• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ergänzende Angaben im Forschungsbaum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Forschung --> Forschungsbaum --> ergänzende Angaben bzw. Neustrukurierung des Informationsgehaltes im Forschungsbaum.
Zielsetzung: Statt blumiger oder rätselhafter - was soll mir das sagen - Informationstexte, sollten zukünftig die Informationstexte möglichst exakt den Benefit für den Spielenden wiedergeben und das bereits vor dem Freischalten des jeweiligen Forschungspunktes.
Benefit für den Spielenden:
- Die exakten Angaben sind eine Entscheidungshilfe für den Spielenden, in welcher Reihenfolge er bei unterschiedlichen Möglichkeiten den Forschungsbaum abarbeitet.
- Die exakten Angaben sind eine Hilfe für die Supporter in den jeweiligen Gilden, wenn Sie von Gildenmitgliedern um Rat gefragt werden. Gerade Spielende der höheren Kapitel könnten auf diese Weise schneller zu Kerninformationen kommen, als wenn sie sich durch die Wiki durcharbeiten müssen, wobei wir gerade in letzter Zeit wiederholt festgestellt haben, dass die Wiki nicht auf dem neuesten Stand ist.
Benefit für Inno: Jede Spielverbesserung, bei der die Spielenden einen direkten Nutzen unmittelbar für sich erkennen können, trägt zur Akzeptanz, zur Kundenbindung und damit zur Umsatzsicherung für Inno bei.

Bei der Umsetzung der Idee gehe ich davon aus, dass die Programmierer da ein bisschen beschäftigt sein werden, es also dauern wird, bis es umgesetzt ist.
Folgende Aufgabenstellung: Im Forschungsbaum sind eine ganze Reihe Entwicklungsschritte aufgeführt, die zu prozentualen Verbesserungen führen. Es fehlt jedoch eine exakte Angabe. Ich möchte, dass in Zukunft eine offene Deklaration dieser exakten Angabe zur Verfügung steht, die ich überall im Forschungsbaum ablesen kann.
Beispiel Truppenerweiterung: Wie verändern die "Erweiterung der Truppengröße 3"... 4...9 usw. mein Truppenvolumen. Wir haben früher unseren Mitspielern empfohlen, auf diese Sackgassenerweiterungen zu verzichten, weil diese Erweiterungen dem Spielenden nur schaden. Dank unserer Interventionen hier im Forum ist das Balancing dann endlich geändert worden. Also muss ich als Spielender diese Erweiterungen neu bewerten können. Ohne Angabe der Veränderungswerte kann ich das aber nicht und wer kauft schon gerne die Katze im Sack...
Der Benefit dieser Spieländerung: Wenn ich als Spielender diese Erweiterung gemieden habe, könnte es sich vielleicht lohnen, die entsprechenden WPs zu investieren und diese Erweiterungen anzuschalten. Nur eine theoretische Überlegung dazu: Angenommen ich bin im Kapitel 10 und möchte die Truppenerweiterung 4 dazuschalten, die für sich +10% bringt, dann könnte sich daraus eine interessante Hebelwirkung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dank unserer Interventionen hier im Forum ist das Balancing dann endlich geändert worden.
...ja genau - nach nur 3 3/4 Jahren - für Erklärungen gibt es das Wiki oder das Forum - im Spiel/Forschungsbaum selbst ist nicht immer genug Platz, um alles zu erklären - wer's wissen will, der findet entsprechende Infos - und die anderen würden es ja sowieso nicht lesen...

...und das mit den Truppenerweiterungen geht übrigens nicht nach %, sondern es sind einfach 3x die Nummer der Truppenforschung, die dann hinzu kommen... - also bei Nr. 4 kommen 12 Einheiten pro Trupp hinzu (das sind ganz bestimmt keine 10 % in Kapitel 10) - was aber an den Truppgrößen in Turnier und Turm rein gar nichts ändert (die werden ja nun anders berechnet), sondern nur noch Auswirkungen auf Kartenkämpfe, Truppsegen und die Truppenproduktion in den Wundern hat...
 

Hankoman

Blüte
Setzt voraus, dass es auch für die Programmierer schon klar ist, ob sie da sind, wo sie hinwollen, oder ob sie mal schauen wollen, wie sich das macht. Ich für mein Teil habe alle Truppenerweiterungen frei geschalten, weil ich naiv und gutgläubig bin und eigentlich keine Ahnung habe, wo es ich es mir verschlechtert haben könnte. Aber so ein bisschen Transparenz wäre allgemein gut. Ein Aufbauspiel ohne funktionierende Tabellen im Hintergrund ist ein bisschen... naja... casual.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Setzt voraus, dass es auch für die Programmierer schon klar ist, ob sie da sind, wo sie hinwollen, oder ob sie mal schauen wollen, wie sich das macht. Ich für mein Teil habe alle Truppenerweiterungen frei geschalten, weil ich naiv und gutgläubig bin und eigentlich keine Ahnung habe, wo es ich es mir verschlechtert haben könnte. Aber so ein bisschen Transparenz wäre allgemein gut. Ein Aufbauspiel ohne funktionierende Tabellen im Hintergrund ist ein bisschen... naja... casual.
...da hast du nirgend wo was verschlechtert (außer vielleicht die Anzahl deiner WPs) - die optionalen Forschungen wirken sich nicht mehr negativ aus - das ist schon lange nicht mehr so (seit Oktober 2020, als die Turniere geändert wurden)...

Formel für die Truppengröße (Angabe in der Kaserne)...


...wenn man Forschungen ausgelassen hat, muss man die dann entsprechend einzeln abziehen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...allerdings müsste man das WIKI mal entsprechend überarbeiten, denn da stehen noch die Angaben drin, die vor Oktober 2016 galten ^^...
Wikitrupp.png
 

Hankoman

Blüte
...da hast du nirgend wo was verschlechtert (außer vielleicht die Anzahl deiner WPs) - die optionalen Forschungen wirken sich nicht mehr negativ aus - das ist schon lange nicht mehr so (seit Oktober 2020, als die Turniere geändert wurden)...

Formel für die Truppengröße (Angabe in der Kaserne)...


...wenn man Forschungen ausgelassen hat, muss man die dann entsprechend einzeln abziehen...
Mit der Gaußschen Summenformel übertreffen sie sogar eine Excel-Tabelle (obwohl man in einer Tabelle auch diese Formel unterbrächte); Danke für die Erläuterung. Also nix vergeigt.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Na, wie ich sehe hat sich das Meckern ja schon gelohnt --> wiki muss überarbeitet werden, weil die Infos zum Beispiel in diesem Punkt überholt sind. Und den Text: Truppenerweiterungsnummer mal 3 habe ich noch nicht gelesen. Also was dazu gelernt, vorausgesetzt Romilly ist auf dem aktuellsten Stand. Und auf den Button der 4. Erweiterung passt durchaus die Zahl "+12".
Nächster Punkt Benefit: Das ist genau eine Fragestellung: Wie kann ich meine Truppenproduktion pushen? Was sitzt drin? Wenn du mit 30+ Provinzen ins Turnier gehst, dann brauchst du jede Menge Truppen. Wie bekommt man die zusammen und welche Entwicklungspunkte darf man nicht verschenken.? Nur wenn man das beherzigen kann, bringt der Braunbär des besten Benefit.
@Hankoman: Ja, du hast nix vergeigt, kannst aufatmen,... du kennst ja den Spruch von der Gunst der späteren Geburt.... hier als Spielender...
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Um die Zahlenreihe zu starten, brauche ich einen Anfangswert. Einfacher ist es sicher, den aktuellen Produktionswert zu notieren, die Erweiterung freizuschalten und mit dem neuen Produktionswert vergleichen. Gut die Truppenerweiterung haben wir damit durch. (Hab es überprüft. Erweiterungsnummer mal 3 ist aktuell. Nach der Freischaltung wird angezeigt, wie sich der Produktionswert sich verändert bezogen auf das Spielkapitel, in dem der Spielende sich befindet). Wie sieht es mit den anderen Veränderungen aus. Wie steigern sich die vielen Güter? Und dann haben wir da ja noch andere Sackgassenerweiterungen. Bei den Stadterweiterungen ist der Benefit klar, Aber was ist z.B. mit der Statue der fließenden Magie. Der Text, der da eingestellt ist, riecht nur nach Materialverschwendung und ich habe noch keinen Spielenden gefunden, der mir den Wert des Gebäudes nahebringen konnte oder der das Gebäude selbst aufgestellt hatte. Ich hoffe beim Kapitel 20 sind nicht wieder solche Gebäudeleichen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber was ist z.B. mit der Statue der fließenden Magie. Der Text, der da eingestellt ist, riecht nur nach Materialverschwendung und ich habe noch keinen Spielenden gefunden, der mir den Wert des Gebäudes nahebringen konnte
...das ist einfach nur ein neues Premium-Kultur-Gebäude welches Kultur und Einwohner abgibt - nähere Informationen dazu findest du im Baumenü...
Statue.png

...du musst schon an den richtigen Stellen nach den Infos suchen...

...was meinst du damit?
Wie steigern sich die vielen Güter?
...Angaben zur Grundproduktion deiner Manufakturen für 1-Tages- bzw. 3Std. Produktionen findest du im Wiki - das ist aber nur die Grundproduktion - deinen Reliktbonus und evtl. die Wirkung der Hallen musst du dann schon noch selbst dazu rechnen.... ansonsten wird beim Ausbau eines Gebäudes eigentlich immer angezeigt, was es auf der nächsten Stufe bringt - und erforschen musst du diese Sachen sowieso - Sackgassen sind fast ausschließlich Trupperweiterungen (evtl. mal ne Stadterweiterung oder ein Wunder)...wozu soll das dann alles im Forschungsbaum aufgeführt werden?

...ich verstehe nicht so ganz, was du eigentlich hier als Idee vorstellen willst - wenn du Fragen hast, bist du hier im falschen Bereich...

...deine Truppenproduktion kannst du puschen, indem du deine Ausbildungsgeschwindigkeit erhöhst - das geht über den Ausbau der z.B. Kaserne oder über das dazu gehörige Wunder (bei der Kaserne die Nadeln)....und der Braunbär bringt sehr viel Benefit, wenn du Zeitsegen in der Kaserne einsetzt, während der Fütterungseffekt aktiv ist - aber das sind alles keine Angaben für den Forschungsbaum!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Lieber Romilly, wie ich sehe, bist du seit mindestens 2018 im Spiel. Ich trage also Eulen nach Athen, wenn ich dir vorhalte, dass das Spiel in den höheren Kapitel ein reiner Zeitfresser ist, so dass zum Beispiel das Kapitel 15 für viele Spieler Anlass genug ist, aus dem Spiel wieder auszusteigen.. Erzähl mir also bitte nicht, dass ich hier aufwendige Recherchearbeit zu einem X-beliebigen Gebäude betreiben soll, wenn durch eine einfache Angabe im Forschungsbaum (Beispiel +200 Einwohner +3000 Kulturbonus) das ganz einfach erledigt werden kann.
Hätte eventuell einen Nachteil für Inno, dass dann schnell für den Spieler klar wird, dass, wenn man es mal auf den Punkt bringt, es sich nur um ein weiteres Schrottgebäude handelt, um das man besser einen Bogen macht, weil man in der Zwischenzeit gelernt hat, dass viel interessantere Gebäude in den Events zu gewinnen sind. Ihr macht ja Statistik und da könnt ihr genau sehen, was von den Spielenden gebaut und was nicht gebaut wird. Also zieht bitte die Konsequenzen daraus und entfernt den Schrott aus dem Forschungsbaum oder überarbeitet ihn und wertet ihn auf und gebt den Mehrwert für den Spielenden direkt im Forschungsbaum an. Das Textgeschwurbel, was da bis jetzt abgeliefert wird, ist dazu jedenfalls nicht hilfreich, literarisch eh wertlos und kein erhaltenswerter Baustein einer Begleitepik.
Auch dazu gibt es eine Parallele aus dem realen Leben: Jeder Händler nimmt Ware, die nicht verkäuflich ist, wieder aus dem Sortiment.
Der Forschungsbaum ist ein Weg, der vom Spielenden abgearbeitet werden muss, er sollte deshalb die Kerndaten enthalten, die für den Spielenden relevant sind.... und zwar vor der Freischaltung. Wir spielen hier ja nicht "Blinde Kuh".
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du kannst aber um Pflichtforschungen keinen Bogen machen! Und weitere Informationen findest du u.a. im Baumenü im Spiel....
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Wer die Truppen Erweiterungen erforscht hat größere Truppen und dem entsprechend auch mehr an Stück Verlusten.
Wer die Truppen Erweiterung nicht erforscht hat auch Nachteile auf der Weltkarte also machen!
Überflüssige Information es gibt wichtigeres.
Dagegen. Lohnt nicht weiter darüber zu diskutieren!
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Welche Informationen braucht man denn zu den Truppen?
Wie groß ist die Ausbildungsgröße, wie lange dauert die Ausbildung, wieviele Truppen habe ich.
Diese Informationen stehen super zur Verfügung!
Eine Information in den Ausbildungsstätten, wie groß ist die Ausbildungsmenge/Einheitengröße,
Beispiel "1,25" oder "0,78" das wäre eher interessant!
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Was auch interessant wäre, wenn die Größenangabe bei den Truppen von >999x verschwinden würde und statt dessen die Truppen weitergezählt werden. Durch die beiden Platzhalter ist ja die Angabe bis 99999 möglich.
Wie gesagt die Truppen sind nur ein Thema Die ganzen Sackgassenerweiterungen im Forschungsbaum sollten daraufhin überprüft werden, ob der hinterlegte Text wirklich etwas über einen praktischen Benefit für den Spielenden aussagt oder ob es einfach nice to have, aber im Grunde verzichtbar ist. Aus dieser klaren Info ergibt sich für den Spielenden der Vorteil, dass er dann seine WPs besser in den Wunderausbau bei sich oder Gildenmitglieder investiert, als sie in blöden Sackgassenerweiterungen zu verpulvern. Schaut euch halt mal den Forschungsbaum und die Text an. Der Forschungsbaum sollte von den Spielemachern nicht für eine Märchenstunde missbraucht werden. Die Infos sind dazu da, um spieltaktische Entscheidungen zu treffen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
jetzt haben die extra jemanden eingestellt, der sich für jedes einzelne Forschungsfeld einen total sinnlosen Text hat einfallen lassen müssen ... und du willst da jetzt einfach Informationen hin machen .... tzzzz :) :) :)

Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein paar Infos. Aber hier gehts ja bisher nur um die Truppstärke, das ist noch zu wenig, um eine Änderung zu begründen.
Drum schreib ich mal dazu, dass bei bereits erforschten Techniken die Forschungskosten nicht mehr angezeigt werden. Sowas nervt, wenn man Tipps für Spieler geben möchte, die noch nicht so weit geforscht haben, wie man selbst, vor allem nach den ganzen Änderungen in der Forschung ist es ja kaum noch zu erahnen, was andere überhaupt für einen Forschungsbaum haben. Da sehe ich persönlich viel mehr Verbesserungspotential.
Die Truppstärke wird nun schon seit kurz nach der Sintflut wiedergekäut, da können eigentlich gar keine Nährstoffe mehr drin sein :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@ZeNSiErT : Danke sehr schöner Beitrag... wer lesen kann, sei angeblich im Vorteil... heißt es in unserer Gesellschaft, es sei denn man lebt nur in seiner Info-Blase, dann bekommt man nur die Hälfte mit...
Ich zitiere aus meinem Introtext: "Beispiel Truppenerweiterung:" Selbstverständlich gibt es da an vielen Stellen Info-Nachholbedarf und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diejenigen, die auf den Zug aufspringen, ihre Beispiele bringen, was ihnen da alles an Infos fehlen und warum das BlaBla entfernt werden sollte. Stattdessen arbeiten sich die Leute an diesem einen Beispiel ab. Ist schon traurig, oder?
Ich versuche es mal anders zu formulieren.
Die Spielentwickler sollten sich ja etwas dabei gedacht haben, warum Sie die einzelnen Entwicklungsschritte in den Forschungsbaum gesetzt haben. In der Regel sollte sich, mal positiv gedacht, ein Benefit für den Spielenden ergeben. Dann sollte der Benefit auch klar benannt werden, weil... man kann den Forschungsbaum ja differenziert abarbeiten. Tja, und was reine Gimmicks im Forschungsbaum sind, zum Beispiel in den Sackgassenerweiterungen, dass sollte dann auch so benannt werden: Bringt dir als Spielendem nix, ist aber vielleicht nice to have, falls du in WPs schwimmst...
So ich frag jetzt mal ganz arrogant: Thema jetzt verstanden?... Na hoffentlich...

Für alle, die zu faul zum Suchen sind, hier weitere Beispiele:

Kapitel VII (7): Baume und Lampions: Also ich habe es mitgemacht. Im Rückblick: War WP-Verschwendung, es bringt keinen Benefit, weil Inno hier nicht am Grundproblem arbeitet: Die Wertigkeit der hier angebotenen Kulturgebäude ist veraltet und längst überholt von der Wertigkeit der Kulturgebäude die man bei anderen Gelegenheiten erhält. Also macht einen Bogen, um diesen Entwicklungspunkt und lehnt die damit gekoppelte Aufgabe ab.

Kapitel 10 (Zauberer und Drachen):
Platz der Weisheit: Der angegebene 4 Zeiler ist… nüchtern betrachtet … nicht hilfreich. Da sollte drin stehen: Produktion von x-y Einheiten an Lehrlingen, ja nach Ausbaustufe des Portals. Brauchst du zur Produktion anderer Güter.

Kapitel 11 (Halblinge)
Ein Pfahl, Trauben und ein Gartenfest: Muss abgearbeitet werden, aber bitte erst die anderen Punkte abarbeiten. Es werden auch hier nur sinnlose Kulturgebäude angeboten, die keine Mensch für seine Stadtentwicklung braucht. Siehe Anmerkung zu Kapitel 7

Kapitel 12 (Elementare) Ein Cafe und eine Staude. Warum steht da nicht: Ein Cafe (+ 433 Kulturpunkte pro Spielfeld) und eine Staude (800 Kulturpunkte pro Spielfeld)

Nota bene: als seriöse Geschäftsleute sollte es zum guten Stil von Inno gehören, immer den Wert pro Spielfeld anzugeben… Ist wie in den Geschäften mit den Preisangaben für 100g oder 1 kg oder 1 Liter etc.

Lieber Romilly sie bringen immer dann nichts, wenn es bessere Alternativen gibt. Das muss dir doch als Endgamer klar sein, oder blendest du das geflissentlich aus?

Reicht das an Beispielen oder muss ich noch mehr bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
man kann den Forschungsbaum ja differenziert abarbeiten. Tja, und was reine Gimmicks im Forschungsbaum sind, zum Beispiel in den Sackgassenerweiterungen, dass sollte dann auch so benannt werden: Bringt dir als Spielendem nix, ist aber vielleicht nice to have, falls du in WPs schwimmst...
...du kannst vielleicht ab und zu entscheiden, welche Forschungen du zuerst machst - aber im Großen und Ganzen musst du halt auch das Ganze erforschen - bis auf die erwähnten wenigen Sackgassen - wie kommst du aber darauf, daß diese "Nichts" bringen? - das seh ich nicht so...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
So ich frag jetzt mal ganz arrogant: Thema jetzt verstanden?... Na hoffentlich...

Ich habe das schon im ersten Beitrag verstanden und Dir auch zugestimmt ...

wer lesen kann, sei angeblich im Vorteil... heißt es in unserer Gesellschaft, es sei denn man lebt nur in seiner Info-Blase, dann bekommt man nur die Hälfte mit...

Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein paar Infos.

... und da sich hier seit über 3 Wochen niemand mehr drum gekümmert hat und ich das Thema eigentlich für sinnvoll hielt, dachte ich, ich tue dir mal einen Gefallen und belebe die Sache wieder.

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diejenigen, die auf den Zug aufspringen, ihre Beispiele bringen, was ihnen da alles an Infos fehlen und warum das BlaBla entfernt werden sollte. Stattdessen arbeiten sich die Leute an diesem einen Beispiel ab. Ist schon traurig, oder?

.... und habe genau das getan, was Du Dir erhofft hattest:

Drum schreib ich mal dazu, dass bei bereits erforschten Techniken die Forschungskosten nicht mehr angezeigt werden. Sowas nervt, wenn man Tipps für Spieler geben möchte, die noch nicht so weit geforscht haben, wie man selbst, vor allem nach den ganzen Änderungen in der Forschung ist es ja kaum noch zu erahnen, was andere überhaupt für einen Forschungsbaum haben. Da sehe ich persönlich viel mehr Verbesserungspotential.

Aber leider setzt du voraus, dass "gedacht" nur gedacht ist, wenn genauso gedacht wird, wie du gedacht hast.

Die Spielentwickler sollten sich ja etwas dabei gedacht haben, warum Sie die einzelnen Entwicklungsschritte in den Forschungsbaum gesetzt haben. In der Regel sollte sich, mal positiv gedacht, ein Benefit für den Spielenden ergeben. Dann sollte der Benefit auch klar benannt werden,

Wüsste aber nicht, warum immer automatisch jede Forschung für jeden Spieler einen "Nutzen" haben muss. Kann mir zum Beispiel durchaus auch Forschungen vorstellen, die nur einem Teil der Spieler nutzt oder sogar Forschungen, die gar keinen unmittelbaren Nutzen haben, die zum Beispiel einfach nur Voraussetzung für eine folgende Forschung sind. Kann mir zum Beispiel auch Forschungen vorstellen, die einfach nur die Zeit simulieren, die eine reale Forschung in Anspruch nehmen würde, oder den Aufwand wiederspiegelt, den Forschung kostet. Ich weiß nicht, aus welchen anderen Spielen solche Schlussfolgerungen kommen, aber Elvenar ist das nicht. Wir haben hier in Forschung ...

für jedes einzelne Forschungsfeld einen total sinnlosen Text

WEIL unsere Entwickler schon oft durchblicken lassen haben, dass sie Elvenar vor allem immer noch als Fantasy-Spiel sehen, wo sich die Spieler ohne große Planung und Strategie einfach an den schönen Gebäuden und Events erfreuen sollen.
UND WEIL WIR SPIELER das nicht machen und trotz dem strategisch vorgehen und jeden Mumpitz bis auf 100 Stellen nach dem Komma ausrechen, hat das noch lange keinen Anspruch darauf, dass die Entwickler das auch so sehen (denken).

ABER wenn man ganz nett frag, ob wir vielleicht doch lieber irgendwelche sinnvollen Infos haben können ohne:

Thema jetzt verstanden?

... ja, haben wir. Die Spieler musst du vielleicht nicht mal überzeugen. Aber die Basis deiner Idee ist, dass man irgendwas vergessen oder falsch gemacht hat .... aber vielleicht gibt es auch einen ganz bestimmten Grund, warum es so ist, wie es ist, an den Du nur nicht gedacht hast?????
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben