• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Schon gewusst - Wunderausbau

lovelymonster

Weicher Samt
Der Text sagt sinngemäß, jedes 5. Mal werden Runenscherben statt Wissenspunkte für den Ausbau benötigt.
Das stimmt so nicht, für den Ausbau eines Wunders werden immer Relikte benötigt, Runenscherben und Wissenspunkte braucht es in der Forschung.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

so ist es, statt Forschung mit WP muss man Runen einsetzen, um zum Bau zu kommen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei den höheren Wundern braucht man außerdem keine Relikte, sondern Orks, Mana, Saat und/oder Unurium zum Ausbauen...
 

lovelymonster

Weicher Samt
Dann ist der Text doch falsch, denn es heisst "für den Ausbau". Es müsste dann eher heißen
zur freischaltung des ausbaus.


so ist es, statt Forschung mit WP muss man Runen einsetzen, um zum Bau zu kommen

Eben

Zum Ausbau selbst braucht es dann aber noch Relikte oder Güter.

Ich weiß, ich bin nickelig :) aber mich irritiert dieser Text schon länger.

Er suggeriert, meiner Meinung nach, dass der Ausbau erfolgt, sobald die nötige Anzahl an Wissenspunkten bzw Runenscherben erreicht ist.

Ich will mich aber nicht streiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - der Text soll darauf hinweisen, daß Runen auch später noch gebraucht werden - dieser Zweck wird erfüllt, sowie ein Spieler zum ersten Mal erneut bei einem weiteren Runenkreis angekommen ist - danach interessiert sich eh keiner mehr für diesen Tipp ;)...
 

Pukka

Geist des Blattes
DOCH:
1664046395985.png

Hier Kloster der Kampfkünste Stufe 21 auf Stufe 22

EDIT: Plödsinn, es ging um Ausbau bei vollem Runenkreis. Dann nur Güter für Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
EDIT: Plödsinn, es ging um Ausbau bei vollem Runenkreis. Dann nur Güter für Ausbau.
Tja, so kanns gehen, ich habe einen, meiner Meinung nach, missverständlichen Text bemängelt und mich dabei selbst ungenau ausgedrückt.

Ich habe, ohne das extra anzumerken, den Runenkreis und die Forschung einfach in einen Topf geworfen.

Im Prinzip ging es mir nur darum, dass die Zusatzkosten beim Ausbau nicht erwähnt wurden.

Aber wahrscheinlich ist das auch gar nicht nötig. Mündige SpielerInnen sollten das wissen, schließlich sind ja auch schon Zusatzkosten beim Ausbau nach vollendeter Forschung entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Irgendwie schon, finde ich, denn mit Runenscherben oder Wissenspunkten in der Forschung wird die Möglichkeit zum Ausbau freigeschaltet, für den Ausbau selbst werden andere Sachen benötigt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, aber dadurch, dass dort "anstelle von Wissenspunkten" steht, ist doch ersichtlich und ziemlich eindeutig, was gemeint ist.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich war seinerzeit sehr irritiert, das erinnere ich noch. Ich kann das aber inzwischen nicht mehr nachvollziehen.
Wenn du da keinen Fehler siehst - ich bestehe nicht auf eine Änderung ;)
 

Pukka

Geist des Blattes
der Text ist zwar nicht falsch (bis auf das Komma zuviel zwischen "Wunders" und "benötigt") aber besser verständlich für "Nicht- Elvenar- Experten" wäre:
"Bei jedem fünften Ausbau eines Antiken Wunders benötigt dieses Runenscherben anstelle von Wissenspunkten zusätzlich zu den geforderten Gütern oder Relikten."
oder so ähnlich. Aber es ist ja klar das eine solche Änderung erst in die Englische Version eingearbeitet werden muss, kann also dauern.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

der Weg zur Ausbaufähigkeit eines Wunders hat doch aber nichts mit den dann geforderten Relikten oder Gütern zu tun,
sondewrn er wird durch WP oder eben Runenscherben bestritten...
 

lovelymonster

Weicher Samt
Im Text wird der Ausbau mit Runenscherben und Wissenspunkten kombiniert, das ist, wenn nicht falsch, zumindest irritierend.

Denn

Zum Ausbau (eigener Reiter) gehören Relikte und wasweißichwasdanochgebraucht wird.

wunderausbau.PNG

Wissenspunkte und Runenscherben gehören zur Forschung (eigener Reiter).

wunderforschung.PNG

Ich hab zur Zeit in keinem meiner Wunder einen Runenkreis zu füllen, kann also kein Bild liefern.
Hab ein Wunder gefunden, das ich entsprechend aufbereiten konnte. Also auffüllen mit Wissenspunkten, im Fenster wird von Forschung zu Ausbau gesprungen. Ausgebaut. Im Fenster erscheint statt Forschung Runen auf dem Reiter.

wunderrunenen.PNG

Mit Runenscherben aufgefüllt, im Fenster wechseln die Reiter von Runen zu Ausbau.
 
Oben