich bin keine Erz und habe das eh nicht zu entscheiden, wenn die Chefin auch einen Anfänger will, dann machen wir das so.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Ausbilden....
Ist es schlimm wenn man Neuen Tipps gibt, wie die Stadt wohl vorteilhafter aufgestellt ist, ich glaube nicht.
Güter , Werkzeug, Straßen , Kultur, mögliche Stadtform, das sehe ich als allgemeine Hilfestellung.
Unterstützung mit unfairem Handel sollte wohl von den Großen auch ein Klacks sein.
Und Fragen beantwortet man halt oder hilft und gut ist.
Wir nehmen gerne NEUE :)

Wenn ich schon lese Mindestanforderungen, 1.500.000 Punkte, mind. x Punkte im Turnier pro Stufe dann NUR noch Kopfschüttel.
Wenn ich meinen Turnieranspruch Gildenformuliert umsetzen müßte sollte ja schon jedes Mitglied 750 Turnierpunkte pro Stufe bringen .................
Jeder bei Uns bringt seinen Beitrag im Turnier nach Zeit und Möglichkeiten und das sollte doch wohl ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
wenn du "ausbildest" vermittelst du Fertigkeiten, bei denen es nicht unbedingt darauf ankommt, daß der Auszubildende auch versteht, was er da genau tut oder wozu das dient -

Ich war lange genug in der RL Ausbildung tätig, um mit Sicherheit sagen zu können: es kommt tatsächlich darauf an, dass der Azubi WEISS, was er tut und weshalb. Anderenfalls er mit (individuellen) Abweichungen ebenso wenig selbständig umgehen kann wie ein leidlich gut programmierter Roboter.

Ganz besonders wichtig da, wo es um Menschenleben geht^^

Aber das ist jetzt Haarspalterei?

Wobei ich auch schon gehört habe, dass es in unserer Fantasy Welt doch tatsächlich Erze geben soll, die nach deiner Idee von "Ausbildung" verfahren und Abweichungen davon rigoros ahnden^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wobei ich auch schon gehört habe, dass es in unserer Fantasy Welt doch tatsächlich Erze geben soll, die nach deiner Idee von "Ausbildung" verfahren und Abweichungen davon rigoros ahnden^^
...natürlich gibt es die - viel interessanter (oder auch bedenklicher) finde ich es aber, daß es auch die Gegenstücke gibt - also solche, die sich das gefallen lassen und sich fügen...(oder auch mit Scheuklappen ihrem Erz hinterher rennen)...
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Beides finde ich vollkommen OK, wenn man gleich mit offenen Karten spielt steht dem, nach meinem Gefühl, jedenfalls nichts entgegen.

Ob man aber mit beiderlei Einstellung vielversprechenden Nachwuchs findet, das wage ich dann doch sehr zu bezweifeln :cool:
 

Feytala1986

Fili's Freude
Leute, entschuldigt wenn ichs sage... Aber könnten wir zum Thema zurückkehren ? :D Es geht um Nachwuchssorgen, nicht die verschiedenen Definitionen von Wissensvermittlung. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt übrigens noch weitaus dämlichere "Gründe", die dazu führen können, daß man schnell wieder aus einer Gemeinschaft fliegt...ich wurde mal gekickt, weil ich ungefragt in einer (für mich) neuen Gemeinschaft meine Sammlung aus Tipps&Tricks-Nachrichten gepostet habe - das war bevor ich 2017 in Winy zu den Uhus gegangen bin - diese Sammlung hab ich leider schon ewig nimmer - die wurde irgendwann von der INNO-Nachrichten-Müllabfuhr entsorgt - schnief...seit dem bin ich ruhiger geworden mit Erklärungen und antworte eigentlich meist nur, wenn konkrete Fragen auftauchen...
...richtig unangenehm wird die Situation dann, wenn man in eine neue Gemeinschaft kommt und mit gut gemeinten Ratschlägen überhäuft wird - die dann leider aber teilweise auch noch grundlegende Fehler enthalten - und manchmal ist es auch so, daß versucht wird, quasi einem 4-Sterne-Koch zu erklären, wie man ein Spiegelei zubereitet - da weiß ich dann nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
@Romilly Gerade wenn “neue” Spieler, die schon woanders groß sind, in eine GM kommen, braucht es m.E. ein bisschen (Erz-/Magier-) seitiges Feingefühl, sich mit ggf ungebetenen Ratschlägen zurück zu halten. In meiner GM auf Beta ist mir das wichtig, da betrachte ich niemanden als Anfänger (echte Anfänger gibt es da auch kaum), auch wenn die Stadt noch “unscheinbar” ausschaut. Hinter vielen der kleinen Städte stecken “Big Player” mit jahrelanger Erfahrung auf Live Servern. Umgekehrt mag ich es aber auch nicht besonders, wenn jemand neu hinzukommt und direkt meint, alles besser zu wissen. Erstmal etwas Beschnuppern hilft sicherlich, einzuschätzen, wo wer steht. Denn auch die anderen sind meist nicht erst seit gestern dabei. Rausschmeißen wegen Tipps geht aber gar nicht. Entweder man kann fachlich kontern (zB bei veralteten Tipps), man kennt die Tipps schon, oder man lernt eben was dazu, dann ist es auch gut.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Gerade wenn “neue” Spieler, die schon woanders groß sind, in eine GM kommen, braucht es m.E. ein bisschen (Erz-/Magier-) seitiges Feingefühl, sich mit ggf ungebetenen Ratschlägen zurück zu halten. In meiner GM auf Beta ist mir das wichtig, da betrachte ich niemanden als Anfänger (echte Anfänger gibt es da auch kaum), auch wenn die Stadt noch “unscheinbar” ausschaut. Hinter vielen der kleinen Städte stecken “Big Player” mit jahrelanger Erfahrung auf Live Servern. Umgekehrt mag ich es aber auch nicht besonders, wenn jemand neu hinzukommt und direkt meint, alles besser zu wissen. Erstmal etwas Beschnuppern hilft sicherlich, einzuschätzen, wo wer steht. Denn auch die anderen sind meist nicht erst seit gestern dabei. Rausschmeißen wegen Tipps geht aber gar nicht. Entweder man kann fachlich kontern (zB bei veralteten Tipps), man kennt die Tipps schon, oder man lernt eben was dazu, dann ist es auch gut.
...richtig - deshalb geb ich halt mittlerweile nur noch dann Tipps, wenn eine Frage bzw. ein Gespräch aufkommt - zu viele ungeforderte Infos werden oft als aufdringlich wahrgenommen - es wird suggeriert, daß man selbst "zu dumm" ist - darum suche ich meistens lieber das direkte Gespräch, bei dem ich dann abchecken kann, wie weit der Wissensstand meines Gegenübers ist und wo dort vielleicht ein Missverständnis besteht - manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten, die übersehen wurden, die dann aber zu Fehlinterpretationen führen - deshalb arbeite ich hier im Forum auch sehr viel mit Bildern, damit die Leute schneller sehen, worauf sie achten müssen bzw. wie was zusammenhängt...und nicht jeder Tipp passt zu jedem Spieler...auch manche Anfänger möchten einfach selbst Mechaniken herausfinden (die suchen sich dann auch selbstständig Infos im Forum/Wiki etc.) - idR melden sich die dann aber, wenn sie irgendwo im Verständnis hängen bleiben...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Um zum Thema zurückzukommen @Feytala1986
Ich glaube, das schwierige ist, ehrgeizige Neuspieler mit ehrgeizigen Gemeinschaften zusammenzuführen.
Denn wir haben tatsächlich mal zwei Spieler (Vater und Sohn) aufgrund zu großem Ehrgeiz bei uns entlassen.
Es passte einfach nicht. Ich habe dann noch mal geguckt. Sie sind dann noch in eine Gemeinschaft gegangen. Passte wohl auch nicht und danach hatte Papa wohl die Nase voll und gründete kurzerhand eine eigene Gemeinschaft.
Er war auch recht aktiv in der Mitgliederwerbung und hat jetzt eine fast volle Gemeinschaft.

Da ich auch nicht weiß, wie was passt, habe ich da natürlich auch keine Empfehlung an die beiden gesendet. Hab ich schon mal gemacht, als eine Nachbarin eine Quick Fill Gemeinschaft suchte. Da ist sie heute noch.

Ich bin gerne bereit, Spielern auch mal einen Tipp zu geben, wo sie gut aufgehoben wären. Leider habe ich meist keine Ahnung, wo das wäre. Die Quick Fill Gemeinschaft konnte ich einfach empfehlen, da ich da mal eine Woche zu Gast war. Aber so eine Empfehlung sprech ich eben normalerweise nur aus, wenn ich das mit ruhigem Gewissen machen kann.

Und Forumssuche, mal ehrlich, ist eigentlich nicht das gelbe vom Ei für die Mitgliedersuche. Weil da einfach alle schreien. Wie es aber wirklich aussieht, das erfährt man einfach nur, wenn man mal mitten drin war.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Deshalb ist auch eine Empfehlung an potentielle Mitglieder, erst mal ne Schnupperwoche als Gastspieler einzulegen. Dann können sie sich problemlos immer noch entscheiden, ob die Gilde das richtig ist für sie.
 
Oben