• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mehr "Zuckerbrot"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Liebe Mitspieler

Es ist schon ein paar Jahre her, dass sich InnoGames mal mit einem Magischen Gebäude als Geschenk für alle Spieler entschuldigt hat, wenn mal das Spiel nicht lief wie es sollte. Wir haben uns auch viel zu sehr daran gewöhnt, dass auf den Life-Servern Tests laufen, sei es mit einzelnen Spielergruppen oder mit allen Spielern, ohne dass es für die Test-Teilnehmer irgend ein "Dankeschön" gibt. Und unser Feedback liefern wir auch immer brav ab ohne einen Dank oder mal eine Info, was für Rückschlüsse man aus dem Feedback gezogen hätte.

Meine Idee ist also, unseren Spielentwicklern einmal mitzuteilen, wie wir Spieler uns das wünschen würden.

Also mal her mit Euren Meinungen.

Sollte sich InnoGames hin und wieder bei Pannen mit kleinen Geschenken entschuldigen, zum Beispiel, wenn sich ein großer Teil der Spieler zum Ende des Abenteuers mal wieder nicht einloggen konnte oder die Turnierprovinzen im manuellen Kampf abstürzen?
Fändet ihr es besser, wenn Tests auf den Life-Servern angekündigt, ausgewertet und belohnt werden?
Was für Belohnungen könntet ihr euch vorstellen und was wünschen? Was wäre unangemessen?
Gibt es Gegenargumente?

Vielleicht sind an der Stelle auch Erfahrungen aus anderen Spielen hilfreich? Dann bitte nur das Konzept vorstellen, ohne den Namen des Spiels zu nennen oder Werbung für andere Anbieter zu machen, wenn möglich :)

Danke für Eure Meinung, Zensiert
 

Athaneia

Ori's Genosse
tja... auf "Dankbarkeit" seitens INNO wartest Du bestimmt vergeblich :D . Es gibt ja nicht mal für die Teilnahme an den Umfragen nach einem Event ein kleines Präsent (1x2 oder 2x2) als "Dankeschön"! Nein... schließlich musst du dankbar sein, dass du deine Meinung sagen durftest... :D.
Obwohl solche Dinge heute durchaus "as usual" sind, aber eben nicht bei INNO!
(Vielleicht gibt es auch inzwischen einfach zu viele "People Pleaser", die ja stets bemüht sind anderen durch Zustimmung zu gefallen und immer alles ganz toll finden - egal um was es sich handelt - weil sie sich dadurch für sich selbst Anerkennung erhoffen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25238

Solche Zwischengeschenke wären bestimmt eine gute Lösung. Nur was man da als gerecht ansehen würde, wird halt zu einer Spaltung führen.
Die einen brauchen das - die anderen brauchen genau das Gegenteil. Das fairste wäre einen Folianten für alle. Egal, ob man im Forum angemeldet ist oder Spielabbrüche hat. Eventuell könnte da eine Menge an Mana, Saat, Unurium, Restaurierungen, Vorräte, Münzen drin sein - somit hätte man für alle etwas.
Magische Gebäude wäre auch wieder etwas, wo alle etwas davon haben - nur, ob das dann zuviel ist oder nicht, weiss ich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Elvenar war.

Ein Bsp von einem anderen Spiel. Da kommt es öfters vor, dass bei einem Event die Einloggung nicht funktioniert. Da gibt der Anbieter dann komplett alles, was es dort gerade gibt (Trainingskarten, Zeitbooster, Währung). Diese drei Sachen werden dem Inventar dann bei der nächsten Einloggung gutgeschrieben.
Wenns bei Elvenar beim Abenteuer (z. Bsp.) nicht klappt, bringt es nichts, wenn man dann von allen Abzeichen eins bekommt, weil das Abenteuer da ja zu Ende ist.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich zieh mir den Schuh mal an, auch wenn es etwas OT ist:
(Vielleicht gibt es auch inzwischen einfach zu viele "People Pleaser", die ja stets bemüht sind anderen durch Zustimmung zu gefallen und immer alles ganz toll finden - egal um was es sich handelt - weil sie sich dadurch für sich selbst Anerkennung erhoffen!)
Es wäre sehr nett, wenn du in Zukunft solche Seitenhiebe und dämlichen Unterstellungen unterlassen würdest, sie stehen dir nicht gut zu Gesicht.
An INNO rumnölen ist eine, wohl eher legitime, Sache, andere SpielerInnen anmachen, weil ihnen das Spiel gefällt, so wie es ist, eine andere, ziemlich unfeine.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Was iss'n hier schon wieder los?
Da tut jemand seine Meinung kund, durch die sich jemand anderes getriggert fühlt.
Muss man aushalten können, so lange keiner namentlich erwähnt wird und angeprangert wird.
Und wenn's zum Melden wegen Beleidigung nicht reicht, kann man auch den Schritt wagen, User einfach per Ignorier-Button zu meiden.
Auf alles anzuspringen bringt einem eigentlich nüscht, ausser, dass man sich selbst zum Pawlowschen Hund macht bzw. wie ein dressiertes Hündchen durch den hingehaltenen Reifen springt.

So , nun zur Idee. Habe nix gegen Aufwandsentschädigungen bei entstandenen Repressalien - wie auch immer die Gutmachungen dann ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Athaneia

Ori's Genosse
@Piepom - es dürfte aber schwierig werden, wenn man die "Entschädigungen" auf betroffene Personen begrenzen wollte, wie z.B. bei Abbrüchen in Turnier, Turm und GA. Das waren ja die Themen, die immer mal wieder von einzelnen Spielern beanstandet werden...
Es müsste halt eine möglichst simple Lösung geben, die beide Seiten zufrieden stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Seid bitte nett zu einander :)

@Piepom - es dürfte aber schwierig werden, wenn man die "Entschädigungen" auf betroffene Personen begrenzen wollte, wie z.B. bei Abbrüchen in Turnier, Turm und GA. Das waren ja die Themen, die immer mal wieder von einzelnen Spielern beanstandet werden...
Es müsste halt eine möglichst simple Lösung geben, die beide Seiten zufrieden stellt...

Also bisher war es so, wenn es was gab, haben entweder alle was bekommen, oder alle, die eingeloggt waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Möchte auch nicht InnoGames zeigen, wie undankbar wir für ein kostenloses Onlinegame sind. Ich verstehe die Ideenschmiede als Ort für Verbesserungen.

(Vielleicht gibt es auch inzwischen einfach zu viele "People Pleaser", die ja stets bemüht sind anderen durch Zustimmung zu gefallen und immer alles ganz toll finden - egal um was es sich handelt - weil sie sich dadurch für sich selbst Anerkennung erhoffen!)
Vielleicht bekommen wir weniger Missverständnisse, wenn wir uns auf Deutsch unterhalten :)
Inhaltlich muss ich sagen, dass positives und negatives Feedback für InnoGames gleich wertvoll ist und eine eventuelle Belohnung ganz sicher nicht daran liegen wird, ob es sich um positives oder negatives Feedback handelt. Umgedreht hat InnoGames ganz sicher bisher nicht darum auf Belohnungen verzichtet, weil es zu viel positives Feedback gab.
Ich zieh mir den Schuh mal an
Musst du nicht machen.
 

Rondulus 1

Starke Birke
Guten Morgen, meine Meinung ist: das mindeste was ich bei all den Pannen erwarte ist eine Informationspolitik von Seiten Inno's zur Spielerschaft hin die mehr als nur: wir haben den Fehler weitergegeben und warten ....und warten....das letzte x waren es 4 Wochen bist der Fehler mit dem Postfach beseitigt wurde.
Dafür brauche ich nicht unbedingt ein Gebäude. Das entschädigt mich für den Unbill der mir entsteht nicht.
Es reicht mir wenn ich eine Info zum Fehler nebst Danke für eure Geduld und die zeitnahe Lösung der Probleme, sowie ein entschuldigt die Unanehmlichkeiten durch Inno erhalte ....und nicht das Schweigen im Walde
Letztendlich spiele ich Elvenar weil es mir gefällt. Deshalb investiere ich eine Menge Zeit ...und ja auch Geld in dieses kostenlose Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Also bisher war es so, wenn es was gab, haben entweder alle was bekommen, oder alle, die eingeloggt waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Deine Darstellung habe ich in den 3 Jahren, seit meinem Beginn nicht erlebt. Jedenfalls nicht in Bezug auf irgendwelche Fehler/Probleme. Kleine Geschenke gab es nur zu besonderen Gelegenheiten z.B. Elvenars-Geburtstag.
Möchte auch nicht InnoGames zeigen, wie undankbar wir für ein kostenloses Onlinegame sind.
Diesen Satz kann ich mir nicht zu eigen machen, denn ich habe im Laufe der letzten 3 Jahre viel Geld in dieses Spiel investiert, weil Elvenar dem Grunde nach ein sehr schönes Spiel ist.
Erwarte also bitte kein "Dankbarkeitsgesäusel" von mir (ich würde eher ein wenig Dankbarkeit von INNO erwarten..;)) Wäre also schön wenn Du den Aspekt "Dankbarkeit" herauslassen könntest. Schätze mal es gibt noch mehr Spieler wie mich, die auch nicht gerade wenig investiert haben! :D
Ich verstehe die Ideenschmiede als Ort für Verbesserungen.
So sehe ich das auch! Was wäre denn Deine Vorstellung, wie sollte Inno sich im Falle von Fehlern/Problemen verhalten. Es sollte ja wohl eine simple, nicht zu aufwändige und zu teure Methode der "Entschuldigung" sein?
Vielleicht bekommen wir weniger Missverständnisse, wenn wir uns auf Deutsch unterhalten :)
Festbegriffe der Wissenschaft sind nicht immer auf Deutsch erhältlich. :)
Inhaltlich muss ich sagen, dass positives und negatives Feedback für InnoGames gleich wertvoll ist und eine eventuelle Belohnung ganz sicher nicht daran liegen wird, ob es sich um positives oder negatives Feedback handelt. Umgedreht hat InnoGames ganz sicher bisher nicht darum auf Belohnungen verzichtet, weil es zu viel positives Feedback gab.
Das sehe ich anders: Egal ob nun positive oder negative Kritik, es sind nur wirklich begründete Kritiken nützlich. Wenn eine Seite unbegründet überwiegt wird es immer "Verhaltensfolgen" geben (wobei zu viel positive Kritik oft z.B. zu Überheblichkeitshandlungen führt und zu viel negative Kritik z.B. auch Gleichgültigkeit erzeugen kann) und genau deshalb braucht man stets ein gut begründetes gesundes Mittelmaß zwischen beidem!
Denn "wo Licht ist, ist auch Schatten." ;)
 

Marloy

Weltenbaum
Also die grundsätzliche „Idee“, die hier in den Raum gestellt wurde, lautete:
Meine Idee ist also, unseren Spielentwicklern einmal mitzuteilen, wie wir Spieler uns das wünschen würden.

Diese Möglichkeit wird uns durch die Feedbacks, welche von unseren CMs weitergeleitet werden (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) gegeben. Ob das einen wirklichen Einfluss nimmt, ist schwer zu beurteilen. Oftmals sind aufgrund dieser Feedbacks ja auch positive Änderungen erfolgt - manche werden einfach ignoriert.

Die Gründe warum und wieso werden wir ohnehin nicht erfahren.
Wir haben uns auch viel zu sehr daran gewöhnt, dass auf den Life-Servern Tests laufen

Genau hier ist das eigentliche Problem. Ich habe viel zu oft das Gefühl, das alles auf die Life Server gepackt wird, egal, ob es Fehler oder Unstimmigkeiten auf dem Beta gab. Dazu sollte ein Beta Server eigentlich da sein. Wenn hier im Vorfeld entsprechende Korrekturen vorgenommen werden, würde es auf den Life Servern vermutlich weniger Kritik oder Unmut erzeugen. Dann laufen eben diverse Events auf den Life Servern später als geplant - aber dafür „rund“. Unabhängig davon, wird es immer Punkte geben, die dem einen oder anderen Spieler dann dennoch nicht gefallen.

Es reicht mir wenn ich eine Info zum Fehler nebst Danke für eure Geduld und die zeitnahe Lösung der Probleme, sowie ein entschuldigt die Unanehmlichkeiten durch Inno erhalte ....und nicht das Schweigen im Walde
Auch wenn ein „Goodie“ nett wäre, reicht mir das in der Form auch aus.

Da ich ein grottiges Internet habe, gehe ich bei Abstürzen zumeist ohnehin von meiner Leitung aus :) - ich bekomme oft erst aus dem Forum mit, das es ein allgemeines Problem ist. Auch wenn es häufig nervt - dann beschäftige ich mich eben mit anderen Sachen. Für mich ist Elvenar nicht der Mittelpunkt meiner freien Zeit und vermutlich sieht das eine Mehrzahl an Spielern ähnlich (die sind nämlich grösstenteils nicht hier im Forum unterwegs). Dennoch ist eine entsprechende Meldung mit Bitte um Abhilfe durchaus wünschenswert.

ZEnSIErT sprach von Feedback und nicht von Kritik. Ein Feedback spiegelt persönliche Empfindungen wieder und bedarf keinerlei Begründung. Eine Kritik - egal, ob positiv oder negativ - sollte eine konstruktive Begründung enthalten, ansonsten ist es eben nur eine Meinungsäusserung (=Feedback).

Es gibt ja nicht mal für die Teilnahme an den Umfragen nach einem Event ein kleines Präsent (1x2 oder 2x2) als "Dankeschön"! Nein... schließlich musst du dankbar sein, dass du deine Meinung sagen durftest...
Also ich erwarte keine „Belohnung“, wenn ich etwas bewerte oder meine Meinung äussern darf. Mir reicht es aus, DAS ich sie äussern darf und eben dafür nicht dankbar sein muss. Es sollte grundsätzlich selbstverständlich sein, das man seine Ansichten äussern darf, ohne dafür angegriffen zu werden. (Jaaa - das Verständnis dafür ist in den letzten 2-3 Jahren mächtig gesunken)

Auch wen einige es anders sehen: es IST ein kostenloses Spiel und es werden durch Turm und Events verschiedene Gebäude auch per Zufall kostenlose Dias ausgegeben.
Selbst wenn einige Eventgebäude nicht die Knaller sind: es bleiben kostenlose Goodies, die man erhalten kann - ob nun mit oder ohne finanziellen Einsatz. Diese Entscheidung kann schliesslich jeder für sich treffen. Mag sein, das in anderen Spielen mit solchen Goodies grosszügiger umgegangen wird, für mich sind es dennoch "Geschenke". Und die erhalten wir, egal, wie oder ob wir uns geäussert haben.

Nur weil jemand sich dazu entschliesst, Geld zu investieren, rechtfertigt das aber keine Forderungen nach Entschädigung, falls etwas mal nicht klappt. Und nach 3 Jahren weiss man schliesslich, wie oft es im Spiel hakt - dann sollte man seine Investitionen oder seine Einstellung zum Spiel überdenken oder aussteigen. Es ist ein schönes Spiel, sonst wäre ich nicht seit 6 Jahren dabei.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, für ein solches Spiel Geld auszugeben und nutze eigentlich nur die Gratis Dias. Hemmt sicher den Fortschritt, aber ich spiele das Spiel aus Spass und nicht, um irgendwelche Erfolge (höher, besser, weiter als andere) zu generieren. Dafür gibt es andere Spiele und Elvenar ist für mich kein „Wettkampf Spiel“ gegen andere Spieler.

Ich betrachte es nicht als "Schönrederei", weil ich viele Dinge einfach akzeptiere und das Spiel nach wie vor gut finde. Natürlich ärgere ich mich auch das eine oder andere Mal über diverse Macken im Spiel. Grundsätzlich befürworte ich immer jegliche positive Rückmeldung - es gibt viel zu viele negative Meinungsäusserungen und Nachrichten. Das muss man nicht noch im privaten Spiel/Spass und Freizeitmodus mitmachen. Hebt nur unnötig das Stress und "Genervt-Sein-" - Level.
Die Meinungen bzw. Kritiken sind schliesslich immer auf die persönliche Einstellung zum Spiel und das Spielverhalten ausgerichtet. Und da können nicht alle Spieler gleich sein. Wäre ja traurig, wenn wir alle gleich ticken würden.

Vieleicht sollten wir versuchen, uns in die Gedanken und Vorstellungen anderer Menschen hineinzuversetzen. Das könnte zu weitaus grösserem Verständnis gegenüber anderen Meinungen führen. Jeder hat schliesslich seine Gründe, warum er etwas so oder anders betrachtet.


Um auf die eigentliche Idee zurückzukommen: wenn hier lediglich Gedanken zum Weiterleiten gesammelt werden sollten:

Freischaltungen von Neuerungen erstmal komplett über Beta auf Fehler sichten und korrigieren, bevor man es auf die Life Server bringt - das wäre mein Punkt für eine solche Liste.
 

Athaneia

Ori's Genosse
ZEnSIErT sprach von Feedback und nicht von Kritik. Ein Feedback spiegelt persönliche Empfindungen wieder und bedarf keinerlei Begründung. Eine Kritik - egal, ob positiv oder negativ - sollte eine konstruktive Begründung enthalten, ansonsten ist es eben nur eine Meinungsäusserung (=Feedback).
So einfach ist es nun doch nicht, Feedback bezogen auf eine Sache (nicht personenbezogen) und Kritik (positiv u/o negativ) lassen sich nicht so einfach trennen. Feedback bezogen auf eine Sache bedarf immer einer konstruktiven Aussage. Eine reine (eventuell gefühlsbetonte u/o saloppe) Meinungsäußerung ist also dort fehl am Platze und damit befinden wir uns im Bereich der Überschneidung Feedback/Kritik...
Also ich erwarte keine „Belohnung“, wenn ich etwas bewerte oder meine Meinung äussern darf. Mir reicht es aus, DAS ich sie äussern darf und eben dafür nicht dankbar sein muss. Es sollte grundsätzlich selbstverständlich sein, das man seine Ansichten äussern darf, ohne dafür angegriffen zu werden. (Jaaa - das Verständnis dafür ist in den letzten 2-3 Jahren mächtig gesunken)

Auch wen einige es anders sehen: es IST ein kostenloses Spiel und es werden durch Turm und Events verschiedene Gebäude auch per Zufall kostenlose Dias ausgegeben.
Selbst wenn einige Eventgebäude nicht die Knaller sind: es bleiben kostenlose Goodies, die man erhalten kann - ob nun mit oder ohne finanziellen Einsatz. Diese Entscheidung kann schliesslich jeder für sich treffen. Mag sein, das in anderen Spielen mit solchen Goodies grosszügiger umgegangen wird, für mich sind es dennoch "Geschenke". Und die erhalten wir, egal, wie oder ob wir uns geäussert haben.

Nur weil jemand sich dazu entschliesst, Geld zu investieren, rechtfertigt das aber keine Forderungen nach Entschädigung, falls etwas mal nicht klappt. Und nach 3 Jahren weiss man schliesslich, wie oft es im Spiel hakt - dann sollte man seine Investitionen oder seine Einstellung zum Spiel überdenken oder aussteigen. Es ist ein schönes Spiel, sonst wäre ich nicht seit 6 Jahren dabei.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, für ein solches Spiel Geld auszugeben und nutze eigentlich nur die Gratis Dias. Hemmt sicher den Fortschritt, aber ich spiele das Spiel aus Spass und nicht, um irgendwelche Erfolge (höher, besser, weiter als andere) zu generieren. Dafür gibt es andere Spiele und Elvenar ist für mich kein „Wettkampf Spiel“ gegen andere Spieler.

Ich betrachte es nicht als "Schönrederei", weil ich viele Dinge einfach akzeptiere und das Spiel nach wie vor gut finde. Natürlich ärgere ich mich auch das eine oder andere Mal über diverse Macken im Spiel. Grundsätzlich befürworte ich immer jegliche positive Rückmeldung - es gibt viel zu viele negative Meinungsäusserungen und Nachrichten. Das muss man nicht noch im privaten Spiel/Spass und Freizeitmodus mitmachen. Hebt nur unnötig das Stress und "Genervt-Sein-" - Level.
Die Meinungen bzw. Kritiken sind schliesslich immer auf die persönliche Einstellung zum Spiel und das Spielverhalten ausgerichtet. Und da können nicht alle Spieler gleich sein. Wäre ja traurig, wenn wir alle gleich ticken würden.

Vieleicht sollten wir versuchen, uns in die Gedanken und Vorstellungen anderer Menschen hineinzuversetzen. Das könnte zu weitaus grösserem Verständnis gegenüber anderen Meinungen führen. Jeder hat schliesslich seine Gründe, warum er etwas so oder anders betrachtet.
Ich schätze mal, die unterschiedlichen Einstellungen zu diesem Thema, werden kaum zu einem verwertbaren Ergebnis führen.
Lassen wir also mal das Thema "Dankbarkeit" und "ins Spiel Geld investieren" völlig beiseite:

Ich finde, wie bereits erwähnt, dieses Spiel dem Grunde nach sehr gut, ohnehin habe ich persönlich keine "Wettbewerbsmentalität" und bin nur daran interessiert "schöne Städte" zu bauen, also völlig unabhängig von Rang und Punkten. Ich selbst kann mit manchen kleinen Mängeln auch durchaus leben, aber es fällt mir im letzten Jahr sehr auf, dass sich INNO manches inzwischen auch recht leicht macht. Der Beta-Server dient offensichtlich nur noch dem schönen Anschein. Fehler die dort entdeckt werden landen inzwischen viel öfter auf den Live-Servern etc.pp.
Dazu kommen die Fehler, die mit BETA nichts zu tun haben.
Da könnte man schon erwarten, dass INNO eine gewisse Kulanz gegenüber den Spielern (die teilweise auch Schaden erleiden) zeigt, zumal das Spiel ja letztlich davon lebt, dass sich möglichst viele Spieler für das Spiel interessieren und es auch empfehlen.
Leider ist es aber mMn so, dass eine gewisse - das klingt jetzt vielleicht hart - "Vogel friss oder stirb" Mentalität vorhanden ist, die eigentlich zu den ursprünglichen Aussagen von INNO - über Elvenar - nicht so recht passen will.
Um auf die eigentliche Idee zurückzukommen: wenn hier lediglich Gedanken zum Weiterleiten gesammelt werden sollten:

Freischaltungen von Neuerungen erstmal komplett über Beta auf Fehler sichten und korrigieren, bevor man es auf die Life Server bringt - das wäre mein Punkt für eine solche Liste.
Das ist zweifellos richtig, aber geben sich alle Spieler damit zufrieden?
Wie bereits erwähnt kommt nicht jeder Fehler im Spiel vom BETA-Server.
Oft genug sind es, wie man nachlesen kann, auch Fehler die in Turm- oder Turnierkämpfen auftreten oder im GA. Obwohl ich selbst nicht daran beteiligt bin, kann ich mir schon vorstellen, dass dies nicht gerade angenehm ist, denn hier ist eine nachträgliche Korrektur ohnehin nicht möglich. Der Spieler muss dies dann als "Schicksal" abhaken...
Gerade an dieser Stelle sehe ich das Potential, dass INNO den Spielern entgegen kommen sollte...
Das sind Festbegriffe der Wissenschaft? Ich lach mich schlapp! :D
Nur ganz kurz zu Deinen [off-topic], es ist fachlich/sachlich komplett daneben!
...und ja, das geht mir ähnlich, wenn ich einen solchen Kommentar hinsichtlich eines heutigen Festbegriffes aus der Psychologie lese, denn nur darauf bezog sich der Kommentar von ZEnSIErT hinsichtlich "Deutsch"... man sollte schon genau lesen bevor man kommentiert... :D
...und das, also nur von Dir, außerdem genannte "as usual" dürfte wohl kaum, in der heutigen Zeit, einer Übersetzung bedürfen!
 

Marloy

Weltenbaum
Lassen wir also mal das Thema "Dankbarkeit" und "ins Spiel Geld investieren" völlig beiseite:

Beide Punkte sind von dir in die Diskussuion eingebracht worden, im Ideenvorschlag war lediglich die Rede von einem „Dankeschön“ für unsere Meldungen und „Testspieleraktivitäten“ auf dem Live Server die Rede.

Ich bin hier voll bei dir, das diese Aspekte aussen vor gelassen werden sollten.

Nennen wir dieses „Dankeschön“ vielleicht eher „Entschuldigung“ im Eingangsthread.
Und klären hier die Frage, ob wir uns das in welcher Form wünschen.

Dann können wir wieder an unseren Vorschlägen und Ideen für eine Weiterleitung im Sinne von ZEnSIErTs Thread arbeiten.

Und bei mir ist es halt so, das mir persönlich eine entsprechende Kommunikation, eine entsprechende Entschuldigung und die Fehlerbehebungen vor dem Start auf den Live Servern ausreicht. Andere Fehler im laufenden Spiel - nicht vom Beta übernommen, lassen sich vermeiden, wenn auch hier für Updates im Vorfeld entsprechende Tests gemacht werden. Und auch dann kann mal das eine oder andere „danebengehen“ - sollte aber - da bin ich absolut eurer Meinung - nicht von Jahr zu Jahr mehr werden.

Wenn es denn ein Gebäude, Dias oder anderes als „Geschenk“ geben soll, kann man es nicht allen recht machen. Das ist z. Bsp. an den Rückmeldungen zu den Eventgebäuden ersichtlich. Einige finden diese grottig und überflüssig - andere wieder toll.

In diesen „Feedbacks“ handelt es sich um persönliche Ansichten - und natürlich sollten diese auch begründet werden - aber hier spielt eben die persönliche Empfindung die grösste Rolle. Eine „Kritik“ sollte auf sachlicher Ebene vorgebracht werden - frei von persönlicher Empfindung - und selbstverständlich mit einer entsprechenden Begründung. Ein „Gefühl“ mit sachlichen Argumenten zu begründen, ist nicht möglich.

Vielleicht bin ich inzwischen etwas resigniert, was ein Entgegenkommen grösserer Unternehmen angeht und meine Erwartungshaltung ist daher eher gering. Dennoch sollte man entsprechenden Unmut weitergeben und auch darüber reden dürfen. Und das nicht nur in Erwartung eines Geschenkes oder eines „Dankeschöns“.
Eins solche Einstellung führt letztendlich dazu, das Rückmeldungen (meinetwegen auch Kritik :) ) nur noch erfolgen, wenn man dafür etwas bekommt und man ansonsten lieber still ist - lohnt ja dann den Aufwand nicht. Und das kann sich dann in viele Bereiche des täglichen Lebens einschleichen. Daher finde ich das keinen guten Ansatz.

Vielleicht ein Vorschlag für ein "Dankeschön" : Am Jahresende für alle einen Wunschbrunnen (die gibt es ja nicht mehr so ohne Weiteres) als Entschuldigung für all die Pannen und Macken des vergangenen Jahres ;)
 

zenka

Weltenbaum
Für mich fällt das unter Dienstleistung im Bereich Hobby / Unterhaltung. INNO Dienstleister , wir Kunden. Durch das Angebot auch kostenfrei spielen zu können, spielen zu dürfen verschwimmt das Konstrukt etwas, bis hin zum unterschwelligen "was beschwerst du dich, ist doch kostenfrei, also stelle keine Ansprüche" .

Dass ein Dienstleister ein Forum zur Verfügung stellt, ist einmal Werbung für das Spiel, trägt zur Kundenbindung bei, ist aber auch Service für den Kunden. Das Spiel wäre ohne Forum nur halb so interessant. Großer Pluspunkt.
Wie mit Kunden hier im Forum umgegangen wird steht auf einem anderen Blatt. ( ist eben typisch deutsch, kann wahrscheinlich keiner was dafür)

Fakt ist, zahlt man für eine Dienstleistung entsteht eine gewisse Erwartungshaltung. Beispiel: Ich gehe ins Kino, erwarte einen Sitzplatz, einen vollständigen Film, gute Bild und Tonqualität. Zahle ich für ein Spiel, darf ich auch etwas erwarten oder darf ich nichts erwarten, da das Spiel ja kostenfrei ist. Das ist wirklich der Krux an der Sache.

Wie können wir Kunden INNO begegnen, wo noch nicht einmal feststeht, ob wir überhaupt Kunden sind und auch so wahrgenommen werden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Was wäre denn Deine Vorstellung, wie sollte Inno sich im Falle von Fehlern/Problemen verhalten.

Also ich möchte InnoGames hier keine Fehler vorwerfen. Da wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht und auch in Hamburg kann mal der Strom ausfallen oder ein Server abstürzen.
Es geht mir um den Umgang zwischen Spielern und dem Spielanbieter.

Wir Spieler erbringen ja über den Genuss des Spieles auch Leistungen. Umfragen, Feedback, Ideenschmiede, Support und helfen unseren Mitspielern, zu erfolgreichen Stammspielern zu werden, wir melden Fehler und Spielprobleme. Wir kaufen auch mal was, wir machen auch mal Werbung und und und.
Also ich finde, die Kommunikation "von unten nach oben" funktioniert ganz toll. Umgedreht sehe ich aber doch großes Verbesserungspotential. Finde, die Videos, die es seit einiger Zeit zu den Events gibt, sind schon ein guter Anfang. Aber da geht noch mehr. Ab und zu mal ein Ausblick in die Zukunft Elvenars oder mal eine Auswertung, was man erreichen wollte und was man erreicht hat bei Tests und Änderungen im Spiel, würde ich mir schon wünschen. Eine Ankündigung, bevor solche Aktionen starten, wäre auch nett.
Bei Problemen mit Login und bei gehäuften Abstürzen kenne ich das durchaus, dass es kleine Entschädigungen gibt. Mal ein Extra-Riesenrad, wenn beim Abenteuer wieder die letzte Stunde nichts mehr geht oder ein paar Truppensegen, wenn das Turnier hängt, fänd ich nicht zu viel.
Mal 50 Dias, wenn man die Umfrage nach dem Event mitmacht, wäre auch nicht zu viel, dafür kann man ja dann auch paar mehr Fragen stellen. Einfach Gesten, die uns Spielern zeigen, dass wir InnoGames wichtig sind und man unser Feedback und unsere Probleme wahrgenommen hat und vielleicht auch ein kleiner Anreiz, den ein oder anderen Fehler vielleicht doch zu vermeiden :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Beide Punkte sind von dir in die Diskussuion eingebracht worden, im Ideenvorschlag war lediglich die Rede von einem „Dankeschön“ für unsere Meldungen und „Testspieleraktivitäten“ auf dem Live Server die Rede.

Ich bin hier voll bei dir, das diese Aspekte aussen vor gelassen werden sollten.
Da hast Du recht, denn da bin ich eindeutig zu sehr auf die von ZEnSIErT betonte "Dankbarkeit" (wir sind nicht undankbar) in seinem Post #7, weil mich das absolut nervt, aufgesprungen.
Wenn es denn ein Gebäude, Dias oder anderes als „Geschenk“ geben soll, kann man es nicht allen recht machen. Das ist z. Bsp. an den Rückmeldungen zu den Eventgebäuden ersichtlich. Einige finden diese grottig und überflüssig - andere wieder toll.
Das ist auch das Problem welches ich sehe, man kann es absolut nicht allen recht machen, weil jeder Spieler andere Vorstellungen hat. Etwas komplett „neutrales“ was jeden Spieler erfreut gibt es eigentlich nicht.
Vielleicht ein Vorschlag für ein "Dankeschön" : Am Jahresende für alle einen Wunschbrunnen (die gibt es ja nicht mehr so ohne Weiteres) als Entschuldigung für all die Pannen und Macken des vergangenen Jahres ;)
Vielleicht bin ich zu realistisch...und genau das wird INNO (mMn) nicht machen, aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung. INNO betrachtet eben Spieler unter einem anderen Aspekt als sich die Spieler teilweise selbst sehen.
Für mich fällt das unter Dienstleistung im Bereich Hobby / Unterhaltung. INNO Dienstleister , wir Kunden. Durch das Angebot auch kostenfrei spielen zu können, spielen zu dürfen verschwimmt das Konstrukt etwas, bis hin zum unterschwelligen "was beschwerst du dich, ist doch kostenfrei, also stelle keine Ansprüche" .

Dass ein Dienstleister ein Forum zur Verfügung stellt, ist einmal Werbung für das Spiel, trägt zur Kundenbindung bei, ist aber auch Service für den Kunden. Das Spiel wäre ohne Forum nur halb so interessant. Großer Pluspunkt.
Wie mit Kunden hier im Forum umgegangen wird steht auf einem anderen Blatt. ( ist eben typisch deutsch, kann wahrscheinlich keiner was dafür)

Fakt ist, zahlt man für eine Dienstleistung entsteht eine gewisse Erwartungshaltung. Beispiel: Ich gehe ins Kino, erwarte einen Sitzplatz, einen vollständigen Film, gute Bild und Tonqualität. Zahle ich für ein Spiel, darf ich auch etwas erwarten oder darf ich nichts erwarten, da das Spiel ja kostenfrei ist. Das ist wirklich der Krux an der Sache.

Wie können wir Kunden INNO begegnen, wo noch nicht einmal feststeht, ob wir überhaupt Kunden sind und auch so wahrgenommen werden.
Das ist deshalb so, weil es keinen "offiziellen Premiumbereich" bei Elvenar gibt und wohl auch nie geben wird, obwohl INNO natürlich möchte, dass die Spieler trotzdem Geld ausgeben, ohne dafür einen gewissen Premium-Status zu erlangen. Also auch wer Geld ausgibt ist kein Kunde sondern nur ein X-beliebiger Spieler in der großen Masse. Das klingt zwar recht unfreundlich, aber es entspricht der Realität. Ob das gut ist, das muss INNO für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zenka

Weltenbaum
ich habe 8 Jahre FOE gespielt und es hat mich nicht gestört, kein Kunde zu sein, ganz einfach, weil das Zuckerbrot stimmte, auf Beta, wie auch im Spiel.

Fazit: in Elvenar stimmt das Zuckerbrot nicht, auch der Spielkomfort nicht. Leider hängt man so am Spiel. :cool:
 

Athaneia

Ori's Genosse
Also ich möchte InnoGames hier keine Fehler vorwerfen. Da wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht und auch in Hamburg kann mal der Strom ausfallen oder ein Server abstürzen.
Es geht mir um den Umgang zwischen Spielern und dem Spielanbieter.

Wir Spieler erbringen ja über den Genuss des Spieles auch Leistungen. Umfragen, Feedback, Ideenschmiede, Support und helfen unseren Mitspielern, zu erfolgreichen Stammspielern zu werden, wir melden Fehler und Spielprobleme. Wir kaufen auch mal was, wir machen auch mal Werbung und und und.
Also ich finde, die Kommunikation "von unten nach oben" funktioniert ganz toll. Umgedreht sehe ich aber doch großes Verbesserungspotential. Finde, die Videos, die es seit einiger Zeit zu den Events gibt, sind schon ein guter Anfang. Aber da geht noch mehr. Ab und zu mal ein Ausblick in die Zukunft Elvenars oder mal eine Auswertung, was man erreichen wollte und was man erreicht hat bei Tests und Änderungen im Spiel, würde ich mir schon wünschen. Eine Ankündigung, bevor solche Aktionen starten, wäre auch nett.
Das hast Du sehr schön und freundlich formuliert!
Bei Problemen mit Login und bei gehäuften Abstürzen kenne ich das durchaus, dass es kleine Entschädigungen gibt. Mal ein Extra-Riesenrad, wenn beim Abenteuer wieder die letzte Stunde nichts mehr geht oder ein paar Truppensegen, wenn das Turnier hängt, fänd ich nicht zu viel.
Mal 50 Dias, wenn man die Umfrage nach dem Event mitmacht, wäre auch nicht zu viel, dafür kann man ja dann auch paar mehr Fragen stellen. Einfach Gesten, die uns Spielern zeigen, dass wir InnoGames wichtig sind und man unser Feedback und unsere Probleme wahrgenommen hat und vielleicht auch ein kleiner Anreiz, den ein oder anderen Fehler vielleicht doch zu vermeiden :)
Trotz Deiner freundlichen Formulierung glaube ich persönlich nicht daran, dass solche Wünsche in Erfüllung gehen, mag sein, dass ich das falsch einschätze und mein derzeitiges Bild von INNO falsch ist.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Für mich fällt das unter Dienstleistung im Bereich Hobby / Unterhaltung. INNO Dienstleister , wir Kunden. Durch das Angebot auch kostenfrei spielen zu können, spielen zu dürfen verschwimmt das Konstrukt etwas, bis hin zum unterschwelligen "was beschwerst du dich, ist doch kostenfrei, also stelle keine Ansprüche" .
In meinen Augen ist INNO kein Dienstleister im engeren Sinn, denn INNO stellt keinen Dienst zur Verfügung sondern nur das Werkzeug, spielen müssen wir schon selbst. Eine Dienstleistung wäre es, wenn jemand für mich spielen würde.

Dass ein Dienstleister ein Forum zur Verfügung stellt, ist einmal Werbung für das Spiel, trägt zur Kundenbindung bei, ist aber auch Service für den Kunden. Das Spiel wäre ohne Forum nur halb so interessant. Großer Pluspunkt.
Wie mit Kunden hier im Forum umgegangen wird steht auf einem anderen Blatt. ( ist eben typisch deutsch, kann wahrscheinlich keiner was dafür)
Genauso typisch deutsch (wenn wir da mal bei bleiben wollen) ist die Anspruchshaltung bei Inanspruchnahme des Angebotes, da ist die Kundschaft auch nicht gerade zimperlich.
Fakt ist, zahlt man für eine Dienstleistung entsteht eine gewisse Erwartungshaltung. Beispiel: Ich gehe ins Kino, erwarte einen Sitzplatz, einen vollständigen Film, gute Bild und Tonqualität. Zahle ich für ein Spiel, darf ich auch etwas erwarten oder darf ich nichts erwarten, da das Spiel ja kostenfrei ist. Das ist wirklich der Krux an der Sache.
Diamanten und Gebäude und dergleichen sind aber keine Dienstleistung, ich weiß nicht so recht, was für eine Pflichterwartung an INNO daraus entstehen sollte. Immerhin ist das Spiel kostenlos (schreibst du ja auch) unverkrüppelt spielbar.

Die einzige Erwartung, die ich an INNO habe, ist, dass sie sorgsam mit meinen Daten umgehen.

Wie können wir Kunden INNO begegnen, wo noch nicht einmal feststeht, ob wir überhaupt Kunden sind und auch so wahrgenommen werden.
Ich denke schon, dass wir wahrgenommen werden, schließlich will INNO an uns Geld verdienen, aber eher nicht als Individuen sondern als Masse. Solange wir als Masse genug Geld generieren, werden die Werkzeuge immer wieder runderneuert und wir können weiterhin Spaß haben.
 

Marloy

Weltenbaum
Fakt ist, zahlt man für eine Dienstleistung entsteht eine gewisse Erwartungshaltung. Beispiel: Ich gehe ins Kino, erwarte einen Sitzplatz, einen vollständigen Film, gute Bild und Tonqualität. Zahle ich für ein Spiel, darf ich auch etwas erwarten oder darf ich nichts erwarten, da das Spiel ja kostenfrei ist. Das ist wirklich der Krux an der Sache.

... und wieder sind wir bei den „finanziellen“ Disput - lasst den mal raus - es geht hier darum, das ZeNSIErT vorgeschlagen hat, ob und wie wir ggfs eine Nachricht an Inno geben können.

Aber gerne noch meine Einstellung zu der "Dienstleistung" - war schon gut von lovelymonster beschrieben:
Diamanten und Gebäude und dergleichen sind aber keine Dienstleistung, ich weiß nicht so recht, was für eine Pflichterwartung an INNO daraus entstehen sollte. Immerhin ist das Spiel kostenlos (schreibst du ja auch) unverkrüppelt spielbar.

Um in der Analogie mit dem Kino zu bleiben: ich zahle für den Sitzplatz, den vollständigen Film, gutes Bild und Tonqualität - aber niemand garantiert mir, das mir der Film dann auch gefällt.
Und wer Geld für Dias ausgegeben hat, erhält dafür die Vorteile im Spiel, die er sich für die Dias kaufen kann - das klappt ja schliesslich. Oder hatte jemand schonmal Dias investiert und das, für das er bezahlt hat, nicht bekommen? Für das eigentliche Spiel zahlt man jedoch eigentlich nix - nur für die Dinge, die man sich für gewissen Vorteile mit Dias kaufen kann. Man erhält also für Zahlungen genau die Leistungen, die man erwartet (Gebäude, Erweiterungen, Forschungsbeschleunigung etc). Wenn wir für den Spielkomfort und perfekte Technologie bezahlen müssten, sähe die Sache anders aus.
Daher ist aus meiner Sicht auch bei Investitionen keine Erwartungshaltung an Zahlungen gekoppelt.

Das Spiel muss aber auch kostenlos funktionieren - ansonsten verliert man die Lust und dann wird vermutlich auch weniger investiert. Daher sollte die Performance durchaus auch im Interesse von Inno sein - unabhängig davon, ob es sich um Ansichten von zahlenden oder für lau spielende Spieler handelt.

Vielleicht bin ich zu realistisch...und genau das wird INNO (mMn) nicht machen,

Warum nicht? Wäre vermutlich mit Wunschbrunnen die günstigste Variante für Inno :) Bleibt ja Zufall, was der rauswirft - und man braucht Platz um die aufzustellen...
Aber hatte ich ja schon geschrieben - ich rechne auch nicht wirklich mit irgendwelchen Entgegenkommen grosser Unternehmen - eben weil die Masse gesehen wird. Und so lange das läuft ....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben