• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachwuchssorgen

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Deshalb ist auch eine Empfehlung an potentielle Mitglieder, erst mal ne Schnupperwoche als Gastspieler einzulegen. Dann können sie sich problemlos immer noch entscheiden, ob die Gilde das richtig ist für sie.

Das machst du aber als Neuspieler, wenn du wirklich Elvenar spielen willst und nicht nur Gemeinschaften sprengen o.ä. auch nur eine begrenzte Zeit. Irgendwann hat man die Nase voll vom Testen und will ankommen.
Mein Beispiel mit den zwei Spielern zeigt es oberdeutlich. Zwei Gemeinschaften, wo es nicht passte. Dann hatten die beiden die Nase voll und -zack- eigene Gemeinschaft. Zumal sie auch noch zu zweit waren.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Da es mir erst kürzlich aufging will ich das übrigens mal anmerken - Dass neue Accounts jetzt erst ab Kapitel 5 in den Turm können ist (meiner Meinung nach) großer Mumpitz und eine echte Benachteiligung neuer Spieler ! Ich habe derzeit die Situation zweier relativ neuer Spieler. Der eine ist nach einer einjährigen Auszeit (aber trotzdem mit Ministadt) zurückgekommen, der andre völlig neu angemeldet. Beide sind kapiteltechnisch etwa gleichauf (Kapitel 3-4). Der eine spielt nun munter mit im Turm, der andre entschuldigt sich dass er nicht so schnell nach Kapitel 5 kommt um der Gemeinschaft zu helfen bzw. die Turmsachen zu kriegen die ihm helfen würden. Die Gemeinschaft hats ihm erstmal gar nicht geglaubt weil bei neueröffneten Städten UNSERER Accs die Forschung immer noch in Kapitel 3 aufgeht... Ja, mir ist bewusst, das dafür die ersten Kapitel schneller durchlaufen werden können sollen. Das ist aber eigentlich nicht zielführend... Erstens sind für viele die ersten Kapitel das was am Meisten Spaß macht, zweitens macht es es noch unattraktiver für Gemeinschaften neue statt alter Spieler aufzunehmen (Wenn man nicht pusht) und dann ärgert sich der neue Spieler selber, weil er sich nicht an Gildenaktivitäten beteiligen kann. Erst diese Abkoppelung von Gemeinschaften hinter einer Forschung, dann die Versetzung des Turmkapitels... Das sorgt in meinen Augen dafür dass viele die mal "nur reinschnuppern" dann nicht beim Spiel bleiben werden. Ergo, noch weniger Nachwuchs. Wir geben uns in unserer Gemeinschaft natürlich Mühe und fördern - Aber die Begeisterung hält sich schwerst in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martia

Samen des Weltenbaums
Wir haben das gleiche in meiner beta-Gemeinschaft. Ein neues Mitglied hatte gehofft, dass es ab Kapitel wenigstens zum Turm beitragen kann (weil das wohl immer noch bei den Tipps am Startbildschirm steht) und war dann enttäuscht als es festgestellt hat, dass es den Turm erst in Kapitel 5 freischalten kann.
 

tiupet

Blüte
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, bin grad im Orkkapitel , aber wurd gleich aus einer Gemeinschaft gepfeffert als ich grad in Kapitel 2 war , nur weil ich mich über unfaire Angebote am Markt beschwerd habe, so dann blieb ich halt allein wie hat mein Opa immer gesagt hilf dir selbst dann hilft dir Gott, nun bin ich schon länger in einer Gilde na ja 2 Leute sporadisch on 3 total aktiv und einer aktiv, ey ich wir kommen zwar nur bis zu dritten Truhe, muss aber auch dazu sagen einige Inaktiv, und selbst wir die aktiv sind kriegen die Gemeinschaft hoch was solls . So hab jetzt eine zweite Welt angefangen, grad mal in Kapitel 2 und hab ein Einmann Bündnis will testen, wie weit ich allein komme, und mal kucken was der Unterschied zwischen Mensch und Elfe ist, aber auch da hab ich Vorschläge zu Bündnissen bekommen , die Mitglieder sind mittlerweile unter mir, aber horrende Anforderungen, stellen zwecks Turm und Tunier , da frag ich mich dann schon haben die überhaupt Ahnung. So und jetzt könnt ihr mich meinetwegen in der Luft zerreissen.
 

DeletedUser

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, bin grad im Orkkapitel , aber wurd gleich aus einer Gemeinschaft gepfeffert als ich grad in Kapitel 2 war , nur weil ich mich über unfaire Angebote am Markt beschwerd habe, so dann blieb ich halt allein wie hat mein Opa immer gesagt hilf dir selbst dann hilft dir Gott, nun bin ich schon länger in einer Gilde na ja 2 Leute sporadisch on 3 total aktiv und einer aktiv, ey ich wir kommen zwar nur bis zu dritten Truhe, muss aber auch dazu sagen einige Inaktiv, und selbst wir die aktiv sind kriegen die Gemeinschaft hoch was solls . So hab jetzt eine zweite Welt angefangen, grad mal in Kapitel 2 und hab ein Einmann Bündnis will testen, wie weit ich allein komme, und mal kucken was der Unterschied zwischen Mensch und Elfe ist, aber auch da hab ich Vorschläge zu Bündnissen bekommen , die Mitglieder sind mittlerweile unter mir, aber horrende Anforderungen, stellen zwecks Turm und Tunier , da frag ich mich dann schon haben die überhaupt Ahnung. So und jetzt könnt ihr mich meinetwegen in der Luft zerreissen.
Das ist leider genau das, was ich meinte - die Wünsche und Anforderungen beider Seiten sollten von Anfang an klar definiert sein. Bei mancher Gemeinschaftsbeschreibung passt man augenscheinlich als Neuling ausgezeichnet dazu und stellt erst im Nachhinein fest, dass das so wohl doch nicht stimmt. Und vor lauter Enttäuschung lässt man es dann erstmal bleiben, sich auf eine neue Gemeinschaft einzulassen.
 

Primus71

Weltenbaum
Ich vermute, für einen Teil unserer Nachwuchsproblematik ist INNO ursächlich verantwortlich. Das soll wirklich kein Bashing werden, aber
ich verstehe nicht, warum neue Spieler keinen Turm/Turnier zugetraut wird, andererseits sie aber sofort eigene Gemeinschaften gründen dürfen ?

Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder ?

Bevor ich jetzt wieder falsch verstanden werde, meine Intention ist es nicht, einem neuen Spieler weitere Rechte zu nehmen.
Aber mein Gedankengang ist folgender : Ein neuer Spieler (m/w/d),(kein neuer Acc auf einer anderen Welt), also ein wirklich wirklich neuer Spieler, fängt an dieses wunderbare Spiel zu spielen. Ohne Vorwissen oder Durchblick. Es wird auf die verschiedenen Kacheln geklickt und sofort kriegt man den (gut gemeinten) Hinweis : Trete einer Gemeinschaft bei oder gründe eine eigene. Ein Teil der neuen Spielerschar, da ja ohne Kontakte oder ähnliches, nutz das neue Tool der zufällig vorgeschlagenen GM`s und wird glücklich. Ein weiterer Teil nutzt dieses Tool und landet in einer toten Gemeinschaft, findet das ziemlich öde und hört wieder auf. Und ein weiterer Teil gründet lieber eine eigene Gilde und findet das auch nicht wirklich prickelnd. Schlimmstenfalls und leider öfters schlägt das GM-Such-Tool dem nächsten neuen Spieler solch eine Gilde vor.

In diesem Falle sind da jetzt zwei oder mehr neue Spieler, von denen keiner Ahnung hat, in einer Gilde versammelt, die weder Turm noch Turnier spielen können oder auch nur davon gehört haben. Ohne jetzt allzu negativ klingen zu wollen, sind das keine optimalen Voraussetzungen, um einen Spieler längerfristig zu halten. Was ich wirklich schade finde, denn wir verlieren dadurch nicht nur Mitspieler, sondern verpassen auch die Chance eventuell hochinteressante Persönlichkeiten kennenzulernen.

Das GM-Such-Tool ist eine wirklich tolle Idee, aber müsste dringend feingetunt werden.

(Ich höre zwar schon jetzt den Aufschrei), aber meines Erachtens sollte eine gewisse Kapitelerfahrung nötig sein, wie bei Turm/Turnier, um eine neue Gemeinschaft gründen zu dürfen ,weltenübergreifend selbstverständlich.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Es gibt da so einige "Baustellen", ich wollte jedenfalls in meiner Anfangszeit keine Gemeinschaft, denn ich wollte mich erst im Spiel zurechtfinden. Die Sorge irgendetwas auf das Auge gedrückt zu bekommen oder in eine Richtung gedrängt zu werden, bevor ich alles kennenlernen konnte, war bei mir zu groß und würde dann im Endeffekt auch Unzufriedenheit auslösen. Es sicherlich sinnvoll, wenn das Spiel nicht von Anfang an drängen würde, man solle sich einer Gemeinschaft anschließen.

Es gibt auch Gemeinschaften, die stellen sich (absichtlich?) anders dar, als sie es dann tatsächlich halten. Soll jeder machen was er will, aber meinem Sohn ging es dann so, dass er in einer Gemeinschaft ohne Anforderungen rausflog, weil er in dieser Woche kein Turnier spielen wollte. Das Ergebnis war, dass er erst mal auf eine Gemeinschaft verzichtet hat. Für die Spieler wäre es sicherlich einfacher und fairer, wenn die Beschreibungen so wären, dass man dort schon erkennen kann, ob man dazu passt oder nicht.
 

Rumborak

Blüte
Das GM-Such-Tool ist eine wirklich tolle Idee, aber müsste dringend feingetunt werden.

(Ich höre zwar schon jetzt den Aufschrei), aber meines Erachtens sollte eine gewisse Kapitelerfahrung nötig sein, wie bei Turm/Turnier, um eine neue Gemeinschaft gründen zu dürfen ,weltenübergreifend selbstverständlich.
Ich kenn den Algorithmus nach der Gilden-Vorschläge erstellt werden nicht, aber deine Argumentation klingt für mich schlüssig.
Wenn erst nach Kapitel 3 Turm/Turnier/Event-Aufgaben oder sonstwas spielbar sind, sollte auch ein Gilden-Neugründung an gewisse "Bedingungen" geknüpft sein.
Das könnte dabei helfen, das es weniger "tote" Gilden oder Einzelspieler*innen in den Welten gibt.
Hinweise, also Erklärungen, welche Features, in späteren Kapiteln freigeschaltet werden, könnten auch dazu beitragen, das Leute eher "dranbleiben". Es gibt dann etwas auf das man "hin-arbeiten" kann.
So gibts möglicherweise weniger "Eintagsfliegen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich fände es also gar nicht so schlecht, wenn richtige Elvenar-Anfänger in den ersten 4 (verkürzten) Kapiteln einfach nur die Grundzüge des Spiels kennen lernen würden ohne sich mit den vielen verschiedenen Zusatzfunktionen auseinander setzen zu müssen - man sollte diese dann aber auch locker in max. einem Monat durchspielen können und natürlich müssten hier alle anfallenden Kosten neu und passend zugeschnitten werden und auch der Handel müsste überdacht werden (vielleicht mit einer Art Kaufmann)...

...wenn ihr den Link verfolgt, könnt ihr meinen gesamten Beitrag lesen...
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
vielleicht sollte man Neulinge erstmal automatisch einer GM zuordnen.
Wenn die Erzmagier auswählen könnten, "wir nehmen Babies", bzw "wir wollen keine", kämen die Kleinen auch gleich in gute Hände, statt mit der Suche nach einer Gemeinschaft, die lebt und sie unterstützt völlig überfordert zu sein.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also, als ich ganz frisch mit Elvenar anfing, hab ich wohl gelesen, dass man einer Gemeinschaft beitreten kann ... aber umgekehrt ist es da auch nicht einfach, sich eine zu suchen. Bin daher auch erst mal alleine geblieben - erst, als mich jemand angeschrieben hat, hab ich mich aufgerafft. Natürlich sind nicht alle so, manche wollen alleine bleiben, manche suchen und finden das falsche. Irgendwie - ist es alles schwierig.
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich wollte am Anfang auch lieber alleine bleiben und mich erstmal in Ruhe im Spiel umschauen und selbst entdecken, was es zu entdecken gibt.
Mich hat nach einer Weile auch jemand angeschrieben und in seine GM eingeladen, aber ich habe abgelehnt. Ich wollte mich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen.

Nach ein paar Wochen hat er nochmal gefragt und da ich inzwischen wirklich Spaß an dem Spiel hatte, habe ich zugesagt.
Die GM hat sich aber bald aufgelöst und wir sind dann zusammen in eine andere GM gewechselt, wo ich heute noch bin.
Ganz ohne Stress, ohne Erfolgsdruck, mit viel Zeit und immer noch viel Freude am Spiel.

Nachwuchssorgen haben wir nicht. Früher oder später kommt immer jemand vorbei, der/die bei uns mitmachen möchte. Wir nehmen kleine und große Spieler gerne auf, solange sie aktiv sind.
Wir sind auch keine GM, die sehr auf Erfolg drängt. Wir wollen einfach spielen. Halten uns mit dieser "Strategie" immerhin recht stabil unter den ersten 50 auf der Rangliste. Ich finde es passt gut und hält sich die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
vielleicht sollte man Neulinge erstmal automatisch einer GM zuordnen.
Wenn die Erzmagier auswählen könnten, "wir nehmen Babies", bzw "wir wollen keine", kämen die Kleinen auch gleich in gute Hände, statt mit der Suche nach einer Gemeinschaft, die lebt und sie unterstützt völlig überfordert zu sein.

Eine solche Vorgehensweise hätte mich dazu veranlasst, mich umgehend wieder aus dem Spiel löschen zu lassen.
So etwas empfinde ich als Bevormundung in übelster Form.
Abgesehen davon, wäre eine halbwegs gute Zusammenführung sehr, sehr schwierig, denn so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich ziehen sie ihren Spaß aus so einem Spiel.
Dass da zufällig ein Matching ganz zu Anfang einer "Spielerlaufbahn" tatsächlich auf Dauer klappen würde, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Das Problem Spieler Mangel ist nicht neu, werden wir wohl noch ewig drüber diskutieren solange sich im Spiel nichts an den Auswahlmöglichkeiten sowohl für die Spieler als auch für die Erz ändert! Es gab/gibt dort eine Idee.

Turm, die Verlockung für die Kleinen ist groß, aber irre teuer. Ich "empfehle" den Turm weiterhin erst ab Gastrasse, die Stadt steht dann halbwegs solide und Verluste sind verkraftbar!
 

gergerw

Ragnarok
Mittlerweile ist ja dein Wunsch umgesetzt.

Allerdings seh ichs anders: der Turm war schon immer machbar... auch gut machbar!
Wer nicht zu schnell forscht und lieber ein paar sinnvolle Wunder hochzog konnte auch in Kap.3 wöchentlich zur Turmspitze flitzen. Überhaupt kein Problem! auch ohne Gildensupport!

in Praxis erprobt: Einer unserer stärksten Anfänger hat nach einem kurzen Güter-WP-Push das Kap 3 errreicht... und obwohl er angeblich neu war, gleich bis hoch! er wollte uns gerne beim Goldturm supporten :)

P.S.:
HiHi, hab mich immer gefragt, ob er wirklich ein Anfänger war? Doch ich glaubs ihm einfach mal :D
 

Rumborak

Blüte
Allerdings seh ichs anders: der Turm war schon immer machbar... auch gut machbar!

Wer nicht zu schnell forscht und lieber ein paar sinnvolle Wunder hochzog konnte auch in Kap.3 wöchentlich zur Turmspitze flitzen
ist zwar anderes Thema, die Aussage stimmt allerdings auch nur bedingt und ist sehr Kapitel-Abhängig, da du ja beim "Verhandeln" im Turm dann später auch Orks/Mana usw. zahlen musst, aber da noch längere Zeit garnicht genug in deiner Stadt herstellen kannst. Der Erfolg beim "Verhandeln" hat zusätzlich einen großen "Glücksspiel" anteil, ebenso wie die zusammensetzung der gegnerischen"Truppen" wenn du kämpfen willst.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus Kapitel 8/9/10 .Ob z.B. buff -Gebäude wie zwergische Waffenschmiede, die dich weiterbringen, droppen ist dann auch ne Glückssache. Ich renn jedes mal bis zur Spitze des Turms und das ist auch garkein Problem?... na ja.... wers glaubt... vielleicht hast du ja den Papst in der Tasche...;) oder es waren die Diamanten...
Nadeln/Heiligtum/Heldenschmiede.. ist ja nicht so, das ich keine Antiken Wunder hätte, außerdem Phönix der Morgendämmerung stufe 10, aber ich flitz da dennoch nicht mal eben den Turm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben